Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Hilfe / Fragen

Shiravuel
14.10.2006, 12:16
Fieser Pitter :D

Wo kann man eigentlich Lernpunkte verbraten? Habe 20 davon, auch genug Gold (obwohl ich bereits eine echte Lederrüstung gekauft habe), aber ich finde niemanden, der ausbildet. Fernkampf, Nahkampf oder so. Obwohl ich überlege, 10 der 20 Punkte in Alchemie zu stecken und Heiltränke selbst zu brauen. Denn die Preise für Tränke udn Spruchrollen benötigen ja einen Helden mit Privatversicherung. Bin in Reddock unten in der Höhle und habe mit Javier gesprochen.
Wie ratsam ist es, jetzt schon in der Arena zu kämpfen? Und wie gefährlich ist der Weg nach Cap Dun und wo finde ich das überhaupt?
Und jetzt sage nochmal ein Eisbär, dass Hilfe- und Diskussionsthread nicht getrennt werden sollten. :D

Sergej Petrow
14.10.2006, 12:20
In der Rebellensiedlung bekommst Du Nahkämpfer- und Magierausbildung.

In Kap Dun erwartet dich die Jäger- und Diebesausbildung und auch die o.g.

Musst halt dafür Aufgaben erfüllen. (Bezahlen darfst Du allerdings nachher trotzdem :D )

Es gibt noch mehr Ausbilder im Rebellenlager, will aber nicht zu viel verraten... 8)

EDIT:
Die Arenekämpfe sind imho kein Problem. Wenn Du mutig bist und auch gerne im Nahkampf arbeitest oder den Bogen benutzt, kannst Du auch problemlos die wirklich gelungene Höhle weiter erforschen.
Der Weg nach Kap Dun ist recht ungefährlich , wenn Du den Weg nicht verlässt.
Da Du aber auch ein bisserl Exp brauchst, solltest Du dich dennoch ein bisschen abseits wagen. Scarenger und Wölfe, sowie Banditen und Späher der Orks sollten da weniger Probleme machen.
Kap Dun ist, wie Du unschwer auf der Karte erkennen kannst, südwestlich vom Rebellenlager. Außerdem auch recht dichte bei...

Wedan
14.10.2006, 12:25
[1]Wie ratsam ist es, jetzt schon in der Arena zu kämpfen?

[2]Und wie gefährlich ist der Weg nach Cap Dun und wo finde ich das überhaupt?

[3]Und jetzt sage nochmal ein Eisbär, dass Hilfe- und Diskussionsthread nicht getrennt werden sollten. :D

1. Die Arena in Reddock? Dort habe ich auch gekämpft und ohne Probleme gewonnen (ich hatte damals noch keine Skills gesteigert), die 2 Gegner sind relativ schwach. In Reddock findet man auch einen Trainer.

2. Wenn du aus Ardea oder wie auch immer das heißt rausgehst dann folge einfach dem Weg in die Richtiung in die die Schilde zeigen (natürlich meine ich die Schilde mit der Inschrift Cap Dun:D ), ich musste nur den Blutfliegen ausweichen, ansonsten waren keine größeren Gefahren dort. Man kann aber auch wenn man die Treppe hoch geht (um aus der Vertiefung in der Reddock liegt rauszukommen) sich nach rechts wenden, und von dort aus zu einem alleinstehenden Haus laufen (dort kann man dann noch 2 Quests erledigen), von dort aus müsste man Cap Dun schon sehen (sie entsprechende Weitsicht vorausgesetzt). Am Einfachsten ists wohl den Schildern zu folgen.

3. Das hast du absichtlich gemacht, aber su kannst den Thread ja eröffnen wenn du willst...

EDIT: immer diese Vordrängler...

Sergej Petrow
14.10.2006, 12:39
^^ so ist das halt...:D

Ganz vergessen: Heiltränke kannst Du schon so erstellen. Im Anfangsdarf findest Du beim Ausgang zum Leuchturm bei der letzten Hütte auf der rechten Seite eine Rolle für Heiltränke. Brauchst Du also nicht zu kaufen.
Außerdem brauchst Du noch die entsprechenden Gegenstände. Also von wegen permante Stärketränke und so. Das reicht dann natürlich nicht. Du weißt dann nur, was Du brauchst *g*.
Die Schreine kannst Du auch benutzen. Dort kannst Du z.B. mit LPs Lebenspunkte oder Mana usw. bekommen.

Escalbryt
14.10.2006, 13:00
Mein Kampfausbilder ist der gute alte NORRIS(ach ich liebe diesen Namen:D ). Der chillt in reddock rum.
Jagdlehrer habe ich folgende im angebot: Jens sitzt in seiner Hütte vor Kap Dun und will vorher zehn Wollfsfelle von dir, die du ohne gefahr in Kap Dun nehmen kannst. Und dann gibt es noch Chris auf dem Weg von Ardea nach Vengard. Der will allerdings 5 scheue Hirsche erledigt sehen... das ist am anfang nicht ganz unproblematisch.
Akrobatik kann dich der Entflohene Sklave(weiss den Namen nicht mehr) beibringen, wenn du ihn nicht zu dem assassinen zurückbringst(dafür musst du die Quest annehmen sonst gehts net).
Dann geibt es noch den Ex-Feuermagier in reddock, der dir alchemie als gegenleistung für 10 heilpflanzen beibringt und natürlich die Schreine von Innos und Beliar, die dich Magie, Mana, Lebensenergie und Ausdauer lehren.
Achja der dieb in Kap Dun ist für meine Ausbildung in Diebesfertiglkeiten zuständig...

MfG Fetter Hobbit

PS: Doh! war mal wieder zu blöd um umzublättern...

Sergej Petrow
14.10.2006, 13:02
Akrobatik kann dich der Entflohene Sklave(weiss den Namen nicht mehr) beibringen, wenn du ihn nicht zu dem assassinen zurückbringst(dafür musst du die Quest annehmen sonst gehts net).
Dann geibt es noch den Ex-Feuermagier in reddock, der dir alchemie als gegenleistung für 10 heilpflanzen beibringt und natürlich die Schreine von Innos und Beliar, die dich Magie, Mana, Lebensenergie und Ausdauer lehren.

MfG Fetter Hobbit
Tja, hab ihn schweren Herzens zurückgebracht :\ Aber ich will zu den Assassinen.
Stimmungsmäßig kommt das sowas von genial rüber. Ich muss schon sagen, ich bin schwer beeindruckt. :)

GreyWolf
14.10.2006, 13:08
Tsts, Frau Drache, den Diskussionsthread mit Fragen zutexten und dann nach einem Hilfethread schreien.
Hiermit hast Du (mit meiner Hilfe) einen eröffnet. :p :D

Shiravuel
14.10.2006, 14:38
Schmied gesucht! Arbeitsloser Schmied gesucht!
Und am Innos-schrein habe ich mir mal eben 40 weitere HP erkauft, aber warum kann ich den Feuerball nciht lernen? Ich habe eine entsprechende Spruchrolle im Gepäck, das Gold hätte ich auch gehabt, aber trotzdem kommt die Meldung, dass mir das nötige Wissen fehlt. Und kann es sein, dass ich gar nicht bis Level 20 oder 30 warten muss, um Magier zu werden? Klappt das mithilfe der Rollen, hohem Mana und den Innos-Statuen? Dann würde ich nämlich gar nicht groß weiter auf Kampffähigkeiten mit Nahkampfwaffen wechseln, sondern gleich nur Magie und Fernkampf. Oder brauche ich die Nahkampf-Waffen für die Arena. Sterben die Leute wie in früheren Teilen durch Magie und Fernkampf? In Reddock habe ich den ersten besiegt, der zweite ist irgendwie nicht aufzutreiben. :confused: (Copper war der Verlierer)

Wedan
14.10.2006, 16:11
[1]Schmied gesucht! Arbeitsloser Schmied gesucht!

[2]In Reddock habe ich den ersten besiegt, der zweite ist irgendwie nicht aufzutreiben. :confused: (Copper war der Verlierer)

1. Wenn du von ardea aus den Weg gerade aus nimmst dann kommst du irgendwann zu einer Orkpatrouillie die (bei mir jedenfalls könnte aber sein dass sie wirklich patrouilliert), diese hat sich auf einem ehemaligen Hof niedergelassen (das Haus ist eingestürzt`), folgt man dem Weg jetzt kommt man später an eine Kurve an der ein Bauernhaus steht, dort findet man den Schmied, der aber erst mitkommt wenn man den Topork in einem Duell besiegt hat, in einer anderen Mission für die Rebellen muss man beide Patrouillien töten.

2. Der Rebell mit Namen der den noch nicht erkundeten Tunnel bewacht kann auch noch herausgefordert werden.

Sergej Petrow
14.10.2006, 16:18
Schmied gesucht! Arbeitsloser Schmied gesucht!
Und am Innos-schrein habe ich mir mal eben 40 weitere HP erkauft, aber warum kann ich den Feuerball nciht lernen? Ich habe eine entsprechende Spruchrolle im Gepäck, das Gold hätte ich auch gehabt, aber trotzdem kommt die Meldung, dass mir das nötige Wissen fehlt. Und kann es sein, dass ich gar nicht bis Level 20 oder 30 warten muss, um Magier zu werden? Klappt das mithilfe der Rollen, hohem Mana und den Innos-Statuen? Dann würde ich nämlich gar nicht groß weiter auf Kampffähigkeiten mit Nahkampfwaffen wechseln, sondern gleich nur Magie und Fernkampf. Oder brauche ich die Nahkampf-Waffen für die Arena. Sterben die Leute wie in früheren Teilen durch Magie und Fernkampf? In Reddock habe ich den ersten besiegt, der zweite ist irgendwie nicht aufzutreiben. :confused: (Copper war der Verlierer)

Die Arenen, wo ich bisher war, sind sehr eng. Bin mir nicht sicher, ob Du da mit Magie weiterkommst. Wenn Du den Bereich verlässt, gilt das als Niederlage.

Deine Spruchrolle reicht nicht. Außerdem musst Du schauen, wieviel
Altes Wissen Du benötigst. Da hier mit NULL angefangen wird, wirst Du erst dieses Attribut steigern müssen. Der einzige Spruch, der ohne Altes Wissen geht, ist Licht.
Du kannst sofort anfangen mit deiner Magierlaufbahn :)
Solltest aber dennoch erstmal das grobe Überlebenswerkzeug lernen. Im Rebellenlager kann dir der Feuermagier standesgemäß den Stabkampf beibringen.
... und der Schmied, nun ja,... Richtung Kap Dun findest Du südlich einen Bauernhof ...

Shiravuel
14.10.2006, 16:20
Mir reichts erstmal. Ich warte auf den Patch. *genervt sei* Woltle jetzt in Reddock den Ostgang leeräumen, leider kam bei mir keiner mit. Die Goblins waren kein Problem, den ersten Waran habe ich mit der schweren Armbrust auch gekillt. Der zweite war das Problem. Erstens ist der liebe Held mit dem Nachladen der Bolzen entschieden zu langsam und beim zweiten konnte ich zwar den ersten Treffer landen, aber keinen Weiteren. Und die Mistviecher greifen wir Rotationsmaschinen an. Haben sie einen einmal, hat man nicht die geringste Chance mehr, da man sie auch nicht blocken kann. Nach dreimaligem Sterben an dem Viech hats mir gereicht. Sowas nimmt entschieden den Spielspaß. Orkbosse kann man plötten, an dämlichen Viechern beißt man ins Gras.

Sergej Petrow
14.10.2006, 16:23
Mir reichts erstmal. Ich warte auf den Patch. *genervt sei* Woltle jetzt in Reddock den Ostgang leeräumen, leider kam bei mir keiner mit. Die Goblins waren kein Problem, den ersten Waran habe ich mit der schweren Armbrust auch gekillt. Der zweite war das Problem. Erstens ist der liebe Held mit dem Nachladen der Bolzen entschieden zu langsam und beim zweiten konnte ich zwar den ersten Treffer landen, aber keinen Weiteren. Und die Mistviecher greifen wir Rotationsmaschinen an. Haben sie einen einmal, hat man nicht die geringste Chance mehr, da man sie auch nicht blocken kann. Nach dreimaligem Sterben an dem Viech hats mir gereicht. Sowas nimmt entschieden den Spielspaß. Orkbosse kann man plötten, an dämlichen Viechern beißt man ins Gras.
Nicht so schnell aufgeben. Bin da auf anhieb durch mit Level 4. Habe mit Bogen und Schwert gearbeitet. Da wird nichts gepatched. Da musst Du einfach besser werden im Umgang mit der Kampftechnik.

GreyWolf
14.10.2006, 16:35
Erstens ist der liebe Held mit dem Nachladen der Bolzen entschieden zu langsam und beim zweiten konnte ich zwar den ersten Treffer landen, aber keinen Weiteren.
M'Aiq sagt, wer braucht schon Armbrüste, wenn es mit dem Bogen doch viel schneller geht?
Sorry, musste sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Shiravuel
14.10.2006, 16:46
Der Bogen hat aber nur 45 Geschoss-Schaden, die schwere Kriegsarmburst entschieden mehr und mit letzterer hatte ich schon in G 1 und II die allerbesten Erfahrungen gemacht. Da war er auch nicht so lahmarschig beim Nachladen. Ansonsten hat M'aiq recht^^

@Sergej

Wie, das wird nicht gepatcht? Normal finde ich es nicht, dass die Tiere (ein Teil jedenfalls im Sekundentakt angreifen mit der Schnelligkeit von Kolibris. Und die "Unsterblichkeit" von Wildschweinen und Minecrawlern waren sicher auch nicht geplant. Das kann ja eigentlich auch nicht so bleiben. Zocken ist für mich Hobby, Freizeit und kein Streß mit blödem Viehzeug oder hektisches-über-die Schulter-schauen im Wald. Kampftechnik besser? Wie gesagt, mit Humanoiden, Wölfen und Scavengern habe ich nicht das geringste Problem. Selbst der Orkboss in Ardea fiel schneller als er "aua" sagen konnte, obwohl er einmal eine Spezialattacke angewendet hat, die mich auch erstmal aus den Schuhen haute. Aber die Aktionen einiger Tiere sind einfach unnormal. Von der Schnelligkeit seiner Angriffe her könnte ich sagen, dass er der erste fliegende Waran war, den ich jemals gesehen habe ....

