PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nix mehr los??

Master Odious
22.10.2006, 19:25
Wie ich sehe war hier seit mehr als einem halben Jahr nix mehr los.
Läuft das Projekt überhaupt noch?
Wann wird V3 rauskommen, ihr arbeitet ja schon ewig dran... :(

Flying Sheep
22.10.2006, 19:36
Was soll sich auch großändern, wenn sich keiner meldet? ,_,

K.L.R.G.
22.10.2006, 21:34
Wie wäre es mit Werbung machen??:D

Gibt sicher einige Leute die sich hierfür interessieren, aber gar nicht wissen das es das Projekt überhaupt gibt ....^^

CapSeb
22.10.2006, 21:45
Ich hab zum Beispiel keine Ahnung, was fürn Stand das Ding hat. Dauernd gibt es Halbinfos, dass man irgendwo mitmachen kann aber auf irgendwelche Dinge achten muss. So hab ich das zu mindest in Erinnerung. Und der Eindruck entscheidet ja schließlich, ob man "mitmacht" - was auch immer das heißt - oder lieber selbst was bastelt.
(Mich jetzt nicht mit jemanden verwechseln, der das Projekt dauernd beobachtet und nix versteht.)

Master Odious
23.10.2006, 17:10
Ja Werbung in anderen Foren wäre nicht schlecht, aber eigentlich ist das Projekt selber ein bisschen abschreckend. Viele kapieren das Teleportsystem nicht.

Smep
23.10.2006, 20:53
Ja es läuft noch, nur wie FlyingSheep schon erwähnt hat, wenn sich keienr anmeldet können wir auch nicht antworten.

Ohne Teleportsystem isses abschreckend für den Constructor ;)
Mal im Ernst, man muss es ja nur verwenden, wenn man 10 oder meher Maps hat und man kann uns immer über alles fragen, bei mehr als 10 Maps (eigentlich schon bei weniger) is das Teleportersetzen echt nicht mehr lustig

Aber fragt ruhig, dann is im thread auch mal wieder was los ;)

Valigarmanda
24.10.2006, 14:21
Wär nett, wenn endlich mal geantwortet wird. Ich kann nichts machen solange ich keine Switches, Variablen, usw. bekomme.

OhWeh!
24.10.2006, 19:27
@Smep, wann ist es denn mal soweit, habt ihr nicht schon genug Leute gehabt die was dazu beigesteuert haben? Würds gern mal sehen.

Seyken
24.10.2006, 21:58
Wär nett, wenn endlich mal geantwortet wird. Ich kann nichts machen solange ich keine Switches, Variablen, usw. bekomme.

Tut mir ja schrecklich Leid, aber auch ich bin nur ein Mensch, der auch mal Urlaub macht ~

Was das mit Werbung angeht:
Ich habe in diversen Foren und Chats was geschrieben.. - Reaktionslos.

Valigarmanda
25.10.2006, 18:49
Naja, die Erklärung für das Teleportsystem ist auch nicht besonders hilfreich.
Ich hab auch anfangs nicht gewusst, was Gekiganger in seinem Textwirrwar meinte, da er ständig die Themen wechselte, bis ich es endlich verstanden hatte und draufkam, dass es eh kinderleicht ist. Ein paar technische Daten, wie es im Maker eingegeben wird und genauere Erklärungen würden es Anfängern leichter machen.

Master Odious
26.10.2006, 14:06
Es könnten sich ja Leute freiwillig melden, die dem Constructor die Arbeit abnehmen und die Teleports abändern.
Falls es jemand nicht kapiert, kann er mir gerne sein Projekt schicken und ich mache die Teleports. Dass noch niemand auf die Idee gekommen ist??
The Project must go on!!!

Valigarmanda
26.10.2006, 14:27
Ich würde mal gerne wissen, wieviele sich bereits beworben haben und wieviele ihre Projekte eingeschickt haben. Seltsamerweise stehe ich noch gar nicht in der Liste der Aufgenommen, also darf man der nicht trauen..

Smep
26.10.2006, 21:02
Naja, die Erklärung für das Teleportsystem ist auch nicht besonders hilfreich.
Ich hab auch anfangs nicht gewusst, was Gekiganger in seinem Textwirrwar meinte, da er ständig die Themen wechselte, bis ich es endlich verstanden hatte und draufkam, dass es eh kinderleicht ist. Ein paar technische Daten, wie es im Maker eingegeben wird und genauere Erklärungen würden es Anfängern leichter machen.Wir haben noch eine im FAQ&...-Thread, mit der müsste es eigentlich zu verstehen sein
Wenn nicht, kannst du uns gerne eine noch bessere und ausführliche schicken.

