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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verlorene Epoche <Die Vollversion ist da!>



PatrickP
15.10.2006, 12:11
Hallo miteinander,
ich möchte hiermit mein erstes Spiel vorstellen, an dem ich gerade am makern bin.

Spielname: Die verlorene Epoche
Spielart: Rollenspiel
RPG Maker: 2000
Homepage wo die Vollversion 1.1 runterzuladen ist: http://home.arcor.de/darkmne/

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Story
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Es ist ein ruhiger Tag in Duran, der Hauptstadt des südlichen Königreiches. Drake hatte endlich mal wieder ein paar freie Tage, als ihn ein Brief von seinem Freund Maverick erreicht. Er bittet ihn darum, so schnell wie möglich nach Faumera zu kommen, einer Stadt, die auf einer südöstlich gelegenen Inseln dieses Königreiches liegt. Er macht sich mit dem nächsten verfügbaren Schiff auf den Weg.
Dort angekommen, erzählt ihm sein Freund, warum er kommen sollte. Er berichtet von einigen Leuten, einem Archologen und 4 anderen Personen, die vor kurzem in Abständen auf diese Insel gekommen sind. Eigentlich nichts besonderes, da oft Abenteurer hier her kommen, wäre da nicht ein seltsamer Zufall gewesen. Einer dieser Neuankömmlinge, ein Archologe namens Wilhelm, erzählte von einer Ruine, die sich auf der Insel befinden soll, verschüttet in den Bergen. Keiner mag ihm glauben, da dort schon einige Zeit lang Minenarbeiten durchgeführt werden und nichts besonderes gefunden wurde bisher, aber es scheint nicht so, als würde er nur einen Scherz machen. Eine Nacht später bricht ein Streit zwischen den 4 Abenteurern aus, sie gehören anscheinend nicht zusammen. Maverick konnte die lautstarke Auseinandersetzung mitbekommen. Auch sie erzählten von diesen Ruinen. Sollte es also doch stimmen, was dieser alte Archologe da berichtete? Und tatsächlich, einige Tage später konnten sie sie mit seiner Hilfe finden! Aus Sorge darum, dass es eventuell noch Ärger geben könnte mit diesen Fremden, bittet Maverick Drake um Hilfe. Natürlich ist er dazu bereit und sie machen sich auf, diesem seltsamen Fund nachzugehen…..

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Hintergrundgeschichte
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Die Geschichte beginnt 500 Jahre nach Einführung der Geschichtsschreibung. Es ist nur wenig davon bekannt, was vor diesen 500 Jahren alles stattgefunden hatte, da nur wenige bis keine Aufzeichnungen vorhanden sind. Nur mündliche Überlieferungen und diese sind für gewöhnlich sehr wage. Auf der südlichen Hälfte der Welt befinden sich 4 Königreiche, das Nördliche, Östliche, Südliche und Westliche Königreich. Jedes besitzt einen großen Kontinent und gegebenenfalls einige kleinere Inseln. Auf der nördlichen Hälfte der Welt befinden sich weitere Kontinente, die aber erst vor wenigen Jahren entdeckt wurden. Sie sind noch nicht
komplett erkundet und es gibt keine Aufteilung. Die Königreiche gründen dort verschiedene Kolonien, aber ihr Hauptaugenmerk liegt auf den Ausbau ihrer bereits vorhandenen Ländereien. Dazwischen liegt das große Meer, es ist aufgrund seiner starken Strömungen nur schwer zu durchqueren und somancher vermutet weitere Inseln darin, die aber nicht erreichbar scheinen. Es ist der Hauptgrund dafür, dass die nördlichen Kontinente erst vor kurzem entdeckt werden konnten.

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Die Magie
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Unter den vielen Menschen gibt es auch magische Personen, aber ihr Anteil ist nur geringfügig. Schätzungen gehen von höchstens 10% aus. Auch wenn Magie ein hilfreiches Mittel sein kann, so fürchten sich doch die allermeisten normalen Menschen davor. Es ist nicht leicht für eine magische Person, Vertrauen aufzubauen. Einige der normalen Menschen gehen sogar soweit, dass sie diese vernichten wollen, auch wenn dies gegen die Gesetze verstößt.
Es gibt die unterschiedlichsten Formen von Magie, hauptsächlich unterscheidet man Magier und Adepten. Magier können Zauber aller Schulen der Magie wirken, diese umfassen die Elemente (Feuer, Wasser, Erde Luft, sowie die Unterelemente Natur, Mond, Licht und Schatten). Außerdem beherrschen einige wenige eine neu entdeckte Zauberkraft, die arkane Magie. Adepten hingegen sind spezialisiert auf ein Element. Aber sie können dadurch viel stärkere und außergewöhnlichere Zauber wirken als Magier, die nur die einfacheren Versionen beherrschen.

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Die Elementarruinen
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Das zentrale Thema des Spiels sind die Elementarruinen. Vor vielen hunderten von Jahren erbauten die Adepten 8 Bauwerke, jedes für eines der 8 Elemente. Schon früh werden unsere Helden mit der ersten konfrontiert, doch welche Bedeutung scheinen sie zu haben? Schnell werden erste Aussagen gemacht seitens der Abenteurer, aber entspricht dies auch der Wahrheit? Einige Dinge scheinen nicht zusammenzupassen und so muss man selbst überlegen, was nun richtig ist. Sind die lediglich dafür da, um die Macht der Adepten zu steigern? Sollen sie die Welt zerstören? Die Welt retten? Oder ist dies alles nur Unfug und sie haben keinerlei Bedeutung?

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Die Charaktere
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http://home.arcor.de/darkmne/20 Drake: Drake wurde in Duran geboren, der Hauptstadt des südlichen Königreiches. Er ist ein Adept des Wassers, weshalb er die meiste Zeit auf Handelsschiffen unterwegs ist, um diese mit seinen Fähigkeiten zu unterstützen. Es ist ein leichtes für ihn, sich auf dem Meer zurechtzufinden, wodurch er sich bei den Seeleuten beliebt machen konnte. Keine leichte Sache, wenn man magisch ist. Obwohl er viel unterwegs ist, hat er nie wirklich die anderen Kontinente besucht. Er kann nicht weit weg von den Städten mit den Docks, da die Handelsschiffe meist nur kurzweilig vor Ort sind. Immerhin konnte er dort ein paar Leute kennen lernen, unter anderem auch Maverick und seitdem sind sie gute Freunde.

http://home.arcor.de/darkmne/21 Maverick: Maverick lebt in Faumera, einem kleinen Dorf das auf einer Insel des südlichen Königreiches liegt. Er hilft den örtlichen Soldaten bei allerlei Problemen in und um den Minen, selbst Soldat kann er jedoch nicht werden, da keine magischen Personen erwünscht sind, zumindest nach dem Gesetz. Er ist Feueradept und dies hindert ihn aber nicht daran, trotzdem auf anderem Wege zu helfen. Und die Soldaten hier sind über jede Hilfe dankbar, egal ob nun magisch oder nicht. Wer soweit von Hauptkontinent abseits lebt und größtenteils auf sich selbst angewiesen ist, nutzt jede mögliche Unterstützung.

http://home.arcor.de/darkmne/22 Silke: Sie ist eine Mondadeptin aus Valeria, eine Stadt im östlichen Königreich. Diese wird hauptsächlich von Mondadepten bewohnt, eine der wenigen Orte, in denen mehr magische Personen sind als normale. Sie gehört zu einem der Abenteurer die nach Faumera gekommen sind. Einige Schriftstücke, die in Valeria gefunden wurden, machten sie aufmerksam auf die Elementarruinen. Erst später erfahren Drake und Maverick von ihren Absichten und entschließen sich, ihr und Saber zu helfen.

http://home.arcor.de/darkmne/23 Saber: Er ist Schattenadept und kommt aus dem westlichen Königreich, aus einer der Städte, die die Magier und Adepten für sich aufgebaut haben, um sich von den normalen Menschen abzuschotten. Nur in diesem Königreich herrschen solche extremen Zustände. Unruhen sind an der Tagesordnung. In der Hoffnung, auf den anderen Kontinenten mehr Verständnis zu finden, machte er sich auf den Weg in die östlichen Königreiche. Dort traf er zum ersten Mal auf Silke, sie wurden Freunde und seitdem unterstützt er sie auf ihrem weiteren Weg.

Hier mal ein paar Screenshots aus dem Spiel:

http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/S1.png http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/S2.png

http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/S3.png http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/S4.png

http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/S5.png http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/S6.png

http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/S7.png http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/S8.png

http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/S9.png http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/S10.png

Simian Umbra
15.10.2006, 13:58
das ganze sieht ja nach astreiner arbeit aus!! vor allem wenn es wirklich dein
erstes spiel ist, dann zeigst du hier ja schon gute ergebnisse.
zu den screenshots:
hier stören mich eigentlich nur kleinigenkeiten. zum beispiel dass bei dem schiff
die sonne anscheinend von westen, als auch von osten reinzuscheinen scheint.
ansonsten würde mir nicht wirklich viel zu bemängeln auffallen, bis auf die
tatsache, dass die stile deiner chip-sets sehr stark varieren. aber sonst wirklich
gute screen

ich wünsche dir noch viel glück für dein spiel

umbra

Wild Croco
15.10.2006, 14:25
Mir gefällts eigentlich auch ganz gut.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Wenn du erst angefangen hast, zu makern, ist das wirklich nicht schlecht.
Nur an diesem Screen stört mich was:
http://home.arcor.de/darkmne/15

Das Haus rechts oben sieht aus, als wäre es über dem Rasen und der Treppe. Mach da jeweils eine Begrenzung hin, dann siehts besser aus.

Ansonsten: :A

Noshire
15.10.2006, 14:35
Nicht schlecht, saubere Präsentation, schöne Screens. Hast zwar einige Chipset-Styles durchgemischt, aber das fällt nicht gross ins Gewicht. Wenn ein Spiel fesselnd ist und auch schon nur ne halbwegs gute Story hat, dann achtet kein Schwein auf eventuelle Stilbrüche während des Spielens.
Auch das Geschichte liest sich erfrischend anders. Im Moment erscheinen hier viele gute Vorstellungen, welche jedoch gleich wieder durch die fatalen Shreipveler abschrecken... Hier musste ich auf jeden Fall nicht jeden Satz 3 mal lesen ^^
Knappe Infos, welche die wichtigsten Details vermitteln, gut zusammengefasst.
Aber wo sind denn die Features?
Achja, und, so leid es mir auch tut, aber "Magische Personen" klingt nicht wirklich gut...

