PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Screenfun Illegal?



Kin.gg.
20.10.2006, 15:44
Ich weiß, dass es ähnliche Threads zum Thema "was darf ich in mein Spiel reinbauen und was nicht..." schon mal gab und in den meisten wurde ja gesagt, dass Chipsets aus anderen Spielen (Star Ocean,usw.)oder Mp3 von Stars(kA wat ihr mögt...:D ) illegal wären...
Und daher meine Frage:
Darf die Screenfun überhaupt Rpg-maker spiele veröffentlichen? Da die meisten Games obigen genannten Aspekte beinhalten...(nehmen wir z.B. Vampires Dawn 2(Dieses Game besitzt "Star Ocean" Chipsets...))

Also...nix gegen Screenfun(Bin durch sie zum makern gekommen(*großer dank...)) aber trozdem...

Verstehe ich das jetzt falsch oder....es dürfen doch nur Spiele veröffentlicht werden,wo selbst erstellte Chipsets oder Mp3's verwendet werden.

So das wars...;)

K.L.R.G.
20.10.2006, 15:47
Hm, des Problem ist vor allem, das Spiele die mitm Maker gemacht werden auf keinen Fall kommerziell vertrieben werden dürfen, wobei das glaub ich das geringere Problem ist, schließlich gibs die umsonst im Netz ...

Kate
20.10.2006, 15:48
Hmm... gute Frage, hab ich auch schon drüber nachgedacht...
aber ich denke mal die Screenfun weiß schon was sie macht. Ich glaube nicht das es illegal ist. Schließlich sind die Chip/CharSets ja auch nur von Usern gerippt und nicht von der Screenfun^^

Blank
20.10.2006, 15:53
Dann könntest du doch auch fragen, ist das RPG-Atelier illegal? :rolleyes:
Nein mal ehrlich, auf so vielen Internetseiten werden die Spiele veröffentlicht. Und wenn dort Chipsets aus SO oder Ähnlichem benutzt werden, dann ist das meistens (mit Ausnahme von Phylomorphis :rolleyes:) auch irgendwo auf dem Set kenntlich gemacht. Und die SF verlangt ja kein Geld für die Spiele, oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Also keine Ahnung wie das die anderen sehen, aber imo ist da eigentlich nichts Illegales dran. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif (Trotzdem 'ne ziemlich berechtigte Frage...)

mfG ~ Blank.

Kin.gg.
20.10.2006, 15:53
Ja die Chipsets sind gerippt und anders zusammen gestellt...
aber sie verwenden doch Objekte aus anderen Spielen...

Blank
20.10.2006, 15:57
Schließlich sind die Chip/CharSets ja auch nur von Usern gerippt[...]

Wobei man bedenken muss, dass Rippen auch nicht die legalste Sache ist. :rolleyes:


aber sie verwenden doch Objekte aus anderen Spielen...

Was genau verstehst du unter Objekten? Ich könnte nicht jede Vase seinem Spiel zuordnen... ^.^

mfG ~ Blank.

Kin.gg.
20.10.2006, 16:10
@Blank:
http://img170.imageshack.us/img170/5520/baumrm2.png
z.B. diesen Baum (häufiger seid VD2 verwendet)...der stamt aus Star Ocean.

FF
20.10.2006, 16:12
Ja. geh hin und zeig sie an.

Kin.gg.
20.10.2006, 16:15
@Freierfall
Ich will nirgendswo hingehen und jemanden Anzeigen...
find es ja auch gut das sie Rpg-maker Spiele veröffentlichen...(benutz den Baum oder andere Sachen ja auch:D :D :D )

wollt einfach nur ma fragen...

K.L.R.G.
20.10.2006, 16:18
mir fällt grad aber ein, das die glaub ich aber schon Gespräche mit Enterbrain geführt haben und glaub ich sogar ne offizielle Genehmigung haben ... meine das zumindest gehört zu haben ...

Sapphire
20.10.2006, 16:20
Wo kein Kläger ist, ist auch keine Klage.

Ich glaube nicht, dass Nintendo oder wer auch immer noch Urhebrechte auf einen ihrer Bäume aus einem 15 Jahre alten Spiel erheben werden, weil er in einem nichtkommerziell genutzten Makerspiel auftaucht...
Wenn du dein Spiel kommerziell machst, also um es zu verkaufen ist es was anderes.

Jochi[JoKL]
20.10.2006, 16:23
Spätestens wenn die Screenfun Schaden in Millionenhöhe zahlen muss und das Board hier auf einmal down ist, wissen wir ob es nun illegal war oder nicht !!!
Macht euch da keinen Kopf drüber... sind halt Fanprojekte ;)

Scavenger
20.10.2006, 16:33
Wenn kein Kläger auch keine Klage, gabs doch hier oder? ^^
Also macht euch mal nicht verrückt, was die Screenfun für kram macht kann uns nicht belasten, denn wir die Maker machen damit kein Gewinn, den amcht die Screenfun durch den vertrieb der Zeitschrift.

Was also letztendlich da drauf ist, ist denen ihr Problem und nicht unseres.
Und das wir Unerlaubt Grafiken von Urheberrechtlich geschützten spielen verwenden, und das seid beginn des RM2ks machen, hat uns bisher nicht geschadet und wird auch nicht.

Aber wie gesagt, das Thema ist nicht in unserem Kontrollbereich oder so, da wir mit der Screenfun nur indirekt was zu tun haben, bzw. so gut wie nichts ^^

*clic*