PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein TES IV - G3 Vergleich



Shadowbeast
19.10.2006, 16:44
Ich hab das zwar schon im WoG Forum gepostet, möchte aber mal wissen was die Leute hier dazu sagen^^

Vorweg:

Ich konnte Gothic 3 bei meinen Cousins ungefähr 30 Stunden lang antesten (Das Spiel kauf ich erst mit Patch 1.xx^^), und hab mir hier ein (meiner Meinung nach) objektives Review zusammengeschrieben. Obwohl sich ein bischen Subjektivität nicht umgehen lässt.

Außerdem übersehe ich mal ALLE Bugs in beiden Spielen (schon mal großer Vorteil für G3), mir gehts nur ums spielerische. KI-, Logik-, Grafikfehler bleiben aber.

_______________________________________________________________

Spielwelt/ Athmosphäre:

Gothic 3: Wunderschöne, große, ausgearbeitete Welt, mit viel Leben (Leider manchmal KI Fehler), Abwechslung und Interaktionsmöglichkeiten. Nordmar ist vielleicht ein bischen wenig ausgearbeitet, kann aber das Gesamtflair nicht trüben. Die Städte und Dörfer sind richtig gut ausgearbeitet und vermitteln schöne, stimmige Atmosphäre. Wälder und Wüsten schauen auch richtig authentisch aus, zudem viele Wettereffekte und schöne Tag/Nacht Wechsel. Leider trüben manche KI Fehler die "perfekte Welt"
Ruf System ist der Hammer.

Oblivion: Große Welt, stellenweise ein richtiger Hingucker, leider mit wenig Leben sowohl in der Wildnis als auch in den Städten (zu monumental ausgefallen) Außerdem sehr viele Bücher mit Infos und Geschichten über die Welt. Viel Abwechslung in den Vegetationszonen, schaut aber leider insgesamt oft gleich aus (Baukasten-Welt). Sehr schöne Licht- und Wettereffekte. Sehr unrealistisch wie die Bekanntheit und die Straftaten des Helden sich ausbreiten, und wie man gleichzeitig Meister aller Gilden sein kann. Tolles Physik-system. Welt leider durch viele Zonen unterteilt.

Punkt für Gothic 3

KI:

Gothic 3: Die typischen Gothic Tagesabläufe mit breitem Spektrum, leider sehr unausgereift, die KI reagiert auf fast nichts außer töten und Waffe ziehen (Die meisten Gegenstände in den Städten kann man problemlos (ohne schleichen und wenn leute zuschauen) stehlen, fremde Häuser kann man auch mir nichts dir nichts betreten) Außerdem viele KI Fehler, sowohl bei den Begleitern als auch beim Kampf.

Oblivion: Ebenfalls Tagesabläufe, die denen von Gothic in nichts nachstehen (und teilweise auch besser/dynamischer sind - Reisen zwischen Städten z.B.), KI reagiert auf ziemlich viel. Kampf - KI solide und sorgt für Stimmung, Begleiter KI ebenfalls nicht perfekt aber annehmbar.

Punkt für Oblivion

NPC´s:

Gothic 3: Viele Gothic typische Charaktere, mit Sätzen zum rumkugeln. Leider haben sehr viele nichts zum sagen, wenigstens generelle Sätze/ Fragen wären wünschenswert. Außerdem viel zu wenige Frauen. Dafür eben sehr schöne Tagesabläufe.

Oblivion: Manchen Charakteren wurde richtig viel Charakter und tolle Sätze gegeben, der Rest bleibt eher blass. Ebenfalls sehr wenige Gesprächsoptionen aber wenigstens mehr als in Gothic. Frauen/ Männer Verhältnis passt besser, gibt aber auch noch mehr Männer glaube ich. Werden durch Motion capturing, Mimik und Tagesabläufe toll zum Leben erweckt.

Punkt für Oblivion

Quests:

Gothic 3: 500 - 600 Quests. Davon sehr sehr viele in weniger als 1 Minute lösbar und nur nach töte/ suche/ bringe gestrickt. Öden mit der Zeit an. Zwischen den Fraktionen werden immer wieder Entscheidungen mit Konsequenzen abverlangt - sehr gut. Leider nur wenige komplexe Quests, die dafür ordentlich. Questlog katastrophal. Mainquests selbst nicht angespielt.

Oblivion: 200 Quests, davon mehr als die Hälfte sehr stimmungsvoll und schön zu lösen. Sowohl viele originelle Ideen, als auch viele mitreißende. Leider sehr wenige Quests mit verschiedenen enden, moralischen Entscheidungen und schwerwiegenden Konsequenzen. Questlog in Ordnung, Kompass und Popups nerven, kann man aber per simplen Plugin deaktivieren. Mainquest so lala, mit vielen Höhen- und Tiefpunkten.

Gleichstand - tendiert zu Oblivion

Handlungsfreiheit/Umfang:

Gothic 3: Durch die 3 Fraktionen enorme Handlungsfreiheit, in den Quests der 3 Fraktionen werden oft schwerwiegende Entscheidungen abverlangt. Ansonsten fast alle Quests streng linear. Das Ruf leveln in den Städten verläuft auch eher linear. Jeder Charakter möglich, fast alles zu unterscheidlichen Zeitpunkten machbar. Umfang sehr groß, rießige Welt, viele Monster, Städte, Attribute, Fähigkeiten, NPC´s, Quests, Gegenstände, Zutaten etc.

Oblivion: Ebenfalls enorme Handlungsfreiheit in der Welt insgesamt (man kann alles zu jedem Zeitpunkt machen), jedoch verläuft es im Großteil der Quests stets linear. Umfang ähnlich wie G3, also sehr groß, rießige Welt, viele Monster, Städte, Attribute, Fähigkeiten, NPC´s, Quests, Gegenstände, Zutaten etc.

Gleichstand

Grafik/Musik/Sound:

Gothic 3: In allen Belangen schöne Grafik, tolle monumentale Musik (für meinen Geschmack aber manchmal fast zu aufdringlich), manchmal fehlende Soundeffekte (Aber immer noch gewaltige Masse).

Oblivion: Auch in allen Belangen wunderschöne Grafik, nur die Schatten aus G3 vermisse ich. Die Musik ist auch in der selben Qualität wie die von Gothic 3, nur manchmal wechselt sie zu schnell wenn einen zum Beispiel ein Gegner angreift. Breites Spektrum an ausgezeichneten Soundeffekten.

Gleichstand

Kampfsystem:

Gothic 3: Man kann nicht mehr viel dazu sagen, in der Theorie sehr gut, in der Praxis katastrophal (Diablo II). Wenigstens schöne Animationen. Kampf KI vermiest auch stimmung. Bogenschießen gut. Magie gleichstand mit Oblivion

Oblivion: So wie hier hätte auch das Kampfsystem aus G3 funktionieren sollen, packende Kämpfe, leicht taktisch angehaucht, solide Kampf KI. Bogenschießen ebenfalls gut (und in Verbindung mit Physik perfekt). Magie sinnvoll einsetzbar, sehr großes Zauberspektrum.

Punkt für Oblivion

User-Interface:

Gothic 3: Sehr schön gemacht, übersichtlich, komfortabel, was will man mehr

Oblivion: Zumutung für PC Spieler. Erst mit Plug-Ins teilweise erträglich.

Punkt für Gothic 3

Performance/Stabilität:

Gothic 3: Nervig langes laden/ speichern (und das muss man sehr oft) In der Welt oft Nachladeruckler (liegt vielleicht an "nur" 1GB RAM) Sehr oft Abstürze. Hohe Hardware Anforderungen.

Oblivion: Laden/Speichern angenehm, in der Welt Nachladeruckler aber nicht so extem wie die von Gothic 3. Ebenfalls sehr oft Abstürze. Im Vergleich zu G3 moderate Hardware Anforderungen (für die Grafik)

Punkt für Oblivion

Balancing:

Gothic 3: Teilweise sehr dürftiges Balancing der Gegner (Blutfliegen, Wildschweine), vor allem im Vergleich mit den Vorgänger. Balancing der Gegenstände passt schon eher. Auch so manche^^ Goldpreise (Später hat man halt so viel Gold) Bei der Charakterentwicklung stellenweise unlogisch (imo) Schwertmeister = 20 Ausdauer

Oblivion: Levelscaling ist ziemlich miserabel und führt zu Logikfehlern und Frustmomenten. Das Balancing der Gegenstände und die Preise der Händler passt aber imo. Learning by doing in der Theorie gut, kann man aber in der Praxis ausnutzen oder es versauen und man hat keine Chance mehr.

Gleichstand (Beide Spiele miserabel^^) Aber tendiert eher zu G3.


