PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : objekte gleichzeitig bewegen



coolrg
11.06.2003, 02:08
ich habe ein problem:
ich möchte drei objekte gleichzeitig 6 schritte nach oben gehen lassen, und dann weiter mit dem text machen!
ich habe es zumindest so weit geschaft dass sie sich bewegen, aber mit unterschiedlich geschwidichkeiten und sie machen mehr als 6 schritte :\ , text läuft während sie sich bewegen!!!:confused:

bitte helft mir! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Schattenläufer
11.06.2003, 02:25
Du musst einfach ein Event machen, in dem dies alles passiert. Leider weiß ich jetzt nicht die Umstände, unter denen das Event losgeht usw., aber so sollte es klappen:

1. Mach 3 MoveEvents in das Event, für jedes Objekt eines.
2. Dahinter ein "Move All". Dadurch wird so lange gewartet, bis auch der letzte dort ist, wo er sein soll, wobei in deinem Fall alle drei ja gleich schnell am Ziel ankommen.
3. Jetzt kommen deine Texte.
4. Ich denke mal, dass das nicht immer geschehen soll, also kommt jetzt noch ein Switch hin: Nenn ihn irgendwie, ich nenn ihn mal "Alle gelaufen".
5. Mach eine neue Seite im Event ("New Page"), bei der du bei den "Event Conditions" den Switch, den ich "Alle gelaufen" genannt habe, anwählst.
6. Anschließend stellst du bei dieser 2. Seite bei "Event Start Condition" auf "Push Key", damit das Ding nicht immer startet, wenn du die Map betrittst.

So, hoffe das war einleuchtend. :)

Kelven
11.06.2003, 02:26
Du mußt die drei Move Event Befehle für die Objekte hintereinander schreiben, bei den Events nachschauen ob die Bewegungsgeschwindigkeit bei allen gleich ist und dann nach den drei Move Events ein Wait machen das für 6 Schritte ausreicht ( so ca. 15 würde ich sagen ).

Edit : Da war jemand schneller. Aber eine Sache als Verbesserung : Benutz niemals Move All. :D

Schattenläufer
11.06.2003, 02:48
Hm? Warum kein "Move All"? Ich hab das grad vor ein paar Tagen für mich entdeckt, hab davor immer Waits benutzt (war stressig, mit diesen ganzen 0.0 sec-Waits, damits genau passt). :confused:

coolrg
11.06.2003, 05:05
ich glaube ich verstehe das mit dem switch gar nicht mehr!:(
die bewegen sich überhaupt nicht! ohne switch und ohne moveall läufts wie immer. erklärt das noch mal mit dem switch!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Kelven
11.06.2003, 05:06
Move All kann wenn Parallel Processes mit auf der Map sind zu Abstürzen führen. Außerdem kann man mit Waits Figuren auch zeitversetzt starten lassen, was sich mit Move All nur sehr schwer realisieren läßt. Der einzige Nachteil ist, wie du ja schon gesagt hast, das richtige Abstimmen der Bewegung. Auf ein oder zwei Millisekunden kommt es ja aber nicht an. ;)