Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte: Welche?
Hi,
wies aussieht brauch ich ne neue Graka...
Welche von den 2 würdet ihr nehmen, oder sind das blöde Karten die ich als Halblaie ausgewählt hab? :D
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13152&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12872&Shop=0
Was ich damit machen möchte:
in erster linie brauch ich eine für spiele wie Battlefield 2142, CS-Source und auch neuere games wie Dark Messiah und dergleichen...
Falls ihr auch eine Idee habt was für ne Graka ich mir noch holen könnte nur her damit, sollte halt nicht teurer als 170-180€ sein.
Gruß
Rash
Für den Preis sind die schon in Ordnung. Ich würde zur 7600 GT tendieren - selber Grafikchip, aber Chip und Speicher deutlich schneller getaktet. Aber eine AGp-Karte solls schon sein, ja?
Die ATI-Alternative zur 7600 GT wäre die hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10651&Shop=0
Gibt sich von der Geschwindigkeit her aber nicht viel.
Wenn du selbst ein bissi vergleichen wilst, kuck dir die Benchmark-Listen bei THG durch.
http://hardware.thgweb.de/2006/08/23/vga_charts_grafikkarten_im_vergleich/
Die ATI-Alternative zur 7600 GT wäre die hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10651&Shop=0
Gibt sich von der Geschwindigkeit her aber nicht viel.
Warum eine X850 Pro wenns um das gleiche Geld eine X850 XT gibt? ;)
http://www.geizhals.at/a198950.html
btw. steht im von dir verlinkten Artikel die Antwort auf die Frage des Threaderstellers seh ich grade:
Der Geforce 6 ist jetzt wirklich alt und durch den Geforce 7600 GT ersetzt. Das Gegenstück von ATI ist der Radeon X1800 GTO. Wer mit aktuellen Spielen, nicht gerade alle Grafikdetails abstellen will, sollte diese Kategorie als Minimum sehen. Der Geforce 7600 GS ist keine Alternative, der Chip ist langsamer als ein alter Geforce 6800 GT.
Meinetwegen auch die XT. (Ich schreibe lieber nicht, daß ich eigentlich ne 850 XT verlinken wollte und mich beim Namen verkuckt habe. Scheiß Grafikkarten-Sorten-Wirrwarr. ^.^) Bei KM-Elektronik wäre das die hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12235&Shop=0
Aber ein Stück teurer als bei der Geizhals-Suche...Preisvergleich lohnt sich also. Recht günstig z.B. auch bei Mix.
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAGHA1&
NVidia 7600 GT und ATI 850 XT geben sich sowohl vom Preis als auch von der Leistung her nicht viel. Wenn ich mir die THG-Benchmarks durchkucke, ist mal die eine schneller, mal die andere. Wenn du viel Wert auf CS:S bzw. Dark Messias legst, geh nach den HalfLife2-Benchmarks. (Ist alles dieselbe Engine.) Mit BF2-Ergebnissen kann ich gerade nicht dienen.
Ich tendiere auch zur 7600GT allerdings hab ich nochmal nachgefragt, weil die GS eben 512 MB Speicher hat...
hat da die GT trozdem mehr Leitung obwohl die nur halbsoviel Speicher hat?
Die gelinkte GS ist eine ziemlich beschissene Kombination. Viel Speicher, aber Grafikchip und RAM sind einfach furchtbar lahm getaktet. Ein Trabbi ist langsam und bleibt langsam, selbst wenn du den Tank doppelt so groß machst. Sollte ein Spiel wirklich die 512 MB vollmachen, ist der Chip mit der Datenmenge total überfordert. Kurz, die Karte ist ein Designfehler, hier versucht der Hersteller mit viel (vermutlich billigem) RAM Kunden zu ködern und spart dafür an den entscheidenden Stellen.
Die GT stimmt von der Zusammenstellung her - der Chip bringt mehr Leistung, und 256 MB Texturen kriegt er verwaltet. Damit wirst du definitiv mehr Spaß haben als mit der GS.
Jo, vielen dank, dann wrd ich mir wohl die kaufen^^
Nova eXelon
01.11.2006, 20:27
Moin,
wenn dein CPU mehr als 3000MHz hat und du dein AGP System noch lange behalten willst, spare einen Monat länger und kauf dir ne Gainward Geforce 7800GS "Plus" (auf das Plus ist zu achten).
