Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 Bugs
Hier sollen alle Bugs aufgelistet werden, die von euch entdeckt werden.
Um das ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten, ist es wünschenswert, wenn auch gleich die Lösung des entsprechenden Problems dazugeschrieben wird (außer, wenn es keine dafür gibt ;) )
Da - wie wir alle wissen - viele Probleme durch Fehlverhalten des Spielers ausgelöst werden, bitte nicht böse sein, wenn manche Posts verschoben oder gelöscht werden, für 'Userbedingte' Probleme kann man ja einen eigenen Thread aufmachen.
CU
Pitter
Folgend die Auflistung aller hier bekannt gewordener Bugs und deren Lösung(falls vorhanden):
Grafische Bugs
Clippingfehler: Gelegentlich erscheinen Gegner völlig überraschend aus einer Felswand heraus.
Problem:Nach umschalten auf eine andere Detailstufe, werden viele der Texturen Schwarz bzw. nicht korrekt angezeigt.
Lösung:
Das eingestellte AA ist dafür verantwortlich. Wenn man AA im Spiel haben möchte, sollte man es bei der Grafikkarte einstellen, um diese Texturenfehler zu vermeiden.
Quest-Bugs
Problem: Nachdem Ardea von den Orks befreit wurde, soll man sich mit Lester am Strand treffen. Dieser ist aber nicht da.
Lösung: Noch keine bekannt
Problem: In Mora Sul lassen sich weder vom Händler Ilja noch von Gonzales die in deren Besitz befindlichen Tempelschlüssel durch Gesprächsoptionen erwerben.
Lösung: Auf Patch warten oder sehr böse sein - Ilja nächtens mit einem wohlgezielten Schuß aus dem Hinterhalt erledigen und ausplündern, bei Gonzales bleibt nur die Möglichkeit, die ganze Stadt zu meucheln (also ungeeignet für Assassinen)
Problem: Bei der Kloster-Quest 'Bringe Aidan das Geheimnis der Druiden' läßt sich Bogir nicht mehr auf seinen Druidenstein ansprechen, obwohl er diesen vorher schon erwähnt hatte.
Lösung: Gibt keine, da Bogir 24 Stunden am Tag an seinem Feuer mitten im Lager sitzt und man ihn daher nicht einfach angreifen kann.
Problem: Obwohl man die restlichen 4 Tempelschlüssel von Mora Sul im Inventar hat, zeigt Kalesh keine Reaktion und greift einen auch nicht an.
Lösung: Haut ihn einfach um, auf die Gefahr hin, daß alle anderen Orks auf einen losgehen. (Evtl. lässt sich dieses Problem auch umgehen, indem man vorher den Sklaven Orknarok zu Kalesh bringt)
Sonstige Bugs
Problem: Der Held will nicht mehr kämpfen(Waffe bewegt sich nicht mehr).
Lösung: Waffe wegstecken und erneut ziehen. Evtl. mehrmals probieren.
Problem: Nach einem Quickload ist der Held "unsichtbar" und nur die Waffe ist zu sehen.
Lösung: Nochmal laden
Problem: Trotz einer gewissen Menge an Armbrustbolzen, will der Held nicht mit diesen schießen. Er sagt nur "Womit denn?"
Lösung: Waffe wegstecken und nochmal ziehen
Problem: In Geldern sind nach einiger Zeit keinerlei Interaktionen mit NPC's oder Gegenständen möglich, es werden auch keine Namen mehr angezeigt.
Lösung: Neu laden
Problem:Alle Orks im Minental sterben mit einem Schlag.
Lösung: Keine bekannt
Problem: Beim Versuch das Talent "Gifte brauen" zu erlernen werden zwar 2500 Gold abgezogen und der Schriftzug "Erlernt: Gifte brauen" kommt auch, im Charaktermenü ist es jedoch nicht. Somit kann man keine Gifte brauen.
