PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anekdote zur Musterung



La Cipolla
14.10.2006, 20:57
Sehr geehrter Herr Bla,
Ich bitte sie, sich am 11.10.2006 um 6:30 Uhr in Kreiswehrersatzamt Halle einzufinden.

Jene Nachricht lag vor gut drei Wochen in unserem Briefkasten. Für alle, die nicht im Stande waren, den Namen dieses Threads zu entziffern, noch einmal Klartext, es geht um die Musterung, oder um genau zu sein um die Musterung meiner bemitleidenswerten Person. Mal ganz abgesehen von dem peinlichen Rechtschreibfehler in entsprechendem Dokument (Ja, n und m sind schon eine komplizierte Angelegenheit :O ) und der Tatsache, dass ich mit Nachnamen natürlich NICHT Bla heiße, rief der Bescheid eine ordentlich zwiespältige Stimmung hervor. Außer dem üblichen Versuch, das ein oder andere Schmunzeln zu verursachen, geht es hier auch darum, mit einigen Vorurteilen aufzuräumen, also mal los.

Die Hiobsbotschaft war jedenfalls da, was ja aber auch nicht anders zu erwarten war. Ein genaueres Durchsehen der Unterlagen brachte hervor, dass man eine kurze Schwimm/Turnhose, einen Personalausweis, Badelatschen und ein 2-Euro Stück mitbringen sollte. In Ordnung, der Personalausweis ist vollkommen verständlich, und entgegen der Annahme meiner Mutter, man müsse sein schwimmerisches Können präsentieren, waren die anderen Utensilien auch nur da, damit sich die sensiblen Soldaten im ärztlichen Bereich nicht den Hinter abfrieren. Was mich allerdings stutzen ließ, war das 2-Euro Stück. Die Gedanken überschlugen sich, von einer „Zwangsmahlzeit“ bis hin zu einem seltsamen Test, für den man unverständlicherweise genau ein eigenes 2-Euro Stück benötigte war wohl alles dabei, aber ich kam beim besten Willen nicht darauf, wie mir jenes Startkapitel bei meiner militärischen Laufbahn helfen sollte. Leider war die Auflösung des Ganzen wesentlich unspektakulärer als man vielleicht denken würde, es ging einfach um den Spint, um die Sachen einzuschließen. Toll, jetzt muss selbst die Armee schon auf minderwertige Ware zurückgreifen. Ich wette, irgendwann wurden einem Gemusterten mal die Klamotten geklaut, und seitdem werden wir alle genötigt, 2-Euro Stücke mitzubringen. Ungerechte Welt.

Sollte die Armee in den letzten Jahren tatsächlich weniger Gymnasiasten eingezogen haben, wie man hier und da gemunkelt hatte, dann habe ich leider nichts davon mitgekriegt, der einzige Hinweis auf die durchschnittliche Intelligenz der Wehrpflichtigen war eventuell die Tatsache, dass im Warteraum ein Fernseher mit VIVA lief, mal ganz abgesehen von den Propagandaheftchen auf den Fensterbänken. Bemerkenswert: Auf zwei von drei Prospekten waren vorne mehr Frauen als Männer in Tarnkleidung abgedruckt, was rein psychologisch sicher ein intelligenter Schachzug ist, aber man kommt ernsthaft ins Überlegen, WIE dumm man eigentlich sein muss, um an solche „Versprechungen“ zu glauben. Scheinbar wirkt’s aber doch irgendwie, das dämliche Grinsen des einzigen männlichen Subjektes auf der Luftwaffe-Broschüre war jedenfalls überaus gestellt.

Sechs Uhr dreißig war nicht gerade ein später Termin, wenn für mich als Frühaufsteher auch kein Problem, und so kam es, dass ich auch der erste dort war. Schon nach schätzungsweise 5 Minuten und nicht den angepriesenen drei Stunden schall mein Name durch den Warteraum und ich wappnete mich psychisch für das Bevorstehende. Interessanterweise sei mal erwähnt, dass die Gemusterten die einzigen Kerle in dem Gebäude waren, sonst hat die Bundeswehr nur Frauen angestellt. Taktik? Wer weiß.
„Guten Tag. BlaBlaBla Regeln BlaBlaBla Ablauf BlaBlaBla Wie möchten sie ihren Wehrdienst gerne ableisten, an einem Stück oder in drei Teilen?“
Das war so das erste Stück, wo meine Planung ein wenig auf die Probe gestellt wurde.
„Eigentlich wollte ich verweigern.“, war die unsichere Antwort, nicht unsicher, weil ich mir nicht sicher war, sondern unsicher, weil ich die Frage eigentlich erst nach der Musterung erwartet hatte.
„In Ordnung, dann können wir uns den psychischen Test ja sparen.“


T_T’’


Das war fatal. Eigentlich hatte ich nämlich gelogen. Ich wollte nicht verweigern, ich wollte ausgemustert werden, und dieser Unterschied ist erheblich. Für alle, denen das nicht so bekannt ist, wenn man als unfähig anerkannt wird, muss man keinen Wehrdienst machen. Wenn man allerdings als fähig anerkannt macht, und trotzdem keinen Wehrdienst machen will, gibt’s 9 Monate Wehrersatzdienst, auf gut Deutsch also Zivilarbeit, mit Alten oder Jugendlichen, und allem, wo die Gesellschaft sonst gern versagt.
Na ja, nun fiel also der psychische Test weg, was meine Planung völlig über den Haufen warf. Schauspielern kann ich nämlich eigentlich, und so wären da sicher noch ein paar gute Argumente raus gesprungen, mich für nicht wehrdienstfähig zu erklären, wer will beispielsweise einen Schwulen in seiner Kaserne? :p

Die Möglichkeit war also hinüber, und so kam dann als nächstes der ärztliche Bereich.
„Wie groß sind sie? Wieviel wiegen sie?“
„Keine Ahnung, hab mich das letzte mal für meinen Ausweis gemessen.“
„Kein Problem, Herr Bla, stellen sie sich dort hin. Oh! Genau 1,80m, das ist genau die Richtlinie. Jetzt bitte auf die Waage“
T_T Ich will verdammt noch mal ausgemustert werden und nicht in die verdammten Richtlinien passen! T_T
Also stellte ich mich auf die Waage. Was dann geschah, war wohl ein Schlag mit dem Zaunpfosten, seitens des Schicksals. Ich habe ihn nicht bemerkt. Mein Vater meinte später nur: „Tja, so eine Gelegenheit gibt’s nur ein paar Mal im Leben, und du hast’s versaut.“ Toll. Die Frau von der Musterung schaute auf die Waage.
„52 Kilogramm“