Sergej Petrow
14.10.2006, 17:14
Wie, das wird nicht gepatcht? Normal finde ich es nicht, dass die Tiere (ein Teil jedenfalls im Sekundentakt angreifen mit der Schnelligkeit von Kolibris. Und die "Unsterblichkeit" von Wildschweinen und Minecrawlern waren sicher auch nicht geplant. Das kann ja eigentlich auch nicht so bleiben. Zocken ist für mich Hobby, Freizeit und kein Streß mit blödem Viehzeug oder hektisches-über-die Schulter-schauen im Wald. Kampftechnik besser? Wie gesagt, mit Humanoiden, Wölfen und Scavengern habe ich nicht das geringste Problem. Selbst der Orkboss in Ardea fiel schneller als er "aua" sagen konnte, obwohl er einmal eine Spezialattacke angewendet hat, die mich auch erstmal aus den Schuhen haute. Aber die Aktionen einiger Tiere sind einfach unnormal. Von der Schnelligkeit seiner Angriffe her könnte ich sagen, dass er der erste fliegende Waran war, den ich jemals gesehen habe ....
Die Wildschweine und die Minecrawler geben mehr Exps, als die andern von dir genannten. Wildschweine waren schon beim AddOn nicht gerade einfache Gegner.
Beide sind dennoch im Nahkampf recht gut zu besiegen.
Scheinbar gibt es hier zwei Gruppen, kann man im WoG sehr gut sehen. Die einen sterben andauernd, die anderen schaffen diese Gegner recht gut.
Wozu gibt es das Nahkampfsystem, wenn alle immer nur die rechte Maustaste nutzen wollen.
Zur Not gibt es noch einen leichteren Schwierigkeitsgrad. Aber da was zu ändern, ist imho der falsche Weg, zumal man immer noch gut flüchten kann, wenn man getroffen wird.

Clavicius
14.10.2006, 19:41
So ich misch mich hier einfach mal mit ein (ich hoffe das ist kein persöhnlicher tread für DL Fragen^^)

Ich muss für einen Ork Wolfsfelle besorgen um in Faring reinzukommen. Leider hab ich nicht genug, ich weiß das in Kap Dun welche liegen, die hab ich schon alle.
Weiß einer wo noch ein paar liegen?

Shiravuel
14.10.2006, 21:09
Zur obigen Frage: leider nein. Aber Wölfe kann man bequem schon mit Level 3 selbst killen. Hab shcon ein paar der armen Viecher erledigt. Eigentlich liebe ich ja Wölfe, aber ich brauchte die EXP^^

So, vier der fünf Warane sind Geschichte, aber der letzte scheint ein "Wundertier" zu sein. Ich knall dem mit der Armbrust den größten Teil der HP weg, renn weg, bis er aufhört hinter mir her zu laufen. Ziehe dann das Schwert, laufe wiede rzu ihm und ... der hat jetzt bereits dreimal wieder volle HP gehabt und mich gekillt. Hat der da oben nen Tierarzt versteckt oder wie? :confused:
Außerdem scheine ich auf dem Weg zu ihm Orks zu hören. "Deine Zähne gehören mir" und eigenartige Kampflaute. Ich lief zurück in die Höhle, da ich dachte, dass die Rebellen angegriffen werden, aber da ist alles friedlich und still. Kaum gehe ich wieder zum letzten der Warane höre ich die Stimmen und Geräusche wieder. *ANGST*

Escalbryt
15.10.2006, 00:25
Naja bei mir ist es unterschiedlich... ich sterbe zwar nicht so oft bei den viechern, wie wildschweinen usw. habe aber mieine liebe not mit ihnen.
Bin beim Bogen gebliebe, da schon mit jagdskill 120 ein Bogen verfügbar ist, der 100 Dam macht.

Zu den Felle in Kap Dun: Du hast ganz bestimmt nicht alle felle. Denn es sind mehr als !0 Felle die da rumliegen. schau auch mal hinter den Häusern.

Pass auf, wenn du weitergehst... du wirst einen gegner treffen, an dem du zu knabbern haben wirst:
ein Minecrawler

Aber die truhe auf dem weg hast du geöffnet und das nette Steinchen gefunden?

MfG Fetter Hobbit

Shiravuel
15.10.2006, 08:23
Desktop-Verknüpfung spinnt seit gestern abend. Sobald ich die anklicke, passieren immer neue Überraschungen. Gestern abend kam permanent die Meldung, ich solle die Spiele-CD einlegen und diese nicht während des Spiels entfernen. Nur lag die drin und wer kommt schon auf die Idee, eine während des Spiels zu entfernen. Als ich auf Arbeitsplatz, D und dann G 3exe ging, startete es problemlos. Heute morgen wiederum behauptete die Deskktopverknüpfung, dass eine dll-Datei nicht gefunden werden könne (was eigentlich auch nicht sein kann). Erneut ging der Start aber durch die Gothic.exe einwandfrei. Was kann da passiert sein?
Jetzt habe ich alle Warane da erledigt im Ostgang, nun nervt der elende Minecrawler. Auch dieser hatte etliche HP weniger nach dem Bolzenschuss und alls ich wieder hochkam (ich schieße, renne weg, sobald der zu mir kommt und laufe danach wieder hin, um erneut zu schießen), hatte auch er wieder volle HP. Ist bei dem einen Waran gestern passiert (den ich heute merkwürdigerweise mti einem Blattschuß sozusagen in die Schwanzspitze erledigt habe :D ) und passiert jetzt mit dem Minecrawler. Die meisten Viecher bleiben angeshclagen, wenn man sie mal erwischt hat, so dass man ihnen den Rest geben kann. Und Schwertattacken bei Minecrawlern? Bisher hat mir weder Schnellangriff noch wuchtiger Schlag genutzt. Der durchbricht jede Attacke und wenn er mich einmal hat, dann hat er mich auch. Dann haut er mich um und nicht mal mehr flüchten ist möglich.

Sergej Petrow
15.10.2006, 08:28
Jetzt habe ich alle Warane da erledigt im Ostgang, nun nervt der elende Minecrawler. Auch dieser hatte etliche HP weniger nach dem Bolzenschuss und alls ich wieder hochkam (ich schieße, renne weg, sobald der zu mir kommt und laufe danach wieder hin, um erneut zu schießen), hatte auch er wieder volle HP. Ist bei dem einen Waran gestern passiert (den ich heute merkwürdigerweise mti einem Blattschuß sozusagen in die Schwanzspitze erledigt habe :D ) und passiert jetzt mit dem Minecrawler. Die meisten Viecher bleiben angeshclagen, wenn man sie mal erwischt hat, so dass man ihnen den Rest geben kann. Und Schwertattacken bei Minecrawlern? Bisher hat mir weder Schnellangriff noch wuchtiger Schlag genutzt. Der durchbricht jede Attacke und wenn er mich einmal hat, dann hat er mich auch. Dann haut er mich um und nicht mal mehr flüchten ist möglich.
Das hatte ich auch schon. Mir scheint, dass man bei diesen Viehern nicht zu weit flüchten darf. Wie lang dauert es denn, bis die Armbrust wieder einsatzfähig ist? Mit dem Bogen braucht man eigentlich nur kurz auf Speed gehen. Dann kann man sich wieder umdrehen und weiter draufhalten.
Der schwere Hieb ist am besten gleich zu beginn zu nutzen oder im Kampf, wenn Du vorher einen guten Treffer gesetzt hast und das Tier "taumelt".

Shiravuel
15.10.2006, 08:34
Ich flüchte so lange, wie ich die "Verfolgungsmusik" hinter mir höre. Und dann sofort zurück. Hm, den Jagdbogen habe ich gestern verkauft, da er nur 45 Schaden anrichtete und da ich zudem auf schwere Armbrust gelernt hatte und diese schon in den anderen Gothic-Teilen bevorzugt habe, hatte ich die genommen. Zumal ich glücklicherweise so ein Teil noch gefunden hatte (ehrlich gefunden, zur Abwechslung nicht geklaut). Doch trotz Bolzendurchschlagskraft von 100 hatte ich dem Minecrawler bestenfalls ein Sechstel seiner HP abgezogen. Bei den Waranen waren es immer dreiviertel auf einmal dadurch. Das Schwert (Orkschlächter) scheint auch bei dem Crawler-Mistviech keinen großen Schaden anzurichten und der ist schnell. Zu schnell für meine Augen. :(
Und ich habe so komische Bolzen (Kopfnüsse) im Inventar, die ich aber merkwürdigerweise nicht in die Armburst einlegen kann. Wofür sind die? Oder kann ich die verkaufen?
Und muss ich den Ostgang auf einmal leeräumen? Ich bin jetzt schon seit Stunden (gestern und heute) an den Viechern zugange udn würde lieber mal wieder Tageslicht sehen. Oder respawnen die alle, wenn ich weggehe?

Wedan
15.10.2006, 08:55
Und ich habe so komische Bolzen (Kopfnüsse) im Inventar, die ich aber merkwürdigerweise nicht in die Armburst einlegen kann. Wofür sind die? Oder kann ich die verkaufen?

Bist du sicher dass das Bolzen sind und keine Pfeile, ich hab die als Pfeile in Erinnerung?:confused:

Die Gegner in Gothic haben doch noch nie respawnt (nur wenn man ins nächste Kapitel kam), wie es in Gothic 3 ist weiß ich leidern nicht, das müsste schon wer probieren...

Shiravuel
15.10.2006, 08:58
Die sehen aus wie Bolzen und waren vorher auch nicht mit dem Jagdbogen kompatibel :confused: Brandpfeile habe ich noch ein paar nette und ärgere mich jetzt, dass ich den Bogen verkauft habe. Mit denen hätte ich gerne den dummen Minecrawler gegrillt. Allerdings hat der Händler meinen Bogen auch nicht mehr im Inventar. Möchte wissen, an wen er den so schnell verkauft hat... Aber wahrscheinlich wäre er bei den Preisen hier eh nicht zu bezahlen. Alle Leute wollen zwar, dass ich ihnen alles abnehme, weil sie es selbst nicht gebacken bekommen, aber Preise verlangen, die nur Millionäre bezahlen können. Selbst Myrtana ist wohl ein Land für die Reichen geworden *grummel*

Edit: Ich habe es getan. Jawoll. Und zwar ein Wildschwein und eine Blutfliege getötet. Ntürlich nicht im Nahkampf, aber tot sind sie und ich jetzt Level 4. Und wie erfreulich: Jack ist wieder da, wenn auch in einem anderen Leuchtturm. Nur leider hat er Banditen immer noch im Schlepptau. Und wer darf sich drum kümmern? Richtig..... Trau mich aber mit Level 4 noch nicht, dann das sind drei Stück auf einmal. Und ich erinnere mich an die Banditen aus G 2 sehr gut. die waren übelst ...

Escalbryt
15.10.2006, 11:16
munition kannst du nur wechseln, wenn du den bogen in der hand hast... ist jedenfalls bei mir so. Also die ammo auf hotkey legen, bogen ziehen und hotkey drücken.

Bin jetzt in Varant und hab dort endlich mal wieder ein paar alte bekannte getroffen^^

MfG Namenloser Hobbit

Cyberwoolf
15.10.2006, 13:33
Nun, ich bin mittlerweile Stufe 19 und seit kurzer Zeit in Trelis. Falls jemand weiß, wie man Montera am Besten befreit, nur zu sagt es! (Oder wo man die Teleportsteine für Montera/Okara kriegt)

Folgend nun ein paar Tips, die ich herausgefunden habe:

1. Warane NUR mit Fernkampf bekämpfen. Die Biester sind unheimlich schnell! Ich komme problemlos gegen Snapper und Ripper an, aber die dämlichen Warane sind im Nahkampf nahezu unbesiegbar!

2. Wer Gold braucht: Befreit Kap Dun oder kämpft in der Arena von Montera. Beide Sachen sind recht einfach zu erledigen und man kann sich die Waffen der Gefallenen schnappen. Knochenschilde, Bartäxte und Bastardschwerter bringen eine Menge Kohle!

3. Auch Felle nehmen ist eine nette Fähigkeit zum Geldverdienen, ebenso schwere Schlösser knacken.

4. Auf keinen Fall sollte man Diebstahl lernen! Die Wachen wissen immer, ob du was geklaut hast, egal ob aus einer Kiste oder jemandem abgenommen, egal ob mit oder ohne Zeugen. Die Rausreden Fähigkeit ist ebenso nutzlos, da sie scheinbar nicht funktioniert, schade eigentlich... (zumindest um die ganzen verbratenen LP)

5. Für alle Schürfer: In Okara gibt es Eisenerzadern, sonst habe ich noch nirgendwo Schürfstellen entdeckt. Überhaupt ist das Schmieden für den Anfang vollkommen unnütz, weil man die Rohstoffe entweder nicht hat oder derartig seltene Sachen für spätere, bessere Waffen aufheben will.

