PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beginnen?



dusty.
30.10.2006, 13:17
Hallo

Ich bin neu im TES Universum und möchte deshalb mit Morrowind einsteigen. (Budget)

Ich dachte eigentlich daran, bei Amazon für ca. 20 Euro das Spiel mit den 2 Addons zu kaufen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie beginne ich am einfachsten? Soll ich beide Addons von Anfang an mitinstallieren. Verändern diese die Hauptwelt oder sind das völlig eigenständige Nebenwelten?

Welche Plugins soll ich von Beginn an mitnehmen, welche im Auge behalten?

Da ich das Spiel ja erst kaufe, hab beim Überfliegen der Foren gemerkt, dass man eher die englische Version kaufen sollte, ist das immer noch so?

Gruss und Dank
dusty

eissceda
30.10.2006, 14:13
Also zum Kaufen: Soweit ich mich erinnern kann hab ich das Spiel für 10€ in einem Kaufhaus erworben(ist aber schon ein paar Jahre her)

Zu dem Thema AddOns: Du kannst beide von Anfang an mitinstallieren.
Ob du sie aktivierst ist deine Entscheidung: BloodMoon wirkt sich gar nicht auf die Hauptquest aus. Es erscheint eine Insel im Norden und alle NPC haben Solstheim als Gesprächsthema(sagen auch alle das gleiche dazu;) )
Bei Tribunal ist das so ne Sache: Du wirst nachdem du es aktiviert hast beim Schlafen(nicht immer, nur ab und zu) von einer Assasine angegriffen(ist auch auf Level 1 kein Problem und leveln mit) und kannst wenn du willst nach Gramsfeste reisen. Hat aber bis auf die Assasinen keinen Einfluss auf das Hauptspiel.

Zu den Themen PI's und EV kann ich dir nichts sagen, da ich mich damit (bei Morrowind) nie großartig beschäftigt habe.

Edit: Es war die Game of the Year Edition, also mit AddOns

Viconia de Vir
30.10.2006, 14:51
Herzlich Willkommen im Forum, @dusty.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
Nun ich habe die Morrowind "Game of the Year Edition" Deutsche Version (das ist eine DVD auf der Bloodmoon & Tribunal mit drauf sind) Media Markt 9.90 €
Das war allerdings schon vor einem Jahr, kriegst bestimmt jetzt schon für noch weniger:D

Ich habe von Anfang an beide Addon´s mitinstalliert, was natürlich den Spielablauf schon verändert.
Zumindest bei Tribunal, dort wirst du während des Schlafens von bösen Buben (Meuchelmördern) angegriffen.
Bloodmoon wirkt sich eher weniger auf die Hauptaufgaben aus.
Es gibt eine neue Option im Gesprächsverlauf der Leute, welche du anspricht.
Sie erzählen dann so ziemlich alle von Solstheim, (eine Insel im Norden) Dort solltest du aber erst hin, wenn dein Ava ziemlich erfahren ist.

Plugins würde ich folgende empfehlen
Animal Realism - Macht Tiere realistischer
BgBalancing - Sämtliche Rassen und Sternzeichen werden angepasst
Expandet Sounds - einige neu hinzugefügte realistischer
gestaltete Sounds
MW Improved -verändert kleine Aspekte und behebt Bugs(DV)
Herbalism for Purits - macht Morrowind realistischer( Pflanzen können gepflückt weren, diese wachsen nach) anstatt sie zu öffnen
M56Händler - haben sehr viel Geld und du kannst dort alles gut verkaufen
Wegweiser - Die Schilder sind jetzt mit den Ortsnamen in Deutsch(vorher daedrisch)
Ansonsten was dir sonst so gefällt, einfach mal ausprobieren:D

Die PI´s findest du hier im Forum im Thread PlugIns, viel Spass beim ausprobieren
wünscht Dir
Viconia, die Dunkelelfin

Oh, @eissceda war schneller:D :D

Muecke49
30.10.2006, 15:07
Willkommen im Forum dusty...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Wie bereits erwähnt hat die direkte aktvierung der AddOns wenig einfluss auf das eigentliche Spielgeschehen. Tribunal bringt ein verbessertes Questlog mit sich, das ganze ist nun übersichtlicher als bei MW alleine.

