PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer großes Vorbild



Kate
14.10.2006, 00:38
Also, wie der Name schon sagt... Wer ist euer größtes Vorbild??

Meine größten Vorbilder sind:
Grandy und Marlex, wegen ihrer Stories, die immer spannend bleiben, selbst wenn sie an manchen Stellen klischeehaft sind, sowie wegen ihrer extrem hoch qualitativen Spiele,

Lachsen wegen seinen unübertrefflichen Grafiker-Künste und seine megafeinen Grafiken, sowie wegen seiner unübertrefflich tollen Spiele,

Kelven, weil sein Spiel das einzige ist, welches eine so dichte Horror-Atmosphäte hat, das es schon wirklich gruselt^^ Sowas erlebt man nicht jeden Tag,

GSandSDS wegen Weiterführung von Tara's Adventure sowie dafür, dass er die wohl größte RPG-Maker Community hat, die es je geben wird und für seine geniale Seite und solch ein tolles Forum

Zudem noch meine Mutter und mein Vater (er ruhe in Frieden :´( ), die mich des Lebens und des Liebens gelehrt haben.

So... Und wie sieht es bei euch aus???

Sgt. Pepper
14.10.2006, 00:46
John Lennon weil er wie kein anderer die Musik und die Gesellschaft grundlegend verändert hat und weil er eine Person ist, die selbst 26 Jahre nach seinem Tod unvergessen bleibt (Es gibt noch weitere Gruende, aber das muss ich ja nicht alles aufzählen)

VietEmotion
14.10.2006, 00:48
Jo muhammed ali, weil er allen die fresse poliert hat und natürlich mike tyson, weil er holyfield gebissen hat.

Grandy
14.10.2006, 01:05
Tim Burton, weil er einfach schweinegenial ist und außerdem Denny Elfman als Hofkomponisten hat... sogar für lau, wenn's sein muss - die Sau! ...will auch meinen Elfman haben. ^w^

In der Forenlandschaft GSandSDS (weil er immer den richtigen Ton trifft), Kelven (weil er immer so abgeklärt rüberkommt) und Alexius Hawkwood (weil er so schön niederflamen kann, ohne dabei das Thema aus den Augen zu verlieren - leider isser ja jetzt in der Kaffeebranche tätig)

Jonas-Desirer
14.10.2006, 01:16
Also ganz Klar:
Tim Burton ist der Hammer,schlechthin.
Nebenher den Frontman der Band The Offspring,dessen Name ich immer wieder Vergesse und J.R.R. Tolkien,da ich seine Erzählweise Liebe,besonders weil ich selber Bücher schreibe.
Aus der Forenlandschaft sind es Kelven da ich seine Freundliche und Hilfsbereite Art schätze,Daen vom Clan der ebenso Freundlich und Tollig daherkommt und zu guter Letzt Zerwas,da man mit ihr wirklich Klasse reden kann,da sie einem wirklich ununterbrochen zuhört und Goldmond da ich mit ihr schon Stunden über ICQ geredet,eine Wirkliche Nette und Freundliche Person.
Das wars,glaube ich oder!? :D

K.L.R.G.
14.10.2006, 01:32
Hm ... Von der Inspiration her:

N bisl Tim Burton ... ich mach zwar nichts was man in irgendeiner Art mit seinem Stil in VErbindung bringen kann, aber er ist schlichtweg genial ...:D

Tolkien ... natürlich ...
er ist und bleibt einer der besten Fantasy-Autoren und es gibt nichts was an ihn je wieder herankam ... weder ("Hollywoodisierte") Filme noch irgendwelche Autoren von denen man behauptet hat sie würden in seine Fußstapfen treten ...

Ach ja im BEreich Design und Zeichnung wäre noch Samwise von Blizzard zu erwähnen ... Er hat einfach nen göttlichen Zeichenstil ...

Weiter wäre zeichnerisch und erzählerisch und atmosphärisch usw. Kentaro Miura der Macher von Berserk zu nennen ...

Und wo wir schon dabei sind Remains of Scythe ... Seine Artworks die ich mühsam von allen möglichen Seiten zusammen geklaubt habt haben sehr auf meinen eigenen Zeichenstil eingewirkt ...

Im Makerbereich:

Lachsen:
Einfach weil er einer der ersten war, der größenwahnsinnig genug war ein perfektes Spiel zu machen ...;)

Kelven:
Er hat dermaßen viele Spiele gemacht und auch wenn mir nur die Hälfte seiner Spiele gefällt find ich viele seiner Titel sehr inspirierend ...

Grandy:
Muss ich sowieso erwähnen ... Neben Velsarbor ist UID das einzig wirklich professionelle Maker spiel das wie aus einem Guss wirkt ...

Ich glaub das wars soweit ... hoffe mal das ich in 3 4 Jahren mal in so nem Thread aufgezählt werde!:D

Mike
14.10.2006, 08:51
Naja. Da ich Filme einfach liebe sind auch einige Schauspieler bei meinen Vorbildern. Hab zwar nichts direktes, aber hier mal ein bisschen was:

Will Smith: In meinen Augen ein wirklich guter Schauspieler der auch immer überzeugend rüberkommt.
Kevin James: Einfach nur genial. Der König von Queens lebe hoch. In dieser Sendung kommt der so gut rüber, obwohl er auch in Hitch - Der Date Doktor gut war. :D
Tim Burton: Seine Filme und sein einfach genialer Zeichenstil sind der Hammer. Immerhin sind einige der (mMn) besten Filme auf seinem Mist gewachsen.

In der Szene hier:
Grandy: Unterwegs in Düsterburg. Das Spiel hat Preise gewonnen! :D Muss ich noch was sagen?
Kelven: Der Typ ist produktiv und genial. Seine Spiele kennt so gut wie jeder, und er ist Dauergast in der Screenfun.
Lachsen: Immer wieder genial. Velsarbor und aus!

LG Henry

.matze
14.10.2006, 09:39
Vom Makern her:

Kelven, weil seine Sklaven genial schnell und gut arbeiten und sie viel durchhalte vermögen haben. Im Forum kommt er mir wie ein Übermod vor, er spammt fast nie (könnte häufiger sein, imo) macht meistens Sachliche und intelligente Post, doch das machen viele, aber er started auch immer so viele Diskussionsrunden.

Lachsen, weil er ein Genie ist, was Grafik und Technik angeht, vorallem die selbstgezeichneten Battelanis sind richtig derbst genial.

Canas, weil er eine richtige geniale Idee hatte und andere dazu gebracht hat (mit Marston versteht sich, da halt mehrere auf die Idee mit dem Crossover kamen dadurch) auch ein Spiel in diesem Stil zu machen. Außerdem hilft er immer wenn man Hilfe braucht (zumindest wird sie oft angeboten)

Dhan, weil er so viele geile Charsets gezeichnet hat :A

...mehr fallen mir grad' nich' ein.

So echtes Leben so:

Naja ich hab eigentlich keine wirklichen Vorbilder.

Desmond
14.10.2006, 09:40
Ein wirkliches Vorbild habe ich nicht, jedoch bin ich sehr beeindruckt von Yoko Kanno, welche mich in meinem kreativen Schaffen schon des öfteren beeinflusst hat. :)).

~Hauptmann Krey~
14.10.2006, 09:56
Grandy weil er toll zeichnen kann und sein Spiel mich erst auf den Rpgmaker / die rpgmakerspiele gebracht hatte

Marlex weil er immer supper tolle Ideen hat und diese Ideen, wie unglaublich sie auch sein mögen, auch noch umsetzen kann

Square weil er spannende Spiele mit tief greifender Story mit spannenden wendungen macht

Christopher Paulini weil er es geschafft hat so eine spannende Fantasywelt zu erschaffen, ohne Gegensätze und anderen schikanen

Ellchiro Oda weil er One Piece geschrieben/gezeichnet hat, was mich imemr wieder tief berührt.

Dennis
14.10.2006, 09:56
Lachsen: Weil er so viel Essen kann!
Marlex: Weil er ne Berufsausbildung hat.
Kelven: Weil er ne Brille hat.
Daen: Weil er immer Weiber um sich hat.
Göfla: Weil er Zugang zu tollen Waffen hat.
GSandSDS: Weil er Adminrechte hat und ich nicht.

Kurzum: Vorbilder habsch leider keine. :D Keine wirklichen.

Zer0
14.10.2006, 10:15
Bruce Dickinson:
(Sänger von Iron Maiden)
Er hat es nach einem nicht ganz so tollen Start (flog von der Schule, weil er dem Leiter ins Essen pinkelte) doch zu etwas gebracht.
Er ist Sänger, wurde schonmal für die olympischen Spiele im Fechten vorgeschlagen, besitzt Fahrscheine für Panzer und Flugzeuge/Kampfjets, ist Pilot bei einer Fluggesellschaft und setzt sich auch des öfteren für andere Menschen ein. ...vor einer Weile flog er sogar Flüchtlinge aus dem Libanon aus. X_x"

Leslie Nielson/Jerry Zucker:
(Schauspieler/Regisseur+Produzent)
Die beiden haben meinen Humor geprägt...ob nun 'Die nackte Kanone' oder 'Top Secret'...geniale Streifen und man hat wirklich unentwegt was zu lachen.
Genialer Schauspieler/Regisseur!

Martin Luther:
(Mönch, wenn ich mich nicht irre Oô)
Gott sei Dank...sonst wären vermutlich noch immer solch chaotische
Zustände von wegen die katholische Kirche hat die Obermacht. *hrhr*

Die ganzen alten Griechen..xP:
(...die Griechen eben)
Natürlich...die Griechen haben uns ziemlich viel gebracht..kein Wunder, wenn man den ganzen lieben langen Tag nichts anderes zu tun hat, als sich das Kinn wund zu philosophieren.

..eigentlich könnte man ja alle möglichen Leute aufzählen, die die Zeit entschieden geprägt haben...naja...

..was die Szene betrifft;
Ich könnte jetzt natürlich all meinen Vorrednern nachplappern...doch das ist mMn eher sinnlos..

V-King
14.10.2006, 10:40
Öhmöhmöhm....in der Maker-Szene...boah, harte Nuss...

spontan würd ich mal sagen:

Niemand.

Wieso? Weil man auf das ganze Zeug, was andere in ihren Maker-Spielen machen, auch selbst kommen kann, wenn man sich nur halbwegs anstrengt.