Yunoki
15.10.2006, 14:39
Hijo,
ich bin mir bei der Story noch nicht wirklich sicher was ich davon halten sollhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif, bisher fand ich sie eher langweilig, was aber im Spiel ganz anders sein kann. Bei den Charakteren muss ich sagen das der Name Maverick mich sehr stark an CZ erinnert.... Den Namen finde ich nicht so gut und passend.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Also von der Story bin ich nicht wirklich überzeugt.
Die Screens sehen hingegen für ein Erstprojekt ziemlich gut aus:A, wobei auch hier und dort ein paar leere Stellen sind oder Screen, in denen noch ein wenig die Tiere oder NPC's fehlen.
Insgesamt könnte das was gutes werden, ich werde mich überraschen lassen. Auf jedenfall viel Glück noch.

Snake`s Bite
15.10.2006, 19:26
Hey, als ich gelesen hab, dass es dein erstes Projekt ist, hab ich gedacht, dass mich jetzt eine schlechte Story, miserable Screens und eine ungelungene Spielvorstellung erwarten. Zu meiner - positiven - Überraschung ist nichts davon der Fall. :)
Die Story klingt durchdacht und lässt mit den Hintergrundinformationen zusammen ein recht glaubwürdiges Bild einer Fantasy-Welt entstehen.
Die Charaktere sind schön vorgestellt, der Name Maverick erinnert mich zwar ein wenig an Top Gun, aber was solls. *g*
Zu den Screens. Für dein erstes Projekt würd ich sagen, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast, sehr schön dafür gemappt. Aus der Standard-Perspektive allerdings sind die Screens eher Durchschnitt, es gibt ein paar Sachen, die du verbessern könntest.

http://home.arcor.de/darkmne/4
Die Felswände sind zu gerade über etwas längere Strecken. Versuch mehr Unterschiede reinzubringen (Gilt btw. für alle Gebirgscreens).

http://home.arcor.de/darkmne/12
Die Straße ist zu gerade, das wirkt unecht und aufgeklebt.

Ansonsten probier generell noch etwas mehr im Upper- und Eventlayer zu arbeiten, bis zu einem gewissen Maß kann man den Leitsatz "Eine Map kann nicht zu voll sein." befolgen. ;)

Sehr gelungen fürs erste Spiel, aber es gibt noch ein paar Dinge, die du ausbessern könntest. Ich werd das Spiel aber in jedem Fall mal anspielen. ;)

PatrickP
15.10.2006, 20:24
Danke schoneinmal für die ersten Kritiken, es ist nicht leicht als Neuling, ein ordentliches RPG Maker Spiel hinzubekommen, aber ich tue, was ich kann. Daher bin ich für alle Verbesserungen offen.

@Simian Umbra:
Ich habe einige verschiedene Chipsets genommen, um etwas Abwechslung zu haben. Ich hoffe die Wechsel sind nicht zu extrem geworden, bei manchen Chipsets habe ich schon die Bodenflächen teilweise rausgeschnitten und in andere eingefügt, damit es besser aussieht. Wenn die Demo da ist, kannste ja mal reinschauen und Bescheid geben.

@Croco Deluxe:
Danke für den Hinweis, dass mit der Grasflächenbegrenzung konnte ich mit nen bischen rumschneiderei hinkriegen, nur bei den Treppen fehlt in dem Chipset ne Abgrenzung, naja mal gucken ob ich da selbst eine gebastelt bekomme, leider kann ich nicht sonderlich gut selbst zeichnen/pixeln.

@Noshire:
Als ich den blöden Tippfehler gesehen habe, musste ich und mein Bruder selber lachen :) . Aber jetzt ist er weg ;) . Features habe ich noch nicht genannt, da ich nicht weiß, was ich noch nachträglich einfügen werde. Ich nutze das Standard Kampfsystem, da ich wohl noch nicht die Fähigkeit habe, selbst eines zu bauen. Ich würde mir nur ein paar Battlechars wünschen, wie in "Unterwegs in Düsterburg" oder in "Vampires Dawn". Das sieht nicht so toll aus wenn da nur der Schwertstrich oder der Zauber zu sehen ist. Ich überlege gerade noch, ein einfaches Handelsystem nachträglich einzubauen, damit bei den Monsterkämpfen interessante Dinge abfallen die man dann zum handeln oder so gebrauchen könnte.

@Yunoki:
Die gesammte Story steht zwar schon so, aber die Ausführung in den Dialogen kann sicher hier und da mal überarbeitet werden. Wenn die Demo draussen ist, wäre es Hilfreich Kommentare von aussen zu bekommen, da es anderen wohl eher auffällt wenn etwas zu einseitig geraten sind. Insgesammt ist die Story zwar nicht zu extrem verstrickt, um die Übersicht zu behalten. Aber ich hoffe die Hintergrundgeschichte, die auf die Haupthandlungen einwirkt, gleicht dies wieder ein bischen aus... NSCs habe ich reichlich, da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Handeln noch reinkommt, werden weitere folgen. Tiere sind auch vorhanden, aber die waren etwas Fotoscheu und sind immer aus dem Bild rausgelaufen :) Aber hier und da werde ich welche ergänzen.

@Snake`s Bite:
An dem Berg werde ich noch ein paar Knubbel reinmachen, damit er besser ausschaut. Mit der Strasse weiß ich noch nicht recht etwas anzufangen, mir viel auch schon auf, dass sie etwas fremd wirkt, aber lauter Ecken in sie reinzuhauen sieht auch nicht so schick aus. Mal schauen ob sich da noch was verändern lässt. Allgemein mit dem füllen der Map habe ich heute in den ersten 2 Kapiteln schon einige Sachen nachträglich eingefügt, um leere Passagen etwas zu vermeiden, wenn dies noch nicht reichen sollte, mache ich noch mehr Sachen rein.

Noshire
15.10.2006, 21:02
Hm, falls du animierte Battlesprites willst, dann empfehle ich dir das Standart-KS des 2k3, ein simples SKS.
Das mit dem Standart-KS passt schon, bei meinem ersten Projekt wusste ich noch nicht einmal, was KS bedeutet xD Das mit dem Handelssystem ist zwar eine gute Idee, kann aber auch nach hinten losgehen. Ich kann keine konkreten Spielenamen nennen, aber es gab schon mehrere Titel, bei denen der Handelspart einfach nur nervig oder überflüssig war, da entweder die Gegenstände viel zu selten waren, das Handelsverhältnis nicht stimmte, die Tauschgegenstände nichts brachten etc... Und ich würde extrem vorsichtig sein. Es kann dir leicht passieren, dass durch eine Tauschroutine um X Ecken die Möglichkeit entsteht, das Geld zu vermehren. Pass also gut auf :) Aber du kriegst das schon hin, ich würd mir einfach nen guten Masterplan machen.

underdark
16.10.2006, 11:49
Hm, ich liebe Spiele in denen man Ruinen erkunden kann ... Hat einfach was. Ich hoffe nur, dass das ganze nicht zu linear wird.

Deine Innen-Screens gefallen mir gut, aber wie die anderen schon gesagt haben, solltest du an deinen Außen-Screens noch arbeiten.
Was ich besonders seltsam finde sind die Palmen auf dem Gebirgspfad (oder was das auch genau sein soll).

StrongSoul
16.10.2006, 17:47
Hab mir die Geschichte durchgelesen, hab da aber ein paar Sachen entdeckt, die mMn noch nicht so ganz passen.

Warum sollte ein Wissenschaftler den Aufentaltsorts einer Ruine kennen? Wäre ein Archologe oder ein Gelehrter nicht besser als der begriff Wissenschaftler? Der klingt nämlich so....hmm...neumodisch

Die Namen der Charaktere sind gut gewählt, obwohl mir Silke noch nicht so gut gefällt, dieser Name passt nicht so recht zu den anderen Namen:/

Zu den Screens:
Alle sehr schön gemappt, besonders gut gefallen hat mir deine Worldmap, nur die Landschaftsmaps sind mir etwas zu leer.

So zu guter letzt hab ich dir noch ne PN geschrieben;) Hoffe der inhalt wird dir helfen ;)

So Long, StrongSoul

PatrickP
16.10.2006, 19:58
@ underdark:
Man ist zwar innerhalb eines gesamten Kapitels gebunden, in dem man den Hauptaufgaben folgen kann oder aber man spricht mit den Leuten in den Städten, die einem teilweise Aufgaben geben. Manchmal lohnt es sich auch nicht den direkten Weg zu nehmen und kann was nettes finden..... Wenn man die Nebenaufgaben macht, dürften einem die Hauptaufgaben einfacher fallen.
Die Kapitel sind unterschiedlich groß und bieten je ein gewisses Maß an Freiheit.

Achja die Palmen waren nen kleines versehen :(, dass Chipset ist ursprünglich für Strände und daher sind die da drin :) Werden natürlich noch rausgemacht da sie da nicht so ganz passend sind, ausser der Gärtner wäre verdammt gut gewesen.

StrongSoul:
Die Sache mit dem Wissenschaftler ändere ich ab, Archologe passt besser in betracht seiner Charaktergeschichte. Und danke für die PM :)

PatrickP
22.10.2006, 11:36
Die Demo ist fertig, ihr könnt den Link oben finden, ich hoffe sie gefällt euch einigermaßen.

Makermann2k
22.10.2006, 11:54
Nicht schlecht:) ! Finde die Story ganz nett, gut durchdacht! Die Screens..., ganz hübsch! Mir gefallen die persönlich nicht so gut, manchmal sind die Wände zu dünn und ich frag mich wieso im Schiff dunkle Bodentextur vorhanden ist! Aber für dein erstes Spiel ist das wirklich wow! Mach weiter so!

PainlessSorrow
22.10.2006, 12:12
Ich habe das Spiel, jetzt bis zum Wald gespielt und muss sagen, dass dieses Spiel ein nahezu perfektes Gameplay hat! Ich kann dir versichern, dass du ein großartiger Makerer wirst, du bist es ja sogar schon fast! Ich hoffe dass aus diesem Spiel noch etwas wird!