Ansonsten ist es wichtig die Ladereihenfolge zu beachten. Wie war das nochmal?
Erst Morrowind dann Tribunal und zum Schluss Bloodmoon....Gehe das nochmal nachlesen.

Grüsse Mücke

Edit: Installationsreihenfolge wie oben genannt. Ansonsten gibt es Probleme.

eissceda
30.10.2006, 15:16
Ja, so ist es.
Morrowind, Tribunal und Bloodmoon in der Reihenfolge installieren, alles aktivieren und du dürftest keine Probleme haben.
Soweit ich weis nimmt BloodMoon einige änderungen vor, die es zum laufen braucht, wenn du aber erst BloodMoon und dann Tribunal installierst überschreibt Tribunal die Änderungen von BloodMoon und BloodMoon funktioniert nicht mehr.

Tempus763
30.10.2006, 16:22
Ähm, ich würde davon abraten Tribunal zu aktivieren bevor du bei Morrowind mit der Hauptquest durch bist. ;)
Erstens, wirst du vermutlich dann kaum die Story verstehen und zweitens, solltest du erst etwas Leveln um es mit den Gegnern aufnehmen zu können.
Wenn ich mich recht entsinne kann man Bloodmoon auch erst aktvieren wenn man Tribunal aktiviert hat, also immer eins nach dem Anderen.

Ich würde dir raten spiel erst mal Morrowind. Du hast da genug zu tun bevor dir langweilig wird und mach auf alle fälle die Hauptquest. Danach Tribunal und schließlich Bloodmoon.
Es wäre auch ein bisschen verwirrend wenn alles auf einmal Laufen würde. Vor lauter Aufträgen würdest du ja komplett die Übersicht verlieren. :p

dusty.
30.10.2006, 17:13
Ok, hab mal bei Amazon.de Marketplace die "GotY"-Version gekauft (neu kriegt man die ja nicht mehr)

Nun machen mich eure Aussagen ein bisschen stutzig, wird mit den Addons nun die bestehende Welt verändert oder nicht?

Ich kenne Gothic 2 DNDR, muss ich mir das so vorstellen?

Nachdem ich hier ein bisschen angelesen habe, ist MW nicht ein Spiel wie Gothic. Hier wird viel mehr Wert auf die Charakterbildung gelegt, was heisst, dass man am Anfang vielleicht mehrmals neu beginnt bis man "seinen" Char hat und dann mit diesem viel Zeit in MW verbringt.

Nun denke ich nicht, dass ich in kürzerer Zeit MW mehrmals durchspielen werde, habe ja auch noch anders zu tun. Aber ich würde eben gerne das beste fürs erste Mal rausholen.

Was ich vorallem gerne hätte ist optimale Grafik, also eventuelle Grafik-PIs, die die Texturen aufmotzen und weitere PIs, die es für den Anfänger nicht schwieriger machen...
(Die Vorschläge von Viconia de Vir tönen da sehr gut.)

Kann man denn während dem Spiel weitere Plugins installieren oder muss ich dann wieder von vorne beginnen?

Gruss und Dank
dusty

Muecke49
30.10.2006, 18:46
Die beiden Add On´s verändern nur Kleinigkeiten an der bestehenden MW-Welt. In die bereits stehende MW Welt werden je Add On eine Reisemöglichkeit plaziert um eben die neuen Örtlichkeiten zu erreichen. Den Spielort von Bloodmoon könntest du durch einen Spaziergang übers Meer auch so erreichen. Die Gramfeste (Tribunal) erreichst du nur durch Teleport.
Du kannst durchaus die beiden Add On´s vorher aktivieren, allerdings würde ich die Story erst spielen, wenn du einen etwas stärkeren Char hast. Allerdings liefert da MW alleine schon ausreichend Raum. Wenn du Tribunal direkt mit installierst hast du den Vorteil das dein Journal wesentlich übersichtlicher ist, als bei MW alleine. Dafür musst du Tribunal und Bloodmoon noch nicht bei den Spieledateien aktivieren.

Es ist grundsätzlich kein Problem im späteren Spielverlauf weitere PI´s hinzuzufügen. Allerdings kann es Probleme geben, wenn du nachträglich wieder eins deaktivierst. Dann könnten eben Items oder Örtlichkeiten/Personen aus einem gespeicherten Spielstand verschwunden sein. Allerdings war ich noch nie gezwungen ein PI wieder zu deaktivieren. Die funktionieren alle sehr gut.