Fazit: Einer der wichtigsten Punkte gehört Gothic 3, nämlich die Spielwelt und die Athmosphäre. Im Moment gefällt mir aber aufgrund der Unfertigkeit Gothic 3´s und ein bischen Lieblosigkeit der Quests jedoch Oblivion besser, aber mal auf Zukünftige Patches warten :)

Etemenanki
19.10.2006, 16:49
Nun, ich find G3 einfach super, auch wenn meine GRafikkarte nicht immer nach kommt Und die LAndschaft ist auch einfach super, find G3 viel anspruchsvoller als Oblivion, besser Quests aber auch die Welt ist viel besser. So und jetzt geh ich mal wieder G* spielen:D man kann Gothic III nicht mit worten beschreiben

GreyWolf
19.10.2006, 18:50
... man kann Gothic III nicht mit worten beschreiben
Och, ich finde, Shadowbeast hat sehr gut gezeigt, dass man das kann, und in einem Diskussionsthread ist das eigentlich Pflicht, denn nur "XYZ ist viel geiler" ist kein Argument, und ich lasse künftig so etwas hier im Thread nicht stehen. ;)

Also, Bitte @all: Bitte seid so nett und begründet Eure Meinungen ausführlicher, wenn Ihr hier postet. Und präventiv noch eine Bitte: Keine Flame-Orgien, ich spreche aus Erfahrung. TES vs. Gothic scheint immer in besonders hitzige Gefechte ausarten zu müssen. ;)

Erst bin ich ja mal zusammengezuckt, als ich den Threadtitel gelesen habe ("schon wieder ein vs.-Thread"), aber es handelt sich hier um den ersten direkten Vergleich seit Release von G3 hier bei uns. Eigentlich sehr interessant.
:) Und ein toller, ausführlicher Vergleich, Shadowbeast. Ich selbst kann (noch) nicht mitreden, ich kaufe mir G3 erst, wenn es wirklich fertig ist, aber ich fand die Infos, die in Deinem Vergleich enthalten sind, sehr interessant, auch wenn mir klar ist, dass es sich um Deine subjektive Meinung handelt.

Etemenanki
19.10.2006, 19:27
Oki, auf ein neues:
Also, wenn ich Gothic mit Oblivion vergleich, steht Gothic III auf erster Stelle.
Warum?
Hier ein paar Beispiele:
Graifk:
Gothic III- Eine sher ausgedachte Welt, mit den drei Verschiedenen Regionen( Eiswüste, Wüste und Myrtana selbst). Eine sehr Detaierte Welt, einfach schon das durschstreifen der Wälder macht Spass. Nur ein Problem: Meine Grafikkarte hält es nit aus, muss auf Mittel-Nierdrig spielen:( aber ansonsten eine sehr gute Grafik.

Oblivion- Gute gRafik, nur fehlt es an richtigen Wäldern und die Welt bringt nie was richtig neues, immer das gleichen, und es macht kein Spass durch die Welt zu reisen, da man da nicht viel neues entdecken kann:( was aber nicht heisst, die Grafik sein schlecht.

Quests:
Gothic III-Nun, mit den 550 verschiedenen Quest hatt man für sehr langen Zeit zu spielen, und obwohl man oft nur Räuber killen muss, macht es doch immer spass. Und die Mainquests sind super( hab noch nit angefangen, doch vergleich einfach mal mit den ertsen beiden Teilen) und ja, freu mich schon auf den Beginn der Mainquests.

Oblivion- Nur um die 200 Quests, darum ausgefallener, aber die Hauptquests sind nicht gerad anspruchsvoll, man kann schon immer den nächsten schritt vorraussehen.

Und nun zum letzten wichtigen Punkt( in meinen Augen) Das Kampfsystem:
Gothic III- Das neue Kampsystemgefällt mir super, es macht Spass, mit schnellen Angriffen den Gegner zurückzuwerfen, um später dann ihn mit einem mächtigen Hieb zu Boden zu werfen und so als Sieger aus der Arena zu gehen.
Oblivion- Nun, auch hier wird mit der Maus gekämpft und dennoch kann man nur zwichen kurzen und starken Schlägen wählen und dann noch die Richtung, vonwo man zuschlägt. Es machte mir Spass, einfach mit nem Schwert in der Hand ganze Horden von Zombies auszuschalten, doch fand es nit gut, dass man in der *ka wie die Perspektive heist* wo man den ganzen Held sieht, so konnte man nit gut kämpfen, eher gar nit.

So, das war es von meiner Seite her, hoff, diesmal ist es besser ausvormuliert:D

Eichkatze01
19.10.2006, 22:22
hallo Leute,

allso was mir an Gothic 3 absolut nicht gefällt, ist dieser "Superdähmliche Copierschutz" der in Verbindung mit dem Copierschutz von Spellforce 2, was ich auch sehr gerne spiele,
das ganze System vollkommen durcheinander bringt bis dahingehend, das Windows nichtmal mehr erkannt wird, jenachdem in welcher Reihenfolge man die beiden Spiele installiert!

Selbst eine Deinstallation der Spiele (Gothic 3 und Spellforce 2) belässt den Copierschutz im Windows System.
Abhilfe bringt nur Neuinstallation von Windows. ganz große Sch......!!!

Ganz klarer Riesengroßer Punkt für Oblivion, hat keinen Copierschutz.

gruß Eichkatze

GreyWolf
20.10.2006, 00:08
Öhmm, man möge mich jetzt korrigieren, wie gesagt, ich selbst habe G3 noch nicht, aber wurde bei G3 nicht auf den Kopierschutz (Starforce) à la Spellforce 2 verzichtet?
Ist es nicht so, dass G3 sogar ebenfalls gar keinen Kopierschutz hat? :confused:

Shiravuel
20.10.2006, 05:29
Ja, das dürfte eindeutig Spellforce 2 sein, was Eichkatzes Windows durcheinander bringt. Ich habe auch Gothic 3 und bei mir gerät gar nichts durcheinander..

Schlachtvieh
20.10.2006, 06:30
Ist es nicht so, dass G3 sogar ebenfalls gar keinen Kopierschutz hat? :confused:

Gothic 3 hat den Kopierschutz Tages, der(soweit ich weiss) noch einen Zacken schärfer als SF ist. Das Positive an Tages ist, dass er nicht einen Haufen Treiber auf dem Rechner installiert, von dem der Spieler keine Ahnung hat.

bg2408
20.10.2006, 06:41
Gothic 3 hat den Kopierschutz Tages, der(soweit ich weiss) noch einen Zacken schärfer als SF ist. Das Positive an Tages ist, dass er nicht einen Haufen Treiber auf dem Rechner installiert, von dem der Spieler keine Ahnung hat.Sämtliche aktuellen (Versionen von) Kopierschutzmechanismen arbeiten mit Treibern, egal ob Star Force oder Securom (welches angeblich G3 benutzt) oder SafeDisc. Der Unterschied zu Star Force ist bloß: Star Force ist deutlich schwerer knackbar. Die ganzen massiven negativen Aussagen zu SF kommen zu einem übermäßig großen Teil aus der Warezszene und konnten nie von seriösen Seiten reproduziert werden. Das stinkt zum Himmel... und wie gesagt, alle aktuellen Mechanismen graben sich tief in das System ein. Ich mag Star Force auch absolut nicht, aber das muß ich einfach zugeben. Da gehts nicht mit rechten Dingen zu.

Weiter: Was da den PC durcheinander bringt, sind verschiedene Kopierschutzmechanismen. Da sie alle ihre Treiber verwenden, gibts Probleme, wenn beide gestartet werden. In dem Fall Star Force vs Securom / TAGES (was immer auch G3 in Wirklichkeit verwendet).

Zum eigentlichen Thema schreibe ich etwas, wenn ich zurück bin. Wie man sicher schon erwartet, wird das negativ. Den Vertrauensvorschuß in Sachen Bugs ausklammern gewähre ich grundsätzlich keinem Spiel. Und Mängel übersehe ich auch nicht so gerne...

~Ryan~
20.10.2006, 07:54
Ich habe im... ich glaube es war JoWood-Forum diesbezüglich auch so einen Vergleich gelesen, dem ich mich persönlich eher anschließe:

Es wurde dort von einem User GothicIII kontra Oblivion mit Mods verglichen.... <- und ich halte diesen Vergleich auch für sinnvoll.

Letztendlich lagen beide Spiele Kopf and Kopf. ABER:

Vanilla Oblivion vs. Gothic III == Keine Chance für Oblivion (hierzulande, man muss auch bedenken Fantasy-Vorstellungen von Menschen sind kulturell unterschiedlich)

Gothic hat die bessere Welt, die Atmo sagt mir auch persönlich mehr zu, die Grundstory ist kontrastreicher ABER es bleibt das lineare Manko, ob in Story, Ablauf etc.

Das ist der einzige Punkt an dem Oblivion/MW über Gothic trumpfen kann:
Es ist ein endlos Spiel mit einem Interface, dass es dir theoretisch ermöglicht dein eigenes virtuelles Universum aufzubauen... <- ob das erreicht wird oder nicht ist mal hinlänglich, aber es ist die Grund-Motivation die immer Mitschwimmt... "der Sims-Effekt"

Frage bleibt und die kann man sich nur ganz persönlich beantworten:
Was gefällt mir? Es gibt nur zwei Typen von Fantasy-Spielern und der Rest sind Schattierungen davon und kein Spieler beugt sich der "ich muss" Regel... also schwimmt er auch von Spiel zu Spiel in seiner Spielweise....