Die Story, gefällt mir sehr gut. Ich kann nichts daran ausrichten!
Die Hintergrundgeschichte ebenfalls. Das mit der Magie, gefällt mir auch wirklich sehr gut. Die Screens sehen schon sehr schön aus, nur mappst du, wie gesagt, zu geradlinig! Die Charakterbeschreibung, gefällt mir ziemlich gut. Hast aber immer nen Rechtschreibfehler gemacht, nicht Archologe, sondern Acheologe! ;)
Um ehrlich zu sein, ich liebe dieses Spiel jetzt schon!

.matze
22.10.2006, 12:12
So ich habs mal angespielt, das RTP-Systemset solltest du auf jeden Fall austauschen, das ist Grauenvoll. Und du hast im Intro das Wasser per Panorama anzeigen lassen, das sah auch komisch aus. Vom Spiel her, Grafisch echt hübsch (eventuel könntest du dich von diversen RTP-Sachen noch verabschieden) joar das wars erstmal^^

waterboynation
22.10.2006, 13:42
Das ganze hört sich sehr interessant an.
Die Charakter finde ich gut ausgebaut.
Zieh mir das game gleich mal und schreib dann nach dem test
meine meinung.

Nachtrag:
Hab es angezockt,finds klasse gemakert,ein paar stellen kann man
noch drüber laufen oder auf die Mauer steigen.
Abgesehen davon lässt sich die Story gut verfolgen und der verlauf
ist mehr als überraschend.Der Kampf mit dem Wesen der Natur ist
doch sehr schwierig,mehrere anläufe gebraucht.
Ansonsten ist alles umwerfend,vielleicht noch ein Questtagebuch.
Oder sowas in der Richtung wäre nicht schlecht^.^
Machen doch sehr viel spass,diese aufgaben zu bewältigen.
Gespannt auf was das ganze hinaus laufen wird.

frohes schaffen weiter hin.

grüsse waterboynation

Sammy
22.10.2006, 14:42
Also, ich hab's jetzt mal angespielt, bin gerade in der Höhle bei diesem
Wilhelm oder so^^ Dafür, dass es dein erstes Spiel ist, finde ich es richtig
gut gelungen. Das Mapping haut mich nicht gerade um, aber schlecht ist
es auch nicht. Ein Fehler, den du häufig machst, ist das alles viel zu
gerade ist (Felswände, Baumkronen) Ich weiß nicht so recht, was ich von
der Story halten soll, aber ich hab ja noch nicht viel gespielt. Jedenfalls
finde ich das Spiel gut, besonders da es erst dein erstes ist. Also mach
weiter so^^

Snake`s Bite
22.10.2006, 19:35
Ich habe das Spiel, jetzt bis zum Wald gespielt und muss sagen, dass dieses Spiel ein nahezu perfektes Gameplay hat!

ôo

Ich habs mir auch mal angeschaut:
Zu Anfangs hats mich genervt, dass die Geschichte in Textboxen erzählt wird. Das kommt nicht so toll, es nervt ein bisschen. Blend das ganze lieber in einem längeren Intro mit guten Bildern und mehr Inhalt mit Pictures ein, in denen die Handlung soweit erzählt wird.
So. Dann wäre da die Sache mit der Worldmap. Chipset ok, auch schön, dass das Boot so klein ist, großes Plus wegen persönlichen Musik-Vorlieben. Das Wasser als Panorama sah in der Tat etwas seltsam aus.
Auf dem Böötschen hast du schön gemappt, das Heck vom Schiff sieht zwar etwas seltsam aus, aber das liegt eher am Chipset. Du könntest das Schiff ja ein bisschen strecken und so konstruieren, dass man das Heck nicht sieht.
Auf dem Schiff die Aktion von wegen Kapitän fragen, wie lange die Fahrt noch dauert war irgendwie ... unnötig.
Die Ankunft war auch bissl komisch, weil ich da sofort in dem Dorf stand und nicht in irgendeinem Hafen, wie es logischer wäre.
Tjoa, das Dorf war irgendwie sehr leer gemappt und die Häuser sahen seltsam aus. Probier alles ein bisschen mehr auszufüllen. Mehr Häuser, mehr Bodenstruktur, mehr Blumen, blub.
Nachdem ich dann Tom Cruise gefunden hab, gings weiter Richtung Wald. Dort war das Mapping auch nicht sehr umwerfend, alles zu gerade und zu leer. Beim Wachturm bitte die Türen überarbeiten, RTP ist aua. Der Kampf mit den Wölfen war als Minibosskampf gedacht, oder? Zumindest nicht ganz einfach, vorallem wenn der gute Maverick kein volles Mana hat um seine Flammenwelle zu machen und alle Wölfe zu schädigen. Was ein bisschen ärgerlich ist, wäre die Tatsache, dass man beim Kampf ohne volles Mana praktisch völlig verloren ist, da es einfach zu viele Wölfe sind.
Tjoa, dann gings noch weiter zu den Minen, der Berg war allerdings nach wie vor recht gerade, mehr Kanten reinmappen. Mach auch einfach Diagonalen, die sind sehr wichtig, um einen guten Eindruck zu machen.
Die Mine war dann wieder recht ansehnlich, hier hab ich dann mal ausgeschaltet, um hier zu schreiben.
Ich möchte außerdem noch ein paar allgemeine Sachen ansprechen:
- Viel zu kurzes Intro, Story zu schnell und unübersichtlich erzählt, lass lieber mehr Bilder sprechen!
- Das Standard-RTP-Systemset ist gar nicht toll. Mach ein schönes Systemset und benutz am besten ein Transparente-Textboxen-Skript.
- Dialoge sind immer recht seltsam, irgendwie so routiniert, als ob die Leute dran gewöhnt wären täglich mit jemandem zu sprechen, der in ihr Haus spaziert und mit ihnen redet um gezielt Informationen an Land zu holen.
- Du bist an den Standards hängen geblieben: Rm2k-Menü, -Shopsystem und -Kampfsystem. Es ist beides ganz ok, aber ich finde, zumindest ein alternatives Menü wäre angebracht, das macht nämlich keine Arbeit und ist trotzdem immer schick.
- Fehlende Einführung in die Fähigkeiten der Charaktere.
- Titelbild recht schön, aber der Schriftzug könnte noch ausgearbeitet werden (Font aber so lassen, der ist gut!) und, was ich persönlich gar nicht mag, sind Name & Email-Adresse des Erstellers. Die packst du in die Credits und lässt sie auf dem Titelbild weg, die stören total und machen es völlig kaputt.

- Schöne Musik, wenn sie auch recht häufig benutzt wurde.
- Sehr gute Rechtschreibung, ins Auge gefallen ist mir nur "Archologe", es fehlt ein "e", das solltest du unbedingt noch ergänzen. Im Allgemeinen sind die Texte aber fehlerfrei und grammatikalisch soweit in Ordnung. => Lesbar, das ist wichtig und wird sehr oft vernachlässigt, in DvE hingegen nicht.

Das war jetzt viel Kritik, aber dennoch hast du es geschafft, ein halbwegs akzeptables Spiel zu erstellen. Als Erstlingswerk in keinem Fall zu verachten, da gibt es deutlich schlimmeres! Also keine Müdigkeit vorschützen, versuch dich von den Standards weiter weg zu bewegen, dem Spieler die Story noch etwas besser klar zu machen und verbesser die Maps nochmal, dann kann was durchaus gutes am Ende rauskommen.

PatrickP
23.10.2006, 18:26
So danke erstmal für die Antworten.

@Makermann2k: Danke fürs Lob. Welche Wände findest du zu dünn? Die im Schiff oder in den Häusern? Da dürfte man mit nem bischen schneidern abhilfe schaffen können.

@Crime: Ebenfalls danke fürs Lob :) Ich bin grad dabei die etwas graden Linien auszubügeln, dass geht ja relativ fix bei dem Wald, bei den Bergen tue ich mich nen wenig schwer, aber mal schauen. Der Rechtschreibfehler ärgert mich jetzt, hab extra Wissenschaftler rausgenommen und bei google geguckt ob das Wort richtig geschrieben war und das meckerte nicht :\

.matze: Das RTP Systemset kommt auch noch raus, ich muss mal schauen in welche Stilrichtung das gehen soll, Holzfarben vielleicht? Naja mal gucken.

waterboynation: Das Baummonster und seine Kollegen kann man prima mit dem Sprengstoff zu leibe rücken, was es in der Höhle gibt wo der Eingang freigesprengt wird:) Wenn man das alles schon verheizt hat bei den Gegnern vorher, dann wirds schon etwas schwieriger ;) Stellen wo man auf die Mauer oder so gehen kann kannste mir per Mail schicken, sowas soll natürlich raus.

Nerox91: Mappen ist garnichtmal so leicht, aber ich tue was ich kann.

Snake`s Bite: So nun zur schwerwiegenden Kritik.
Das Intro ist ohne Frage überarbeitungswürdig, ich hab leider kein gescheites Programm womit man "Textbilder" vernünftig machen kann. Paint ist da einfach zu schlecht für.
Das Wasserpanorama habe ich gemacht, damit das Wasser nen bischen dynamischer aussieht und nicht so platt, ich fands schicker aber mal gucken obs so bleibt.
Das man nicht an den Docks landet lag schlicht und ergreifend daran, dass ich zu dem Zeitpunkt noch kein gescheites hatte, aber ist ja nicht schwer da noch eins nachzusetzen.
Das mit der Stadt kann ich nicht nachvollziehen, die ist schon recht vollgepackt vielleicht nicht mit Menschen, aber von den Texturen her denke ich schon.
Zum Thema Tom Cruise sag ich mal nichts, ich kenn den Film TopGun oder wo auch immer der Name Maverick noch herkommt nicht, hatte es ganz woanders weg :)
Die RTP Türen wurden ausgebaut, da ist die Wache nun auch glücklicher drüber, die fand die auch mies, hatte im falschen Katalog bestellt. Der Kampf gegen die Wölfe kann auch nur mit voller Energie geschafft werden, dafür wird man auch extra vorgewarnt und die greifen auch nicht sofort an, dass das kein Zuckerschlecken sein soll ist schon so gedacht, oder kannst du völlig ausgelaugt gegen 5 Wölfe kämpfen ^^
Berg wie gesagt ist nicht leicht aber ich arbeite dran.
Allgemein zum reinpflanzen von Blumen und so, sind da nicht schon reichlich im Wald? Ich meine, wird der nicht etwas "überladen" dadurch?
Die E-mail steht nur im Demo Titelbild, damit man mir daran Fehler schicken kann, im richtigen ist nur der Titel und mein Name.

