Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche, schnelles, kleines, einfaches Grafikprogramm
derBenny
28.10.2006, 14:22
Mein Problem ist folgendes. Ich habe bisher immer (nicht lachen ;_;) mit iPhoto Plus 4 gearbeitet. Das ist irgendein billiges Programm, dass vor Jahren bei meinem uralten Scanner dabei war. Nur ist es leider so, dass es keine Layer unterstützt. Und gerade das wäre eine wirkliche Erleichterung, wenn man mal ein paar Bilder bearbeiten will.
Nun habe ich irgendwann mal eine CD gefunden, auf der Gimp drauf war. Ein tolles Programm mit vielen Möglichkeiten. Der einzige Nachteil: Es dauerte elend lange, bis das Programm auf meinem eher durchschnittlich schnellen Rechner geladen war. Und wenn es geladen war, wurde man von der Fülle der Möglichkeiten regelrecht erschlagen.
Und diesen ganzen Photo-/Paintshop-whatever-Kram kann ich mir nicht leisten. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass sich diese Programme allzusehr von Gimp unterscheiden.
Was ich nun suche ist ein einfaches Grafikprogramm, das nichteinmal viele Features bieten muss. Es soll leicht zu bedienen sein, Layers besitzen und vor allem schnell zu starten sein. Irgendwelche Vorschläge?
Nachtrag:
Ach ja, es sollte schon kostenlos sein.
Zelretch
28.10.2006, 14:35
Du könntest es mal mit Paint.net (http://www.getpaint.net/) versuchen, das programm unterstützt afaik layer und braucht, sofern ich mich erinnere nicht sondelrich lange um geladen zu werden.
Wolfsrudel
28.10.2006, 15:27
Oder das gute alte GIMP (http://www.wingimp.org/) ;):A
Gibt doch afair einen Thread, in dem unsere Mods so Sachen verlinken, oder ô.o
derBenny
28.10.2006, 19:13
Hmm ... GIMP hatte ich ja eigentlich ausgeschlossen (s.o.), weil es bei mir ziemlich lange zum Laden gebraucht hat. Außerdem hatte ich ein wenig Schwierigkeiten beim Umgang damit, da es doch ziemlich komplex ist, ich den Großteil der Funktionen aber gar nicht brauche.
Gibt doch afair einen Thread, in dem unsere Mods so Sachen verlinken, oder ô.oJepp, da habe ich auch reingekuckt, aber die Beschreibung der verlinkten Programme ist nicht besonders ausführlich. Und die Beschreibung der Hersteller ist immer problematisch. Ich suchte nun gerade ein Programm mit wenig Features, das klein und schnell ist. Aber kein Hersteller wird unter Features den Stichpunkt "Wenig Features!" erwähnen. ^^
Du könntest es mal mit Paint.net versuchen, das programm unterstützt afaik layer und braucht, sofern ich mich erinnere nicht sondelrich lange um geladen zu werden.Das ist genau, was ich gesucht habe. Funktioniert wunderbar, lässt sich relativ leicht bedienen, ist recht klein und startet bei Aufruf praktisch sofort. Danke.
derBenny
29.10.2006, 16:48
Ich habe noch mal eine Frage zu Paint.NET, ich hoffe, irgendjemand kennt sich damit aus.
Wie kann ich die Ebenen alle zu einem einzigen Bild zusammenpacken und das Ganze in 256 Farben umwandeln? Bei meinem alten Programm ohne Layer musste ich bloß "Foto --> Umwandeln --> 256 Indexfarben" wählen, soetwas in der Art müsste es bei diesem Programm doch eigentlich auch geben.
Teelicht
30.10.2006, 11:16
Nunja, ich benutze (bisher?) kein Paint.NET, aber wenn du es als Graphics Interchange Format (.gif) speichern kannst, wird es automatisch in einer Ebene mit maximal 256 Farben gespeichert...
Davy Jones
01.11.2006, 18:59
PhotoFiltre (http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php)
Hat zwar keine Layer, ist aber am einfachsten zu bedienen und läuft sogar auf meiner alten Schrottkiste xD
Froschvampir
11.11.2006, 12:50
PhotoFiltre (http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php)
Hat zwar keine Layer, ist aber am einfachsten zu bedienen und läuft sogar auf meiner alten Schrottkiste xD
Das wollte ich auch nennen. Ist wirklich einfach zu bedienen und trotzdem hat es einiges auf dem Kasten. Ausserdem läuft es selbst auf MEINER(!) Schrottkiste absolut fehlerfreu und das muss schon was heissen. Ich meine, da geht sonst auch wirklich alles schlecht und stockend.
Ansonsten kann ich auch Paint.NET empfehlen, läuft bei mir auch einigermassen gut und hat eine Menge Features.
Butterfly
13.11.2006, 17:30
ich geb denen hier recht.. benutz photofiltre und gimp.. sind echt gute programme für anfänger.. wenn du allerdings schon ein wenig ahnung hast von grafikprogrammen, dann versuch es mal mit der testversion von adobe photoshop cs2.. das ist echt ein hammer programm!du kannst supergeile walls,banner und avas erstellen ;)
wenn du dir allerdings photofiltre zulegst dann empfehle ich dir auch gleich gimp zu zulegen, weil du bei photofiltre keine brushes einstellen kannst ;)
The Majora
10.03.2007, 21:31
Butterfly..eine frage...ist diese Trial Version 30 Tage mit vollen Funktionen?
Hoffentlich ja und muss man da irgendwo sich registrieren und nen Code geben,damit man es starten kann? (-_- *** Paint Shop Pro)