Lösung: Noch keine bekannt
Problem: Das Talent 'Roben verbessern' hat keinerlei Auswirkung
Lösung: Auf Patch warten
Fange ich doch gleich mal an (Oh Gott, Doppelpost und keine Lösung, bitte nicht zum Vorbild nehmen)
Ich habe ca. 400 Armbrustbolzen im Gepäck. Trotzdem kommt es mit (un)schöner Regelmäßigkeit vor, daß unser lieber Held nach dem ersten Schuß einfach 'Womit denn ?' sagt und die Armbrust wieder wegsteckt. Da in der Zeit, bis diese wieder herausgeholt und erneut geladen wurde (was dann komischerweise immer geht) eine alte Frau halb Myrtana bevölkert hätte, ist das plötzliche Ableben und erneute Laden in vielen Fällen vorprogrammiert.
Da es sich hierbei offensichtlich um einen Programmfehler handelt, kann ich leider keine Lösung bieten.
CU
Pitter
Schlachtvieh
25.10.2006, 07:40
Da hab ich doch auch was:
1. Nachdem man zu Beginn Ardea von den Orks befreit hat, soll man sich mit Lester am Strand treffen. Und genau diese Person ist nicht da. Damit kann ich den Haupt-Quest nicht machen, geschweige denn erst richtig anfangen.
2. Gestern hatte ich das Problem, dass der namenlose Held einfach nicht zuschlagen wollte. Ich habe das Schwert gezogen, aber er hat nichts gemacht.
Lösung:
Waffe einstecken und wieder ziehen. Beim dritten mal hat wieder alles geklappt.
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass, wenn man einen quickload macht, es manchmal den Helden nicht richtig lädt, bzw. dessen Charaktermodell. Er ist praktisch unsichtbar, man sieht dann nur die Waffen.
Lösung: Einfach nochmals neu laden, auch wenn die lange Ladezeit nervt.
Shiravuel
25.10.2006, 07:50
Minecrawler oder: Man lebt nur zweimal
Ich hatte es zweimal und jemand anderes hatte das Problem auch schon. Minecrawler getötet, bereits die EXP dafür bekommen, dann füllt sich die Lebensleiste von dem Viech wieder und nach einiger Zeit erhebt es sich wie Phoenix aus der Asche und trottet gemütlich davon. Da Minecrawler im Allgemeinen eher nicht zur Reinkarnation neigen, halte ich es für einen Bug. Das Problem tritt dann auf, wenn man die Spezialpfeile "Kopfnüsse" benutzt.
Kann es sein, daß Du gegen mehrere Gegner gekämpft hast, dann habe ich die Lösung
CU
Pitter
Shiravuel
25.10.2006, 07:58
Leider nein. Jedes Mal nur gegen einen Minecrawler. Mehr als den hätte ich auch nicht verkraftet. Die Mistviecher kommen ja gleich nach den Killerschweinen.
Zu Lester am Strand: Scheint sich bei diesem Bug um eine Art "Random Encounter" zu handeln. Dem einen passiert es, dem anderen nicht. Bei mir war er da.
Schlachtvieh
25.10.2006, 08:07
K.A. ob das ein Bug, oder einfach pure Absicht ist. Kopfnüsse klingt nicht gerade tödlich^^
Ich nehms aber erstmal mit rein.
Oestinator
25.10.2006, 09:47
Ich hatte es zweimal und jemand anderes hatte das Problem auch schon. Minecrawler getötet, bereits die EXP dafür bekommen, dann füllt sich die Lebensleiste von dem Viech wieder und nach einiger Zeit erhebt es sich wie Phoenix aus der Asche und trottet gemütlich davon. Da Minecrawler im Allgemeinen eher nicht zur Reinkarnation neigen, halte ich es für einen Bug. Das Problem tritt dann auf, wenn man die Spezialpfeile "Kopfnüsse" benutzt.
Naja, soweit ich weiß, ist das kein Bug, sondern es hat was mit den Kopfnüssen zu tun.
