PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P] Rettet eure verdammten Rollenspielerseelen!!



La Cipolla
23.10.2006, 11:17
Hier ein Beitrag aus dem Heft der Zeugen Jehovas:
http://www.rpgstudies.net/erwachet/dungeons_and_dragons/

Um diesen Link soll es hier gehen, ich meine, ich hab ja schon äußerst amüsante Beiträge über Diablo und ähnliches gelesen, aber hier hat sich der konservative Christ wieder selbst übertroffen. :D (Und sagt mir nicht, dass die Zeugen sich so sehr von ihm unterscheiden, da bin ich stur.) Ich weiß ja, dass Rollenspiele negative Aspekte haben, aber die Welt der Autoren aus dem Beitrag ist so herrlich schwarz-weiß, dass man nur darüber lachen kann.
Gehen wir das Ganze mal langsam durch, der Text ist übrigens recht kurz und handwerklich angenehm zu lesen, also guckt einfach mal rein. ^^''


„Das Ausmaß der Gewalttätigkeit in dieser Scheinwelt ist enorm. Es gibt kaum eine Partie, in der die Spieler nicht in Mord, Brandstiftung, Folterung, Vergewaltigung oder Straßenraub verwickelt sind“, schreibt John Eric Holmes, ein erfahrener „Herrscher über das Verlies“, in Psychology Today.
Das stimmt gewiss, aber man sollte sich vor Augen halten, dass es in der Bibel, beim Schach und in jeglichem modernen Medium a la Film genau so ist. Und ein guter Spielleiter kann seine Spieler vor moralische Entscheidungen stellen, die Rollenspieler haben selbst in der Hand, wie weit ihre Figuren gehen, ein Vorteil, der bei genannten Sachen komplett entfällt. Identifizierung dagegen findet beim Lesen genau so statt wie beimn Rollenspielen, dort ist es nur realistischer, was ich nicht als Nachteil ansehe.
Was allerdings dafür spricht, ist die Gesinnungslogik von D&D, aber die ist für jeden einigermaßen erfahrenen Spieler eh eher eine Richtlinie.

Das Spiel fördert den Polytheismus und den Dämonismus. Schon ein flüchtiger Blick auf einige der Figuren und Ungeheuer, die in der Spielanleitung erwähnt werden, sollte Christen davon überzeugen, daß dieses Spiel nichts für sie ist. Es kommen Zauberer (Medien, Seher und Beschwörer), Elfen, Höllenhunde, Kobolde, Monster, Knochenmänner, Gespenster, Vampire und Zombies vor, um nur einige wenige zu nennen. Von erfahrenen Spielern wird erwartet, daß sie sich gründliche Kenntnisse über die Eigenschaften solcher gräßlichen Spielgefährten aneignen. Christen dagegen werden davor gewarnt, die „tiefen Dinge des Satans“ kennenzulernen (Offb. 2:24).
XDDD'' Elfen, die tiefen Dinge des Satans! Nein, im Ernst. Wer als Spieler fest daran glaubt, eine reale Welt nachzuspielen, braucht kein D&D, um seltsam zu sein, und solange man Fantasie nicht mit Realität verwechselt, ist dieses Argument armselig. Und es steht immer die Frage im Raum, welche Religion die angesprochenen Gestalten einige Jahrtausende lang für ihre Propanganda benutzt hat. Und ohne Christen gäbs auch keine Zeugen.
Getreu dem alten Motto: "Oh No! One of a million role players loses grip of reality!!" :rolleyes:

Nach den ersten Zügen mag solch ein dämonischer Beiklang noch wie ein harmloser Spaß erscheinen, in späteren Phasen des Spiels jedoch nimmt der Dämonismus gefährliche Ausmaße an. „Einige meiner hochentwickelten Figuren hatten sich übersinnliche Kräfte angeeignet“, erinnert sich ein Exspieler, „und während eines Spiels kämpften sie unmittelbar gegen Dämonen und Teufel. Es war irgendwie unheimlich. Wir waren erschrocken und haben es nie wieder versucht.“
OK. Wenn man naiv genug ist, um sich von Fantasien des Spielleiters erschrecken zu lassen, sollte wohl die Finger von den Ebenen lassen, wenn man psychisch zu instabil ist, um sowas zu "verkraften". (Omg, sind wir abgestumpft? Die Vorstellung ist ja wohl absurd...) Ich hätte gern einen Erfahrungsbericht von entsprechenden Spielern über eine Runde Planescape gelesen. :D