Na dann zurück ans Werk, bin für weitere Verbesserungen stehts offen.

Innocentia
24.10.2006, 10:26
Wow, also das, was ich bisher gesehen hab, sieht doch schonmal sehr gut aus, großes Lob von meiner Seite ^^ Meine ersten Spielversuche waren meist ein Mix von M&B-ChipSets und von anderen Zeugs, was überhaupt nicht zusammenpasste ^^;

Die Story hat mich ab dem Zeitpunkt interessiert, als ich das Wort "Adept" las. Hat mich direkt an Golden Sun erinnert und ich fand das Spiel einfach nur toll ^^ Ich mag Sachen, in denen Magie drin vorkommt.

Bis auf die einigen Mängel die schon erwähnt wurden, sehen die Screens super aus.

Ich zieh mir heute Abend mal die Demo und werd's in den kommenden Tagen spielen, wenn ich Zeit finde. Dann werde ich dir auch noch meine Meinung dazuschreiben ;)

- Das Inno -

Snake`s Bite
24.10.2006, 15:04
Snake`s Bite: So nun zur schwerwiegenden Kritik.
Das Intro ist ohne Frage überarbeitungswürdig, ich hab leider kein gescheites Programm womit man "Textbilder" vernünftig machen kann. Paint ist da einfach zu schlecht für.
Das Wasserpanorama habe ich gemacht, damit das Wasser nen bischen dynamischer aussieht und nicht so platt, ich fands schicker aber mal gucken obs so bleibt.
Das man nicht an den Docks landet lag schlicht und ergreifend daran, dass ich zu dem Zeitpunkt noch kein gescheites hatte, aber ist ja nicht schwer da noch eins nachzusetzen.
Das mit der Stadt kann ich nicht nachvollziehen, die ist schon recht vollgepackt vielleicht nicht mit Menschen, aber von den Texturen her denke ich schon.
Zum Thema Tom Cruise sag ich mal nichts, ich kenn den Film TopGun oder wo auch immer der Name Maverick noch herkommt nicht, hatte es ganz woanders weg :)
Die RTP Türen wurden ausgebaut, da ist die Wache nun auch glücklicher drüber, die fand die auch mies, hatte im falschen Katalog bestellt. Der Kampf gegen die Wölfe kann auch nur mit voller Energie geschafft werden, dafür wird man auch extra vorgewarnt und die greifen auch nicht sofort an, dass das kein Zuckerschlecken sein soll ist schon so gedacht, oder kannst du völlig ausgelaugt gegen 5 Wölfe kämpfen ^^
Berg wie gesagt ist nicht leicht aber ich arbeite dran.
Allgemein zum reinpflanzen von Blumen und so, sind da nicht schon reichlich im Wald? Ich meine, wird der nicht etwas "überladen" dadurch?
Die E-mail steht nur im Demo Titelbild, damit man mir daran Fehler schicken kann, im richtigen ist nur der Titel und mein Name.

Es gibt nur wenige Freeware-Grafikprogramme, die auch wirklich was taugen, hab mal gehört, dass Gimp ganz gut sein soll. Ansonsten gibt es bei eBay spottbillig Photoshop (diee älteren Versionen, die sind ähnlich gut, aber sehr schön billig), den man immer brauchen kann. Zum Pixeln nicht ideal, aber für alles andere und wenns nur hin und wieder ist reicht er. Ich benutze den uralten Photoshop Elements 1.0 und komme bisher zu potte, ist auch GFX-Zeugs durchaus drinne. Preis/Leistung stimmt in jedem Fall z.B. bei der normalen 6er-Version.

Dynamik ist gut, schau halt, wie es dir dann besser gefällt. ;)

Tjoa, dann freu ich mich auf die Docks. *g*

Ich hab mir mal dein Projekt geschnappt, in den Maker geworfen und bissl rumeditiert, so, dass das Chipset optimal ausgenutzt ist. Wobei zu sagen ist, dass dieses Chipset fehlerhaft ist, es fehlt z.B. der horizontale Abschluss der Dächer.
Im Maker, da ich mich nicht getraut hab, die Startposition zu ändern. (http://www.atania.de/div/korrigiert.jpg)
Es ist an dem Dach ein Logikfehler behoben, mehr Büsche, ein Tick mehr Bosentextur und ein Löffel voll Bäume reingesetzt. Menschen waren vorher schon genug drinnen. Allgemein kann man eigentlich überspitzt sagen, dass "zu voll" nicht geht.

"Tom Cruise" war auch nicht abwertend gemeint *fg*

Ajo, habs mir fast gedacht, dass die Wölfschen so gedacht sind. In dem Fall ganz gut balanced, wobei man vielleicht an irgendeiner Stelle ne Einführung zu den Fertigkeiten der Charaktere geben sollte, sonst merkt vielleicht jemand nicht, dass ihm eine Attacke zur Verfügung steht, die alle Gegner schädigt (Einfach was neutrales à la "Maverick ist Feueradept. Ihm stehen mächtige Feuerattacken zur Verfügung, einige davon schädigen sogar mehrere Gegner.").

So, zur Zerklüftung der Klippen hab ich mal ein Beispiel gemacht:
Der rote Kreis ist das Gebiet, in dem ich die Klippen zerklüftet hab. (http://www.atania.de/div/korrigiert2.jpg)
Die Treppen waren übrigens viel zu kurz, die hätten eine Steigung von 90° gehabt. -> Ungut für die Helden! :) (Wobei die auf dem Bild immernoch zu steil ist. Am besten nimmst du ne andere Art des Aufgangs, da so eine Treppe für ne Berggegend eh unpassen ist *g*)

So, das ist irgendwie schon wieder zu lang geraten, aber was solls. :>

StrongSoul
30.10.2006, 14:29
Soderle, hab mir gerade auch mal die Demo gesaugt und bis zur höhle ngespielt, bin dort dann aufgrund mana mangels gnadenlos verreckt :(

Das sollte jedoch keine Kritik ala "Dein Spiel ist mir zu Schwer" sein, sondern eher nur ein Hinweis wie weit ich gespielt habe ;)

Also bemängeln wir erstmal was mir negativ aufgefallen ist:

Gerade am Anfang fiel mir die sich ändernde Ausdrucksweise von Drake auf. Mal redet er höfflich und...wie sagt man...hochgestochen...mal frei nach schnautze, das solltest du bissel anpassen.
Dann ist mir aufgefallen das die Facesets der Matrossen nicht wirklich zum Char passten, ich würde generell bei NPC's auf Facesets verzichten. Auch wenn ich ein Fan von RHCP bin, find ich das Californication nicht ganz zu einem RPG passt.
Was mir auch gerade auf dem schiff auffiel ist, es gab nicht viel zu entdecken, dies setzte sich auch im weiteren Spielverlauf fort. Gerade auf einem Schiff muss es doch massenhaft Kisten mit inhalt geben was interessant für den Helden wäre.

Nun ja, dass das Mapping nicht gerade Super-Mega-Kinnladerunterfall mäßig ist find ich gar nicht mal so schlimm, Dialoge und "Quests" sind jedoch grundsolide. Nun, wenn ich wieder ein bischen mehr Zeit habe werd ichs auf jedenfall weiterspielen;)

Achso, danke das du bei meinen Charsets meinen Namen reingesetzt hast und danke für den (in meinen Augen jedoch recht gut verstecktem) Credits eintrag;)

So long, StrongSoul (es wird zusammen geschrieben!)

Innocentia
30.10.2006, 15:55
So, dann möchte ich auch mal etwas zu dem Spiel sagen.

Genauso wie bei StrongSoul bin ich auch bei dem Endgegner in der Höhle hängengeblieben. Meiner Meinung nach fehlt Geld, für das man Heilmittel kaufen kann, die man für das Auffüllen der Magiepunkte benötigt (Oder es gibt Geld und ich hab es übersehen/nicht gefunden :D)

Dann finde ich die Weltkartenmusik ebenso nicht gut... Californication passt da wirklich nicht so hin. Hört sich eher dann so an als ob du ein Fungame machen wolltest, obwohl das ja nicht der Fall ist.

Ansonsten finde ich das Mapping ganz in Ordnung, die Explosion in der Mine war meiner Meinung nach richtig gut ^^

Tut mir Leid für die kurze Bewertung, bei Zeiten guck ich mal dass ich die Demo mal durchkrieg.

- Das Inno -

PatrickP
30.10.2006, 17:21
Ich kann nicht so genau beurteilen, ob die Bosse zu schwer sind, da nach einigem aussprobieren die für mich immer leichter zu besiegen waren :) Eigentlich dürfte der Sprengstoff aus der Höhle davor, die blauen und grünen Blätter der kleinen Pflanzen und die komplette Heilung durch den orangenen Kristall reichen, um den Boss zu besiegen, aber wenn er dennoch zu schwer ist, werde ich die Stärke herabsetzen.

In der Demo Version, die ich mir eben nochmal angeguckt habe, dürfte auch schon drin sein, dass jeder Gegner einen kleinen Betrag Geld wirft, damit kann man sich unter anderem Heiltränke in der Stadt hohlen oder ist dies nicht der Fall?

Das Mapping habe ich nochmal komplett überarbeitet und mich an Snake's Bite Beispiele gehalten, die Landschaften dürften jetzt wesentlich besser aussehen, etwas fülliger, viele grade Linien, seien es Bäume oder Berge wurden verbessert. Wenn ich mir die jetzigen und damaligen Maps anschaue, dann merke ich schon den Unterschied ;)

Das mit den Dialogen werde ich mir nochmal zu Herzen nehmen, um den Charakter an sich besser rüberzubringen.

Die California Musik werde ich rausnehmen, ich hoffe da eine bessere zu finden. Die ist auch nur bei der ersten Schiffahrt benutzt worden.