Ich wusste, dass ich nicht 52 Kilogramm wiege, aber ich war auch nicht geistesanwesend genug, um darauf zu reagieren.
„Moment, das stimmt sicher nicht. Könnten sie noch mal drauf?“
Man lasse sich mal durch den Kopf gehen, was hier ein einfacher Kommentar a la „ich habe einfach leichte Knochen“ ausrichten hätte können, aber NEIN. Ich musste unbedingt noch mal auf die verdammte Wiege.
„75! Das ist schon viel realistischer, und es entspricht wieder exakt den Richtlinien!“
Kein Kommentar an jener Stelle. T_T
Dann musste ich wirklich in einen Becher pinkeln, um dieses Gerücht ganz detaillos zu bestätigen, und schon ging es weiter. Kinderkrankheiten hatte ich alle schon, was schlecht fürs Ausmustern ist, denn das bedeutet, dass ich in Afghanistan nicht die ganze Gruppe mit Mumps anstecken kann. Ernsthafte Krankheiten dagegen noch nie.
Dann kam nach der Waage der zweite große Fehler, für den ich mich im Nachhinein in den Hintern treten könnte.
„Nehmen sie irgendwelche Drogen?“
„Ja, Kokain, Heroin und diese lustigen bunten Pilze. Außerdem besauf ich mich natürlich jedes Wochenende und rauche drei Schachteln am Tag, seit ich 6 bin. Davor war es nur eine.“
So oder so ähnlich hätte vielleicht die Antwort lauten müssen. Stattdessen argumentiert Herr Bla wahrheitsgemäß mit „Nein, gar nichts.“
Ziemlich dumm, aber na ja, man lügt halt nicht gern.
Weiter ging es mit den Allergien, die mein Hoffnungsschimmer am Horizont waren.

- Extreme Allergie gegen Hausstaubmilben, effektiv also gegen Staub
- starke Allergie gegen Gräser und Katzenhaare
- Heuschnupfen

Das konnte eigentlich nur was werden. Man konnte nicht einfach jemanden so in die Armee stopfen, wenn ich länger als eine Minute im Staub liege, fang ich schließlich an, meine Kameraden vollzurotzen und erblinde danach langsam.
„Kein Problem, Herr Bla. So schlimm ist das nicht.“
Metaphorischer Schlag ins Gesicht. Wahrscheinlich hätte ich mir vor der Musterung eine tote Katze unter die Nase reiben müssen und mit blutroten Augen und einer Legion von Taschentüchern in den Raum stolpern sollen.

Letztendlich war noch die Leibesvisitation, wo die urbanen Mythen ja Purzelbäume schlagen.
NEIN, niemand fasst einem in den Hintern. >_<’’
Ja, um es professionell auszudrücken, die Betastung der Sekundärgeschlechtsteile ist real, auf gut Deutsch der „Eierkontrollgriff“ existiert. :p Man muss aber hinzufügen, um die Fantasien einiger spätpubertärer Kiddies zu zähmen, es war eine alte hässliche Frau. Und es wird in den seltensten Fällen anders sein.
„Herr Bla, sie haben eine körperliche Störung.“
Was? Ein Stück Holz tauchte gerade im Ozean auf. Vielleicht war es auch ein Rettungsboot.
„Ihr rechtes Ohr sitzt ein Stück zu hoch.“
Wieso ist mir das noch nie eingefallen, dann hätte ich doch gleich einen Behindertenschein gehabt! =_=
„Werde ich deshalb ausgemustert?“
„Aber nein!“, lacht die alte Frau, als würde sie mir einen Gefallen tun, „Die paar Millimeter stören nicht mal den Helm.“


T_T


Das war’s also.
Man kann gemustert werden zwischen T1 (Tauglich 1) bis T4 (Ausgemustert). T1 heißt (Zitat) „voll verwendungsfähig“.
Ich habe jetzt den Kriegsdienst verweigert und muss noch eine Begründung schreiben. Wenn die Verweigerung allerdings nicht angenommen wird, habe ich das Trostpflaster, bei der Bundeswehr wirklich JEDEN Scheiß machen zu dürfen.

Dankeschön, Vaterland.

toho
14.10.2006, 21:31
armer mensch. bin damals dank meiner tollen begründung warum ich nicht lernen will, wie man menschen tötet, zum zivi zugelassen worden.

schön geschrieben, aber das mit den 2 euro hättes du dir auch denken können^^

Shadow Snake
14.10.2006, 21:56
Oh boy. :p

Cipo, you made my day, danke für den Text. ^^

Erstens, weil er einfach nur böse humortistisch geschrieben ist, das trifft perfekt meinen Geschmack, und zweitens muss ich wahrscheinlich auch in den nächsten Monaten zur Musterung und du hast mir ein bisschen beschrieben, wie es wohl sein wird. Danke dafür. ^^

Wollte auf keinen Fall völlig unvorbereitet da hin gehen... vielleicht laber ich dich sogar mal an in MSN deswegen. :D
Eine Frage nur kurz in dem Thread: Erfolgt der "Eierkontrollgriff" eigentlich mit angezogener Badehose oder muss man sich vollständig entkleiden? o.ô
Ich bin leider auch zu sehr mit Horrorhalbwahrheiten beschossen worden... >_>"

Horny Whigger
15.10.2006, 01:34
Badehose wird IMO halt runtergezogen, wobei ich mir nicht sicher bin, da ich meine Musterung vor zwei Wochen abgesagt habe und erst in zwei Jahren wieder angeschrieben werde.. :D

Viddy Classic
15.10.2006, 02:58
Badehose? WTF? Seit wann muss man denn eine Badehose beim Eierkontrollgriff/Pipilassen anhaben?

Gut, ich hab von vorneherein schon beim reinkommen gesagt, dass ich verweigere, aber ich hatte nicht einmal eine Badehose dabei o.O

Und ja, Hose kam zumindest bei mir runter.

edit: Ahso, Bade- oder Sporthose. Okay, die gabs bei mir auch, die Sporthose.