Bevor man den ersten Char erstellt sollte man sich erstmal Gedanken machen, was man spielen möchte: Nahkämpfer, Magier oder eher Schütze... dementsprechend Rasse, Sternzeichen u.s.w. wählen.

Gruss Mücke

Tempus763
30.10.2006, 19:00
@Dusty

Also Morrowind ist eben ne ganz andere Art von Rollenspiel und lässt sich schwer mit Gothic vergleichen.
Bei Gothic hast du ja bestimmte vorgaben und du arbeitest während des Spiels zum Endgegner hin und dann ist Ende. (Nichts gegen Gothic, ich mag das Spiel sehr)
Bei Morrowind gibt es praktisch kein Ende, du kannst immer noch spielen, auch wenn du alle Quests schon längst erledigt hast.
Natürlich ist es dann wichtig einen guten Char zu erstellen und sich am Anfang genau zu überlegen was man denn nun sein will, Magier, Krieger, Assasine, etc ...
Aber es ist am Besten, du versuchst es einfach mal und findest selbst heraus was am Besten zu dir passt. Versuch einfach mal ein paar kombinationen, den richtigen Dreh hast du schnell raus. ;)
Ich zum Beispiel, spiele meistens einen Bretonen. Da ich als Magier spielen will, ist das gut, denn diese Rasse ist sehr magiebegabt. Natürlich passt dann dazu auch das Sternzeichen "Der Magier", was zusätzlich Mana bringt.

Die Addons Tribunal und Bloodmoon sind auch nicht mit DNDR zu vergleichen.
Bei Tribunal kannst du mittels Teleport zur Stadt Gramfeste reisen und dort in der Stadt und in den Kanälen allerlei dinge erleben. Eine neue Welt auserhalb der Stadt gibt es allerdings nicht.
Bei Bloodmoon kommt dann die Insel Solstheim dazu, die du ausführlich erforschen kannst und so weiter. Ich schätze mal von der größe her, dürfte sie wohl ein viertel von Morrowind haben.

Edit: Ups, Muecke war ein bisschen schneller. ^^

GreyWolf
30.10.2006, 19:21
@dusty:

Aktiviere die AddOns auf jeden Fall!
Du kommst dadurch in den Genuss des verbesserten Questtagebuchs (ohne ist Papier und Bleistift angesagt), und für die DV von Morrowind gibt es keine offiziellen Patches. Das Spiel wird quasi durch die AddOns gepatcht (auf keinen Fall einen EV- oder US-Patch bei der DV verwenden, kann zu bösen Bugs führen).
Wie Muecke schon sagte: Unbedingt Installationsreihenfolge einhalten.
Morrowind --> Tribunal --> Bloodmoon

Die Gegenden, in die Du durch die AddOns kommst, sind nur durch Reise zu erreichen, und die Hauptinsel Vvardenfell aus dem Hauptspiel wird praktisch nicht verändert, so dass Du das Hauptspiel erst mal in Ruhe durchzocken kannst, bevor Du an die Geschichten der AddOns gehst.
Bietet sich auch an, da Tribunal an die Geschichte des Hauptspiels anknüpft.

PlugIns:
Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem PI für schönere Gesichter raten. Die Originalgesichter waren schon damals nicht sehr schön und sind aus heutiger Sicht potthässlich.
In unserer PI-Downloadsektion (http://theelderscrolls.info/?go=download&catid=2) findest Du z.B. "Changing Faces", welches ich sehr empfehlen kann. Sehr hübsche Gesichter!
Überhaupt ist auch ein Blick in die PlugIn-Sektion (http://theelderscrolls.info/?go=plugins) auf unserer Website sicherlich hilfreich. :)

Und für Dich als TES-Einsteiger empfehle ich besonders unseren Leitfaden zur Charakter-Erstellung (http://theelderscrolls.info/?go=guidesinnig). Sehr hilfreich, da die Char-Erschaffung und der Ausbau doch recht komplex sind.