Interessante Dinge, die in der Landschaft zu finden sind, habe ich inzwischen einige wenige mehr reingebracht, ich guck mal ob da noch was zukommt, aber sicher nicht auf dem Schiff oder mitten in der Stadt, wo dann keiner was dagegen hat, wenn die Sachen ausgeräumt werden (siehe Zelda, da konnte man ganze Wohnungen plätten nur um nen Rubin zu kriegen und keinen störte es :) )
Edit: Es kuscheln sich nun hier und da Kisten im Gras sowie Runen, die einzelne Werte dauerhaft erhöhen.

Den NSCs habe ich bewusst allen Charakterbildern gegeben, auch wenn sie vielleicht nicht zu 100 % passen, so ist mir das lieber als keins. Ich mochte es nie in solchen Spielen, wenn NSC keine Bilder haben, seien sie noch so unwichtig.

Die Credits werden noch richtig am Ende eingeblendet, ist jetzt nur in der Demo nicht der Fall.

KratosAurion91
30.10.2006, 17:34
Hi Patrick. Schon zu sehen das Selbst ein Anfänger so gut ist^^ Das spornt mich als anfänger doch auch an^^ Nun ja zur Demo:
Hat mir allgemein gut gefallen auch wenn ich irg. wann gecheated hab *um vergebung fleh*
Manche der Facesets find ich passen net. Ach ja die Stelle wo man den Tee bekommt...wenn ich mich net verlesen habe steht da Maverick und Saber... Da hab ich bissel gestuzt^^. Na ja die Story ist im allgemeinen Recht gut nur das die dort Adepten heißen...weiß net irgendwie hört sich das für mich wie ein auszubildener Magier an. Aber allem in allem find ich´s gut. WEITER SO^^
*auf nächste Demo wart*^^
mfg
Kratos

PatrickP
30.10.2006, 18:13
Das mit dem Cheaten geht noch okay da es eine Demo ist :)
Die Facesets werde ich nochmal nachgucken, aber die gibt es leider nicht wie Sand am Meer :(

Und die Sache mit dem Tee, ääh ja ist ein Fehler sollte Drake sein statt Saber.

KratosAurion91
30.10.2006, 18:40
^^Das stimmt allerdings.(Mit de facesets^^) Und selber machen kann böse enden^^ aber das eine passt find ich echt nicht zu dieser Frau die was gegen adepten hat die man bei den ruinen da tötet^^

Innocentia
30.10.2006, 22:44
Oh, das mit dem Geld kann ich jetzt grad nicht sagen... Werd ich aber noch nachholen ^^;

Das mit dem Faces... da hab ich was für dich ^^

http://people.freenet.de/JackandDrake/FaceMaker2.0.zip

Das wurde von ~Jack~ übersetzt, ein super Programm, mit dem man seine eigenen Faces machen kann! Man braucht das RTP 2003 dazu.

Viel Spass beim ausprobieren ;)

- Das Inno -

Stoep
12.11.2006, 11:24
Hi,
also ich habe die Demo jetzt bis in's Dorf der Mondadepten Valeria gespielt und muss sagen das es bis jetzt richtig Spaß gemacht hat. Die Story würden viele sicherlich als Klischeenhaft bezeichnen aber sie ist gut erzählt, wendungsreich und voller unterschiedlicher Aspekte. Besonders schön fand' ich die Sache mit Wilhelm da sich nach einer langen Verfolgungsjagd herausstellt das er garnicht der Oberbösewicht ist. Was jetzt halt noch fehlt ist ein passender Antagonist der richtig übel drauf ist und Wilhelms Platz einnimmt. Bis jetzt wurde ja leider keiner bekannt gegeben und nur die Tempelwächter zu erledigen wäre dann doch etwas öde. Deshalb hoffe ich das da noch einer kommt^^

Die Spielewelt war auch sehr gut gelungen. Das Mapping war zwar stellenweise etwas mau aber ich habe schon mitbekommen das du wohl bereits einige Änderungen vorgenommen hast. Schade fand ich auch das die Verbindungsmaps der einzelnen Orte oft mit dem selben Chip gemappt und der selben Midi unterlegt waren. Da würde ich etwas mehr Abwechslung bevorzugen.

Das Item #Kampfmusik hätte ich mir an deiner Stelle gespart weil es etwas blöde ist eine Midi auszuwählen ohne das man sie überhaupt vorher gehört hat (was dank Show-Choice ja leider zwangsläufig ist). So musste ich halt erst vier Kämpfe bestreiten bis ich einen Favoriten hatte. Nimm bei zukünftigen Projekten doch einfach die Musik die dir am besten gefällt und wenn die 'nem Spieler nicht passt hat er halt Pech gehabt.

Die Dialoge waren übrigens das beste am Spiel. Und damit meine ich nicht die Dialoge der Helden untereinander sondern vielmehr die Gespräche mit den NPCs. Die haben dem Spiel echt leben eingehaucht. Ab und an konnte ich einen Rechtschreibfehler entdecken aber das war nicht weiter schlimm.

Auch die vielen Sidequest waren gut gemacht und schön zahlreich. Am besten fand ich den mit den Orks in der Höhle.

Der Schwierigkeitsgrad war ganz gut. Stellenweise etwas schwer was vorallem auch an den teuren Itempreisen lag aber das konnte man meistens ja noch durch leveln wett machen. Was ich aber an deiner Stelle ändern würde wäre die bepflanzte Höhle am Anfang in den Minen. Da hat man nämlich das Problem das man nicht mehr raus kann und die Gegner erscheinen auch nicht wieder was unter Umständen dazu führen könnte das man das Spiel von vorne beginnen muss. Lass die Gegner hier ruhig wieder erscheinen bei Verlassen und wiederbetreten der Map.

Als Fazit bleibt das dein Spiel auf einem richtig guten Kurs ist. Für ein Erstlingswerk einfach nur top. Wobei ich dir raten würde jetzt lieber erstmal nach vorne zuschauen bevor du anfängst die alten Sachen zu überarbeiten.

Btw. ist die Demo eigentlich in Valeria zu Ende? Ich habe schon die Passage mit den Wölfen beendet und anschließend war ich bei Duncan aber jetzt kann ich nicht weiter nach Westen weil da auf'm Weg keine Teleporter sind-.-

Gruß,
Stoep

PatrickP
12.11.2006, 12:50
Freut mich, dass die Sache mit Wilhelm dir gut gefallen hat. Ich wollte einfach mal einen "Bösewicht" reinbringen der garnicht so eine große Bedeutung hat. Schließlich und endlich ist er auch nur ein Mensch, der zwar durchaus ein paar nette Tricks draufhat, aber nunmal nicht unbesiegbar ist. Und auch ihm können Fehler passieren, so wie es ja nun letztendlich war. Und ja, es kommt noch ein wesentlich bedeutenerer Gegenspieler und zwar nach dem 4 Kapitel. Dieser konnte rein geschichtlich betrachtet nicht eher in Aktion treten.

Das die Story ein paar Klischees hat, okay viel mir auch später auf, aber solange sie nicht zu übertrieben sind kann ich mit leben :)

Das Item Kampfmusik habe ich reingebracht, damit der Spieler für die normalen Kämpfe ein wenig Abwechslung zur Verfügung stehen hat. Das man die sich vorher anhören kann, kann man ja noch nachbauen.

Den Schwierigkeitsgrad passe ich noch an, es haben sich ein paar schon gemeldet das die Höhle mit den Pflanzen zu schwer ist :( Aber mir viel es verständlicherweise nicht schwer, wird aber nachgebessert.

Und den Rat mit dem Mapping nehm ich mir mal zu Herzen, habe mich grade wieder dabei ertappt, die alten Sachen nachzubessern :D

Die Demo ist nach Valeria zuende, Richtung Ardur im Westen geht es eigentlich nicht, sondern man muss nach Osten zu der 4ten Ruine, aber ab der Brücke ist dann Schluss.

Stoep
12.11.2006, 13:41
Oh man, da hab' ich mich wohl verlesen. Ich dachte ich müsste nach Westen. Das es in dem Wald auch nach Osten geht habe ich garnicht bemerkt-.- Naja, jetzt habe ich die Demo durch. Schade das du die Credits noch nicht eingebaut hast. Dadurch wirkt das Ende leider etwas aprupt. Aber was soll's. Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Gefällt dir der Teleport-Übergang? Ich finde den ja etwas blöd (bin mehr der fade-out-fade-in-Typ).

Achso, mich freut es übrigens das man in der nächsten Demo (oder VV?) einen neuen Antagonisten begrüßen darf. Yepee, meine Gebete wurden erhört^^

In diesem Sinne noch viel Spaß mit dem Projekt. Nimm dir alle Zeit die du brauchst und bring es zur VV. Das wäre echt super^_-

Gruß,
Stoep

PatrickP
12.11.2006, 13:59
Ich finde den Screenübergang eigentlich so ganz schick, zugegeben, ich habe die anderen nie wirklich ausprobiert :)

Ich werde mein bestes dafür tuen, dass es eine Vollversion geben wird. Irgendwie sehe ich viele Spiele hier in den Foren, die nie zuende geführt wurden, obwohl einige doch sehr schön und vielversprechend aussahen. Schade eigentlich.

Edit: An meinem Mapping habe ich ein wenig gearbeitet. Ich habe mich mal an die Ratschläge gehalten, die hier geäussert wurden.

http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/25.png

PainlessSorrow
13.11.2006, 17:03
So ist es schon viiiieeeel besser! ^.^

Whiskey
13.11.2006, 17:29
Nur eine kleine Frage: War/ist das Spiel auf RPG-Atelier.net ? Ich frage, weil mir ein paar Chipsets so bekannt vorkamen. Wenns noch nicht auf der Seite war, dann lad ich es mir sofort runter und spiele es mal :)

PainlessSorrow
13.11.2006, 17:54
Nein, ist es noch nicht! Lads dir runter, lohnt sich, ehrlich!

PatrickP
13.11.2006, 18:38
Nur eine kleine Frage: War/ist das Spiel auf RPG-Atelier.net ? Ich frage, weil mir ein paar Chipsets so bekannt vorkamen. Wenns noch nicht auf der Seite war, dann lad ich es mir sofort runter und spiele es mal :)

Auf RPG-Atelier ist es nicht drauf. Die Ressourcen sind von etlichen Seiten verstreut im Internet runtergeladen, es sind auch ein paar altbekannte dabei. Mac and Blue zum Beispiel.