Meine Musterung lief übrigens genauso ab. Ich konnte mir den ganzen psychologischen und physischen Teil sparen. Großer Fehler, geht niemals rein und sagt, ihr verweigert sowieso. Ihr werdet T2 oder T1 aufgedrückt bekommen, auch wenn ihr ein halber Krüppel seid. Mir haben sie eine schiefe Wirbelsäule, kaputte Knie, dass ein Bein länger ist als das andere diagnostiziert, ich habe Übergewicht, bin Kurzsichtig... ich habe T2 bekommen.

Bullshit ist das ;)

Don Cuan
15.10.2006, 04:36
Meine Musterung lief übrigens genauso ab. Ich konnte mir den ganzen psychologischen und physischen Teil sparen.
Same case here. Allerdings konnte ich mir die Urinprobe sparen, die mir auch trotz dreier Mohnkuchen zwei Stunden vorher nichts gebracht hätte (selbst wenn ich auf Opiate positiv getestet worden wäre)


Großer Fehler, geht niemals rein und sagt, ihr verweigert sowieso. Ihr werdet T2 oder T1 aufgedrückt bekommen, auch wenn ihr ein halber Krüppel seid. Mir haben sie eine schiefe Wirbelsäule, kaputte Knie, dass ein Bein länger ist als das andere diagnostiziert, ich habe Übergewicht, bin Kurzsichtig... ich habe T2 bekommen.

Bullshit ist das ;)
Und da erwähne ich immer, dass ein guter Kumpel trotz Allergie gegen seinen Schweiß für tauglich empfunden wurde...:rolleyes:

FF
15.10.2006, 09:21
lol. cooler text, danke, da weiß ich schon mal worauf ich mich vorbereiten soll ;)



+Meine Musterung lief übrigens genauso ab. Ich konnte mir den ganzen psychologischen und physischen Teil sparen. Großer Fehler, geht niemals rein und sagt, ihr verweigert sowieso.
Gibts dann nicht probleme mit dem Begründungschreiben, warum man Verweigert, wenn man das erst hinterher, falls man nicht ausgemustert wird, angibt? So a la, wie kommt es, das sie innerhalb der letzen 2 Wochen ihre Meinung bezüglich dem Wehrdienst geändert haben?


btw, was ist eigentlich mit depressionen, in verbindung mit schlafstörungen und den paar körperlichen wewehchen die ich hab.... (kurzsichtigkeit, linkes bein etwas länger als rechtes, kondition = 0, probleme mit den knieen, Kreislaufbeschwerden), reicht das? ;)
(nix wär gelogen)

Liferipper
15.10.2006, 10:17
„Eigentlich wollte ich verweigern.“

Großer Fehler. Man muss schon sehr große Probleme haben, um Zivildienst-Untauglich zu sein.


„In Ordnung, dann können wir uns den psychischen Test ja sparen.“

Wo das Ding doch so lustig ist. Mit meiner ganz sicher nicht gerade schwachen Brille hatte ich u.a. eine Empfehlung auf Scharfschütze... was letztlich allerdings sowieso egal war, da Kasernen nach Wohnort und nicht nach Eignung besetzt werden... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif


Für alle, denen das nicht so bekannt ist, wenn man als unfähig anerkannt wird, muss man keinen Wehrdienst machen.

Untauglich muss nichtmal sein. T3 reicht heutzutage schon.


„Tja, so eine Gelegenheit gibt’s nur ein paar Mal im Leben, und du hast’s versaut.“

Stimmt. Untergewicht ist DER T3-Grund schlechthin.


Ziemlich dumm, aber na ja, man lügt halt nicht gern.

Was hätte es gebracht? Die Jungs hatten eh eine Urinprobe von dir.


Ja, um es professionell auszudrücken, die Betastung der Sekundärgeschlechtsteile ist real,

Ist das nicht ein primäres Geschlechtsorgan?


Man kann gemustert werden zwischen T1 (Tauglich 1) bis T4 (Ausgemustert). T1 heißt (Zitat) „voll verwendungsfähig“.

Und du bist T1? Das nennt man Pech.

FF
15.10.2006, 10:31
Stimmt. Untergewicht ist DER T3-Grund schlechthin.

Wie viel Untergewicht? Ich bin ca 1.93 groß und wiege ~65 Kilo. Reicht das?^^
edit:
ok, mit meinen atkuellen 70 Kg hab ich immer noch nen BMI vom 18.8 (Untergewicht). Aber die 5 KG könnt ich auch noch abnehmen, für was mit 17.5^^

La Cipolla
15.10.2006, 10:32
Ist das nicht ein primäres Geschlechtsorgan?
Die Hoden meines Wissens nicht. o.o'' Ist aber auch völlig EGAL >_<'' xD


Und du bist T1? Das nennt man Pech.
=_=''

@Fall: Wie gesagt, 75 ist Richtlinie.

thx für das Feeback.

Simon
15.10.2006, 11:18
Tja, die tolle Musterung, das kenne ich irgendwoher :D
Ich hab's ja nun - bekannter maßen - hinter mir und ich muss sagen: wenn du die Musterung schon seltsam/schlimm fandest, dann wird der Bund für dich die Hölle, da ist das Hüllenfallenlassen vor dem Arzt ja noch das geringste Übel.

Mir fällt dazu die Story ein, wo wir grade unser Marschlied gelernt hatten. Gut, der Tag war vorbei - Dienstschluss also, die schönste Zeit des Tages - und wie immer nach dem Befehl "In den Dienstschluss wegtreten" - der auch manchmal als "Dienstschlss" herausgewürgt wurde - begann der typische Run auf die Duschen; ein Anblick, den sich jeder vorstellen kann: 4 Duschen und im Duschraum tummeln sich 12 Mann, um zu duschen. Tja... und wenn eben keiner die Seife/die Duschgeltube fallen lassen will, muss der Langenweile eben anders Abhilfe geschafft werden und was macht der eifrige Funker da? Genau, er schmettert aus voller Kehle das neu gelernte Lied unter der Dusche... und der ganze Duschraum gleich mit, so dass man die Zeilen "Es ist so schön Soldat zu sein, Rosemarie" und "Sie kennen keine Lumperei und sind nur einem Mädel treu" - die wohl beliebtesten Zeilen des ganzen Liedes - durch das ganze Kompaniegebäude zu hören sind. Sehr zum Missfallen des UvDs (Unteroffizier vom Dienst), der wie ein Berserker aus seinem stillen Kämmerlein in das erste OG gesprintet kam, den Blick voller tödlicher Entschlossenheit, die Tür zum Duschraum aufreißt und dann erstmal stockt... bevor er im normalen Tonfall sagt: "Wenn ich sie noch einmal hier in der Dusche so einen Krawall machen höre, werden sie erstmal den Maskenball kennenlernen." Und danach von Dannen schreitet. Der Grund für das Stocken: Eine Polonese im Duschraum o_O Da bekommt das Wort doch gleich eine andere Bedeutung, oder? Seit diesem Vorfall klebte dann an der Tür zum Duschraum "Singen verboten!"