And last but not least: Herzlich willkommen hier auch meinerseits! :)

Andarieth
01.11.2006, 22:43
zum thema bloodmoon, was is eig. wenn ich hinschwimme/laufe/fliege, ohne es installiert zu haben? is da nur wasser??

danke@grey

GreyWolf
01.11.2006, 22:57
zum thema bloodmoon, was is eig. wenn ich hinschwimme/laufe/fliege, ohne es installiert zu haben? is da nur wasser??
Funktioniert nicht, auch nicht bei installiertem AddOn.
Die Welt von MW ist in Zellen unterteilt. Manche hängen zusammen, wie z.B. die Exterior-Zellen der Hauptinsel Vvardenfell, andere können nur per Teleport erreicht werden, z.B. Interior- und Exterior-Zellen (beim Betreten eines Hauses "teleportiert" Dein Char praktisch in die Interior Cell).
Die Insel Solstheim ist nur per Teleport (die Schiffsreise von Khuul aus) zu erreichen. Genauso ist Mournhold/Gramfeste nur per Teleport zu erreichen. Der coc-Befehl, den man in der Konsole benutzen kann, stellt praktisch auch so einen Teleport dar.

Katii
05.11.2006, 10:09
allgemein empfehle ich dir nicht allzu viele Plugins draufzupacken sondern nur die wichtigsten... ich hatte den Fehler vor kurzem gemacht und eine ganze Menge Plugins installiert.... deshalb war mein Spiel auch ziemlich unstabil geworden... Ich werde es nochmal neu installieren und dann nur die wichtigsten Plugins mitnehmen...

Das ist für mich...

- einige Plugins für schöne Gesichter
- Better Bodies
- BuchRotation (damit ich die Bücher in meinem Haus ordentlich einordnen kann)
- meine eigenen Plugins (Lunatic Pandora, Hestias Haus, Balmora Residenz, Hängende Gärten von Balmora und eine andere Balmora Expansion als die welche im Umlauf ist)
- Partikelwaffen + Glider
- Infernos Palace
- Waldelfen Haus
- Boromirs Haus
- Divine Domina (für weibliche Rüstungen)
- LeFemme Armor (ich glaube das ist Vorraussetzung für Divine Domina, kann mich aber täuschen)
- IceBradys Robe Replacer
- RealSignPost (wer weiß wo das Leerzeichen hinkommt bitte bei mir melden xD)
- Better Caldera

als Texturen nehme ich "Better Looking Morrowind", und dazu ein paar ausgewählte Texturen aus anderen Packs, das hat es aber an sich, dass es bei Ald'ruhn ziemlich grün ist...
wenn du Morrowind zum ersten mal spielst solltest du also vielleicht ein anderes Texturpack oder gar keins nehmen. Ich habe Morrowind aber schon häufig gespielt und durch neue Texturepacks wirds immer wieder ein neues Erlebnis ^_^.

welche ich garantiert nicht mehr nehme:

- Vivec Redesign (da finde ich nie den welchen ich suche ^^, außerdem hängen Laternen in der Luft herum)
- Die sich im Umlauf befindliche Balmora Expansion (ist zwar ein sehr schönes Plugin allerdings verursacht sie in Balmora ziemlichen Lag)

lg Katii

Viconia de Vir
05.11.2006, 12:54
Das ist für mich..eine andere Balmora Expansion als die welche im Umlauf ist)
welche ich garantiert nicht mehr nehme:- Die sich im Umlauf befindliche Balmora Expansion (ist zwar ein sehr schönes Plugin allerdings verursacht sie in Balmora ziemlichen Lag)

Und welche hast du, wenn man es erfahren darf;)
Gibt es dafür ein Link für uns:D

@Nachtglanz
Habe mir gerade deine Screenshots von deiner Balmora Expansion angesehen, gefallen mir ganz gut:D

Katii
05.11.2006, 13:06
meine eigene x,x die ist noch nicht hochgeladen weil die innengebiete noch nicht fertig sind aber schau mal in meinen plugin thread da kannst du screenshots angucken :D

wie gesagt ich finde die andere Balmora Expansion toll aber auf meinen system hat sie ziemlich gelaggt, schade ist, dass die intressanten dinge wie kuriositäten laden geschäfte etc wegfallen....

meine expansion ist nicht annähernd so groß und hat sowas tolles nicht, aber ich werd sie dennoch nehmen um den lag zu vermeiden was mein einziger grund ist