Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähigkeiten/Skill-Konzept
Stefano Albrecht
16.10.2006, 15:47
Hallo RPG-Forum,
es geht um ein privates 2D-Spiel, dass gerade davor steht, das Fähigkeiten-System implementiert zu bekommen. Dazu habe ich mir zwar schon Einiges überlegt, aber ich würde mir gerne hier noch einige Eindrücke dazu einholen.
Kurz zum Spiel:
Ein RPG-ähnliches Multiplayerspiel, dass rundenbasiert, aber in Echtzeit gehalten ist (vergleichbar mit Countertstrike oder Battlefield). Es sieht aus wie ein RPG-Maker-Spiel, spielt sich aber wie Zelda (NES) oder Secret oder Mana. Das Spiel selbst geht recht schnell von statten, eine Runde dauert etwa 2 Stunden. In einer Runde muss man im Team oder alle gegen alle den Gegner ausradieren (weitere Modi folgen, etwa "Position verteidigen", "Capture the Flag" usw.). An dieser Stelle kommt das Konzept ins Spiel, dass ich hier ausdiskutieren möchte.
Mein System:
Der Charakter (Krieger oder Magier) fängt bei Level 1 an, es gibt keine obere Levelgrenze. Für jeden Treffer erhält man Erfahrungspunkte = LevelGegner * IrgendeinFaktor. Der Faktor kann von Attacke zu Attacke unterschiedlich sein. Komplizierte Attacken, mit denen man schwerer trifft, geben beispielsweise mehr Erfarhungspunkte. Man erhält also für jeden Treffer Schaden, nicht erst, wenn der Gegner ausgeschaltet ist. Das hat mehrere Gründe. Zum einem kann ein Spieler auch dann noch einer Runde beitreten, wenn sie schon lange läuft, und darin schon Spieler mit erhöhtem Level sind. Würde man in diesem Fall nur Erfahrungspunkte für getötete Gegner erhalten, könnte sich das mit Level 1 als ziemlich unmöglich heraussstellen. Zum anderem ist das Spiel ein recht schnelles Spiel, bei dem viele auf viele einprügeln. Dabei muss jeder irgendwie Erfarhungspunkte erhalten, nicht nur der Stärkste im Getümmel, der alle mit einem Schlag ausradiert. Und damit der Stärkste nicht nur auf die schwachen Leute geht, bekommt man in Bezug auf des Gegners Level entsprechende Erfahrungspunkte. Schwache Leute (mit niedrigem Level) dagegen gehen gezielt auf starke Gegner, damit sie schneller Erfahrungspunkte erhalten. Die gibt es ja schon für jeden Treffer. Damit werden die stärkeren Leute etwas mehr bedrängt, haben also mehr zu tun.
Fähigkeiten:
Jeder neue Level gibt +1 Fähigkeitenpunkt und +2 Skillpunkte. Mit den Skillpunkten kann man entweder Leben (+10), Stärke (+5; für Schaden/Krieger) oder Intelligenz (+5; für Schaden/Magier) erhöhen, mit den Fähigkeitenpunkten neue Attacken erlernen, wobei manche Attacken mehr Fähigkeitenpunkte als andere benötigen (insgesamt vergleichbar mit Gothic 1/2 oder Diablo 1/2). Leben, Stärke und Intelligenz dienen natürlich auch dazu, um zu bestimmen, ob man eine bestimmte Attacke erlernen kann oder nicht (Mindestwerte usw.). Der Neue Level benötigt die Erfahrungspunkte vom vorherigem Level + 1/3 davon.
Was haltet Ihr davon? Wo seht Ihr Schwächen/Unklarheiten? Habt Ihr vielleicht eigene Ideen dazu? Bitte nur konstruktive und ernst gemeinte Antworten.
Vielen dank.
Gruß
Stefano
P.s.: Die Software (Cleint und Server) ist nahezu fertig. Ich hänge nur noch an einem ausgereiftem Spiel-System. Daher bitte nur ernst gemeinte Antworten.
Mir ist nicht ganz klar, wie ein Magier schaden machen kann, könntest du das erläutern?
Desweiteren erscheint es mir gerade für ein Rpg, ziemlich "spärlich", wenn es nur zwei Klassen (Krieger/Magier) gibt. Gerade erfahrene Spieler werden wohl irgendwann an einen Punkt kommen, andem sie einen anderen Charakter ausprobieren möchten und da wäre ein bisschen Abwechslung nicht schlecht. Ich denke da z.B. an einen Heiler, der für jede Heilung Erfahrungpunkte bekommt oder einem Fallenleger, der den Weg zur Basis mit Fallen spicken kann. Dies würde auch ein taktisches Vorgehen ermöglichen und deutlich mehr Tiefgang bieten.
Als kleine Idee am Rande könnte ich mir auch noch NPC Gegner vorstellen (z.B. Skelette) die in gewissen Bereichen der Map vorkommen und Spieler beider Fraktionen am vorankommen behindern. Diese müssten allerdings auch mit einem Schlag zu besiegen sein, sonst haben Spieler auf Level 1 einen Nachteil.
Ein wichtiges Element von RPGs hast du bis jetzt noch gar nicht erwähnt: Items. Man könnte zufällig Items in die Welt setzen, die es einen Spieler für eine kurze Zeit ermöglichen gewisse Dinge zu tun (z.B. Doppelte HP oder so).
Stefano Albrecht
16.10.2006, 17:38
Servus Ikarus,
zunächst möchte ich auf ein externes Forum (http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=77789) verweisen, in welchem ich dieselbe Frage gestellt habe. Ich hoffe, das macht hier niemandem etwas aus, aber ich bin der Meinung, dass man dem Fortschritt in dem Forum schon einiges entnehmen kann. Ich werde mich hier natürlich genauso um Antworten kümmern und bin auch dankbar für diese.
Mir ist nicht ganz klar, wie ein Magier schaden machen kann, könntest du das erläutern?
Hier möchte ich auf das externe Forum verweisen.
Desweiteren erscheint es mir gerade für ein Rpg, ziemlich "spärlich", wenn es nur zwei Klassen (Krieger/Magier) gibt.
Das hat man in dem anderen Forum auch angesprochen. Auch hier sage ich vorerst dazu, dass ich das Klassensystem für den Anfang so simpel halten möchte, wie ich es beschrieben habe. Neue Klassen kann man im Nachhinein recht einfach hinzufügen. Aber Deine Argumente sind natürlich gerechtfertigt. Das mit den Fallen find ich übrigens ganz nett :)
Als kleine Idee am Rande könnte ich mir auch noch NPC Gegner vorstellen
Die gibt es.
Ein wichtiges Element von RPGs hast du bis jetzt noch gar nicht erwähnt: Items.
Ja, das leidige Thema Items. Bisher war kein Itemsystem geplant. Ich werde ein solches jedoch wohl oder übel einbauen müssen. Das verbinde ich dann damit, dass den Waffen mehr an Bedeutung beigemessen wird und außerdem Shops in den verschiedenen Lagern aufkommen. Ich denke das ist eine hübsche Ergänzung.
Worum es mir in diesem Thema allerdings geht, ist die Frage, ob das Spielsystem mit den Fähigkeiten-/Lernpunkten so funktionieren kann?
Danke und Gruß
Stefano
Vorne weg muss ich erstmal sagen, dass man selten so ein durchdachtes und solides Prinzip vorgestellt bekommt. Deswegen sehen die meisten wahrscheinlich darin keine Probleme. Und warum auch? Gegen ein System, bei dem man durch Punkte zur Charakterentwicklung am Spiel gehalten wird, ist nichts einzuwenden. Besonders interessant finde ich den Punkt, dass schwache Spieler selbstständig auf starke Gegner gehen, ohne dass es eine besondere Regel gibt, die dieses direkt ausdrückt.
Doch das ganze kann auch Probleme mit sich führen. Was passiert, wenn ein Charakter stirbt? Hat er dadurch besondere Nachteile? Wenn nicht, lohnt es sich für Spieler Gegner nicht auszuschalten, sondern jeden einmal zu treffen um selbst kein Ziel darzustellen. Dadurch levelt er schneller bzw. stirbt nicht. Das ist natürlich für das Spielgefühl entscheidend uns muss mit eingeplant werden.
Im Team wird sehr wahrscheinlich folgende Taktik zu Erfolgen führen können: Low-Level Charaktere attackieren High-Level Charaktere und werden von eigenen Middle-Level-Tanks geschützt, da sie ja dort mehr und der Gegner weniger Erfahrungspunkte erhalten. Da stellt sich jetzt die Frage, inwiefern Rüstung den Schaden und dadurch die zu erhaltenen Erfahrungspunkte beeinflusst.