Es könnten sich ja Leute freiwillig melden, die dem Constructor die Arbeit abnehmen und die Teleports abändern.
Falls es jemand nicht kapiert, kann er mir gerne sein Projekt schicken und ich mache die Teleports. Dass noch niemand auf die Idee gekommen ist??Es haben sich genug Leute freiwillig gemeldet, doch wenn es dann zum Punkt der Arbeit kommt ist fast keiner mehr da
Es ist fast mehr Arbeit Leute einzustellen, ihnen arbeit zuzuteilen, nachzuschaun ob sie's machen, schlafmützen anzutreiben, als dann am ende durch die wenigen die helfen rauskommt
Es klingt zwar jetzt total negativ und pessimistisch, aber die Erfahrung hab ich schon zweimal gemacht und das reicht mir. (Natürlich nicht auf das jetztige Team bezogen; das sind die wenigen die arbeiten)
Ich würde mal gerne wissen, wieviele sich bereits beworben haben und wieviele ihre Projekte eingeschickt haben. Seltsamerweise stehe ich noch gar nicht in der Liste der Aufgenommen, also darf man der nicht trauen..Habe die Liste jetzt gelöscht, hat an sich sowieso keinen praktischen Nutzen, dafür ist der Arbeitsaufwand sie immer aktuell zu halten doch zu hoch
@Smep, wann ist es denn mal soweit, habt ihr nicht schon genug Leute gehabt die was dazu beigesteuert haben? Würds gern mal sehen.s. PN

Jonas-Desirer
26.10.2006, 21:10
Ich wollte mitmachen,aber irgendwie werd ich aus den Erklärungspostings nicht Schlau,wie läuft das eigentlich genau ab?
Was muss ich machen?
Wie Funtkioniert das?
Wäre Nett wenn mir das jemand Sagen könnte bzw Erklären könnte.

CapSeb
26.10.2006, 23:01
Wir haben noch eine im FAQ&...-Thread, mit der müsste es eigentlich zu verstehen sein. Wenn nicht, kannst du uns gerne eine noch bessere und ausführlichere (?) schicken.
Ich denke das Problem liegt nicht in falschen sondern zu vielen Informationen. Ein einziger Hilfethread, der mit einer KURZEN Einleitung ohne Technikerklärungen einem den Sinn hinter Metropolis und den nötigen Scripten näher bringt, wäre durchaus hilfreich. Statt zu sagen "man muss das und das und dieses und jenes machen" lieber direkt sagen "Die Verantwortlichen haben folgendes Problem, daher muss darauf geachtet werden ,dass..".

Ursache --> Idee (für Problemlösung) --> Ausführung (im Maker)

Ich weiß, erklären und werben in einem ist schwierig. Aber darauf baut die weitere Entwicklung des Projektes auf. Bei einem professionell wirkendem System und kompetent wirkenden Ansprechpartner bin ich froh, wenn ich mitmachen darf. Aber bei so einem "Wirrwarr",wie es schon Invidious gesagt hat, hält man lieber Abstand.
Ich bin übrigens davon überzeugt, dass die Metropolis-Mitarbeiter durchaus was leisten können, sonst wäre das Projekt nie so weit gekommen. Nur eben die Präsentation hingt etwas.
Also bitte die Hilfe besser strukturieren und kürzen, sodass aber Detailwissen nicht verloren geht, sondern nur in den Hintergrund rückt. :A

Valigarmanda
27.10.2006, 13:34
Ich wollte mitmachen,aber irgendwie werd ich aus den Erklärungspostings nicht Schlau,wie läuft das eigentlich genau ab?
Was muss ich machen?
Wie Funtkioniert das?
Wäre Nett wenn mir das jemand Sagen könnte bzw Erklären könnte.

Mach einfach mit dem Maker ein neues Projekt, wo du irgendwas zusammenbastelst, was du den anderen zeigen willst (Minispiele, Vorstellung zu eigenem Spiel, Parodien, lass deiner Kreativität freien Lauf) und schick es, wenn es fertig ist, einem der Zuständigen. Wenn du mit dem Teleportsystem nicht klar kommst, kannst du es einfach zu mir schicken und ich mach es dir.

