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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 Performance Tipps und Tricks



haZZ
24.10.2006, 15:11
Anmerkung: Dieser Text wurde aus dem World of Gothic - Forum kopiert, wo noch weitere nützliche Ratschläge zu finden sind. Siehe hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=152534)! Die Erfolge sind ihnen zu verdanken!

Hey,

da es viele Leute gibt, die einen nicht so Leistungsstarken Rechner haben, wie manch andere, habe ich mir gedacht, die Nachladeruckler und Abstürze zu reduzieren.

Ich habe hier Tipps bezüglich Nachladeruckler und Abstürze noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

Ich hoffe ihr habt damit Glück!


Hier sind einige Tipps mit denen man viele Probleme bezüglich Ruckelns und Abstürzen behebt auf 1 GB (aber auch auf 2 GB) RAM-Rechnern.

Die Einstellungen erfolgen auf eigene Gefahr und es gibt keine Gewährleistung für Erfolge


UNBEDINGT VORHER ALLE .INI DATEIEN SICHERN!

1.) Öffne den Gothic 3 Ordner auf deiner Festplatte, öffne den Ordner Ini und öffne die Datei ge3.ini.

2.) Stelle folgende Werte so ein:

Cache.SizeImage=160000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=90000000
Cache.SizeSound=100000000
Cache.SizeCollisionMesh=50000000
Cache.SizeAnimation=50000000
Cache.SizeSpeedTree=12000000


3.) Stelle folgende Werte so ein:

Wenn du 1 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Mittel“ (was bei 1 GB RAM empfohlen ist) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000


Wenn du 2 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Hoch“(nur bei 2 GB RAM) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

Hierbei ist zu beachten das nur bei der Zeile ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High= an den Wert eine 0 an 100000 (also auf 1000000) gehängt wird, da das ein Fehler der Entwickler war.

Für genauere Einstellungen drückt einfach bei aktivierten Marvin-Modus auf strg+s. Dann seht ihr wieviel der jeweilige Cache ausgelastet ist und könnt es in der ge3.ini die Werte gegebenenfalls noch ändern.


4.) Speichere und schließe die Datei ge3.ini und öffne die Datei debug.ini. Stelle hier PlayerMemory.Enabled=false auf true.


5.) Speichere und schließe die Datei debug.ini.


6.)a) Schalte bei deiner Grafikkarte (bei ATI im Controllcenter unter 3D/API spezifisch) die Geometrie Instanzenerstellung auf Ein.

b) Bei einer Geforce Grafikkarte gibt es die Option Vertex Frequency Stream Divider (das sollte das gleicher wie Geometrie Instanzenerstellung sein), die offensichtlich sowieso eingeschalten ist.


7.) Stelle im Spiel unter Details/Angepasst den Regler Entfernung (hohe Details) auf „hoch“.

So, ich hoffe ich konnte helfen. Ich habe diese Tipps und Tricks selber angewandt und eine Verbesserung von ca. 15-20 fps bekommen. Zurzeit kann ich auf Mittleren Details mit Schader Model 2.0 und viele drum und dran Spielen, ohne Nachladeruckler oder Grafikverluste.

mfg haZZ

/Edit: Weitere Tipps und Tricks werden folgen...

Pitter
24.10.2006, 21:17
Habe diesen Thread mal angepinnt, schreibt einfach mal eure Erfahrungen und/oder Verbesserungen dazu.

CU

Pitter

haZZ
25.10.2006, 19:16
Windows Service Pack II
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012933.html


Windows Installer 3.1
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000405.html


Winfuture Updater 2.15
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012101.html


Microsoft .net Frameworks
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014532.html


DirectX 9c
http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de


Microsoft C++
http://msdn2.microsoft.com/en-us/visualc/aa336490.aspx


Intel Chipsatz
http://downloadfinder.intel.com/scri...port_Download#


Nvidia Chipsätze
http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp


Ati VGA
https://support.ati.com/ics/support/...e&folderID=293



GOTHIC 3 update
http://update.gothic3.com/

flow
25.10.2006, 22:54
Also bei mir scheint es wohl ein klein wenig besser zu laufen, aber auch nur wenn ich die Ressource Cache auf Mittel stelle. Die kurzen Stopper konnte ich trotzdem nicht verhindern. Manchmal kommen sogar längere (und nervige) Stopper.

