PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir wollen alle ja nur cool sein!



kenet_korva
22.10.2006, 10:14
Neulich fand ich auf diversen Seiten beiträge diverser Personen die: ich zitiere


weisst, du das sind eben die leute, die sich cool vorkommen, wenn sie auf der beliebten Oblivion-bash-welle mitschwimmen können . gestern war es Microsoft, heute Oblivion/Bethesda, morgen wieder EA. die kinder brauchen eben was zum weinen.


Als ob wir nur um "cool" zu sein zu Tamriel stehen würden. Sicher die Entwickler scheinen etwas verwirrt, aber das Spiel zu einem totalen Prestigeobjekt zu erklären iat weder objektiv noch fair.
Als ob Gothic aus reiner Nächstenliebe und Weils so schön ist entwickelt worden wäre.

Trial
22.10.2006, 10:40
Öh, ich bin vielleicht "nur" MWler (Jay, Anti-Mainstream und so \o/) aber das Zitat ist nicht gegen Oblivion und seine Spieler gerichtet, sondern gegen die, die künstlich über das Spiel herziehen und es schlechter machen als es ist.

Shiravuel
22.10.2006, 10:56
Ich glaube, der Satz war so gemeint, dass diejenigen, die Oblivion dauernd bashen, sich cool vorkommen. ;) Und dem kann ich nur zustimmen. Meckern um des Meckerns willen und Dinge an den Haaren herbeiziehen, sich nicht auf Tatsachen und Informationen berufen, sondern immer der gleiche Oblivion-Bash, den wir auch hier schon genügend hatten und der mir mittlerweile dermaßen auf den Senkel geht, dass ich diejenigen, die sowieso immer wieder Bethesda für die Bezahl-Plugins verantwortlich machen, Oblivion dauernd aus den diversten Gründen schlechtmachen (und nein, ich spreche jetzt nicht von jenen, die sich berechtigterweise über die DV ausgelassen haben), schon gar nicht mehr ernst nehme.
Denn diese Leute wollen nciht objektiv sein, sondern: meckern um des Meckerns willen. Weil es halt cool ist. Denn die EV ist trotz des geradezu gigantischen Spiels fast bugfrei. Sicher mag die Mainquest etwas zu linear und durchsichtig sein, das Interface der Xbox angepasst sein, dennoch ist das Spiel verdammt gut. Das Interface kann man, dank Plugins, ändern, die Gildenquests sind liebevoll gestaltet, die Musik von Jeremy Soule ist genial. Und es ist wenigstens so prgrammiert worden, dass auch Menschen mit kleinem Geld und einem mittleren PC es spielen können.

Und mit Microsoft vor Jahren war es wirklich das gleiche. Damals war es schon fast eine Schande, zuzugeben, dass man die erste Xbox auch besaß und nicht nur eine Sony-, und Nintendo-Konsole. Ich weiß es aus Erfahrung, denn ich hatte alle drei Konsolen. ^^

Und stimmt: auch Gothic wurde nicht nur aus Liebe programmiert, denn logischerweise müssen auch Entwickler essen, Miete bezahlen Telefonrechnungen und Internet, Versicherungen usw. Sicherlich sind alle Entwickler von Rollenspielen auch mit Liebe dabei, aber nurv on Liebe kann keiner überleben.

Edit: Das kommt davon, wenn man zwischendurch einen Anruf bekommt, dann fliegen Trials schneller als Drachen :D

Weiterer Edit:
@GreyWolf

:hehe: :hehe:

BlackChrom3
22.10.2006, 12:48
Wie hier schon erwähnt ist was anderes gemeint. Und ich muss dem absolut zustimmen. Natürlich ist Oblivion nicht das was man erwartet hat, natürlich kann man es kritisieren und natürlich kann man es auch hassen , aber wenn ich mir die Gothicforen anschaue so sieht es aus als ob man als Gothicfan Oblivion hassen müsste und kaum kritisiert man Gothic wird man Oblivionfanboy beschimpft. Es vergehen z.B. in WoG kaum ein Thread wo nicht mindestens einmal Oblivion negativ dargestellt wird, egal ob es Offtopic ist oder nicht und versuchen das Problem mit G3 schlichtweg damit zu rechtwertigen, ,dass Oblivion "angeblich" mindestens genauso verbuggt war und soweiter und soweiter.