6. In den Rebellenlagern werden ab und zu Feuerschwerter zum Kauf angeboten, diese Waffen haben einen Schaden von 100 und kosten nur 1000 Gold. (Außerdem brennen sie, was auf die Dauer nervt, aber trotzdem cool aussieht)

7. Was die Schärfen Fähigkeit bringt, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Abgenutzte Waffen bleiben abgenutzt und zumindest die Schadensanzeige ändert sich nicht.

8. Ein Kampf gegen mehrere Gegner ist nicht immer so schrecklich, wie er sich anhört. Meistens prügelt man auf einen Gegner ein, während die anderen dämlich hinterherlaufen. Banditen sind so nicht das geringste Problem und auch Tiere kann man mit etwas Geschick locker besiegen.

Sergej Petrow
15.10.2006, 13:46
3. Auch Felle nehmen ist eine nette Fähigkeit zum Geldverdienen, ebenso schwere Schlösser knacken.
Zum schwere Schlösser knacken musst Du doch die Diebesfähigkeit lernen oder meinst Du was anderes?

7. Was die Schärfen Fähigkeit bringt, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Abgenutzte Waffen bleiben abgenutzt und zumindest die Schadensanzeige ändert sich nicht.
Versuch mal deine nicht abgenutzen Waffen zu schärfen... ;)

NPC Fighter
15.10.2006, 14:04
Warghs. Kann mir mal jemand erklären, wie ich Kap Dun befreien kann?

So weit bin ich atm:

Ich bin Level 13 und hab 200 und ein paar zerquetschte Stärke. Ich habe dem als Mistschaufler getarten Rebellen die drei Waffenladungen gebracht und mich mit ihm unterhalten, woraufhin er meinte, ich solle den stärksten Ork erledigen. Außerdem würde mich der Untergrund unterstützen, wenn ich Wenzel befreien würde.
Ich hab ergo die ganzen Quests bis Ansehen 75% gelöst, hab dann mit Wenzel gelabert, bin anschließend zu dem Orkboss und hab ihn gekillt (was die Wachen vor der Tür merkwürdigerweise nicht sonderlich gestört hat oO).
Wenn ich jetzt aber mit Wenzel versuche, auszubüchsen, gehen wir beide immer recht schnell Hops. Von der versprochenen Unterstützung ist irgendwie nichts zu merken.

Was mache ich falsch? Bin ich einfach noch zu schwach auffer Brust?

Und wo finde ich eigentlich den Teleportstein für Kap Dun, den such ich schon die ganze Zeit verzweifelt, weil ich immer die ganze Strecke zwischen Ardea und Kap Dun latschen muss (was auf die Dauer etwas nervig wird).

DarkNesS
15.10.2006, 14:36
Und wo finde ich eigentlich den Teleportstein für Kap Dun, den such ich schon die ganze Zeit verzweifelt, weil ich immer die ganze Strecke zwischen Ardea und Kap Dun latschen muss (was auf die Dauer etwas nervig wird).

Den Teleportstein findest du im Lagerhaus von Urkass, wo man auch hinmuss, wenn man den Quest "Stiehl drei goldene Pokale" macht!;)
Steht so in der PC-Games drin, ich kann es dir nicht bestätigen!
Und sonst kann ich zu Gothic³ nichts sagen, da ich das Spiel (noch) nicht hab!:D

Sergej Petrow
15.10.2006, 14:36

Beim Orkhändler im Lager im Regal an der Wand. Wirst Du stehlen müssen. Geht aber des Abends ganz gut, wenn Du von der Seite reingehst.

Leon der Pofi
15.10.2006, 15:14
ich habe auch eine frage. naja eigentlich für einen freund, ich habe das spiel nicht selbst. ist es normal, dass man sich gleich am anfang ein flammenschwert kaufen kann? es hat 100 schaden und durchdringt blockende gegner und rüstungen. selbst das ganze rebellenlager in der höhle am anfang, konnte er mit nur einen heiltrank ausheben, da jeder gegner gleich mit 2-3 schlägen stirbt ^^

kommt mir irgendwie so übermächtig vor am anfang. bis jetzt ist das game einfach viel zu leicht.

ahja, ein lustiger bug hat er auch gehabt. unter dem tag wurde von einer sekunde auf die andere nacht. und als er den spielstand wieder lud, stand statt den üblichen tagen, 560 tage spielzeit xD

Shiravuel
15.10.2006, 17:16
Zu Letzteren: er soll sich schnell den ersten Patch, der zum Release rausgekommen ist, draufpacken. Dann hat er zwar den berüchtigten Lensflare-Effekt, aber nicht mehr den Diskohimmel, bei dem die Zeit dann auch noch vorbeifliegt ^^

Also ich hab noch keine Flammenschwert gesehen und bin Level 4. Hmm, und warum killt er die Leute im Rebellen-Lager? Ist er etwa so ein richtig fieser Ork-Söldner, der gegen seine eigene Rasse kämpft? :eek: :D

Leon der Pofi
15.10.2006, 18:19
Zu Letzteren: er soll sich schnell den ersten Patch, der zum Release rausgekommen ist, draufpacken. Dann hat er zwar den berüchtigten Lensflare-Effekt, aber nicht mehr den Diskohimmel, bei dem die Zeit dann auch noch vorbeifliegt ^^

Also ich hab noch keine Flammenschwert gesehen und bin Level 4. Hmm, und warum killt er die Leute im Rebellen-Lager? Ist er etwa so ein richtig fieser Ork-Söldner, der gegen seine eigene Rasse kämpft? :eek: :D

ich und mein bester freund machen es immer so. wir spielen paralel. in jedem spiel wo es gut und böse geht spielt er die bösen und ich die guten. haben wir es ausgespielt, tauschen wir :D

ja. einer von den ersten aufträgen. leider habe ich da game noch nicht. er hat es sich einfach bei einem händler im ork lager gekauft OO# durchdringt alles. egal ob der feind verteidigt oder nicht. ob das ein bug war, dass es der händler schon hat? teuer war es auch net. jedenfalls haben wir uns tierisch gefreut. das ding schaut stylisch aus

Shiravuel
15.10.2006, 18:46
Ahso, der gute und der böse Bulle :D

Habe gerade in Kap Dun Gamahl getroffen >_< Wie kann man nur Menschen an die Orks verkaufen und noch dazu einen Paladin. :( Wie komme ich an die Rüstung von ihm, die der blöde Urok oder so hat? Am liebsten würde ich den Ork gleich killen, aber ich denke, das geht eher nicht.

Und eine Frage zur Magie. Ich habe jetzt Altes Wissen 11 und mir fehlen noch 250 EXP, um Level 5 zu sein und wieder LP zu haben. Kann ich mit Magie nur Schriftrollen benutzen oder kann ich dann richtige Magie anwenden? Und was ist besser: Feuerball an der Innos-Statue oder Blitzschlag an Beliars Schrein?

Und wenn ich wirklich dann Magie können sollte, haben alle Tester,die behauptet haben, erst ab Level 20 oder 30 könne man Magier werden, geschlafen :D

Edit: Ach ja, ich soll ja für Bufford in Kap Dun alle Hungrigen Wölfe vor der Stadt erledigen. Ich habe 5 gefunden und alle getötet. Bekomme aber keine Option, ihn darauf anzusprechen. Allerdings finde ich auch keine weitere Hungrigen Wölfe. Wo halten die sich versteckt und wieviele sind es noch?

NPC Fighter
15.10.2006, 19:05
@ Dragonlady: Der Ork vor dem Lager verkauft dir Wenzels Gegenstand. Kannst du ihm dann geben, wenn du 75% Ansehen hast. Alternativ kannst du aber auch so lange warten, bis du Wenzel befreist (spielst ja afair auf Rebellenseite) und es dem Ork abnehmen, nachdem du ihn getötet hast.
Zu deinem Edit. Die Wölfe treiben sich auch direkt links, wenn du aus der Stadt kommst, rum. Da steht nebenbei ein entlaufener Sklave, der dir was über Kräuter erzählt. Du musst dich ggf. etwas weiter vorschlagen, wenn du alle hast, kommt ne Message. Vergiss am besten nicht, dem Jäger davon zu erzählen, wenn du alle hast. Gibt afair noch ein paar EXP als Belohnung. ;)

@ All: Yay, habe Kap Dun heute mittag endlich befreien können.

Am besten nimmt man sich erstmal den Ork und die beiden Söldner am Lagerhaus vor. Hat man die erledigt, kann man immer wieder einzelne Gegner aus dem unteren Bereich der Stadt anlocken und sie einzeln vermöbeln. Zwischendurch am besten in den Häusern schlafen legen, um keine Heiltränke zu vergeuden. Wenn man die Wachen am Tor angreift, muss man sich allerdings darauf gefasst machen, dass die Orks von oben am Arenaplatz nach einiger Zeit nach unten kommen. Diese Stelle ist nicht ganz leicht, aber ich habs mit Level 12 nach zwei fehlgeschlagenen Anläufen geschafft. Man kümmert sich am besten gleich um den Assassinen mit den zwei Schwertern, der macht einem stark zu schaffen, wenn man sich gerade im Kampf mit anderen Gegnern befindet.
Natürlich sollte man vorher noch mit dem Mistschaufler reden, dann wird man von den Sklaven unterstützt. Die sind zwar nicht die besten Kämpfer, lenken aber die Gegner ab, sodass man nicht von allen gleichzeitig verschlagen wird.

So war meine Lösung. Wenzel selbst hat bei mir gar nicht kämpfen müssen, ich bin mit dieser Möglichkeit nämlich immer gescheitert.

Wo ist eigentlich die Getreidefarm in ... Mordea (hieß das so? o.o)? Ich hab Performancebedingt keine große Sichtweite und finde immer nur den Kuhhof. :V

Waffenmeister
15.10.2006, 19:08
Wo ist eigentlich die Getreidefarm in ... Mordea (hieß das so? o.o)? Ich hab Performancebedingt keine große Sichtweite und finde immer nur den Kuhhof. :V

Einfach weiter die Strasse entlang (links siehst du verfallene Gebäude mit einem RIPPER), du siehst dann eine große Mühle, dort ist die Getreidefarm.

@DL: warst du schon aus Kap D raus, direkt links gehalten und den Hang hinauf?
Dort auf einem erhöhtem Plateau sind noch einige der hungrigen Wölfe.

Shiravuel
15.10.2006, 19:10
Aha, danke, dann weiß ich das schon mal und zudem, dass ich vor Level 12 in Kap Dun besser ncihts Größeres weiter anrichte. ^^ Steht aber immer noch meine Frage nach der Magie offen. Oder nutzt hier etwa keiner Magie? Sind alle nur "Hau-draufs"? :(

Waffenmeister
15.10.2006, 19:21
Aha, danke, dann weiß ich das schon mal und zudem, dass ich vor Level 12 in Kap Dun besser ncihts Größeres weiter anrichte. ^^ Steht aber immer noch meine Frage nach der Magie offen. Oder nutzt hier etwa keiner Magie? Sind alle nur "Hau-draufs"? :(

Magie will bei mir nicht funzen (außer den Schriftrollen). Bete immer fleissig vor den Altären, habe altes Wissen...aber ich erfülle weiterhin nicht die Voraussetzung (liegt vielleicht doch am Char-Level...das Handbuch läßt viele viele Fragen offen wie ich meine).
Aber ansonsten bin ich einschlägiger HAU-DRUFF.
Schau mir noch die Assassinen an, wenn die mir gefallen werd ich doppelschwertiger Haudruff, wenn net, leite ich die ersten Angriffe der Rebellen ein :D

PS: DL für eine die kein G3 spielen wollte, bis der neue PC kommt, biste aber fleissig am werkeln :p

EDIT: gibt es eigentlich unterschiedliche Karten? Habe eine Weltkarte, aber darunter sind so viele leere Slots.

Shiravuel
15.10.2006, 19:25
PS: DL für eine die kein G3 spielen wollte, bis der neue PC kommt, biste aber fleissig am werkeln :p

Tja, ich kann einfach nicht widerstehen. Ist irgendwie spannend und trotz der PC-Schwierigkeiten schön :\ Allerdings hatte ich vorhin wohl einen Frame-Einbruch, der in die Minuszahlen ging, es regnete, ich wurde gleichzeitig von 10 Wölfen, 5 Banditen und 2 Wildschweinen verfolgten. Und bin nur noch um mein Leben gerannt. Konnten die sich nicht gegenseitig ..... Aber jedenfalls ging da alles nur noch in Zeitlupe,zwischendurch stoppte es komplett, aber offenbar auch für die Gegner, denn die kriegten mich nicht. Achja, was ist eigentlich mit den ganzen Schlangen, die plötzlich aufgetraucht sind. Sind die giftig oder nur zur Atmosphäre oder wozu sind die da? Angegriffen oder gebissen hat mich noch keine.