Fazit:
Ich will eine virtuelle Realität == Oblivion

Ich kann mir diese virtuelle Realität mit den "eingeschränkten" Möglichkeit zur Gunsten einer besseren Atmo etc. auch anders holen == Gothic

Ich spiel ein Spiel, Herrgott nochmal! == auf jeden FAll Gothic

Ich finde die Gothic Welt "scheiße" und ein totaler Tamriel-Nerd, der auch nur ein Spiel spielen will == Oblivion
(die letzten Beiden wären in Ami-Land z.B. genau umgedreht)


Gothics Welt mit CS Engine == nächster Marktführer in der Spieleszene

Gruß
Ryan

Escalbryt
20.10.2006, 11:14
Ich stimme Ryan mal zu...

Ich will ein CS für gothic... die ganze Zeit fallen mir sachen auf... ich will ein anderes Balancing... ich will ein vernünftiges Questlog... ich will modden.

Gothic hat viele Ecken und Kanten... zum thema Mainstory... ich habe bis jetzt noch nicht viel mitbekommen... eine richtige mainstory, die sich besonders von allem anderen abhebt ist mir nicht aufgefallen. ich weiss zwar, dass ich in vengard weitere instruktionen erhalten habe... aber sie unterscheiden sich für mich nicht sonderlich von den nebenquests. ich habe nicht mal das gefühl etwas wichtiges zu tun...

naja auf jeden fall finde ich den rumpf gothic 3 besser als oblivion... aber oblivion ist einfach modbar... daher... ach ich weiss net welchem spiel ich den vorzug geben soll.

MfG Fetter Hobbit

Gorkon
20.10.2006, 16:03
Das fehlt imho auch noch in deinem Review: Modbarkeit. Ich sehe es als großen Pluspunkt, wenn sich ein Spiel einfach erweitern läßt. Seien es Maps, Mods & Mutatoren bei 1st-Person-Shootern wie UT oder die allgegenwärtigen Plugins bei Oblivion - Zusatzkrempel macht einfach Laune. :)

P.S. ich habe G1 und G2 jeweils zweimal durchgezockt und werde mir voraussichtlich auch G3 holen. Allerdings erst, wenn ein Patch gegen so grobe Bugs wie Killerschweine und KI-Aussetzer rauskommt.

haZZ
20.10.2006, 16:41
Ich tendiere zu Gothic 3, da ich ein Fan der Gothic reihe bin. Ich habe den ersten, den zweiten und das Addon oft genug durchgespielt. Ich bin von Gothic 3 kein bisschen enttäuscht, es hat meine Erwartungen übertroffen und hat alles, was die anderen Gothic teile auch hatten. Zwar wird oft genug an den Bugs, der KI oder dem Kampfsystem kritik geübt, aber ich kann mich damit nicht identifizieren. Die Bugs stören nicht, die KI ist in ordnung (ich hatte bisher noch keine Probleme) und das Kampfsystem ist meiner Meinung nach nicht ein stumpfes Mausgeklicke, wie so oft behauptet wird. Wenn man es richtig Anpackt, kann das Kampfsystem sehr viel Spaß machen. Naja, genug an dieser Stelle, fest steht, ich persönlich tendiere zu Gothic 3.

Shiravuel
20.10.2006, 17:11
Na ja, also wenn einen die Bugs nicht stören, finde ich es doch sehr seltsam. Denn Killerschweine, Killer-Minecrawler, getötete Minecrawler, die erneut zum Leben erwachen :\ und in die Höhle zurücklaufen, sind nicht erfreulich. KI-Aussetzer hatte ich bisher nur einen: die Orkpatrouille, die sich widerstandslos abschlachten ließ. Und dass es so programmiert wurde, dass es auf meinem Rechner in den alleruntersten Details nur mit den übelsten Ruckelorgien und einfrierendem Bildschirm sowie Kämpfen in Zeitlupe läuft, hätte auch nicht sein müssen. Oblivion läuft in mittleren Details flüssig. Weswegen ich G 3 auch erst weiterspiele jetzt, wenn ich im Dezmeber meinen Rechner aufrüsten kann. Man hätte durchaus anders programmieren können anstatt die ganze Welt jedesmal auf einmal zu laden.
Dass die Grafik gut ist, glaube ich schon, nur sehen kann ich zur Zeit unter diesen Bedingungen nichts.

Atmosphäre gefällt mir sehr gut und übertrifft G 2 bei weitem. Ich bin sogar fast geneigt zu sagen, dass sie Gothic 1 noch übertrifft. Musik ist ebenfalls granios. Und dass man zur Abwechslung mal mehr EXP für Questerfüllungen bekommt als für Kämpfe finde ich sehr gelungen. Und dass die Welt groß geworden ist und man Freiheiten hat, die ähnlich denen der TES-Reihe sind, finde ich als überzeugter TESler ebenfalls klasse.

Ansonsten kann man beide Spiele aber imho nicht wirklich vergleichen. In Gothic haben wir unseren bekannten namenlosen Helden und erleben eine Geschichte. In Oblivion erschaffen wir unseren Held/in selbst und schreiben Geschichte.

Fazit: mir gefallen beide Spiele sehr gut, aber weniger Bugs in G 3 und eine freundlichere Programmierung für Otto-Normalverbraucher, der nicht ständig seinen Rechner aufrüsten kann, wäre doch sehr wünschenswert gewesen.

Etemenanki
20.10.2006, 18:08
OK, mein erster Bug ist auch aufgetreten!!! Und noch nen nervigen, und doch bin ich mir bei einem Teil nit sicher, ob ich mich vielleicht einfach verlaufen hab: Also, ich lauf durch die Wüste richutung MOra Sul, die Hauptstadt, immer richtung Süden, plötzlich seh ich ein Meer. NUn gut, also mal rein. Plötzlich ist vor mir das Meer weis, ich schwimm weiter und schon fall ich runter und land am Meeresboden. Ich komm aber irgendwie wieder raus, wende mich nach Osten, und da fängt es auch an, wie bei Oblivion mit Konsolenbefehl:thc oder so, ganze Landstriche verschwinden und ich kann durch Hügel laufen. Und dann beim laden ist das Spi3el abgestürzt, und kein Bok mehr neu zu laden, also schau ich hier mal wieder vorbei. Meine Frage: Ist das mit dem Meer normal? Mitten in der Wüste ein Meer zu sehen, oder einfach nur ein Bug, der mich verhindert, zur Hauptsdadt zu gelangen! Hoff mal, dass es sich wieder erholt das Spiel, wenn nicht, naja, kein Kommentar. Mir kommt das alles sehr komisch vor:confused: :confused:

GreyWolf
20.10.2006, 20:11
@Shade1:
Am besten, Du stellst Deine Frage noch mal im G3-Hilfethread in unserem PC-Rollenspiele-Forum. Das hier ist die Oblivion-Diskussion, und eigentlich geht's hier um den Vergeich G3 - TES4. ;)
Ich würde Dir ja dennoch gerne helfen, aber wie gesagt, ich habe G3 noch nicht.
In oben verlinktem Thread wimmelt's aber von G3-Zockern, die Dir sicher helfen können. :)

Growlf
21.10.2006, 05:17
Also, wer die Grafik von Gothic 3 in eine Reihe mit Oblivion stellt, sollte mal zum Augenarzt gehen. Besonders, wenn der Vergleich von jemandem kommt, der nur auf niedrigen Details spielen kann. Sowas würd ich lieber stecken lassen.

Als Oblivion- Modder mit geschärftem Blick für Feinheiten kann ich der G3- Grafik überhaupt nichts abgewinnen: Clipping ohne Ende, miese Texturen, matschige, vollkommen überstrahlte Fernsicht ab 20 Meter, miserable Animationen (wenn der Char rennt, sieht es aus, als hätte er in die Hose gesch...en; Wölfe bewegen sich synchron), lachhafte Gestaltung der Bäume und Büsche vor allem in Bewegung.

Das Kampfsystem ist einfach geil? Ich finds nur grottig. Wer zuerst trifft, gewinnt. Das hat mit Fähigkeiten oder gar einem richtigen Kampf so vielzu tun wie ein Maikäfer mit Brustschwimmen.
Und wenn sich PB hier in die Brust wirft und behauptet, das wäre so toll, da würde gewiß nichts mehr geändert, sollte man die Jungs gleich mit zum genannten Augendoktor verfrachten.

bg2408
21.10.2006, 10:20
Ich gehe jetzt mal nicht auf alle Posts ein, sondern leiere nur meine Meinung herunter - und mache mich mit Garantie zum Ziel von massenhaft... Angriffen. Aber hey, was solls!