DJ n

~Jack~
15.10.2006, 13:42
Man, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...:D
Abgesehen mal von der 2-Euro Münze. Bei uns in Berlin händigen die doch wenigstens Schlüssel dafür aus :)

Bei mir war es auch so, dass der psychologische Test wegfiel, aber schlichtweg deswegen, weil ich eine Station vorher endlich aufgrund meiner schlechten Augen ausgemustert wurde. Yeah^^

FF
15.10.2006, 16:35
wie schlecht sind die, und wie hast du das angestellt?^^

Sebastian
15.10.2006, 18:02
wie schlecht sind die, und wie hast du das angestellt?^^
Man wird ab -8Dioptrin ausgemustert. *auch deshalb ausgemustert wurde ^.^*
War ganz lustig, ich rein - erstmal von einen netten Mann begrüßt, der mich fragt was ich gerade so mache und ob ich verweigern will (ich hab natürlich gesagt, dass ich noch nicht so recht weiss um den Psyschotest machen zu können 8) ), anschließend wurde ich gewogen.
Danach wurde meine Brille gemessen und nach einen kurzen zögern "...ehm, ist das echt deine Brille?" - Ja - "Öööhm, dann hat sich das wohl schon erledigt.". Anschließend musste ich nochmal zur Ärztin, welche mich zu einen Auggenarzt geschickt hat, welcher überprüfen musste, ob das echt meine Brille ist ^^ und das war es dann.

Übrigens gibt es kein T3 mehr, nur noch T1,T2,T4 und T5, wobei nur T5 ganz ausgemustert heißt (T4 heißt vorübergehend...wenn man krank ist oder ähnliches, dann darf man nochmal da erscheinen x.x).

Mister Brightside
15.10.2006, 21:15
Die Hoden meines Wissens nicht. o.o'' Ist aber auch völlig EGAL >_<'' xD

Die Hoden sind ab Geburt vorhanden; ergo sind sie ein primäres Geschlechtsorgan.

Logisch, nech?

BTT, jedenfalls hat mir dein Bericht sehr geholfen, weil ich eigentlich auch verweigern wollte und, na ja, jetzt weiss ich, dass ich mich doch lieber ausmustern lassen sollte. Ich nehme an, einen Ex-Psychiatrieinsassen werden sie nicht so schnell ins Militär holen wollen. o,O

Ianus
15.10.2006, 21:25
Großer Fehler. Man muss schon sehr große Probleme haben, um Zivildienst-Untauglich zu sein.
Gehörschaden war alles, was es bei mir gebraucht hat.

Knuckles
15.10.2006, 22:22
Immer wieder lustig zu lesen was manche anstellen oder manchen um ausgemustert zu werden.
Bei mir war es im Januar so weit. Nichtsahnend komme ich an einem Tag aus der Arbeit, da lag nach 4 Jahren nachdem ich in der Kartei aufgenommen wurde dieser verdammte Brief in der Post...mitnehmen musste ich aber nichts. Weder Bade- noch Sporthose. Nur etwas zur eigenen Verpflegung, was ich aber glaube ich auch nicht gemacht hatte.
Nun kam also das Ende des Monats Januar und ich quälte mich um 7 Uhr in das Kreiswehrersatzamt.
Zuerst wurden meine Daten aufgenommen und ich musste danach wieder in den Warteraum. Einige Minuten später erneute Datenaufnahme, wie Wohnort etc. Eben ob alles passt. Dann kam die Frage, vor allem anderen. "Wollen sie verweigern?" Meine Antwort war eindeutig: "Ja!". Ich bekam einen vorgefertigten Wisch auf welchem ich unterschrieb das ich verweigere. Wieder zurück in den Warteraum. Einige Minuten darauf sollte ich ins Labor, wo ich gemessen und gewogen wurde (ich bin etwas beleibter, aber das ist gut bei mir verteilt :D). Urinprobe bekamen sie keine, obwohl sie wollten. Tja, wieder zurück in den Warteraum. Nächste Station: Der Arzt. Die Station bei der man die meisten Horrorgeschichten hört. Neben dem Arzt war auch noch eine annehmbare Dame anwesend. Er sah mich an, sagte zu mir das er meine Daten aus dem Labor bekommen habe. Danach stellte er fragen wegen meinem Gewicht, ob ich Diät mache, ob ich vor habe abzunehmen etc. pp.
Blöd wäre ich gewesen wenn ich eine der Fragen bejaht hätte. Also verneinte ich alle. Er meinte dann zu mir: "Tja, wie es aussieht können wir ihre Musterung hier abbrechen, da ich sie ausmustere. Außer sie wollen das ich sie zurückstelle!" Meine Antwort darauf: "Muss nicht unbedingt sein!". "Ok, dann trage ich hier T5 ein und das war es. Einen schönen Tag noch!". Wieder zurück in den Warteraum. Ein paar Minuten darauf musste ich dann nochmal zu der guten Dame bei der ich meine Verweigerung unterschrieben hatte. Ich bekam zuerst den Wisch das ich ausgemustert bin. Danach zog sie nochmal die Verweigerung raus und sagte zu mir das ich diese Verweigerung zurückziehen sollte, sonst müsste ich evtl. Ersatzdienst leisten. In dem Fall eben Zivildienst. Selbstverständlich zog ich die Verweigerung zurück, verabschiedete mich und verließ das Kreiswehrersatzamt um kurz vor halb neun Uhr morgens.
Ausgemustert und ich musste nicht mal was dafür tun. :D

Shadow Snake
15.10.2006, 22:27
Hmm... so, wie ich mir das hier durchlesen, bin ich wohl der Einzige, der den Wehrdienst überhaupt machen will. :p

Und ja, ich habe dafür meine Gründe. ^_-

Viddy Classic
15.10.2006, 23:17
Ausgemustert und ich musste nicht mal was dafür tun. :D

Ich hasse euch Bayern. >:(


Hmm... so, wie ich mir das hier durchlesen, bin ich wohl der Einzige, der den Wehrdienst überhaupt machen will. :p

Und ja, ich habe dafür meine Gründe. ^_-

Du willst ballern?