Ich finde das System sehr stark. High-Level-Charaktere mit wenig Energie haben Probleme und Low-Lev'ler erhalten ebenfalls Exp.
Hoffe man wird noch mehr hören.
Zitat von Stefano:
Kurz zum Spiel:
Ein RPG-ähnliches Multiplayerspiel, dass rundenbasiert, aber in Echtzeit gehalten ist (vergleichbar mit Countertstrike oder Battlefield). Es sieht aus wie ein RPG-Maker-Spiel, spielt sich aber wie Zelda (NES) oder Secret oder Mana. Das Spiel selbst geht recht schnell von statten, eine Runde dauert etwa 2 Stunden. In einer Runde muss man im Team oder alle gegen alle den Gegner ausradieren (weitere Modi folgen, etwa "Position verteidigen", "Capture the Flag" usw.). An dieser Stelle kommt das Konzept ins Spiel, dass ich hier ausdiskutieren möchte.
counter strike rundenbasiert? Battle Field ähnlich wie zelda?
Junge, ich kann mir darunte wirklich nix vorstelle. könntest du mall genauer werden ob du jetzt nen Ego-Shooter, ein Strategie Spiel oder ein Action Adventure machen willst?
Ich glaube er meint damit, dass es wie in Battlefield(oder Counerstrike) eine Runde gegeneinander gespielt wird. wenn einer die Runde gewinnt, kommt eine neue Runde. Simpel oder?
@Topic
Finde deine idee richtig cool!
Wenn du das umsetzt kanns du gewiss sein dass ICH es spielen werde!
Daumen Hoch
Gruß PrinZZ
~Hauptmann Krey~
20.10.2006, 18:21
Also ich finds gut!
Aber wie gesagt mehr Klassen!
Das könnte, solltest du die idee zu ende fürhen, ein wirklich gutes MMORPG werden!
Stefano Albrecht
20.10.2006, 19:10
Halo Leute,
entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber das Forum hat mich nie benachrichtig, wenn jemand etwas geschrieben hat. Das war ich allerdings gewohnt, bis ich eben hier "manuell" rein guckte, und fest stellte, dass diese Funktion hier gar nicht aktiviert ist. Tut mir leid :D
Zuerst möchte ich mich bei für all die positive Kritik bedanken.
Die Antworten werde ich jetzt genauer untersuchen:
@CapSeb: Danke, das hört man gern. Dein Einwand ist berechtigt, aber auch dafür habe ich gesorgt. Es gibt ein Itemsystem. Mit Gold (oder wie auch immer ich es nennen werde), kann man in Shops Items kaufen. Und Gold bekommt man nur, wenn man einen Gegner vollständig ausschaltet. Evtl. lässt der Gegner (sofern NPC), auch ein Item fallen, das ist jedoch noch nicht geplant. Abgesehen von dem Punkt mit dem Gold sehe ich das auch so: Das Spiel ist derart schnell, wenn es um das Angreifen geht, dass ich mir nicht vorstellen kann, derart präzise damit umzugehen, um einen Gegner immer am Rande lebendig zu halten. Ich stelle mir das auch so vor, dass viele Spieler aus einem Team gemeinsam einen Gegner angreifen. In diesem Fall wird die Angelegenheit noch unmöglicher. Insgesamt denke ich aber, dass die Sache mit dem Itemsystem/Gold ganz gut ausgeglichen ist.
@DusK: Irgendwie wirfst Du die Vergleiche, die ich jeweils mit Sätzen voneinander getrennt habe, in einen Satz zusammen. Lese meinen Beitrag bitte genauer :)
@PrinZZ: Genau. Und ja, simpel. Genau. Bisher habe ich keine halben Sachen gemacht, und dafür bin ich auch nicht bekannt. Man kann also erwarten, dass das Projekt demnächst öffentlich wird. Ich arbeite seit dem dritten Quartal 2005 an diesem Projekt. Allein. Aber ich komme gut vorran. Sobald ich fertig bin (vermutlich Ende dieses Jahr), werde ich mich hier bei Euch melden. Danke für den Daumen :)
@~Hauptmann Krey~: Auch Dir danke ich. Das mit den Klassen überlege ich mir auch, aber das könnte in eine gewisse Komplexität ausarten, die ich nicht möchte. Dadurch, dass man die Fähigkeitenpunkte selbstständig verteilen kann, hat man die Möglichkeit, einen schweren oder leichten Krieger/Magier zu erstellen, der jeweils andere Waffen und Attacken haben kann. Ich weiß, auf Dauer könnte/wird das für den Veteranen etwas langweilig werden, aber ich lehne das mit den Klassen ja auch nicht ab. Am Ende des Projekts kann man Klassen prima als Erweiterung einpflanzen. Und da sich das Programm bei jedem Neustart automatisch aktualisiert, muss man nicht selbst danach gucken.
Das Spiel hat recht viele Features, die ich hier noch gar nicht erwähnt habe. Das möchte ich jetzt auch nicht, da ich nicht gerne davon rede, wenn es nicht fertig ist. Daher schließe ich mit folgendem ab:
Sobald das Spiel fertig ist, melde ich mich hier nochmals für alle Interessenten. Auf den Internetseiten zum Spiel, die bis dahin online sein werden, kann man sich dann ausgiebig darüber informieren.
Danke nochmals an alle.
Gruß
Stefano
P.s.: Übernehme keine Haftung für Tippfehler oder Schwachsinn. Heute wieder viel an dem Projekt gearbeitet, da macht der Kopf irgendwann nicht mehr mit...
--
Nachtrag: Habe die E-Mails jetzt aktiviert :)
Zitat: Das Spiel selbst geht recht schnell von statten, eine Runde dauert etwa 2 Stunden.Zitat ende
Is das ein Witz?????????????????????????????????????????????????????????
2 Stunden/Schnell??????????????????????????????????????????????????????
HAste dich verschrieben oder,45min etwa wären normal,zockste auf den meisten BF-servern auch,meist is das Game aber früher aus
Ansonsten cool...stell mir das so vor:joine das Game,map wird gespielt,map ende,neue map ,oder.Bf-mässig halt.
Stefano Albrecht
31.10.2006, 09:01
Servus Topes,
Is das ein Witz?
das "schnell von statten" hast du falsch verstanden.
Ich meinte damit nicht, dass die Runden schnell vorüber sind, sondern dass der komplette Spielablauf recht flott sein kann. Das wird sich spätestens dann zeigen, wenn ich größere Tests durchführe. Und ob einen Runde tatsächlich zwei Stunden dauern wird, bleibt vorerst offen, denn das war nur aus der Luft gegriffen.
Ansonsten cool...stell mir das so vor:joine das Game,map wird gespielt,map ende,neue map ,oder.Bf-mässig halt.
Danke. Ja genau, so kann man das sagen.
Gruß
Stefano
Is es jetz fertig? Is es jetz fertig? Is es JETZT fertig??
MAch mal hinne brauch ich haben!!
^^
Stefano Albrecht
31.10.2006, 11:23
Servus PrinZZ,
Is es jetz fertig?
nein, leider nicht.
Aber ich prophezeihe, dass es spätestens Ende Dezember fertig ist. Einen genaueren Zeitpunkt kann und möcht ich nicht geben, da man nie was, was noch alles dazwischen kommt. Es sieht jedoch vielversprechend aus. Und wenn es soweit ist, werde ich mich melden. Ich hoffe, dass Du dann immer noch Interesse hast. :D
Gruß
Stefano
Vllt. könntest du ja einen Story/CoOp Modus (NPCs, Mobs, Schätze...) mit einbauen. Sowas würde vorallem die RPG Fans mehr ansprechen. Oder Endlos Runden (Vllt. mit XP Reset). Aufjeden Fall mehr Spiel Modi. Gut wäre ein Objective Modus (Mit CoOp vergleicbar) wie in Rtcw, ET oder CoD. Das müsste dann über Scripts laufen. Falls das zuviel Arbeit ist, würd ich einen an RPGs angepassten (Elemente?) Freeze Tag Modus vorschlagen: Gegner friert dich mit Eis Zauber ein - Teammate taut dich mit Feuerzauber wieder auf.
Das Skillsystem gefällt mit auch ganz gut. Du könntest ja noch (Falls du mehr Klassen oder Berufe einbaust) Skilltrees nutzen. Aber nicht solche die man nach 10min voll hat. Lieber welche die man _nie_ komplett hat. So kann man in einer Runde mehr auf Heil Zauber trainieren und in einer anderen auf elementare (Hoffe, dass du Elemente eingebaut hast).
