Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canis Canem Edit (a.k.a. Bully)

Jonas-Desirer
20.10.2006, 11:20
Hallo,
Vorweg weiß ich,das Themen über Videospiele ins Konsolen-Forum gehören,da hier aber der Großteil der Leute ist,die ich kenne Poste ich es hier,zudem ist das Spiel eher nur die Einleitung zu einem ganz anderem Thema,dazu Später mehr.
Ab dem 27.Oktober erscheint das Hart Kritisierte "Canis Canem Edit" was soviel bedeutet wie "Gewalt und Gegengewalt" oder "Hund frisst Hund",kommt aus dem Lateinischen.
Einigen Sollte das Spiel als "Bully" in den Ohren liegen,aber eben wegen der teilweise Harten Kritik,wurde der Titel umgeändert.
Worauf ich eigentlich hinauswill ist,wie ihr zur Thematik des Spiels steht,bzw zur allgemeinen Thematik in einem Spiel?
Das Rockstar Games meist Brutale oder Gewaltverherrlichende Spiele veröffentlicht (nehmen wir "Rockstar presents Table Tennis" mal Vorweg) sollte,denke ich bekannt sein.
Ich erläuter kurz den Groben Inhalt des Spieles:
Es geht um einen 15 Jährigen Schüler,der die,nach Angaben Rockstars Schwächeren Schüler,beschützen soll.
Er prügelt sich mit Gleichaltrigen und legt sich mit den Lehrern an,das Spiel ist auf die Thematik "Gewalt an Schulen" ausgelegt,dennoch sollte erwähnt werden das "Bully" kein GTA auf dem Schulhof ist,man kann weder Autos knacken,noch fliesst Blut.
Kommen wir zur eigentlichen Frage zurück:
Wie findet ihr es,wenn Spieleentwickeler solche Themengebiete aufgreifen und vermarkten?
Würdet ihr euch solche Spiele zulegen?
Was Sagen eure Eltern dazu?

Ich habe vor mir "Bully" oder auch "Canis Canem Edit" am 27.1o zuzulegen,weil ich die Spiele von Rockstar allgemein mag,weil man eben enorm viel Freiheit besitzt.
Zudem soll die Schule nur 10% des Spiels ausmachen,es gibt eine ganze Stadt zu besichtigen und sogar einen Freizeitpark.
Meine Mutter findet das zwar nicht inordnung,dennoch hält sich auch dagegen,das sie es sowieso nicht verhindern kann.
Die GTA Spiele besitze ich bis auf GTA 3 ebenfalls alle,damals hat mich,wie oben gesagt,die enorme Freiheit der Spiele angelockt und nicht etwa die Gewalt.
So und nun seit ihr dran.
Happy Posting und so,
Falls es hier doch falsch ist,bitte ich um eine Verschiebung,Danke.
DeS

/edit:
Hab ich wohl was Falsch Übersetzt,Tut mir Leid. ;)
Canis Canem Edit bedeutet entweder "Gewalt und Gegengewalt" oder "Hund frisst Hund" (Danke an Chuck :A)

WoOdY49
20.10.2006, 11:29
Meinen Eltern ist es völlig egal, was ich spiele.
Ich würde es mir sehr gerne zulegen, aber ich komm atm sowieso sehr wenig zum zocken.
Finds gut, dass solche Themen aufgegriffen werden (bzw hab ich nichts dagegen), doch kann ich mir schon vorstellen, dass die Schuld am nächsten Amoklauf in den USA auf dieses Spiel geschoben wird :rolleyes:

wie man da auf "Gewalt und Gegengewalt" kommt, ist mir als 4jahre langer und guter Lateinschüler ein Rätsel

Chuck
20.10.2006, 11:34
canis canem edit heisst hund frisst hund. ich werds mir kaufen weil ich es mag. meinen eltern ist es sowieso egal, und auch wenns ihnen nicht egal wäre, würd ichs mir kaufen.

Bauzi
20.10.2006, 11:55
Pah... das kommt nach Deutschland?
Glaub ich ja gar nicht, weil Dead Rising ist ja auch nicht nach D gekommen, obwohl es ein MORDssaß ist. Hehehe... Das Spiel kann einiges wenn ihr mich fragt :D

Es geht um einen 15 Jährigen Schüler,der die,nach Angaben Rockstars Schwächeren Schüler,beschützen soll.
Wenn man das richtig rüberbringt dann geht das durch aus in Ordnung. Wenn es für die meisten der Inhalt nicht ersichtlich ist und ein Schüler kämpft mit Schüler oder Schüler geht auf Schwächere los dann ist es sicher nicht ok.

dass die Schuld am nächsten Amoklauf in den USA auf dieses Spiel geschoben wird :rolleyes:
Das " :rolleyes: " ist absolut fehl am Platz. Die Amokläufer von Colombine haben das gesagt:
"Like in our favorite video game"
(Ich glaub kurz bevor sie sich selbst gerichtet haben...)