Inzwischen habe ich mir die Chipset aber umgeschnitten, gemixt usw. um die bisherigen Sachen zu verschönern oder weil mir zuwenig Pflanzen drinwaren. Inzwischen bin ich endlich wieder dabei, was neues zu machen :) dazu gehört auch der Berg in dem Bild.

@Crime: Danke fürs Lob

Snake`s Bite
13.11.2006, 19:02
Edit: An meinem Mapping habe ich ein wenig gearbeitet. Ich habe mich mal an die Ratschläge gehalten, die hier geäussert wurden.

http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/25.png

Ah, das ist deutlich besser. Ein bisschen mehr Upper-Layer könnts vertragen, ist aber schon ganz akzeptabel. Nur die Treppe ist nach wie vor nicht logisch aufgebaut. Sie würde vertikal hochgehen, genau, wie die Felswände. Du müsstest die Dinger durch Leitern/Seile ersetzen oder die Treppen weiter ziehen. Sonst gefällt mir die Map schon recht gut, vielleicht noch ein bisschen klarer machen, wo der Weg entlang führt, aber sonst in Ordnung. :)

Kelven
14.11.2006, 18:28
Ich hab die Demo jetzt auch durchgespielt. Insgesamt macht das Spiel einen soliden Eindruck und zeigt eindrucksvoll wie gut es ist, sich dem Grafikwahn der Community nicht hinzugeben, sondern seine Zeit lieber in wichtigere Dinge zu investieren. Ich würde am Mapping gar nicht mal so viel ändern, die Maps waren eigentlich alle gut passierbar und sahen sonst auch nicht schlecht aus. Der Schwierigkeitsgrad ist in Ordnung; die Kämpfe waren weder zu schwer noch zu leicht.

Was du noch verändern könntest ist folgendes:

- in den Dungeons, vor allem bei den Ruinen, wären ein paar Gameplayelemente nicht schlecht, die sie ein wenig abwechslungsreicher machen. Vielleicht optionale Rätsel, oder irgendwelche Hindernisse, die man durch den Einsatz von Gegenständen, oder Fähigkeiten überwinden muß.

- auf die Charaktere könnte ein bißchen mehr eingegangen werden, also auf ihre Hintergründe, ihr Wesen usw. Im Moment wirken die 4 Figuren etwas blaß; es lassen sich kaum Eigenarten erkennen und es treten selten Szenen auf, in denen die Charakterentwicklung eine Rolle spielt.

- Ein Quest-Tagebuch wäre nicht schlecht, damit man nicht vergisst eine der Sidequests zu beenden.

PatrickP
12.08.2007, 21:32
So, nach sehr langer Zeit bin ich endlich soweit, ich bin fast fertig mit meinem Spiel. Momentan bin ich noch selber am Betatesten und baue ein paar kleinere Sachen ein, dürfte aber vorraussichtlich morgen Abend oder im Laufe der Woche damit fertig sein.

Nun mein Anliegen, da es mein allererstes Spiel ist und ich es nicht mit Fehler veröffentlichen will, würde ich mich freuen wenn es ein paar Leute hier ebenfalls Betatesten würden. Ich bin zwar Anfänger, aber das heißt nicht das ich mir keine Mühe gegeben habe. Seit der Demo hat sich einiges getan, viele Sachen wurden überarbeitet und ich habe mich an die vielen Hinweise hier möglichst gehalten. Danke dafür an dieser Stelle.

Wer also gerne Betatesten würde, kann sich gerne melden. Ich gebe denjenigen dann im laufe der folgenden Woche den Link zum runterladen.
Getesten werden soll in allen Bereichen, also Dialoge (Rechtschreibfehler sollten kaum welche da sein, aber ich HASSE Rechtschreibfehler), Begehbarkeit der Maps, Schwierigkeitsgrad usw.

Achja und schoneinmal danke an die Leute die mich unterstützt haben hier im Forum sei es mit Ressourcen oder mit Hilfe, ohne euch wäre es kaum möglich gewesen dieses Spiel fertig zu kriegen.

Innocentia
13.08.2007, 07:07
*sich meld*

Hast mich ja schon per PN schon auf den laufenden gehalten und bin natürlich gerne bereit, dein Spiel anzutesten. Ich denke, dass ich dir in Sachen Rechtschreibung behilflich sein kann ;)

Freu mich schon!

- Das Inno -

fallenangel_22
14.08.2007, 10:00
wollte fragen ob ich auch betatester für dein spiel werden kann denn es hat muir sehr gut gefallen vorallem wie es aufgebaut is und so is echt superklasse und wollte deshalb anfragen da du betatester suchst ob ich helfen darf ;-)

PainlessSorrow
15.09.2007, 17:41
schon knapp einen Monat nichts mehr.. ;_;
was ist denn aus deinem Projekt geworden? Machst du es noch weiter? (Wenn ja, bitte sagen, wein nein.... lieber nicht ^^')

~Jack~
15.09.2007, 17:51
Vermutlich läuft der Betatest noch, sowas geht nich unbedingt ratzfatz wie ich momentan selber erleben muss :(
Also schön gedulden :D

PatrickP
16.09.2007, 13:24
Ja der Betatest läuft noch :) Ein paar kleinere Bugs und mehrere andere Veränderungen an den Chipsets, Gegnern usw. wurden bereits vorgenommen. Primär gehts momentan nur noch um die Überprüfung der Dialoge (Rechtschreibung etc.) Hatori-San ist schon fleißig dabei, aber ich muss mich selbst nochmal richtig dransetzen, habe aber wegen Klausuren aus der Berufsschule momentan nicht wirklich Zeit :( In den Herbstferien dürften wir es dann Zuende bringen.

Ich dachte auch erst das würde "nur" zwei Wochen oder so dauern, aber weit gefehlt... Versucht mal nen Fehler am Anfang eures Spiels rauszukriegen wenn das nen Jahr her ist :D

Kin.gg.
17.09.2007, 19:33
Joah sieht recht ordentlich aus. Habs mal so überflogen! Was mir auffält und was ich finde irgendwie seltsam wirkt is der sich ändernde Style der Chipsets! Das sieht irgendwie seltsam aus ! SO vom mapping her sieht es aba ordentlich aus. Vllt. zieh ich mir heut abend die demo auch noch und schreib meine Meinung hier rein.

Aron
18.09.2007, 14:45
Eine Frage wieso wurde der Download entfernt worden?

Stoep
18.09.2007, 16:00
Eine Frage wieso wurde der Download entfernt worden?

Warscheinlich weil er der Meinung ist das es keinen Sinn macht wenn
sich jetzt noch jemand die Demo runterlädt wo doch der Betatest der VV
in vollem Gange ist. Ausserdem ist die Demo eventuell garnicht mehr auf
dem aktuellen Stand...

Gruß
Stoep

PatrickP
18.09.2007, 17:13
Nicht auf dem neusten Stand wäre noch untertrieben, die bisherigen Sachen wurden weit überarbeitet.

Ja es gibt wohl verschiedene Stile wie mancher das nennen würde, liegt aber daran das es mehrere kleinere Kontinente gibt die sich schon voneinander unterscheiden sollten.

Kin.gg.
18.09.2007, 19:24
Mit den Kontinenten is ja ne gut Idee ! aba so war das net gemeint... Ich meine das die ganz verschieden wirken... andere auflösung kA ^^ :P ne sieht aba ganz gut aus (so alles...)

PatrickP
21.10.2007, 15:40
Ohne lange Reden schwingen zu wollen, ich habe endlich mein erstes RM2k Spiel fertig :)

Es ist zwar mein erstes, aber dennoch habe ich mir viel Mühe gegeben und hoffe das es euch gefallen wird. Danke an die diejenigen die mich hier im Forum unterstützt haben.

Hier der Link:
http://www.anna-ms.de/verlorene_epoche/die verlorene epoche v1.0.exe

Solltet ihr noch irgendwelche Fehler finden egal welcher Art, nennt sie mir einfach per PN.

Na dann viel Spaß beim spielen:D

Stoep
21.10.2007, 21:46
Da hast du dir aber eine denkbar ungünstige Zeit rausgesucht um die VV zu
veröffentlichen. Momentan wird wohl nämlich jedes Community-Mitglied
hier die fünfte Demo von Taras Adventure zocken (einschließlich mir^^).

Aber ich habe die Demo von damals noch sehr gut in Erinnerung und ich bin
sehr gespannt was sich alles so geändert hat und wie die Story weitergeht.
Dennoch werde ich jetzt erstmal die (hoffentlich) letzte Demo vom Spiel mit
dem blonden Auelf durchzocken bis ich mich dann intensiev mit deinem Spiel
beschäftige. Das heißt dann wohl das das Feedback von mir noch eine ganze
Weile auf sich warten lassen wird. Ich hoffe du nimmst mir das nich allzu übel^^

Gruß
Stoep

KratosAurion91
24.10.2007, 18:57
Uhh neues Spiel *-* also ich kenn die Demo noch von dem her^^ mal als frage kann man die Speicherstände der Demo benutzen oder neu anfangen?

PatrickP
24.10.2007, 20:05
Die Demo Spielstände würde ich auf garkeinen Fall empfehlen, da die alten Gebiete unter anderem weit überarbeitet wurden, sowohl von der Monster EXP, Items usw. Auch bei ein paar Variablen und Tabs dürfte das ziemlich in die Hose gehen.

Es gibt also ein paar Sachen neu zu entdecken.

KratosAurion91
24.10.2007, 21:35
Okay zwar ein wenig doof wegen dem neuanfang aber gleich nachdem ich TA demo fertig hab spiel ich das ... TA sollt ich ja fast fertig haben... oder obwohl vllt spiel ich erst das Anfänger projekte sind immer so interessant also find ich zumindest... Ich schreib denn bald Kritik hier so
mfg.
Kratos

Lu Sonnengold
26.10.2007, 18:07
Ich habe die verlorene Epoch jetzt durchgespielt.

Das Mapping hat mir sehr gut gefallen und die erzählte Geschichte ebenso. Der kleine gelbe Schleimiknubbel, der in diversen Gebäuden zeigt, wie die Fallen funktionieren, fand ich einfach süß und witzig.