Mich würde auch interessieren ob du Tile Maps nutzt. Dann könnte man alle Maps auf dem Server liegen lassen, ingame ändern und die Clients nur remappen lassen. Dynamische Maps wären wirklich cool. Ausserdem wollt ich fragen wie der Netcode aussieht. Also ob du den irgendwie entlaggt hast (Wie bei CPMA... Unlagged halt). Sonst werden die Modem Opfer von den Low Pingern fertig gemacht und müssen 10min vorher den Zauber ausführen ;) (Je nachdem wie schnell das Spiel laufen soll). EDIT: Falls du mal GunZ gespielt hast wirst du verstehen was ich meine. Für GunZ gibts ja keine Hoffnung mehr (P2P..) aber dein Spiel kannst du noch retten :).
Stefano Albrecht
01.11.2006, 14:12
Servus AgentJG,
einige Bemerkungen konnte ich nicht ganz verstehen (und zwar wirklich nicht). Diejenigen, die ich verstanden habe, versuche ich zu beantworten:
Vllt. könntest du ja einen Story/CoOp Modus (NPCs, Mobs, Schätze...) mit einbauen.
Wahrscheinlich verstehe ich das falsch, aber gibt es den CoOp-Modus nicht schon dadurch, dass man das Spiel im Team spielen kann? Unter einem Story-Modus kann ich mir was vorstellen, aber das war und nicht nicht geplant. Allerdings wäre das eine interessante Erweiterung für die Zukunft. Danke für den Tipp.
Oder Endlos Runden (Vllt. mit XP Reset).
Was ist XP-Reset?
Gut wäre ein Objective Modus (Mit CoOp vergleicbar) wie in Rtcw, ET oder CoD.
Und was ist ein Objective-Modus?
Du könntest ja noch (Falls du mehr Klassen oder Berufe einbaust) Skilltrees nutzen.
Das ist ebenfalls eine interessante Erweiterung. Für den Anfang bin ich damit jedoch etwas überladen. Ich versuche das Spiel vorerst in seiner ursprünglichen From fertig zu stellen.
Hoffe, dass du Elemente eingebaut hast
Klar ;)
Mich würde auch interessieren ob du Tile Maps nutzt.
Wieder so ein Buzzword... Was sind Tile-Maps?
Dynamische Maps wären wirklich cool.
Nein, die gibt es nicht. Sie sind zwar mit bewegten Elementen ausgestattet, aber trotzdem statisch. Ich entwickle jedoch einen Mapeditor, mit welchem jeder seine eigene Map erstellen kann. Der Autor der Map kann diese dann in seinem eigenem Server laufen lassen. Die Clients laden die neue Map dann. Vergleichbar mit CS.
Ausserdem wollt ich fragen wie der Netcode aussieht.
Was verstehst Du unter Netcode?
Sonst werden die Modem Opfer von den Low Pingern fertig gemacht und müssen 10min vorher den Zauber ausführen
Durch Präventivmaßnahmen werden diese Spieler bereits vom Server ausradiert. Was der niedrigste zu akzeptierende Ping sein wird, muss noch ermittelt werden.
Wenigstens konnte ich einen Teil beantworten :D
Gruß
Stefano
damit ich das richtig verstehe:
du machst ein online game mit nem aks wo männecken aus 2 teams sich gegenseitig schnetzeln um ein level höher zu kommen und neue skills zulernen, um noch besser die anderen umzulegen?
hm klingt gut:D (wie dark messiah oder?)
nur is mir schleierhaft wie das ganze aussehen und funktionieren soll :confused:
1. ich joine nem server
2. ich such mir ne klasse aus
3. ich spawne irgendwo auf der map
4. ich suche andere männchen um sie umzulegen
5. ich bekomm exp und werde stärker
6. werde evtl. gekillt
7. und dann wieder schritt 3 ^^ usw.
is das richtig so?
dann...
-wie wechsele ich die verschiedenen zauber aus? (kann ich auch andere tasten ausser ESC und ENTER benutzen?)
-wie sind die maps aufgebaut? (es könnte sich ja jmd. hinter ne mauer oder nen baum stellen und "campen")
-wie erkenne ich freund und feind (verschiedene skins?)
-gibt es ein übergeordnetes ziel für jedes team? (z.b. burg erobern oder ein spieler issn VIP der zu erledigen ist)
-kann ich zwischendurch auch die klasse wechseln?
-wie groß sind die maps?
-maximale spieler anzahl?
-wieso dauert ne runde 2 stunden? haben die spieler sooo viel HP, dass man so lange braucht um sie zu killen?
Was ist XP-Reset?
EXP/Skill etc Reset. Das die die gesammelten Punkte auf 0 gehen.
Und was ist ein Objective-Modus?
Hmm. Z.B. was aufbomben (Nicht wie bei CS) oder Dokumente zu stehlen, oder ein Fahrzeug zum Ziel bringen... Viel gescriptetes Zeug halt.
Wieder so ein Buzzword... Was sind Tile-Maps?
+-+-+-+-+-+-+
|1|1|1|2|2|2|
+-+-+-+-+-+-+
|1|1|2|2|2|2|
+-+-+-+-+-+-+
Die Map wird einfach über Nummern, die einem Teil auf dem Chipset entsprechen, gespeichert. Beim rm2k ist das z.B. so.
Was verstehst Du unter Netcode?
Joar. Eigentlich wollte ich nur wissen wie gut das Ding läuft. Vorallem bei etwas höheren Pings. Dass du High Pinger ausschliesst find ich nicht so toll. Auch bei niedrigen Pings machen selbst paar ms was aus, und man muss die richtige Position des Gegners schätzen. Sowas nervt gewaltig.
Stefano Albrecht
01.11.2006, 18:17
Servus StaTkc, servus AgentJG,
du machst ein online game mit nem aks wo männecken aus 2 teams sich gegenseitig schnetzeln um ein level höher zu kommen und neue skills zulernen, um noch besser die anderen umzulegen?
ich weiß zwar nicht, was AKS bedeutet (Allgemeines Kampssystem?), aber ja, so kann man es sagen. Allerdings kann es mehr als zwei Teams geben.
hm klingt gut (wie dark messiah oder?)
nur is mir schleierhaft wie das ganze aussehen und funktionieren soll
1. ich joine nem server
2. ich such mir ne klasse aus
3. ich spawne irgendwo auf der map
4. ich suche andere männchen um sie umzulegen
5. ich bekomm exp und werde stärker
6. werde evtl. gekillt
7. und dann wieder schritt 3 ^^ usw.
is das richtig so?
Genau. Aber es gibt nicht nur Männchen, sondern auch NPCs.
-wie wechsele ich die verschiedenen zauber aus? (kann ich auch andere tasten ausser ESC und ENTER benutzen?)
Oben links gibt es eine kleine Iconliste mit verfügbaren Fähigkeiten. Diese sind über die Nummern 1 bis 9 oder das Mausrädchen erreichbar. Mit Q wechselt man zur letzten Fähigkeit. Also wie CS.
-wie sind die maps aufgebaut? (es könnte sich ja jmd. hinter ne mauer oder nen baum stellen und "campen")
Stark vergleichbar mit RPG-Maker-Maps. Es liegt am Autor, wie sie aufgebaut ist. Es gibt aber mehr Zustände für ein Feld, als beim RPG-Maker. Beispielsweise kann man Felder setzen, die man nicht betreten kann, aber über die man blicken kann. Dies ist wichtig für Zauber, denn ohne irgendwelche Zustandsveränderungen (etwa durch Items, beispielsweise "Weitsicht") muss man direkten Sichtkontakt zum Gegner haben.
-wie erkenne ich freund und feind (verschiedene skins?)
Das muss ich mir noch genauer überlegen. Entweder werden die Figuren entsprechend farbig untermalt, oder sonst irgendwie mit einem Symbol versehen. Freunde kann man jedenfalls nicht angreifen.
-gibt es ein übergeordnetes ziel für jedes team? (z.b. burg erobern oder ein spieler issn VIP der zu erledigen ist)
Das ist geplant. Aber mehr auch nicht :D
-kann ich zwischendurch auch die klasse wechseln?
Nein.
-wie groß sind die maps?
Je nachdem, wie groß der Autor sie baut.
-maximale spieler anzahl?
128
-wieso dauert ne runde 2 stunden? haben die spieler sooo viel HP, dass man so lange braucht um sie zu killen?