Kelven
20.10.2006, 12:06
@Desirer
Inwieweit besitzt dieses Thema nun makerrelevanz? Hätte das nicht auch einfach in der WG angesprochen werden können?

Jonas-Desirer
20.10.2006, 12:13
Eigentlich muss ich dir recht geben,aber die Fragen häufen sich,es sind mehrere Fragen,zum Einen die Meinung zum Spiel,zu der Thematik,was die Eltern dazu sagen,deshalb fand ich es angebrachter einen Thread zu eröffnen.
Außerdem:

Treffpunkt der deutschsprachigen RPG-Maker-Community. Hier könnt ihr über dies und das und natürlich auch zum Thema selbstgemachte Rollenspiele plaudern.
:A

Bauzi
20.10.2006, 12:20
@Desirer
Inwieweit besitzt dieses Thema nun makerrelevanz? Hätte das nicht auch einfach in der WG angesprochen werden können?

Und ganz ehrlich, viele schauen nicht in die WG wie ich (habs mir abgewöhnt), weil dort einfach viel zu viel los ist und sowas untergehen würde.

Gut machen wir es makerrelevant:
Was würdet ihr zu der Thematik sagen wenn es ein Makerspiel wäre? Gewaltverherrlichung im Maker? Wo zieht man da die Grenze?

WoOdY49
20.10.2006, 12:40
Das " :rolleyes: " ist absolut fehl am Platz. Die Amokläufer von Colombine haben das gesagt:
"Like in our favorite video game"
(Ich glaub kurz bevor sie sich selbst gerichtet haben...)
Mag sein, jedoch glaube ich kaum, dass ein Nicht-Vorhandensein des Spiels das Ganze verhindert hätte. Wenn doch, wäre sicherlich etwas ähnliches passiert.

Gut machen wir es makerrelevant:
Was würdet ihr zu der Thematik sagen wenn es ein Makerspiel wäre? Gewaltverherrlichung im Maker? Wo zieht man da die Grenze?
Hab ich ebenfalls nichts dagegen :D. Nur sollte man da ziemlich aufpassen, das Spiel durch zu viel Blut etc. ins lächerliche zu ziehen.

DusK
20.10.2006, 13:16
Naja, man muss schon sagen das das Spiel gut zeigt wie der tagesablauf an manchen Schulen so abläuft, das Spiel is ziemlich realitäts Nahe( und gleich mal vorneweg NEIN das leben is kein Videospiel;) ). Ich finde Rockstar macht wirklich nur Spiele die, nun ja, "gewaltverherrlichend" sind. Ich bin kein Fan der GTA Reihe, aber für mich is das Spiel interessant da man sich einfach gut mit dem kerlchen identifizieren kann(das heißt nicht das ich in der Schule verhauen wurde:rolleyes: ).
Es ist aber auch klar das da die Behörden wieder auf 150 sind wenn sie so ein Spiel sehen, anstatt das sie mal dafür sorgen das es an schulen weniger Mobbing gibt. Anstatt sich um wirkliche Probleme zu kümmern geht man halt hier an die Front:rolleyes:

Xered
20.10.2006, 14:01
Meiner Mutter is es auch scheißegal.
Und selbst wenn, würde ich es mir bestellen oder ein Kumpel kauft es mir oder so....^^ (wenn es den ab 18 ist...)

K.L.R.G.
20.10.2006, 14:31
Naja, man muss schon sagen das das Spiel gut zeigt wie der tagesablauf an manchen Schulen so abläuft, das Spiel is ziemlich realitäts Nahe( und gleich mal vorneweg NEIN das leben is kein Videospiel ). Ich finde Rockstar macht wirklich nur Spiele die, nun ja, "gewaltverherrlichend" sind. Ich bin kein Fan der GTA Reihe, aber für mich is das Spiel interessant da man sich einfach gut mit dem kerlchen identifizieren kann(das heißt nicht das ich in der Schule verhauen wurde ).
Es ist aber auch klar das da die Behörden wieder auf 150 sind wenn sie so ein Spiel sehen, anstatt das sie mal dafür sorgen das es an schulen weniger Mobbing gibt. Anstatt sich um wirkliche Probleme zu kümmern geht man halt hier an die Front

Bingo Partner!:D
Das sind echt nur vorgeschobene Ausreden, weil man unfähig ist die Schulen in den Griff zu kriegen ....

