Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPU hat Ihren Grafikbeschleuniger
Shiravuel
20.10.2006, 20:29
Heute ist mal wieder so ein Tag >_> Vorhin stürzte mir Oblivin schon mal ab bzw. ich bekam einen schwarzen Bidschirm und kam auch per Task-Manager das Bilder nicht wieder. Eben fror er mitten in den Verkäufen von Tränken ein und dann kam eine merkwürdige Meldung: "VPU hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte". :confused: Was hat das nun wieder zu bedeuten? GraKa im Eimer? Treiber zerschossen?
Das heißt: Du hattest einen Absturz, der aber vom Treiber abgefedert wurde -> du konntest zu Windows zurück.
WARUM es zu dem Absturz kam: Keine Ahnung.
Habe die Meldung auh schon gehabt.
Habe ne ATI 9600 SE 128 MB, ATI Treiber Vision 6.6
Laut Oblivion könnte ich mit hoher Auflösung Spielen, aber da kommt es nach 10-20 Min. zu der Meldung, spiele ich in mittlerer Auflösung läuft es.
Da ich deine Graka nich kenne vermute ich mal das sie wie meine durch die hohe Auflösung überfordert ist.
Shiravuel
20.10.2006, 21:33
Ich habe eine 9800 pro und kann flüssig mit mittleren Details spielen. Daran liegts also nicht. Mein Rechner spinnt oft, ohne dass bisher eine Fehlerquelle ausfindig gemacht werden konnte. Na ja, im Dezember gibts einen neuen, dann hört das hoffentlich auf.
Damit ich dich richtig verstehe habe ich 3 Fragen.
1. Kommt die Meldung bei mittler Auflösung ?
2. welche Treiber Vision benutzt du ?
3. wieviel Speicher hat die Graka ?
Mein Rechner spinnt oft, ohne dass bisher eine Fehlerquelle ausfindig gemacht werden konnte.
heißt das sporadische Abstürze oder nur bei bestimmten Anwendung/Spiele ?
Shiravuel
21.10.2006, 06:05
Diese Meldung kam das erste Mal. Diverse Abstürze hab ich bei allen Spielen. HoMM V und Titan Quest sind trotz neuester Patches unspielbar, weil sofort Komplettabstürze mit Bluescreen ohne Fehlemeldung. Aus dem Internet bin ich auch bereits mehrfach abgestürzt. Die Abstürze sind sporadisch und nicht nachvollziehbar. GraKa hat 128 MB. Welchen Treiber ich mittlerweile habe, müsste bg2408 wissen, da wir zig ausprobiert haben. Der Omaga-Treiber ging gleich gar nicht. Ich vermute fast, dass es am Mainboard liegt, für das es keine aktuellen Treiber mehr gibt. Ist das ASUS A7N8X-E Deluxe. Insofern: ich zähle die Tage bis zum Weihnachtsgeld, damit ich endlich den Rehner aufrüsten bzw. erneuern kann :D
Die Meldung heisst genau "VPU Recover hat den Graphik...." und so weiter.
Ist eine Funktion der Radeon-Treiber, im Idealfall resetted sich dadurch die Graphikkarte und du kannst ohne Absturz weiterspielen, in dem man das Ding so konfiguriert, daß eben die Meldung nicht kommt, sondern nur der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz wird und danach wieder das normale Bild kommt.
Üblicherweise kommt das bei mir vor, wenn die GraKa zu heiss wird, hatte ich bei Oblivion ständig bei 1280*1024, bei 1024*768 dann nicht mehr, bei Dungeon Siege 2 ebenfalls in bestimmten Gegenden.
Ist nicht weiter tragisch, aber dennoch ein Zeichen, daß mit der GraKa was nicht ganz in Ordnung ist, ich würd aufgrund meiner Erfahrungen auf zu große Hitze wegen Überforderung schliessen.
