PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eye Toy mit XP?

Satyras
20.10.2006, 16:48
Kann man mit Hilfe des RM-XP ein Spiel erstellen, daswie Eye-Toy ueber ne Webcam funktioniert?

Mike
20.10.2006, 17:05
Kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte.
Ich glaube nicht das man dem Maker, trotz Ruby, erklären soll, das da etwas installiert ist, das er noch erkennen muss, und darauf hin, auf Basis von EyeToy handeln kann.

Mike

MagicMagor
21.10.2006, 07:31
Theoretisch ginge es. Der Treiber für die Webcam stellt ja Funktion dafür zur Verfügung und liegt in der Regel als DLL vor, die sich per Win32API-Klasse auch im XP nutzen läßt. Nur wirst du vermutlich kein reines Ruby-Binding für sowas finden, sprich du wirst es dir selber schreiben müssen.
Davon abgesehen weiß ich nicht inwieweit es dort einen Standard gibt bzw. ob und wie sich Webcams verschiedener Hersteller dort unterscheiden.

Möglich ist es also eventuell, aber sicher verdammt aufwendig.

Wulfgar
21.10.2006, 13:33
Möglich bestimmt aber unmöglich umzusetzen. Denn jeder Hersteller hat meines Wissens für jedes Modell einen anderen Treiber und die werden immer wieder erweitert. Du müsstest theoretisch jeden Treiber eines jeden Modells runterladen und in den RMXP einlesen. Ich finde das ist zuviel Arbeit.

MK-Kintaro
12.01.2007, 16:47
Und falls es wirklich gehen sollte, musst du ja bestimmte Objekte in der Kamera erkennen lassen... Also da solltest du ein Profi in sachen Maker sein! Und mit Profi meine ich, dass du theoretisch sogar ein besseres Game wie:

Vampires Dawn 1+2
Velsarbor
etc.

eben wie alle auf einmal erstellen könntest... :D (Keine Chance!)
Ich sage dir nur, gib es auf. Das wäre, falls es möglich ist, was ich weniger denke, einfach zu schwer!

Satyras
12.01.2007, 17:37
Naja...VD ist nicht unbedingt ein technisches Meisterwerk!
Ich müsste ein Meister in Sachen Technik sein.(Ich selbst schätze mich bei der Technik als obere Mittelklasse)
Ruby hab ich zwar erst angefangen zu lernen, aber dafür kann ich C++ und die Sprachen unterscheiden sich nicht
so stark.

Man müsste eigentlich nur die von der Kamera analysierten Bilder
per script miteinander vergleichen und Veränderungen als Bewegung
analysieren! Ich weis net, ob Ruby so was kann, aber wenn ja, stände dem EyeToy Spiel nichts im Wege.

Aldinsys
13.01.2007, 15:11
Dann würde ich es aber nicht unbedingt mit dem XP realisieren.
Es gibt sicherlich Engines,die dazu besser in der Lage wären.

MagicMagor
15.01.2007, 12:20
Ruby hab ich zwar erst angefangen zu lernen, aber dafür kann ich C++ und die Sprachen unterscheiden sich nicht
so stark.
Dann hast du noch nicht viel von Ruby gesehen. Die Sprachen unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Das OOP-Konzept von Ruby und das von C++ ist extem unterschiedlich. Selbst die Syntax ist relativ verschieden, also ich weiß nicht wo du die großen Gemeinsamkeiten siehst (ausser daß beides Programmier/Skriptsprachen sind - Ruby ist immerhin interpretiert im Gegensatz zu C++)

Cloud der Ex-Soldat
16.01.2007, 15:53
Ich dachte Ruby ist verwandt mit C# <.<
Für Dummis: C-Skript ^^

Satyras
16.01.2007, 17:07
C++ ist mit C# ehr Verwand als C# mit Ruby!
Ruby würde ich ehr mit Sprachen wie Pascal oder Basic vergleichen, als mit
C#. Allerdings sooo groß sind die Unterschiede meiner Meinung nicht!

MagicMagor
16.01.2007, 17:27
Ruby ist, wenn überhaupt, verwandt mit Pearl und Python (da der Autor sich von diesen Sprachen hat inspirieren lassen) und benutzt das OOP-Konzept von Smalltalk, welches übrigens auch in objective-C verwendet wird.
C++ und object Pascal verwenden ein anderes OOP-Konzept, ein Vergleich ist somit kaum möglich. In C++ ist zB nicht möglich ohne den Source Code eine Klasse nachträglich zu erweitern, oder dies gar zur Laufzeit zu machen.
In Ruby sind Klassen auch nur Objekte, die sich ohne Probleme nachträglich (auch zur Laufzeit) erweitern lassen, in Variablen gespeichert werden können etc.. Alles was C++ oder Pascal schon vom Konzept her ausschließen.

Von solchen Kleinigkeiten wie der Typlosigkeit in Ruby einmal abgesehen.

Lukas
16.01.2007, 21:57
Urgs. C++ hat nichts mit Ruby zu tun, und C# hat mit keiner dieser beiden Sprachen was zu tun (und ist auch nicht C-Script O_o). Pascal/Delphi und Basic sind nochmal andere Toepfe. Bitte informiert euch doch mal etwas, bevor ihr solche Aussagen macht...

@ Magor:
Diese seltsame Sprache schreibt man uebrigens Perl, nicht Pearl.

malu
17.01.2007, 19:25
Wenn du meinst, dass du C++ wirklich gut kannst, Sebi, dann greift dir ne schöne Multimedialib(nicht -xis^^) wie zB Allegro (http://www.allegro.cc/) oder die SDL (http://www.libsdl.org/) und progg es mit einer vollkommen eigenen Engine. Wieso der Maker? Meiner Meinung nach würde er dich bei deinem Vorhaben nur behindern.
Also -> schnapp dir die gcc sowie Allegro/SDL und vielleicht noch diverse andere Libs und bastel uns einen schönes, platformunabhängiges EyeToy-Klon.

Satyras
17.01.2007, 19:54
Ok! Ich werds mal mit den Engines probieren. Werde erstmal für meine Webcam
entwickeln! Wenn das stabil läuft werde ichs für die gängigsten Webcams proggen.