PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm wird hell



Zikado
23.10.2006, 20:45
:confused: Ich bin völlig ratlos und hab das Thema im Forum nicht gefunden!
(Sorry falls ichs übersehen hab)

Jedenfalls wird mein Bildschirm in völlig beliebigen Stellen im Spiel einfach plötzlich gleisend weiß!!! Es ist als würde mann eine viel zu helle Lampe einschalten: Zuerst werden die Anzeigen am Bildschirmrand weiß, dann breitet sich das ganze Schritt für Schrittüber den gesamten Bildschirm aus. Meistens kann ich das verhindern in dem ich mich ein Paar Schritt bewege, manchmal komm ich aber nicht mehr dazu und muss ausschalten und ein Savegame vor dem Fehler laden, was allerdings manchmal weit zurückliegt.

Bevorzugt tritt das Problem in der Magiergilde von Bruma, wenn sich die Attentäter der Morgenrlte verwandeln und am Überlebenden-Camp vor Kvatch auf. Lässt sich auch nicht durch reduzieren der Grafikanforderungen oder ausschalten von PI´S vermeiden!
Meine Hard- und Software reicht durchaus aus um Oblivion mit mittleren
(naja, eigentlich eher schlechteren) Einstellungen flüssig zu spielen.
Ich glaub nicht dass das dieses Problem mit den Shadern (weißer Bildschirm) ist.

GreyWolf
23.10.2006, 21:14
Es macht mich etwas hellhörig, dass das Problem u.a. bei den Verwandlungen der Morgenröte-Attentäter auftritt.
Bei dieser Verwandlung wird Lichtbrechung als Effekt genutzt, was bei ATI-Grafikkarten zu einem Bug führen kann.
Normalerweise äußert sich dieser zwar in Ruckelorgien, aber dass das Problem gerade bei diesen Verwandlungen auftritt, ist schon seltsam.

Schau mal in unserem FAQ-Thread unter "Bei Toren ins Oblivion und bei bestimmten Zaubern fängt es höllisch an zu ruckeln!", auch wenn Du keine Ruckler hast, aber mit Shader-Problemen scheint die Sache offenbar zusammenzuhängen.
Vielleicht ist Dir ja mit den Tipps zum Refraktionsbug geholfen.

EDIT:
Sorry... willkommen im Forum! :)

DWS
23.10.2006, 22:47
Das kommt mir bekannt vor (eigene Erfahrung). Es war irgendwann nach PlugIn-Umstellung (oder war's der GraKa-Treiber?) weg, ein genaues PlugIn kann ich nicht zuordnen. Arcane University Revamped hatte ich im Verdacht, weil es ziemlich viele weiße grelle Texturen (Wände, Roben usw.) einbaut.

Zikado
25.10.2006, 14:07
Danke Leute hat funktioniert jetzt läufts wieder

EDIT: Sorry, also ich hab die Anweisungen von Greywolf befolgt und
bUseRefractionShader=1 auf bUseRefractionShader=0 gesetzt
(in der Oblivion.ini-Datei). Funktioniert tadellos, starke Verschlechterungen bei der
Grafik hab ich nicht :bemerkt

Gorkon
25.10.2006, 17:16
Und wie hast das nun weggekriegt? Wäre interessant, falls Leute mit dem gleichen Problem fragen.