Releaseversion / Potential

Gothic 3: Wenn man sich so in den Foren umherliest, scheint es ja ein richtiges Roulette zu sein - manche haben (eigenen Aussagen nach!) kaum Bugs, die andere eine ganze Wagenladung. Die Wahrheit? Nicht nur Abstürze und technische Probleme sind Bugs. Ich konnte es jetzt schon einige Zeit spielen. Auch inhaltlich gab es schmerzhaft viele Bugs. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die bei anderen nicht auftreten - aber die berühmte rosane Brille.
Zum Potential: Kein Editor - und wenn und wann einer herauskommt, ist zumindest mal fraglich (klaro wurde es angekündigt - es wurden schon für X Spiele Editoren angekündigt. In nahezu allen Fällen kamen sie deutlich später (Gothic 2 :rolleyes: ) oder gar nicht (Worms 3D)). Patches sind wahrscheinlich, die aber - wie bereits angekündigt wurde - nur Bugs und nicht Designschnitzer beheben werden. Heißt: G3 kann die eindeutigen Bugs loswerden, das ist fast sicher. Weiter wird da aber nicht viel laufen.

Oblivion: In der englischen Version stieß ich bei deutlich längerer Spielzeit auf sagenhafte 3 Fehler - von denen alle umgangen werden konnten. In der deutschen Version kamen verhunzte Texte und nur per Ini änderbare Steuerungen hinzu - urks. Meiner Einschätzung nach, auch wenn ich es nie erlebt habe, bei weitem weniger schwerwiegend als die Bugs in Gothic 3.
Zum Potential: Es gibt das CS. Etwas stört? Es wird geändert. So waren die deutschexklusiven Bugs der Verkaufsversion nach kürzester Zeit behoben. Auch was sonst noch stört - vom Level Scaling über Landschaften bis hin zu was auch immer, es kann behoben werden. Das Spiel läßt sich dem eigenen Geschmack anpassen. Und ja, auch Modbarkeit und die Verfügbarkeit eines Editors gehören zum Spiel! Auch dafür muß (massig) Entwicklungsaufwand betrieben werden.

Fazit: Oblivion meilenweit vor Gothic 3.


Spielwelt / Atmosphäre

Gothic 3: Die Spielwelt ist wunderschön. Die Atmosphäre in Städten und Umgebung absolut packend. Zuerst. Denn: Logikfehler und unschöne Sachen verderben mir die Atmosphäre schneller, als ich "watt?!" sagen kann. So bleibt am Ende nur die wunderschöne und durchaus auch besser in Oblivion seiende Welt übrig. Was verdirbt die Atmosphäre? Das fängt an mit dem akutem Frauenmangel an (der wirklich offensichtlich und unentschuldbar ist - in G1 wars logisch, hier ists bescheuert). Geht weiter über das Verhalten von Rebellen und co nach Revolutionen. Bis hin zu Soundeffekten (oder deren Fehlen. Warum sollte ein Wasserfall auch rauschen). Das einzige, was ich da G3 zugute halten muß, ist, daß mehr Tätigkeiten der NPCs gezeigt werden. Dafür ist dann wiederum die Landschaft völlig sinnbefreit plazierter Truhen...

Oblivion: Auch hier finde ich die Spielwelt sehr schön, obschon sie (ohne Unique Landscapes - siehe "Modbarkeit" und "Potential") leider deutlich weniger Highlights hat. Da ist sie der G3-Welt unterlegen. Dafür finde ich persönlich die Atmosphäre einfach deutlich besser. Das fängt bei der Bevölkerung an (nicht nur 99% Männer), geht bei den funktionierenden (allerdings auch weniger abwechslungsreichen) Tagesabläufen weiter(Beispiel: In Oblivion werden Wachen abgelöst. In G3 stehen sie tagaus, tagein an derselben Stelle) und endet an Sachen wie kleinen Reaktionen der NPCs (wenn man eine Stadt gerettet hat, wird einem sogar gedankt - in G3 bekommt man nur ein "hast du nichts besseres zu tun?" oder "hau ab, ich will keinen Ärger!" zu hören). Dann kommen noch Sachen wie nicht vorhandene Lensflares, dafür aber Soundeffekte hinzu. Auch wenn die Welt selbst nicht mithalten kann, atmosphärisch finde ich Oblivion besser. Da gab es einfach weniger, das mich herausriß. Und Oblivion hat auch verdammt atmosphärische Momente - als ich das erste mal eine Festung im Regen sah, oder eine bestimmte Stelle mit dem Pferd durchquerte, wurde mir richtig richtig *ach ja-schön! schnief* zumute.

Fazit: Welt bei G3 besser, Atmosphäre bei Oblivion, ergo etwa Gleichstand. Durch Modbarkeit aber tendenziell Oblivion besser.


Künstliche Intelligenz:

Gothic 3: Arg, wo soll ich anfangen? Man muß da zwei Bereiche unterscheiden - simuliertes Leben und Kampf-KI. Die simulierten Leben sind rein KI-mäßig etwas unter dem Niveau von G2 - was ob jeglichem Fehlen einer Dynamik ja schon nicht allzu toll war (KI sind NICHT Animationen und Tätigkeiten, bevor jemand das bringt. Schaut auf Wikipedia nach in dem Fall). Die Kampf-KI ist aber samt Wegfindung das absolut mieseste, was mir in diesem Jahrzehnt untergekommen ist. Und ich kann nur nicht vom letzten Jahrzehnt sprechen, weil ich mich da nicht mehr an alle Titel erinnere - aber selbst da ginge G3 als Favorit für die Flopliste ins Rennen. Da funktioniert ja nichts, gar nichts! Wegfindung ist absolut scheiße - wenn man wegen nem Ast auf dem Boden nen meilenweiten Umweg machen muß, weil der NPC nicht darüberläuft, oder er sich einfach mal weigert über Brücken et cetera zu gehen ist das schon verdammt übel. Im Kampf sind sie lausig. Zudem hat die KI da mehr Aussetzer als alles andere. Motto "oh, ein Wildschwein tötet gerade meinen Kameraden, Kampfgefährten und besten Freund - da stehe ich besser mal sinnlos daneben und wackel mit meinem Schwert!"
Katastrophal.

Oblivion: Nach den Ankündigungen ein bißchen enttäuschend. Die Tagesabläufe sind dynamisch (was gut ist!), aber leider nicht sonderlich abwechslungsreich. Die Kampf-KI funktioniert, auch wenn sie nicht sonderlich taktisch vorgeht. PlugIns beheben das zum Glück.

Fazit: Selbst wenn wir nur die Verkaufsversionen betrachten, ist Oblivion da Gothic 3 in Sachen Tagesabläufe etwa gleichauf, dafür aber in Sachen Kampf-KI meilenweit überlegen - einfach weil sie nicht der allerletzte Schrott ist.


NPCs:

Gothic 3: Extem viele Charaktere haben absolut nichts zu sagen. Kaum Frauen. Viele Questgebabziehbilder a la Sacred, die exakt nur dazu dienen und zu denen sonst keinerlei Beziehung aufgebaut werden kann. Obwohl - selbst in der Beziehung ist Sacred stellenweise besser http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif. Die allermeisten NPCs sind einfach unwichtig. Namenlose sind leider eh nicht mehr der Rede wert, und wer einen Namen hat - einmal ne Quest, und tschüß. Gespräche selbst mit Schlüsselfiguren (König, Xardas) sind überaus kurz und unbefriedigend. Kein NPC wird sonderlich eingebunden. Inklusive den vier Freunden - wer die Vorgänger nicht gespielt hat, wird sich wohl wundern, was jeder Gothicspieler bloß mit denen will. Das ist der Nachteil, wenn alle sterblich sind und es städteausrottende Killerwildschweine gibt - man kann eben nicht Leute stark einbinden, wenn davon ausgegangen werden muß, daß sie sterben.

Oblivion: Zumindest jeder Stadtbewohner, sieht man mal von den namenlosen und deutlich in der Unterzahl seienden Wachen ab, hat etwas Einzigartiges zu sagen - was auch manchmal ziemlich lustig ist und an die G-Sprüche heranreicht, wenn auch auf andere Weise (sprecht nur mal die Hlaalu-Alchemistin in Skingrad auf ihre Heimatstadt an :D). Questreihen in Gilden und der Hauptquest haben zentrale Personen (Oreyn in der Kämpfergilde, den Graufuchs der Diebesgilde, Martin und Baurus und Jauffre, die Zufluchtsbesatzung in der dunklen Bruderschaft und so weiter - lediglich die Arena fällt da etwas ab, aber nie in die Untiefen eines G3). Gespräche sind zwar leider auch wegen der Sprachausgabe sehr eingeschränkt, aber deutlich umfangreicher als in G3.

Fazit: Oblivion deutlich vor Gothic 3.