Broken Chords Can Sing A Little
15.10.2006, 23:52
Ihr müsst noch eine Wehrdienstverweigerungs-Begründung schreiben?
Ts, bei uns in Österreich reicht das Ausfüllen eines simples Wisches mit Personaldaten und 2 Wunschgebieten für den Zivildienst. :O

Naja, ich musste alles mitmachen, war aber ziemlich lästig, da ich ohnehin wusste, ich würde tauglich sein und mich damit schon abgefunden hatte. Somit nur Zeitverschwendung, diese aber teilweise en masse, wenn in an die einstündige Heer-Propagande inklusive Diashow denke, die ich über mich ergehen lassen musste... (Mit dem Zivildienst-Bescheid in der Hand.)

Dhan
16.10.2006, 00:50
wer will beispielsweise einen Schwulen in seiner Kaserne? :p


Ooooch es gibt immer die Gerüchte von der "rosa Kompanie" in die Schwule und Scheinschwule gesteckt werden...



Zum "Eierkontrollgriff", den hättest du ablehnen können ;)
@Shadow: Bei mir hießes: "Können sie die Hose ein Stück nach unten ziehen?"
Hab ich einfach gesagt: "Nö, nech so gern" und der Kerl hats sein gelassen. Pffff. Nur weil das Militärheinis sind, hör ich doch nech auf die, die ham nechmal volle Bürgerrechte so wie ich. (wobei ich mir nech sicher bin, obs nen Eierkontrollgriff werden sollte oder ne Prostatauntersuchung durch den Darm)




Soa zu den anderen Punkten, erster Punkt, vorher Verweigern, Liferipper hats scho treffend als schweren Fehler bezeichnet, ein Kumpel von mir hat das auch gemacht und wurde mehr oder minder durchgezehrt, Militärs bekommt man genug aber nen wertvoller Zivi mehr, das is was

In Sachen T3 ergänz ich, ein T3 wird in der Regel nicht eingezogen, KANN aber eingezogen werden. Glücksspiel. (und wenn man erstmal inner Kaserne is, is verweigern nech mehr so leicht)

Thema Drogen, blöh is denen irgendwie auch egal glaub ich. Ham einige mit Hanf trotzdem tauglich bekommen.


Ich selbst hab ne Rotgrünblindheit vorgetäuscht, während den Kniebeugen den Atem angehalten und beim Reaktionstest ne volle Sekunde (!) gewartet bevor ich reagiert hab und habs trotzdem nur auf T2 geschafft (nichts gegen Zivi aber wenn ich nen volles Jahr früher hät studieren können...)

Simon
16.10.2006, 05:10
Die Hoden sind ab Geburt vorhanden; ergo sind sie ein primäres Geschlechtsorgan.

Logisch, nech?
Das heißt also, dass die Eierstöcke bei Frauen sich erst entwickeln, weil sie ein sekundäres Geschlechtsorgan sind? Na Mensch, was hast du denn in Biologie bitte? oô

DJ n

rgb
16.10.2006, 06:58
Ihr müsst noch eine Wehrdienstverweigerungs-Begründung schreiben?
Ts, bei uns in Österreich reicht das Ausfüllen eines simples Wisches mit Personaldaten und 2 Wunschgebieten für den Zivildienst. :O

Und hier in DE kann man sich den Schuppen aussuchen, wo man Zivi machen will ;).
Hab ich selber aber nicht/noch nicht, habe ich von nem Freund erfahren, hatte er ein Glück, der hat Zivi in unserem Krankenhaus, 5 minuten Fußweg entfernt gemacht.

Seraph
16.10.2006, 07:16
Stand das mit den 2€ echt drin? Ich hab vor Wochen nen Musterungsbescheid für den 19. jetzt bekommen und bei mir werden diese 2€ mit keinem Wort erwähnt :D
Naja ich bin gespannt auf den Psychotest denn ich sage wirrrr müssen die Bundeswehrrrr wiederrrrrr in Wehrrrrmacht umbenennen... naja ich glaub das zieht nicht... aber vielleicht hab ich ja auch so einen Spring in der Schüssel der groß genug ist :D

Liferipper
16.10.2006, 10:16
Ich hasse euch Bayern.

Dafür ham se aber Kasernen ohne Ende. Und wenn nicht genug Bayern da sind, holt man sich eben Wehrpflichtige aus ganz Deutschland... Bäh, wenn man sicher sein könnte, dass man heimatnah stationiert wird, gäbs sicher weniger Verweigerer.


Naja ich bin gespannt auf den Psychotest denn ich sage wirrrr müssen die Bundeswehrrrr wiederrrrrr in Wehrrrrmacht umbenennen... naja ich glaub das zieht nicht... aber vielleicht hab ich ja auch so einen Spring in der Schüssel der groß genug ist

Ich glaube, mit Psycho-Test meinte er diesen lustigen Intelligenztest, bei dem auch noch der Reaktionstest dabei ist. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mich jemand nach meinen Kindheitstraumata gefragt hätte...

Mizü
16.10.2006, 16:00
Geile Story!

Immer wieder lustig, dass ihr Männer gemustert werdet und irgendwie fast alle Zivi machen wollt, wenn ihr nicht ausgemustert werdt.
Achja und wegen dem großen Problem das man haben muss... da kenn ich es auch anders. Mein Bruder wurde auch ausgemustert auf Grund von einer Hautkrankheit die nurnoch in seinen Krankenakten steht. Soll heißen früher hatte er sie, heute nicht mehr! Und mein Vater (Ja, wir ham eine Drückebergerfamilie xD ) is damals einfach zu seinem Hausarzt gegangen und hat ihm gesagt er muss demnächst zur Musterung... Ergebnis davon: T5, ausgemustert, vollkommen unfähig oder wie auch immer man es nennen mag.
Aber zum Glück bin ich ja anatomisch weiblich und somit von diesem Problem nicht betroffen!