Diese sollen nämlich im allgemeinen nicht tödlich sein, immerhin haben sie ja vorne keine Pfeilspitzen dran, sondern so eine Art Ball oder Kugel.
Also könnten sie auch vom Logischen her nicht tödlich sein, auch nicht für Monster.
Ich kann es aber auch nicht so genau sagen, da ich die Kopfnüsse immer verkaufe.^^
Etemenanki
25.10.2006, 15:41
Auch noch ein kleiner BUg, eigentlich ein Vorteil im Spiel, aber egal, hier ist er:
HAtte gerad den Bogen in der Hand, dann as ich eine HEilwurzel, und als er die Waffen wieder zog, hatte er 2 Waffen in der Hand. Und ich kann jetzt kämpfen und so weiter, ich behalt die beiden in der HAnd, bis ich mein Schild nehm, dann kann ich nur noch 1 nehmen. Also nie wieder Schild ziehen, bis ich beidhändig gelernt habe!
Etemenanki
25.10.2006, 19:54
Hatte mal nen Bug, da verschwanden einfach ganze Weltabschnitte von 15sekunden spiellaufzeit von einer Seite zur nächsten, d.h. da war alles so halbwegs weis, auf jeden Fall konnte ich einfach durch Dünen(war in Varant) laufen und so weiter... als ich laden wollte, blieb der ganze PC hängen:D müsste aber beii neuladen wieder klappen!
Edit: Hofentlich gilt dies jetzt nit als Doppelpost!
Grafik-Bug:
Nach umschalten auf eine andere Detailstufe, werden viele der Texturen Schwarz bzw. nicht korrekt angezeigt.
Lösung:
Das eingestellte AA ist dafür verantwortlich. Wenn man AA im Spiel haben möchte, sollte man es bei der Grafikkarte einstellen, um diese Texturenfehler zu vermeiden. Zwar haben nicht viele Leute dieses Problem, aber es gibt hin und wieder welche, die darüber klagen.
Muecke49
26.10.2006, 17:49
Hatte mal nen Bug, da verschwanden einfach ganze Weltabschnitte von 15sekunden spiellaufzeit von einer Seite zur nächsten, d.h. da war alles so halbwegs weis, auf jeden Fall konnte ich einfach durch Dünen(war in Varant) laufen und so weiter... als ich laden wollte, blieb der ganze PC hängen:D müsste aber beii neuladen wieder klappen!
Edit: Hofentlich gilt dies jetzt nit als Doppelpost!
Wenn bereits ein paar Stunden zwischen den einzelnen Post´s liegen, zählt es nicht mehr als Doppelpost. Du kannst allerdings den Inhalt des alten Beitrag in den neuen kopieren und dann ergänzen. Denn alten Beitrag löschst du dann. Somit erscheint im Forum ein neu markierter Eintrag und wir haben keinen Doppelpost....;)
Grüsse Mücke
Leon der Pofi
28.10.2006, 11:30
alle orks im minental sterben mit einem schlag >_#
Schlachtvieh
28.10.2006, 11:35
Liegt das vlt. daran dass du für die Orkis zu stark bist:D
Oder ist das nur im Minental so? Dann nehm ichs mit rein.
Oestinator
28.10.2006, 11:56
Liegt das vlt. daran dass du für die Orkis zu stark bist:D
Oder ist das nur im Minental so? Dann nehm ichs mit rein.
Müsste eigentlich ein Bug sein, da während meiner Befreiungsaktion in Faring selbst die Ork-Elitekrieger und der Anführer mit einem Schlag von mir tot ging, obwohl ich vorher mind. 4 Schläge gebraucht habe.
BTW.: Minental in Gothic 3?
Schlachtvieh
28.10.2006, 11:59
Ok, habs mit reingenommen.
