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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufalls event!



PrinZZ
15.10.2006, 09:06
Hi! Ich habe mich gefragt ob, wenn man ein bestimtes event aktiviert, es irgendwie geht, dass die aufgabe des events (zb:teleportieren) nur mit einer bestimmten wahrscheinlichket in kraft tritt(ähnlich wie bei bestimmten zaubern, angriffen etc.)

Bitte um baldige antwort!
Gruß PrinZZ

Tiro&Millet
15.10.2006, 09:49
Das geht, wenn du einer Variablen einen zufälligen Wert zuweist.

http://www.tirosspace.de/pic/zufall.png

und diesen dann per Bedingung auswertest:

http://www.tirosspace.de/pic/zufall2.png

PrinZZ
15.10.2006, 10:06
HEY DANKE!!!! Du bist mein Held(haste wohl schon öfters gehört!) Also...ich hab noch nie mit Variablen gearbeitet (wusste no netmal was des is) aber mit deiner erklärung hab ichs sofort hinbekomen!

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

PrinZZ
15.10.2006, 10:43
Ach ja da fällt mir noch ne frage ein die du mir bestimmt auch beantworten kannst...also, wie mach ich es das z.B. Events "Schaden bekommen" also wenn du sie schlägst (auserhalb eines kampfes) und sie nach dem du sie ein paar mal geschlagen hast verschwinden?

~Jack~
15.10.2006, 11:28
Simpel. Jedes Event bekommt ne Variable die ihre HP darstellen. Diese werden dann natürlich wenn das Event angegriffen wird um einen bestimmten Betrag reduziert.
Dann musst du nur noch bei dem Event eine neue Seite machen mit der Bedingung (nich den Eventbefehl sondern bei der Startbedingung der Seite), dass dessen Variable 0 oder weniger beträgt und dann eben die Eventgrafik entfernen oder durch einen Blutfleck oder ähnliches ersetzen.

Tiro&Millet
15.10.2006, 11:35
Naja, das wäre ein Beispiel für ein simples AKS:
So (http://www.tirosspace.de/pic/aks.jpg) könnte die erste Seite eines solchen Events aussehen, die zweite Seite dann leer mit dem besagten Switch als Startbedingung.
Ich hab im Beispiel die Energie des Monster hochgezählt (5 HP), man kann sie natürlich auch runterzählen, wenn man will^^.

Edit:Wie ~Jack~ sagt^^

Dhan
16.10.2006, 00:03
Ich empfehl dir stark, dir mal jeden Befehl im Maker anzuschauen in allen Details. Alleine die Kenntnis von Befehlen erleichtert das Scripten in der Regel ungemein.