Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF VIII: eXtreme und der Wahnsinn der Perfektion
Evanescence
30.10.2006, 15:02
irgendetwas hat mich am samstag gepackt wieder mit FF VIII anzufangen (nach all den jahren spielt es sich wieder genauso toll wie beim ersten mal T__T) und einem quasi-perfekten spielstand entgegenzutreiben. :D spiel auf eXtreme und bin in den zwei tagen immerhin schon bis zum balamb garden auf disc 2 gekommen... norg steht für heute noch auf der to do-liste. >__>
jedenfalls hab ich mal etwas im alten eXtreme-thread gewühlt... ^^ sind ein paar interessante sachen drin vermerkt, zu denen ich noch später kommen werde, aber momentan beiß ich mir mal wieder die zähne an den 32 slots für die zauber aus.
38 zauber, 32 slots, logistisches problem.
meine momentane theoretische "perfekte" slotverteilung:
vigra regena erzengel zombie tod holy feuga flare eisga aqua blitzga tornado medica anti-z protes shell reflek aura hast gemach stop beben gravit tripel stein schlaf tobsucht konfu seuche melton meteor ultima
die nicht aufgenommenen zauber wären:
saugen -> bringt keine statusveränderung, macht kaum schaden, uneffektiv zum heilen bio -> effekt in seuche enthalten, schmerzt da unmittelbares komplement zu doomtrain blende -> effekt in seuche enthalten schweigen -> effekt in seuche enthalten levitas -> unnütz zum koppeln, kaum praktische anwendbarkeit (aber es sieht so toll aus T__T) analyse -> unnütz zum koppeln, hp sind auf level 100 ohnehin festgenagelt/abschätzbar
vergesse ich irgendwas in meinen überlegungen? andere meinungen/verteilungen?
am meisten hader ich immer noch mit stop -> meine persönl. praktische anwendung = null, aber relativ gut zur geschickskopplung; tobsucht -> ifrits stürmen, und verwenden tu ich es auch nie; reflek -> carbuncle, anyone? konfu ist auch nicht überlebenswichtig.
und ja, ich bin absolut wahnsinnig. =D
Diomedes
30.10.2006, 15:19
Stop würd ich wegen der Geschickskopplung schon drin lassen (du wirs ja kaum Trippel dafür verschwenden wollen).
Tobsucht und Konfu... für die Zustandsabwehr vielleicht noch von Bedeutung, aber ansonsten wirklich nutzlos.
Bei Reflek bin ich mir nich sicher, ob das nich nen hohen Körper-Wert bringt. Kann das sein?
saugen -> bringt keine statusveränderung, macht kaum schaden, uneffektiv zum heilen
Ähm... 100 Saugen auf ZU-Angriff ist für mich eine recht effektive Heilung, solang der Gegner nich immun dagegen ist. Ein Trippel-Vigra ist natürlich effektiver, aber Heilung durch Angriff kann auch mal sehr praktisch sein.
und ja, ich bin absolut wahnsinnig.
Nicht wahnsinniger als Wargod mit seinem FFIX- Extreme. :p
Liferipper
30.10.2006, 17:23
Stop würd ich wegen der Geschickskopplung schon drin lassen (du wirs ja kaum Trippel dafür verschwenden wollen).
Wofür soll er Trippel denn sonst groß verwenden? Bei einem "perfekten" Spielstand gibts es nur noch El- und Zu-Abwehr und -Angriff sowie die Werte Geschick, Reflex und Trefferchance zu koppeln, und Trippel kann man weder bei Elementen noch bei Zuständen koppeln...
warum ahst dud enn von so vielen unwichtigen zaubern 100 mal? das hab ich damals nicht gemacht,w eil vieles einfach von anfang an unnütz war ;)
ansonsten hatte ich folgende kopplungen:
HP - Erzengel
Stärke - Ultima
Körper - Meltdown
Magie - uff,w eiss ich gar nicht mehr, ne zeitlang jedenfalls tot, aber nicht bis zum ende
Geist - Reflek
Geschick - Triple
Glück - war meines wissens aura, wenn man denn die kopplung besaß ;)
Ausweichen - Thornado, wenn ich mich recht entsinne
Treffer - Double oder so, da triple schon mit geschick gekoppelt ist
eigentlichd as beste, was man machen konnte. omega war nichts, einmal phönix zwar, aber dennoch pipifax ;)
Mal angenommen, dass dieses sogenannte FFVIII-Extreme nichts mit Statmaxing mitttels Stärke-Plus, Körper-Plus usw. zu tun hat (ist ja eh totale Zeitverschwendung). Wobei ich mich jetzt aber frage, was dieses FFVIII-Extreme denn nun ist? Spiel durchspielen und alles machen ohne dass die Char auch nur ein Level steigen oder bis CD3 spielen und dann mittels Bonus-Abilitys trainieren? Letzteres ist IMO eine ziemlich normale Spielweise. Wie auch immer. Hier mal ein paar Kommentare zu den "fragwürdigen" Zaubern.