Cyberwoolf
16.10.2006, 16:00
Moment, da war doch mal was! *Alten Thread ausgrab* Schittebön, Lifts alter Armeethread:

http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=43802

Btw.: Natürlich sind die Hoden ein primäres Geschlechtsorgan. :rolleyes:

Dhan
16.10.2006, 16:32
Stand das mit den 2€ echt drin? Ich hab vor Wochen nen Musterungsbescheid für den 19. jetzt bekommen und bei mir werden diese 2€ mit keinem Wort erwähnt :D


Na nicht jedes Ersatzamt hat nen Spind, der 2€ benötigt. Bei meinem Ersatzamt (Kaiserslautern) hatte es überhaupt keinen Spind, man hat einfach Hemd und Hose ausgezogen für die Untersuchungen.

@Mizü: Wenns nach mir gänge, wärst du betroffen ^^
Gleichberechtigung heißt Gleichberechtigung, ohne Wenn und Aber

Caro
16.10.2006, 17:19
@Mizü: Wenns nach mir gänge, wärst du betroffen ^^
Gleichberechtigung heißt Gleichberechtigung, ohne Wenn und Aber

Okay, ich geh den arzt suchen, der dich künstliuch befruchtet. Schwangerschaft? Gleichberechtigung? Bitteschön :P

@Thema: Ich danke der Natur, dass ich nicht in so eine blöde Kaserne muss. Die es als nächstes in Bad Salzungen gibt. Und das ist Verdammt weit weg. (200-300 km)

Liferipper
16.10.2006, 18:06
Okay, ich geh den arzt suchen, der dich künstliuch befruchtet. Schwangerschaft? Gleichberechtigung?

Du KANNST schwanger werden. Ein Mann MUSS zum Bund. Du erkennst den Unterschied?
Naja, wenns nach der Regierung ginge, würden wohl doch alle Frauen zu Gebärmaschinen ungewandelt, um viele neue Arbeiter zu zeugen, die dann fleißig in die Rentenkasse einzahlen. Aber das ist eine andere Geschichte, und soll ein andernmal erzählt werden...

Davy Jones
16.10.2006, 19:14
Ja, um es professionell auszudrücken, die Betastung der Sekundärgeschlechtsteile ist real, auf gut Deutsch der „Eierkontrollgriff“ existiert. Man muss aber hinzufügen, um die Fantasien einiger spätpubertärer Kiddies zu zähmen, es war eine alte hässliche Frau.
Pah, ich hab's verweigert.

Der alte Zausel hatte noch eine etwa 20jährige Assistentin im Büro ihre Akten erledigen als er mich aufforderte die Hose runterzuziehen XD

Bin übrigens T2, die Kerle haben mir gesagt dass wenn ich aber noch das Berufskolleg II besuche sowie im Anschluss eine 3jährige Ausbildung mache, fall ich schon mal aus der Bundeswehr und dem ganzen Schmarrn raus, da mit 25 halt zu alt.

Btw hab ich meine Antworten und Wünsche beim Test so geschickt gelegt, dass ich meinen Wehrdienst in der Verwaltung machen darf, sofern es dazu kommt. Durch-den-Schlamm-robben entfällt daher schon mal für mich ^^

Shadow Snake
16.10.2006, 19:28
Du willst ballern?

Nicht direkt. :p

Ich hoffe, mir beim Bund endlich ein paar Dinge aneignen zu können, die mir momentan recht schmerzlich fehlen... mal bei Ordnung und Selbstdisziplin angefangen, weitergegangen zu einem Ablegen meiner kindlichen Seiten.

Aber mit Waffen rumspielen hat mich auch schon seit Langem fasziniert, ja. :p

caius.cosades
16.10.2006, 19:44
Durch-den-Schlamm-robben entfällt daher schon mal für mich ^^

Öhm - dir ist aber schon klar, dass auch Ordonanzen die AGA mitmachen (die natürlich nicht nur aus Durch-den-Schlamm-Robben besteht, aber da sind auch solche amüsanten Dinge wie 30-Kilometer-Marsch dabei)?

Ianus
16.10.2006, 20:33
Okay, ich geh den arzt suchen, der dich künstliuch befruchtet. Schwangerschaft? Gleichberechtigung? Bitteschön :P Ich glaube nicht, dass es noch usus ist, dass der Staat jedes Jahr Briefe an alle zeugungsfähigen Frauen verschickt und sie bei Gefängisstrafe auffordert, Kinder zu bekommen. Oder in anderer Form ihre neun Monate "Staatsdienst" abzuleisten. :rolleyes:

YoshiGreen
16.10.2006, 21:11
Was spricht eigentlich gegen Zivildienst?
Wenn du dir irgend eine langweilige Sache wie Essensausfahren aussuchst haste auch selber Schuld. Es gibt genug Möglichkeiten nen richtig geilen Zivildienst abzulegen und da spricht doch echt nichts gegen.

Ansonsten recht netter Bericht. War bei mir so ähnlich, alledings wollte die Frau von mir hören, dass ich verweiger (danach war sie recht freundlich) und wir brauchten kein 2€ Stück.

Achso und wegen Ausmutern: Vergesst es! Aber gaaaaaaaaaaanz schnell!
Hab nen schiefen Rücken, relativ stark kurzsichtig und eine Augen-OP mit Rückfallgefahr hinter mir.
Nach der Musterung durfte ich zu denen in die Augenklinink - Fazit:
Jau, da kommen sie in 2 oder 3 Jahre nochmal wieder, dann gucken wir was mit ihren Augen ist und wie der Rücken ausschaut. Dann wären sie doch wehrdienstfähig.

Jau.

Dhan
17.10.2006, 00:34
Nach der Musterung durfte ich zu denen in die Augenklinink - Fazit:
Jau, da kommen sie in 2 oder 3 Jahre nochmal wieder, dann gucken wir was mit ihren Augen ist und wie der Rücken ausschaut. Dann wären sie doch wehrdienstfähig.

