Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefühls-Chaos!!
Hali halo,
Die vergangenen Tage waren wieder solche wo man nicht weiß ,wer, was, wieso, weshalb oder warum man sich so fühlt wie man sich selbst gerade in diesem Augenblick empfindet.
Ich mein, dass man aufsteht und dieses Glücksgefühl spürt oder es über einen kommt nach einem speziellen Augenblick oder einer gewissen Situation/Begegnung und man kann sich nicht erklären warum gerade jetzt und wieso in dieser Sekunde. Ich spreche jetzt von zu tiefstempfindener Glückseligkeit und die darus resultierende Freude!
Es kann natürlich auch genau das entgegengestzte Gefühl eintreten, wo man sich wie verlassen und verloren fühlt, als ob die Welt um einem herum in Dunkelheit versinkt und das eigene Selbstwertgefühl in ein tiefes schwarzes Loch fällt aus dem es kein entrinnen gibt. Die Last die über einem hängt und die so unendlich schwer erscheint.
Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr euch erklären könnt warum man sich den einen Tag sooo verdammt gut fühlen kann und den anderen dann aufeinmal wieder sooo verdammt schlecht, sind es alte Erinnerungen, die sich in unserem Unterbewusstsein abspielen, Träume, Augenblicke, Personen etc. an die man vielleicht nicht bewusst denkt oder das alles nur Einbildung ist!?
..denkt darüber nach und postet, bin gespannt auf eure Meinungen und die daraus resultierenden Diskussionen!;)
Für soetwas gibt es verhschiedene Gründe.
Das Unterbewssutsein speilt eine wichtige Rolle, Erinnerungen sind ebenfalls wichtig, Verdränung und vergessen sind Faktoren. Träume, Gedanken, Wahrnehmung. Das alles steht in EInklang und kreiert unsere gefühlswelt. Und noch vieles mehr. Die vielfalt unserer Gefühlswahrnehmung ist zu komplex um sich alles merken zu können.
Hast du einen schlechten Traum, hervorgerufen durch die Verarbeitung verdränger Erfahrungen, Erinnerungen und Einflüsse durch das Unterbewusstsein beeinträchtigt es schon deine Laune für den nächsten Tag. Dein Schlaf wird außerdem unruhig und unnatürlich verspannend - unerholsam. Zu wenig, oder zu unerholsamer schlaf, beeinträchtigt die Laune des menschen extrem.
Wie du jetzt vielleicht gemerkt hast, gibt es verschiedene Gründe dafür und zu viele um sie aufzählen zu können.
Aber noch etwas ist ein extremer Grund:
Depressionen. Das zähle ich jetzt aber nicht auf. Wikipedia kann dir mehr erzählen.... oder diverse Fachseiten... da kannst google Fragen.
Es kann natürlich auch genau das entgegengestzte Gefühl eintreten, wo man sich wie verlassen und verloren fühlt, als ob die Welt um einem herum in Dunkelheit versinkt und das eigene Selbstwertgefühl in ein tiefes schwarzes Loch fällt aus dem es kein entrinnen gibt. Die Last die über einem hängt und die so unendlich schwer erscheint.
Noch ein Paradebeispiel dafür, dass sich mein Leben in einen Absatz zusammenfassen lässt.
Wenns nur an manchen Tagen so wäre, würd ich ja noch froh sein.
Seit einiger Zeit ist das leider zu einem temporären Zustand geworden.
Grund für so eine Misere können auch noch nicht entdeckte Gefühle bzw das klar werden über manche Gefühle für andere sein, wo man gerade diese Gefühle nicht haben will.
Princess Aiu
24.10.2006, 14:53
Nun,ich kann es mir selber auch nicht wirklich erklären.
Bei mir persönlich ist es einfach so,dass ich sowas wie einen Schub von schlechten Gefühlen erhalte,wenn ich etwas dummes gemacht habe,was Konsequenzen mit sich ziehen wird. Und ich kann es einfach nicht rückgängig machen.
Gut gelaunt und durch die Gegend hüpfen tue ich dagegen,wenn irgendein Ereignis in naher oder etwas entfernter Zukunft, bevorsteht und ich mir dann vorstelle,wie es sein könnte.
Aber ich finde es toll,wenn ich so ein Glücksgefühl empfinde,dann bin ich echt super erfüllt auf eine Art und Weise.
das hatte ich früher, mal wars scheisse, mal wars geil, dann wieder scheisse. und so weiter. blablabla.
aber das vergeht. heute find ich sachen weder gut noch schlecht, sondern ich fühle sie da. (ich meine es wie ich es schreibe, ich fühle keine gefühle mehr, sondern situationen) die dinge sind unterschiedlich und doch gleich, am ende ist es egal ob nun auf die eine oder andere weise.
traurige oder glückliche menschen geben zuviel auf ihr ego, ohne würden sie eingehen. ich glaube das nennt sich lappengesellschaft.
@Samogas: Oha.. ich habe gleichgesinnte gefunden. Wer ist für ne Selbsthilfegruppe innerhalb dieses Forums?
*meld*
Sowas kenn ich ned. Dafür könnt ich dir 3 Dutzend gründe aufzählen, warum man sich ohne Grund an einem Tag scheiße, mies, depressiv, schlecht gelaunt, mulmig, traurig, enttäuscht, [negative_emotion_deiner_wahl_einsetzen] fühlt. :rolleyes:
....
Aber ich finde es toll,wenn ich so ein Glücksgefühl empfinde,dann bin ich echt super erfüllt auf eine Art und Weise.
