PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Teufel trägt Prada

Virginie
15.10.2006, 11:45
Lasst mich raten, ich bin die einzige im Forum, die direkt ins Kino gerannt ist und sich den Film angesehen hat?
(Und wohl auch die einzige, die dazu das Buch kennt...)

Liegt wohl an meinem Beruf ._.

Nevertheless:

Vielleicht gibt es ja doch noch den einen oder anderen, der diesen Film ebenfalls gesehen hat oder noch sehen will und mit dem ich diskutieren kann. Aber erstmal vorweg: Worum geht es in diesem FIlm eigentlich?

Andrea Sachs - frisch von der Uni mit einem Abschluss in Journalismus in der Tasche - bekommt einen Job bei der Modezeitschrift Runway (die im Film und im Buch etwa denselben Stellenwert wie die Vogue hat. Also DEN Stellenwert überhaupt ;) ). Aber nicht als Journalistin, sondern als persönliche Assistentin der Herausgeberin Miranda Priestley herself.
Während "hunderte Mädchen für diesen Job sterben würden", entpuppt sich Miranda als Höllenchefin, und die Tatsache, dass Andrea eigentlich für Mode nichts übrig hat, macht es ihr nicht gerade einfacher.

Der Film war herrlich (zum größten Teil lag das an Meryl Streep als Miranda. Da Goddess ^w^!!!). Für mich besonders, weil man als Sekretärin einige Wiedererkennungsfaktoren hat - für andere wohl auch, weil man sich in die ganze Haute Couture auch dann verlieben kann, wenn man sich damit gar nicht auskennt (und ich eben noch fragen musste, wie man das schreibt o_O). Aber auch sämtliche erstklassig dargestellte Klischees außer Acht gelassen, ist dies einfach ein Film der Spaß macht (sagten zumindest auch die Männer, die mit uns im Kino waren!). Auch der Soundtrack war meiner Meinung sehr passend.

Der Film fängt eigentlich nur an zu hinken, wenn man ihn direkt mit dem Buch von Lauren Weisberger vergleicht. Wer also das Buch kennt und sich den Film ansehen will, der sei vorgewarnt - der Film ist streckenweise eine ebenso 'genaue' Adaption des Buches wie ein Disney-Zeichentrickfilm diverser Märchen (Arielle oder der Glöckner von Notre-Dame lassen grüßen!). Story, diverse Charaktere oder auch das Ende entsprechen also nicht gerade unbedingt dem, was man aus dem Buch kennt.

Dennoch bleibt mein Fazit sehr sehr positiv: Ich könnte direkt wieder in den Film reingehen :D Wer sich einfach mal unterhalten lassen will, kann mit dem Film - und mit der grandiosen Meryl Streep - nichts falsch machen :)

Wonderwanda
15.10.2006, 12:26
Lasst mich raten, ich bin die einzige im Forum, die direkt ins Kino gerannt ist und sich den Film angesehen hat?

Gut, ich kenne das Buch nicht, aber ich war auch direkt am Donnerstag im Kino. :D. Entgegen vieler abschreckender Werbungen für Kosmetik und Mode, die diesen Film ausschlachten, fand ich den Trailer doch sehr vielversprechend und dann ging es sofort ins ausverkaufte Kino.

Der Film wollte mir auch gefallen. Zwar erwartete ich mehr Witz, d.h. mehr Stellen, wo man ausgiebig lachen konnte, dennoch fand ich es eine gelungene Darstellung der Branche -- und das auch mit herrlich satirischen Untertönen. Besonders die Charaktere und ihre Darsteller waren alle so unsagbar sympathisch auf ihre arrogante Art. Die Kollegin, die ihr Hirn nur auf Mode gestellt hat, der Designer, der gerne mal an der Protagonistin rumkritisiert, und natürlich Miranda, die Rolle für Meryl Streep, wirklich die Rolle. Nur der Typ mit den komischen Augenbrauen konnte mich einfach von vorne bis hinten nicht begeistern.

Aber das lag an den Augenbrauen.

Nur fand ich Andrea irgendwie vom Körperbau fehlbesetzt. Das Mädel wiegt bestimmt nur die Hälfte von mir und hat angeblich meine Kleidergröße... bzw. ist angeblich irgendwie nicht dürr? Aber darüber konnte man schon schnell hinwegsehen, die Witze oder auch Sticheleien ihres anfänglichen "Fehlauftretens" konnten dennoch zum Schmunzeln bringen.

Ich kann mich also Virginie nur anschließen: Der Film ist weder so mädchenhaft noch so voller schlechter Klischées, wie manche Männer (und auch Frauen) meinen mögen. Allein wegen Meryl Streep und ihrer unsagbar guten Mimik hat der Film schon ein gigantisches Plus. Der DVD-Kauf ist schonmal sicher.

PoisonYvi
15.10.2006, 13:24
Ich hab mir den film auch angesehn und muss sagen: Kein schlechter Film.
Er verspricht das, was im Trailer gesehen wurde und hält das auch. Es ist also nicht so, wie bei manch anderen Filmen, dass der TRailer schon die besten Szenen innehatte und der Rest des Films nurnoch Mist ist.
Einziges Manko, ich fand, dass der Schluss dann doch etwas abrupt gekommen ist, aber villeicht bilde ich mir das auch nur ein.

Ansonsten:
Sehr netter Film, gute Schauspieler, interessante Story und ausgereifte charaktere.
Man kann ihn auf jeden Fall weiter empfehlen!

PS: Wusste gar net, dass es ein Buch davon gab... o_O