Edit: zu den Karten: ich denke, es gibt vielleicht noch eine für Nordmar oder so. Jedenfalls, da wo es kalt ist. Aber gewundert habe ich mich auch schon, denn soviele Länder kanns doch eigentlich nicht geben. Oder doch? *hoff*

NPC Fighter
15.10.2006, 20:47
Nochmal ich. :A

Ich soll für den Lagerverwalter in Montera ja die 15 Säcke Weizen bringen. Auf dem Hof finde ich beim besten Willen aber nur 10. Wo sind die restlichen 5? o.o

Waffenmeister
15.10.2006, 20:49
Nochmal ich. :A

Ich soll für den Lagerverwalter in Montera ja die 15 Säcke Weizen bringen. Auf dem Hof finde ich beim besten Willen aber nur 10. Wo sind die restlichen 5? o.o

Bei den Korndieben, da kommste nicht dran vorbei

geh gegenüber von der Mühle in den Wald, dann siehst du irgendwo rechts einen seltsamen Baum...Snapper inbegriffen...geh rechts an der Felswand entlang dort findest du die Korndiebe mit noch 6 weitern Säcken.

Da war ich vor zwei Stunden, daher...

Shiravuel
15.10.2006, 20:59
Ich verzweifel langsam an der Unmenge von Quests, bei denen ich nicht weiter weiß. Ortegas Lager bzw. Höhle: wo??? Bin Level 6 jetzt, ist es sinnvoll, da schon vorbei zu schauen? Und finde ich da das Öl von Lomar und die drei Kisten von dem Ork? 10 Wolfsfelle für Jens, den Jäger, damit er mir das Jagen beibringt. Angeblich hätten die Orks in Kap Dun genug davon, aber wen spreche ich an? Hatte bisher bei keinem die Option...

Wieso ist Javier auf einmal so unfreundlich zu mir? Meint nur, ich soll mich um meine Sachen kümmern. Die Orkpatrouille habe ich bereits aus dem Weg geräumt und mit dem Rebellenführer in Kap Dun Kontakt aufgenommen. Was ist sein Problem?

btw. Ich habe die getöteten und gefolterten Skalven und Paladine in Kap Dun aufgehängt gesehen. Es ist mir ein Rätsel, wie man den Söldnern oder Assassinen beitreten kann. :confused:

Waffenmeister
15.10.2006, 21:15
Ich verzweifel langsam an der Unmenge von Quests, bei denen ich nicht weiter weiß. Ortegas Lager bzw. Höhle: wo??? Bin Level 6 jetzt, ist es sinnvoll, da schon vorbei zu schauen?

Ich hab dort einige Quest einfach mal links liegen lassen, sonst bewegt man sich ja nie von der Stelle. Erst mal die Welt bereisen, zurück ist man schnell (Portalstein)

10 Wolfsfelle für Jens

liegen in der Ortschaft verstreut rum

Iwie man den Söldnern oder Assassinen beitreten kann. :confused:

Die Assassinen verfolgen scheinbar eigene Ziele. Biedern sich den Orks an, das ist aber nur Mittel zum Zweck (hab ich mal in ner Preview gelesen). Daher interessieren sie mich sehr.
Ziel der Rebellen ist klar, Ziel der Orks ist klar, aber das Ziel der Wüstenfreunde ist in Nebeln verhüllt ;)

Sergej Petrow
15.10.2006, 21:33
^^Yep, sehe ich auch so. Irgendetwas stimmt da nicht mit den Assassinen. Da geht es nicht einfach nur darum, den Orks zu helfen. Außerdem glaube ich nach wie vor nicht, dass Xardas böses im Sinn hat.
Allerdings war es bisher nicht leicht, die Assassinenquest zu erledigen. Leicht nicht vom Schwierigkeitsgrad her, sondern vom Gewissen. Naja, warten wir es ab. Derzeit ist es megaspannend. Die Story wird schon wesentlich dichter. Ehrlich gesagt, ich habe gehofft, dass es gut wird, aber so klasse :D
(Habe gerade 5 Oger gekillt. Allerdings diesmal mit Bogen. Für die Oger bräuchte ich mal ne stärkere Waffe, da fehlt mir gerade das Geld zu. Außerdem soll ich gerade 50.000 Taler auftreiben. *schwitz* Wobei ich dann wohl überlegen muss, ob ich die wirklich abgebe, wenn ich die zusammen hab. :D

Waffenmeister
15.10.2006, 21:47
Außerdem soll ich gerade 50.000 Taler auftreiben. *schwitz* Wobei ich dann wohl überlegen muss, ob ich die wirklich abgebe, wenn ich die zusammen hab. :D

Gott, dieser Quest würde mich gerade in den Bankrott treiben :\

Egal, morgen gehe ich von Montera in Richtung Trelis und dann nach Braga...mal schaun ob ich mich aufhalten lasse oder unterwes Quests erfülle. Ich will endlich in die Wüste!!! :)

Ynnus
15.10.2006, 21:55
Wenn ich das so lese krieg ich echt voll die Kriese, dass ich das Spiel noch nicht habe. 2 Wochen vorher vorbestellt und am 11. abgesendet und noch immer nicht da, aaarg! :(
Das klingt alles so toll, eben Gothic... Will's endlich auch spielen...

Wo wir grad im Fragethread sind:
- Was ist eurer Meinung nach die größte Verbesserung zu den Vorgängern und was ist die größte Verschlimmbesserung?

- In welchen Bereichen muss man aufpassen, weil sich am Spiel grundlegend was geändert hat?

NPC Fighter
15.10.2006, 21:56
Hm, ich komme jetzt in Montera in die Burg und weiß irgendwie nicht genau, wie ich weitermachen soll.

Ich hätte mich gern den Rebellen angeschlossen. Ich möchte die Rüstung für 70.000 (die ich mir eigentlich auch leisten könnte), allerdings will man mir die nicht geben, weil ich 25% Ansehen bei den Rebellen brauche, aber nur 19 habe. Ist schon jemand bei 25? Wo sollte ich meine Reise anknüpfen, um mehr Respekt bei den Rebellen zu bekommen? .,.

Waffenmeister
15.10.2006, 22:06
Wo wir grad im Fragethread sind:
- Was ist eurer Meinung nach die größte Verbesserung zu den Vorgängern und was ist die größte Verschlimmbesserung?

- In welchen Bereichen muss man aufpassen, weil sich am Spiel grundlegend was geändert hat?

Ich spiele erst seit Freitag, also kann ich wohl nur Ersteindrücke schildern und nichts dauerhaftes.
Verbessert finde ich die Grafik, es ist sehr schön durch die zerklüftete wilde Landschaft zu gehen und neue Dinge zu erkunden. Die Storyline ist wohl noch etwas weit von mir entfernt, da man sich relativ frei bewegen kann, bevor man sich für wichtige (endgültige Dinge) entscheidet. Das Rufsystem ist sehr nett, was mache ich, für wen bin ich...welchen Quest für wen erfülle ich?

Negativ: das Kampfsystem...evtl geeignet für Kämpfe mit Gegnern die ein Schwert oder ähnliches besitzen, aber NICHT für Tiere. Das ruft nach einem Patch.
Das Spiel frißt unheimliche Ressourcen, also auch ein Negativpunkt.

Ansonsten ist es für mich wirklich zu früh weitere Aussagen zu treffen. Das Spiel scheint so groß ausgelegt zu sein, daß ich vieles wohl erst später sagen kann.

Cyberwoolf
15.10.2006, 22:35
Merkwürdig, ich komm mit dem Kampfsystem gut zurecht. Allerdings nervt es, dass man nur schlecht von oben nach unten kämpfen kann. Außerdem scheine ich Krokodile im Nahkampf nicht treffen zu können...

Btw: Ist das nur bei mir so, oder kann man die Arenagegner in Sildern nicht besiegen? (Btw.: Zwischen Sildern und der Wolfsmine habe ich den ersten Troll entdeckt ... dagegen war das Dutzend Wölfe und die beiden Riesensaurier ein paar Meter weiter kein Problem...)

Ist schon jemand bei 25? Wo sollte ich meine Reise anknüpfen, um mehr Respekt bei den Rebellen zu bekommen? .,.

Ist eigentlich egal, Ansehen kriegt man überall. Vornehmlich natürlich in den Rebellenlagern.

Sergej Petrow
15.10.2006, 22:45
Naja, das mit der Kampfsteuerung hatten wir schon. IMHO ist sie einfach genial, auch gegen Tiere. (Hm, Waffenmeister, wieviel Leben hast Du?) Habe mittlerweile 300 LP *g*
und gerade vier Snapper gleichzeitig im Nahkampf umgegrätscht. Vergesst das Steigern der Lebenspunkte nicht. Bei G1+2 ging das automatisch. Hier muss man zumindest als Nahkämpfer genügend Lernpunkte "opfern".

@Ynnus
Für mich ist das schönste beim Spiel die Atmosspähre. Weit besser, als bei G2. Schonmal gleichauf mit G1 (bis jetzt). Man muss es einfach gesehen haben. Diese Welt ist so dermaßen Präsent und lebendig, ein absolutes Meisterwerk. Wenn man auch zu anfang nur mit spährlichen Informationen abgespeist wird, fließen so nach und nach die Hintergründe. Was die allerdings Wert sind, kann ich noch nicht genau sagen. Sie fließen aus den Sichtweisen der jeweiligen Gruppierungen und sind entsprechend mit Vorsicht zu genießen.
Die Geräusche, die Musik, die Grafik und die Gegner selbst sorgen für eine Kulisse, die Teils mit Grusel, Spannung aber auch mit Witz erfüllt ist.
Dann sorgen die Quest, die vielleicht recht einfach gehalten sind, dennoch aber gut eingebaut sind, für andauernde Entscheidungen. Viele sind verschieden lösbar. Oftmals so, dass man sich entscheiden muss, für wen man was macht. Und selbst dann gibt es oftmals noch andere Möglichkeiten.
Je länger ich spiele, desto besser gefällt es mir. :)

Habe weitere Aufgaben der Assassinen erhalten. Hm, hatte erhofft, dass ich die Chance habe jetzt irgendwie den Zweiwaffenskill zu bekommen. Pustekuchen. Wie es scheint, muss ich bis ans Ende der Welt. Na, dann mal los ...

Escalbryt
16.10.2006, 11:25
Nun, ich bin mittlerweile Stufe 19 und seit kurzer Zeit in Trelis. Falls jemand weiß, wie man Montera am Besten befreit, nur zu sagt es! (Oder wo man die Teleportsteine für Montera/Okara kriegt)

Mit viel Ausdauer(ich meine damit zeit... meine schlacht um montera dauerte eine stunde) Ich hatte Schädelschild und geschärftes Bastardschwert(110 dam) und rebellenrüstung(30000 gold).

zu den Teleportsteinen:http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2456285&#post2456285

5. Für alle Schürfer: In Okara gibt es Eisenerzadern, sonst habe ich noch nirgendwo Schürfstellen entdeckt. Überhaupt ist das Schmieden für den Anfang vollkommen unnütz, weil man die Rohstoffe entweder nicht hat oder derartig seltene Sachen für spätere, bessere Waffen aufheben will.

6. In den Rebellenlagern werden ab und zu Feuerschwerter zum Kauf angeboten, diese Waffen haben einen Schaden von 100 und kosten nur 1000 Gold. (Außerdem brennen sie, was auf die Dauer nervt, aber trotzdem cool aussieht).

Dazu kann ich nur eines Sagen: Geh nach Okara. Kauf dir dort die Pläne fürs Bastardschwert. bau das eisenerz in der mine ab schmiede dir 5 Bastardschwerter. schärfe zwei davon. verkaufe die anderen drei. diese beiden Schwerter, die du dann hast haben style und 110 schaden... stunde vorbei... schreibe zuhause weiter.

MfG Fetter Hobbit

Shiravuel
16.10.2006, 12:51
Minecrawler in Reddock oder: Man lebt nur zweimal?

Also ch hab das Viech endlich erledigt. Dachte ich zumindest. Irgendwann ging es seltsamerweise in Flammen auf, HP-Leiste war leer, ichkriegte 300 EXP und dann ... dann .. füllte sich die HP-Leiste wieder und das Mistvieh, welches eben noch tot war, erhebt sich seelenruhig und gesund und latscht zurück in den Gang. Ich hab echt keine Lust, dieses Vieh nochmals zu töetn. Was ist dass denn?
Den befreiten Schmied Kliff musste ich dann mit einem Riesenumweg außen rum nach Reddock bringen, weil wir durch den Crawler nicht den Gang nutzen konnten. *grummel*
Gibts noch irgendwelche Viecher, die 10 Leben haben? Und was mach ich jetzt mit dem. Ich bins sooo leid mit dem Vieh. Ca. 20 Anläufe gebraucht und ca. 30al gestorben, bis ich den hatte und dann hat der ein weiteres Leben. :(

Cyberwoolf
16.10.2006, 14:40
@ Dragonlady: Steck die Armbrust weg und hol den Heldensäbel raus, ich zumindest wurde bisher noch nicht einmal von einem Crawler im Nahkampf getroffen. Auch ist bei mir noch keiner wiederbelebt worden...

Shiravuel
16.10.2006, 14:46
Ich werde dauernd im Nahkampf getrofen von dem. Deswegen bin ich ja so oft gestorben :\ Außerdme hab ich als Nahkampfwaffe bisher iemr noch nur den Orkschlächter, der sehr effektiv gegen die Orks ist und auch gegen Kleinzeug wie Scavenger, Wölfe, Banditen, aber gegen den Minecrawler nicht. Zumal ich eh nicht so der Nahkämpfer bin. Und schön, dass hier fast jedem von seinem geneigten Rebellenhändler ein Flammenschwert angeboten wird für 1000 Gold. Bin mittlerweile Level 8, habe das Gold gleich dreimal dafür, aber keiner meiner Händler hat so ein Dingen für mich. :(
Und bei Dir ist der Minecrawler nciht wieder auferstanden? Na toll, Bugs dieser Art liebe ich. :\ Ausgerechnet bei dem Mistviech.