Flying Sheep
20.10.2006, 15:14
Treffpunkt der deutschsprachigen RPG-Maker-Community. Hier könnt ihr über dies und das und natürlich auch zum Thema selbstgemachte Rollenspiele plaudern.
:A

Öhm... dann gehörtst du wohl auch zu den Leuten, die erst mit dem Aufzug fahren, wenn da 8 Leute drin sind?
Auf dem Schild steht ja "Für 8 Personen [...]"

Aldinsys
20.10.2006, 15:51
Bully ist doch gar nichts.
Wenn sich eure Eltern über sowas Gedanken machen,sind sie sicherlich auch zufällig Elternsprecher und verklagen jeden,der euch Schläge androht.

Jeder Jugendliche hat wohl so viel Verstand,dass er zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann. Und es ist auf jeden Fall besser digital einigen Bösewichten mit einer Steinschleuder(oha :eek: ) Schaden hinzuzufügen,als im echten Leben rauchend in der Toillette erwischt zu werden.

Meine Mutter hat gestrickt und zugeschaut wie ich Resident Evil 4 durchgespielt habe und fand zwar die Gewaltdarstellung übertrieben,aber die Story interessant.

Metro
20.10.2006, 16:00
Ich werds mir nett zulegen da ich finde das die Grafik total veraltet ist was bei Rockstar fast immer zutrifft und auch sonst das ein bissel kindisch ist. Der Trailer auf der Screenfun sah auch net so toll aus ...

Ich spare das Geld lieber für GTA IV

Kleiner Rebell + Freie Welt = Das totale Chaos

-Gruß Robert-

Shy Tom
20.10.2006, 16:05
Meine Mutter findet das zwar nicht inordnung,dennoch hält sich auch dagegen,das sie es sowieso nicht verhindern kann.
... du bist 17. Wieso juckt es deine Mutter, was du zockst? Ist sie etwa ein Nerd?

Flying Sheep
20.10.2006, 16:17
"Hier könnt ihr über dies und das und natürlich auch zum Thema selbstgemachte Rollenspiele plaudern." ist finde ich etwas freier zu sehen und wird imo mehr auf richtigen OT, der Stoff (soweit nur) für _unsere_ Community ist. Das gehört ins Konsolenforum, aber nicht hierhin, ich sehe da keinen echten Makerbezug, der wichtig genug wäre es hier zu halten.

*verschieb*

Saph
20.10.2006, 16:24
Ich werds mir nett zulegen da ich finde das die Grafik total veraltet ist was bei Rockstar fast immer zutrifft und auch sonst das ein bissel kindisch ist. Der Trailer auf der Screenfun sah auch net so toll aus ...fuyaface.
Wie auch immer, endlich mal Kindergewalt :A

Maisaffe
20.10.2006, 16:27
Meine Mutter hat gestrickt und zugeschaut wie ich Resident Evil 4 durchgespielt habe und fand zwar die Gewaltdarstellung übertrieben,aber die Story interessant.ROLF! (Nein, nicht HORST) :A
Ich finde das Spiel verdammt interessant - alleiner der Trailer spricht mich vom Setting an (nicht unbedingt von der Gewalt). Nebenbei, der Trailersound + Schulsetting erinnert mich an Harry Potter. :D

Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich zulegen - hoffe jedoch dass das Spiel nicht so ein Mist wird wie das "übergelobte" und "überbrutalitierte" Manhunt, dieses Spiel ist garnicht mal so~ böse wie es viele damals sagten und Spaßig ist es sowieso (für mich) so gut wie garnicht (ich find es langweilig vom Spielgefühl). Naja, aber dafür könnte ein anderer Thread herhalten. ;)

Leon der Pofi
20.10.2006, 17:15
Ich werds mir nett zulegen da ich finde das die Grafik total veraltet ist was bei Rockstar fast immer zutrifft und auch sonst das ein bissel kindisch ist. Der Trailer auf der Screenfun sah auch net so toll aus ...