Wenn du studierst schaffst du in der Zeit locker die Semesterzahl, um vonnem Bund wechbleiben zu können. Und es gibt doch ein Maximalalter, oder? glaub scho irgendwie ^^
Ansonsten, hummm wie war das mit Arbeit...
aber zum Heiraten reichts wohl nech, 21 is doch ein wenig früh (weil das is ganz sicher nen Grund mit dem man nicht antreten muss)


@Mizü: Gib mir die Möglichkeit dazu (wasweißich, Seepferdchenmänner können doch auch austragen, lass deine gentechnischen Beziehungen spielen, sag denen, nen drittes Auge auf der Stirn noch dazu wär cool und wenn sies über Seepferdchengene machen, hätt ich da noch gerne ein paar andere Eigenschaften, Rückenflossen wären ne tolle Sache und so filigrane Zackenhaut...) und wir schauen ma weiter ^^
Außerdem, Schwangerschaft insbesondere Geburt soll zwar extrem schmerzhaft sein, das Gefühl, Mutter zu sein, wiegt das aber idR auf (ein Vater kommt glaubich nech ganz auf das Gefühl) und wer nech will, muss ja nech. Gibt ja auch Verhütungsmethoden. (und die Stricknadel... äh öh böse aus)
Woa so ne Ranma 1/2-Fähigkeit wär cool ^^

Streifenkarl
17.10.2006, 10:26
Hier regen sich ja alle mächtig über die Bundeswehr auf und stellen jede Menge Murks an um nicht hin zu müssen. Habt ihr alle Angst oder wie ist das? Ok, wenn man faul ist kann man versuchen sich die 9 Monate zu sparen und sich ausmustern zu lassen. Aber mit dem ausmustern ist das immer so ein Glücksspiel. Bei einigen wird man ausgemustert weil es den Leuten im Kreiswehrersatzamt egal ist was ihr macht und anderswo wird man nicht ausgemustert, auch wenn man die Beeinträchtigung wirklich hat und sie nicht vortäuscht. Da habt ihr nicht wirklich Einfluß drauf. Da hilft auch kein Luftanhalten bei den Kniebeugen oder ne Rotgrünblindheit vortäuschen ;) Die Leute da sind ja auch nicht dumm, die kennen die Tricks auch solange sie da sind. Aber wie gesagt ist es ihnen egal oder nicht.

Ich wurde T2 gemustert wegen so Kleinigkeiten, weiss nicht mehr genau alles, krumme Füße und so. Und ich bin auch hingegangen. Vor allem weil ich zu faul war mir ne Zivildienststelle zu suchen :D und auf nen Job als Pfleger oder sowas hatte und habe ich wirklich Null Bock.

Und was soll ich sagen? Es hat sogar richtig Spaß gemacht. Ok, die ersten Tage nicht so, aber es wurde stetig besser. Man lernt eine Menge Leute kennen und kann von vielen auch ne Menge lernen. Ok, es stimmt schon dass viele der Ausbilder einen Schlag dumm sind und man in der ersten Zeit auch gerne mal angeschnauzt wird, aber das gibt sich alles mit der Zeit. Die müssen sich am Anfang als Arschloch aufspielen, das ist deren Job. Es gibt auch richtige Arschlöcher, aber die haben meist mehr auf der Schulter :D
Jetzt mal davon abgesehen ob die Bundeswehr einen Sinn hat (von wegen Verteidigung und Notwendigkeit und so) was ich nämlich nicht glaube, habe ich in den 9 Monaten da eine Menge erlebt und eine Menge Spaß gehabt und ich möchte die Zeit nicht missen. Das Positive übertraf das Negative deutlich.
In meinem Bekanntenkreis war übrigens die große Mehrheit bei der Bundeswehr und bis auf einen, der sich nur gelangweilt hat, überwiegen bei allen die positiven Eindrücke und viele haben dort Freunde gefunden die sie auch nach der Zeit noch haben. Bei uns spielt jetzt sogar einer von den Kameraden meines Kumpels mit uns Handball. Er kommt aus Dortmund, wir spielen in Paderborn. Kreisliga. Und er kommt trotzdem (fast) jedes Wochenende zu uns gegurkt. Und die sind schon seit 3,5 Jahren nicht mehr beim Bund

La Cipolla
17.10.2006, 14:11
Schiss ist kein Argument, die Chance, dass Wehrpflichtige in eine gefährliche Situation kommen ist verschwindend gering.

1.) Ich bin faul.
2.) Ich kann darauf verzichten, Leute kennenzulernen, vor allem dort.
3.) Ich habe WIRKLICH ideele Probleme damit, dass ist nicht nur Ausmusterungspropaganda! :eek:
Ich meine, wenn man in der normalen Wehrpflicht schon in einen richtigen Krieg könnte, wärs mir das die Erfahrung wert, von wegen man soll nichts verurteilen, das man nicht miterlebt hat. Dafür müsste ich aber erweiterten Dienst machen, und schon greift wieder 1. ;)

Und wenn du die positiven Seiten der Bundeswehr aufzählst, kannst du in der Zwischenzeit auch zu den Pfadfindern oder einer ähnlichen Organisation gehen, die haben selten verdrehte Ideale, geben teilweise sogar zu, dass sie sinnlos und nur für den Spaß da sind und es gibt sogar Frauen. :p Allerdings
verdient man natürlich kein Geld.

Eine Option ist übrigens auch ein 6-jähriger Dienst beim THW (technischen Hilfswerk), der ist nur sehr selten, also keine durchgehende Beschäftigung, und hat was von der freiwilligen Feuerwehr. :p Außerdem gibts teilweise gute Ausbildung von Führerschein bis Elektroinik.

Ich werd beim Zivi wahrscheinlich in den Umweltschutz gehen, das interessiert mich nämlich, oder in die Jugendherberge. Eigentlich ist komplettes Entgegenstellen auch ne Option, Gefängnis ist in Sachsen Anhalt schließlich gemütlich, allerdings sieht ne Vorstrafe selten gut aus. :rolleyes:


Bin übrigens T2, die Kerle haben mir gesagt dass wenn ich aber noch das Berufskolleg II besuche sowie im Anschluss eine 3jährige Ausbildung mache, fall ich schon mal aus der Bundeswehr und dem ganzen Schmarrn raus, da mit 25 halt zu alt.
Vergiss es. Seit einigen Jahren verschiebt sich die Wehrpflicht teilweise mit dem Studium und in den ersten Semestern dürfen sie sogar noch einziehen.

YoshiGreen
17.10.2006, 14:20
THW hast du dann einmal in der Woche Abends Dienst und gelgentlich übers Wochenende größere Übungen. Außerdem wirst du im Krisenfall wie die Feuerwehr rangezogen (also Bereitschaftsdienst).

Wobei ich das komplette Verweigern immer noch nicht verstehe. Seit ihr echt so sozial verkümmert?