NPC Fighter
16.10.2006, 16:06
@ Dragonlady: Wenn du LP übrig hast, würde ich sie an deiner Stelle in Stärke investieren. Wenn du den Crawler dann immer noch nicht tot bringst, verschieb den Quest doch einfach auf später, bis dein Hero etwas besser ist. ;)

Das Flammenschwert wurde mir btw z.B. beim Schmied in Ardea angeboten.

Wedan
16.10.2006, 16:13
Wie genau wirkt sich Stärke überhaupt aus? Erhöht es den Schaden viel oder ermöglicht es nur das Tragen von stärkeren Waffen und Erlernen von besseren Fähikgeiten?

Cyberwoolf
16.10.2006, 16:27
Soweit mir bekannt ist, wird der Stärkewert direkt zum Schaden addiert.

Um nochmal meine Frage zu wiederholen: War schon einer in Sildern, bzw. hat dort in der Arena gekämpft? Bleibt der Gegner bei euch auch einfach stehen und man kann ihn nicht treffen?

Mein Lieblingszitat hab ich auch schon: "Was? Ich soll jetzt loslaufen?" "Willst du mich verarschen? Jetzt lauf schon, du Idiot!" Eigentlich der ganze Rufus Quest.

Shiravuel
16.10.2006, 16:35
Sildern war ich leider noch nicht. Habe gerade versucht, mich nach Montera durchzukämpfen.bereits auf dem Weg ist die reinste Sauerei. Ein Wildschwein nach dem anderen. Dann traf ich endlichd ie ersehnten Druiden, biete Arakos meine Hilfe mit der Orkpatrouille an und was passiert. Wir werden von zwei verdammten Schweinen niedergemetzelt. Schweinerei... Dabei schlug Arakos sich erst ganz tapfer mit dem einen und ich hatte auch nur eins gesehen. Woltle ihm also zu Hilfe eilen. schnappe meine Armbrust und fliege im nächsten Moment durch die Luft und immer wieder und wieder. Ein zweites Wildschwein attackierte mich von hinten im Sekundentakt. Das wars dann....

NPC Fighter
16.10.2006, 17:45
@ Cyberwoolf: Das Problem hatte ich nicht, ich konnte gegen alle drei Orks einwandfrei kämpfen. Hast du den Patch installiert?

Heute irgendwie ausgelaugt und keine Lust mehr. Morgen werd ich mir Sildern mal vorknöpfen, noch ein Punkt und ich hab 25% Ruf bei den Rebellen. :A
Alternative wäre Gotha, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da stark genug für bin. War da schonmal jemand? Wenn ja, mit welchem Level? Wars schwer? Wie viele Gegner erwarten mich da so? ^^

Shiravuel
16.10.2006, 19:47
Wo ist denn dieser Phil nochmal. Jetzt habe ich endlich die Waffenbündel zusammen, aber leider keine Ahnung, wo der Kerl sitzt/saß usw. :confused:

Und nein: bei mir hat absolut niemand ein Flammenschwert zu verkaufen. :( Scheint, das taucht willkürlich auf und bei meinem Glück natürlich nicht bei meinen Händlern oder Schmieden ...

first_emperor
16.10.2006, 19:49
Hehe, bin schon lvl23 oder so, aber trau mich nicht nach Gotha, wenn die schon einen ganzes Dorf voll Orks brauchen um den Dämon in Zaum zu halten wird das schon seine Gründe haben. Und wenn dann sogar Gron Angst vor dem Dämon hat, dann erst Recht.
@ Rufus Quest: Die Quest war wirklich geil. Einziges Problem war, dass auf dem Weg ein riesiges Wolfsrudel war, dass uns immer wieder angegriffen hat und Rufus wollte dann unbedingt kämpfen, obwohl niemand von uns eine Chance gehabt hätte. Und ich war zusätzlich noch so blöd, dass ich Dans Sklaven im Schlepptau hatte, weil ich dachte, dass der ins Rebellenlager geführt gehört. Dort bin ich mit ihm zwar hingekommen, aber nicht mehr zurück. Ist andauernd in so eine Snapperherde gerannt oder in die Schlucht gestürtzt, weil er über keine Brücke laufen konnte -.-
@Untoter Minecrawler: Hatte ich auch schon mal und zwar bei der Quest Wo man eine Mine von ihnen säubern sollte Mein Verdacht war, dass die Kopfnüsse Schuld waren, ich hatte keine normalen Pfeile mehr, es kann aber auch ein Bug gewesen sein.
@all: Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn und hat irgendwer eine Ahnung, ab welchen lvl Schluss ist mit LPs?

edit: Phil:Der sollte doch bei den Schweinen zu finden sein

Shiravuel
16.10.2006, 19:59
Ah, danke, das war ja der Rebell in Kap Dun. Und ich Depp teleportier mich von Kap Dun nach Ardea zurück und kann jetzt den ganzen Weg dahin wieder zu Fuß latschen....

Sergej Petrow
16.10.2006, 20:29
Ah, danke, das war ja der Rebell in Kap Dun. Und ich Depp teleportier mich von Kap Dun nach Ardea zurück und kann jetzt den ganzen Weg dahin wieder zu Fuß latschen....

Dann solltest Du dir schnell den Teleportstein von Kap Dun "besorgen".

Scheint von jedem Ort eins zu geben. Hm, ist ja ganz schön so, aber durch die Landen ziehen macht auch sehr viel Spaß.

Wenn Du im Questbook schaust, kannst Du in der dortigen Karte die Ortschaften anklicken.
Dann siehst Du, wo Du die einzelnen Quest bekommen hast und kannst das Gebiet schon mal einschränken.

Wedan
16.10.2006, 20:43
Dann solltest Du dir schnell den Teleportstein von Kap Dun "besorgen".

Den findet man übrigens im Lagerhaus welches dem Ork gehört hinten in einem Regal

Wo findet man denn den Teleportstein nach Montera?

Ich hab übrigens herausgefunden dass man Oger am Besten in Ruhe lässt...

Escalbryt
16.10.2006, 20:57
Zu den Teleportsteinen sage ich noch einmal:
Beste mir bekannte Fundortliste der Teleportsteine (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2456285&#post2456285)

@ Emperor: Trau dich... Müsstest du packen... ich habs heut auch gemacht. war deutlich einfacher, als die Orks davor. Ok ich bin inzwischen über dreissig, aberich hatte wirklich überhaupt keine probleme mit dem Dämonen. waren bei mir so um die 6 Schlage und er hat sein unheiliges Leben ausgehaucht.

Bin inzwischen in Vengard und bin in einer riesigen Schlacht mit Häuserkampf usw.(ich bin noch nicht fertig)

MfG Fetter Hobbit

Nette Story am rande:
Ich geh zu dem Ork, der Gorn gefangen hält rein. Er macht mich an, was ich denn hier zu suchen hätte, schwächling der ich doch sei. Sowas konte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Hab ihn also herausgefordert. Und besiegt. gehe dann zu gorn und unterhalte mich mit ihm. bekomme durst. nehme mir ein wasser vom tisch. ork aus dem nebenraum hat mich gesehen und greift mich mit einem "Du dreckiger Dieb" an. Ich schicke ihn wieder auf die Bretter.
Und jetzt kommts:
Gorn springt auf zieht seine Axt und wemst sie mit einem "Stirb!" auf den Lippen voll in den Bauch des Orks, während dieser noch nichtmal auf dem Boden angekommen ist. Danach spreche ihn ihn mit einem "Du bist frei." an und wir gehen nach Gotha.:D

Shiravuel
16.10.2006, 20:57
Ich hab übrigens herausgefunden dass man Oger am Besten in Ruhe lässt...

:D :D Ich auch. gehe da gemütlich den Strand unter Kap Dun ab, erledige die Lurker, komme in eine Höhle. Ach ja, nur Goblins. Kein Problem. Mach die sozusagen im Vorbeigehen nieder, dringe tiefer in die Höhle ein und da kommt was großes gerannt. Ich hab sie zuerst für Orks gehalten. Naja, hab ja den Orkschlächter und renne todesmutig auf die los. Ähm ... ja... das letzte, was ich sah, war der Schirftzug "Oger" über deren Köpfen und dann nichts mehr >_< Nicht der wahre Gegner für einen Level 9-Char^^

Wedan
16.10.2006, 21:13
Zu den Teleportsteinen sage ich noch einmal:
Beste mir bekannte Fundortliste der Teleportsteine (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2456285&#post2456285)

Danke für den Link (obwohl ich da auch selbst hätte drauf kommen können...

Ich auch. gehe da gemütlich den Strand unter Kap Dun ab, erledige die Lurker, komme in eine Höhle.

Bei mir waren 2 Oger mitten in Kap Dun als ich nachdem die Rebellen die Siedlung wieder in "Besitz" genommen haben mich dorthin teleportierte, ist das ein schlechtes Omen? Ich fand die Begrüßung in Montera einfach nur genial: Der Ork am Tor sprach mich gleich an, ob ich der Mora sei der ihren Kollegen umgebracht habe, naja, jetzt haben sie ein Auge auf mich, dabei hab ich nur einen Söldner getötet und zwar den der den Treffpunkt der Rebellen blockiert.:D

Cyberwoolf
16.10.2006, 22:24
@ Cyberwoolf: Das Problem hatte ich nicht, ich konnte gegen alle drei Orks einwandfrei kämpfen. Hast du den Patch installiert?

Ich hab jetzt den Patch drauf, war zwar noch nicht wieder in Sildern, aber in Geldern konnte ich auch nicht kämpfen. Strange.

Dafür konnte ich in Geldern ganz locker vor den Augen der Wache den Helm des ersten Paladins klauen und auch die Alchemistenringe scheint keiner zu vermissen. Btw. hab ich grad die ersten permanenten Tränke gebraut, Alchemie muss man eigentlich nicht lernen, weil bei jedem Alchemisten Bücher rumstehen, auch helfen besagte Alchemistenringe. Übrigens kann man in Geldern Giftresistenz lernen. In Sildern gibt es Kälteresistenz.

Btw.: Mein Char:
Level: Uff, ich glaube 25 oder so
Leben: 248
Stärke: 200 -210
Jagdgeschick: 140 -150 (Bögen sind auf jeden Fall besser als Armbrüste!)
Alchemie: ca. 40
Schmiedekunst: ca. 10
Diebeskunst: ca. 40

Perks:
Schwertmeister (+ vorhergehende Perks)
Schwere Armbrust
Felle abziehen
Mittlerer Diebstahl (+ vorhergehendes)
Schwere Schlösser knacken.
Permanente Tränke brauen (+ vorhergehendes)
Rausreden
Giftresistenz
Kälteresistenz
Schürfen
Schleifen
Schildparade

Wie man sieht, reichen die LP eigentlich aus. Ich komm eigentlich gegen alle bisherigen Gegner gut an (Naja, außer Trolle), höchstens Oger und Säbelzahltiger (Ja, Ihr lest richtig! Ich habe eine ganze Höhle Säbelzahltiger ausgeräuchert! Ihre logarithmischen Hauer hielten meinen Schwerthieben nicht lange stand.) bereiten mir noch Probleme, aber die trifft man glücklicherweise seeehr selten.

Ynnus
17.10.2006, 10:51
:D :D Ich auch. gehe da gemütlich den Strand unter Kap Dun ab, erledige die Lurker, komme in eine Höhle. Ach ja, nur Goblins. Kein Problem. Mach die sozusagen im Vorbeigehen nieder, dringe tiefer in die Höhle ein und da kommt was großes gerannt. Ich hab sie zuerst für Orks gehalten. Naja, hab ja den Orkschlächter und renne todesmutig auf die los. Ähm ... ja... das letzte, was ich sah, war der Schirftzug "Oger" über deren Köpfen und dann nichts mehr >_< Nicht der wahre Gegner für einen Level 9-Char^^

Da wären die Oger eigentlich das kleinste Problem. Geh mal in der Höhle den Abhang runter, wo es unten viele Pflanzen gibt. Da sind auch noch 2 - 3 hübsche Drachen. ;)

first_emperor
17.10.2006, 12:24
Da wären die Oger eigentlich das kleinste Problem. Geh mal in der Höhle den Abhang runter, wo es unten viele Pflanzen gibt. Da sind auch noch 2 - 3 hübsche Drachen. ;)

Die Drachen sind vom Aussehen nicht gerade gelungen. Da ham sie ziemlich gespart, steht auch im Art of Gothic, drinnen. Ham die Animationen von dem Urtier verwendet und nur ein paar Texturen, Bumpmaps verändert und Flügel angeklebt und das wars. Schade.

NPC Fighter
17.10.2006, 19:15
Hm?

Wo zur Hölle finde ich in Gotha die Teleportrune nach Vengard?
Ich hab alle Gegner aus dem Weg geräumt, aber die Rune war nicht zu finden. In die Kisten hab ich auch alle geguckt, außer in eine, weil mir die Skills fehlen. Sagt mir jetzt bitte nicht, dass die Rune ausgerechnet da drin ist. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Edit: Narf, ich Idiot. Ich Depp hab nur in der Burg gesucht und dabei die untere Stadt links liegen lassen. >_>
Außerdem bin ich gerade gewaltig ins Schwitzen gekommen. Beim Speichern über mein altes Savegame hat sich Gothic 3 (bei mir erstmals) aufgehängt. Der Spielstand ist Gott sei Dank noch in Ordnung, aber ich empfehle trotzdem jedem, von Zeit zu Zeit mal einen Backup Spielstand zu machen. Edit Ende.

