PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei zwei merkwürdigen Problemen.

Timejumper
28.10.2006, 09:48
Guten Tag,

ich schlage mich schon seit längerem mit zwei bugs in meinem Spiel herum, die sich einfach nicht lösen lassen wollen, und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Bug1: Immer wenn ich einen gespeicherten Spielstand meines Projekts lade, hat der Held statt seinem normalen charset, das charset der Sprungpose. Ich kann mir diesen Fehler nicht erklären, denn wenn ich das Spiel speicher, hat er ja seine normale Gehpose, nach dem Laden aber immer eine der Sprungposen. Meine einzige Idee war bisher, das Sprungcharset zu löschen und neu zu importieren, hat aber auch nicht geholfen.

Bug2: Mein Spiel beinhaltet eine sehr große map (300 * 300). Eigentlich ist mit dieser map auch alles in Ordnung, ich kann mappen, events erstellen etc. wenn ich aber etwas im mapsetup verstellen möchte, zum Beispiel mapgröße oder den kampfhintergrund, wird aufeinmal die ganze map schwarz bzw. ist komplett mit einem tile aus dem upperchipset vollgemappt und alles von mir gemappte ist weg.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Snake`s Bite
28.10.2006, 10:50
Ich werd aus den Problemen nicht so ganzt schlau.
Vielleicht ist beim Hero-Set dein Held mit der Sprungpose eingestellt? Ist die einzige Sache, wobei ich mir denken könnte, dass ein solches Problem entstehen könnte...
Tja, und zweiteres klingt mir nach Software-Fehler -> Maker neuinstallieren.

Ascare
28.10.2006, 10:53
1. Ist in der Database auch alles richtig engestellt? Im Script gibt es vielleicht eine Variable/einen Switch der die Sprungpose aufruft oder gespeichert hat?

2.0 Mal prüfen ob das in der Map benutzte Chipset auch dem entspricht, welches in der Database eingestellt ist.

2.1 Copy&Paste die Map und schau ob der Fehler bei der neuen auch ist.

2.2 Erstelle mal eine neue 300*300 Map und kopier mit dem Auswahl Tool (quadrat mit den gestrichelten Seiten) den Inhalt der alten in die neue Map und schau ob dieser Fehler erneut auftaucht. Falls nicht, dann kopier die Events von Hand auf die neue und benutze nur noch die neue und lösche die alte (sämtliche Teleports aber vorher der neuen Map zuordnen).

Metro
28.10.2006, 14:03
Habe das auch bei meinen Spiel "Argon" gehabt und habe das auch ganz einfach gelöst ...

Es kommt drauf an welche Speicerhform du gemacht hast ...

-Mach einfach ein Parallel Event hin und gib ihm den Switch "Speicherung AN"
-Wählt der Spieler nun zwischen JA/NEIN und wählt er JA so aktiviert sich der Swicht
-Nun hast noch einen "Clear Timer" ... So müsste es klappen wenn ich nicht was vergessen habe ... Bei Problemen musste dich nochmal melden ! :p
-In das Event einfach wieder das Männel rein machen was du so ausgewählt hast

Es kann auch sein das deine Datenbank, wie schon vormir gesagt, verstellt ist ...

So alle Angaben wurden jetzt ohne Maker im Hintergrund geschrieben, also aus dem Kopf ...