Storytelling, Pixelgrafiken und -animationen, Komposition, Präsentation, usw.
Das sind alles Sachen, die man auch ohne Vorbilder hinkriegt.

Wenn die Frage jetzt wäre "Welchen Makerer findet ihr toll und wieso?", dann könnt ich schon ein paar weitere Leute nennen, aber das ist ja wohl nicht das Thema.

Bin ich der einzige, der denkt, dass halbwegs nutzlose Threads immer von der gleichen Person kommen?

Bauzi
14.10.2006, 11:01
Fluxmeister-NHMK, weil er die geilsten AMVs macht mit relativ wenig Aufwand und Effekten.

Lachsen, weil er sich einfach immer super mühe mit seinen Spielen gibt und man das Ergebnis auch sieht.

Marlex, weil er es auch geschafft hat durch den Maker zu Geld zu kommen, wenn er auch im diesen Sinne nicht makert. Wirklich toll!

Kelven, weil er seine Ressourcen fast ausschließlich selbst gemacht hat.

Eisbaer, weil er durch Fleiß es zu etwas hier gebracht hat.

Teana, weil sie einfach nicht aufgibt...

WoOdY49
14.10.2006, 11:03
Hab keine. Ich will nicht so werden wie Grandy oder Lachsen etc (das ist jetz nicht abwertend gemeint ^^).
Wie V-King schon gesagt hat:

Weil man auf das ganze Zeug, was andere in ihren Maker-Spielen machen, auch selbst kommen kann, wenn man sich nur halbwegs anstrengt.

Storytelling, Pixelgrafiken und -animationen, Komposition, Präsentation, usw.
Das sind alles Sachen, die man auch ohne Vorbilder hinkriegt.

Wenn die Frage jetzt wäre "Welchen Makerer findet ihr toll und wieso?", dann könnt ich schon ein paar weitere Leute nennen, aber das ist ja wohl nicht das Thema.

Bin ich der einzige, der denkt, dass halbwegs nutzlose Threads immer von der gleichen Person kommen?

Kazama
14.10.2006, 11:07
Vorbilder ...
najoa , eig hab ich keine , aber es gibt leute die mich beeindruckt haben :

Jonn : weil er schlicht der grund ist warum ich makere und warum ich in diesem forum bin

Kelven : seine " makerischen " leistungen sind mehr als nur beachtlich

was ich zu anderen leuten schreiben könnte, haben die leute vor mir schon mehr als ausgeführt , also nicht mehr notwendig ^^

K.L.R.G.
14.10.2006, 11:09
Stimmt, ich auch nicht ... ich will besser werden! *größenwahnsel*;)

Masgan
14.10.2006, 11:12
Musik:
Bushidoweil er is geschafft hat, trotz der Trennung von Aggro Berlin erfolgreich zu werden.

Literatur:
Tolkien, ganz klar^^

Maker:
Marlex und Grandy weil die Spiele Vampires Dawn/2 und Unterwegs in Düsterburg immer noch meine Lieblingsgames sind.
GSandSDSweil er an Tara's Adventure weiterarbeitet.
LachsenWeil er das Teschninsch wohl beste Game, und zwar Velsarbor, macht.
Kelvenweil seine eigenen Grafiken immer überzeugen.

Sakow
14.10.2006, 11:21
Uf...Meine größten VOrbilder:

Will Smith: SChlichtweg genialer Schauspieler und sehr sympathisch. Macht seinen Job wirklich gut und macht auch noch Ohrwurm-musik.

Grandy: Hat ein Spiel aus RTP, paar Downloads dem RPGMaker und dem Photoshop gemach, und liegt damit (bei mir) viel weiter vorne als jedes andere Spiel auf dem Markt. Das soll einer nachmachen.

Marlex: Wegen seiner recht hohen Fantasie die einen in seine Spiele eintauchen lassen. ^.^

Wolfgang Amadeus Mozart: Ich habe mir viele seiner Werke angehört und kann bestimmt schon 20 stück spielen. Mein Top-Favoriit in Genialität und schöner Musik. Auch wenn ich da ein bissl altmodisch bin, aber die Musik ist für mich unsterblich :creepy:

Rebecca Gable: Weil kein anderer Autor so gute Bücher scrheibt. 1000 Seiten gehen da im Flug um und jede Spannender als die andere.

Khaz
14.10.2006, 11:22
Bin ich der einzige, der denkt, dass halbwegs nutzlose Threads immer von der gleichen Person kommen?

Hmm eigentlich net ich finde den Thread net sinnlos. Wieso hier nicht posten, wenn man Vorbilder hat? Wenn der Thread nutzlos ist, dann wär'n viele andere Threads auch nutzlos, die aber hier auch halbwegs großen Anklang haben...

Es heißt ja nicht gleich, dass man genau so sein will, wie sein Vorbild, man kann sich ja auch nur mal ein kleines Stückchen von ihm abschneiden. ;)

Also, meine "Vorbilder" in der Makerszene sind:

Kelven, weil er so viele von seinen Ressourcen selber macht, und das Ergebnis sich dann auch sehen lassen kann.

Und alle, die es geschafft haben, eine Vollversion ihres Spieles rauszubrinen... :p

Das ist jetzt halt nur auf das Makern bezogen. Im wirklichen Leben hab' ich wahrscheinlich so viele Vorbilder, die könnte ich gar nicht aufzählen, da ich von so vielen Leuten immerwieder ein kleines bisschen beeinflusst werde, und damit mein' ich jetzt nicht wirklich Berühmtheiten, sondern Freunde, Bekannte, ect.

Naja, so viel von meiner Seite...

Judeau
14.10.2006, 11:26
Charles Manson, weil er versucht hat sein eigenes Ding durchzuziehen :A

Princess Aiu
14.10.2006, 12:10
Ich respektiere hier sehr viele Maker,aber als Vorbild würde ich keinen bezeichnen,da ich mir keinen als solchen denke.

Ich versuche eher selbst ein Vorbild zu werden,als mir eines zu suchen und zu halten. :p

Ascare
14.10.2006, 12:10
Niemand.

Dito.


Bin ich der einzige, der denkt, dass halbwegs nutzlose Threads immer von der gleichen Person kommen?
Nein, bist du nicht.

Charles Manson
O_o *auf-spaß-hoff*

Cazic
14.10.2006, 12:21
Leo Strifeheart und Roy Wakabayashi, weil beide Marlex, Grandy und co. gegen die Wand kacken.

Ynnus
14.10.2006, 12:35
Charles Manson, weil er versucht hat sein eigenes Ding durchzuziehen :A

Eigentlich wollte ich jetzt einen miesen Witz über den Mann mit dem Schnauzer als großes Vorbild machen aber der Schlag wär ja noch tiefer, als deiner... :rolleyes:

Saku
14.10.2006, 12:39
Mr. Green >D

K.L.R.G.
14.10.2006, 12:59
Leo Strifeheart und Roy Wakabayashi, weil beide Marlex, Grandy und co. gegen die Wand kacken.

Verzeih mein unwissen aber wer zum Teufel ist das?:confused: ;)

Wischmop
14.10.2006, 13:05
Leo Strifeheart und Roy Wakabayashi
Haha, ja, unsere alten Nationalhelden. :A Meine Meinung *g*

Ansonsten ... mein Papi. :( Und Steven Seagal. :D

Grandy
14.10.2006, 13:11
Weil man auf das ganze Zeug, was andere in ihren Maker-Spielen machen, auch selbst kommen kann, wenn man sich nur halbwegs anstrengt.
Uff - V-King: Ego ist ja 'ne schöne Sache, aber irgendwann kommt dann der Größenwahn. Ich gehöre sicher zu den Leute, die fast krankhaft von ihren Fähigkeiten überzeugt sind, aber mir fallen auf Anhieb ein Dutzend Sachen ein,
die ich so nicht umgesetzt hätte. Ein paar Beispiele:
Hätte nicht irgend jemand mal gezeigt, dass transparente Message-Boxen schick sind, hätte ich's gelassen.
Ohne den Typ, der die ersten Alex-Expressions gemacht hat, wär' ich wahrscheinlich auch daruf nicht gekommen.
Wenn Belial mir mit ihren Arbeiten nicht gezeigt, hätte, dass Posen ein mächtiges Werkzeug sein können, wäre ich auch ohne glücklich geworden.
Irgendwo habe ich mal gesehen, das jemand einen Kreis aus einer schwarzen Fläche ausgeschnitten hat, um einen Fackelschein zu simulieren, hätte ich den wohl nie eingesetzt - was bedeutet hätte, dass ich das Verfahren nie verfeinert hätte, um am Ende bei den Light-Maps anzukommen.

Erweitert man das Ganze auf Non-Maker-Dinge, bleibt am Ende gar nicht mehr von mir übrig. :D

Kate
14.10.2006, 13:30
[...]Uff - V-King: Ego ist ja 'ne schöne Sache, aber irgendwann kommt dann der Größenwahn. Ich gehöre sicher zu den Leute, die fast krankhaft von ihren Fähigkeiten überzeugt sind, [...] Das aber doch wohl zu Recht! Denn nicht nur du bist von deinen Fähigkeiten überzeugt, all die User die UiD gesehen oder gespielt haben werden auch mehr als überzeugt von deinen Skills sein! Ich zum Beispiel! :D

@ V-King, warum ist der Thread nutzlos? Dann sind auch alle Hilfethreads nutzlos, weil die Hilfebedürftigen ja selbst per PN nachfragen könnten wie man mehrere Ebenen für den Maker bei PNGs nutzt usw... oder die Äthiopier, die könnten ja auch ein Flugzeug klauen und dann nach Amerika oder Europa fliegen, Banken und Geschäfte überfallen und zurück nach Äthiopien fliegen, dann wären sie ihre Sorgen auch los. Dann sind ja die Hilfsorganisationen auch sinnlos? Zudem, warum postest du hier wenn dir der Thread sinnlos erscheint??? Und zudem... Wo habe ich denn noch mehr sinnlose Threads aufgemacht?!? >:(>:(>:(


Wo hat dieser Thread bitte etwas mit einem Hilfegesuch gemeinsam? Ich glaube worin V-King die "Sinnlosigkeit" gesehen hat ist, daß es hier eigentlich nur um Personenkult geht. Sprich hervorzuheben welcher "Maker" so toll ist, daß man ihn als Vorbild nimmt.
Allerdings muss ich sagen, daß die Poster ja die Kurve gekriegt haben indem sie nicht-maker-Leute mit aufgezählt haben.