Btw, ich habe heute Montera befreit. :A

Es ist verdammt schwer, alle Gegner in Montera aus dem Weg zu räumen. Ich hab auch etliche Versuche gebraucht und spiele nur auf mittlerem Schiwierigkeitsgrad.
Am besten ging es aber so:
Zuerst bin ich zu dem Viehhof gegangen und hab alle Söldner aus dem Weg geräumt. Wenn ihr vorher in der Stadt mit dem Lagerverwalter soweit gesprochen habt, dass er meint, dass die Rebellen euch unterstützen, werdet ihr es sehr viel einfacher haben; nicht, weil die Sklaven sonderlich stark sind, sondern weil sie einfach die Gegner ablenken.
Habt ihr den Bauernhof leer geräumt, geht direkt zum nächsten Bauernhof und wiederholt das selbe. In meinem Fall sind dann diverse Gegner aus der Stadt gekommen, welche aber kein sonderliches Problem waren. Achtet lediglich auf die Armbrustschützen.
Lauft dann um die Stadt herum und geht durch den zerstörten Eingang rein. Hier werden einige Gegner auf euch warten.
Lockt immer wieder einzelne Gegner von den anderen und erledigt sie. Das wiederholt ihr solange, bis das Haus des Söldners, bei dem ihr die Sklavenquests gemacht habt, frei passierbar ist (auch, wenn von oben von der Treppe stellenweise Orks kommen). Hier könnt ihr immer wieder ins Bett gehen und bis zum nächsten Morgen schlafen. Das spart Heiltränke.
Habt ihr alle Gegner, die von der Treppe kommen, getötet (immer etwas warten, ggf den Musikwechsel abwarten), könnt ihr zum Haupttor rennen und die Orks aus der Burg zum Lagerverwalter locken, mit dem ihr anschließend erstere bequem plätten könnt. Nach einiger Zeit werden die restlichen Orks dann flüchten (als besondere Belohnung solltet ihr aber unbedingt den Anführer verfolgen und um die Ecke bringen, ich gebe Garantie auf Genugtuung für all die vielen virtuellen Tode ;>).
Übrigens könnt ihr einen verdammt großen Haufen Geld machen, wenn ihr fleißig alle Gegenstände aufsammelt und die toten Gegner ausraubt.

Escalbryt
17.10.2006, 22:00
Hast du ihn inzwischen gefunden oder nicht???
Naja
Wenn ihr in die Stadt(nicht die Burg) kommte ist schräg links der eingang einer Höhle. An deren Ende liegt der Teleportstein auf ner Kiste...

MfG Fetter Hobbit

Pitter
18.10.2006, 10:26
Ich hab denn dann auch mal 2 kleine Fragen:

1. Wie kann man beim Handeln einzelne Gegenstände verkaufen (also z.B. 1 Schwert, wenn man insgesamt 3 derselben Sorte besitzt). Mit allen Variationen, die ich ausprobiert habe, werden immer gleich die kompletten Stapel ins Handelsmenue gezogen.

2. Welchen Einfluß hat eigentlich die Grafik-Option Post-Processing ?

CU

Pitter

Shiravuel
18.10.2006, 10:27
Zu 1) Rechtsklick auf den Gegenstand ,;) und schon kann man alles einzeln verkaufen.

Zu 2) möge ein technisch Versierter Dich begreifen und antworten :D

Pitter
18.10.2006, 10:29
Oh mein Lieber Leser, sind die Drachen heute wieder schnell.

Danke, Lady.

Zu 2. will ich keine hochtechnische Antwort, würde ich eh nicht kapieren, ich möchte nur wissen, was eine hohe oder niedrige Einstellung für Auswirkungen im Spiel hat.

CU

Pitter

first_emperor
18.10.2006, 10:52
zu 2) mittlere Stufe: Bloom
hohe Stufe: Bloom+Unschärfeeffekt
Unschärfeeffekt ohne Bloom geht leider nicht

Pitter
18.10.2006, 10:56
Danköö, werde also PP mal ausschalten und Sichtweite hochschrauben, mal sehen wie es dann aussieht.

CU

Pitter

first_emperor
18.10.2006, 12:48
Also wenn man die Wahl zwischen Bloom und mehr Weitsicht hat...^^

Pitter
18.10.2006, 13:40
Also wenn man die Wahl zwischen Bloom und mehr Weitsicht hat...^^

sag ich doch, dann nimmt man natürlich Weitsicht :p

Mich nervt es unheimlich, wenn Häuser, Berge oder auch wilde Tiere plötzlich kurz vor einem 'aufpoppen', wenn also ohne Bloom die Grafik auch noch ganz hübsch ist, wird erbarmungslos abgeschaltet. Mal ausprobieren.

CU

Pitter

first_emperor
18.10.2006, 14:34
Bloom ist eine Mischung aus normalem Lichtrendering und HDR. Also ein Kompromiss aus sehr realistischer Lichtsimulation und Performance.

Pitter
18.10.2006, 14:39
Ist schon klar, hatte das mal bei Oblivion w/technischer Probleme deaktiviert und der Unterschied war erschreckend, aber ausprobieren werde ich es trotzdem.

Schatten deaktivieren müßte doch Performancemäßig auch eine Menge bringen, werde mir halt mal ne Stunde Zeit nehmen (Sch....problem mit erneutem Start >:( )

CU

Pitter

first_emperor
18.10.2006, 14:56
Schatten würd ich lassen, wenns nicht unbedingt nötig ist, tragen verdammt viel zur Atmosphäre bei.

first_emperor
18.10.2006, 15:49
Sry für Doppelpost, aber hat jemand eine Ahnung, wo ich Umbraks Hellebarde in Silden finde?

Xyrin
18.10.2006, 17:59
Ich weiß nicht ob das schon gefragt worden ist, aber ich bin gerade auf der Suche nach Adanos' 5 Artefakten, um genauer zu sein den 2. Ring, der sich laut WoG im Grab von Asasha oder so in Nordmar befindet.

Das Problem: Ich finde das einfach nicht!!:( :(

Kann mir jemand helfen?

Rolus
20.10.2006, 13:42
Warst du schon im Kloster von Nordmar? Dort findest du einen Hinweis. Danach solltest du mit dem Anführer des Feuerclans reden.
Dieser gibt dir eine Karte, auf der alle Ahnengräber eingezeichnet sind. Das Grab von Akasha ist das nordöstliche Grab. Im Nordosten von Nordmar, gibt es ein Orklager (liegt am Weg), welches den Zugang zu diesem Grab bewacht. In dem Grab müsstest du dann recht bald auf den Untoten Akasha treffen, der das fünfte Artefakt in seinem Inventar hat.

freundliche Grüße, Rolus

Schlachtvieh
20.10.2006, 14:04
So, ich habe mir mal Gothic 3 ausgeliehen, weil ich es mir mal anschauen wollte. Den zweiten Teil fand ich ja nicht berauschend(bin mit der Steuerung nicht klargekommen^^).

Nur habe ich ein Problem: Mir gefällt G3 richtig gut:D

Die Gegner sind nicht so schwer wie im Vorgänger(ein Rudel von 6 Wölfen ist kein Problem). Aber das liegt sicher am Patch, oder? Irgendwie gefällt mir auf den ersten Blick alles(Steuerung, Atmo, Grafik sowieso).

In der kurzen Zeit(knapp 3 Stunden) haben sich einige Fragen angehäuft, die ich hier mal stellen möchte:

1. Kann man die Teleport-Runen öfter benutzen?

2. Laut HQ soll ich zum Strand, aber da ist keiner. Wo muss ich hin? Hab nur das Dorf am Anfang befriedet.

3. Wie kann ich Tränke brauen?
An die Alchemie-Tische kann ich nicht ran(Skill ist bei 21). Brauche ich da spezielle Items für?

4. Ich wollte "schwere Schwerter"(oder so) lernen, mir fehlen aber die Voraussetzungen. Was muss ich tun? Stärke ist auf 123.

5. Ich habe massig Schriftrollen(Verwandlung etc.). Kann ich die nur einmal verwenden? Ich weiss, die Antwort wird "ja" lauten^^

Jetzt sind mir die anderen Fragen abhanden gekommen.

Shiravuel
20.10.2006, 14:23
Bei den fehlenden Voraussetzungen schließe ich mich gleich mal an: Habe Altes Wissen, habe Mana, habe Spruchrollen im Inventar, aber kriege auch an jedem Schrein zu hören: Dafür fehlen dir die Voraussetzungen.
Genauso ist es mit dem Jagdfertigkeiten. Felle abziehen? Krallen entnehmen? Nix da. Bin ich offenbar zu blöd zu.
Und Heiltränke brauen kann ich auch nicht *schnirch*

Pitter
20.10.2006, 14:23
So, ich habe mir mal Gothic 3 ausgeliehen, weil ich es mir mal anschauen wollte. Den zweiten Teil fand ich ja nicht berauschend(bin mit der Steuerung nicht klargekommen^^).

Nur habe ich ein Problem: Mir gefällt G3 richtig gut:D

Die Gegner sind nicht so schwer wie im Vorgänger(ein Rudel von 6 Wölfen ist kein Problem). Aber das liegt sicher am Patch, oder? Irgendwie gefällt mir auf den ersten Blick alles(Steuerung, Atmo, Grafik sowieso).

In der kurzen Zeit(knapp 3 Stunden) haben sich einige Fragen angehäuft, die ich hier mal stellen möchte:

2. Laut HQ soll ich zum Strand, aber da ist keiner. Wo muss ich hin? Hab nur das Dorf am Anfang befriedet.

An die Alchemie-Tische kann ich nicht ran(Skill ist bei 21). Brauche ich da spezielle Items für?

4. Ich wollte "schwere Schwerter"(oder so) lernen, mir fehlen aber die Voraussetzungen. Was muss ich tun? Stärke ist auf 123.

5. Ich habe massig Schriftrollen(Verwandlung etc.). Kann ich die nur einmal verwenden? Ich weiss, die Antwort wird "ja" lauten^^

Jetzt sind mir die anderen Fragen abhanden gekommen.

1. Ja
2. Am Strand sitzt Lester vor einem Haus (ansonsten hast Du ein Problem)
3. Ein Rezept, auf dem alle Zutaten vermerkt sind
4. Die Voraussetzungen stehen im Charactermenue, wenn Du mit der Maus über das entsprechende Talent gehst
5. Keine Ahnung

CU

Pitter

Sergej Petrow
20.10.2006, 14:25
In der WoG sind viele der Meinung, dass der Kampf gegen Tiere nur Glücksache ist ... :D
Nee, sehe ich genauso, wie Du. Kampfsteuerung ist einfach und genial oder auch beides ohne und :)

Ohne Begrenzung

2. Laut HQ soll ich zum Strand, aber da ist keiner. Wo muss ich hin? Hab nur das Dorf am Anfang befriedet.Laut HQ? Was genau solltest Du da? Lares suchen? Da musst Du den westlichen Ausgang und dann gleich südlich weiter.

Du brauchst den entsprechenden Perk und entsprechende Rezepte. Schau mal beim letzten Haus auf der linken Seite wenn Du zum Leuchturm von Jack gehst. Da findest Du ein Heiltrankrezept. Mit beiden zusammen kannst Du den Alchemietisch nutzen. Brauchst natürlich noch jeweils die Ingredenzien.

Vorraussetzung siehst Du, wenn Du auf den Perk gehst. Vermute mal, dass die Stärke nicht ausreicht. Da sind aber alle Punkte aufgelistet.

Was sonst. Wäre es anders, würde der Zauberer arbeitslos... :D

Schlachtvieh
20.10.2006, 15:13
Erstmal danke für die schnellen Antworten:)
Das hilft mir schon weiter.

Dieser Lester sitzt leider nicht vor dem Haus. Gleich neben dem Dorf geht es runter zum Strand und in der Mitte steht eine Hütte. Wenn das die ist, dann habe ich wohl wirklich ein Problem.
Aber am HQ bin ich eh grad nicht sooo interessiert, da ich dermaßen viele Quests bekomme, dass ich erstmal ausgebucht bin.

@Sergej
Glückssache ist ein gutes Stichwort. Einmal rocke ich einen Waran um, ohne dass er mich trifft und beim nächsten muss ich 6mal neu laden. Das Laden wäre ja nicht so schlimm(speicher oft), aber die Ladezeiten sind ja grauenvoll:\

Escalbryt
20.10.2006, 16:07
Naja... ich bin mir nicht sicher, ob das problem so gross ist... ich konnte noch mit lester labern, dann waren sie aber alle weg... habe inzwischen alle bis auf milten wiedergetroffen.

Und bei der Mainquest brauchst du dir keine sorgen zu machen... die hebt sich imo sowieso nicht besonders von dem rest ab... ich vielmehr das gefühl ne skirmishpartie, als ne Kampagne zu spielen... sry für die Strategie begriffe, aber ich fands irgendwie passend... erinnert mich an das endlosspiel der Total War-Serie. schwere Waffen I braucht afair 150 Stärke... allerdings kannst du Speere auch schon so tragen und die sind nicht viel schlechter als die hellebarden...

Ach ja mich würde mal interessieren, auf welche seite sich der olle Ork schlägt... Ein Ork in Heldenverkleidung bei den Rebellen... die vorstellung gefällt mir^^

Naja für diejenigen, die es interressiert und die leute, die einfach nur noch schnetzeln wollen... Hab ich mal meinen Save dabei gepackt... ein gesplittetes Rar-Archiv. Einfach in den Ordner
Eigene Dateien\gothic3 packen und laden...