Saugen : Find ich persönlich nicht so toll. Die Heilung kann man eigentlich vernachlässigen und in der Regel sind Schlaf oder Tod auf Zu-Angriff viel sinnvoller. Gehört bei mir jedenfalls nicht zu den wichtigen Zaubern
Bio : Zählt immerhin zu den Elementzaubern, aber ist trotzdem nicht sonderlich brauchbar. Ich hab trotzdem immer 100 davon bei jedem aktiven Char.
Blende/Schweigen : IMO unnütz beim Zaubern und später auch unnütz für Zu-Angriff. Haben aber ihren Nutzen beim Erhöhen des "Krisen-Levels" der Limits. Ein paar davon bei den Reserve-Chars kann nicht schaden.
Levitas : Jo, weg damit. Bringt nicht viel der Zauber, außer vielleicht beim Kampf gegen Secreto und Minotaurus.
Analyse : Nur hilfreich beim rumtesten, aber als Kopplung miserabel.
Stop : Als Zauber nicht zu gebrauchen und als Kopplung auch nicht, höchstens für Geschick. Für Geschickkopplung ist allerdings Tripel der beste Zauber und was anderes sollte da auch nicht gekoppelt werden.
Tobsucht/Konfu : Staples für die Zu-Abwehr, sind also eigentlich Pflicht.
Reflek : Drittbester Zauber für Geistkopplung. Erzengel ist da aber wesentlich besser, womit Reflek eigentlich kaum noch Nutzen hat. Die meisten Spieler tendieren allerdings dazu Erzengel für HP-Kopplung zu benutzen (ich hab da immer Meteor), weshalb Reflek dann definitiv auf Geist gekoppelt werden sollte.
In Erwägung solltest du noch Engel ziehen. Engel zusammen mit Flare, Protes und Shell ergibt eine sehr solide El-Abwehr (Feuer, Eis, Blitz wird zu 50% absorbiert und der Rest halbiert). Auf jeden Fall sinnvoll, wenn du da nicht Ultima verschwenden willst. Komplette El-Abwehr ist IMO eh nicht so wichtig.
Evanescence
04.11.2006, 14:31
hab eben in der rückblende mit laguna nach dem großen salzsee/kurz vor esthar in einem kampf 140 exp kassiert, obwohl mir zugesichert wurde, dass die stelle in der raketenbasis die einzige dieser art wäre. >__>
den gesper und einen esthar-soldat konnte man versteinern. den anderen esthar soldat, der etwas weiter hinten stand, nicht. hab ich halt in nem zweiten anlauf den gesper in eine karte verwandelt, um die reihe praktisch zu "durchbrechen" - stein funktioniert immer noch nicht.
hab ich was verpasst? .____.
langsam glaub ich nicht mehr, dass ich noch bis bahamut ohne level up komme. >__>
Der Schlüssel zum Erfolg ist die Ability LVL-Minus von Tomberry. Gegner die immun gegen Stein sind und sich auch nicht in eine Karte wandeln lassen musst du auf Level 1 herunterstufen. So gibt dir dann der betroffene Gegner nur 1 EXP bzw. 2 EXP für den Char der den Gegner besiegt.
Du wirst noch im weiteren Verlauf des Spiels solche Pflichtskämpfe finden. Bei der letzten Rückblende von Laguna, wähernd des letzten Aufenthaltes in der Lunatic Pandora und Elliones Rettung. Man bekommt ein Mal EXP beim Kampf gegen Angestellte während der Flucht und später für 2 Kämpfe im Odyne Labor. Desweiteren bei dem Überflug der Lunatic Pandora mit Xell und den anderen gibt es einen Pflichtkampf gegen einige Galbadianer (aber wenn ich mich recht entsinne, kann man da die EXP auf Edea rüberschieben).
Ergänzt mich bitte, wenn ich etwas übersehen habe.