GreyWolf
22.10.2006, 13:04
Alles Stuss, was Ihr da schreibt!
Gothic wurde nicht programmiert, sondern es wurde den Menschen von den Göttern höchstpersönlich geschenkt, und das nur, um sie zu erfreuen, sie für all ihre gute Taten zu belohnen und ihnen ein Stück Unsterblichkeit zu bringen.
Oblivion hingegen entstammt der angelsächsischen Weltverschwörung, ausgelöst vor Jahrzehnten durch Bill G., der sich nun auch Bethesda angeschlossen hat, um der Spielreihe der Spielreihen aus dem Land der Nibelungen ihren verdienten Platz als Spitzenreiter auf verbrecherische Weise wegzunehmen.
Die Bezahl-PIs, deren Kauf selbstverständlich Pflicht ist, denn jeder Oblivion-Zocker, der sie sich nicht zulegt, wird von Agenten der angelsächsischen Verschwörer höchstpersönlich erschossen, haben zudem noch dermaßen horrende Preise (2-3 €), dass ein durchschnittlicher mitteleuropäischer Brötchenverdiener 3 Monate arbeiten muss, um seinem jammernden Sprössling so ein PlugIn kaufen zu können. Eine Schande!
Und am allerschlimmsten: Bei Oblivion wurde einem jedes Elite-Gefühl genommen. Konnte man MW noch nur mit einem IQ von 130 zocken, den Ortsangaben, dem fehlenden Kompass und dem nicht ganz einfachen Einstieg sei dank, kann Oblivion nun jeder Dödel spielen. Was soll denn das? Ok, man kann den Kompass deaktivieren, aber man kann nun nicht mehr auf all die Leute herabgucken, die MW aus solchen Gründen nicht zockten. Das ist doch eine Unverschämtheit! Wo bleibt denn da das Elitedenken?!
Und dann hat das Spiel auch noch einen dermaßigen Erfolg, dass man einfach drüber meckern muss, jawoll! Kann ja wohl nicht angehen, dass man etwas, das die Mehrzahl der Zocker und Spieletester als super betrachten, auch gut findet. Sch***Mainstream, man will sich ja schließlich abheben und profilieren!

Hrm... ;) ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

bg2408
22.10.2006, 18:34
Man muß da denke ich 3 Dinge auseinander halten.

1. Totaler Stuß, weil das Spiel nie gespielt worden ist, und man über X Ecken etwas gehört haben will -> da gabs ein aktuelles Beispiel (http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=888).
2. Fanblocks. Ich betrachte mich selbst als PC-Rollenspieler, nicht TES-, D&D-, Gothic- oder *was-auch-immer*-Spieler. Immerhin sind Rollenspiele keine Fußballmannschaften, wo letztendlich nur eine Meister werden kann. Man kann mehr als ein Spiel mit allen seinen Eigenheiten gut finden - was viele Fans nur einer Serie nicht wahrhaben wollen. Aber okay, manche sind eben so drauf. Traurig, aber wahr.
3. Berechtigte Kritik. Oblivion hat Schwachstellen, und nur weil es viele Stärken hat, sollten die Schwachpunkte nicht verschwiegen werden. Denn nur dann können wir im Nachfolger Besserung erhoffen.

Auf die ersten beiden Punkte bin ich nicht sonderlich gut zu sprechen, um ehrlich zu sein. Davon gab es einfach zuviel. Besonders der zweite nervt mich persönlich einfach ohne Ende.

kenet_korva
22.10.2006, 19:38
Oh, verzeiht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_051.gif
Es scheint als ob ich noch viel zu lernen hätte in der großen, weiten Welt der Spiele-Community.
Naja, das zeigt doch mal, wie paranoid ich schon werde. Ich lese etwas, dessen Context ich nicht 100%tig verstehe. Aber weil Oblivion drin vorkommt, muss es ja eine Kritik sein.
Ich komme garnicht mehr auf die Idee, das ich etwas falsch verstanden haben könnte.
Bald werde ich mich vor allen potentiellen Spielern auf der Straße hinter die nächste Hecke werfen, denn sie könnten ja was schlechtes über Oblivion sagen.
Ich finde zwar, dass die Technik bei Oblivion zu wichtig geraten ist, aber die Quests sind teilweise Filmreif. (Von der MainQuest mal abgesehen)
Leider fehlen mir die such-den/das-ich-geb-dir-das Quests. Mit den Questmarkern währen diese aber zu einfach geraten, :D
Ich denke, dass Bethesda eine enorme Masse über Beschwerden betreffend der Wegbeschreibungen in MW erhalten hat, dass sie das Markersystem etwas übertrieben haben. (DG Quests wo man Gegenstände nicht mal mer suchen muss)
Vieleicht (Und ich tendere stark dazu es anzunehmen) finden die Entwickler beim nächsten Mal das Mittelmaß.

~Ryan~
23.10.2006, 07:04
Ich finde GreyWolf hat es eigentlich auf den Punkt gebracht und habe deswegen auch jeden betreffenden User der hiesigen Inquisition gemeldet... von meiner Seite aus also ein dickes: DANKE! Du hast mich insperiert! Wir sehen uns dann Sonntag zur Things.

Aber nebenbei und aus aktuellem Anlass...:
-> Erfolg musst du dir erarbeiten, Neid kriegst du geschenkt. <-

Gerade in unserer Kultur ist es typisch, dass wenn 10 "toll sagen" einer "scheiße" sagen muss, und wenn nur, dann deshalb und das auf allen Ebenen von der hochintellektuellen Analysierung bis hin zum Neanderthaler "maul-maul" in allen Altersklassen und allen Schichten.