Myrtana: Sehr viel erledigt
Varant: Mal kurz(einen Tag lang) angeschaut
Nordmar: nur einen Telestein geholt...

MfG Fetter Hobbit

first_emperor
20.10.2006, 16:50
Den Bug(?), dass Lester ung Co auf einmal weg sind hatte ich auch :(
Ich hab einfach nochmal neu angefangen, hab ja noch nicht lange gespielt.

Schlachtvieh
20.10.2006, 18:08
Ach ja mich würde mal interessieren, auf welche seite sich der olle Ork schlägt... Ein Ork in Heldenverkleidung bei den Rebellen... die vorstellung gefällt mir^^

Ja, so ähnlich kannst du dir das vorstellen:D
Ich kann mich einfach nicht auf die dunkle Seite der Macht stellen.

Ich habe jetzt Kap Dun befreit, was ziehmlich haarig war. Ich hatte immer versucht mit Wenzel allein das Dorf zu befrieden. Was gehörig in die Hose ging:D
Dann fiel mir ein, dass von einer Revolution die Rede war und siehe da, auf Anhieb gefunzt.

Da Ardea, Kap Dun und Redock erledigt sind, latsch ich grad sinnlos durch die Gegend.

Und wie soll ich meine restlichen 45 Lernpunkte verbraten? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Stärke hab ich jetzt 150, was erstmal reichen sollte. Aber was nun? Ich würde gern alles leveln, aber das wird wohl nicht gehen*gnah*
Gibt es eigentlich eine Stufenbegrenzung?

Escalbryt
20.10.2006, 18:34
Nein.. es gibt keine Stufenbegrenzung...

Das Talent "Gift herstellen" ist sehr buggy... man kann es nicht lernen. Das heisst man gibt zwar LP und gold ab aber kriegt das perk net. Hab ausversehen zweimal draufgeklickt...
Fazit:5000 Gold und10 LP ärmer... Das Talent ercheaten hat leider auch net geklappt... wollte mir dann die entsprechende Menge Gift(5000 gold/800 gold= 6 + 1für die LP) ercheaten und selbst das hat net gefunzt...

Naja hab mir dan schweren Herzens zwei Pullen gift gekauft...

MfG Fetter Hobbit

Etemenanki
20.10.2006, 19:22
OK, mein erster Bug ist auch aufgetreten!!! Und noch nen nervigen, und doch bin ich mir bei einem Teil nit sicher, ob ich mich vielleicht einfach verlaufen hab: Also, ich lauf durch die Wüste richutung MOra Sul, die Hauptstadt, immer richtung Süden, plötzlich seh ich ein Meer. NUn gut, also mal rein. Plötzlich ist vor mir das Meer weis, ich schwimm weiter und schon fall ich runter und land am Meeresboden. Ich komm aber irgendwie wieder raus, wende mich nach Osten, und da fängt es auch an, wie bei Oblivion mit Konsolenbefehl:thc oder so, ganze Landstriche verschwinden und ich kann durch Hügel laufen. Und dann beim laden ist das Spi3el abgestürzt, und kein Bok mehr neu zu laden, also schau ich hier mal wieder vorbei. Meine Frage: Ist das mit dem Meer normal? Mitten in der Wüste ein Meer zu sehen, oder einfach nur ein Bug, der mich verhindert, zur Hauptsdadt zu gelangen! Hoff mal, dass es sich wieder erholt das Spiel, wenn nicht, naja, kein Kommentar. Mir kommt das alles sehr komisch vor

Waffenmeister
20.10.2006, 20:51
normal ist das sicherlich nicht, ich weiß aber, dass es bei der Wüste einen Wasserfall gibt, der ob eine weiße Gicht hat. Vielleicht bist du aus Versehen diesen runtergeplumpst und im Meer gelandet. Aber mehr weiß ich auch nicht...

Etemenanki
20.10.2006, 20:59
Nö, war gerad bei so einem Tempel angekommen, der verschlossen ist( muss 4 schlüssel finden und soll die Sandläufer killen), da bin ich durch die Ruinen gestreift und landete an einem Strand mit einer Reihe von Lurkern. Nun, eigentlich hätt ich weiter nach Süden, doch da versperte mir das Meer die möglickeit dorthin zu gelangen, und dann trat dieser Fehler auf, dass die Graffik verrückt spielte.

Und noch eine kleine FRage: Was hatt es mit den drei Fragezeichen im Kampftalente auf sich, die man erlernen kann????

Edit: Um nit neue Antwort aufzumachen- first_emeror: Tut mir leid, bin noch nicht so weit im Gothic III, kann dir also nicht helfen.

Und noch etwas: in einer woche wurden ganze 150000 Gothic III SPiele verkauft, hatt so ziemlcih jeden Rekord gebrochen...

first_emperor
20.10.2006, 21:27
So, da mir bis jetzt noch keiner helfen konnte (oder wollte^^) frag ich nochmal:
Wo hat Umbrak (Ork in Silden) seine Hellebarde verloren, ohne die er nicht Wache schieben kann?
Und wo finde ich den Orktrupp, der Nachschub aus Nordmar bringt und den ich für Anog (Rebellenführer in Sildenrebellenlager) erledigen soll. Er soll angeblich beim Pass sein, aber entweder suche ich am falschen Ort, oder ich bin blind. Bin schon ewig in der Gegend herumgerannt, konnte ihn aber nicht finden.

Wäre schön, wenn mir jetzt doch noch jemand helfen könnte.

Sergej Petrow
20.10.2006, 22:04
Nein.. es gibt keine Stufenbegrenzung...

Das Talent "Gift herstellen" ist sehr buggy... man kann es nicht lernen. Das heisst man gibt zwar LP und gold ab aber kriegt das perk net. Hab ausversehen zweimal draufgeklickt...
Fazit:5000 Gold und10 LP ärmer...
Hm, imho verschwindet nur die Kohle. Die Punkte bleiben trotz Mitteilung. (Was den Bug aber auch nicht besser macht...)
@first_emporer
Tut mir leid. Habe noch mächtig in der Wüste zu tun. Nördlicher als Montera war ich auch noch nicht.

first_emperor
21.10.2006, 10:57
np^^
Da alle so scharf auf die Wüste zu sein scheinen, werd ich Silden jetzt erstmal links liegen lassen, und mich auch nach unten vorarbeiten^^

Wär aber trotzdem toll, wenn mir wer helfen könnte, möchte Silden nämlich erst befreien, wenn ich alle Quests erledigt hab *aufexpscharfbin*

_Gandalf
21.10.2006, 13:13
@ first_emperor

1. Die Hellebarde hängt in einer der Fischerhütten an der Wand.

2. Der Orktrupp befindet sich hinter dem Rebellenlager im Norden, direkt am Pass. Da laufen ein paar Ripper, Schrate und Trolle rum, also wenn Du auf die triffst, bist Du richtig ;) Oder befreie den Nordmar Lars aus dem Sklavenlager, der bringt Dich auch zum Pass, ergo zu den Orks.

first_emperor
21.10.2006, 15:24
zu 1: lol, wer würde schon dort suchen XD
zu 2: gute Idee, auf den hab ich schon vergessen
zu _Gandalf: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Wedan
21.10.2006, 16:40
Btw, ich habe heute Montera befreit. :A

Nach einiger Zeit werden die restlichen Orks dann flüchten (als besondere Belohnung solltet ihr aber unbedingt den Anführer verfolgen und um die Ecke bringen, ich gebe Garantie auf Genugtuung für all die vielen virtuellen Tode ;>).

Wohin fölüchten die Orks denn? Verschwinden die dann oder lassen die sich in einer Höhle oder sonstwo nieder?

PS: Ich weiß das dein Post schon älter ist, aber ich hab mich haute erst gefragt wohin die denn rennen.:D

first_emperor
21.10.2006, 19:15
Möglicherweise flüchten die in andere Städte, also falls man dann einen bekannten trifft, der aus "irgendeinem" Grund sauer ist, wär das schon lässig.
Wäre wirklich interessant zu wissen wo die hinlaufen, jedenfalls bekommt man exp für die Flüchtenden. Vielleicht Harakiri (oder wie man das schreibt^^)

first_emperor
21.10.2006, 19:46
Nochmal sry für Doppelpost:
Wo sind die geflüchteten Sklaven aus Silden? Damit der eine Ork Umbrak herausfordert, muss ich sie töten, was ich zwar nicht tun werde, aber ich möchte sie wenigstens finden.
Hat jemand ne Ahnung?

Oestinator
21.10.2006, 21:03
So, ich melde mich dann auch mal zu Wort. :)

Ich habe einen Auftrag von dem Druiden Torn bekommen, dass ich die Leute in Geldern überzeugen soll, sich gegen die Orks aufzulehnen ( oder so ^^" ), damit ich einen weiteren Druidenstein erhalte, nur das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Bewohner nun überzeugen kann.

Und dann habe ich noch ein technisches Problem ( ich hoffe, solche Fragen kann man hier auch stellen ): Manchmal kappt urplötzlich die Verbindung vom Pc und Monitor, wo ich dann jediglich "No Signal" lesen kann. Da ich aber über solche Probleme eher nicht vertraut bin, kann ich nur spekulieren, woran das liegt, auch wenn ich mir denken kann, dass es was mit der GraKa zu tun hat.

Hier zur Info einige Daten:

GraKa: ATI x700 SE 256 MB
Mainboard: NVIDIA nForce
CPU: AMD Athlon 64 3000+
Treiber: ATI Catalyst 6.8

Pls help

first_emperor
21.10.2006, 21:08
Hm, ich würde da mal auf ein Treiberproblem tippen.
Weiß jetzt nicht was die aktuelle Treiberversion ist, also falls es nicht die aktuelle ist, kann es daran liegen. Wenn du alle aktuellen Treiber schon installiert hast und auch den Patch schon, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Dann versuchs mal im PC-Spieleforum, oder mach einen neuen Thread auf, da dort auch "Nicht-Gothicspieler" reinschauen (Möge diese Rasse baldigst aussterben^^)

Escalbryt
22.10.2006, 00:50
So... Ich habe ganz Varant befreit...

Ganz??? werdet ihr fragen...

Ganz.

Allerdings hat es mich doch sehr stark geärgert. Anscheinend zählen die befreiten Städte in Myrtana und die in Varant zusammen, weswegen ich mich in einigen Städten nichtmehr einschleimen konnte, bevor ich sie befreit hab:(

Desweiteren bin ich auf einige heftige Clippingbugs gestossen... Sowohl Merdarion als auch ein Nomadenanführer laufen durch wände, wie es ihnen gefällt(während ich ihnen folgen soll) konnte das ganze nur durch cheaten beheben...

Wohin fölüchten die Orks denn? Verschwinden die dann oder lassen die sich in einer Höhle oder sonstwo nieder?

PS: Ich weiß das dein Post schon älter ist, aber ich hab mich haute erst gefragt wohin die denn rennen.
In ihr Verderben...}:) meinen Feuerbällen oder Pfeilen entkommt niemand.

Wo sind die geflüchteten Sklaven aus Silden? Damit der eine Ork Umbrak herausfordert, muss ich sie töten, was ich zwar nicht tun werde, aber ich möchte sie wenigstens finden.
Hat jemand ne Ahnung?
Die Sklaven befinden sich in einem Waldgebiet westlich von Silden...(glaube jedenfalls, dass die Himmelsrichtung stimmt). Geh jedenfalls zu den Jägern. Hinter der Hütte weitergehen, bis du zum Fluss kommst. Nun bist du in der Nähe einens Waldgebietes, das an einem Hang liegt. in diesem Waldgebiet sitzen die Sklaven verstreut an lagerfeuern.
Für diejenigen, die die Sklaven retten wollen: Stellt sicher, dass der Weg zu den Rebellen frei von Monstern ist. Die Sklaven sind extrem schwach auf der brust, wodurch ich einen an die ripper verlor.

Ich habe einen Auftrag von dem Druiden Torn bekommen, dass ich die Leute in Geldern überzeugen soll, sich gegen die Orks aufzulehnen ( oder so ^^" ), damit ich einen weiteren Druidenstein erhalte, nur das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Bewohner nun überzeugen kann.
Naja ich würde mal sagen, dass das übliche Revolutionsgequatsche mit den Sklaven gemeint ist...

zu deinem Technikproblem: erstmal würd ich in unser Technikforum gehen.
Für mich hört es sich irgendwie nach nem kaputten Kabel an... oder nem falsch sitzenden Stecker... auf jeden Fall eher weniger nach nem Softwareproblem...
Allerdings hab ich da nicht so viel ahnung...

MfG Fetter Hobbit

Pitter
22.10.2006, 18:04
Ich habe ein kleines Problem bei der Quest mit den 'streunenden Wölfen'. Ich hatte die Höhle sozusagen im Vorbeigehen entdeckt und die Wölfe einen nach dem anderen erledigt. Als ich jetzt die Quest offiziell bekam, wunderte ich mich schon, warum ich nicht gleich die Lösungsantwort bekam. Habe mir also gedacht, daß ich evtl. einen Wolf übersehen hatte und bin nochmal zur Höhle zurück, aber da ist keiner mehr.

Hat schon jemand anderes das Problem gehabt und weiß evtl. jemand eine Lösung ?