Aufträge:

Gothic 3: Quantität vor jeglicher Qualität. In jeder Stadt immer und immer wieder derselbe Schrott. Dazu von einer Machart, die absolut mies ist. Mal zum Vergleich: Baldur's Gate 1 hatte auch viele (aber bei weitem nicht SO viele) solcher Aufträge. Führte dazu, daß sich im Nachfolger eine Parodie darauf fand, und es dort 1000x interessantere Aufträge gab http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif. Questlog eine noch schlimmere Katastrophe als Morrowinds Tagebuch ohne AddOns.
Hauptquest ein Witz. Zur Info: Wer einen roten Faden in den Städten sucht, wird fehlgeleitet. Ich will nicht spoilern, daher nur soviel: Selten so einen Schrott erlebt. Mal davon abgesehen, daß man die Geschichte in vielleicht 3 Stunden durchspielen kann.
Besonderer Nachteil von G3 ist in Sachen Nebenquests, daß jeder Bereich einmal abschließbar ist. Anders als in G2 oder in Oblivion gibt extrem oft keinen Grund mehr, einmal erledigte Städte wieder zu besuchen. Weder führen da Aufträge hin, noch gibt es da neue.

Oblivion: Qualität vor Quantität - leider durch die Popups kaputt gemacht. Aufträge sind abwechslungsreich, obschon auch regelmäßig nach dem 08/15-Schema gestrickt. Dafür auch viele innovativere Aufträge. Und einige sind richtig klasse. Questlog ebenfalls katastrophal, aber aus dem gegenteiligen Grund wie G3. Es verrät zuviel.
Hauptquest auch alles andere als spitzenklasse, aber weitaus länger, logischer und abwechslungsreicher als die von G3 (inklusive den Obliviontoren). Durch ein PlugIn kann das katastrophale Questlog (die Popups!) entschärft werden.

Fazit: Die Quantität und Präsentation der Quests bewahren G3 vor einem völligen Reinfall. Aber Oblivion ist da in Qualität einfach ungleich besser. Wenn dann noch das Potential mit den entschärften Questlog hinzu kommt, hat Oblivion hier die Nase vorne. Nicht nur wegen fehlenden Wiederholungen, sondern sicherlich auch wegen der NPCs: Ob man in Gothic3 einen tötet, hat in dem Spiel selbst nicht so die Bedeutung. Für niemanden kommt dieselbe Art des Mitgefühls auf wie für die Schatzsucher im Haus einer gewissen Bruderschaftsmission. Ob man jetzt Vatras tötet oder nicht, löst doch nur ob der Vorgänger Zweifel aus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif.


Musik, Handlungsfreiheit:

In beiden Titeln gut und starke Geschmacksfrage, daher führe ich das gar nicht mehr weiter aus und sage einfach mal "Gleichstand".


Grafik:

Auch hier möchte ich nicht auf jedes Spiel einzeln eingehen. Jedes hat Stärken und Schwächen, wobei manche sehr augenfällig sind, und das in beiden Titeln. Extrem deutlich schlägt da aber die technische Seite zu: Rechner, die Oblivion so geradenoch flüssig auf hohen Einstellungen schaffen, sind in der Regel mit G3 völlig überfordert und schaffen nur niedrige bis mittlere. Vom Stil her ist es eine Geschmacksfrage, was mehr zusagt. Von der Technik her (dazu unten weiteres) geht das aber ganz klar an Oblivion.


Kampfsystem:

Gothic 3: Äh, bitte?! Theoretisch toll, und gegen menschliche Gegner zeigt es, was es sein könnte. In der Praxis der letzte Mist. Trägt sicherlich dazu bei, daß man G3 so schnell durchspielen kann, aber sonst... durch das Kampfsystem werden Kämpfe zu einer Klickorgie. Ja, man *kann* auch Kombos und co einsetzen - aber gegen so ziemlich alle Gegner bringt das entweder keinen Vorteil, oder schnell einen Ladebildschirm.

Oblivion: Auch wenn ich mir mehr Abwechslung gewünscht hätte, funktioniert es. Die Kämpfe sind ein bißchen taktisch, mitreißend, gut ausgearbeitet.

Fazit: Eindeutiger Vorteil von Oblivion.


User Interface:

Gothic 3: Tja, liebe Leute, das Questlog gehört auch zum UI-Bereich. Davon mal abgesehen übersichtlich und komfortabel.

Oblivion: Waaaah, scheiß XBox360-Interface! Der dafür verantwortliche Mensch sollte gefoltert und anschließend in einen Vulkan geworfen werden. Mods gleichen das zwar zum Glück wieder aus, dennoch schrecklich.

Fazit: Gothic 3 ganz klar besser. Hier hat Bethesda echt geschlampt.


Technik:

Gothic 3: Extrem lange Erstladezeit, dazu verhältnismäßig lange Speicher- und Ladezeiten - was man ob der Killersäue und anderer Probleme oft machen muß. In Sachen Abstürze ein Roulette. Bei manchen läufts gut, bei vielen gibts Abstürze am laufenden Band. RAM wird hemmungslos vollgepappt, was Perfomance nach unten, Ladezeiten nach oben und die Hardwarehunger-Grafik-Gleichung extrem verschlechtert. Hätte man vernünftiges Streaming benutzt, wären daraus keinerlei Nachteile entstanden, dafür aber eine Menge Vorteile (deutlich bessere Grafik bei gleicher Hardware, kürzere Ladezeiten, womöglich sogar weniger Abstürze).
Diverse technische Bugs wie zerschossene Speicherstände oder der Discohimmel sind ebenfalls vorhanden.

Oblivion: Kurze Ladezeiten, Außenwelt wird gestreamt. Speichern und Laden geht ruckzuck. Bei aktuellen Treibern seltene bis keine Abstürze. Verhältnis Grafik zu Hardwarehunger mäßig - es gibt besser optimierte Spiele (Far Cry zum Beispiel), aber immerhin noch gutes Mittelmaß. Bestimmte Abstürze können den zuletzt angelegten Speicherstand zerstören, was aber (im Vergleich zu G3) extrem selten vorkommt.

Fazit: Oblivion meilenweit vor G3.


Balancing:

Gothic 3: Hier stimmt nichts. Rüstungen bringen gar nichts. Durch das Kampfsystem entscheidet, wer zuerst einen Treffer landet, wer gewinnt. Jeder Gegner ist bereits ganz am Anfang zu besiegen. Ebenso wie selbst mit einem unendlich hohen Level noch ein Wildschwein zur tödlichen Gefahr wird, wenn man zuerst von ihm getroffen wird. Dadurch sind die Archetypen (Nah- und Fernkämpfer, Magier) absolut nicht ausgeglichen. Und ein Wildschwein kann ein Dorf voller Söldner ausrotten.

Oblivion: Auch hier stimmt vieles nicht. Das Level-Offsetsystem ist mehr als suboptimal und ermöglicht das, wofür in G3 das Kampfsystem sorgt: Das Spiel extrem früh durchspielen zu können. Das Balancing ist auch miserabel - haben in G3 die Magier große Vorteile, haben sie hier durch die überhöhten Manakosten starke Nachteile.
Aber: Durch PlugIns sind die Kritikpunkte behoben worden. Und selbst in der Urversion kann nicht ein Wildschwein ganze Soldatenansammlungen aufreiben.

Fazit: In der Verkaufsversion Gleichstand, weil beide gleich katastrophal. Aber durch PlugIns in Oblivion bereits behoben -> Oblivion hat die Nase daher ganz eindeutig vorne.




Insgesamt: Ich kann kaum ein gutes Haar an G3 lassen. Ja, die Welt ist schön. Die Atmosphäre (solange man sie einfach nur auf sich wirken läßt und sich bloß nicht umschaut) auch wunderbar. Und das UI bedienfreundlich. Aber sonst? Ne. Das Spiel ist unfertig wie sonst nur wenige, und die Mängelliste würde ganze Seiten füllen. Oblivion hat so einiges, was zu kritisieren ist, und hat auf gar keinen Fall den Thron der Rollenspiele inne, aber es ist einfach G3 meilenweit voraus. Ein Jahr zusätzliche Entwicklungszeit und G3 hätte Oblivion in die Tasche stecken können. So ists in meinen Augen eine absolut enttäuschende Fortsetzung. G1 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. G3 für mich der neue Inbegriff des Hypes. Glückwunsch, PB!

