PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind Neuling (der erste Start)



Jack Carver
30.10.2006, 18:46
Tja, wie der Threat schon sagt, bin ich absoluter Morrowind neuling. Hab nur mal 1 Stunde angespielt und das ist schon lange her. Kürzlich fing ich mit Oblivion an, aber das Spiel enttäuschte mich auf der ganzen Linie. Langzeitspielzeit = 0 nach spätestens Level 10 hab ich die Chars in die Tonne gekloppt, weil es mir zu Öde war. Allerdings habe ich gelesen, dass das bei Morrowind anders gewesen sein soll.
Nun bekomme ich von einem Bekannten morgen Morrowind + Tribunal + Bloodmoon

Hab mir schon ein Paar Sachen in der Tipps und Tricks Ecke durchgelesen (u.A. die Charakterentwicklung).
Mein Problem ist, dass ich noch etwas unschlüssig bin gegenüber meinem charakter.
-Krieger (sehr oft einfach zu spielen, allerdings nach kurzer Zeit langweilig)
-Bogenschütze (Meine Tendez, da ich ihn in Oblivion schon hatte und er mir relativ gut gefiel)
-Magier (in den meisten Spielen sehr schwer zugänglich für Neulinge)
-Dieb (Sehe keinen sinn in dieser klasse, wenn ich nahkampf spielen will, nehme ich einen krieger, der mehr aushällt und mehr tragen kann)

Wie gesagt würde ich wohl einen Bogenschütze spielen.
Meine Frage: Mit welcher Klasse lässt sich das Spiel gut durchspielen als Neuling?
Wenn ich 10x neu anfangen muss, wirds mir zwangsweise zu blöd :/

Ich werde mir wohl von anfang an alle Addons draufklatschen. Mit der "zu vielen Quests" Sache werde ich schon zurecht kommen.

Rasse: ich tendiere ja zu einem Dunkelelf, da mir diese Rasse eigentlich am Besten in ihrer Art gefällt. Allerdings habe ich gelesen, dass es ohne das "Balancing Projekt - Beta 1" sinnfrei ist diese Rasse zu nehmen. Ist es denn MIT diesem Plugin sinnvoll einen Dunkelelf zu spielen, oder gibt es auch damit Rassen die um einiges besser geeignet wären?

PlugIns: welche PlugIns sind noch wichtig außer das "Balancing Projekt - Beta 1" (ist auch mit deutscher Version kompatibel, oder? ) für ein gutes Spielerlebnis (bitte sowenig Addons wie möglich, will das Spiel nicht zu sehr verändern durch 1000 neue Kreaturen, wenn ich nichtmal die originalen kenne ;) )

Level der gegner: Ich hoffe ja mal, dass die Gegner nicht wie bei Oblivion mit dem Avatar mitleveln, oder ist dieses auch hier der Fall?

...so far...
Ich hoffe auf schnelle und kompetente Antwort :)

GreyWolf
30.10.2006, 20:01
:) Hi Jack Carver,
herzlich willkommen bei uns TES'lern!

Zunächst mal zum Dunkelelfen: Wenn er Dir gefällt, dann nimm ihn. Das Balancing-PI gleicht in meinen Augen (der Ersteller möge mich mit Steinchen bewerfen :D ) eigentlich hauptsächlich Nachteile betreffs dem Spielen als Magier bzw. Magier/Allrounder aus.
Ein Bogenschütze ist mit einem Dunkelelfen auch ohne prima zu spielen.

Hier mal ein Char-Vorschlag für einen nicht magisch begabten Bogenschützen meinerseits:

Rasse:
Deine Wahl.

Sternzeichen:
Atronach (guter Magieschutz durch Zauber-Absorption, und die Tatsache, dass sich das Magicka nicht regeneriert, kann Dir als Nicht-Magier egal sein).