Es geht eher ums Prinzip. Wozu ist ein Forum da wenn sich gleich irgendein User darüber aufregt das man es nutzt??? (wollte nicht spammen, daher EDIT, der Post ist unter meinem.) Zudem geht es ja nicht nur um Maker, sondern um Vorbilder bzw. Leute, an denen man sich gern orientiert.

MagicMagor
14.10.2006, 13:39
weil die Hilfebedürftigen ja selbst per PN nachfragen könnten wie man mehrere Ebenen für den Maker bei PNGs nutzt usw... oder die Äthiopier, die könnten ja auch ein Flugzeug klauen und dann nach Amerika oder Europa fliegen, Banken und Geschäfte überfallen und zurück nach Äthiopien fliegen, dann wären sie ihre Sorgen auch los. Dann sind ja die Hilfsorganisationen auch sinnlos?
Wo hat dieser Thread bitte etwas mit einem Hilfegesuch gemeinsam? Ich glaube worin V-King die "Sinnlosigkeit" gesehen hat ist, daß es hier eigentlich nur um Personenkult geht. Sprich hervorzuheben welcher "Maker" so toll ist, daß man ihn als Vorbild nimmt.
Allerdings muss ich sagen, daß die Poster ja die Kurve gekriegt haben indem sie nicht-maker-Leute mit aufgezählt haben.

Und da möchte ich dann auch ihr mein "Vorbild" nennen, wobei Vorbild eigentlich zuviel gesagt ist. Mehr eine Art Anerkennung der Prinzipien und übernehmen selbiger.
Sid Meier schafft es mMn nämlich konsequent sich dem Grafik- und Technick-Wahn der kommerziellen Spielebranche zu entziehen und das Gameplay immer an aller erster Stelle zu sehen. Oder wie es er mal selber gesagt hat "Die Technick ist für das Spiel da, nicht das Spiel für die Technick". Dieses grundlegende Prinzip versuche ich, soweit es mir möglich ist, bei meinen eigenen Projekten zu übernehmen.

Bauzi
14.10.2006, 13:47
@V-King:
Ich hab da einen Spruch:
"Wir sind doch alle Kopien... Wir saugen unsere Umwelt wie ein Schwam auf und kopieren sie. Gewollt oder eben ungewollt, aber es ist so. Ergo sind wir die Summe der Eindrücke anderer und ohne sie wären wir gleichzeitig nichts."

Laguna the Immortal
14.10.2006, 13:55
Musik:
Bushidoweil er is geschafft hat, trotz der Trennung von Aggro Berlin erfolgreich zu werden.
oh..mein..gott.. -_-'

das einzige was ich an dem erstaunlich finde ist das er sich bewegen und reden kann mit nem IQ unter 5. :p

@Bauzi: interessanter spruch. ^^

Davy Jones
14.10.2006, 14:06
Und alle, die es geschafft haben, eine Vollversion ihres Spieles rauszubrinen... :p
#2

Vll. auch noch die Leute die es geschafft haben das Fachabitur zu meistern, was ich in nächsterer Zeit ebenfalls anstrebe.. ansonsten bei Musikern, Schauspielern und sonstigem... eigentlich nix.

Magion
14.10.2006, 15:02
Mysterylady wegen der coolen Spiele.

Und Marlex weil er so weit gekommen ist durch RPGs.

Edit: Und alle die mit dem Maker umgehen können.
Ich kann das nämlich nicht

Ebb0r
14.10.2006, 15:28
Leo Strifeheart und Roy Wakabayashi, weil beide Marlex, Grandy und co. gegen die Wand kacken.

Ebenfalls die genannten Herren, hinzufügend jedoch noch RDANI.

VietEmotion
14.10.2006, 15:53
Und Steven Seagal. :D

Yeah gute wahl, dann nehme ich noch Van Damme, weil der diesen unglaublichen geilen Split kann:D

Sakow
14.10.2006, 16:35
Uff - V-King: Ego ist ja 'ne schöne Sache, aber irgendwann kommt dann der Größenwahn. Ich gehöre sicher zu den Leute, die fast krankhaft von ihren Fähigkeiten überzeugt sind, aber mir fallen auf Anhieb ein Dutzend Sachen ein,
die ich so nicht umgesetzt hätte. Ein paar Beispiele:
Hätte nicht irgend jemand mal gezeigt, dass transparente Message-Boxen schick sind, hätte ich's gelassen.
Ohne den Typ, der die ersten Alex-Expressions gemacht hat, wär' ich wahrscheinlich auch daruf nicht gekommen.
Wenn Belial mir mit ihren Arbeiten nicht gezeigt, hätte, dass Posen ein mächtiges Werkzeug sein können, wäre ich auch ohne glücklich geworden.
Irgendwo habe ich mal gesehen, das jemand einen Kreis aus einer schwarzen Fläche ausgeschnitten hat, um einen Fackelschein zu simulieren, hätte ich den wohl nie eingesetzt - was bedeutet hätte, dass ich das Verfahren nie verfeinert hätte, um am Ende bei den Light-Maps anzukommen.

Erweitert man das Ganze auf Non-Maker-Dinge, bleibt am Ende gar nicht mehr von mir übrig. :D


Ist ja eigentlich logisch; man kopiert die Funktionen anderer Spiele und ergänzt sie vielleicht mit einigen anderen. Wenn es nicht so wäre hätten viele Spiele zwar ein paar tolle funktionen, aber alle anderen schönen Dinge wären dann nicht drinnen.

Bino
14.10.2006, 17:51
Wo habe ich denn noch mehr sinnlose Threads aufgemacht?!? >:(>:(>:(
http://multimediaxis.net/showthread.php?t=87393

Musik:
Bushidoweil er is geschafft hat, trotz der Trennung von Aggro Berlin erfolgreich zu werden.
na und? jeder andere erfolgreiche rapper ist doch nicht gleich bei aggro berlin. oO

ansonsten habe ich keine vorbilder.

Underserial
14.10.2006, 17:55
Mein Vorbild

Der Typ der letzte Woche die 37 Mille im Lotto gewonnen hat.
Wäre geil

und sonst:

Naja ich würde sagen DJ Tiesto weil ich unbedingt auch mal auf der Sensation auflegen will.

Liferipper
14.10.2006, 18:08
Meine Eltern, weil sie so nen tollen Sohn in die Welt gesetzt haben.
Und Bill Gates, weil er mehr Geld hat, als er in seinem Leben ausgeben kann.

Kate
14.10.2006, 20:35
http://multimediaxis.net/showthread.php?t=87393

Der zählt nicht xD

Ascare
14.10.2006, 20:56
Oh doch der zählt, genau wie der hier:
http://multimediaxis.net/showthread.php?t=87251
:p

Marcel 70
14.10.2006, 21:04
Mein Vorbild? Mein Hass! Der motiviert mich! Dann fang ich wieder an! Soll ich mich von der Schulaufgabe unterkriegen lassen? Ich werd sie schaffen! Der Typ macht sich lustig über mich, ich rege mich auf und dann bin ich wütend genug um ihn zu schaffen! Hört sich blöd an? Ist es auch! Ist aber so! (Im Ernsto0?)

Im Ernst? Hm, weiß net! Raper kann man sich ja schlecht als Vorbilder nehmen...! Ich glaub ich hab kein Vorbild! Ich bin ich selbst und will nicht wie jemand anderes sein! Ich kann niemanden als mein Vorbild nehnen weil ich nicht wie jemand lauter gute Taten vollbringen will oder so! Das sind nicht meine Masstäbe..., ich will einfach nur ein schönes Leben!

Topp
14.10.2006, 22:06
Oh, diese ganzen lustigen Themen von Animagladius habe ich ja noch gar nicht gesehen... Mist, mir gefällt so etwas... Egal, Kopp mag Animagladius irgendwie, dann mach ich das auch mal.

Vorbilder. Oh, äh... mal gucken; also ich bin ja jetzt schon ziemlich toll, weshalb die Frage natürlich ziemlich interessant ist.
Wenn ich bloß jemand anderes als ich wäre, dann könnte ich wenigstens mich angeben... aber meine Ähnlichkeit mit mir selbst ist echt verblüffend.

Ich glaube, Stephen King. Seine Bücher mag ich zwar nicht, aber er hat mal in einem von ihnen geschrieben, er könne sein Glück kaum fassen, dass er bloß seine eigenen Hirngespinste und perversen Ideen niederschreiben muss und dafür so viel Geld kriegt, dass er davon derart gut leben kann.
Ja, und genau so was will ich auch.
Das man einfach nur Geld damit verdient, dass alle einen toll finden... oder halt seine Hirneströme.



Mein Vorbild? Mein Hass! Der motiviert mich!

Äh... wie soll ich das verstehen?
Du hast die Absicht, in vielen Punkten deinem Hass ähnlich zu werden? Was genau meinst du denn? Seine wohlgeformte Nase?

K.L.R.G.
14.10.2006, 22:08
@Topp:
Bei deiner Signatur hät ich eher mit Herrn Pratchett gerechnet ....:D

Topp
14.10.2006, 22:17
@Topp:
Bei deiner Signatur hät ich eher mit Herrn Pratchett gerechnet ....

Jaa, Herr Pratchett scheint auch weitaus intelligenter zu sein und seine Bücher gefallen mir auch besser als die von Stephen King; allerdings schreibt er seine Bücher alle mit Verstand, keines davon ist richtig dumm... naja, und das wäre mir persönlich eben zu anstrengend. Deshalb nehme ich lieber Stephen King...

Und bei DEINER (alten) Signatur nehme ich mal an, dein Vorbild ist eine Kuh?!

K.L.R.G.
14.10.2006, 22:33
Und bei DEINER (alten) Signatur nehme ich mal an, dein Vorbild ist eine Kuh?!