CU

Pitter

Oestinator
22.10.2006, 18:11
Ich habe ein kleines Problem bei der Quest mit den 'streunenden Wölfen'. Ich hatte die Höhle sozusagen im Vorbeigehen entdeckt und die Wölfe einen nach dem anderen erledigt. Als ich jetzt die Quest offiziell bekam, wunderte ich mich schon, warum ich nicht gleich die Lösungsantwort bekam. Habe mir also gedacht, daß ich evtl. einen Wolf übersehen hatte und bin nochmal zur Höhle zurück, aber da ist keiner mehr.

Riecht stark nach einem Bug.
Hast du denn, als du die Wölfe erledigt hast, eine Benachrichtigung erhalten, dass dein Ruf in Stadt X ( in deinem Fall war es glaub ich Montera, wenn ich mich nicht irre )erhöht wurde?
Wenn ja, dann ist es tatsächlich ein Bug und dir würden nur zusätzliche Exp und Gold fehlen, aber wenn das nicht zutrifft, solltest du nochmal das Gebiet um der Höhle herum absuchen. Manchmal laufen einige Viecher auch mal wo anders hin. Ansonsten kannst du stark davon ausgehen, dass du einem Bug zum Opfer gefallen bist.

Pitter
23.10.2006, 08:03
Stimmt ja, die Mitteilung, daß eine Quest erledigt ist, kommt ja immer schon vorher. Abgesucht habe ich die ganze Gegend, aber nichts gefunden. Ich habe nur ab und zu irgendwo einen Wolf heulen gehört, aber das hat ja nichts zu bedeuten.

Vielleicht ist es ein Clippingfehler, hatte auch schon mal einen Goblin, der plötzlich und unerwartet aus der Wand einer Höhle sprang.

Schade, dumm gelaufen.

CU

Pitter

p.s.: Ach, übrigens: kann mir bitte jemand sagen, wo ich in Montera den Teleportstein finde (ich gehe zumindest davon aus, daß es einen gibt)

Cyberwoolf
23.10.2006, 10:55
1. Bei mir hab ich schon einen Wolf oben auf der Klippe gesehen. Allerdings bin ich kurz danach gestorben und nach dem Neuladen waren alle in der Höhle.

2. Neben Mariks Haus ist eine verlassene Hütte.

Oestinator
23.10.2006, 11:10
p.s.: Ach, übrigens: kann mir bitte jemand sagen, wo ich in Montera den Teleportstein finde (ich gehe zumindest davon aus, daß es einen gibt)

Neben Mariks Haus ist eine verlassene Hütte.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber
falls du dort eine Rebellion startest, dürftest du den Stein bei einem der Orks finden, welche du tötest.
Ansonsten sollte noch gesagt sein, dass in der Hütte ein ängstlicher Sklave ist, nur so zur Orientierung.

qed
25.10.2006, 09:16
Hab grad ne kleine Frage und zwar wo ist Gorn?

Bei Gotha kann man ihn ja vom dortigen Orkhäuplting freikaufen, nun hab ich das gemacht, aber er ist nirgendwo aufgetaucht. (War auch nicht im Nebenraum, aber ist ja evtl. wieder so ein Personenbug) Ich hab also nochmals neu geladen, weil ich nicht Gold für nichts ausgeben wollte. Nun haben aber schon die Rebellen die Stadt fest in den Händen und die Orks sind weg, wo finde ich nun Gorn?

Btw. fällt mir noch eine andere Frage ein, und zwar seid ihr zuerst mit der Teleporter Rune in die Hauptstadt gereist, oder habt ihr zuerst montera befreit?

Habs mal zur Sicherheit in den Spoiler Tag gesetzt, auch wenns kein richtiger ist ^^

Pitter
25.10.2006, 09:52
Oh, oh, da war ich gestern auch grad.

Nachdem ich gezahlt hatte, saß er im Nebenraum. Die Option 'Laß uns zusammen Gotha befreien' habe ich erstmal nicht angerührt, da meine Begleiter grundsätzlich eine in Minuten messbare Lebensspanne haben. Ich will erst einmal den Weg etwas freiräumen. Also handelt es sich bei dir offensichtlich um einen Bug, ich werde heute Abend mal nachschauen, ob der gute Gorn noch auf mich wartet.

CU

Pitter

qed
25.10.2006, 11:15
Oh, oh, da war ich gestern auch grad.

Nachdem ich gezahlt hatte, saß er im Nebenraum. Die Option 'Laß uns zusammen Gotha befreien' habe ich erstmal nicht angerührt, da meine Begleiter grundsätzlich eine in Minuten messbare Lebensspanne haben. Ich will erst einmal den Weg etwas freiräumen. Also handelt es sich bei dir offensichtlich um einen Bug, ich werde heute Abend mal nachschauen, ob der gute Gorn noch auf mich wartet.

CU

Pitter

Hehe da erinnert mich an meinen ersten Mitstreiter, den ich hatte. Nunja hoffe einfach das ich Gorn irgendwo wiedersehe, falls er mal wichtig für die Hauptquest wäre.

Was ich noch lustig fand, war:

das der Dämon von Gotha sehr einfach zu besiegen war. Einfach in ein Haus rein und von dort genüsslich mit der Armbrust oder dem Bogen killen, der passt nämlich nicht durch die Tür :D

NPC Fighter
25.10.2006, 11:55
Wo sind die zwei Schattenläufer, die man für Candela killen soll? Evt. Himmelsrichtung? o.o

Oestinator
25.10.2006, 12:13
Wo sind die zwei Schattenläufer, die man für Candela killen soll? Evt. Himmelsrichtung? o.o

Du müsstest von den Ruinen aus, wo sich Candela aufhält einfach in Richtung Süden ( quasi weg vom Wald ) begeben. Da dürfte dich neben den 2 Schattenläufern auch noch ne Truhe erwarten.

Pitter
25.10.2006, 12:37
Mal ne ganz andere Frage: Wie kann man eigentlich klettern ? Wenn ich vor einem Hindernis stehe und 'Alt' drücke (wie aus G2 gewohnt), springt Freund Rübennase vor lauter Begeisterung in die Luft, macht aber keinerlei Anstalten, das Hindernis zu erklimmen.

CU

Pitter

ExtreemGamer
25.10.2006, 14:05
Der Held kann nicht mehr klettern, die Fähigekit ist ihm auf der langen Schiffsreise abhanden gekommen. Bevor du fragst, tauchen kann er auch nicht mehr :D

Pitter
25.10.2006, 14:14
Der Held kann nicht mehr klettern, die Fähigekit ist ihm auf der langen Schiffsreise abhanden gekommen. Bevor du fragst, tauchen kann er auch nicht mehr :D

Das hatte ich befürchtet. Und bei der kleinsten Steigung bleibt er fast stehen und die lächerlichste Schräge bringt ihn ins Rutschen.

WEICHEI !!!

CU

Pitter

first_emperor
25.10.2006, 20:13
Also an Steinen und so sollts ja nicht sein, aber einen Berg hinunter zu "boarden" ist schon irgentwie lässig XD

Muss man eigentlich wieder neu anfangen wenn man einen Patch installiert, so wie früher? Wäre bei so einem Riesenspiel doch echt eine Schweinerei.

haZZ
26.10.2006, 01:11
Das mit dem "Rutschen", hängt damit zusammen, das die PBs in Gothic 1, 2 und DNdR bemängelt hatten bzw. es als nicht korrekt empfanden, dass der Held an jeder kleinen Stelle hochklettern kann und somit unter anderem auch Sachen aus dem Weg gehen kann.

(Man erinnere sich in DNdR, dass man entweder die Bauernkleidung oder den Passierschein benötigte um nach Khorinis zu kommen. Es gab Rechts vom Eingangstor eine Mauer, an der man hochklettern konnte und es somit umgehen konnte, dass man entweder Bauernkleidung, noch Passierschein benötigte.)

first_emperor
26.10.2006, 08:33
Was aber beabsichtigt war. Man bekam dafür Erhfarhungspunkte und von Lares eine Belohnung, so weit ich mich richtig erinnere.

haZZ
26.10.2006, 16:10
Das stimmt. Es war lediglich ein Beispiel, was ich genannt hatte. Es gibt nmoch mehrere andere Stellen, an denen so etwas funktioniert. Wobei ich auch sagen muss, das ich es schade finde, dass der Held nicht mehr die Kletterfähigkeit hat. Genauso schade ist es, das man in Gothic 3 nicht mehr Tauchen kann. Dies hängt aber damit zusammen, das es für Tauchen werder Quests noch sonstetwas gab. Zudem wäre es eine hoher Aufwand gewesen, da man für die "Unterwasserwelt" noch mehr Programmieren müsste.

Oestinator
26.10.2006, 20:43
Kann mir mal jemand ungefähr sagen, wo ich den Eingang zu Okara finde? Ich suche die Höhle schon seit einer halben Stunde und bin ein wenig... frustriert. Wäre also nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Schlachtvieh
26.10.2006, 20:47
Beim Bauernhof(der östliche) steht ein Sklave(Namen vergessen). Dieser hat die Schnauze voll und wenn du ihn vollgelabert hast nimmt er die Beine in die Hand und führt dich nach Okara.
So bin ich da hingekommen.

Wedan
26.10.2006, 20:48
Hast du Montera schon befreit? Wenn nein dann müsste auf dem Hof von dem du diese Weizensäcke besorgen musstest noch ein Sklave namens Rufus herumlaufen der dich nach Okara bringt, aber Vorsicht, er führt dich durch größere Gegnergruppen, am Besten du läufst ihm einfach nach und lässt die Gegner links liegen, die kann man nachher töten, wenn er nicht mehr da sein sollte dann muss ich mich wohl auf die Suche nach einem Screen machen, weil den Weg zu beschreiben dürfte nicht einfach sein.

EDIT: Man du Vordrängler. Und ich hab was gefunden, wenn du die normale Edition von Gothic hast (rote Verpackung), dort auf der Karte ist Okara auch eingetragen sogar mit Namen, einfach etwas östlich von Silden schauen.

Oestinator
26.10.2006, 21:31
Hm...naja, ich habe den Eingang von Okara jetzt mehr durch Zufall gefunden, aber trotzdem danke für die schnellen Antworten, jedoch ist dieser Rufus bei mir auch nicht mehr auf dem Bauernhof zu finden ( vermutlich ein Bug ). Aber trotzdem danke ^^

Pitter
28.10.2006, 23:11
So, ich versuche mal wieder ein Problem zu beschreiben ohne die genauen Worte zu kennen:

Ein Rebell nördlich von Silden gibt einem die Aufgabe, 'eine Orkpatroille auf dem Weg vom Pass abzufangen und die Ausrüstung zu erbeuten.

Ich kann aber leider ums Verrecken weder diesen däml... Passen noch die Orkpatroille finden, ich bin schon über alles Mögliche gestolpert, von Schattenläufern bis schwarzen Trollen, nur keine Patroille. Wo ist die, gebt mir bitte einen Tip. Irgendwie ist diese Welt schon zu groß, bzw. ich hatte mich an den Questkompass in Oblivion gewöhnt, da verlent man selbstständiges Denken ja.

CU

Pitter

Schlachtvieh
28.10.2006, 23:15
Tip:
Der Nordmar im Sildener Gefangenenlager. Befreie ihn und er führt dich zum Pass. Genau vor die Patrouille. Bei mir wurden die Orks von einer wildgewordenen Horde Ripper niedergemacht. Genau zu dem Zeitpunkt, als ich dort eintraf^^

Den Quest konnte ich natürlich nicht mehr machen. Bin mir aber ziehmlivch sicher, dass das deine gesuchte Patrouille ist.

Pitter
28.10.2006, 23:17
Da muß man ja erstmal drauf kommen. Freigekauft hatte ich den schon, aber bei meinem schon öfters beschriebenen bösen Karma hatte ich mich noch nicht getraut, ihn zum Gehen aufzufordern.

Na denn, Pech für ihn, gut für mich. :D

CU

Pitter

first_emperor
29.10.2006, 13:22
Das hatten wir doch schon mal^^

So, da mir bis jetzt noch keiner helfen konnte (oder wollte^^) frag ich nochmal:
Wo hat Umbrak (Ork in Silden) seine Hellebarde verloren, ohne die er nicht Wache schieben kann?
Und wo finde ich den Orktrupp, der Nachschub aus Nordmar bringt und den ich für Anog (Rebellenführer in Sildenrebellenlager) erledigen soll. Er soll angeblich beim Pass sein, aber entweder suche ich am falschen Ort, oder ich bin blind. Bin schon ewig in der Gegend herumgerannt, konnte ihn aber nicht finden.

Wäre schön, wenn mir jetzt doch noch jemand helfen könnte.

@ first_emperor

1. Die Hellebarde hängt in einer der Fischerhütten an der Wand.

2. Der Orktrupp befindet sich hinter dem Rebellenlager im Norden, direkt am Pass. Da laufen ein paar Ripper, Schrate und Trolle rum, also wenn Du auf die triffst, bist Du richtig ;) Oder befreie den Nordmar Lars aus dem Sklavenlager, der bringt Dich auch zum Pass, ergo zu den Orks.

Shiravuel
29.10.2006, 15:07
Leute, wie Pitter schon oben schrieb. Dieser Sammelthread sollnciht mehr benutzt werden, jetzt wo ein eigenes Gothic-Forum da ist. Bitte für jede Frage einen neuen Thread wie im gesamten TES-Bereich üblich ;) Macht es auch einfacher für alle, die was suchen. Wer liest schon Sammelthreads von hinten nach vorn durch. Ich schließe diesen hier mal...