Bevorzugte Attribute:
- Konstitution (sorgt von Beginn an für mehr Lebenspunkte beim Levelaufstieg)
- Glück (häufig unterschätztes Attribut, nur sehr langsam zu steigern, die anderen Attribute steigerst Du schnell genug)

Bevorzugte Skills:
Diebesfertigkeiten (passen am besten zu den Skills eines Schützen)

Hauptfertigkeiten:
- Schütze
- Leichte Rüstung
- Kurzwaffen (ganz ohne Nahkampf wirst Du nicht auskommen)
- Sicherheit (all die Schatzkisten wollen geöffnet werden ;) )
- evtl. Blocken (Blocken = praktische, passive Fertigkeit, und der zusätzliche Rüstungsschutz durch einen Schild ist nicht zu verachten)

Nebenfertigkeiten:
- Wortgewandheit (zum Überzeugen bzw. erfolgreichen Reizen)
- Schmieden (erspart den oft weiten Gang zum Schmied in der Stadt)
Nr. 3-5 nach Deinem Geschmack

Wie gesagt, nur ein Vorschlag. Und er betrifft den rein nichtmagischen Weg.
Viele betrachten eine Kombi mit Magie als effektiver, aber ich kam so prima durchs Spiel. :)

PlugIns:
Ich persönlich tendiere dazu, beim ersten Zocken eines Spiels erst mal Vanilla zu spielen. Anschließend weiß ich, was mir persönlich nicht so gefällt, und kann das Spiel mit PIs individuell meinem Geschmack anpassen.
Im Falle MW würde ich Dir aber auf jeden Fall zu einem PI raten, das die doch potthässlichen Gesichter verschönert, z.B. "Changing Faces", welches Du in der Download-Sektion (http://theelderscrolls.info/?go=download) unserer Website findest. Verschönert das Spiel ungemein.

Gegner:
Yep, kein Level-Scaling bei Morrowind.
Hat allerdings zur Folge, dass Dir, wenn Du den Char nicht total verskillst, ab ca. Char-Level 15 kein NPC auf Vvardenfell mehr gewachsen ist, und erst durch Tribunal und Bloodmoon wieder Herausforderungen kommen.
(So schlecht finde ich daher das Level-Scaling in Oblivion gar nicht. ;) Vielleicht wäre ein Mischsystem ideal.)

Jack Carver
30.10.2006, 20:15
Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)

Einige fragen tun sich mir allerdings auf:

Hauptfertigkeiten:
- Kurzwaffen (ganz ohne Nahkampf wirst Du nicht auskommen)

Hällt es sich nciht gleich, ob mal 2 Händer oder kurzwaffen als Bogner nimmt?
Die Zweihandwaffen haben den Vorteil, dass man den gegner schneller in die Knie zwingt, wenn er vor einem steht und allzulange dauert der kampf ja dann nichtmehr, wenn man ihn Vorher mit Pfeilen gespickt hat. Wäre es also nicht sinnvoll eine 2 Hand waffe zu wählen um ihn dann mit einem gnadenstoß ins Jenseits zu befördern?

Und wäre es nicht sinnvoll akrobatik/athletik (weiß nicht mehr welches vom sprinten abhängt) als hauptfertigkeit zu wählen, da dieser skill ja immens schnell steigt und somit ein einfaches Leveln ermöglicht ?

Sword Dancer
30.10.2006, 20:22
also, ich kann nicht viel helfen, aber ein bisschen schon. Wenn du dich irgendwie doch umentscheiden solltest, wenn du später doch eher richtung Krieger orientierst dann is "Nord" als Rasse am besten, hab nur gute Erfahrung gemacht.

Als Dieb eignet sich Kajit (wird das so geschrieben?) gut, und dabei als Sternzeichen "Der Turm" der hat nämlich als Zauber "Turmschlüssel" und ermöglicht das öffnen von schlössern bis 50 p. am anfang sehr nützlich, aber mit hohen Skills eher zweitrangig...

KA ob das irgendwie dazu beigetragen hat deinen spielverlauf zu verbessern, schließlich kommts ja immernoch darauf an wie du deine Level-punkte einsetzt und dich selbst Trainierst.

Und noch was: Morrowind kann vielleicht Grafisch nich umbedingt mithalten, aber vom Spielinhalt isses locker so gut wie Oblivion, und vielleicht sogar an manchen stellen ein gutes Stück besser!

GreyWolf
30.10.2006, 20:36
Und wäre es nicht sinnvoll akrobatik/athletik (weiß nicht mehr welches vom sprinten abhängt) als hauptfertigkeit zu wählen, da dieser skill ja immens schnell steigt und somit ein einfaches Leveln ermöglicht ?
Tu dat nich! :D
Wie Du richtig erkannt hast, levelt man dadurch extrem schnell. Und bis Level 15 triffst Du auf Gegner, die Deinem jeweiligen Level angepasst sind (kein Level-Scaling, sondern neue Gegnertypen werden freigeschaltet).
Die würden Deinen Char zu Brei dreschen, denn durch das zu schnelle Leveln wirst Du Deine wichtigen Kampfskills und die zugehörigen Attribute nicht auf ausreichender Höhe haben.