Hey, das hat ein Mitschüler aus meinem Namen gemacht!>:( :D >:( :D

Grandy
14.10.2006, 23:21
Ich glaube, Stephen King. Seine Bücher mag ich zwar nicht, aber er hat mal in einem von ihnen geschrieben, er könne sein Glück kaum fassen, dass er bloß seine eigenen Hirngespinste und perversen Ideen niederschreiben muss und dafür so viel Geld kriegt, dass er davon derart gut leben kann.
Ja, und genau so was will ich auch.
Das man einfach nur Geld damit verdient, dass alle einen toll finden... oder halt seine Hirneströme.
Mal davon abgesehen, dass Mr. King auch so ein Kandidat ist, bei dem gerne die Nase gerümpft wird, ist er tatsächlich ziemlich genial. Er ist ein ziemlich präziser Schriftsteller, der genau weiß, wo er den Hebel ansetzen muss, um bei seiner Klientel einen bestimmten Effekt zu erzielen. Außerdem ist er stilistisch den meisten seiner Kollegen weit voraus, was man bei den meist sehr schlechten Übersetzungen allerdings kaum noch erkennen kann. Ich habe zwar auch nur einen Bruchteil seiner Bücher gelesen, aber seine beiden autobiografischen Bücher über das Schreiben, Danse Macabre und On Writing, sollte jeder Mal gelesen haben, der sich mit narrativer Manipulation auseinandersetzt - insbesondere die ganzen Horror-Spiel-Maker! Da gibt's noch einiges auszureizen! :D

Aldinsys
14.10.2006, 23:30
Meine Vorbild sind Pepe Nietnagel und ein wenig James Dean.
Die sind noch richtige Player.
Aber eigentlich brauche ich keine Vorbilder,man sollte sich eigene Ziele im Leben setzen.

Bei euch Makern finde ich alle bemerkenswert,die einen guten Ruf haben und die Mühe nicht scheuen anderen zu helfen. Man misst sowas nicht an Vollversionen.

Mr. Becknacktoman
15.10.2006, 00:22
@V-King:
Ich hab da einen Spruch:
"Wir sind doch alle Kopien... Wir saugen unsere Umwelt wie ein Schwam auf und kopieren sie. Gewollt oder eben ungewollt, aber es ist so. Ergo sind wir die Summe der Eindrücke anderer und ohne sie wären wir gleichzeitig nichts."

Nö, stimmt nicht.


Ich hab kein Vorbild.
Und wenn, das fällt mir jetzt nicht ein!

Scavenger
15.10.2006, 01:00
@Becknackto
Nun da du scheinbar dazu neigst zu posten obwohl du nichts zum thema zu sagen hast, oder dir durch sinnlose diskussionen postings verschafst, geb ich dir hier mal ne verwarnung auf den weg. Denk drann viele davon kann man sich hier nicht leisten -.-

Bauzi
15.10.2006, 02:54
Äh... wie soll ich das verstehen?
Du hast die Absicht, in vielen Punkten deinem Hass ähnlich zu werden? Was genau meinst du denn? Seine wohlgeformte Nase?
Hass ist vlt nicht wirklich mit Vorbild (in meinen Augen zu verbinden), aber eine unglaubliche Motivationsquelle. Dadurch ist man erst zu vielem fähig, auch wenn ich das eher Verabscheue: Einfach auf Unschuldige eindreschen nur weil es mir schlecht geht.
Es ist jedoch etwas anderes wenn zB jemand meine Freundin vergewaligt hat und ich auf ihn Hass habe. Bis aufs töten kann man (sollte?) man da einiges anstellen können, aber auf wildfremde, schwächere, ohne einen Grund der nur aus Vorurteilen kommt (hey der ist dick, oder ein Streber...): NEIN!
Tjo soviel zum Hass...

~Hauptmann Krey~
15.10.2006, 08:55
Und Bill Gates, weil er mehr Geld hat, als er in seinem Leben ausgeben kann.

Du glaubst garnicht wieviel Geld jemand ausgeben kann.
Ich meine ich habe innerhalb von einer Woche 30 für One Piece Bücher ausgegeben:D
Und der kauft sich wahrscheinlich alle Mangareien sie es gibt.!!!!

Sakow
15.10.2006, 13:58
Du glaubst garnicht wieviel Geld jemand ausgeben kann.
Ich meine ich habe innerhalb von einer Woche 30 für One Piece Bücher ausgegeben:D
Und der kauft sich wahrscheinlich alle Mangareien sie es gibt.!!!!

Mein Lehrer sagte mal; wenn man jede Woche 10 Millionen Euro ausgeben würde, hätte man nach einem Jahr die Millionen verloren. Und Herr Gates kanns ich das bei 2 Milliiarden (20.000 facher Millioner^^) sogar ein Jahr leisten. Der muss Sorgen haben :p

V-King
15.10.2006, 14:37
Mein Vorbild? Mein Hass! Der motiviert mich! Dann fang ich wieder an! Soll ich mich von der Schulaufgabe unterkriegen lassen? Ich werd sie schaffen! Der Typ macht sich lustig über mich, ich rege mich auf und dann bin ich wütend genug um ihn zu schaffen! Hört sich blöd an? Ist es auch! Ist aber so! (Im Ernsto0?)

Im Ernst? Hm, weiß net! Raper kann man sich ja schlecht als Vorbilder nehmen...! Ich glaub ich hab kein Vorbild! Ich bin ich selbst und will nicht wie jemand anderes sein! Ich kann niemanden als mein Vorbild nehnen weil ich nicht wie jemand lauter gute Taten vollbringen will oder so! Das sind nicht meine Masstäbe..., ich will einfach nur ein schönes Leben!

Ich hab mal ne Frage:

Wirst du eigentlich von deinen Schulkameraden niedergemacht und in die Büsche geworfen?
Und wenn ja, konterst du dann mit dem Spruch "Ich kann MAKERN und ihr nicht!"?

@Animagladius:

Ich könnte hier jetzt ne Liste aller von dir eröffneten Threads machen, die sinnlos sind...und weil ich grade nichts zu tun hab, mach ich das auch. Abgesehen von diesem Thread hier gibt es noch folgende Sinnlos-Threads von dir:

Was bedeutet...? (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=87393)
Bei welchem Spiel wurde was abgekuckt? (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=87251)
[GB] Happy B-Day Schwester!!! :) (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=86519)
Happy Birthday, Ranarion! (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=72422)

Demonica von Animagladius (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=72338)
Das müssten genug sein.

Dennis
15.10.2006, 14:44
Was bedeutet...? (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=87393)
Bei welchem Spiel wurde was abgekuckt? (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=87251)
[GB] Happy B-Day Schwester!!! :) (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=86519)
Happy Birthday, Ranarion! (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=72422)
Demonica von Animagladius (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=72338)
Das müssten genug sein.

http://repko.rpg-atelier.net/pic-klaro.jpg

Und damit das nicht sinnlos ist:

@V-King:
Ich hab da einen Spruch:
"Wir sind doch alle Kopien... Wir saugen unsere Umwelt wie ein Schwam auf und kopieren sie. Gewollt oder eben ungewollt, aber es ist so. Ergo sind wir die Summe der Eindrücke anderer und ohne sie wären wir gleichzeitig nichts."
Recht du hast!
Dennoch: Es ist ein Unterschied, ob man sich von jemandem inspirieren lässt, oder ihn als sein Vorbild nimmt, respektive Teile seines Projektes schlicht kopiert. Denn wenn man durch viele Dinge inspiriert ist, dann hat man keine einheitliche Quelle und erfindet durch das Vermischen der einzelnen Inspirationen doch gewissermaßen wieder etwas neues. :D
äääh... joar!

@Marcel: Achso. Du ziehst dann deine Hassmaske auf und wirst zu Hateman, der in einem rosa Strampelanzug seine Gegner mit Blumen bewirft und einem Dudelsackersatzteil zu Tode prügelt? O_O

Batista
15.10.2006, 15:56
Raper kann man sich ja schlecht als Vorbilder nehmen...!Hahaha XDDD,…wär besser, ja.

Recht du hast!
Dennoch: Es ist ein Unterschied, ob man sich von jemandem inspirieren lässt, oder ihn als sein Vorbild nimmt, respektive Teile seines Projektes schlicht kopiert. Denn wenn man durch viele Dinge inspiriert ist, dann hat man keine einheitliche Quelle und erfindet durch das Vermischen der einzelnen Inspirationen doch gewissermaßen wieder etwas neues.Sehe ich ähnlich, deshalb kann ich auch nicht wirklich sagen ob ich in gewisser Weise ein Vorbild habe da mir das schon bewusst zu sein hat. Unbewusst habe ich aber ganz bestimmt auch schon sehr viel aufgeschnappt und übernommen =/.

Raiden
15.10.2006, 16:32
Vorbilder in der Makerszene habe ich leider keine, denn für mich wirkt die Szene nachwievor, als würde sie in den Kinderschuhen stecken. Ich habe bisher kein einziges Spiel durchgespielt, das einzigste, welches ich ziemlich lange spielte, ohne dass die Motivationskurve schon nach den ersten 45 Minuten in den Keller sank, war Vampires Dawn - und zwar der Erstling. Besonders was das Storytelling betrifft beziehungsweise den Inhalt dieser, konnte ich bisher noch nichts weltbewegendes entdecken, etwas, was einem etwas mit auf den Weg des Lebens gibt oder zum Nachdenken anregt. Bewundern tue ich all jene, die ihre Spiele fertig bekommen beziehungsweise schon massig an den Mann gebracht haben. Davor habe ich großen Respekt, da ich selbst noch nie einen Status eines Spiels erlangte, der auch nur annähernd fertig erscheinte. Auch derzeit sieht es leider so aus, dass die Grafik eben fehlt. Ich dürfte wohl der Einzigste in der Szene sein, der sich einfach nie zufrieden mit Ressourcen gibt... leider.

Vorbilder sind in meinen Augen Personen im Multimedia-Bereich, welche zum Nachdenken anregen, und da gibt es einige Amis und Japaner, die ziemlich was auf dem Kasten haben, ohne jetzt Namen nennen zu wollen.

K.L.R.G.
15.10.2006, 17:03
@Raiden:
Wie soll dir ein Spiel eine Aussage mit auf den Weg geben, wenn du es nur anzockst??:rolleyes:
Ich geb ja zu es gibt wenig mit Aussage, aber n Spiel das einem ne Aussage in den ersten 45 Minuten vor den Latz knallt???? Von Story ganz zu schweigen ...