Wird nur als 7800GS karte verkauft. Verbaut ist ein 7900GT Chip (G71), was die Karte zur schnellsten moment verfügbaren AGP Karte macht. 24 Pixelpipes; 450MHz Chip; 1250MHz 1,4ns GDDR3 Speicher.
Kostet aber 290€.
Sie soll auf entsprechenden Systemen FEAR in 2048x1536x32 mit 4xAA noch 25fps hinbekommen. Für ein mitnerweile angestaubtes AGP System ist das ganz ordentlich.
Mahlzeit
02.11.2006, 01:02
Kostet aber 290€.
Sie soll auf entsprechenden Systemen FEAR in 2048x1536x32 mit 4xAA noch 25fps hinbekommen. Für ein mitnerweile angestaubtes AGP System ist das ganz ordentlich.
Bei Alternate kostet die Karte um die 320 €.
Bei den FPS Werten würde ich aufpassen, da 1. man nie die restlichen Daten weiß und 2. man denke ich bestimmt nich auf solch einer aufläsung spielen wird, geschweige denn bei 25 FPS bei einem FPS
Die Karte ist schon ganz gut. Wollte die damals auch kaufen, allerdings war die da noch teurer, da konnte ich gleich auf PCIe umsteigen (musste nur Board und GraKa tauschen).
1. Ich hab kein Geldscheisser
2. ich zock kein FEAR
3. ich hab nen 17" Monitor mit ner Auflösung von 1024x768 also brauch ich kein Spiel auf 2000schlagmichtot Auflösung zu zocken^^
4. ich will einfach nur ne Grafikkarte die besser ist als meine alte, die ich jetzt drin hab (Radeon 9250)
Die 7600GT reicht mir daher völlig :)
StarOceanFan
02.11.2006, 22:24
Brauche auch eine neue Grafikkarte. Habe eine Radeon 9800 XT und das schon seit knapp drei Jahren und sie geht noch einwandfrei. Wollte mir aber mal was neues gönnen da die neuen Spiele nicht mehr so ganz laufen (wie z.b Oblivion oder Need for Speed MW).
Welche ist denn gerade die beste Graka die man unter 200€ bekommen kann ?
Hab auch sowas von HDR gehört (kA was das ist soll aber sehr schön aussehen^^. Aber sowas gibts wohl nicht unter 200€ oder ?)
Kannst doch eigentlich die Antworten die hier stehen auch auf dich beziehen ;) 7600 GT?
Oder für ATI-Fans die 850 XT. Wobei demnächst die X1650 XT rauskommen soll als direkter Konkurrent zur 7600 GT.
http://www.golem.de/0610/48646.html
P.S. an beide Fragen-Steller: Habt ihr einigermaßen starke Prozessoren? Eine neue Graka bringt null komma gar nichts, wenn die alte 1GHz-CPU nicht mit den Daten nachkommt. Eine grobe Übersicht, welche CPU gut zu welcher Graka paßt, gibt folgende Tabelle:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Naja, die ATI Alternative zur 7600 GT ist eigentlich die X1800 GTO oder so... Nur dass es die nicht für den AGP Slot gibt
Naja, die ATI Alternative zur 7600 GT ist eigentlich die X1800 GTO oder so... Nur dass es die nicht für den AGP Slot gibt
Ich würde dann noch ein paar Wochen warten. So langsam erscheint die ATI X1950pro für AGP. Liegt knapp bei 200€ und ist IMO das Beste was man für den Preis noch aus einem AGP Sys rausholen kann. Nur eine Gainward Bliss 7800GS + Silent müsste noch ein kleines Stück schneller sein, aber kostet auch 290€.
@ Gorkon finde die Liste Müll -_- man kann doch nicht nach Mhz gehen bem Graka kauf. Sowas verwirrt die Leute wieder ungemein.... solche Listen. Ich habe einen Core 2 Duo 6300. Der hat mit Standardtakt nur 1866Mhz, würde aber trotzdem jeden P4 mit 3Ghz spielend abziehen.
a) Lies, was über der Liste steht.
b) Geht es hier um das Aufrüsten einer ATI 9250 respektive 9800. Es geht hier um AGP-Systeme. Die dürften mit Prozis wie P4 oder Athlon XP laufen. Womit die Liste sehr wohl gute Anhaltspunkte liefert. Der CoreDuo spielt in einer anderen Liga und ist für die aktuelle Diskussion irrelevant.