Ich muss schon sagen, dass was das Mod-Kontingent in Deutschland angeht und was in den ersten Monaten aufkam... dass es eine Form von "Schick" war Oblivion mit Mods zu spielen oder sich im "modden" zu versuchen. Also Spieler sich das Spiel holten und schauten wie sie es mit Mods aufpeppen konnten, das gehörte einfach von Anfang an dazu. Und wenn man dann begeistert im Umfeld erzählt, findet man besagten "Hirnie" der mit Sicherheit ein Haar findet.

Als ich Bloodscripts erstellte so setzte sich ein Anverwandter neben mich, der aus reinem Protest Gothic spielt (schon seit MW zeiten) und erzählte mir über 15 Minuten wie schlecht Oblivion ist, bis mir der Kragen geplatzt ist und ich ihn gefragt habe, ob er alle Tassen im Schrank hat, jemanden der sich gerade seine gesamte Freizeit und darüber hinaus um die Ohren haut mit einem Mod, zu erzählen "wie scheiße das Spiel sei, für das er gerade hier seine Zeit opfert?". --Stille im Saal--

Und aus eigener Erfahrung kann ich auch nur sagen, dass mit dem "Erfolg" von Blood&Mud auch die Flame-Mail zahl in meinem Post-Account stieg und Leute auf Foren bewusst die Bewertung runterhauten mit doppelten "0-Bewertungen" etc.. etc... und wem ich ein Dorn im Auge bin, der lässt unterschwellig "ja, ja, du hälst dich für den größten wo gibt wegen B&M" einfließen... <-- Was immer genau dann kommt, wenn wir z.B. den nächsten Teil ankündigen, oder gerade die PCA oder PCG erschien... zwei Tage später hab ich ne "Buh-Mail"... wo hahnebüschiger Schwachsinn angeprangert wird... oder irgendein Beitrag von mir zerissen, nach oben genannten Kontext.

Und das ist oftmals so haltlos, dass ich auch nur noch sagen kann "Ja, es ist schick dagegen zu sein" <- hier hat jemand sein Selbstwert-Gefühl mal richtig gesteigert, in dem er mir mal sagen konnte, was ich doch für ein Volltrottel bin. Und aus dieser Erfahrung über die letzten fünf Monate... kann ich das obige Zitat nur zehn Mal unterstreichen.

Es ist schick, gegen etwas zu sein, was in irgendeiner Form ein bißchen Erfolg hat... und jemand der sich über sowas sein Ego aufpeppt, ist für mich nicht mehr diskussionswürdig
es sei denn er beendet seine Existenz. Und das mein ich toternst, denn es zieht sich von Computerspielen quer durch alle Bereiche.

Es gibt einen Unterschied zwischen persönlichem Geschmack, objektiver Kritik, einem Dialog und "Bashing" = "runtermachen"...

Pinnt das Zitat oben fest! Meine Stimme hat es.

Gruß
Ryan

kenet_korva
23.10.2006, 19:54
Nachdem ich mir jetzt "bashing" über acht Ecken erklären ließ, muss ich Ryan und allen Andern hier zustimmen, das heißt...

Von Zeit zu Zeit bin auch ich von der Geselschaft enttäuscht genug, einfach mal dagegen zu sein. Zwar muss dann zumindest ein Funken Minderwertigkeit in dieses einfließen (Oder es einfach keine Vorteile bringt("Vorteil" definiere ich als etwas, dass neue Erfahrungen, Einblicke, Blickwinkel und dergleichen bringt.(Also auch Produkte der Entertainment-branche(Manche))))(:D ) Aber aktives bashing betrieb ich noch nie.

Was ich teilweise noch viel schlimer als "obligatorisches Dagegensein" empfinde, ist
einfach mal mitmachen weils andere auch tun. Und das ohne auch nur einen Funken Ahnung davon zu haben.

Zb. ich las auf anderen Seiten in diskusionen in denen lautstark verkündet wurde, Das Martin sich in einen Phönix verwandelte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Ich meine wenn sich jemand keine Ahnung von etwas hat, nehme ich doch an, dass er sich nicht dafür interessiert.---Warum schreibt er dann darüber? Soll er es doch lassen, aber nein, die Anderen reden darüber, ich mache mal mit. Und wenn ich falsch liege ähm...Kann ich ja immer noch meinen Verstand ganz abschalten (Bei der geringen Auslastung, sicher kein Problem) Dann erinnere ich mich nicht mehr daran...hahaha...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif

Nun,"räusper" um wieder auf das Thema zurückzukommen. Viele Leute sind nunmal gerne "anders". Auch ich...aber auf Kosten anderer "anders" zu sein finde ich nicht ich in Ordnung und muss mich Ryans Anfrage auf Selbstmord dieser Personen anschließen.
Schönen Abend.