Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielschmiede "Praktikum"
Hi,
bin neu hier. Hab aber schon einige Erfahrung mit dem RPG Maker. Nun... ich hatte eigentlich vor eine Spielschmiede zu gründen. Ich weiß nur nicht genau wie das geht und wie es dann vorrangeht, wenn man ein Team hat.
Ich suche jetzt einen Leader einer Spielschmiede (oder wie ihr das nennt), der mir das ein bisschen erklären will. mir zeigen kann, wie das so geht.
3mmis
K.L.R.G.
25.10.2006, 15:26
Ähm, wenn du nicht mal weißt was das ist, warum willst du dann einer Spieleschmiede beitreten?? Nur weils Trend ist???
Sry, aber da zieh lieber dein eigenes Ding durch ...
Ansonsten, eine leicht überzogene Definition einer Spieleschmiede:
1. Irgendwer macht einen dämlichen Thread auf, in dem er warum auch immer Leute sucht, weil er anscheinend selbst zu faul ist und nichts kann ...
2. WIldfremde Leute die ebenfalls nix können melden sich natürlich gleich an ...
3. Um das ganze zu perfektionieren klappt der Kontakt via msn oder ICQ oder was auch immer nur bedingt ...
4. Halbherzig wird irgendwas ausgearbeitet ...
5. Projekt wird gecancelt, da alle inzwischen ausgestiegen sind oder keinen Bock mehr haben ...
6. In irgendwelchen anderen Threads beschweren sich die "Ausgestiegenen" darüber das in ihrer früheren Spieleschmiede nichts lief und sie die einzigen waren die wirklich gearbeitet haben ...
so viel zu Spieleschmieden ... meiner Meinung nach sinnlos sowas ... in 80% aller Fälle führt das zu nix, da mach lieber was alleine ...;)
wie K.L.R.G schon sagte,
mach am besten alleine (oder mit einem guten Freund, mit dem du dich auch wirklich gut (!) verstehst) ein Spiel. Und falls du dann bei einer bestimmten Sache Hilfe brauchst, frag hier im Forum nach.
ich würd auch sagen, dass es alleine besser geht, war auch mal in soner Schmiede und das is echt nicht sehr effektiv, wenn du willst kannst du dir ja 1 oder höchstens 2 Mitarbeiter suchen, jeder für etwas zuständig, aber ne grosse Schmiede würd ich da nich drausmachen...
c yah
BrotherHood
25.10.2006, 17:03
Komisch...
Ihm hier oder TYpen wie Tidus Dragonslayer will keiner Beitreten...
Aber im Thread von XxllGENESISllxX stehen die Typen ja geradezu Schlange! Kann mir mal jemand sagen warum!? Vielleicht bin ich jetzt nur zu dämlich um da zu kapieren:\
Tiro&Millet
25.10.2006, 17:10
@BrotherHood
Weil XxllGENESISllxX afaik keine "Spieleschmiede" macht, sondern einfach eine Gruppe von Makern, die einfach so zusammensteht.
Korrigiert mich, wenn das doch nicht so sein sollte.
@K.L.R.G.:
Ich wusste schon was ne Spielschmiede ist. Ich wollte nur wissen wie man sowas aufbaut...
@Tiro&Millet:
Ich dachte eine Spielschmiede ist eine Gruppe von Makern... Oder nicht?
Ich dachte ne Spielschmiede besteht aus Leuten, die gemeinsam ein Spiel erstellen. Es gibt einen Leader, der das alles so n bisschen koordiniert und die Grundidee für das Spiel hat und die anderen helfen ihm, ein Spiel fertigzustellen.
Läuft das nicht so?
Und außderdem... warum sollte das nicht klappen? Größere, gute Makergames wurden doch alle von mehreren Leuten (also dachte ich einer Spielschmiede) erstellt. Zumindest steht dann bei den Credits irgend ein "Schmieden-name" (oder wie auch immerihr das nennt. kann auch firmenname sein) und eine ganze Gruppe von Leuten die da mitgemacht haben.
K.L.R.G.
25.10.2006, 18:27
Also wirklich gute Spiele werden in der Regel immer von einzelnen Leuten oder höchstens 2 Leuten fertig gestellt ... (Ausnahmen bestätigen die Regel ... aber wenn man Projekte wie Legend of Kardia und Aldaran bedenkt, dann spricht das sehr gegen den Erfolg von Schmieden, bzw. zumindest für eine arge Verzögerung und n Haufen Problemen ...)