Da hast Du leicht was missverstanden. Wenn man stirbt, respawnt man, also wie in BF. Man bleibt also nicht bis Rundenende tot. Die Skills bleiben bei Tod erhalten.
EXP/Skill etc Reset. Das die die gesammelten Punkte auf 0 gehen.
Achso. Ja, wenn eine neue Runde startet, gehen die alten Skills verloren. Aber Fähigkeiten sollen schnell erlernbar sein, daher braucht man sich darum keine Sorgen zu machen.
Hmm. Z.B. was aufbomben (Nicht wie bei CS) oder Dokumente zu stehlen, oder ein Fahrzeug zum Ziel bringen... Viel gescriptetes Zeug halt.
Nein, es wird keine geskripteten Sachen geben. Jedenfalls nicht dynamisch für den Mapautor.
Die Map wird einfach über Nummern, die einem Teil auf dem Chipset entsprechen, gespeichert. Beim rm2k ist das z.B. so.
So ähnlich ist es bei mir auch.
Eigentlich wollte ich nur wissen wie gut das Ding läuft.
Bis jetzt wunderbar :) Ich programmiere sehr ressourcenbewusst. Größere Tests habe ich bisher jedoch noch nicht gemacht, daher kann ich keine genauen Informationen geben.
Dass du High Pinger ausschliesst find ich nicht so toll.
Derjenige, der den Server startet, kann einen Parameter übergeben, der besagt, wie hoch der Ping maximal sein darf. Es bleibt also beim Serverhost, wie hoch der Ping sein darf. Und wenn dann jemand mal im Spiel einen zu hohen Ping hat, kann er auch von einem der anwesenden Admins gekickt/bannt werden.
Gruß
Stefano
Ob ich da noch interesse hab? Na hör mal ey des versüst mir nachträglich das weinachten ^^
Stefano Albrecht
01.11.2006, 21:22
Wow, ich hab nen ersten Fan! :D
Danke.
Stefano Albrecht
02.11.2006, 14:55
Servus AgentJG,
Screenshots?
ich arbeite bisher nur mit extrem hässlichen Maps und extrem hässlichen Figuren. Um das Ganze Screenshotreif zu machen, müsste ich erst beides hübsch machen, aber darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust... :D Ich werde das Spiel erst dann präsentieren, wenn ich der Meinung bin, dass es bereit ist.
So long
Stefano
das pixelteam im forum wird dir bestimmt weiterhelfen:D
Stefano Albrecht
03.11.2006, 07:46
das pixelteam im forum wird dir bestimmt weiterhelfen:D
Ich bin mein Pixelteam http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif
spielt man auf den maps von links nach rechts (bzw. rechts nach links)?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Stefano Albrecht
03.11.2006, 07:57
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstehe, was Du meinst, aber:
Die Maps haben eine vom jeweiligem Autor frei wählbare Höhe und Breite. Der Spieler kann sich darin frei bewegen. Zumindest auf denjenigen Feldern, die der Autor als "zugänglich" markiert hat. Laufen tut man übrigens nicht so starr, wie es beim RPG-Maker der Fall ist. Es ist stattdessen genauso wie in Zelda (SNES) und Secret of Mana.
Salve
Stefano
ich mein das so:
wenn eine map aussieht wie ein rechteck das auf eine der kürzeren seiten steht:
z.b. []
wenn, sagen wir mal, team rot oben und team blau unten starten, dann kann sich team rot hinter den häusern, bäumen, steinen, zäunen, was auch immer verstecken. (wenn die chipsets so eingestellt sind wie in einem "normalen" rpg game) team rot sieht ganz genau wo sich team blau befindet ohne selbst gesehen zu werden. und das mein freund find ich ein wenig unfair.
dies kann verhindert werden, wenn die map von links nach rechts auf einer rechteckigen map die auf der längeren seite "liegt" gespielt wird. so hat wenigstens keines der teams einen vorteil.
oder das ganze wird in der vogelpersketive gespielt, was noch ein paar vorteile hätte.
ich hoffe du verstehst was ich meine ^^
Stefano Albrecht
03.11.2006, 08:46
Keine Sorge, für dieses Problem ist bereits gesorgt:
1.) Wenn man mit der Maus über einen Spieler fährt, erscheint über diesem der Name und unter ihm dessen Lebensanzeige. Mit der Taste B kann man die Lebensanzeigen aller Spieler konstant aktivieren, mit der Taste N die Namen aller Spieler (beides gleichzeitig geht auch).
2.) Die einzelnen Teammitglieder bekommen einen farbigen Kreis unter die Figur, der das Team kennzeichnet. Dierser Kreis ist immer sichtbar. So kann man also auch immer gesehen werden.
Durch diese beiden Punkte ist es also unmöglich, sich zu verstecken.
Gruß
Stefano
-muss man für jeden schlag den man ausführen will klicken oder greife ich automatisch an bis ich oder der andere tod bin/ist?
-höre ich den soundeffekt eine zaubers auch wenn der zaubernde ganz am anderen ende der map ist? wenn ja werde ich ja die ganze zeit mit schwert- und magiesounds bombadiert.
-wie weit ist die reichwete von zaubern?
-kann ich aus versehen einen gegener heilen?
-(ich weiss nicht ob du es schon gesagt hast) gibt es nen extra schaden wenn ich einen gegener von der seite oder von hinten treffe?
-kann ich gegnerische hiebe auch blocken oder ist das immer ein treffer?
ich würd gern einen screen mit dem interface sehen. es ist egal wenn die maps oder chars nicht perfekt sind.
Stefano Albrecht
03.11.2006, 09:27
muss man für jeden schlag den man ausführen will klicken oder greife ich automatisch an bis ich oder der andere tod bin/ist?
Jedes Mal klicken. Keine Sorge, das wird dann nicht zur wilden Klickerei. Das Ganze funktioniert so: Es gibt keine Mana. Attacken können immer ausgeführt werden. Aber nach einer Attacke muss man eine bestimmte Zeit warten, bis man wieder irgend eine Attacke ausführen kann. Und diese Wartezeit ist von Attacke zu Attacke unterschiedlich. Heftige Fähigkeiten lassen einen dann also länger warten, bis man wieder angreifen kann.
höre ich den soundeffekt eine zaubers auch wenn der zaubernde ganz am anderen ende der map ist? wenn ja werde ich ja die ganze zeit mit schwert- und magiesounds bombadiert.
Nein, wirst Du nicht. Keine Sorge. Du Hörst die Soundeffekte nur, wenn die Angelegenheit in Deinem sichtbarem Screen ist.
wie weit ist die reichwete von zaubern?
Von Zauber zu zauber unterschiedlich. Wenn jemand zu weit weg ist, steht kurz "Zu weit" über dessen Kopf.
kann ich aus versehen einen gegener heilen?
Nein.
gibt es nen extra schaden wenn ich einen gegener von der seite oder von hinten treffe?
Nein.
kann ich gegnerische hiebe auch blocken oder ist das immer ein treffer?
Ist immer ein Treffer. Wie stark der treffer ist, hängt vom Level und der Klasse des getroffenen Spielers ab.
ich würd gern einen screen mit dem interface sehen. es ist egal wenn die maps oder chars nicht perfekt sind.
Ich fürchte den Gefallen kann ich Dir nicht tun. Ich will es tunlichst vermeiden, irgendetwas Optisches vom Spiel zu veröffentlichen, wenn es noch nicht fertig gestellt ist. Ich halte mich an das Entwickler-Paradigma "When it's done.".
Gruß
Stefano
Nachtrag zum Sound
Wahrscheinlich werde ich es so machen:
Es wird berechnet, wie weit der Auslöser des Soundeffektes von einem entfernt ist. Danach wird dann die Lautstärke des Sounds eingestellt. Ab einer bestimmten Entfernung wird der Sound nicht abgespielt.
Nach ein Nachtrag zum Sound
Und nebenbei wird auch eingestellt, von welcher Richtung der Ton kommt.
von meiner seite wars das ^^.
ich hoffe das du alles gut umsetzt und es nicht zu lange dauert bis ich ein paar rpg-männchen schnetzeln kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif
Stefano Albrecht
03.11.2006, 09:53
von meiner seite wars das ^^.
Immer her mit den Fragen! Manchmal bringt mich das auch auf neue Ideen.
ich hoffe das du alles gut umsetzt
Bisher läuft alles glatt. Und ich habe nicht vor, das zu ändern. ;)
und es nicht zu lange dauert bis ich ein paar rpg-männchen schnetzeln kann
Ich habe das Ende des Jahres angepeilt. Ich hoffe, dass ich das schaffe. Ansonsten werden die Entwicklungen an dem Spiel dramatisch verlangsamt, da ich ab Anfang nächsten Jahres zur Bundeswehr gehe. Danach Studium, also auch nicht viel mehr Zeit.