Überhaupt fand ich die Fallen und kleinen Hindernisse in den Türmen und Höhlen gut, hätte mehr sein dürfen. ;) Mehr hätte auch das zu entdecken in deinen vielen Landschaftsmaps sein dürfen. Ein paar Truhen mehr, ein paar Geheimnisse mehr, oder so abgefahrene rätselhafte Typen, wie Nantes, oder Tiere zum beobachten.



Es waren mir persönlich allerdings zu viele Kämpfe, die Standardtextbox hätte ausgetauscht gehört, das passte optisch gar nicht zum liebevollen Mapping. Und bei den Kämpfen waren die unterschiedlichen Zauberrichtungen zu ausgewogen, gleichartig in ihrem Schaden. (z.B. ich kämpfe gegen ein Wasserwesen, es reagiert auf Wasserzauber genauso stark wie auf Feuerzauber, Schattenzauber und Mondzauber).

Dass ich überall reichlich Tränke bekommen habe, fand ich wiederrum gut.

Insgesammt, ich habs gerne gespielt. Danke für die gute Unterhaltung. Hoffe du bekommst noch mehr Aufmerksamkeit.

Schromp
27.10.2007, 23:35
Joa, habs mir auch mal gesaugt und hab schon n gutes Stück gespielt.
Macht wirklich Spaß, spielt sich sehr flüssig, es gibt n haufen zeug zu entdecken, man weiß aber trotzdem wo man hin muss. Auch die maps sind hübsch, es steht nix blödes im Weg und sie sind auch nicht zu leer. Es passt auch vom stil her alles irgendwie zusammen (nur ein paar facesets fallen etwas raus). Und der gemobbte blob war nett ^^
Außerdem wars total überraschend das der Wissenschaftler böse ist, weil der so sympatisch aussieht und Wilhelm einfach ein Name für herzensgute Leute is... :rolleyes:

Was mich allerdings etwas genervt hat waren die zum teil merkwürdig formulieten Dialoge, in denen die Helden irgendwie zu Naiv und kindlich wirken... und solche kleinen, sich ständig wiederholender Gramatikfehler wie "tuen" oder "einzigster"...:o
Und ist es gewollt, das man schon ziemlich bald keine lebensmittel mehr kaufen muss, die hp heilen, weil der Heal-Zauber für 12 energie mindestens 100 heilt, und 12 energie ja 24 gold kosten? Ist evtl etwas unausgewogen...

aber alles in allem ist das Spiel bis jetzt :A

Vel03 Seldan
28.10.2007, 19:36
Ich finde das Spiel eigentlich nicht schlecht ich hab bisher bis nach Duran gespielt. Problem es gibt einfach zu viele Gegner an denen man seine Magie verbrauchen muss. Ausserdem bringen die Gegner etwas wenig Exp. Aber die Story finde ich nicht schlecht auch wenn sie mich leicht an Golden Sun erinnert.

schmoggi
30.10.2007, 10:26
Hey!

Eigentlich habe ich den 2k lange hinter mir gelassen und dementsprechend auch die dazugehörigen Spiele nicht beachtet. Jedoch ... deins hat mich wieder dazu gebracht den 2k zu installieren und "die verlorene Epoche" mal azutesten. Ich bin positiv überrascht!

Habe geschätzt 2std. gespielt und stehe vor dem Pilzwald (wo ja die Banditen lauern sollen), kurz nach dem Schiffs "unglück".

Story:

Es mag zwar für einige vllt. 08/15 sein, aber ich sehe sowas gerne. 8 Elemente etc. ... solche Storys mag ich persönlich am liebsten und letztendlich kommt es ja auch auf die Umsetzung drauf an. Die hast du bis jetzt jedenfall gut rübergebracht. Storytelling ist in ordnung, nicht zu viel und nicht zu wenig. Auch der Einstieg in die Storry an sich (erste Stadt, Minen), wo man quasi noch nichts genaueres weiß hast du gut gelöst.

Dialoge sind auch nett geschrieben, sind zwar einige patzer dabei (einzigster, tuen), aber das sind nur sehr kleine Mängel und behindern nicht weiter.

Also bis jetzt alles in Ordnung =).

Gameplay:

Joa, spielt sich flüssig und nicht schleppend. Der Schwierigkeitsgrad ist recht knackig (vllt. ein klein wenig zu schwer). Jedoch waren es für mich persönlich zu viele Kämpfe. Unsere Adepten (vor allem Maverick) leiden leider etwas unter MP Mangel. Ob das jetzt vllt. daran liegt, dass die Kämpfe viel Magie benötigen oder diese einfach nur zu viel MP benötigt, kann ich dir nicht so genau sagen. Vllt. ein wenig von beiden.

Nichts desto trotz ist das Balancing ordentlich! Bin zwar einige male gestorben, was ich aber auch mir selbst zu verdanken habe. Der Sidequest mit den Wölfen hat mich etwas überrascht, als ich feststellen musste, dass die Wölfe mich förmlich auffressen ^^. Gut, kam ich auf dem Rückweck von der Mine wieder zu den Wölfen und habe mich so mit mehr Erfahrung gerecht. Find ich gut sowas, dass man nicht gleich den Sidequest sofort lösen kann.

Mir ist auch aufgefallen, dass es einige große Maps gibt, die letztendlich nicht viel enthalten (sei es Monster oder Items). Das lange durchlaufen ist dann nicht so schön, würde ich dir mal so den Tipp geben, eher kleinere Maps zu nehmen. klein aber fein, anstatt groß und eher öde ;D.

Auch die eine oder andere Höhle im Wald hätte sicherlich nicht geschadet! Dungeons könnten auch das eine oder andere Rätsel beinhalten und dafür auch weniger Kämpfe bzw. Monster besitzen (siehe auch den Punkt zu viele Kämpfe)

Grafik und Sound:

Hier werde ich mich etwas zurück halten. Wie schon gesagt, mit dem 2k habe ich nicht allzuviel zutun. Aber mir kamen die meisten Maps schon stimmig rüber, einigen Stellen waren zwar etwas leer (lieber kleinere aber dafür schönere Maps ;D) und unschön aber größtenteils nett anzusehen.

Die Musikuntermalung ist auch gut gewählt, ich bin aber jedoch von MP3's verwöhnt ;D.

Schlusswort:

Ich muss schon sagen, bis jetzt hat mir "dir verlorene Epoche" spaß gemacht und werde es natürlich heute weiter spielen. Also, alle Achtung! Für ein erstlings Projekt ziemlich gut.

Bisherige Wertung : Gut

greetz

R.D.
30.10.2007, 18:59
Nich schlecht^^ wirklich für dein erstes Spiel, musst wissen ich bin ein Fan von den M&B-Chipsets, da haste bei mir also schon gepunktet. Allerdings find ich die Maps ne bisschen leer.....joa leer^^ Ich werd jetzt ertma das Spiel saugen und daddeln joa na dann mal sehen^^

Cagima
07.11.2007, 10:19
Hab das Spiel durchgespielt und es hat mir viel Spass gemacht.

Die Geschichte war interressant und mit den wendungen je weiter man im Spiel vorankommt immer besser.

Das zu viele Kämpfe vorhanden sind fand ich persönlich nicht, allerdings fand ich beim Sidequest mit den Banditen war der Anführer für den Zeitpunkt zu stark (verhältnißmäßig gesehen fand ich ihn Stärker als die Wächter und den Endgegner da man zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht sehr hochgelevelt ist).
Letztendlich hab ich diesen Quest nicht beendet weil es mir zu langweilig war immer nur hin und her zu laufen und ständig die selben Monster platt zu machen nur um mich höherzuleveln oder Geld für Tränke zu bekommen zumal ich am Anfang auch keinen Manatrank im Itemladen gefunden hab.

Aber da dies für mich der einzige Fehler war und der kleine Bug in dem Wüstenruine leicht zu umgehen war finde ich das Spiel emfehlenswert.

PatrickP
12.11.2007, 21:49
Freut mich das es euch (zumindest einigermaßen) gefallen hat. Die Kritik nehme ich mal soweit an falls ich noch ein Spiel machen sollte :)

Ein paar Worte dazu:

@Lu Sonnengold: Eigentlich gibt es ein Schadenssystem je nach Element, allerdings habe ich dabei die Gewichtung von Stärken und Schwächen auf 25% gesenkt anstatt wie vorher 50%, da sonst einige Bossangriffe die Helden unter Umständen zu sehr auseinandernahmen. Daher fiel dies wohl nicht so wirklich auf.

@Schromp: Ist eine rein rechnerische Sache, dadurch das die Zauber effektiver werden aber gleichviel Mana kosten werden Lebensmittel später "unnötig". Ich wollte nicht die Manakosten der Zauber mit der Zeit anheben, sondern nur erreichen das mit fortschreiten des Trainings mehr Zauber möglich sind.

@Vel03 Seldan: Die Grundidee mit den Elementen ist ja schon weit bekannt und ich wollte auch gerne ein Spiel darüber machen. Achja Golden Sun ist super!

@$cHm0cK: In Zukunft werden die Maps kleiner aber feiner bleiben. Der Schwierigkeit sollte schon etwas höher sein, wobei bei den Banditen habe ich schon öfters Klagen gehört die mache ich mal Schwächer.

@Cagima: Die Banditen werden wohl demnächst schwächer werden.

Das Einzige was mich momentan noch beschäftigt ist dieser Bug in der Wüstenruine bei den beiden Schatzjägern. Ich habe ihn nicht. Hatori-San hat mir mal ein "Fehlerhaftes" Savegame zugeschickt und es geht bei mir :( Ich weiß da nicht weiter. Das ist ne recht unspektakuläre Sache die über eine Variable gesteuert wird und die steht richtig zu Beginn auf "0". Deswegen frage ich mich ob es wirklich an einem PC liegen kann aber eigentlich tut doch der RM2k überall dasselbe.

Borki
12.11.2007, 22:01
Endlich Geil :>http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

PatrickP
16.11.2007, 19:29
Ich habe mir jetzt nochmal diesen Bug angeguckt und kann es nicht nachvollziehen weil es bei mir nicht auftaucht. Keine Ahnung wo ich da ansetzen muss. Hat vielleicht jemand der das Spiel bis dahin gespielt hat und selber den Maker kennt einen Lösungsvorschlag?

ala
18.11.2007, 11:13
so habs durch :)

ersteinmal.. CURSE YOU!
open ending :(?