Experiementiere einfach mal mit den "VPU-Recover" einstellungen im ATI Control Panel. Falls du das CCC (Catalyst Control Center) installiert hast, musst du dort nach einem entsprechenen Menüeintrag suchen. Versuche das Teil einfach mal auszuschalten.
daß mit der GraKa was nicht ganz in Ordnung ist
Wenn die Karte zu Heiß wird könnte es am Lüfter derselben liegen, 2 Möglichkeiten:
1. Lüfter Defekt hilft nur Austauschen
2. Lüfter sitzt voll Staub hilft reinigen die Lüfter sind im allgemeinen Staubfänger.
Ich vermute fast, dass es am Mainboard liegt
Für ASUS Boards gibt es ein Programm: ASUS PROB ist auf der Motherboard CD
Hab damit feststellen können das mein CPU Kühler defekt war ( selbst nach der Reinigung kam er nicht auf Turen) so das ich sporadische Abstürze hatte.
Noch ne möglichkeit wäre der Speicher gibt es auch nen Testprogramm für nent sich Memtest.
Welchen Treiber ich mittlerweile habe, müsste bg2408 wissen
Kanst du über den Contol Center herausfinden, falls du es nicht installiert hast:
C:\Ati\Suport\..
befindet sich nen Ordner mit der Treiber Visions nummer
bei mir heißt er 6-8_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_35179
Soll heißen ich habe Treiber Vision 6.8 ( und nicht wie vorher angegeben 6.6 )
Wen du die Programme nicht hast oder finden kannst, kann ich sie dir zu Mailen
Memtest ist Freeware und ASUS Prob sollte sich auf jeder ASUS Motherbord CD befinden
nur an Rande ich habe das ASUS A7V600X
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Shiravuel
21.10.2006, 18:20
Danke. AsusProbe habe ich natürlich. Die warnt auch, wenn es wirklich zu heiß wird. Hat aber nichts gewarnt. Mem-Test bereits ohne Erfolg zweimal hintereinander durchgeführt.
Lüfter und sowas tausche ich für ca. 6 Wochen nicht mehr aus. Stress und Kosten lohnen sich einfach nicht mehr, da ich das Mainboard, CPU, GraKa, RAM und Gehäuse mit Netzteil erneuern werde. Dann soll der Rechner meinetwegen noch ein paar Mal abstürzen. Trotzdem danke für die Mühe. :)
Rein aus Technischen Intresse, was meinst du mit "Mem-Test bereits ohne Erfolg zweimal hintereinander durchgeführt".
Shiravuel
21.10.2006, 21:57
Konnte nichts festgestellt werden. Laut MemTest ist alles in Ordnung.
Mir ist noch etwas eingefallen,
Welchen Treiber ich mittlerweile habe, müsste bg2408 wissen, da wir zig ausprobiert haben
Hoffentlich habt ihr die vorherigen Treiber deinstalliert, is mir mal ausversehen passiert, is nicht gut gewesen ( Control Center lies sich nicht aufrufen, abstürtze u.s.w. )
Wäre ne möglichkeit es mal so zu Versuchen. ( falls es ihr es nicht schon so gemacht habt )
Anderseits gibt es der Möglichkeiten viele.
Das ASUS Board das jetzt bei mir eingebaut ist, gehörte mal mein Bruder der hatte bei 2 D sachen keine probleme, bei 3D stürtzte der Rechner ab oder froh sich ein.
Bei mir läuft es einwandfrei, du siehst es ist verdammt schwierig die Ursache heraus zufinden.
Hoffe das die neuen Teile keine Schwierigkeiten machen.
Shiravuel
21.10.2006, 22:29
Ja, die alten Treiber hatten wir deinstalliert. Und ich hoffe auch, dass das neue Mainboard keinen Ärger mehr macht. Zwei D-Sachen wie Baldurs Gate oder HoMM III laufen bei mir auch problemlos, es sind auch die neueren Spiele, die regelmäßig abstürzen.