Danke für das Interesse
Stefano
Stefano Albrecht
03.11.2006, 10:02
Jedes Mal klicken. Keine Sorge, das wird dann nicht zur wilden Klickerei. Das Ganze funktioniert so: Es gibt keine Mana. Attacken können immer ausgeführt werden. Aber nach einer Attacke muss man eine bestimmte Zeit warten, bis man wieder irgend eine Attacke ausführen kann. Und diese Wartezeit ist von Attacke zu Attacke unterschiedlich. Heftige Fähigkeiten lassen einen dann also länger warten, bis man wieder angreifen kann.
Nachtrag
Es wird übrigens nicht nur geklickt. Klicken muss man nur dann, wenn Die Attacke ein Ziel benötigt. Attacken, die kein Ziel brauchen, führt man mit der Taste E aus. Es wird dann in die Richtung angegriffen, in welche der Spieler guckt. Laufen mit WSAD.
Gruß
Stefano
Könnst ja das spiel mit dem 3D-script versorgen.Hast du verschiedene sterbe Posen?Wenn ein Feind zum Beispiel durch nen Feuerzauber gekillt wird,verbrennt er,wenn du ihn mit Meteoren behagels,zerfetz es ihn etc.Du könntest auch berufe einbringen(schmied etc).Waffen könnten auch Schaden erleiden,Elder Scrolls like.
Das waren meine Anregungen
Grß TOPES
Stefano Albrecht
03.11.2006, 13:04
Servus Topes,
Hast du verschiedene sterbe Posen?
ja, und zwar relativ gewaltvolle.
Du könntest auch berufe einbringen(schmied etc).Waffen könnten auch Schaden erleiden,Elder Scrolls like.
Zu beidem: Nein, das ist nicht geplant, und würde auch zu einer nicht gewollten Komplexität des Spiels führen.
Das waren meine Anregungen
Gruß
Stefano
lol super topes ^^
der stefano macht ein reines multiplayerschnetzel-spiel. da hat man nicht erst zeit sich ein schwert zu schmieden :hehe:
hm. falls dein projekt gut ankommt, könnt ich mir vorstellen du machst ein spiel ála gothic. nur halt mit story und was da noch zugehört ^^
Stefano Albrecht
03.11.2006, 13:30
da hat man nicht erst zeit sich ein schwert zu schmiede
Stimmt :D Aber trotzdem sei erwähnt, dass es unterschiedliche Waffen geben wird.
falls dein projekt gut ankommt, könnt ich mir vorstellen du machst ein spiel ála gothic.
Wie? Meinst Du aus meinem Spiel ein Gothic machen? Oder etwa professionell in einer Entwicklerschmiede? An beidem habe ich nicht wirklich Interesse. Obwohl das Projekt für Letzteres sicherlich gutes Bewerbungsmaterial ist.
Salve
Stefano
Naja,dann halt die Billig-Schwerter von ALDI :D
Ich meinte aber ned selbst schmieden,sondern dass sich Schwerter bei Gebrauch abnutzen,schlechter werden,und man sie bei einem Schmied die Waffe reparieren lassen kann
Hmmmm....Wegwerf-Schwerter wären die Marketing-Idee im Mittelalter
Hast du schon nen Betatester? bist du dein eigener?
Falls du beide fragen mit nein beantwortest:
Kann ich dein Betatester sein? bitte bitte bitte! :)
Stefano Albrecht
03.11.2006, 20:53
Servus PrinZZ,
Kann ich dein Betatester sein?
ich freue mich, dass Du so ein großes Interesse an dem Projekt hast.
Du möchtest ein Beta-Tester sein? Bitte sehr, den Gefallen tue ich Dir sehr gern! Aber glaubst Du nicht, dass es für ein Mehrspieler-Spiel mehr als nur einen Beta-Tester geben sollte? Genau. Sonst machts ja nicht viel Sinn ;)
Sobald ich das Spiel für Testwürdig erachte, werde ich die ersten geschlossenen Testphasen durchführen. Die bleiben allerdings unter engen Freunden. Erstens, weil ich es ihnen versprochen habe, und zweitens, um eventuelle grobe Fehler vor der Öffentlichkeit zu Verstecken :D Allerdings programmiere ich sehr konzeptbewusst, und daher schleichen sich eigentlich nie Fehler ein. Und nebenbei teste ich selbst sehr eifrig. Sobald das Spiel dann für eine öffentliche Testphase bereit ist, wird dies auf den offiziellen Internetseiten beschrieben (kommen noch). Und hierfür lade ich Dich herzlich ein! Es kann nicht jeder daran teilnehmen. Ich suche mir die Leute aus Bekannten aus. Muss mich schließlich auf sie verlassen können.
Wenn es soweit ist, werde ich mich melden. Auch hier im Forum.
Gruß
Stefano
Du kennst mich zwar nicht,würde trotzdem gerne Betatester sein
Meinst Du aus meinem Spiel ein Gothic machen?
kannst es ja gern mal versuchenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
aber eig. meinte ich du könntest ein normales rpg game machen mit den features aus gothic. aks(> action kampf system), exp nach treffen (bei gothic töten, ich weiss^^) eines gegeners, magiesystem, usw.
nur halt mit ner story wo der held die aufgabe kriegt irgendwen ordentllich eins aufs m**l zu geben. wir verstehen uns? ^^
Stefano Albrecht
03.11.2006, 22:02
Servus Topes,
Du kennst mich zwar nicht,würde trotzdem gerne Betatester sein
ich kenne auch PrinZZ nur aus diesem Thread.
Also prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn Du das Spiel testest, aber ich wäre dafür, wenn wir alle die Angelegenheit jetzt erstmal wieder in den Hintergrund stellen. Bis es soweit ist, vergehen noch einige Wochen, und wer weiß, wer dann noch welche Interessen hat. Ich werde mich wie gesagt zu gegebener Zeit u.a. in diesem Forum melden. Ich werde die Leute dann nicht testen. Es kommt mir hauptsächlich darauf an, dass sie freundlich sind und wirklich Interesse daran haben. Zuverlässig sollten sie auch sein, sprich ernsthaft testen.
Also, Ihr könnt Euch drauf verlassen, dass ich mich wieder melden werde.
-----
Servus StaTkc,
wir verstehen uns?
ja. :3
Aber daran denke ich gerade nicht im Entferntestem. Und wenn ich jetzt genauer drüber nach denk, hätte ich wohl auch nie Lust dazu. Obwohl mir der RPG-Maker 2000 damals viele Spaßstunden bereitet hat.
Verdammt bin ich müde. Ich werd jetzt dringend pennen gehn...
Gruß
Stefano
Na dann,Gute gähnnnn Nac...razepüh....chr...razepüh:D
Aber daran denke ich gerade nicht im Entferntestem
fänd ich schade. denn so wie sich das ganze anhört hast du in sachen technik echt was drauf. mit ner guten story und mit nem optischen schmankerl seh ich mich jetzt schon durch horden von männchen schnetzeln :D
wär ja mal ne idee fürn community projekt §2pfeif
ach ja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif
JuHUUUUU!!!! :)
(wow was für ein sinnvoller post ^^) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif
Stefano Albrecht
04.11.2006, 10:04
Guten Morgen allerseits...
fänd ich schade. denn so wie sich das ganze anhört hast du in sachen technik echt was drauf. mit ner guten story und mit nem optischen schmankerl seh ich mich jetzt schon durch horden von männchen schnetzeln
Erstmal danke hierfür. Ja, ich geb mir Mühe mit der Technik. Ich bin sehr in das Projekt vertieft. Werktags arbeite ich bis zu 9 Stunden daran. Und das ist mitunter einer der Gründe, wieso ich nicht an ein weiteres Spiel denke. Erstmal dieses fertig bekommen und weiter entwickeln. Außerdem kultivieren und pflegen. Ich denke das müsste verständlich sein, wieso ich gerade in dieser Zeit nicht an ein neues Projekt denke :p
wär ja mal ne idee fürn community projekt §2pfeif
Über den wunderbar geschmückten Satz musst ich grinsen :) Ein geiles Smiley ist das.