Kate
15.10.2006, 17:12
Also, ich denke schon das Spiele einem etwas mit auf dem Weg geben können. Gerade RPGs. Noch nie Final Fantasy gespielt?!?
Vielleicht muss man nur einen 6. Sinn für Psychologie haben oder so... damit man etwas aus anderen Personen lernen kann... Aber demnach hätten einige Leute diesen 6. Sinn o.ô

Raiden
15.10.2006, 17:21
@Raiden:
Wie soll dir ein Spiel eine Aussage mit auf den Weg geben, wenn du es nur anzockst??:rolleyes:
Ich geb ja zu es gibt wenig mit Aussage, aber n Spiel das einem ne Aussage in den ersten 45 Minuten vor den Latz knallt???? Von Story ganz zu schweigen ...
Auch meine Zeit hat Grenzen, und wenn die Motivation nach dem Intro nur am fallen ist und ich nach 45 Minuten noch immer nichts gesehen habe, so war das ein falscher Schritt nicht nur in der Story, sondern auch in der Ausführung. Wenn ich dann einen kleinen Satz, der gut überlegt war, im ganzen Spiel nicht mitbekomme, kann ich gut darauf verzichten, ja. Ein guter Director baut die Spannung durch logische Gedanken am Anfang auf, um den Spieler so zu fesseln, dass er gar nicht anders kann als das Resultat der Problematik entgegen zu sehen und somit das Ende des Spiels. Eine gute Story weiß eben, wie man von Anfang an den Spieler fesselt und merkt auch selbst, wann sie einen Hänger besitzt. Dieser Hänger muss dann eben durch sogenannte Cliffhanger oder Twists wieder ausgemerzt werden um die Motivation wieder empor steigen zu lassen und genug Spielraum zu schaffen, dass diese sich ungehindert wieder abkühlen kann.


Also, ich denke schon das Spiele einem etwas mit auf dem Weg geben können. Gerade RPGs. Noch nie Final Fantasy gespielt?!?
Vielleicht muss man nur einen 6. Sinn für Psychologie haben oder so... damit man etwas aus anderen Personen lernen kann... Aber demnach hätten einige Leute diesen 6. Sinn o.ô
Habe ich etwas anderes gesagt? Ich rede von Hobby-Makerer - wie wahrscheinlich du einer bist, nicht von Square-Enix oder Level 5.

Kate
15.10.2006, 17:43
Aber wenn man sich Leute wie Marlex oder Lachsen ansieht, deren Spiele MÜSSEN einen in ihren Bann ziehen. Denn sie gefallen selbst den größten Kritikern. Die sind einfach so genial, da kann man nie aufhören. Die Velsarbor-Demo spiel ich heute noch so gut wie jeden Tag eine Stunde. Das bleibt immer spannend. Und ich level mich auf, und höher und höher... :D

K.L.R.G.
15.10.2006, 18:30
@Animagladius:
Hm,. Velsarbordemo ist kein gutes Argument ... Ich liebe das Spiel aber ich kann verstehen warum die meisten aufgrund des anfangs sehr simplen Plottes meinen das ganze bietet nix an Story, geschweige denn Aussage ... (obwohl grad der Intro mit dem ewiegen hin und her und dem daraus resultierendem Krieg was hat ...)

Ach ja ... es geht um "Aussagen" und Storyverlauf der einen fesselt ... nicht "leveln" ... das kann man in jedem Spiel egal ob es gut ist oder nicht, geschweige denn Spaß macht ...

@Raiden:
Ich frag mich ob du jemals UID gespielt hast. Das Spiel ist fesselnd und bietet einem ne Menge, zumindest wenn man ein Freund von Anspielungen auf Bücher, Filme und andere Spiele ist ... Da ist UID ganz ganz ganz weit vorne ...

Kate
15.10.2006, 18:36
Velsarbor ist durch die Story sehr wohl sehr gut, man muss sich nur in die Personen ein Bisschen hineinversetzen ;)

K.L.R.G.
15.10.2006, 18:49
@Animagladius:
Die ersten 45 Minuten nach dem Intro??? .... Lass ma überlegen ... Charakterentwicklung = 0 ...
Storyentwicklung = 0 (2 Soldaten auf dem Rückweg zur Basis ... uih ... Storytiefe ...)

Interessant wirds erst sobald Soko auftaucht ... ab da kriegen die Figuren richtig tiefe ...
Nicht das ich was dagegen hätte ... Velsarbor ist für mich neben UID eines der erzählerisch besten Rpgs ... und zwar nicht nur der MakerRPGs ...

___________

EDIT: Ich editiere mal ... bevor das in ne einzeldiskussion ausartet ... will nämlich nciht das der thread wegen sowas geschlossen wird .... Velsarbor hatte reichlich klischee drin ... nur eben gut gemachtes ....

Kate
15.10.2006, 18:58
@K.L.R.G.
Also, ich hab nur ne halbe Stunde für die Demo gebraucht, bis ich zu Soko kam. Wenn überhaupt...

Aber storytechnisch gibts echt kaum vergleichbare RPGs. UiD ist zwar ziemlich klischeehaft, aber genial. Velsarbor... Kaum Klischees, geniale Story.

Sakow
15.10.2006, 19:14
Aber wenn man sich Leute wie Marlex oder Lachsen ansieht, deren Spiele MÜSSEN einen in ihren Bann ziehen. Denn sie gefallen selbst den größten Kritikern. Die sind einfach so genial, da kann man nie aufhören. Die Velsarbor-Demo spiel ich heute noch so gut wie jeden Tag eine Stunde. Das bleibt immer spannend. Und ich level mich auf, und höher und höher... :D

Peitsch mich aus; aber auch wenn mir das Spiel von den Effekten und der Technik sehr imponiert, so hat es bei mir aber nicht reingehauen. Frag micha ber nicht warum, es ist einfach so. Kann ja nicht jedem Gefallen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Raiden
15.10.2006, 19:47
Ich kann zwar was Technik und Grafik beim Maker betrifft nicht so viel mitreden, aber eins kann ich, ich erkenne versteckte Aussagen in Stories und weiß, ob sich etwas Großes anbahnt oder eben auf einer Fläche stehen bleibt. Und ja, ich habe UiD gezockt, bei diesem Spiel mangelte es mir an der Präsentation des Ganzen, was ebenso nicht die Motivationskurve in die Höhe steigen lässt. Klar, ein gutes Spiel für die Masse, aber nichts für jemanden, der derartig anspruchsvoll durch die Welt reist wie ich. Das soll keine Angeberei sein, es ist eher ein Negativpunkt meinerseits, resultierend daraus habe ich auch noch kein Spiel fertiggestellt, aber Lob von meiner Seite gab es diesbezüglich ja schon. UiD mangelte es einfach in der Kunst durch schöne Bilder oder technischen Spielereien. Ebenso war das Scripting der Zwischensequenzen nicht sonderlich unterhaltsam in Szene gesetzt in meinen Augen. Ich will ja nicht abstreiten, dass die Story nicht gut war, aber das sind eben Punkte, an denen ein Mensch, der kaum Freizeit hat, sich denkt, dass man Schluss machen sollte und wenig verpasst.

Mir fehlen in der Szene bisher einfach epische Spiele mit namenhaften Helden, auf die man sich freuen würde, wenn es einen Nachfolger gäbe. Das liegt erstens an der halbwegs lieblosen Personifizierung mit den Charakteren, zum zweiten dem total unstylischen Auftreten dahingescripteter Zwischensequenzen. Wobei Velsarbor schon in die richtige Richtung geht, da kann sich so ziemlich jeder ein kleines Beispiel nehmen. Viele kennen mich noch von früher, ich hatte oftmals die Idee, interaktive Makerfilme zu basteln anstatt haufenweise Spieleabschnitte, ergo ein Spiel, mit einigen Zwischensequenzen - also genau das Gegenteil. Wie man das schaffen könnte, wurde oft genug erörtert, es liegt am ENde beim Makerer, ob er ein durchschnittliches Spiel erschafft, was die Makerszene gut und spaßig findet, oder ein Spiel, bei dem selbst Außenstehende gerne mal Hand anlegen würden. Das ist Präsentation, und dabei kommt es nicht mal auf den Sprung von 256 Farben zu 32 Millionen oder eine 2 dimensionale 320x240-Pixelauflösung zur 3 dimensionalen 2 Megapixelauflösung an.

Bauzi
15.10.2006, 20:49
@Animagladius:
Ich muss auch zugeben, ohne der wahnsinnigen Grafik mit dem fetzigen
Intro würde ich Vsb auch als mittelmässig einstufen. Die Story ist
einfach nicht die Inovation schlecht hin.
Und Raiden kann ich genau so verstehen... Ich meine in der VD Reihe gehts
ja eigentlich dann schon fast hauptsächlich ums Leveln und das man den
Weltenüberblick nicht verliert. Spannung gibt es ja, aber sie ist kurz
im Vergleich zu der Zeit die man Leveln muss. Ich bewundere Leute die es
geschafft haben durchzuhalten. Damit will ich nicht VD schlecht machen
keineswegs! Aber es gibt Leute, denen eben genau dieses fast ewige
Leveln einfach nicht liegt. Mich hätte es gefreut, wenn man VD2 nicht
auf 100 sondern auf maximal 50 Leveln spielen kann, oder eben 75. Das
ganze mehr zusammenschieben um den Pepp aufrecht zu erhalten.
Leider merkt man sowas erst im Nachhinein.

@Raiden:
Ich bastle... fuck ich bin draufgekommen, dass ich schon satte 4 Jahre
an meinem Projekt hocke und noch immer keine Demo da ist. Mir geht es
ein wenig wie dir... Wie ich mir ansah nach 3 Jahren was ich bisher hatte
dachte ich mir: "Das kanns jetzt aber irgendwie nicht sein, oder?
Immerhin hast du dich beim Makern enorm nach vorne entwickelt und willst
damit dich zufrieden geben. Wohl kaum..."
Tjo dann gabs massig Änderungen und irgendwie hab ich schon fast ein Ziel
vor Augen: Ein Spiel, dass dir gefällt, weil ich will mich mit der
breiten Masse nicht zufrieden geben sondern auch mit denen die mehr
mitdenken.

Und ja ich sage es so wie es ist:
Auch wenn eine Demo rauskommt bin ich nicht zufrieden, weil ich erst dann
erfahre wie die Charaktererzählung ist und auf andere wirkt...