Valigarmanda
07.11.2006, 13:20
Wieviele Projekte braucht ihr eigentlich noch, um Metropolis V3 fertig zu stellen?

Haarkon
09.11.2006, 21:14
Wieviele Projekte braucht ihr eigentlich noch, um Metropolis V3 fertig zu stellen?
würd mich auch interessieren, weil dann würd ich vllt. mitmachen...
klingt nähmlich hammermäßig

Seyken
10.11.2006, 16:18
Ich denke mal, es kommt nicht auf eine bestimmte Anzahl an Projekten an, sondern das so viele abgegeben werden bis halbwegs was zusammenkommt, d.h. zusammengefasst: abwarten und Tee trinken - wenns soweit ist kommts raus. Afaik ist der Abgabe Termin derzeit auf ~März angelegt. (nicht schlagen wenn ich mich täusche, bitte ._.

Genaueres kann nur Smep euch erklären.

Smep
11.11.2006, 20:10
Jop, alles richtig

Abgabetermin ist am Montag, 6.März

Haarkon
11.11.2006, 21:16
das ist ja genug zeit um ein 40 stöckigeshochhaus zu basteln:)
ihr könnt mit meinem in den nächsen wochen rechnen.
habt ihr irgendwie ein skriptum an dem man sich orientieren kann was es für regionen gibt? z.B. wüsten-landschaft, maritime landschaft, gebirge, ect.?

Seyken
12.11.2006, 16:48
das ist ja genug zeit um ein 40 stöckigeshochhaus zu basteln:)
ihr könnt mit meinem in den nächsen wochen rechnen.
habt ihr irgendwie ein skriptum an dem man sich orientieren kann was es für regionen gibt? z.B. wüsten-landschaft, maritime landschaft, gebirge, ect.?

Nicht das ich wüsste - solange du dich an die Regeln (nachzulesen im FAQ) hältst gibt es keinerlei Probleme und die Lokation kannst du frei auswählen.

Gekiganger
16.11.2006, 03:09
Ich denke nicht dass es an einer unverständlichen Erklärung des Teleportsystems liegt, dass so wenige Leute ein Projekt einschicken.

Im Thread dazu schildere ich in der Einführung das Problem des Teleportsetzens und eine passende Lösung ohne jeglichen technischen Einfluss. Erst im zweiten Abschnitt beginnt der grobe technischen Überblick über die Reallisierung und die Konventionen, die einzuhalten sind.
Nächste Anlaufstelle ist das Demoskript, in dem man sich den wirklich nicht umfangreichen Code anschauen kann und dazu sogar noch erklärende Kommentare bekommt, die angeben, was die jeweils folgenden Codezeilen bewirken.
Wer nun immer noch nicht weiß, wie er was wo einzugeben hat, kann sich das sehr gute Tutorial von Ninty anschauen, in dem alles nochmals bebildert dasteht und die wichtigesten Informationen auf einen Blick ersichtlich sind.

Alle drei Informationsquellen sind zentral über die Metropolis Homepage erreichbar. Ich bin zuversichtlich, dass 90% derer die sich Anleitung + Skript + Tutorial genau durchlesen, es auch hinbekommen. Der Rest kann gerne im Forum nach Hilfe fragen.

Was die restlichen Regeln angeht, so ist der RPG Maker nunmal kein einfaches Spiel, sondern eine komplexe Entwicklungsumgebung mit vielen Möglichkeiten. Ohne ein genaues Konventionsregelwerk aufzustellen würde alles im Chaos enden. Also lieber zu viel geregelt, als zu wenig, um nachfolgende Scherereien zu vermeiden. Dies alles hat sich nunmal auch durch den Miteinbezug der Patchschnittstelle verschärft.

Das eigentliche problem von Metropolis sehe ich eher in der anfangs hohen Begeisterung, die sich dann aber leider rasch in Unlust wandelt.
Schon bei der ersten Version, die beileibe keine besonderen technischen Anforderungen an die Teilnehmer stellte, haben wir über 100 Anmeldungen erhalten, aus denen sich gerade mal 16 Leute mit einem Projekt zurückmeldeten, einige davon auch nur auf hartnäckiges Flehen der Organisation hin.