Salve
Stefano
moinsen
2 fragen hät ich doch noch :D
kann der spieler auch mit der map interagieren?
z.b.: ne zugbrücke hoch/runterlassen um einen weg zu versperren bzw. zu eröffnen
den so würden sich ein paar taktische elemente einbauen lassen und es würde nicht so ein stumpfes geschnetzel stattfinden (ich weiss, das aussehen der maps ist dem autor überlassen ^^. aber ist das denn überhaupt möglich?)
und:
gibt es eine punkte tabelle wo man seine kills oder deaths anzeigen kann? so wie bei cs.
Über den wunderbar geschmückten Satz musst ich grinsen :)
ich geb mir mühe ^^
Stefano Albrecht
04.11.2006, 13:01
Servus StaTkc,
2 fragen hät ich doch noch
immer doch.
kann der spieler auch mit der map interagieren?
Im Grunde genommen: Nein. Nur in einer Hinsicht tut er dies. Der Spieler wird in der Regel physikalisch korrekt "weg gepusht", wenn er von einer Attacke getroffen wurde. Wenn er hierdurch gegen eine Wand prallt, und die Attacke genügend Wucht hatte, kann er, ebenfalls physikalisch korrekt, daran abprallen, und in eine andere Richtung weiter fliegen. Durch diesen Abpraller erhält man erneut einen gewissen Schaden. So gesehen ist dies eine Interaktion mit der Map.
Ich finde Deinen Vorschlag mit der Brücke exzellent! An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. Das gefällt mir sogar so gut, dass ich mir überlege, es ohne Umwege zu übernehmen. Aber das mache ich wohl eher zum Schluss, denn wenn es so weiter geht, werde ich nie mit dem Projekt fertig (wenn ich immer wieder neue Ideen (gechenkt) bekomme).
gibt es eine punkte tabelle wo man seine kills oder deaths anzeigen kann? so wie bei cs.
Selbstverständlich. ;)
Noch mehr Fragen?
Gruß
Stefano
Noch mehr Fragen?
eigentlich schon :D
zum einen:
du erwähntest npcs. sind das einfach nur monster die irgendwo rumstehen und warten bis man sie tötet um exp zu bekommen oder sind das soldaten die mit dem team losziehen und den gegner angreifen?
zum anderen:
wie groß is das fertigkeiten spektrum der 2 klassen? magier is mir klar, das es mehrere zauber gibt, die verschiedene reichweiten haben. aber mit dem krieger kann ich mir nicht so viele vorstellen:
1. harter hieb (stärkerer hieb der mehr zeit zum wiederverwenden braucht)
2. blutung (wie gift halt ^^)
3. KO schlag (man is für ne zeit lang paralysiert)
4. raserei (schaden wird für kurze zeit vermindert)
also das wären die die ich mir vorstellen könnte und eigentlich auch realisierbar wären. oder? ^^
zum thema taktik:
in einer map könnte ja team rot in einer burg sitzen und team blau muss diese einnehmen. das tut es in dem es in die burg gelangt und den roten könig so schnell wie möglich tötet. team rot muss versuchen so lange wie möglich den könig zu beschützen oder den blauen general im gegnerischen lager töten. also mit 15min zeitlimit oder so.
das würde ich mir wünschen. falls das überhaupt möglich wäre
wenn ich immer wieder neue Ideen (gechenkt) bekomme
hey wenn ich dazu beitragen kann, dass dein spiel besser wird bin ich zufrieden ^^. und es bleibt ja bei dir ob du unsere vorschläge auch einbaust. aber wenn nur murks dabei rauskommen, werde ich dich virtuell erwürgen :3 versprochen ^^
Stefano Albrecht
04.11.2006, 14:32
Noch mehr Fragen?
eigentlich schon
Gerne :)
du erwähntest npcs. sind das einfach nur monster die irgendwo rumstehen und warten bis man sie tötet um exp zu bekommen oder sind das soldaten die mit dem team losziehen und den gegner angreifen?
NPCs sind Monster, die sich frei auf der Map bewegen können, und nach eigenem Ermessen den Gegner verfolgen und angreifen. Es wird nur sehr wenige Monstertypen geben, und diese werde sich auch nur geringfügig voneinander unterscheiden. Es geht schließlich eher darum, dem Gegner zu töten, nicht die NPCs. Diese sind vielmehr für den Einstieg gedacht. Auch dann, wenn ein neuer Spieler in die Runde kommt, darin aber nur Spieler mit bereits hohem Level sind. Über die NPCs kann er aufholen. Ob sich der Level der NPCs dem durchschnittlichem Spielerlevel anpassen wird, muss ich mir noch überlegen, aber das würde eher der vorhergehenden These wiedersprechen. Es wird keine verbündeten NPCs geben.
wie groß is das fertigkeiten spektrum der 2 klassen? magier is mir klar, das es mehrere zauber gibt, die verschiedene reichweiten haben. aber mit dem krieger kann ich mir nicht so viele vorstellen
Der Krieger wird viele unterschiedliche Fähigkeiten erhalten. Zum einem Fähigkeiten, die verschiedene Zustände des Spielers oder der Teammitglieder hervorrufen können, zum anderem sehr starke offensive Schwerthiebe. Die kann man sehr weit ausbauen. Normaler Hieb; Schwerer hieb; Immer weiter Hieb; Und die einzelnen Angriffe können dann noch mit unterschiedlichen Elementen ausgestattet sein. Zum Beispiel: Feuerhieb oder Windhieb. Und nebenbei unterscheidet sich nicht nur der Schaden der Attacken, sondern auch der Radius bzw. die Reichweite. Krieger werden auch Schussattacken haben, beispielsweise einen Feuerball mit dem Schwert feuern. Usw. Der Fantasie kann freien Lauf gelassen werden. Das Attackensystem ist sehr flexibel. Meine Lieblingsattacke wird jedoch folgende sein (muss noch gemacht werden): Der Krieger kann im hohen Level eine Attacke lernen, mit der er sich wachsen lassen kann. Etwa so, wie wenn Super Mario nen Pilz schluckt. Er bleibt dann für kurze Zeit groß, stampft durch die Gegend, wobei jeder Schritt ein kleines Erdbeben auslöst. Er kann in diesem Zustand nur noch zwei Attacken: Normaler Hieb, und Sprung. Durch den Sprung fallen Gegner im Umkreis um.
in einer map könnte ja team rot in einer burg sitzen und team blau muss diese einnehmen. das tut es in dem es in die burg gelangt und den roten könig so schnell wie möglich tötet. team rot muss versuchen so lange wie möglich den könig zu beschützen oder den blauen general im gegnerischen lager töten. also mit 15min zeitlimit oder so.
das würde ich mir wünschen. falls das überhaupt möglich wäre
Das ist duchaus Möglich, nur momentan nicht geplant. Ich bin allerdings auch für solche Spielmodi, daher werde ich sie wohl einbauen. Jedoch erst zum Schluss.
aber wenn nur murks dabei rauskommen, werde ich dich virtuell erwürgen versprochen ^^
:eek:
... keine Sorge http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Sodala,ich will auch noch was sagen,ihr zwei habt jetzt genug allein geratscht^^
1.Toll wäre so´ne Aktionstaste,mit der sich alles in der Umgebung Regeln lässt,z.B.
Man steht vor ner brüchigen Mauer und drückt,sagen wir mal die HochstellTaste,dann tritt der Char solange gegen die Wand bis sie einstürzt...(CoD-like)--Bezug auf den Vorschlag von Sta Tkc
2.Beschwörung von Npc´s,die dann auf Befehle agieren(dies Angreifen,dies Verteidigen,Mir folgen etc.....).Dies wäre bei Spielmodis wie oben Beschrieben(Königkillen)hilfreich
3.Wird es Geschütze geben?Katapult,Trebuchet usw
4.Reitiere wären lustig:Stiere,Echsen,Pferde...
5.Gibt es auch Innenräume,Häuser usw
So das wars,wollen dich ja nicht unter einer Vorschlägelawine verschütten
Stefano Albrecht
04.11.2006, 16:11
Servus Topes,
1.Toll wäre so´ne Aktionstaste,mit der sich alles in der Umgebung Regeln lässt
die gibt es bisher nicht. Höchstens die linke Maustatse könnte als solches beschrieben werden, denn mit ihr werden die meisten Aktionen durchgeführt. Sofern es irgend wann mal etwas zum Aktivieren geben sollte, werde ich entwerder diese Taste hinzufügen, oder dies ebenfalls über die Maus regeln.
2.Beschwörung von Npc´s,die dann auf Befehle agieren
Gibt es auch nicht. Noch nicht. In ferner Zukunft könnte ich mir soetwas auch vorstellen. Aber für den Anfang möcht ich mich nicht mit zu viel Arbeit überschütten.