Also Vsb hatte mMn schon stylische Sequenzen.

Topp
15.10.2006, 21:22
An Grandy:

War ja klar, dass ich wieder dirüber den Weg laufe... he.

Ja, tut mir Leid, wenn du das falsch aufgefasst hast:
Ja, es stimmt, King wird das Geld nicht hinterhergeworfen, er istgut; seine Charakterzeichnungen sind unheimlich auf den Punkt gebracht und nachvollziehbar, selbst wenn er ganze Fantasywelten entwirft. Allerdings tritt seine Beobachtungsgabe und seine Intelligenz weit hinter anderen Schriftstellern zurück, oder er zeigt sie nicht.
Selbstverständlich steckt mehr dahinter, als dass er allen möglichen Mist niederschreibt.
Er hat allerdings ebenso mal geschrieben, er habe innerhalb von 2 Wochen 300 Seiten geschafft, weil es ihm so Spaß gemacht habe. Okay, natürlich geht es beim Bücherverfassen um mehr als nur ums Schreiben... aber trotz alledem fällt es dem Kerl glaube ich verhältnismäßig leicht, derartige Bücher zu schreiben.
Egal, interessiert vermutlich niemanden, entschuldigt.


Hass ist vlt nicht wirklich mit Vorbild (in meinen Augen zu verbinden), aber eine unglaubliche Motivationsquelle.

Äh ja... und exakt aus diesem Grund dachte ich, der Beitrag wäre im (imaginären) Thema "Was ist eure Motivationsquelle" besser aufgehoben.

Raiden
15.10.2006, 23:15
Ein Spiel, dass dir gefällt, weil ich will mich mit der
breiten Masse nicht zufrieden geben sondern auch mit denen die mehr
mitdenken.

Bin gespannt, bin nicht mehr so aktiv hier, schreib mir dann mal eine PN. ^^
Achja und toll, das sich nicht der einzigste mit dieser Meinung bin, hatte schon Angst... :)


Also Vsb hatte mMn schon stylische Sequenzen.
Stimmt, einige versprühten sehr viel Athmosphäre. Ich bezeichne dies mal als die Anfänge guter Zwischensequenzen auf dem Maker, persönlich gehe ich in jeder Beziehung immer einen Schritt weiter, welche das sind, hoffe ich vielleicht irgendwann mal zeigen zu können. Ich habe heute nämlich eine neue Planung einer äußerst philosophischen Story angefangen - ob sie am Ende digitalisiert wird, hängt natürlich von der Unterstützung ab, die ich bekomme, und die hat mir in den letzten Jahren eigentlich nie wirklich Freude gemacht.

Dhan
16.10.2006, 01:50
Jesus Christus, wegen dem coolen Zeuch wie "wenn dein Auge dich zur Sünde verleitet, reiß es dir raus" und weil er nen Bart und lange Haare immer hat auf den Bildern.
Darth Vader weil der Leute wechmoscht die ihm nech passen
Tick Duck weil der so prima uniform ist und nur in der Masse (mit seinen Brüdern zusammen) eine Bedrohung darstellen kann
Die Frau aus der Spülpulverreklame mit den Gläsern und Dann-Klappts-Auch-Mit-Dem-Nachbarn einfach so
Set weiller Osiris zerhäkselt hat und so, cool das
Dolph Lundgren weil seine Filme noch blöder sind als die mit Arni und Stalone und die abgeknallten Typen vorm Sterben noch nen Salto machen
Herbert Irion, ein in meiner Stadt bekannter Irrer der immer mit nem Schild rumrennt auf dem steht, dass ihn mal wieder irgendwelche Juden angegriffen haben und der Bürgermeister der Kopf einer zionistischen Verschwörung ist und zu dem immer Schüler kommen und sich mit ihm fotografieren lassen weil das in ist
Die ganzen ••••••••n in den Shows wo man angeblich per Anruf 1000 Euro bekommt obwohl man tatsächlich einfach nur 50 Cent verliert weil die es fertigbringen, mehrere Stunden lang dumm zu schwätzen, Countdowns zu machen die keine sind und behaupten, die leichte Frage hätte bisher noch niemand beantworten können
Ron Hubbard weil er eine ziemlich billige SF-Story mit Wasserstoffbomben und Sternenherrschern zu ner gewaltigen Sekte gemacht hat
Jean Luc Picard weiler so richtig dunkelschwarzen heißen Kaffee mag und Kaffee ist nunmal lecker
The Time Traveller weil safety not guaranteed ist, bring your own weapons with you
Prussian Blue weil die Mädels scheiße aussehn und trotzdem gute "Vorlagen" für Altnazis sind

reicht dat?

Kelven
16.10.2006, 10:07
@Animagladius


Die Velsarbor-Demo spiel ich heute noch so gut wie jeden Tag eine Stunde. Das bleibt immer spannend. Und ich level mich auf, und höher und höher...

Dann geht es dir aber ja gerade nicht um die Story. Die müßtest du nach dem ersten Durchspielen schon kennen. ;) Raiden hat jedoch von der Story und nicht vom Gameplay gesprochen.



[...]
was einem etwas mit auf den Weg des Lebens gibt oder zum Nachdenken anregt

Also ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber ein Spiel soll mich nicht zum Nachdenken bringen, sondern unterhalten. =3 Deswegen glaube ich auch, dass es in den meisten Fällen in die Hose geht, wenn jemand sich an ein Spiel setzt und sagt "Hey, das soll jetzt total nachdenklich werden!". Stattdessen wäre es vielleicht besser zu sagen "Ich möchte eine schöne Geschichte erzählen". Kann ja trotzdem später eine Botschaft enthalten und nachdenkliche Momente, aber das als Hauptzweck verfehlt das Ziel eines Spiels bzw. einer Geschichte. Obwohl das natürlich nur meine Meinung ist - und ich bin Mainstreamfan. 8)

Ich bin btw. auch ein Freund der filmmäßigen Inszenierung, aber bei den Darstellungsmöglichkeiten des Makers schraube ich meine Ansprüche natürlich zurück. Die meisten Makerspiele sind auch stark verbesserungswürdig, so ist es nicht, aber ich bin in der Makerszene bereit die Kleinigkeiten und Details zu erkennen und mich an denen zu erfreuen.

Kate
16.10.2006, 13:04
@Animagladius

Dann geht es dir aber ja gerade nicht um die Story. Die müßtest du nach dem ersten Durchspielen schon kennen. ;) Raiden hat jedoch von der Story und nicht vom Gameplay gesprochen.


Also ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber ein Spiel soll mich nicht zum Nachdenken bringen, sondern unterhalten. =3 Deswegen glaube ich auch, dass es in den meisten Fällen in die Hose geht, wenn jemand sich an ein Spiel setzt und sagt "Hey, das soll jetzt total nachdenklich werden!". Stattdessen wäre es vielleicht besser zu sagen "Ich möchte eine schöne Geschichte erzählen". Kann ja trotzdem später eine Botschaft enthalten und nachdenkliche Momente, aber das als Hauptzweck verfehlt das Ziel eines Spiels bzw. einer Geschichte. Obwohl das natürlich nur meine Meinung ist - und ich bin Mainstreamfan. 8)

Ich bin btw. auch ein Freund der filmmäßigen Inszenierung, aber bei den Darstellungsmöglichkeiten des Makers schraube ich meine Ansprüche natürlich zurück. Die meisten Makerspiele sind auch stark verbesserungswürdig, so ist es nicht, aber ich bin in der Makerszene bereit die Kleinigkeiten und Details zu erkennen und mich an denen zu erfreuen.

Mir ist schon klar das es ihm um die Story ging^^ Hab glaube ich auch später noch gepostet, wo ich das erklärt hab. Übrigens... Mich wunderts, das du an deinem B-Day im Netz bist ^^ GRATZ nochmal!

Ich bin auch ein Freund von Details^^

Pincky
16.10.2006, 13:45
Kelven, lachsen und Grandy...

Grund?
Weil sie die Elite unter den Makerern sind, es gibt bestimmt noch mehr , hab aba keine zeit die alle aufzuzäjln;)

c yah

Darek
16.10.2006, 17:03
Meine Vorbilder?
Hmm... ich kann das jetzt gar nicht so aus dem schnellen raus sagen, daher zähle ich jetzt einfach mal die in der Com:

Woody 49: Weil er einfach total intellegent ist, man kann viel von ihm lernen!^^
Henry: Weil er ehrlich ist und einfach sagt, was er denkt. :A
Mizü: Sie ist einfach freundlich und man kann sich klasse mit ihr unterhalten. ^_^
Pikka: Sie ist wie sie ist, vor allem einfach total nett imo! :)

Joa, dann noch:
Flying Sheep: Weil er total fleißig ist und sich so schnell hochgearbeitet hat.
Daen: Ein sehr, sehr netter Mensch!^^
Lachsen: Er maker grandios! :A
Marlex: Der ist einfach total nett, obwohl er sich für was besseres halten könnte, macht er das nicht und antwortet auf jedes E-Mail!^^

Vale
16.10.2006, 18:25
König Adelbern - Er hat den dicksten Kopf!
Prinz Rurik - Auch gut, weil Sohn von Adelbern. Hat aber keinen dicken Kopf.
Der ascalonische Schreiber - Er gibt einem den -50hp Cestus \o/
König Jalis Eisenhammer - Er ist ein Zwerg und ein netter und sowieso.
Justiziar Hablion - Er ist der Verräter schlechthin. Ein Bösewicht erster Klasse.
Die Leute von der Glänzenden Klinge - Sie sind voll die RL-Loser, weil sie verlieren.
Der Wesir - Noch so ein Verräter, allerdings verräterischer als Hablion, da Lich.
Lich - tragischer Held.
Shiro - Hat geile Skills, die man nicht mit dem Siegel der Erbeutung erbeuten kann. ;__;;;;,

Aldinsys - Er ist einer der charakterlich besten Menschen hier. Und diesmal mein ich das sogar ernst. ;)

Nein, mehr hab ich nicht.