Kurzwaffen oder Langwaffen/Zweihänder:
Kannst auch letzteres nehmen, die Kurzwaffen würden imho nur besser zum Bogenschützen passen, aber das ist ja Geschmackssache. Und ausreichend Diebesfertigkeiten, um in der Diebesgilde Karriere machen zu können (anders als in Oblivion gibt es bei MW für Rangaufstiege Fertigkeitenvoraussetzungen), hast Du mit obigem Char auch ohne Kurzwaffen.

@Sword Dancer:
Die rassenspezifischen Boni auf manche Fertigkeiten und somit Klassen zu Spielbeginn werden imho recht schnell beim Leveln wieder ausgeglichen ( Ausnahme: Magicka-Boni ). Mein Bogenschütze war immer Bretone oder Imperialer, also nicht gerade die klassische Startrasse dafür, aber er wurde jedes Mal ein Meisterschütze. ;)
Spielinhalt: Da muss ich nicken, auch wenn viele Leute mit der Freiheit und den Möglichkeiten in MW nichts anzufangen wissen, aber ich liebe es (wenngleich ich durchaus auch Vorzüge bei Oblivion finde, ich mag beide Games). :)

Hummelmann
30.10.2006, 20:57
Kurzwaffen

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif

Wiso Kurzwaffen? Ok man könnte meinen das Kurzwaffen besser zum gesamtbild ein Bogenschützen passen, aber ich würde trotzdem langwaffen empfehlen. Langwaffen sind auf längere zeit hin gesehen die vieeeeel besseren Waffen. Und wenn du dan später erst mal nen guten Langwaffenskill hast und dan noch ein Tolles Schwert z.B Goldbrand dan is das schon was Wert.

GreyWolf
30.10.2006, 22:09
@Hummelmann:

Von der Effektivität her gesehen vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht. Es gibt auch ein paar ganz schön fiese Kurzwaffen, und deren Geschwindigkeit ist nicht zu unterschätzen.
Wäre fast einen Diskussionsthread wert. "Einmal draufhau und Ruhe oder ganz schnell hintereinander reinstech und Ruhe?" :D

Rollenspielerisch betrachtet finde ich einfach Kurzwaffen passender, da ein Langschwert oder gar ein Zweihänder einen leicht gepanzerten, wendigen Schützen, der sicher auch mal aus dem Hinterhalt schießen will, eher behindert.

Hummelmann
30.10.2006, 22:28
Ja dan würd ich sagen diskutieren wir mal mir is grad langweilig;)

Ich find Langwaffen schon von daher nützlich das es von ihnen einfach die größte auswahl gibt. Ich mein die besten Waffen sind nunmal Langhänder. Da hätten wir z.B Goldbrand, Blaubrand und Umbra. Und wenn ich beispielsweise ein Deadrisches Katana maximal verzaubere dan hab ich eine unschlagbare Waffe.
Über kurzwaffen hab ich eigentlich noch nie Nachgedacht da hab ich sowiso voll wenig auswahl. Ich galub da gibts nur Tanto, Wakajakazaziki oder so und kurzschwerter.

Aber eigentlich is das hier kein Diskussions thread. Wenn du meinst das das Du mit deinen Kurzwaffen Recht hast dan kannst du ja einen Seperaten Thread draus machen;)

Jack Carver
01.11.2006, 18:01
Das gehört eigentlich in die PlugIn sektion, aber ich will nciht noch einen Threat aufmachen.
Hab mri jetzt chnaging Faces deutsch gezogen und dort in der anleitung gelesen, dass man die englische auch brauch. Gut die engliche hab ich mir jetzt auch noch gezogen. Problme ist, dass es einen .7z Datei ist und ich hab keine Ahnung mit welchem Programm ich die öffnen soll, da es mit winRar nicht geht. Wenn ich mir dafür jetzt nochmal x Programme ziehen muss, dann wird mir echt langsam zu dumm und ich hol mir das PlugIn nicht. Musste mich ja so schon auf 2 Seiten anmelden -.-
ein hoch auf trash-mail !

GreyWolf
01.11.2006, 18:42
Hier gibts 7zip (http://www.7-zip.org/de/).
Zum Download muss man sich nicht anmelden.
Ich würde Dir sehr empfehlen, das Prog zu ziehen. Ist imho ein prima Entpacker/Packer, und immer mehr Modder gehen dazu über, ihre Mods/PIs mit 7zip zu komprimieren.