3.Wird es Geschütze geben?Katapult,Trebuchet usw
Nein, aber auch das ist eine Überlegung wert. Danke für den Tipp!
4.Reitiere wären lustig:Stiere,Echsen,Pferde...
Ja, das wär schon lustig, aber auch eher etwas für spätere Phasen des Projekts. Bisher nicht geplant.
5.Gibt es auch Innenräume,Häuser usw
Nein, darauf wurde bewusst verzichtet. Erstens soll das kein Fühl-Dich-Wohl-Spiel werden, bei dem man in Häusern "gammeln" kann, zweitens wäre das ein unschöner Aufwand, den ich mir gerne ersparen möchte. Das würde auch meinem simplen Spielkonzept wiedersprechen. Übrigens: Shops gibts trotzdem, nur nicht in Häusern. Nebenbei: Durch solche Hüttchen könnte man unfaire Aktionen durchführen, beispielsweise mit dem ganzen Team verbarrikadieren, oder schnell in ein Haus abhauen, wenn gerade ein Super-Feuerball angeflogen kommt.
So das wars,wollen dich ja nicht unter einer Vorschlägelawine verschütten
Kein Problem. Eher danke. Ich möchte, dass Ihr solche Fragen stellt. Die bringen mich auf neue Ideen. Dieser Thread ist geboomarkt, und wenn ich keine Ideen mehr habe, finde ich hier bestimmt welche.
Salve
Stefano
hm den vorschlag von topes mit der brüchigen wand finde ich gar nicht mal so schlecht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif . falls das burgtor geschlossen ist können gegener auch mit schwerthieben und magie die mauern niederreißen. zum beispiel wie in stronghold falls das noch einer kent ^^.
wenn man sich ne klasse ausgesucht hat und spawned, könnte sich der eigene skin ändern. ich mein das so: wenn ich einen menschen töte bleibt er eigentlich auch tot. logisch ^^. also ist es immer seltsam wenn ich immer wieder den gleichen mensch töte. wenn du ca. 10 verschiedene skins pro klasse einbaust und ein event per zufall eins aussuchen lässt, sehen nicht alle krieger oder magier gleich aus. wär glaub ich interessanter anzusehen.
oder
ein event fragt ab in welchem team man ist. je nachdem in welchem, gibt es dir verschieden skins. z.b. ist team rot menschlich und team blau sind orks. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif . is ja nur der skin der anders ist. fähigkeiten und stärke können ja bei beiden rassen gleich sein
Stefano Albrecht
04.11.2006, 18:58
Servus StaTkc,
wenn du ca. 10 verschiedene skins pro klasse einbaust und ein event per zufall eins aussuchen lässt, sehen nicht alle krieger oder magier gleich aus. wär glaub ich interessanter anzusehen.
allerdings.
Das Erste, was ich unbedingt in das Spiel einbauen wollte, war die Möglichkeit, dass jeder Spieler sein eigenes Charset benutzen kann (muss). So gibt es also die Möglichkeit, das eigene Aussehen selbst zu bestimmen. Besonders gut hierzu ist das Programm "Charas" geeignet. Ich nehme an Ihr kennt das. Programm starten, Charset erstellen, auf meine Seite hoch laden - und schon hat man seine eigene Figur. Die anderen Spieler laden automatisch die neue Figur.
Und das habe ich nicht nur zuerst gedacht, sondern auch als Erstes umgesetzt.
Salve
Stefano
hm. das wiederum gefällt mir weniger. theoretisch kann dann jeder irgendso einen schrott als char benutzen der gar nicht zum setting past. (obwohl es bestimmt spaß machen würde ein Enton zu schnetzeln^^).
ausserdem bräuchte man auch noch sterbeposen oder nicht?
Dazu wärs praktisch,wenn man nen Template hät,die Posen für den Template macht,und der Spieler nur noch Haare,Hautfarbe,Gesicht etc anfügt.Weiß ned obs geht,is halt nur ein vorschlag
Stefano Albrecht
04.11.2006, 19:18
theoretisch kann dann jeder irgendso einen schrott als char benutzen
Daher muss das erst auf meine Seite geladen werden. Ich oder andere (von mir ausgewählte) Admins können die Charsets dann prüfen und ggf. löschen bzw. ersetzen. Der Charset wird allerdings sofort zugelassen, sonst müsste der Spieler ja immer erst warten.
Nebenbei: Jeder Server hat mindestens einen Admin. Wenn der online ist, und sieht, wie irgend jemand meint, dass sein Charset besonders gelungen ist (Ironie), dann wird er ihn entweder kicken oder bannen. Oder es stört keinen auf dem Server (dann ist es wohl ein Funserver). Ich werde auch eine Vote-Kick-Funktion einbauen, die auch von Nicht-Admins gestartet werden kann.
Du siehst, es lohnt sich nicht, sich mit Charsets einen Spaß zu erlauben, da man dann im Normalfall sehr schnell wieder weg vom Server ist. Vielleicht auch für immer, also gebannt.
ausserdem bräuchte man auch noch sterbeposen oder nicht?
Nein. Das wird alles vollautomatisch vom Programm gemacht. Alles, was der Spieler braucht, ist sein Charset. Und wenn er das einmal erstellt hat, braucht es sich nicht mehr drum kümmern. Er kann es aber auswechseln, wenn er will.
Gruß
Stefano
ich glaub nicht, das jeder sich erst die zeit nimmt und sich nen char zusammenstellt. zumal nicht jeder talentiert ist und so männchen mit unterschiedlich langen armen versuchen sich mit übersimensionalen schwertern die rübe vom den schultern zu hacken. da macht das schnetzeln keinen spaß :o
ich wär für das zufallsprinzip + selbst erstellte chars. falls dies auch möglich wäre natürlich :D
edit:
mist warst schneller.
tja so wie du das sagst gehts natürlich auch ^^. nur warum MUSS man sich nen char selber machen? muss man sich auch nen account bei dir dann erstellen? ich will ja einfach nur schnetzeln ^^
Stefano Albrecht
04.11.2006, 19:26
ich glaub nicht, das jeder sich erst die zeit nimmt und sich nen char zusammenstellt.
1.) Mir persönlich macht es Spaß, meine eigene Figur zusammen zu stellen. Vor allem dann, wenn es so schnell geht. Das Programm Charas macht es ja ohne Umwege möglich (allerdings nur für Windowsbenutzer).
2.) Es wird vorgefertige Charsets zur Auswahl geben.
zumal nicht jeder talentiert ist und so männchen mit unterschiedlich langen armen versuchen sich mit übersimensionalen schwertern die rübe vom den schultern zu hacken.
Ich verstehe nicht so recht, was Du meinst. Also bis jetzt sieht alles ziemlich gut aus. Die Waffen passen gut zu den Figuren. Und das Programm macht gute Arbeit, wenn es automatisch zeichnet.
ich wär für das zufallsprinzip + selbst erstellte chars.
Vorgefertige und eigene Charsets wirds vorerst geben.
Gruß
Stefano
ich meinte damit, wenn irgendjemand nen schrottchar benutzt der voll schäbich aussieht erstellt. aber das hat sich ja erledigt ^^
welches programm benutzt du eigentlich um das ganze online spielbar zu machen?
Stefano Albrecht
04.11.2006, 19:45
welches programm benutzt du eigentlich um das ganze online spielbar zu machen?
Ich programmiere das Spiel in Java.
Zu der Kickfunktion:Ich würd machen das die Deaktivierbar ist,weil das kenn ich aus Battlefield.Da meinen irgendwelche Hansen sie müssten die ganze Zeit grundlos spieler zum Kick ausrufen,das Nervt und wird auf den meisten Servern nicht geduldet =KicK/Bann
Ausserdem würd ich machen,dass wenn jemand nen Nazinick benutz für 3 Tage gebannt wird/bei äußerungen aus dem 3.Reich ebenfalls ,ihr wisst schon bei S**g h**l oder so,den das muss nicht sein,das einem das Spielflair von Nazi••••••n verdorben wird...
genau weg mit die nazis
wie kann man denn neue skills lernen. kauft man sich die direkt mit den punkten die man nach dem leveln bekommt oder gibt es einen oberskill (z.b. feuermagie, luftmagie) den man verstärkt und nach nem bestimmten lvl in diesem oberskill einen neuen spruch bekommt?
Stefano Albrecht
04.11.2006, 21:02
Zu der Kickfunktion:Ich würd machen das die Deaktivierbar ist
Sehr gute Idee!
wie kann man denn neue skills lernen.