In den fortgeschrittenen Spielphasen wird von den Figuren sogar verlangt, daß sie sich einem mythologischen Gott hingeben. „Einer Gottheit zu dienen ist ein wesentlicher Bestandteil von D&D“, heißt es in einer Veröffentlichung zu dem Spiel, „und alle Spielfiguren sollten einen Schutzgott haben.“ Zu den Schutzgöttern gehören griechische, ägyptische und babylonische Gottheiten aus ferner Vergangenheit (z.B. Zeus, Ra oder Marduk), wohingegen von dem allein wahren Gott, Jehova, nirgends die Rede ist.
Es wäre ziemlich dämlich, an einen wahren Gott zu glauben, in einer Welt, in der die Allmächtigen greifbar sind und nicht nur vage Prinzipien. Außerdem wage ich zu behaupten, dass der gute Pelor bzw. das halbe rechtschaffen gute FR-Pantheon mehr als nur christliche Züge haben.

Dungeons and Dragons ist von dem Gedankengut Satans, des Teufels durchsetzt, der schon immer Habgier, Gewalttätigkeit und Dämonismus gefördert hat.
Nun wissen wirs. Ziemlich arm, dass Leute sowas immer noch ernst nehmen.



Eine Sache möchte ich aber nicht außer Acht lassen, denn trotz aller Idiotie sollte man sich eine Stelle vor Augen führen.

Tatsächlich wird durch Dungeons and Dragons eigentlich der Eindruck erweckt, daß es keinen allein wahren Gott gäbe, sondern es fände nur ein universeller Krieg zwischen den unsichtbaren Kräften von „Gut und Böse, Gesetz und Chaos“ statt, vertreten durch verschiedenartige Kämpfer. Für solche Lehren sind schon vor langer Zeit Feinde des Christentums wie die Gnostiker eingetreten.
Ich scheiß auf die Gnostiker und auf den einen Gott. Aber es ist eine Tatsache, dass in jeder D&D Welt, die mir bekannt ist, die Gottheiten gegeneinander kämpfen. Das sollte man allerdings bitte nicht mit der Realität verwechseln. Die Götter der Christen, Muslime und Juden sind nicht nur verdammt ähnlich, es sind keine "Aspekt-Götter", wie in den meisten Rollenspielen. Wäre Jahwe ein "böser" Gott, würden sich die anderen Religionen natürlich gegen ihn verschwören. Ist er aber nicht. Und deshalb ist es umso tragischer, dass die Religionen sogar in der Realität gegeneinander kämpfen, während die Götter eigentlich alle die gleiche Gesinnung haben.
Und die Zeugen in diesem Beitrag beschweren sich derzeit über D&D statt ein paar Moslems zu knuddeln. :A

Ianus
23.10.2006, 12:34
Ich hätte gern einen Erfahrungsbericht von entsprechenden Spielern über eine Runde Planescape gelesen. :D "Mein Paladin beginnt zu seinem Gott zu beten."

-5 Sanity points für alle Umstehenden.

FF
23.10.2006, 14:15
Alle Rollenspieler sind Satanisten! Verbrennt sie!
/me wirkt Böses Vertreiben stufe 20*
AAAaaaargh, der ging nach hinten los ;_;


da kommen mehrere Askepte zusammen:
Streng Religiöse Menschen, die wirklich 100% das glauben, was in Bibel steht, und von Kirche gesagt wird sind meistens Spinner.
Dazu kommt noch, das die Zeugen Jehovas sowieso eine etwas Krassere Form davon betreiben (ich hoffe, ich greife hiermit niemanden persönlich an, ist zumindest nicht meine absicht...)
Der Text ist von 1982, und seid dem hat sich doch etwas am Weltbild der Menschen Verändert. (Hoffe ich...^^)




dass Rollenspiele negative Aspekte haben,

?? Mir wären bis dato keine Bekannt, außer dem merklichen Gewichtsverlust meines Geldbeutels nach aufsuchen eines Rollenspielladens.

Shadow Snake
23.10.2006, 14:52
Hier ein Beitrag aus dem Heft der Zeugen Jehovas:
http://www.rpgstudies.net/erwachet/dungeons_and_dragons/

:hehe:

Zu mehr bin ich gerade nicht in der Lage, muss erstmal wieder einen guten Atemrhythmus finden.