Vardamir
29.10.2006, 09:52
Ich hab schon mehrmals versucht "Gifte brauen" bei dem Alchemisten in Lago und bei Eusebio zu erlernen, aber immer, wenn ich auf die entsprechende Gesprächsoption drücke verliere ich 2500 Gold und ein Schriftzug "erlernt: Gifte brauen" erscheint. Aber ich habs im Charaktermenü nicht erlernt und kann auch so keine Gifte brauen!:confused: :confused:
Ich denke mal, dass das ein Bug ist, oder?:D
Schlachtvieh
29.10.2006, 09:54
Japp, is einer^^
Davon habe ich irgendwo schonmal gelsen, weiss aber grad nicht, ob es dafür eine Lösung gab. Ich geh mal schaun.
Hijo,
mir ist es passiert, dass in einer Banditenhöhle zwei Banditen einfach in eine Wand reingerannt sind und verschwanden. :confused:' Und ich weiß nicht ob es einer der beiden war, jedenfalls tauchte plötzlich in einer Wolfshöhle ein Bandit auf. oô
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass, wenn man einen quickload macht, es manchmal den Helden nicht richtig lädt, bzw. dessen Charaktermodell. Er ist praktisch unsichtbar, man sieht dann nur die Waffen.
Lösung: Einfach nochmals neu laden, auch wenn die lange Ladezeit nervt.
Das ganze passiert nicht nur beim quickload sondern auch beim normalen Laden.
Ich weiß nicht ob man es Bug nennen kann, aber in der Arena in Kap Dun, darf man die Arena nicht verlassen, wenn der Gegner sie verlässt passiert gar nichts, aber wenn man dann dem Gegner folgt um ihn zu besiegen, wird man disqualifiziert, oô, das nervt schon!
Nachdem Ardea von den Orks befreit wurde, soll man sich mit Lester am Strand treffen. Dieser ist aber nicht da.
Mich hat Gorn nichtmal darauf hingewiesen, dass er sich mit mir am Strand treffen will. oô
Das wars von mir, bis denn,
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif Yunoki
Edit: Ich habe in der Nähe von Okara eine Stelle gefunden, an der irgendwie eine schwarze Schicht über dem Land liegt. oo' Die Texturen werden alle angezeigt, doch dieses schwarze "Meer" liegt da drüber, was ziemlich nervend ist. Nur hier und da guckt mal eine Insel da raus.
Außerdem gibt es manche Steine bei Nemora, durch die man einfach durchlaufen kann.
Problem: Das Talent 'Roben verbessern' hat keinerlei Auswirkung
Lösung: Auf Patch warten
Und noch ein Käfer (leider häufen die sich mit zunehmender Spieldauer):
Problem: In Mora Sul lassen sich weder vom Händler Ilja noch von Gonzales die in deren Besitz befindlichen Tempelschlüssel durch Gesprächsoptionen erwerben.
Lösung: Auf Patch warten oder sehr böse sein - Ilja nächtens mit einem wohlgezielten Schuß aus dem Hinterhalt erledigen und ausplündern, bei Gonzales bleibt nur die Möglichkeit, die ganze Stadt zu meucheln (also ungeeignet für Assassinen)
Irgendwie scheine ich in letzter Zeit der einzige zu sein, der von Käfern geplagt wird.
Problem: Bei der Kloster-Quest 'Bringe Aidan das Geheimnis der Druiden' läßt sich Bogir nicht mehr auf seinen Druidenstein ansprechen, obwohl er diesen vorher schon erwähnt hatte.
Lösung: Gibt keine, da Bogir 24 Stunden am Tag an seinem Feuer mitten im Lager sitzt und man ihn daher nicht einfach angreifen kann.
Die restlichen Bugs editiere ich jetzt gleich in den Anfangspost.