Ich spare das Geld lieber für GTA IV

Kleiner Rebell + Freie Welt = Das totale Chaos

-Gruß Robert-

Veraltete Grafik
ja. schlechte grafik = schlechtes spiel

Kindisches Gameplay
Were are the Headshots?! :'( es kommt doch aufs gameplay an

Screenfun
:hehe:

naja ich werde es mir nicht holen, weil es mir einfach nicht zusagt, jugendliche zu hänseln.
btw, bis gta4 draussen ist kannst du noch laaaange sparen. 19 Oktober :D2007

Jonas-Desirer
20.10.2006, 22:09
... du bist 17. Wieso juckt es deine Mutter, was du zockst? Ist sie etwa ein Nerd?

o.Ô
Meine Mutter juckt es doch gar nicht,sie findet es eben nur nicht ganz Okay.
Nachdem ich ihr gesagt habe,das man Schwächere Verteidigt sah mein Standpunkt schon ganz anders aus... :D

Boo2k
21.10.2006, 02:22
Worauf ich eigentlich hinauswill ist,wie ihr zur Thematik des Spiels steht,bzw zur allgemeinen Thematik in einem Spiel?

sehr gute idee, nettes spielprinzip und joa... gutes game. was soll man mehr sagen.

gewaltverherrlichend is das game sicher nicht, nur weil es rockstar gemacht hat.... überlegt mal lieber bevor ihr solche thesen überhaupt aufstellt auch wenns nichtmal eure meinung is... oder gerade WEIL es nichtmal eure meinung is solltet ihr vielleicht über das bild-zeitungs-niveau hinausschauen bevor ihr irgendein scheiss von gta-mörder-killer-schul-spiel labert... ich hab grad festgestellt das die dummheit der heutigen jugend massive dazu beiträgt das ich keine guten adventures mehr spielen kann, also verzeiht meinen negativen sub-text. Bully is einfach ne kreative neue spielidee und hat höchstens vom gameplay mit GTA zutun, es gibt nirgens die negative gewalt eines GTA´s.

R-Craven
21.10.2006, 11:41
Ich freu mich schon sehr auf Bully äh Canis Canem Edit ... endlich wieder in die Schule gehen ;). Nein, mal ehrlich: Das Setting klingt interessant. Nur ist es halt auch ein sehr mutiges Konzept, das vor allem in Deutschland einigen "Politikern" viel Stoff zum Thema "Killerspiele" geben könnte.

Ganz genau hab ich mich noch nicht über "Bully" informiert ... hoffe, man kann sich dort keine Handfeuerwaffen (außer der Steinschleuder) zulegen, denn dann gibts wirklich einen großen "Columbine!"- bzw. "Erfurt!"-Aufschrei ...

Waku
21.10.2006, 12:05
Goott KINNERS.

Bully ist NICHT GTA in der Schule. You don't have Uzi's. You don't kill Kids.

R-Craven
21.10.2006, 12:10
Goott KINNERS.

Bully ist NICHT GTA in der Schule. You don't have Uzi's. You don't kill Kids.Nicht mal als Cheat? Damn! ;)

Genius
21.10.2006, 12:12
Bully rawks.
Guter gemachter Anfang,Geile Unterichtsstunden,Gutes Handling,Grafik auch okay,Englischer Slang genial. :D
Das Spiel ist einfach genial gemacht...GTA für 12 Jährige? Nur Ohne Uzis und bla? Hier habt ihr Bully. Das Game hat sogar sehr viele Wahrheiten in sich. ^^

LastGunman
22.10.2006, 19:39
In CCE hat man ja auch die Möglichkeit brav zu sein und zu lernen, also was solls :-)

Jonas-Desirer
27.10.2006, 21:53
Heute erschien Bully aka Canis Canem Edit endlich auch hierzulande,natürlich legte ich es mir sofort zu.
Nach bereits Vier Gespielten Stunden muss ich sagen:
Bully ist ein Top Game.
Grafik,Spielbarkeit und Motivation sind immer auf dem möglichst Höchsten Niveau.
Das Spiel macht sehr viel Spass,am Anfang wir man gleich in eine Schlägerei Verwickelt,dann bekommt man die Vier Verschiedenen Schulgangs erklärt und zu guter Letzt einige Kleine Streiche wie Bananschalen auslegen,Eier bewerfen oder "Kick Me!" Zettel anteppen.
Im Großen und ganzen,Prima gemacht Rockstar,das Geld ist gut Investiert.
Holt es euch. :D
Da es über Waffeneinsatz viel gerede gab,hier mal meine Momentanen Waffen:

-Baseballschläger
-Knallkörper
-Stinkbomben
-Faule Eier
-Skateborad

Bei dem ganze nist die Gesamt Umgebung Zerstörbar,alles ohne Blut.
Einige Nette Features:

-Kinder und andere Schüler bis zur Demütigung trietzen
-Den Mädchen an den Arsch Pack Griff
-Einige Nette Moves
-Das Streiche,Schwänzen des Unterrichtes und Sportaktivitäten System ist sehr Schön,es gibt viele Streiche,man kann langweilige Fächer schwänzen und im Sport stehen Elfemeter schießen,Völkerball und Basketball an.