Reaper86
22.10.2006, 15:36
also ich selbst habe G3 noch nicht gespielt aber nach den infos die ich bis jetzt habe
kann ich sagen: ich bleibe bei oblivion

mir hatt schon g2 nich zu gesagt und mir persöhnlich gefällt oblivion besser weil man
einfach die freiheit hatt seinen helden frei zu gestallten
in g3 muss man den typen aus den vorgängern nehmen

auserdem bin ich nicht gerade ein fan von Rollenspielen und da Oblivion kein reinrassiges
Rollenspiel ist sondern mehr strategie und action elemente hat bin ich mehr an oblivion interessiert

aber wer weis ich werde nun erst mal g3 ausleihen und testen vl ist es garnicht so
schlimm wie ich mir das vorstelle

KuMbA
25.10.2006, 15:25
Also ich muss sagen das man sich über Gothic 3 eine bessere Meinung bilden kann wenn man es selbst gespielt hat
und das im besten Falls eine längere Zeit (Stichwort: durchspielen)
ich bin im moment dabei und werde meinen abschliesenden Eindruck am Ende auch einmal versuchen in Worte zu fassen

Blckegl90
26.10.2006, 00:54
Hi Leute

also ich muss sagen das das Kampfsystem bei Gothic sich nie wirklich ändern wird das war bei G1 u. G2 auch schon so komisch. Und bei Oblivion finde ich das Kämpfen irgend wie so einfalls los immer nur stumpf draufhauen. Ist irgendwie voll öde sieht immer gleich aus. Bei Gothic hat man mehrere Combos (obwohl man das nicht wirklich Combos nennen kann ;) ).
Also da gebe ich den Punkt eher Gothic statt Oblivion.

Was ich an Gothic nicht so gut finde sind die verdampt hohen Hardware anforderungen. Zwar hat Oblivion auch hohe anforderungen aber die sind noch zu verkraften. :)

Bei Gothic fand ich auch schon immer die Story etwas besser als bei TES ich kann nicht wirklich sagen warum kann sein weil die Story dort eine viel größere rolle Spielt als bei TES.

Ich gebe meine Punkte eher Gothic als Oblivion. Oblivion ist aber auch ganz cool weil die Leute nicht immer alle Tag und nacht nur zwei sachen machen wie Rumstehen und schlafen. :) . Algemein ist die KI bei Oblivion etwas besser als bei Gothic.

Die Bugs lasse ich jetzt ausenvor da hat Gothic eindeutig viel mehr wollen wir mal hoffen das JoWood da noch was patchen wird.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Eine Punkt den ich bei Oblivion auch nicht so berauschend finde ist das die Gegner deinem Level angepasst wird das heist du Level 1 Ratte auch Level 1 du Level 50 Ratte auch Level 50. Bei Gothic sind die Gegner immer gleich stark oder schwach je nach dem.

Fazit: Gothic und Oblivion kann man nicht wirklich vergleichen es gibt keins was besser ist die einen finden dies und jenes besser Die anderen wieder was anderes.

Ich persönlich spiele lieber Gothic da ich die anderen Teile schon mit begeisterung gespielt habe.

MFG B.Eagle

bg2408
26.10.2006, 05:13
Eine Punkt den ich bei Oblivion auch nicht so berauschend finde ist das die Gegner deinem Level angepasst wird das heist du Level 1 Ratte auch Level 1 du Level 50 Ratte auch Level 50. Bei Gothic sind die Gegner immer gleich stark oder schwach je nach dem.Aloa,

von den unzähligen Gegnern in Oblivion scalen nur extrem wenige (9, um genau zu sein) - und Ratten sowas von eindeutig nicht, daß ich mich frage, woher dieses Gerücht stammt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif.

Blckegl90
26.10.2006, 10:21
Aloa,

von den unzähligen Gegnern in Oblivion scalen nur extrem wenige (9, um genau zu sein) - und Ratten sowas von eindeutig nicht, daß ich mich frage, woher dieses Gerücht stammt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif.


Aso also ich habe mal im Forum gelesen das es irgendwie so sein soll da haben sich auch mehrere drüber beschwert. Eigentlich ist es ja auch so änlich den du wirst stärker und die Gegner werden Stärker oder es tauchen neue auf!:hehe:
Was ich eigentlich damit sagen will ist das hauptsächlich nur gegner auftauchen die du auch schlagen kanst. (Ausnahmen bestetigen die Regel). Bei Gothic (nemme ich jetzt mal G2 als beispielt) kanst du von anfang an einen Warg treffen und ihn zu 100% nicht bezwingen.


Aber wie schon gesagt ich finde beide Spiele toll jedes Spiele hat seine schwach punkte und Stärken.

MFG B.Eagle

GreyWolf
26.10.2006, 18:34
Bei Gothic (nemme ich jetzt mal G2 als beispielt) kanst du von anfang an einen Warg treffen und ihn zu 100% nicht bezwingen.

Und du kannst bei G3 mit deinem High Level Überpower Megahelden auf ein niedliches, kleines Wildschwein treffen, das dich einfach mal so massakriert, ohne dass du dazu kommst, dein Schwert zu heben.
Außerdem haben zig Zocker beschrieben, dass bei den Kämpfen in G3 eine Grundregel gilt: Wer den ersten Treffer landet, gewinnt, egal, was für tolle Kombos man verwenden kann, funktioniert auch bei wilden Klickorgien.
Ich will nicht bestreiten, dass G3 ein Spiel ist, das Spaß macht, das kann ich nicht beurteilen, aber ausgerechnet betreffs Levelscaling und Kampfsystem G3 zum Sieger im Vergleich zu TES4 zu erklären... na ja... ;)

Shadowbeast
26.10.2006, 18:49
Ich würd hier gerne mal wissen WAS manche Leute an der Story von G3 so toll finden. In meinen Augen ist sie nämlich nicht existent.

Schön und gut, die Storys in den Vorgängerteilen waren schon klasse und man fühlte sich hineingezogen (in meinen Augen besser als die Morrowind/ Oblivion Story) Aber wie man sich mit der Story von G3 anfreunden kann is beyond my comprehension^^

Blckegl90
26.10.2006, 20:53
Also gut mit den Monstern vergesse ich den Vergleich. Ich habe erlich gesagt gothic 3 nur einmal kurz gespielt und habe ein vergleich allgemein mit zwischen Gothic und TES. ;)

Zu der Story kann ich nur sagen das die Story immer auf den Vorgänger aufbaut das heißt um die Story in G2 zB. zu verstehen muss mann den 1 Teil gespielt haben.
Was ich bei TES nicht bestetigen kann. (Falls es anders sein soll dan belert mich eines besseren :) )


MFG B.Eagle

Wedan
26.10.2006, 21:31
Zu der Story kann ich nur sagen das die Story immer auf den Vorgänger aufbaut das heißt um die Story in G2 zB. zu verstehen muss mann den 1 Teil gespielt haben.

Nein, eigentlich nicht. Klar ist es besser man hat alle gespielt, aber besonders bem dritten Teil wird das ja oft bemängelt dass die Freunde von den vorigen Abenteuern nicht mehr sehr viel mit dem Helden zu tun haben, außerdem gibts häufig (eher im zweiten Teil weil im dritten nicht so viele Bekannte sind) eine Antwortmöglichkeit, wie z.B. "Wer bist du?" oder "Ich erinner mich nicht mehr an dich", also ists eigentlich schon ganz gut gelöst. Außerdem ist das ein großer Pluspunkt, weil es immer wieder Freude bereitet einen Altbekannten wiederzusehen.;)

In TES bauen die Geschichten wirklich nicht aufeinander auf, nur einzelne Personen wie Maik der Lügner werden MW-Spielern beannt vorkommen.

Hajmo Bosno
23.11.2006, 17:45
Nun, ich find G3 einfach super, auch wenn meine GRafikkarte nicht immer nach kommt Und die LAndschaft ist auch einfach super, find G3 viel anspruchsvoller als Oblivion, besser Quests aber auch die Welt ist viel besser. So und jetzt geh ich mal wieder G* spielen:D man kann Gothic III nicht mit worten beschreiben

Also ich stimme mit dir überhaupt nicht ein.O.K ich finde die Atmo in G3 besser als in Oblivion,aber die BUGS!!!!!!!!Ich dreh durch!!!!!!Es gibt 50 Bugs im Spiel weißt du das?Und wieviele gibt es in Oblivion?Vll. 1 oder 2 Bugs mehr nicht!(Ist vll. übertrieben,aber im Vergleich zu G3 ist es so!)

Wedan
23.11.2006, 18:10
Es gibt 50 Bugs im Spiel weißt du das?

Kannst du die mal aufzählen? Äh, nein musst du natürlich nicht (obwohls sicherlich interessant wäre), aber ich hatte bisher keinen einzigen Bug in Gothic 3 (einen Absturz, ansonsten alles normal), geschweige denn etwas schlimmes was das Spiel versauen würde (die Hardwareanforderungen zählen nicht), allerdings hatte ich auch keine Bugs in Oblivion, wahrscheinlich habe ich eben einfach sehr viel Glück.

Zetter
29.11.2006, 22:12
Da habe ich doch auch Plötzlich furchtbare Lust mal meinen Senf dazuzugeben:D :
Die Welt:
Gothic 3: Abwechslungsreich in Myrtana, allerdings ziemlich eintönig in Varant (was ich allerdings als Pluspunkt werte, eine Wüste ist sehr eintönig). In Nordmar sieht es schön gefährlich aus und hinter jeder Ecke hängt ein Gegner. Allerdings gleicher Aufbau (Klippe, paar Büsche, dann wieder Gegner, Orklager...)