Liferipper
23.10.2006, 17:44
Es stimmt! D&D ist das Böse! Spielt DSA, Shadowrun, Vampires und was es sonst noch so gibt! :D


mit Hilfe eines besonders geformten Würfels

Der unheilige W20... Flehet den Hern um Gnade an!

YoshiGreen
23.10.2006, 18:16
Und deswegen spiel ich DSA.

MagicMagor
23.10.2006, 19:06
Ich muss dabei an dieses nette kleine Flash denken: 8-bit D&D (http://www.starterupsteve.com/swf/8bitDandD.html)

Rollenspiel kann natürlich, wenn es im Ekzess betrieben wird zu, nennen wir es mal, kurzzeitigen Realitätsverlusten führen, aber im Übermaß ist so ziemlich alles schädlich.

Religiöse Fundamentalisten, wozu die Zeugen mMn auch gehören, haben sowieso die Tendenz wenig bis gar keine Toleranz gegenüber anderen Meinungen zu zeigen. Alles was nicht ins persönliche Weltbild passt oder ihm in irgend einer Weise widerspricht wird als böse und verderblich dargestellt.

Das schlimmste an dem Text ist mMn noch gar nicht mal der Inhalt sondern der Versuch über Zitate von Spielern und Spielleitern eine Seriösität aufzubauen und den Anschein zu erwecken die wertenden Urteile über das Spiel besäßen eine nachweisbare Grundlage. In der Tat aber folgen alle Urteile dieses Textes aus den dogmatischen Lehren der Bibel. Wer aber wissenschaftlich über die Gefahren eines Spiels berichten will muss möglichst wertneutral an die Sache rangehen.
Andererseits geht mMn aber eh jeder aufmerksame Leser nicht davon aus in einer Zeitschrift der Zeugen Jehovas fundierte wissenschaftliche Berichte zu lesen, sondern rechnet natürlich mit subjektiv gefärbten Urteilen und Anschaungen.
Und unter dem Gesichtspunkt sind die gezogenen Schlüsse schon sehr skurril und wenn man fies ist könnte man sogar dem Autor einen gewissen Verlust seines Realitätssinns attestieren bzw. eine Überbewertung der Wirkung von Phantasiegebilden auf das persönliche reale Weltbild. Das erschreckenste ist wohl eher, das im Bereich Videospiele insbesondere der Gewaltaspekt von Politikern gerne so gedeutet wird, wie der Autor hier den Gewaltaspekt von D&D deutet. Aber das ist ein anderes Thema.

Don Cuan
24.10.2006, 00:18
Ich muss dabei an dieses nette kleine Flash denken: 8-bit D&D (http://www.starterupsteve.com/swf/8bitDandD.html)
Danke, du hast diesen Tag gerettet :)


BTW erinnert mich das ganze an einen Comic, den ich mal bei eMule gefunden hatte. Ich habe die krude Benennung beibehalten, obwohl der Comic offensichtlich nicht von den Amie ist.

Und deswegen spiel ich DSA.
Außerdem hängt noch ein Bild-Artikel dran: Das schwarze Auge - EIN HORRORSPIEL WIRD WIRKLICHKEIT!!!

Und deswegen spiele ich GURPS, bzw. würde es mit ausreichend Mitspielern... ;_;

Jesus_666
26.10.2006, 11:05
Zum Vorwurf der Gewalttätigkeit möchte ich anmerken, daß JHWHs Gaffer vollkommen recht haben - immerhin sprechen sie über Dungeons and Dragons, dem rollenspielerischen Äquivalent zu Diablo. Wenn wir über Spiele wie DSA oder auch Shadowrun sprechen, dann haben wir Spiele, in denen das Vermeiden von Kämpfen Sinn macht (besonders in Shadowrun - denn obwohl man da an sich ein professioneller Terrorist ist, sind Kämpfe meist ungesund). Wenn man sich andererseits die D&D-Kultur ansieht...


Zum Thema "Polytheismus": Ui. Wer durch das Rollenspiel dazu verleitet wird, zum Praioskult zu konvertieren, der
a) hatte von vorneherein keinen allzu festen Glauben oder
b) ist nicht besonders helle.
Allerdings scheint das ein amerikanischer Text zu sein (siehe unten), also gehen ich davon aus, daß b) eine weit höhere Wahrscheinlichkeit hat.