haZZ
26.10.2006, 01:06
Ich werde mich bemühen, noch mehr in Erfahrung zu bringen. Wobei nicht Garantiert ist, dass alles klappt. Es gibt viele, bei denen es gut geht, aber bei manchen funktioniert es halt nicht. Ich werde gucken, dass ich so schnell wie möglich weitere Infos, Tipps und Tricks etc. liefern kann.

first_emperor
28.10.2006, 15:57
Sind die Leerzeichen die du zwischen den Zahlen und Buchstaben hast von Bedeutung, oder ein Fehler?

haZZ
28.10.2006, 17:53
Das ist ein Fehler. Aber merkwürdigerweise, wenn ich auf den Editbutton klicke sind diese Lücken nicht mehr da. Ich habe den Text vorhin neu geschrieben, aber es wird immer noch so angezeigt. Ich behaupte mal, dass dies jetzt nicht an mir liegt, da ich mehrfach die Zeilen korrigiert und Verbessert habe. Trotzdem sind diese Lücken vorhanden. Ich weiß nicht gnau woran es liegt.

Scavenger
28.10.2006, 22:16
Kein Fehler, das ist die Automatische Worttrennung des vBulletins. ab einer gewissen anzahl von zeichen macht die Forensoftware automatisch ein Leerzeichen um einen Zeilenumbruch zu erzwingen um die Forentabelle nicht zu sprengen. Bei Auflösungen von 800x600 z.b wären so lange wörter relativ nah an der grenze dessen ^^

*sorry für OT ^^*

flow
05.01.2007, 20:02
Wo finde ich überhaupt diesen Vertex Frequency Stream Divider auf meine Geforce 6800 GS/XT?
Ich finde nichts im Menü der Grafikkarte.

first_emperor
06.01.2007, 13:32
Da würd ich eher im PC-Forum fragen, die wissen das wahrschneinlich eher.

Thorr
08.03.2007, 12:43
Seit dem Patch 112 schaut Gothic voll bescheiden bei mir aus,
ich hab Klimbingfehler und laufend Nebel oder so
Beweisfoto
http://img154.imageshack.us/img154/5642/weitsichtpw5.th.jpg (http://img154.imageshack.us/my.php?image=weitsichtpw5.jpg)

first_emperor
11.03.2007, 16:23
Du meinst wohl Clipping-Fehler^^

Frigo
11.08.2007, 19:53
Finde ich echt toll, das meine Tipps-Zusammenfassung hierher kopiert wurden und als die von jemanden anders ausgegeben wurde. Auch bewundere ich, wie gezielt die Zeilen mit meinem Namen herausgelöscht wurden. (Achtung! Sarkasmus!)

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=152534

Was mich aber wirklich stört, ist das diese Zeile herausgelöscht wurde:

"DIESE TIPPS STAMMEN ALLE AUS DEM WORLD OF GOTHIC-FORUM UND DIE ERFOLGE SIND DER COMMUNITY ZU VERDANKEN!"

mfg Frigo aka Aszura

PS: Die Tipps sind aber trotzdem toll:D

PPS: Und der Vertex Frequency Stream Divider ist bei einer Grafikkarte standartmäßig aktiviert oder es gibt ihn gar nicht auf der Karte.

PPPS: Diese Tipps ergänzen sich gut mit denen hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=152727

bg2408
11.08.2007, 22:55
Das ist wirklich extrem unschön. Leider hast du nicht dabei geschrieben, was wir machen sollen ;_;. Den kopierten Post lösche? Kein Problem! Oder ihm um Autor und Quellenangabe ergänzen¿

Frigo
11.08.2007, 23:06
Es wäre nett, wenn man dazu schreiben würde, dass die Tipps von der Community des World of Gothic-Forums stammen. Denn die haben sich wirklich hingesetzt und geschaut was sie machen können um Gothic 3 aus dem Beta-Stadium zu holen. Und das ist diese kleine Anmerkung wirklich wert. Dass ich die Zusammenfassung geschrieben habe ist mir nicht so wichtig. Außerdem wollte ich ergänzen, was beim Original-Thread noch herauskam und hier noch fehlte (PPS und PPPS).

mfg Frigo

bg2408
11.08.2007, 23:55
So besser :)?

Frigo
12.08.2007, 07:15
Ja, danke! Diese Anmerkung wird wohl keiner übersehen xD