Oblivion: Die einzelnen Regionen sind sehr eintönig, allerdings wird das bei einem Regionswechsel schöner als in Gothic 3. Man kann in den Bergen keine Abhänge heraufspringen. Es gibt Flachland schönes Hügeliges Land, kleine Sümpfe und nicht zu vergessen sehr schöne Mods die alles verbessern.

Schwacher Punkt für Oblivion

Hauptstory:
Gothic 3: Eine komplette Katastrophe. Finde Xardas, finde die göttlichen Artefakte, ganz zu schweigen vom "Endgegner".

Oblivion: Auch keine starke Story, allerdings mit etwas Hintergrundwissen immer wieder spannend und ein gutes Gefühl

Noch ein Punkt für Oblivion

Personen:

Gothic 3: Am Anfang gibt setzt man noch nichts aus, allerdings wird einem ab der 2ten Stadt vom "Du hast doch sicherlich noch was zu tun" übel. Verhältnis von Frauen zu Männern sehr dürftig, besonders da jeder 1,2 NPC keinen Namen hat.

Oblivion: Gespräche sind ziemlich oft eintönig, allerdings existieren sie. Man wird nicht durch ein " Du hast doch sicherlich noch was zu tun" genervt, die gleichen Synchronsprecher sind doch schon ein Schwachpunkt

Trotzdem: Punkt für Oblivion

Levelsystem:

Gothic 3: Alles schön und gut, allerdings hat man am Anfang zu wenig Geld um Fähigkeiten zu "bezahlen". Am ende strotzt man nur vor Lernpunkten und Gold.

Oblivion: Durch das Learning by Doing wirkt es sehr realistisch, man kann allerdings durch einen kleinen Fehler Punkteinbußen machen.

Unentschieden

KI:

Gothic 3: Was ist das? Das ist wirklich KI. Keine Intelligenz. Also da hätte man etwas überdenken können. Tagesabläufe eher eintönig, da manche immer an der gleichen Stelle stehen bleiben

Oblivion: So schöne KI ist das auch nicht. Wenn man mal auf die Partnerbegleitung sieht die gegen jeden 2ten Felsen läuft. Allerdings ist der Tagesablauf sehr gut ausgestattet.

Balancing:
Gothic 3: Oh oh, eine Blutfliege schnell weg hier. Ach 20 Orks? Ist doch nichts. So was ist kein Balancing. Ich glube ich schmeiß mal einen Feuerball auf Zuben. Ich glaube ich sollte doch lieber in den Fernkampf gegen Zuben gehen. Ein Magier ist praktisch unbesiegbar, als Nahkämpfer gibt es allerdings riesige Probleme. Allerdings hat auch der Kriegerischste Krieger einen guten Feuerball auf Lager.

Oblivion: Ich glaube vor dem Lich sollte ich mich in Acht nehmen. Eine Schlammkrabbe nunja, ich habe schon schwierigeres gesehen. Balancing ist hierdrin auch nicht das schönste, zumindest was Zauber und anderes betrifft, allerdings kann man dies sofort durch Mods verbessern.

Klarer Punkt für Oblivion

Ich könnte diese Liste noch länger machen, ich habe aber keinen Bock drauf

Fazit: Oblivion ist in meiner Wertung klarer Sieger, allerdings ist trotz meiner Kritik Gothic 3 auch ein gutes Spiel, da ich Gothic Fan bin. Aber ich vertrete immernoch meine Meinung: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Daggerfall forever http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Magierschütze
06.01.2007, 13:02
ich find man muss sich mal fragen was denn bei einem rollenspiel das wichtigste ist: für mich ist es eine schöne und abwechslungsreiche welt verbunden mit einer guten hauptstory.
und da sehe ich gothic3 for oblivion, weil die welt einfach mehr atmosphere rüberbringt und abwechslungsreicher ist. was mir ebenfalls gut gefällt ist die manipulierbare hauptstory die ich in oblivion vermisst habe. dort ist sie linear und läuft immer daraufhinaus ein weiteres oblivion tor zu schließen. auf der anderen seite finde ich die technick von gothic eine frechheit. die grafik steht nicht im verhältniss zu den hardware anforderungen uns dann noch viele ruckler. und bei den bugs kann man nur hoffen das bald weitere patchs folgen. auch bei dem kampfsystem ist oblivion überlegen, weil dieses viel mehr taktik erfordert. das alles spricht zwar für oblivion aber das grundkonzept in gothic stimmt einfach.

Wedan
06.01.2007, 15:03
und da sehe ich gothic3 for oblivion, weil die welt einfach mehr atmosphere rüberbringt und abwechslungsreicher ist.

Da muss ich dir widersprechen, Atmosphäre kommt in Gothic 3 höchstens am Anfang auf, nach ein paar Stunden ist die auch weg. Warum? Atmosphäre käme auf wenn man eine Bindung zu gewissen NPCs hätte, das ist aber nicht der Fall. Die alten Freunde aus Gothic 1+2 sind zu kümmerlichen Nebengestalten geworden, nicht mal ein Gespräch über die gute alte Zeit! Beim König ists das Gleiche, dort erwarte ich mir einen schönen, tiefgreifenden Dialog, aber nein, man bekommt in 2 Sätzen gesagt dass man Xardas finden soll. Da fragt man sich doch "War das alles?".

Und wenn wir schon von linear sprechen, dann muss man auch erwähnen dass man in Gothic 3 vielleicht viele Möglichkeiten hat, diese aber schlecht eingebaut sind, klar man kann sich zwischen Söldner und Rebell entscheiden, aber was macht das für einen Unterschied? Als Rebell macht man einige Quests in den Rebellenlagern, macht noch genügend Quests in den Städten um zum Oberork vorgelassen zu werden und anschließend rottet man die ganze Stadt aus, und das jedes Mal! Das ist nicht viel besser als die Obliviontore.

Meiner Meinung nach stimmt das Grundkonzept nicht. Es wurden Fehler gemacht die man nicht wieder gut machen kann. Klar man hat die Freiheit, und was sonst? Nichts! Dann wäre ich lieber an eine Gilde gebunden (weniger Freiheit) und habe eine tolle Story, die Hintergrundgeschichten in den Vorgängern waren bei weitem spannender und besser (die Geschichten von Gothic 1 noch mehr als die von Gothic 2).

Sergej Petrow
13.01.2007, 16:55
Ich kann es hier ziemlich kurz machen :)

Beide Spiele sind bei mir im Jahr 2006 vorne. Bei Oblivion war das für mich recht unerwartet. Morrowind war nicht unbedingt mein Ding. Das Handling war einfach zu schlecht und hat mir nicht so zugesagt. (Ja,ja, nicht steinigen)
Habe mir dennoch Oblivion zugelegt und es war für mich einfach der Hammer. Alles das, was mich in Morrowind noch gestört hat, war weg. Das Spiel hat sich ein bisschen Richtung Gothic verschoben.
Dann kam ja im Oktober Gothic 3 raus. Meine Erwartungen waren ziemlich hoch und wurden in einigen Punkten noch weit übertroffen. Die Fesseln, die den Spielern in G1+G2 noch angelegt wurden, wurden deutlich gelockert. Endlich ein wesentlich freieres Spiel. Mit Gothic 3 hat sich das Spiel ein bisschen Richtung Oblivion verschoben.:D

Worauf ich bei meinen Wertungen achte, ist einfach nur folgendes: Fesselt mich ein Spiel? Kann ich es kaum erwarten, weiterzuspielen, wenn ich denn unterbrochen werde?:D Rede ich gerne über das Spiel? Wie lange fesselt es mich?

Das sind so ziemlich alle Kriterien, die ich habe. Nichts von Grafik, Technik, tralala drin. Sondern einzig und allein, die Tatsache, ob es mir Spaß macht. Das gute an dieser Wertungsmethode ist, dass sie zeitlos ist. Kann damit jederzeit ein Spiel von 2006 direkt mit einem Spiel von 1982 vergleichen. :)

Jedenfalls sind beide Spiele bei mir ganz oben angeschlagen. Habe beiden Spielen über 90% gegeben. (G3 liegt eine winzige Kleinigkeit vorne)
Denke, dass diese Art RPG-s genau auf mich zugeschnitten sind. Viel Freiheit, sich die Chars so auszubilden, wie man es möchte und auch noch die Möglichkeit diese Chars in einer überzeugenden Welt so zu spielen. :)

Achja. Hier wurde auch das Thema Bugs angesprochen. Bugs sind bei mir auch nur dann relevant, wenn sie meinen Spielspaß eindämmen. Insofern war ich selbst bei G3 glücklicherweise von Bugs verschont geblieben. Zweimal in über 200 Stunden den Guru gesehen. Da ist mir sogar Oblivion mit unglaublichen drei Abstürzen in ähnlicher Spielzeit abgestürzt. Man kann also gut erkennen, dass ich bei beiden Spielen Bugs vernachlässigen kann.
Habe allerdings auch die andere Seite gesehen. Ein Freund von mir hat einen ähnlichen Rechner, wie meiner einer. Wir wissen bis heute nicht, woran es liegt, aber selbst mit dem 1.12 Patch fliegt ihm G3 regelmäßig um die Ohren. Kein Wunder, dass seine Wertung ein bisserl anders aussieht, als meine.

