PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audacity

[KC]Cunner
27.10.2006, 08:24
Hi zusammen,

ich habe mit Audacity jetzt ein Telefoninterview aufgezeichnet. Allerdings hat es im Gegensatz zu vorherigen Tests die hereinkommende Stimme nur extrem leise aufgenommen.
Ich habe das Iview sowohl als Mp3 als auch als Audacity file.
Hat irgendwer ne Ahnung, wie man das laut genug bekommen kann, dass man das verständlich hören kann?

Vielen Dank und ist sehr wichtig...

Ynnus
27.10.2006, 09:25
Probier's mal mit Effekt -> Verstärken, da kann man das Signal anheben. Allerdings, wenn es zu leise aufgenommen ist, und nahe dem natürlichen Brummen / Rauschen des Pegels, dann wirst du Probleme bekommen, das Signal deutlich und laut zu drehen, ohne dass du ein lautes Brummen oder Rauschen hörst.

[KC]Cunner
27.10.2006, 09:34
Alles unter Effekt ist bei mir grau hinterlegt...

Ynnus
27.10.2006, 09:36
Cunner;1619576']Alles unter Effekt ist bei mir grau hinterlegt...

Du musst die entsprechende Tonspur, die du bearbeiten willst, auch markieren. Den Bereich, der Verstärkt werden soll, mit der Maus wie in Windows markieren (anklicken, gedrückthalten, ziehen und loslassen), dann kannst du auf diesen Bereich auch die Effekte anwenden.

[KC]Cunner
27.10.2006, 09:45
Gebe zu, dass das Sinn macht^^...
Allerdings hört man jetzt fast gar nichts mehr.
Nicht mal mehr mich. Bzw. sehr "zerstückelt".

Ynnus
27.10.2006, 10:11
Dann probier halt mal ein paar Effekte aus. "Normalisieren" setzt das Signal z.B. so weit herauf, bis der höchste Pegel einen Wert knapp unter dem maximal möglichen Vollausschlag des Pegels hat. Also das Signal wird so stark verstärkt, wie es ohne Signalclipping funktioniert.
Wie aber schon gesagt, bei zu leisen Signalen kann es passieren, dass dein Nutzsignal kaum lauter als das Grundrauschen ist und somit beides so stark angehoben wird, dass du am Ende nicht viel erkennen kannst, weil das Signal zwar lauter wird, das Rauschen aber auch.