Ich kann dich gut verstehen, genau dieses Gefühl begleitet mich eigentlich jeden Tag:) ( ich bin wirklich so gut wie immer gut gelaunt), falls ich jetzt nicht durch irgendwelche aüßeren Einflüsse gestört werde und diese meine innere Harmonie durcheinander bringen, versteh mich nicht falsch, diese müssen schon extrem stark seien!!
Welches Gefühl überwiegt bei euch und warum!?
@Princess Aiu: Wie siehts bei dir aus, läufst du mit gutgelaunter Miene durch s Leben oder biste ein Miesepeter:p ?
>OSSU<:D
was hat der thread für einen sinn, wenn es nur darum geht herauszufinden ob und wer sich scheisse oder nicht fühlt?
"ey kennst du das gefühl? ja? echt? geil!"
Sowas kenn ich ned. Dafür könnt ich dir 3 Dutzend gründe aufzählen, warum man sich ohne Grund an einem Tag scheiße, mies, depressiv, schlecht gelaunt, mulmig, traurig, enttäuscht, [negative_emotion_deiner_wahl_einsetzen] fühlt. :rolleyes:
wenn das bei dir so ist, dann gibst du viel zu viel auf dich selbst und siehst dich im mittelpunkt, aber das bist du nicht. dein ego ist bedeutungslos, wenn dir das klar wird, geht es dir besser. das leben und die damit verbundene reise und der schwebeeffekt bei ausschaltung jeglicher gesetze ist wichtiger als jeder mögliche ausstoß von irgendwelchen emotionsbagatellen.
vielleicht hilft ja ne nase ketamin :D
was hat der thread für einen sinn, wenn es nur darum geht herauszufinden ob und wer sich scheisse oder nicht fühlt?
"ey kennst du das gefühl? ja? echt? geil!"
Dir ging es wohl noch nie so.
Princess Aiu
25.10.2006, 16:48
@Princess Aiu: Wie siehts bei dir aus, läufst du mit gutgelaunter Miene durch s Leben oder biste ein Miesepeter:p ?
>OSSU<:D
Nunja,wie schon oben gesagt,ist es bei mir mal so und mal so. Wie bei den meisten Menschen auch. Ich hüpfe nicht ständig durch die Gegend und grinse wie eine Bekloppte, aber ich laufe auch nicht wie 7 Tage Regenwetter rum.
Wenn ich schlecht gelaunt bin,dann bin ich eher etwas ruhiger und möchte auch in Ruhe gelassen werden,weil ich es für mich nicht mag,wenn man seine Launen an anderen aussetzt.
Wenn ich glücklich bin, dann übertreibe ich es nicht und gehe damit anderen auf die Nerven,weil ich das selber auch nicht ausstehen kann. Als ich aber mal so ein tolles Glücksgefühl hatte,weil ich eine tolle Nachricht bekam,da habe ich mich einmal erst auf der Strasse umgeschaut und bin dann in die Luft vor Freude gehüpft. Das war schon toll. :p
wenn das bei dir so ist, dann gibst du viel zu viel auf dich selbst und siehst dich im mittelpunkt, aber das bist du nicht. dein ego ist bedeutungslos, wenn dir das klar wird, geht es dir besser. das leben und die damit verbundene reise und der schwebeeffekt bei ausschaltung jeglicher gesetze ist wichtiger als jeder mögliche ausstoß von irgendwelchen emotionsbagatellen.
der erste teil davon stimmt sogar. na und, lass mich :P
btw, ketamin ist nen beteubungsmittel, was ich vllt brauche sind antidepressiva oder so...
Mister Brightside
29.10.2006, 17:24
M-P, ich will ein Kind von dir!
der erste teil davon stimmt sogar. na und, lass mich :P
btw, ketamin ist nen beteubungsmittel, was ich vllt brauche sind antidepressiva oder so...
antidepressiva sind mist...die unterdrücken nur, wenn da wirlich was psychisches hintersteht. bei mir zb sind die depressionen (teilweise) vererbt, antidepressica können meine cortisol/CRH produktion verändern und nen eher...naja, sagen wir gleichgültigen zustand erzeugen. aber ich nehm den scheiss nicht mehr, depressionen gehen auch wieder und wenn man sich den kram bewusst macht, den m-p ja schon geschrieben hat, dann sieht das leben, das universum und der ganze rest plötzlich ganz anders aus. kann allerdings lange dauern, bis man das wirklich verinnerlicht hat, wenn du nicht gerade lust auf lsd oder andere psychedelica hast. was eh ganz auch gut schief gehen kann.
naja, inzwischen ignorier ich die depressionen so gut ich kann. wenn ich in den zeiten keinen kontakt zu anderen menschen habe gehts eigentlich ganz gut. im allgemeinen kann man sagen
[...]ich befinde mich im zustand heiterer gelassenheit[...]
Aldinsys
02.11.2006, 20:32
Ich kann dich gut verstehen, genau dieses Gefühl begleitet mich eigentlich jeden Tag ( ich bin wirklich so gut wie immer gut gelaunt), falls ich jetzt nicht durch irgendwelche aüßeren Einflüsse gestört werde und diese meine innere Harmonie durcheinander bringen, versteh mich nicht falsch, diese müssen schon extrem stark seien!!
Ich bin auch immer so ein froher Mensch. Es ist einfach eine Wonne glücklich durchs Leben zu spazieren.
Warum soll ich denn auch depressiv an etwas herangehen.
Ich lass mich auch von schweren Schlägen nicht besonders beeindrucken.
Immerhin habe ich ja noch mein Leben vor mir.