Bin deshalb auch dafür, dass sich die Hersteller der Hardware viel mehr Zeit nehmen, Schnittstellen zu schaffen, die für alle PC's gleich sind. Wenn die Hardware nicht mehr den Anforderungen genügt, ist es eine Sache, wenn aber objektiv gleichwertige Rechner unterschiedliche Ergebnisse abliefern, dann ist das eine ganz andere Sache.

Thorr
19.01.2007, 10:10
Ich hab auch beide und komme zum Schluß

Gothic ist eine Spielsuchtbremse :D
Die Grafik in Gothic 3 ist Klasse und kann auf meiner Highengine Oblivion klar ausstechen, aber was mach ich mit einer Tollen Grafikengine ohne Inhalt?
In dieser großen Welt, wo es nur Quest vom Typ bring mir das, hol mir das, töte das gibt, hatte ich bald die Lust dran verloren :( - zumal es bei allen Details extrem schwer ist überhaupt was zu finden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Jetzt hab ich Rollenspiele erstmal auf die Seite gelegt - und ab und an hol ich Oblivion her, das Inhaltlich mehr bietet.:)

Dagon
15.02.2007, 21:26
gothic 3 grafik ist besser, Oblivion ist grafisch nicht so gut,
jedoch gibt es bessere Zauber in Oblivionhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Shiravuel
15.02.2007, 21:31
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif Willkommen im Forum erstmal.. ^^

Wäre aber schön, wenn Du - anstatt Zweizeilern oder Einzeilern, Begründungen für Deine Meinung mitschreiben würdest.

chnum
18.02.2007, 10:53
meine bescheidene meinung
was mich am meisten gestört hat ist die kurze oder kaum vorhandene geschichte von myrtana
in cyrodill gibt es hunderte bücher über personen die nicht unbedingt questrelevant sind
man hat das gefühl in eine in sich geschlossen welt einzutauchen die realistisch wirkt.

Grafik:die grafik ist nicht unbedingt ein spielgrund
es gibt noch genug leute die morrowind oder ähnliche spiele spielen die keine prachtgrafik haben wie gothic 3
aber dennoch muss man zugeben das sie wirklich ein meisterwerk ist aber vielzusehr im vordergrund steht was bei einem rollenspiel meiner meinung nach nicht der fall sein sollte
natürlich ist es ein großer pluspunkt und ich mag selbst auch bombastische grafik aber bei einem spiel wie oblvion fühle ich mich doch wohler
außerdem gibt es zahlreiche plugins die texturen etc aufwerten und verbessern

Bugs: ein großes thema in der heutigen spieleindustrie
in oblivion sind mir persönlich nicht soviele bugs begnegnet und wenn hab ich irgendwo fixes oder hilfe bekommen
bei gothic 3 habe ich das gefühl eine betaversion zu spielen. bugs überall!!.
und ich kann mich der meinung vieler anderer nur anschließen das es sehr auf den pc darauf ankommt. die einen haben 2-3 abstürze
und bei andren lässt sich der computer gar nicht mehr starten was natürlich ein ein mittelschweres problem ist.

was natürlich der größte pluspunkt für oblivion ist die große modbarkeit des spiels
für jeden bereich gibt es zahlreiche plugins
waffen, kleidung, quests, dörfer, städte, zauber, häuser,....
um nur die wichtigsten zu nennen
das beste am ganzen spiel und was mich dazu veranlasst es nach einem knappen jahr immernoch zu spielen (mein ganz persönlicher rekord:D )

ich schreibe vielleicht oder ganz sicher etwas was andere bereits auch geposted haben aber es ist meine persönliche meinung
mfg chnum

bg2408
18.02.2007, 11:30
bei gothic 3 habe ich das gefühl eine betaversion zu spielen. bugs überall!!.Du spielst eine Betaversion. Das geht aus Interviews und anderen Berichterstattungen ganz klar hervor - kaum war die Welt zusammengeschraubt (lies: Betastadium erreicht*), wurde das Spiel verkauft, ohne vorher eine Qualitätssicherung durchlaufen zu haben. Oder auch nur von irgendwelchen Testern oder Entwicklern gespielt worden zu sein. Ein normaler Titel hat heute eine Betaphase von 6-9 Monaten, bei Gothic 3 betrug sie mit viel gutem Willen vier Wochen.

* = bei der Masse an Problemen und fehlenden Inhalten bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob es nicht mehr eine Alpha ist - nach dem Motto aus dem ersten Enginetest schnell das Spiel zusammengefrickelt, obwohl ein Großteil fehlte. PB hat ja ganz nett Betastadium für sich umdefiniert nach dem Motto "da, wo die Engine halt fertig war". Das ist aber falsch - bei der Beta steht das komplette Spiel und wird optimiert und auf Fehler korrigiert, weswegen man auf die Betameldung von PB nichts geben darf - die erfolgte erst viel später! Ich kann ja auch nicht zwei Reifen an eine Achse schrauben, ein Chassis an der Wand lehnen haben, noch auf die Lieferung vom Motor warten und die Sitze schon wegrationalisiert haben und sagen, das wäre ein fertiges Auto 0_o.

chnum
18.02.2007, 13:33
@bg
alphaversion istn bisschen hart
obwohl ich mir gedacht habe als die den 1. patch am releasetag rausbrachten
"da stimmt was nicht" (diese meldung war äußert milde formuliert und nicht ganz vollständig)
ich möchte wissen wessen idee es war eine Alpha/Beta version auf den markt zu werfen

bg2408
18.02.2007, 13:49
@bg
alphaversion istn bisschen hartNatürlich ist das hart - aber wenn man davon ausgeht, daß eine Betaversion normalerweise komplett ist und der Fehlersuche, -behebung und Optimierung dient, komme ich ins Grübeln. Ich habe schon an manchen Beta- und auch Alphatests teilgenommen (welche darf ich nicht so wirklich sagen, da gibt es nämlich so lustige NDAs, die man Unterzeichnen muß :/). Aus der Erfahrung kann ich nur sagen: Selbst sämtliche Alphas waren fertiger als Gothic 3. Gothic 3 ist so eine Baustelle, daß ich mich wirklich frage, ob das Teil den Namen "Beta" verdienen würde.

Ich meine, du hast jetzt nur Abstürze angesprochen. Gehen wir doch mal weiter:
- Geschichte ist nur notdürftig hingeschludert
- unzählige Modelle fehlen, die Folge sind die Klonarmee der NPCs
- ein Großteil der vorhandenen Animationen und Modelle sind fehlerhaft oder wirken unfertig eingebunden
- die Engine arbeitet extrem fehlerhaft (man schaue sich mal um - egal wo man hinsieht, man sieht Enginefehler. Über einen oder zwei kann man ja mal hinwegsehen, aber so viele? So gibt es fast keinen Shadereffekt, der durchgehend funktioniert, ohne irgendwo zu skurrilen Fehlern zu führen.)

Das sind typische Fehler, die in Betaversionen normalerweise nicht mehr auftreten. Von Fehlern, die normalerweise in Betaversionen behoben werden (Balancing und co, *hust*) mal ganz zu schweigen. Deswegen: Ich bin mir nicht sicher, ob G3 eine Beta ist - und wnen es ne Beta ist, dann eine sehr frühe ._.

chnum
18.02.2007, 19:49
@bg
ich kann dir Dir recht geben
die geschichte ist so lückenhaft wie "a nudlsieb ba dem dlecha imma greßa wern"
das einzige woran man sich durch und durch erinnern kann ist das eine
xardas die suche nach ihm ist das einzige was einem im schädel bleibt

kämpfe sind so undso ein "bisschen" komisch
wer zuerst kommt mahlt zuerst


aber am meisten stört mich
der namenlose held
mit ihm kann man nicht spielen
ja ich verbinde mit ihm schöne stunden in khorinis
aber er bleibt halt namenlos hat daher keine vergangenheit

bei oblivion habe ich spaß daran immer neue charktere zu entwickeln
sie aufzuziehen und zu lehren was gut und böse ist
-bildlich gesprochen-
wenn mich wer verletzt dann tuts weh
(was aber auch daran liegen kann das ich oft mit beamer spiele und daher tun grelle lichte wirklich weh)<---- so fiebere ich aber auch mehr mit
man spielt jemanden den man selbst erschaffen hat
ein wunderbares gefühl immer wieder wenn er od sie tamriel rettet
in ihnen steckt oft herzblut , denn wie lange bin ich gesessen um ein wunderschönes gesicht für meinen morpheus zu machen , es waren stunden :D mind 2:D

bei myrtana rettet man ein geschichtsloses land das auserdem fehlerhaft ist
aber wunderschön muss man zugeben
dennoch kann die grafik spielerische schwächen nur kurzzeitig verdecken wenn überhaupt