BTW, dieser Text kommt mir bekannt vor. Wurde sowas nicht in den Achtzigern in Amerika geschrieben? Es spricht einiges dafür, daß es eine Übersetzung ist - beispielsweise die recht eigenwillige Bezeichnung für den Dungeon Master.


@Don Cuan: Ah, ein Chick Tract. Ist doch immer wieder schön, die Welt durch Jack Chicks rosarote Brille zu sehen. Für weiterführende Lektüre empfehle ich diese (http://enterthejabberwock.com/index.php?cat=12/) äußerst lehrreiche Seite.


PS: Ich suche noch ein paar Leute, die mit mir zum Rheianismus konvertieren, schwarze Magie lernen und dann ein paar Staaten entvölkern wollen, weil ich so derb böse bin. Bewerbungen bitte an ichhabezuvielechicktractsgelesen@domain.tld.

FF
26.10.2006, 16:04
PS: Ich suche noch ein paar Leute, die mit mir zum Rheianismus konvertieren, schwarze Magie lernen und dann ein paar Staaten entvölkern wollen, weil ich so derb böse bin. Bewerbungen bitte an ichhabezuvielechicktractsgelesen@domain. tld.
ich wär dabei ;D

Ich find auch an Realitätsverlust nix schlimmes, wenn es nicht zu sehr ausartet.



Zum Thema "Polytheismus": Ui. Wer durch das Rollenspiel dazu verleitet wird, zum Praioskult zu konvertieren, der
ist c) vernünftig.
Ich find den Aventurischen Pantheon weit Sympathischer als den Christlichen gott z.b.....

Flyíng Spaghetti Monster ftw \o/

Jesus_666
26.10.2006, 16:10
Komm' schon. "Praiot" und "vernünftig" schließen sich gegenseitig aus...

Dhan
27.10.2006, 18:06
Gabs damals DSA in LARP-Variante? Höh?

Und warum ham die was gegen Zauberer und Seher? Ich mein, z.B. Joseph (nech der mit der Maria sondern der Sohn Jacobs/Israels) is ja gerade deshalb zu Macht gekommen, weil er Seher war, Moses hatte seinen Schlangenstabzauber und dat mittem Handverwandlungszauber et cetera
Und Balam war ja auch Jahwegefällig
Jesus selbst hats dann mit Dämonen aufgenommen bei den komischen Typen da und konnte sogar Nekromantie o.O (Lazarus)
Ansonsten, Elfen wurden christianisiert, gehören also mittlerweile zum Christentum dazu ^^ (wie war das, Elfen hassen den Klang der Kirchenglocken und Weihwasser vertreibt sie?)

Und wer SM und Schwarze Messen eingeführt hat, tjoa, das waren alles Anhänger der Kirche ^^ (eine echte schwarze Messe kann NUR von einem ECHTEN christlichen Priester durchgeführt werden, Geißelung ist der Ursprung des SM und Leiden für Gott blabla ist doch stark an BDSM-Praktiken dran, eh?)

Und wenn die was gegen das Zwölfgötterpantheon ham, sollen die halt nen Beni Novad spielen, wo is das Problem.

Das Comic in Don Juans Anhang is kewl ^^ erinnert an http://gehirnverschmutzung.now--here.de/armin_g_aus_d_an_der_w.php

La Cipolla
29.10.2006, 17:13
Es gibt irgendetwas OHNE GURPS-Regelwerk? ÔÔ;;;

Und warum ham die was gegen Zauberer und Seher? Ich mein, z.B. Joseph (nech der mit der Maria sondern der Sohn Jacobs/Israels) is ja gerade deshalb zu Macht gekommen, weil er Seher war, Moses hatte seinen Schlangenstabzauber und dat mittem Handverwandlungszauber et cetera
Und Balam war ja auch Jahwegefällig
Jesus selbst hats dann mit Dämonen aufgenommen bei den komischen Typen da und konnte sogar Nekromantie o.O (Lazarus)
Ansonsten, Elfen wurden christianisiert, gehören also mittlerweile zum Christentum dazu ^^ (wie war das, Elfen hassen den Klang der Kirchenglocken und Weihwasser vertreibt sie?)
Versuch nicht, die Unlogik mit der Bibel zu erklären, Probleme können nicht mit der selben Denkweise gelöst werden, mit der sie entstanden sind. Die Seher der Bibel erhielten ihre Kräfte entweder durch Gott oder Satan und sie hatten diese auch niemals für sich selbst. Ein Magier in DSA, D&D oder den meisten anderen Systemen dagegen kann ohne jegliche Überzeugung "göttliche" Akte vollbringen, die eigentlich dem höheren vorbehalten sind, und das auch noch für egoistische Zwecke. Priester, Kleriker und der ganze Schmarn greift sogar auf heidnische Kräfte zurück, die Argumentation bringts also nicht, wiel die Bibel zu weit auslegbar ist.