Die meisten Spiele werden von einzelpersonen hergestellt ... Lachsen, Marlex, Kelven (die dazugehörenden sklaven zählen nicht als Menschen;) ) und diverse andere machen im Regelfall ihre Spiele allein ... bzw. sie ham einige Leute, meist Freunde und Bekannte mit denen sie was absprechen, bzw. die ihnen bei manchen Dingen helfen ...
Aber in der Regel ist es besser so viel wie möglich allein zu machen, da es schwierig ist sich in einer Gruppe abzusprechen ... und wenn wer austritt weil er keinen Bock mehr hat lähmt das das ganze unterfangen auch erstmal bis man Ersatz gefunden hat etc. ...
Deswegen sind die meisten VOllversionen Projekte die von ein höchstens 2 Leuten gemacht werden ...
Und natürlich kann Gruppenarbeit auch funktionieren, dann aber bitte mit Freunden und Bekannten ... Du glaubst nicht wie leicht man hier im Forum über solche stolpern kann ...;)
Tiro&Millet
25.10.2006, 18:28
Ich dachte eine Spielschmiede ist eine Gruppe von Makern... Oder nicht?
Ja, aber seine Gruppe erstellt primär kein Spiel, das meine ich...
@ Topic
OK, der Grundgedanke ist richtig.
Was du aber wahrscheinlich meinst, sind eher die Leute in den Credits, die bei dem Spiel geholfen haben, das müssen aber nicht immer in Gruppen zusammengefasste User sein. Ausserdem fällt mir so jetzt auf Anhieb kein superguten Spiele ein, was in einer solchen "Spieleschmiede" zusammen erarbeitet worden ist (OK, FF0...)
Ein Tipp: Wenn schon Gruppenarbeit, dann 2-3 Member, nicht mehr, sonst wird a) die Koordination hammerschwierig, b) es gibt zig Meinungen, fängt meistens schon beim Chipset- Stil an.
Ich bin selber auch grad in einer solchen Gruppe, zuerst waren wir, glaube ich, um die 12 oder so, jetzt sind's noch so 5-6...Ist auch nicht schön, wenn man einige rausschmeißen muss, weil sie ihren Teil nicht erledigen, keine Lust mehr haben, etc..
Du solltest also auch von der Motivation und auch der Fähigkeit deiner Mitglieder überzeugt sein.
Das sind so Sachen, die mir stark aufgefallen sind.
Ich gebe dir mal einen Tipp, makere einfach alleine. Wenn du dinge brauchst, oder was gepixelt brauchst frage hier nach. Zum Beispiel ich, ich makere alleine wenn ich was brauche frage ich kumpels die gut pixeln können etc. Also vergiss es im team arbeiten zu wollen, das klappt ehe selten.Wie K.L.R.G schon sagte. 80%
ich denke dieser Post war unnötig naja^^
Edit:
3mmis
Ja da hast du eigentlich recht, aber meistens funktionieren die gruppen nicht. Grund dafür ist die Motivation wenn einer die Motivation verliert und aussteigt steigen andere auch aus. Das war zb auf meinen lanparties so: Einer ghet dan sagt der andere ich gehe auch und dan ist mann später so wie bei tiro statt zu 12. nur noch zu 5-6.
aber versteh ich das richtig dass immer einer die leitende position hat und alles koordiniert? dann dürfte dohc iengeltihc nichts schiefgehen, wenn die anderen das machen was er sagt. sie dürfen natürlich ideen äußern, aber die letzte entscheidung liegt beim projektleiter. oder irr ich mich da? so könnte man doch eigentlich ein vernünftiges team zusammenstellen.
Tiro&Millet
25.10.2006, 18:43
aber versteh ich das richtig dass immer einer die leitende position hat und alles koordiniert? dann dürfte dohc iengeltihc nichts schiefgehen, wenn die anderen das machen was er sagt. sie dürfen natürlich ideen äußern, aber die letzte entscheidung liegt beim projektleiter. oder irr ich mich da? so könnte man doch eigentlich ein vernünftiges team zusammenstellen.
Befehl und Ausführung wär in Projektarbeiten definitiv geil^^, aber genau daran hakt's ja. Arbeiten die Teammitglieder genauso motiviert mit wie du oder haben die nach 3 Tagen keine Lust mehr? Oder finden sie in ihrer Freizeit Zeit, die ihnen zugeteilten Aufgaben zeitgerecht zu erledigen?
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.