Mars
16.10.2006, 20:12
@juli.an:
zock nicht so viel GW xD

Vorbilder:
Herr Ring weil er so gut mappen kann und keine richtigen LE's benutzt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Blank weil er der Anführer einer tollen Gilde ist :A
Tiro&Millet weil er so ein begnadeter Pixler ist und viel besser ist als ich ;_;
Pikka weil sie so schöne RL-Geschichten für den Maker erzählen kann und sie sehr nett ist
Aldinsys weil er immer alles auf den Punkt bringt und immer nett ist, egal wie es ihm grad geht

alle Moderatoren und Administratoren weil sie ihren Job einfach toll machen ;)

Mars, weil er so toll schleimen kann. ;)
Kann auch nicht jeder. :p

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen ._.

Chriz
16.10.2006, 20:44
alle Moderatoren und Administratoren weil sie ihren Job einfach toll machen ;)
Mars, weil er so toll schleimen kann. ;)

Raiden
16.10.2006, 23:20
Also ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber ein Spiel soll mich nicht zum Nachdenken bringen, sondern unterhalten.
Wahre RPG's müssen weit mehr als das, zudem gehören Makerspiele mit zur niedrigsten Form der Unterhaltung, was die Präsentation von Spielen betrifft. Von daher sollte eben doch ein höherer Wert mit höherem Anspruch auf die Story gelegt werden.... imo.


Deswegen glaube ich auch, dass es in den meisten Fällen in die Hose geht, wenn jemand sich an ein Spiel setzt und sagt "Hey, das soll jetzt total nachdenklich werden!". Stattdessen wäre es vielleicht besser zu sagen "Ich möchte eine schöne Geschichte erzählen". Kann ja trotzdem später eine Botschaft enthalten und nachdenkliche Momente, aber das als Hauptzweck verfehlt das Ziel eines Spiels bzw. einer Geschichte.
Ich habe eigentlich selten ein Spiel hier gesehen, welches eine so schöne Geschichte erzählt, dass man sie auch wirklich erzählt bekommen will. Es ist eine Frage der Regie (sage ich einfach mal so), ob selbst die billigste Story zu unterhalten weiß oder ohne einen näheren Blick aussieht, als wäre sie komplex, oder eben nicht. Ist das nicht der Fall, vergeht einem schon nach kurz Zeit die Lust. Natürlich mus snicht jeder versuchen mit aller Kraft Fachwörter um sich zu schmeißen, um künstlich das Niveau des Titels in die Höhe zu treiben, doch die Titel, die es schaffen, könntne Meisterwerke werden und sich vom einfachen Telling abheben, zudem weit mehr verbreiten. Das war schon immer so, mal abseits des Spielemediums.

Ich bin btw. auch ein Freund der filmmäßigen Inszenierung, aber bei den Darstellungsmöglichkeiten des Makers schraube ich meine Ansprüche natürlich zurück. Die meisten Makerspiele sind auch stark verbesserungswürdig, so ist es nicht, aber ich bin in der Makerszene bereit die Kleinigkeiten und Details zu erkennen und mich an denen zu erfreuen.
Es gibt einen Punkt, bei dem der Spieler völlig in den bann gerissen werden kann und dabei vergisst, dass er ein Spiel mit vergleichsweise billiger Grafik samt Animationen spielt - und zwar dem Sound.

P.S.: Dass einige nicht weit genug auf Hinblick der letzten Äußerung denken werden, ist mir bewusst und gleichzeitig auch geplant, ich will ja nicht alles aus dem Nähkästchen plaudern. ^^

Gute Nacht!

Miau
16.10.2006, 23:46
Wahre RPG's müssen weit mehr als das, zudem gehören Makerspiele mit zur niedrigsten Form der Unterhaltung, was die Präsentation von Spielen betrifft. Von daher sollte eben doch ein höherer Wert mit höherem Anspruch auf die Story gelegt werden.... imo.

Was sind denn wahre RPGs? Und warum muss, wenn man mehr Wert auf Story legt, dahinter mehr stecken als die Absicht, den Spieler zu unterhalten?

Sapphire
17.10.2006, 00:09
Makerervorbilder hab ich nciht, weil ich viel lieber meinen eigenen stil mag und umsetze, als mich an irgendwelche vorbilder zu halten.

Vom Lebenstechnischen her hab ich eigentlich auch keine.

~~ich muss echt mal an meinem Leben arbeiten... ich hab nichtmal Vorbilder :( ~~

Kelven
17.10.2006, 00:31
Was sind denn wahre RPGs?

Das wollte ich auch fragen. Vor allem frag ich mich dann, was "unwahre" RPGs sind. ;)



Ich habe eigentlich selten ein Spiel hier gesehen, welches eine so schöne Geschichte erzählt, dass man sie auch wirklich erzählt bekommen will. Es ist eine Frage der Regie (sage ich einfach mal so), ob selbst die billigste Story zu unterhalten weiß oder ohne einen näheren Blick aussieht, als wäre sie komplex, oder eben nicht.

Ich denke, das ist eher eine Frage der eigenen Ansprüche. Zumindest bei mir ist es so, dass ich mir bei den Makerspiele immer vor Augen halten, dass die meisten Entwickler Laien auf dem Gebiet der Spielentwicklung sind. Außerdem ist auch nicht jeder in der Lage, die Geschichte ansprechend zu visualisieren (die Einschränkung durch die veraltete Grafik des Makers kommt dann noch hinzu).



Es gibt einen Punkt, bei dem der Spieler völlig in den bann gerissen werden kann und dabei vergisst, dass er ein Spiel mit vergleichsweise billiger Grafik samt Animationen spielt - und zwar dem Sound.

P.S.: Dass einige nicht weit genug auf Hinblick der letzten Äußerung denken werden, ist mir bewusst und gleichzeitig auch geplant, ich will ja nicht alles aus dem Nähkästchen plaudern. ^^

Da bin ich mir aber nicht sicher ob das bei allen Spielern so ist. Außerdem braucht selbst die beste musikalische Unterstützung doch noch Grafik um Atmosphäre zu erzeugen.

Btw. hast du in einem anderen Thread doch schon mal was über den Inhalt deines Nähkästchens verraten. Irgendwas mit 3D-Sound oder so. Das passt mMn nach nur zu Polygonspielen. Ich meine, man sieht die Makerspiele aus der Vogelperspektive. Da wird man selten von irgendwas überrascht.

Tessio
17.10.2006, 05:52
Makern :

Kelven, weil er einfach genial ist ... o.o.
Er zieht konsequent seine Spielideen durch und wenn nicht...

Jo muhammed ali, weil er allen die fresse poliert
XO

Grandy, weil er nunmal auch genial ist o.o
Ich habe jedenfalls noch kein anderes Spiel gespielt, als UiD, das so einen dezenten Humor in den richtigen Maßen rübergebracht hat und trotzdem noch ein Adventure Hit geworden ist.
Und Hit ist untertrieben.

Marlex, weil... ihr wisst schon.

RL :

Kevin James, Bill Cosby, Micheal Mittermeier, $beliebiger_comedian, weil sie meinem RL Sinn geben o/.

K.L.R.G.
17.10.2006, 16:03
@Raiden:
Sound ist so ne Sache ... Die Musik etc. ist wichtig, aber sie muss immer in Kompositon mit dem Bild dazu stehen ...

Ein Beispiel:
Ich hatte vor eingier Zeit eine sehr düster atmosphärische Sumpfumegbung gebastelt ... Musikalisch hab ich n paar Sachen ausprobiert ...

Am Ende kam ich auf "Ave maria" aus Donnie Darko ... weiß nicht wer den Film kennt ... ich sag nur die "Kino-Szene" *gribbel* *zitter* *gänehaut* ...

Ich dachte die Musik wäre perfekt, sorgte sie doch für die geniale Atmo der Filmszene ... Im Makerformat jedoch ...

Reinfall ...

es wirkte einfach nur arm und Bild und Ton verbanden sich nicht zu dem harmonischen Gefüge das ich haben wollte ....

__________

Worauf ich jedenfalls hinaus will ist, dass man mit der Makergrafik sehr aufpassen muss, da vieles was z.B. in Filmen super rüber kommt in nem makerspiel absolut daneben geht ... die kleinen Figuren die man aus der Vogelperspektive sieht lassen z.B. kein "mittendrin"-Feeling wie bei einem Egoshooter zu ...

Natürlich ist der SOund wichtig, aber man muss eben stark aufpassen wie er sich aufs Spiel auswirkt ... Vielleicht hätte das Lied in nem Horrorszenario besser gewirkt ... vielleicht auch nicht ... Mit dem Maker ist man jedenfalls in vielerlei Hinsicht im Bereich Sound gekniffen ...

Man kann natürlich ne Menge mit Sounds wie Schreien, tropfendem Wasser oder typischen Psycho-Sound herausholen, muss sich aber bewusst machen das viele dieser Effekte zu dem kleinen Pixelmännchen das man von oben sieht nicht passen, bzw. lächerlich wirken ...

Ich weiß nicht wie es beim XP mit größeren Chars ist, die mehr Ausdruck zeigen können aufgrund der Größe (darauf baue ich jedenfalls in kommenden Projekten), aber wirkliche Spannungsatmo z.B. kann man meiner Meinung nach beim Maker nur in animierten Zwischensequenzen rüber bringen ... also im Stile von Final Fantasy und Co. ... oder als Zeichentrick-Sequenz und welche arten von darstellung es noch gibt...

Dazu wirkt die passende Musik sehr gut ... bei den kleinen Pixelmännchen hingegen ist es schon sehr schwer ein richtig atmosphärisches Gespräch hinzukriegen, wie es bei Donnie Darko z.B. in der Kinoszene möglich war, oder bei Final Fantasy 7 - Advant Children das absolut gelungene Gespräch zwischen dem Anführer der "Bösen" (wie war sein name noch) und dem Anführer der Shinra (lang her das ichs gesehen hab ...:D )

___________

Was natürlich als atmo-mittel im erzählerischen weit mehr auszureizen ist sind natürlich Sounds ... Wasserrauschen, Vogelgezwitscher, oder schon besagte Horror-Effekte sind in guten SPielen standard ...

Aber bei der Musik bin ich mir nicht sicher ob sie beim maker genauso wirkt wie z.B. in FIlmen ... Ich nehme an das wird sich zeigen ...;)

Raiden
17.10.2006, 16:54
Das wollte ich auch fragen. Vor allem frag ich mich dann, was "unwahre" RPGs sind. ;)
RPGs, die den neuzeitlichen Ansprüchen in keinster Weise gerecht werden. Nur weil man leveln kann, macht es das nicht zu einem RPG.