Jeez, benutzt du dieses Forum eigentlich nur, um deinen Hass gegen D&D auszulassen? ôo Ich finde eigentlich, Rollenspieler sollten gerade gegen Intolleranz vorgehen, und das System ist letztendlich egal, Plastiksoldaten sind auch nicht perfekt, um sie mit einem lauten Bang aufeinander loszulassen, und trotzdem wird man kaum Kinder sehen, die im Sandkasten politische Verhandlungen führen. Es kommt immer drauf an, was man draus macht. Meine üblichen Argumente gegen System-Monotheismus wiederhol ich jetzt nicht.

Ganz davon abgesehen, dass es den Zeugen wohl egal wäre, ob du Tsa oder Sune verehrst. @_@

@Freierfall: Stimmt, ich hab das Alter gar nicht bemerkt, was gewiss ein neues Licht auf die Angelegenheit wirft. Aber ich glaube auch, dass viele Leute heute nicht anders denken, wenn die ganze RPG-Sache nun auch weiter verbreitet ist. und der Thread war auch mehr zum Amüsieren als zum Kritisieren. :D

Dhan
29.10.2006, 17:42
Weiß nech aber die Zauberer von Ägypten gegen die Moses antritt werden nech als Satansanbeter bezeichnet... Satan selbst, taucht der zu der Zeit überhaupt auf?
Ich mein, der Typ der den Pharao stur macht et cetera is ja Jahwe selbst

und die ganzen Götzen und so werden ja nicht als Satansglauben bezeichnet sondern mehr als Fehlglauben oder nach dem Motto: "Wenn ihr mich nech anbetet, werd ich sauer und sorg dafür, dass ihr versklavt werdet, mal wieder"

FF
29.10.2006, 17:52
steth in der biebel eigentlich irgendwo explezit, das es nur einen einzigen Gott giebt?
Immer wieder wird gesagt, die leute sollen 'keine anderen Götter neben mir haben' etc .... :)
Der ist nur neidisch auf Praios, Tsa und co :D

Jesus_666
31.10.2006, 01:27
Jeez, benutzt du dieses Forum eigentlich nur, um deinen Hass gegen D&D auszulassen? ôo Ich finde eigentlich, Rollenspieler sollten gerade gegen Intolleranz vorgehen, und das System ist letztendlich egal, Plastiksoldaten sind auch nicht perfekt, um sie mit einem lauten Bang aufeinander loszulassen, und trotzdem wird man kaum Kinder sehen, die im Sandkasten politische Verhandlungen führen. Es kommt immer drauf an, was man draus macht. Meine üblichen Argumente gegen System-Monotheismus wiederhol ich jetzt nicht.
Naja, meine üblichen echten Argumente gegen D&D sind welche, die die D&Dler selbst liefern: D&D ist vergleichsweise kampfbetont, Powergaming ist recht häufig (und wird vor Allem vom System unterstützt; siehe Twinking, Epic Classes Handbook etc.) und ein Problem, das ich als eins der klassischen beschrieben bekommen habe, ist: "Wir haben gerade $GROSSES_MONSTER umgebracht, jetzt streiten wir uns darum, wer welches Artefakt kriegt."

Der "Wir hau'n jetzt erst mal alles um und streiten uns dann um die Beute"-Spielstil ist bei D&D einfach viel einfacher durchzuführen als bei DSA (DSA-Helden erreichen machttechnisch nicht mal einen Bruchteil dessen, was in D&D machbar ist) oder Shadowrun (selbst extrem gute Runner müssen nur einmal Pech haben und ein Troll mit einer Sturmkanone reduziert den Luftwiderstand ihres Kopfes). Passenderweise ist es exakt dieser Spielstil, der angeprangert war.
D&D hat eine Menge für sich - das d20-System ist eins der wandlungsfähigeren und auf der Grundlage von D&D wurden einige nette Sachen implementiert. Nur kann man kaum leugnen, daß das System es relativ leicht macht, sich menschliche Massenvernichtungswaffen zu bauen. Was wiederum der einzige Sinn von Diablo war.