Ich hab nen AMD Sempron 2800+ bei mir verbaut, der bei ca. 2 Ghz läuft.
Glaubt ihr das bringt mir zusammen mit der 7600GT die nötige Leistung?
(falls es interessiert: RAM momentan bei 256+512 (768) MB, allerdings schmeiß ich den 256er Riegel raus und lass mir dann noch nen 1024er raus sodass ich dann 1,5 GB drin hab)
Momentan hast du die Konfig "ordentlicher Prozi, schwache Graka". Die 9250 kann anscheinend nicht einmal 1 GHz ausreizen und ist damit eine eindeutige Bremse. Bei einem 1.2 GHz-Prozi o.ä. hätte ich jetzt abgeraten, der Sempron ist aber schon recht gut. Wie schon oben gepostet, steht über der Tabelle, daß sich der Wert bei AMD-Prozessoren am "P-Rating" orientiert, also bei dir an der 2800.
Inwieweit die Angabe 2800+ jetzt einem "reellen" Pentium-Rating entspricht, kann man natürlich diskutieren. Aber selbst wenn man ihn niedriger ansetzt, z.B. mit einem Rating von 2500, paßt die 7600 immer noch recht gut zum angegebenen Richtwert von 3000. Außerdem kann man eine größere Graka-Leistung fast immer durch eine höhere Auflösung, mehr Effekte etc. verpulvern. ;)
RAM 768 MB ist OK, 1.5 GB sind natürlich besser. ;)
Nova eXelon
03.11.2006, 19:26
@Mahlzeit:
Augen auf beim Online-Shopping. Alternate ist nicht der einziege. Mindfactory verkauft die Karte ab und zu für 290€ (oder 315€, springt immer hin und her).
Das keiner in 2048x1536 spielt ist mir auch klar. Ich kanns gar nicht mehr in Worte fassen, wie glasklar das ist. Dennoch zeigt es, wozu die Karte in der Lage ist, trotz uraltem AGP.
Mindfactory verkauft die Karte ab und zu für 290€ (oder 315€, springt immer hin und her).
Es kommt hin und wieder vor dass beim Redirect über Geizhals die Karte billiger angezeigt wird als wenn man direkt auf die Homepage des Händlers geht. Keine Ahnung wie das genau abläuft
a) Lies, was über der Liste steht.
b) Geht es hier um das Aufrüsten einer ATI 9250 respektive 9800. Es geht hier um AGP-Systeme. Die dürften mit Prozis wie P4 oder Athlon XP laufen. Womit die Liste sehr wohl gute Anhaltspunkte liefert. Der CoreDuo spielt in einer anderen Liga und ist für die aktuelle Diskussion irrelevant.
Dann wärst du bestimmt überascht zu hören wie viele User es noch gibt die einen Core 2 Duo oder einen Athlon 64 / X2 mit ihrer AGP Graka betreiben, oder noch ihrem DDR1 weil sie nicht komplett alles Umrüsten wollen .Das sind noch einige. Irrelevant ist das sicherlich nicht
Inwieweit die Angabe 2800+ jetzt einem "reellen" Pentium-Rating entspricht, kann man natürlich diskutieren.
Soweit ich weiss ist das P-Rating eines Sempron auf den Celeron ausgelegt.
Würde aber AMD natürlich nie Offiziel zugeben ^^.
@ Rash finde ein Sempron 2800+ ist optimal für eine 7600 GT sehr gute Wahl IMO ;) .
Ich bin jetzt eigentlich ziemlich überrascht: ich hab eigentlich immer gedacht, dass mein Prozessor nicht so gut ist, da es immer zB. bei CSS in der Konsole, angezeigt hat, dass der nur bei 2 Ghz läuft obwohl halt 2800+ dranstand und da meine Kollegen alle ihre 3 Ghz CPUs hatten und bei mir zu Anfang die neueren Games nie so auf höherer Grafikauflösung liefen hab ich zuerst gedacht ich müsse mir einen neuen Prozessor kaufen. Allerdings hatte ich damahls nur 256 MB Ram^^ (CSS bei 800x600 (teilweise bei 640x480 xD) im Fenster bei niedrigsten einstellungen, das rult ;))
ok, zurück zum eigentlichen Thema: warum steht bei AMD immer zB. 2800+ dran wenn der Takt eigentlich immer niedriger ist?
