PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Ghz hat ungefähr ein Athlon 2400+

Valigarmanda
26.10.2006, 17:41
Wieviele Ghz hat ungefähr ein Athlon 64 2400+ ?

DennisHH
26.10.2006, 17:43
Ich hatte einen 2400 XP, der hatte 2 GHz!

Valigarmanda
26.10.2006, 17:55
Das sagt mein Pc ja auch, aber sowas sagt er auch zu 3000+ usw., er könnte 1,2 Ghz haben und wird trotzdem auf 2Ghz gerundet. Weiß jemand wieviele Ghz 2400+ etwa sind?

DVD
26.10.2006, 17:58
Ich glaub du verstehst da was falsch. ;)
Die Zahlen orientieren sich daran, wie viel GHz der Vorgänger des Athlon XP, der Athlon Thunderbird, bei gleicher Leistung haben müsste. Daher stimmt es, dass der XP 2400+ 2 GHz hat und der A64 3000+, der den Sockel 754 verwendet, z. B. auch. In keinem Fall werden die Taktraten gerundet.

mfg Volldulli

Whiz-zarD
26.10.2006, 18:08
Das sind nur Marketingzahlen 2400+ hört sich doch besser an, als 2000.
Intels CPU sind noch schlimmer. Jetzt hat man keinen einzigen Anhaltspunkt zu der Taktrate in den neuen Namen der CPUs.
Und ich muss sagen, dass ich dies absolut beschissen finde.
Früher stand da Klipp und Klar die Taktrate und es war nachzuvollziehen, welcher CPU nun gemeint war. Aber heute muss sich schon ein PC Techniker erstmal durchs Internet forsten, welcher CPU nun unter welcher Nummer zu verstehen ist ...

Valigarmanda
26.10.2006, 18:17
Hm, naja, ob 1,2 Ghz oder 2Ghz, die CPU meines Computers ist ziemlich im Arsch. Gelegentlich hängt er sich auf, wenn ich ein Textdokument, Word-Daei, oder ein Bitmap abspeichern will, und die neuen Spielen laufen sowieso ruckelig, obwohl er die Mindestanforderungen erfüllt.

NeM
26.10.2006, 18:21
Die CPU gibt nicht die Leistung des ganzen Systems an, es ist die Kombination aus Grafikkarte, Speicher und CPU sowie Software (d.h. ordentlich einstellen, sauber halten).

Und was die Abstürze angeht, die können dutzende Ursachen haben

Valigarmanda
26.10.2006, 18:23
Ja, aber Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind auch sehr gut, nur er ist halt ziemlich alt. Immer wenn ich irgendein Problem gelöst habe, taucht ein neues auf. Ich hasse ihn...

Whiz-zarD
26.10.2006, 18:29
Nur weil ein Spiel ruckelt, ist die CPU doch nicht im Arsch O_o
Wenn sie im Arsch wäre, würdest du nicht mal ein Pixel auf dem Bildschirm sehen.

Valigarmanda
26.10.2006, 18:40
Die CPU ist halt schon gebraucht. Ein halbes Jahr lang hat sie sich immer überhitzt und der PC ist abgestürzt, da der Lüfter völlig verdreckt war.

Whiz-zarD
26.10.2006, 18:55
Und?
Die CPU läuft noch.
Also ist sie nicht defekt ;)

NeM
27.10.2006, 03:41
Neuer Kühler? Wärmeleitpaste erneuern, vielleicht ist zu viel / zu wenig drauf? Gehäuselüfter montieren, regelmäßig (ordentlich, mit Pinsel...) reinigen.

DennisHH
27.10.2006, 11:25
Außerdem, wenn du die CPU loswerden willst, das ist doch auch nicht so teuer.
AFAIK kostest ein Intel Pentium D 820 (Dual Core mit 2,82 GHz) 160 €, und
das ist nun nicht wirklich viel, und sollte wirklich für alle Anwendungen ausreichen :A

DVD
27.10.2006, 11:55
Außerdem, wenn du die CPU loswerden willst, das ist doch auch nicht so teuer.
AFAIK kostest ein Intel Pentium D 820 (Dual Core mit 2,82 GHz) 160 €, und
das ist nun nicht wirklich viel, und sollte wirklich für alle Anwendungen ausreichen :A

Schön und gut. Nur schade, dass man zusätzlich ein neues Mainboard braucht und zur optimalen Ausnutzung auch noch neuen DDR2-Speicher.;)
mfg Volldulli

DennisHH
27.10.2006, 12:57
Schön und gut. Nur schade, dass man zusätzlich ein neues Mainboard braucht und zur optimalen Ausnutzung auch noch neuen DDR2-Speicher.;)
mfg Volldulli

*hust*
Hm, ist bei den Prozessoren nicht gleich das Mainboard mitgeliefert(zumindets glaube ich es so bei Conrad gesehen zu haben)?

Beezüglich des RAMs: In der Tat^^

Whiz-zarD
27.10.2006, 13:04
*hust*
Hm, ist bei den Prozessoren nicht gleich das Mainboard mitgeliefert(zumindets glaube ich es so bei Conrad gesehen zu haben)?

ähm ... nö O_o

Du meinst die Upgrade Packs von Conrad, wo RAM, CPU und Mainboard in einem paket zusammengeschnürt sind.
Aber diese Pakete sind erstens zu teuer und zweitens extrem schlecht.

Gorkon
27.10.2006, 13:13
ist bei den Prozessoren nicht gleich das Mainboard mitgeliefert
Ähm, normalerweise nicht. Was Conrad anbietet, kann wiederum was anderes sein. Btw pack auf die Liste "neue Hardware" gleich eine Grafikkarte dazu, da sein altes MoBo garantiert mit AGP läuft und ein aktuelles PCI-E haben dürfte.

OnTopic:

...die neuen Spielen laufen sowieso ruckelig, obwohl er die Mindestanforderungen erfüllt.
"Mindestandforderungen" stellen die absolute Untergrenze dar. Wunderst du dich ernsthaft, daß es dann ruckelt?

Wenn du genaue Infos über deinen Prozi haben willst, benutze ein Tool wie CPU-Z (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/).

Whiz-zarD
27.10.2006, 13:24
Nach den Mindestanforderungen kann man eh nicht gehen.
Sie sind nur ein Richtwert,damit das Spiel evtl. auf deinem PC laufen kann.
Die Mindestanforderungen stimmen eh nicht.
Es werden absichtlich kleinere Werte angegeben, damit mehr Leute dieses Spiel kaufen, weil sie denken, dass ihr PC dafür reichen wird.

NeM
27.10.2006, 16:38
Nach den Mindestanforderungen kann man eh nicht gehen.
Sie sind nur ein Richtwert,damit das Spiel evtl. auf deinem PC laufen kann.
Die Mindestanforderungen stimmen eh nicht.
Es werden absichtlich kleinere Werte angegeben, damit mehr Leute dieses Spiel kaufen, weil sie denken, dass ihr PC dafür reichen wird.

Gibt viele Spiele die unter den Mindestanforderungen laufen. Ausschlaggebend ist dass das Spiel überhaupt spielbar läuft, auch wenn man es mit Q2-artiger Grafik spielen muss ;)