CU
Pitter
Ich werde wohl noch ein paar Monate warten bevor ich mir Gothic III kaufe, mit den Bugs macht das doch keinen Spaß.:(
Valigarmanda
16.12.2006, 20:47
Bei mir kommts recht häufig vor, dass ich beim Verkaufen von Gegenständen kein Geld bekomme. Deshalb speichere ich immer vor dem Handeln, lade 5 Minuten, stelle fest, dass ich schon wieder kein Geld gekriegt hab, lade wieder 5 Minuten...
Shiravuel
16.12.2006, 22:07
Drückst Du denn auch auf "Goldausgleich"?
Valigarmanda
17.12.2006, 17:26
Immer doch, aber es kommt trotzdem vor, dass ich manchmal kein Geld kriege...
Ich glaube, die Lösung dazu kenne ich: Nicht jeder Händler kauft auch alles, und wenn Du eine Sache im Angebot hast, die der jeweilige Händler nicht haben will, klappt das mit dem Goldausgleich nicht. Du mußt dann einfach die verschiedenen Gegenstände nach und nach verkaufen, dann merkst Du schnell, was der Händler nicht haben will.
CU
Pitter
Oestinator
18.12.2006, 18:02
Ich glaube, die Lösung dazu kenne ich: Nicht jeder Händler kauft auch alles, und wenn Du eine Sache im Angebot hast, die der jeweilige Händler nicht haben will, klappt das mit dem Goldausgleich nicht. Du mußt dann einfach die verschiedenen Gegenstände nach und nach verkaufen, dann merkst Du schnell, was der Händler nicht haben will.
Da verwechselst du wohl was ;)
Afair macht es keinen Unterschied, bei welchem Händler man welche Waren verkauft, jedoch ist der Goldausgleich manchmal recht problematisch:
Wenn man z.B. bei einem Händler, der gleichzeitig auch Trainer ist, vor dem Handel ungefähr 2000 Gold ausgegeben hat, müsste dieser ja auch logischerweise 2000 Gold mehr haben, was ja auch im Handelsbildschirm angezeigt wird, jedoch hat er im Inventar immer noch die gleiche Goldmenge, wie davor.
Von daher kann der Goldausgleich auch logischerweise nicht stattfinden, wenn das Limit in seinem Inventar überschritten wird.
Das könnte die Lösung deines Problems sein, wobei ich mir aber nicht so sicher bin, ob es an diesem Bug lag, oder ob du einen weiteren Bug hast.
Da verwechselst du wohl was ;)
Nöö, ich bin mir eigentlich völlig sicher, daß manche Händler (nicht alle) sich strikt weigern, bestimmte Gegenstände zu kaufen, auch wenn diese vom Wert her kein Problem darstellen würden.
CU
Pitter
Etemenanki
18.12.2006, 21:51
Nun Pitter, ich wiedersprech dir auch...ist zwar schon länger her, seit ich zjm letzten mal G3 gezockt hab, aber jeder Händler hatt bei mir noch alles, was ich ihm anbot angenommen, ohne dass irgendein Bug auftrat!
*hatt nämlich einmal dem magier in der hauptstadt all meine sachen verkauft, um zu kucken, ob es für die robe reicht, hatt es aber nicht:D *(oder dieser war ne ausnahme???)
Schlachtvieh
19.12.2006, 05:31
Ich würde jetzt behaupten wollen, dass ich bei z.B. Magiern keine Waffen verkaufen konnte. Bin mir ziehmlich sicher, dass das bei einigen nicht ging. Kam mir aber eher logisch vor, als verbuggt.
Nöö, ich bin mir eigentlich völlig sicher, daß manche Händler (nicht alle) sich strikt weigern, bestimmte Gegenstände zu kaufen, auch wenn diese vom Wert her kein Problem darstellen würden.
Ich würde jetzt behaupten wollen, dass ich bei z.B. Magiern keine Waffen verkaufen konnte. Bin mir ziehmlich sicher, dass das bei einigen nicht ging. Kam mir aber eher logisch vor, als verbuggt.
Somit kein Bug, sondern eine logische Funktion.
CU
Pitter
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