Aldinsys
04.11.2006, 13:20
Weil AMD Prozessoren eine andere Architektur haben.
Die Modellbezeichnungen geben an,wie der Prozessor ungefähr im Vergleich zu einem real getakteten P4 Prozessor bei den Leistungsmerkmalen steht.
Einen 2800+ musst du also in die 2,8GHZ Kategorie(etwa bei Zeitschriften) anordnen. Er ist natürlich wesentlich schneller als eine 2,0Ghz P4 CPU.
Ein P4 mit 3 GHz ist auch eine Ecke schneller als ein A64 3000+, auf den P4 umrechnen kann man das keineswegs, bestenfalls dienen da ältere Prozessoren wie die ersten Athlons oder P3s als Vergleich, wobei der auch eher schwammig sein wird.
ok, zurück zum eigentlichen Thema: warum steht bei AMD immer zB. 2800+ dran wenn der Takt eigentlich immer niedriger ist?
So ich zitiere mich mal selbst einen post über deinem ^^
Soweit ich weiss ist das P-Rating eines Sempron auf den Celeron ausgelegt.
Würde aber AMD natürlich nie Offiziel zugeben ^^.
Soll soviel heissen das das P-Rating 2800+ bei einem Sempron bedeutet das er angeblich so schnell wäre wie ein Celeron 2800 mhz.
Huhu,
ich bin eigentlich Konsolenspieler, aber habe letztens darüber nachgedacht mir eine neue Grafikkarte zu kaufen um mal ein paar interessante PC-Spiele zu spielen, wie FEAR oder Dark Messiah. Hab zur Zeit eine Geforce FX 5200 in einem Athlon 3000+ mit 512 MB. Da kam mir aber auch die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt viel Geld für eine neue Grafikkarte auszugeben für einen PC, den ich vor weit über 2 Jahren mal gekauft habe. Würde eine neue Grafikkarte überhaupt noch was bringen? Und ich kenn mich ja auch nicht besonders aus mit PCs; läuft so eine aktuelle Grafikkarte wie die Geforce 7600GT überhaupt noch auf einem über 2 Jahre alten Mainboard? (ich weiß nicht genau was für eins ich habe, aber auf der Treiber-CD zum Board steht ASRock AMD-SiS AS14 drauf)
Sorry, für so n00bige Fragen ^^''
Aldinsys
12.11.2006, 12:48
Ich habe ein 4 Jahre altes Mainboard und habe mir jetzt,da meine alte Grafikkarte defekt war,eine ATI Radeon X1600pro geholt.
Kein Vergleich. Der PC ist zum Teil 4-10 Mal so schnell in den Spielen als bei meiner Geforce 4 TI und die ist um einiges besser gewesen als deine 5200.
Zudem wird dein XP 3000+ von der 5200 ordentlich ausgebremst,also würde ich dir zum aufrüsten raten.
Allerdings musst du aufpassen,ob du AGP oder PCIe besitzt. Dein Mainboard scheint wohl nur AGP zu unterstützen,deshalb musst du beim Grafikkartenkauf darauf achten.
StarOceanFan
23.11.2006, 18:17
So ich muss diesen Thread mal wieder herauskramen. Ich möchte mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte kaufen, aber leider geht mein Budget nur bis 200€. Mein System sieht folgendermaßen aus:
Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername PANSE (v)
Benutzername Christian
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2006-04-09 / 22:23
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award (09/29/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9800 SERIES - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 SERIES (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (000000000000)
Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI9761 @ Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]
Dazu habe ich noch 768MB Ram, welches ich noch auf 1GB aufrüsten werde.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen welche die beste Grafikkarte zurzeit auf dem Markt ist die man unter 200€ bekommt. Kannte mich mal sehr gut aus in diesem Gebiet, aber seit gut einem Jahr habe ich einfach den Faden verloren x_x
Und noch etwas:
Wieviel würde ich noch für die voll funktionsfähige Radeon 9800 XL ? (die liegt irgendwo zwischen 9800 und XT).