Gibt es eine Temperaturanzeige für die Graka? Im Catalyst Cotrol Center ist z.B. eine. Oder das AtiTool (http://www.techpowerup.com/atitool/). Bei letzterem kann man unter Settings -> Temperature Monitoring die maximale Temeratur in der aktuellen Windows-Session ablesen., Wäre interessant, wie heiß deine so wird.
P.S. das ATI-Tool kann noch wesentlich mehr als nur die Temperatur auslesen, z.B. overclocken. Wenn du nicht weißt, was eine Funktion macht, besser die Finger davon lassen. ;)
Ich würde davon abraten, die VPU-Recovery-Funktion abzuschalten. Wie schon von Skar gesagt wird diese dann ausgelöst, wenn sich die Grafikkarte gerade weghängt. Mit deaktiverter Funktion gibt es statt der Fehlermeldung einen totalen Systemfreeze oder Crash.
Shiravuel
21.10.2006, 22:40
Hab es mir mal runtergeladen. Aber unter Settings finde ich leider nichts mit Temperaturen. Da ist Catalyst Version, Device ID, Chip Type, Memory Size, Memory Bus Width, Active Pipelines, Default CPU Clock.
Da ist nach Druck auf "Settings" ganz oben ein Ausklappmenü, das standardmäßig auf "Overclocking" steht. Mußt dort umstellen auf "Temperature Monitoring", dort stehen die Temperaturen ("GPU min/max/avg"). Du müßtest das Tool im Hintergrund laufen lassen und dann ein bissi zocken, um den Maximalwert rauszukriegen.
Die 9800 Pro die ich (noch) habe, hat noch keinen Temp.fühler, dementsprechend habe ich die Temperaturanzeigen auch nie gesehen. Aber die GPU soll zwischendurch mal gewechselt haben, vielleicht haben die neueren schon einen... Den Fehler hatte ich auch 1-2 mal.
Also ich hatte das gleiche Asus-Board wie du, und ich war 100% zufrieden, das lief bei immer so stabil. Ich würde auch auf die Grafikkarte tippem. (Obwohl es jetz wieder kälter wird??) :confused:
Shiravuel
22.10.2006, 17:33
Meine hat wohl auch nichts dergleichen, denn egal, wo ich suchte, diese Option gibt es bei mir leider nicht :( Na ja, egal, bald ist das Problem "Geschichte" und hoffentlich tauchen dann keine anderen auf http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif
Schau mal hier vorbei
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=43302
Shiravuel
22.10.2006, 20:15
Danke. :) Aber der Gute hat andere Probleme, weil andere GraKa und niedrigeres Netzteil und die meisten meiner Spiele laufen ja stundenlang, bevor sie abstürzen. Ich glaube fast, dass die GraKa eienn Schlag weg hat. Sie war eine Vorführ-GraKa, aber halt die letzte, die der Laden von der Marke überhaupt hatte.
Sicher gings um ne andere ATI Graka, aber es werden einige lösungen angeboten die hier noch nicht bedacht wurden ( deshalb der Link ), zu mal Ati selbst als lösung nur immer den neusten Treiber empfiehlt. Bei ATI gings sogar um ne 9200 und den 3.9 Treiber.
Vorführ-GraKa und und Vorführ- Geräte müssen im allgemeinen nicht schlechter sein als neue, es kommt hierbei meines Erachtens darauf an wie der jeweilige Markt mit selbigen umgeht.
Schon dein PC nach Trojaner/Spyware und anderes Gesindel durchsucht?
Gegebenenfalls vielleicht auch mal den PC reinigen um -falls es sich um ein Hitzeproblem handelt- ein Hitze stau zu verhindern :)
Shiravuel
05.11.2006, 20:59
Viren- udn Trojanersuche findet jeden Morgen statt, da ich als Newsposterin auf fremden Seiten mir leicht mal was einfange. Aber ich suche jetzt nicht mehr nach anderen Ursachen. Zu heiß wird er nicht und in vier Wochen habe ich einen neuen PC ^___^