Ianus
31.10.2006, 15:35
könnte man sogar dem Autor einen gewissen Verlust seines Realitätssinns attestieren bzw. eine Überbewertung der Wirkung von Phantasiegebilden auf das persönliche reale Weltbild. Sie sind der Meinung, dass ein Mann im Himmel dreißigtausend von ihnen vor dem baldigen Weltuntergang retten wird, weil sie wöchentlich gemeinsam in einem Zimmer sitzen. Religiöse Menschen sind die letzten, welche anderer Leute geistige Gesundheit attestieren sollten.


Satan selbst, taucht der zu der Zeit überhaupt auf?

The word Satan is a noun derivative of the Hebrew verb "lesaten", which means "to block". The original meaning of Satan was an angel sent by God to people who are about to commit undesirable acts and to "block" their way thereby forcing them to reconsider their actions and to change the course. The first time Satan appears in the Bible is in the story of Balaam who was hired to curse the People of Israel. Balaam's donkey saw the anges blocking the route ("satan et darko") and stopped. When Balaam finally realised what was going on, he changed his tune and gave a blessing, instead of a curse, to the Israelites.

Witzig, aus solchen Verständnisproblemen erwächst uns immer der größte Schaden.


Und deswegen spiele ich GURPS, bzw. würde es mit ausreichend Mitspielern... ;_; Fuck. Ich würde mitspielen, ungeachtet aller Schwächen des Systems.


D&D ist vergleichsweise kampfbetont Was willst du, das System ist von den Tabletop-Kriegssimulatoren abgeleitet, die während des Kalten Krieges in den Unis extrem populär waren.

Jesus_666
31.10.2006, 18:12
Was willst du, das System ist von den Tabletop-Kriegssimulatoren abgeleitet, die während des Kalten Krieges in den Unis extrem populär waren.
Genau das ist es ja, worauf ich hinweise - D&D ist ein vergleichsweise gewalttätiges System, weshalb es mehr Sinn macht, D&D als brutal zu bezeichnen als DSA. Natürlich kann man andererseits D&D nicht mit Fairy Meat oder Paranoia vergleichen...

Ianus
31.10.2006, 18:36
Genau das ist es ja, worauf ich hinweise - D&D ist ein vergleichsweise gewalttätiges System, weshalb es mehr Sinn macht, D&D als brutal zu bezeichnen als DSA. Natürlich kann man andererseits D&D nicht mit Fairy Meat oder Paranoia vergleichen... Nun ist aber das Problem, dass Religion in ihrer Gesamtheit genommen das Studium von historischen Entwicklungen überhaupt nicht unterstützt. Ihre Offenbarungslehre ist stets entgültig und Ahistorisch und jemand, der seine Krallen ohne Kontrastprogramm an ihr geschärft hat, wird notwendigerweise annehmen, dass es sich mit dem Rest der Geistesgeschichte gleich verhält. Dass eine Entwicklung von irgend etwas weg statt gefunden haben könnte und das es inzwischen nicht mehr beeinflussbare Gründe gibt, warum die Dinge so und nicht anders geworden sind kann in diesem Bezugsrahmen nicht wahrgenommen werden.

~Hauptmann Krey~
31.10.2006, 19:01
Aua!
ich hab mich vor lachen an meinem Abendessen verschluckt!
Das is ja lol!
:D
So ein Schrott!:)
Ich bin ein Christ und lese trotzdem Eragon, wo die "blutrünstig, ketzerischen" Elfen vorkommen!

La Cipolla
31.10.2006, 19:26
OK, ich geh mit. : A Es ist sehr gut durch das System möglich, das einzige, was ich kenne, wo es noch verlockender ist, ist Exalted, und das ist im Animestil. :D Man kann es aber auch anders spielen, und das darf man nicht völlig unter den Tisch kehren.

Auch kann man nicht behaupten, dass die Kritik gerade angebracht gewesen wäre (also von wegen ich spiel lieber DSA oder GURPS), weil ich mir vollkommen sicher bin, dass entsprechende Glaubensgemeinschaft auf DSA als theoretisch angenommen erstes Rollenspiel ebenso reagiert hätte.

Aber k, altes Thema. :p