Ansonsten <3

Hab denke ich so 15 Stunden gespielt, dein Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Welt ist einfach liebevoll gestaltet, überall gibts was zu tun, zu erkunden, zu entdecken. Deine Welt hat einfach Atmosphäre, neben dem Mapping sind da die NPCs positiv zu erwähnen, wie sie auf Erreignisse reagieren und so Zeugs ;)

Dann die Art wie du deine Story erzählst - so viele Wendungen und z.B. das Seemonster, von dem man schon ganz zu Beginn hört und es dann erwartet - es aber einfach nicht erscheint.. >:> nur um dann später zuzuschlagen.
Die Dialoge zwischen den Charakteren, sowohl die der Helden als auch die der Anderen - jeder halbwegs wichtige Charakter verfolgt eigene Ziele und Absichten - das Zweifeln der Helden etc.. die Kommentare über die durchgestöberten Bücher <3.

Klar dein Spiel ist nicht perfekt, aber das ist mir so egal - kein Spiel ist perfekt.
Am Anfang hat mich die "bekannte Musik" etwas gestört, und die sich teilweise wiederholenden Chipsätze, hier und da ein par störende Grammatikfehler - aber alles verzeihbar.

Zum Balancing: Ich fand es eigentlich genau richtig, Anfangs ist es sehr sehr schwer - man muss immer schauen dass man genuegend Milch/Fruchtsaft kauft um die Charaktere kampffähig zu halten - Geld ist immer knapp - haeufiges Speichern die Regel.
Hart wird es eventuell wenn man keine Quests macht, die Gegend nicht erkundet etc.. - ich hab zu Beginn Phasenweise gelevelt ab dem Felsenpass etwa war es dann soweit ok - meine Helden waren dann stark genug (Lvl19 als Silke und Saber dazustoßen). Die Banditen hab ich besiegt - beim ersten Versuch, unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Items ;) - der Quest gab dann dafür auch massig Entschädigung.
Gegen Ende war es eventuell etwas zu leicht (Lvl34) - der Endboss hatte zwar vielleicht HP im sechsstelligen Bereich - töten konnte er allerdings niemand nachdem jede 3te Runde der Heilzauber das meiste repariert hat :)

Achso ja die spitzen Ohren von Drake - hab nun den Anfangspost nicht nochmal durchgelesen, glaube mich aber an Halbelfe oder sowas zu erinnern (?) - in der ganzen Welt gibt es keine zweite Person mit den Ohren :O(!) (- außer Nantes vielleicht.)

Langer Lobespost, kurzer Sinn.. thx für dein Spiel :)

Doremie
18.11.2007, 11:41
Das mit dem Buck in der Wüstenruine ist eigentlich gar kein Buck man muß nur aufpassen das man nicht auf die Vertiefungen im Boden drauftritt ich habe das Spiel durchgespielt und ich mus sagen es hat mir sehr gut gefallen

treeghost
18.11.2007, 11:45
Ich muss schon sagen das Spiel ist der Hammer :A
Es gefällt mir sehr und ich hoffe es wird einen 2 Teil geben!

Innocentia
18.11.2007, 14:47
Achso ja die spitzen Ohren von Drake - hab nun den Anfangspost nicht nochmal durchgelesen, glaube mich aber an Halbelfe oder sowas zu erinnern (?) - in der ganzen Welt gibt es keine zweite Person mit den Ohren :O(!) (- außer Nantes vielleicht.)
*lach*
Sorry, dazu muss ich was sagen :D
Also Nantes ist mein Charakter, dem ich Patrick als Gastrolle zur Verfügung gestellt hab. Aber man darf ihn um Gottes Willen nicht als Elf oder dergleichen bezeichnen, weil er lange Ohren hat :p

Obwohl es mich auch interessieren würde, warum Drake spitze Ohren hat... Aber ich kann mir den Grund schon denken, lol.

- Das Inno -

PatrickP
18.11.2007, 14:50
@ala: Danke für die netten Worte :) Bezüglich dem Ende:

Ein "open ending" ist es in gewisser maßen. Man erfährt ja nun nicht was mit der Welt passieren wird. Falls du auf den Verbleib der Helden anspielst, dann sage ich mal soviel, wenn man alle Nebenquests gemacht hat gib es nach dem Ende des Spiels eine kleine extra Szene :)

@Doremie: DANKE! Du hast mir mit der Vertiefung indirekt den entscheidenen Hinweis gegeben! Jetzt kann ich das endlich berichtigen :D

Es lag nicht an der Vertiefung sondern an der Pfeilfalle! Wurde man getroffen und ging einfach weiter, dann hängt sich das Spiel auf wegen dem "All move" Befehl.

@LeonSahiti: Freut mich das es dir gefallen hat. Einen 2 Teil mit den selben Helden wird es wohl nicht geben, aber ich überlege ein weiteres Spiel zu machen was nach der Geschichte auf den nördlichen Kontinenten spielen wird.

Drake ist kein Halbelfe oder so, dass mit den Ohren ist mir garnicht mal so aufgefallen.

Achja, hat eigentlich keiner bisher die zwei Anspielungen auf zwei alte "Diskettenspiele - Also alte Spiele" gefunden :)

Leana
19.11.2007, 10:16
Also bei mir ist der Bug zwar auch aufgetreten, schuld war aber die Variable "Ruinenszene". Die wurde nicht auf "1" gesetzt, so dass der eine Event nicht ausgelöst wurde. Nachdem ich den erforderlichen Befehl in den Events nach dem Speicherpunkt ergänzt habe, lief alles ohne Probleme. Hinweise, dass man den Bug umgehen kann, habe ich nicht gefunden. Kann ich durchaus übersehen haben oder gabs in der Zwischenzeit eine neue Version ? Ich habe nämlich V1.0.

PatrickP
19.11.2007, 20:02
Der Fehler lag an einem Bewegungsbefehl der durch die Pfeilfalle ausgelöst wurde. Theoretisch müsste man das also umgehen können wenn man die Falle einmal auslöst und sofort ausweicht ohne getroffen zu werden. Wird man getroffen wird der Bug ausgelöst, da die Variable nicht mehr auf 1 gestellt werden kann. Andere Versionen ausser 1.0 gibt es nicht. Das Problem konnte ich bei mir nun lösen. Wird in v1.1 wo noch ein paar andere kleine Unschönheiten beseitigt werden dann mitentfernt.

waterboynation
25.11.2007, 17:26
Hiho PatrickP, dein Game "Die verlorene Epoche" hat mich echt vom Hocker gehauen. Ich meine die Charakter haben sich wirklich sehr gut ergänzt. Und die Story würde auch immer spannender von moment zu moment.
Vielleicht hätten noch ein paar einzelne Aktionen, wie die Burg alleine wieder die Steine zurück zuholen und die eine oder andere Quest mehr in einer Stadt. Noch die Spieldauer verlängert oder so. Aber so wie ist es richtig gut. Gut fand ich auch, das einer der Gegner noch erkannt hat, das er auf der falschen Seite ist. Oder besser gesagt noch ausgenutzt wird und einen dann unterstützt hat. Weiß die Menschheit jetzt eigentlich dass die Welt gerettet würde? Oder noch die man getroffen hat?

Am Ende dachte ich kommt vielleicht noch eine Szene was aus den Helden geworden ist. Scheint ja offen zu bleiben...

Das ist mir noch aufgefallen,aber nicht so schlimm.^-^
http://img50.imageshack.us/img50/7839/tonnenqn7.th.jpg (http://img50.imageshack.us/my.php?image=tonnenqn7.jpg)

mfg waterboynation

PatrickP
25.11.2007, 22:00
Freut mich das es dir soweit gefallen hat. Ich habe ja schon einige Hinweise bekommen was ich nächstes mal anders machen werde. Und danke für die Sache mit den Kisten habe ich direkt behoben den Chipset Fehler.

Und bezüglich deiner Frage:

Nicht alle Menschen wissen nun Beischeid das die Welt gerettet wurde. Ursprünglich kannten ja nur die Magier aus dem westlichen Königreich und die Mondadepten aus Valeria die Bedeutung der Elementartürme. Denkt man sich nun die Geschichte weiter ist aber anzunehmen das auch der Rest der Welt noch alles erfahren wird. Zum Beispiel die Forscher aus Kardey sind an der Sache dran und Eluramo aus Duran ebenfalls.

Und was aus den Helden wurde? Sobald man alle Nebenquests gemacht hat kommt nach dem Ende Bildschirm noch eine mini Szene.

alpha und beta
02.12.2007, 18:27
Bin endlich durch und muss sagen:
"Es hat mir richtig Spaß gemacht und würde auf weitere solche Spiele freuen^^!
Die Idee mit der Weltkarte,dass man nur sie sieht,wenn man mit dem Schiff fährt oder wo die Türme kamen war geil^^!
Ich fand aber leider das der ANFANG etwas zu SCHWER!

Grazia
01.04.2008, 11:11
das spiel ist klasse ich finds nur schade dass man am schluss nicht weiß was aus den helden geworden ist
eins steht fest
es wär nicht fair wenn die tot sein würden

LAF
02.10.2008, 21:10
Tut leid, wenn ich den Thread jetzt wieder ausgrabe, aber ich habe keinen Plan wo ich es sonst hinschreiben soll!

Mein Problem ist folgendes: Ich habe die 4. Ruine zerstört und die Helden sagen sie wollen nach Ardur gehen. Editiert!!: Ich habe zwar das verzauberte Schwert gefunden, aber wo ist Ardur jetzt ? Ich kann es leieder nicht finden?

Sir Sarias
03.10.2008, 06:00
Also ich hatte schonmal die Demo gespielt die mir übrigens hervorragend gefallen hatte daher kann ich als "Vor" . Bewertung schon mal sagen: Echt gute Mappingarbeit im Süiel und das mit den Elementarrunen scheint eine gute Idee zu sein ! mMn gutes Spiel^^

Saoru
03.10.2008, 08:58
Ich muss sagen das game sieht wirklich gut aus!

Chipsets sind sehr gut gewählt und sehen auch gut aus, jedenfalls das was auf den Screenshots zu sehen ist ^.^

MFG