Streifenkarl
17.10.2006, 14:53
Und wenn du die positiven Seiten der Bundeswehr aufzählst, kannst du in der Zwischenzeit auch zu den Pfadfindern oder einer ähnlichen Organisation gehen, die haben selten verdrehte Ideale, geben teilweise sogar zu, dass sie sinnlos und nur für den Spaß da sind und es gibt sogar Frauen.

Da muss ich wiedersprechen

1. sind bei den Pfadfindern die ganzen Geeks alle freiwillig da, das würde bedeuten ich würde da nur Leute mit gleichen Interessen treffen wenn ich selbst Bock auf den Quatsch hätte. Beim Bund ist die Hälfte da weil sie zu faul waren sich ne Zivistelle zu suchen. Die andere Hälfte sind mittlerweile Migranten bei denen das selbstverständlich ist bzw. die so wenig Deutsch können, dass sie wahrscheinlich gar nicht wissen wie man verweigert. Klingt komisch, ist aber wirklich so
2. hat man da keine Knarre :D und man kann auch nicht im Panzer durch die Heide bügeln 8)

ach ja, beim Bund gibts auch Frauen. Die meisten davon hält man zwar ab 5 Meter Entfernung für Kerle, aber es gibt auch ein paar hübsche. Die sind aber meist nicht in den Kampfkompanien

Liferipper
17.10.2006, 18:10
und es gibt sogar Frauen.

Hey, die gibts beim Bund auch. Richtig lustig wirds dann, wenn die eizige Dusche der Batterie für eine einzige Person geräumt wird...

La Cipolla
17.10.2006, 19:25
ach ja, beim Bund gibts auch Frauen. Die meisten davon hält man zwar ab 5 Meter Entfernung für Kerle, aber es gibt auch ein paar hübsche. Die sind aber meist nicht in den Kampfkompanien
:A :rolleyes:

2. hat man da keine Knarre und man kann auch nicht im Panzer durch die Heide bügeln
Ok. Ein weiteres pro Verweigerung Argument für mich... -_-

@Yoshi: Klar! ^.^
;) Im Ernst, war doch nur die Überlegung. :D

Streifenkarl
17.10.2006, 22:45
Im Panzer durch die Heide bügeln macht aber Spaß :D

Es sei denn man ist der Obercoole HG, der meint er bräuchte seinen Helm nicht aufsetzen, nur ne Sonnenbrille und dann, als der Panzer durch nen Graben brezelt, mit dem Kopf die Dachluke aufstößt. :eek: Dafür aber dann 2 Wochen mit Gehirnerschütterung krankgeschrieben und dazu noch nen fetten Anschiss bekommen.
Wie gesagt, einige Leute sind schon nen Schlag doof. Aber grade das macht es auch so lustig. Unser StUffz in der Grundausbildung hat mal behauptet er wäre im Kosovo auf nem Neuntausender gewesen. :eek: Und da lag immer Schnee. Kaum zu glauben in neuntausend Meter Höhe. Dafür gabs da aber ne Straße wo sie immer auf der Lauer lagen um Schmuggler zu fangen. 8)

Wahrscheinlich haben die Sauerstoffmasken geschmuggelt....

Wir mussten uns auf jeden Fall zusammenreissen um erst zu lachen als er die Stube wieder verlassen hatte :D

Und dann gabs noch einen schlauen Oberfeldwebel, der im Manöver Als Alarmsignal eine Signalpistole abfeuern wollte. Dafür ist er auf einen Jägerhochsitz am Waldrand gestiegen. Leider ist ihm im dunkeln wohl nicht aufgefallen dass der Hochsitz nen Dach hat. Hat aber geil ausgesehn wie er das Ding darein gejuckt hat und dann im Eiltempo den brennenden Hochsitz verlassen hat. :D

Hach herrlich diese Erinnerungen :D :D

Seraph
19.10.2006, 14:17
So, ich habs jetzt auch hinter mich gebracht. Urinprobe war ziemlich schwierig, ich musst mir erstmal ne Flasche Wasser reinziehn und fast bis zum Ende der Musterung warten... :D Gut dass die letzten Sommerferien soweit zurück liegen sonst wär ich am Ende noch n halbes Jahr zurückgestellt worden -_-'

Jo die "Intimuntersuchung" hab ich mal locker flockig verweigert, nen Wisch unterschrieben dass ich das gemacht hab... muha, bin ich evil.

Und ich glaube die hassen mich da jetzt... dass ich meine Klappe auch nie halten kann -_-'

Naja, muss jetzt noch zu nem Facharzt hab wohl irgendwas am Herzen, die beiden Klappen öffnen und schließen sich wohl nicht synchron... wtf. Egal, vielelicht hab ich da meine Ausmusterung in der hand, mal sehn was der Arzt dann sagt^^

Simon
19.10.2006, 19:38
Naja, muss jetzt noch zu nem Facharzt hab wohl irgendwas am Herzen, die beiden Klappen öffnen und schließen sich wohl nicht synchron... wtf. Egal, vielelicht hab ich da meine Ausmusterung in der hand, mal sehn was der Arzt dann sagt^^
Oh, glaub' da mal nix Falsches. Ich habe während meiner Grundausbildung 3 mal einen Lungenfunktionstest machen müssen, von denen 2 von 3 Tests mir eine überdurchschnittlich hohe Lungenleistung bescheinigt haben. Und jetzt rat' mal, wer den einen Test gemacht hat, wo die meinten, etwas bei mir gefunden zu haben? ;)

DJ n

Seraph
19.10.2006, 19:42
Ich kann es mir denken :D Aber komisch ist es wirklich weil da nie nen Arzt vorher irgendwas gefunden hat...^^° Naja ich hab nu am 6.11 nen Termin, egal was dann bei der Untersuchung rauskommen sollte, das CT kann ich auf jeden Fall noch genießen :D

Broken Chords Can Sing A Little
19.10.2006, 23:38
Und hier in DE kann man sich den Schuppen aussuchen, wo man Zivi machen will ;).
Kann man hier auch, wenn man über persönliche Kontakte eine Stelle findet und diese dann als den Zivildienst anmeldet.
Hat man allerdings nicht diese Möglichkeit, wird man einer Lokation zugewiesen, in welcher noch Arbeitskräfte benötigt werden. Das sind bevorzugt die, für die man sich "angemeldet" hat, wobei es aber auch gut sein kann, dass in diesen Zwei nichts frei ist und man ganz woanders hinkommt.