Dazu steht im Eröffnungspost einiges. Die Skills kann man direkt im Charaktermenü erhöhen, die Attacken kann man ebenfalls dort "kaufen". Eine Attacke hat diverse Mindestvoraussetzungen und benötigt in der Regel eine bereits gelernte Attacke aus derselben Kategorie. Schemenhaft: Eis2 braucht Eis1 usw.
Salve
Stefano
RapidGirl
06.11.2006, 14:07
wie genau läuft das in sachen server / client seite?
gibt es zwei seperate programme (ein server, ein client)
oder ist beides in einem?
Stefano Albrecht
06.11.2006, 15:13
Servus RapidGirl,
wie genau läuft das in sachen server / client seite?
gibt es zwei seperate programme (ein server, ein client)
oder ist beides in einem?
Server und Client sind zwei vollkommen eigenständige Programme.
Der Server wird auch im Client eingebaut, damit der Nutzer leicht einen eigenen Server mit Benutzeroberfläche starten kann. Ursprünglich ist der Server als Stand-Alone-Server entwickelt worden. Durch den objektorientierten Ansatz ist es jedoch auch Möglich, den Server mit einem Handgriff in den Client zu setzen.
Gruß
Stefano
Hmm. Was für 'ne Grafik Library hast du benutzt? Ich hoffe mal, dass du OGL oder min. D3D benutzt hast. Mein Rechner ist nicht grad der schnellste und wenn da 50 Sprites am kämpfen sind geht er schnell in die Knie, falls er jeden Pixel einzeln zeichnen muss. :/
Stefano Albrecht
06.11.2006, 21:13
Servus AgentJG,
Was für 'ne Grafik Library hast du benutzt?
es handelt sich hier um Java, nicht um native Compilersprachen, etwa C/C++, VB Basic usw.
Java ist plattformunabhängig, d.h. es greift konzeptionell bedingt nicht auf plattformabhängigen Grafik-Bibliotheken zu, beispielsweise OpenGL oder Direct3D (beides nur Windows). Java bietet zwar eine nicht standardisierte API, die den Zugriff auf D3D gestattet, allerdings tut sie dies vergleichsweise langsam. Außerdem ist sie GNU-Lizensiert, was ich auf keinen Fall übernehmen möchte.
Kurz: Ich habe eine eigene Engine entwickelt, mit einer eigenen Bibliothek. Beides meiner Meinung nach recht performant, aber auch ressourcenhungrig.
Mein Rechner ist nicht grad der schnellste und wenn da 50 Sprites am kämpfen sind geht er schnell in die Knie, falls er jeden Pixel einzeln zeichnen muss.
Pixel müssen sowieso immer einzeln gezeichnet werden, egal, worum es sich handelt. Du brauchst Dir aber keine Sorgen zu machen. Bisherige Tests bestätigen, was ich weiter oben erläutert habe. Meine Konzepte gehen auf. Vermutlich kommt das Spiel mit einer 1,2 Ghz-CPU und 256 Mb RAM gut aus (keine Gewähr für diese Angaben!). Weiteres kommt durch Tests, und wird natürlich auf den offiziellen Seiten beschrieben.
Nebenbei: Ich habe keine Ahnung, wie es Unix/Linux/GNU-Nutzern mit meinem Spiel ergeht. Diese Tests kommen erst sehr spät. Aber immerhin.
Salve
Stefano
Pixel müssen sowieso immer einzeln gezeichnet werden, egal, worum es sich handelt.
Naja... Würdest du alles über OGL rendern lassen (Tiles, Sprites etc) bräuchtest du (CPU halt) nichts mehr zeichnen und könntest sogar noch 'nen schönen Filter drüberknallen. Naja, wird aber schon so laufen..
Stefano Albrecht
17.11.2006, 23:10
Servus AgentJG,
verzeih mir die späte Meldung, aber ich habe Deine Antwort gerade nur durch Zufall entdeckt.
Das Forum ist komisch. Manchmal werde ich benachrichtig, wenn was Neues da ist, manchmal nicht.
Würdest du alles über OGL rendern lassen (...)
OGL?
Lass mich meine Aussage erläutern:
Jeder Pixel muss einzeln gezeichnet werden. Das Programm hat die Daten eines Bildes beispielsweise im ARGB- oder HSB-Format vorliegen, verwertet diese Infomatonen protokollgemäß und zeichnet dann jeden Pixel mit den jeweiligen Farbwerten. So funktioniert jede Zeichenoperation an jedem PC mit jedem Programm in der ganzen Galaxie.
Vielleicht meintest Du das aber gar nicht?
Gute Nacht
Stefano
Deathball
18.11.2006, 08:47
Gemeint war das bei OpenGL (=OGL) nicht die CPU arbeitet, sondern die GPU.
Damit könnte die CPU dann andere Aufgaben übernehmen.
:)
cya,
Deathball
Stefano Albrecht
18.11.2006, 18:07
Servus Deathball,
ich habe schon wieder keine E-Mail erhalten!
Und in den Einstellungen ist alles beim Alten. Wenn künftig jemand etwas länger auf meine Antwort warten muss, bitte ich dies zu entschuldigen.
Gemeint war das bei OpenGL (=OGL) nicht die CPU arbeitet, sondern die GPU.
Damit könnte die CPU dann andere Aufgaben übernehmen.
Achso :p Das ist natürlich ein Argument für solche Bibliotheken, es gilt jedoch weiterhin: Mit Java habe ich keine Möglichkeit, jene zu verwenden. Ich bin mir nicht sicher, ob die nativen Zeichenoperationen in Java auf die GPU zugreifen, ich glaube es jedoch. In diesem Fall hätte ich diesen Vorteil ebenfalls. Ansonsten ist es auch nicht schlimm, denn ich bin zufrieden mit der Leistung der Engine.
Gruß
Stefano
wird man auch mit xp-chars spielen können oder ist nur das Spielen mit rm2k chars vorgesehen?
ich hab das mit den verschiedenen teams noch nicht ganz verstanden... ist das quasi so wie arenakämpfe?
wird man auch irgendeinen stand in der welt einnehmen können (könig, soldat...)
muss man wenn man sich einen char erstellt nicht auch die schlag posen usw. selbst malen?
wie groß kann man sich die welt vorstellen?
könntest du bitte einstellen, dass einmal im jahr oder so eine feindliche armee auf eine der städte gehetzt wird oda so? das wär klasse... :p
Wenn du keine screenshots zeigen willst sag bitte in welchem stil das spiel ist... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
nya das wärs erst mal von mir viel erfolg noch
Mfg. Mr.D 8)
Stefano Albrecht
20.11.2006, 21:38
Servus Mr.D,
wird man auch mit xp-chars spielen können oder ist nur das Spielen mit rm2k chars vorgesehen?
gespielt wird ausschlich mit den RM2K-Character-Sets.
Wobei ich dieses leicht umändern könnte. Dann hätte ich aber nicht mehr den Vorteil, dass man seinen eigenen Charakter mit dem Programm "Charas" machen kann (mir ist jedenfalls kein ähnliches Programm bekannt, und ich habe keine Lust, diese Funktion selbst zu erstellen). Ich überlege jedoch, ob ich dieses Feature abschaffe. Generell bleibe ich jedoch erstmal bei den RM2K-Sets.
ich hab das mit den verschiedenen teams noch nicht ganz verstanden... ist das quasi so wie arenakämpfe?
wird man auch irgendeinen stand in der welt einnehmen können (könig, soldat...)
muss man wenn man sich einen char erstellt nicht auch die schlag posen usw. selbst malen?
wie groß kann man sich die welt vorstellen?
Du hast das alles ein wenig missverstanden. Es gibt keine allgemeine Welt, beispielsweise wie in Guild Wars oder World of Warcraft. Das Spielprinzip ist mit demjenigen aus Counterstrike oder Battlefield vergleichbar. Es gibt eine Map, aber keine Welt. Gespielt wird über einen bestimmten Zeitraum in einem bestimmten Modus. Sofern der Modus Teams vorschreibt, gibt es die entsprechend durchnummerierten Teams (momentan maximal vier). Der Spieler sucht sich vor Spielbeginn eines der Teams aus.
Wenn du keine screenshots zeigen willst sag bitte in welchem stil das spiel ist...
Ich glaube Du hast meinen Eröffnungspost und die restlichen folgenden nicht richtig gelesen. :p Das Spiel sieht aus, wie ein Spiel aus dem RPG-Maker 2000. Der Vergleich ist aber rein optischer Natur. Mehr nicht.
nya das wärs erst mal von mir viel erfolg noch
Vielen Dank. Es geht gut vorran! :D
Gute Nacht
Stefano