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=JAGHA1
http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=JAGXNM&showTechData=true
Abgesehen von 1-2 Ausnahmen der jeweiligen Hersteller (ATI / nVidia) gibts sowieso keine besseren AGP Karten. Die anderen haben zwar nette Extras wie 512 MB, aber die bringen bei der gebotenen Geschwindigkeit und besonders dem 128 bit Bus nichts.
StarOceanFan
23.11.2006, 19:08
Würde mich für die ATI Grafikkarte entscheiden, habe hier noch ein günstigeres Angebot gefunden. Ist das auch wirklich die Karte von deinem Link?
http://www.jesonline.de/product_info.php?ref=6&pID=37669
Ja, sollte die gleiche Karte sein. Auf Alternate wird empfohlen die Kühlung nachzurüsten, der ebenfalls genannte VF900 Kühler kostet ~30€. Sind, je nachdem wo man kauft (kenne den JES Shop nicht, von Alternate hab ich aber viel positives Feedback gelesen) übern Daumen 190-210€ mit Versandkosten.
ich wollte mir jetzt eine MSI 7600 GS holen, weil die GameStar diese empfohlen hat in ihrem neusten Heft und ich eigentlich keine 200 Euro ausgeben wollte um mir die GT zu holen.
Allerdings, wo besteht denn bei diesen beiden hier der Unterschied?
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=JAGN33
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=JAGN34
Oder lohnt es nicht die 70 Euro zu sparen, weil die GS im Grunde total schlecht ist? ^^
Ich hab ein neu eingebautes 420 Watt Netzteil. Reicht das?
Und brauch man für eine neue Grafikkarte ein BIOS Update oder ähnliches? Sowas habe ich noch nie gemacht und mein Mainboard ist ja schon drei Jahre alt... :-/
Ich hab ein neu eingebautes 420 Watt Netzteil. Reicht das?Das weißt nur du selbst indem du nachsiehst was draufsteht
Einer der beiden Links funktioniert nicht. Lies mal hier bevor du die 7600 GS kaufst
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/19/#abschnitt_performancerating
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet
So erreicht die GeForce 7600 GS ohne den anisotropen Filter und Anti-Aliasing eine akzeptable Geschwindigkeit. Mit den qualitätssteigernden Features ist die GPU für alle modernen Spiele zu langsam.
Ich würd eine GT (oder X850 XT PE, wenn verfügbar und unter 200€) nehmen. Die 7600 GS eher als Übergangslösung wenn ich einen Umstieg auf PCI-e bzw. DX10 (d.h. Windows Vista) vor hätte. Sie ist zwar billig und bietet für das Geld gute Leistung, aber insgesamt schon 'etwas' lahm
Nova eXelon
30.11.2006, 20:09
Ich benutze ein 300Watt Netzteil. Auf der Packung meiner Grafikkarte steht minimum 400Watt. Dennoch läuft der PC (P4 3200 S478, 2GB Ram und 7900GT AGP).
Ich habe noch einen anderen PC mit nem 230Watt NT. Ist ein Duron 1600, 512MB Ram und ner GF4 MX.
Ich sehe das ganz gelassen mit den Netzteilen.
Das mit den Netzteilen sehen viele Leute gelassen, gibt aber ein paar Gründe warum man eher zu einem ordentlichen Markennetzteil greifen sollte. Da reichen die 400-500W die auf der Packung stehen dann (i.d.R.) auch aus, während ich schon von Systemen gelesen hab, die weniger Strom als meins gezogen haben, aber vom 500W Noname Netzteil nicht ordentlich versorgt wurden (Meins hat 400W).
Ist aber nicht so dass man jetzt in den nächsten Laden laufen und ein entsprechendes NT kaufen muss nur weils der Grafikkartenhersteller empfiehlt. Es *kann* halt sein dass die Kiste bei grafiklastigen Spielen und Anwendungen abstürzt wenn das NT überfordert ist. Hab auch schon von ganz billigen Produktionen gelesen die Feuer gefangen u.ä. haben, aber das ist wohl eher die Ausnahme :D