Ich denke, das ist eher eine Frage der eigenen Ansprüche. Zumindest bei mir ist es so, dass ich mir bei den Makerspiele immer vor Augen halten, dass die meisten Entwickler Laien auf dem Gebiet der Spielentwicklung sind. Außerdem ist auch nicht jeder in der Lage, die Geschichte ansprechend zu visualisieren (die Einschränkung durch die veraltete Grafik des Makers kommt dann noch hinzu).
Keine Frage, sind die von mir beschriebenen Kinderschuhe. Ist ja auch nicht weiter schlimm, sollte nur eine Analyse der Szene sein.


Da bin ich mir aber nicht sicher ob das bei allen Spielern so ist. Außerdem braucht selbst die beste musikalische Unterstützung doch noch Grafik um Atmosphäre zu erzeugen.
Klar, zur Atmosphäre gehört neben dem Sound natürlich die Grafik. Dennoch ist Sound am wichtigsten, besonders deshalb, weil man durch Grafik wenig Gefühl erzeugen kann in dieser Auflösung.


Btw. hast du in einem anderen Thread doch schon mal was über den Inhalt deines Nähkästchens verraten. Irgendwas mit 3D-Sound oder so. Das passt mMn nach nur zu Polygonspielen. Ich meine, man sieht die Makerspiele aus der Vogelperspektive. Da wird man selten von irgendwas überrascht.
3D-Sound ist ein nettes Feature, steigert den Unterhaltungswert aber in kaum einer Weise. Ich beschrieb es öfters unter dem Zusammenspiel zwischen Bild und Ton.

@K.L.R.G.: Das habe ich mit dem XP btw. auch vorgehabt, ihn für Gesichtsausdrücke der Helden zu missbrauchen, da ich ein realistisches Ambiente samt Story vorhatte. Du scheinst mir so, als könntest du pixeln... bei Interesse einer Zusammenarbeit würde ich mich freuen.

Miau
17.10.2006, 17:01
RPGs, die den neuzeitlichen Ansprüchen in keinster Weise gerecht werden. Nur weil man leveln kann, macht es das nicht zu einem RPG.

Schöne Teilantwort. Ich weiß aber immer noch nicht, was jetzt genau diese wahren RPGs sind, außer das sie scheinbar neuzeitlichen Ansprüchen genügen - bringt mich leider nicht weiter. Diese Ansprüche könntest du deshalb bei dieser Gelegenheit auch gleich mal darlegen. :)

K.L.R.G.
17.10.2006, 19:12
@Miau:

BITTE BITTE! NICHT DIESE FRAGE!!!!!!!:D :D :D

Ehrlich da kann man Stunden lang drüber diskutieren und zu keinem Ergebnis kommen ... Es gibt heutzutage keine klare Definition mehr ...

Raiden
17.10.2006, 19:17
Schöne Teilantwort. Ich weiß aber immer noch nicht, was jetzt genau diese wahren RPGs sind, außer das sie scheinbar neuzeitlichen Ansprüchen genügen - bringt mich leider nicht weiter. Diese Ansprüche könntest du deshalb bei dieser Gelegenheit auch gleich mal darlegen. :)
Wie auch oft genannt wurde: Die Story muss nicht tiefgründig sein, hauptsache sie unterhält. Klar, würde vollkommen reichen, nur tut sie das eher weniger und das ist der Unterschied zu den wahren RPGs in meinen Augen, die eben von der Story leben und weswegen man das Spiel auch versucht, zuende zu spielen (ich gehe hier von östliche RPGs aus, und die makert ja hier auch jeder). Das fängt schon bei der Charakteristik an, die mir einfach bei fast jedem Spiel fehlt, man kann sich mit kaum einer Figur identifizieren, kaum eine Figur bleibt sich treu oder besitzt besondere Eigenschaften, wie beispielsweise das Lustigsein, das Gestörte Verhalten et cetera. Guckt man sich ein Final Fantasy 8 an, so ist Squall der Nachdenkende voller Ironie, Xell der lebhafte, der kaum eine Minute still sitzen kann genauso wie Selphie... mal als Beispiel. Die Charaktere in den Makerspielen kamen mir bisher einfach immer zu kaltherzig vor, und das hat nicht mal was mit Gutmütigkeit zu tun.

Kelven
17.10.2006, 21:31
Dann meinst du wahre RPGs im Sinn von kommerzielle RPGs. Das stimmt schon, da geb ich dir recht. Selbst die meisten durchschnittlichen kommerziellen Action-Adventures haben mMn unterhaltendere Stories als die Makerspiele. Aber sollte man an Makerspiele solche Ansprüche stellen?

Bauzi
17.10.2006, 21:50
Dann meinst du wahre RPGs im Sinn von kommerzielle RPGs. Das stimmt schon, da geb ich dir recht. Selbst die meisten durchschnittlichen kommerziellen Action-Adventures haben mMn unterhaltendere Stories als die Makerspiele. Aber sollte man an Makerspiele solche Ansprüche stellen?

Naja schon teilweise. Die Szene gibt es ja schon lange und da kann man sich schon innovatives erwarten. Grundsätzlich sollte mMn zuerst aufs Gameplay achten und dann auf die Story. Die Story kann noch so stumpf sein, wenn man einfach nur Spaß dabei hat.

Nur wer kann schon behaupten Storys wie Star Wars oder Matrix erfinden zu können?

Schade finde ich es wiederrum, dass Storyideen ohne teilweise irgendwas untergehen wegen Kommentaren, wie:
"Wo ist das eigene Menü?"
"Wo ist die Lightmap?"
...

Ich hab ja erst vor einiger Zeit erfahren wie das so ist wenn eine Story einfach so untergeht, weil sich niemand die Mühe macht sie durchzulesen, aber Hauptsache "schlechte" oder verbesserungswürdige Spiele bekommen Tonnen von Aufmerksamkeit, weil man sich das Maul darüber zerreisen kann mit der Begründung:
"Ist ja eh ein Neuling" :rolleyes:
(Ich hoff jetzt nicht, dass das in diese Richtung ausartet das Thema, weil davon haben wir schon zur Genüge gehabt...)

Enchanted Arms spiele ich gerne auf der XboX 360, obwohl das Design des Hauptcharakteres mehr als ein alter Hut ist:
Ein naiver Son Guko der viel essen kann
Dafür geben die anderen Charaktere dem ganzen eine schöne Farbe und die Story ist auch wiederum nicht schlecht.
Es macht einfach Spaß obwohl der Held quasi schonmal "da war". :)

@Identifizieren mit einem Helden:
Das kann ich mMn schon sehr gut mit meinen, aber wahrscheinlich fördert die Tatsache, dass er aus meinem Geist entsprungen ist, die Sache sehr.

Raiden
17.10.2006, 21:57
Dann meinst du wahre RPGs im Sinn von kommerzielle RPGs. Das stimmt schon, da geb ich dir recht. Selbst die meisten durchschnittlichen kommerziellen Action-Adventures haben mMn unterhaltendere Stories als die Makerspiele. Aber sollte man an Makerspiele solche Ansprüche stellen?
Ich für meinen Teil stelle diese, sonst entwickelt sich die Szene einach nicht, und man sollte mit der Zeit gehen. Die Spiele werden immer größer und aufregender in der Grafik, irgendwann werden die Makerspiele von der Grafik her kaum noch beeindrucken können, wenn man weder im stilistischen Mittel voranschreitet, noch auf andere Weise etwas zu bieten hat - und womit kann man wohl ohne Budget die meisten Leute für sich gewinnen, wenn nicht mit einer Idee? Man kann eben kein Orchester kaufen, keine 3D-Renderer, aber eine Idee, die völlig kostenlos im Kopf erscheint und die in irgendeiner Art revolutionär oder fesselnd beziehungsweise kaum gesehen in diesem Genre ist, kann man haben. Ich halte schon lange nichts mehr von Spielen, die in der Erzählweise der Story nichts zu bieten haben, denn dafür bin ich erstens mittlerweile zu reif in meinen Ansichten, zum anderen habe ich kaum Zeit mich mit dieser Ware zu beschäftigen. Für mich stellt es eben Zeitverschwendung dar, wenn ich nicht ein einziges Mal gefesselt wurde oder mich mitgerissen fühle. Ob es so ein Spiel jemals hier geben wird? Ich schätze, dies ist auch eine Form von Kunst, welche angeboren ist. Ich für meinen Teil würde gerne ein Beispiel präsentieren, doch in all den Jahren, in denen ich hier bin, lag es immer an der Grafik, welche ich durch fähige Personen nicht finden konnte. Aber ich denke es wird auch so irgendwann ein mitreißender Plot entstehen, welcher wirklich von vorne bis hinten durchdacht ist und vielleicht mit dem ein oder anderen Twist durch die Beziehung der Charaktere schockieren kann.

Batista
18.10.2006, 18:51
Schwer zu sagen wie viel man überhaupt erwarten darf, da spielt der Altersdurchschnitt sicherlich eine signifikante Rolle, wird nur nicht wirklich beachtet. Die Umsetzung ist und bleibt das Problem und da sind die Defizite doch verständlich, eine so kleine Hobbyszene wird sich nicht flächendeckend professionalisieren. Ich erwarte auch in Zukunft nur ein paar Ausnahmespiele die mich zu unterhalten verstehen, ist auch nicht weiter tragisch.

Nur wer kann schon behaupten Storys wie Star Wars oder Matrix erfinden zu können?Och, Star Wars dürfte drin sein, jedenfalls wenn es um den reinen Aufbau des Plots geht.

Schade finde ich es wiederrum, dass Storyideen ohne teilweise irgendwas untergehen wegen Kommentaren, wie:
"Wo ist das eigene Menü?"
"Wo ist die Lightmap?"Ist das so? Mit Beispielen ist das immer besser, so sehe ich nicht das Problem auch wenn die betreffenden Kritiker dulle sind. So dick muss das Fell nicht sein und durch etwas Umsicht wird schnell klar auf welche Meinung man Wert legen sollte um die eigenen Fähigkeiten zu steigern, das fehlt noch, liegt aber auch wieder am Alter.

Ich für meinen Teil stelle diese, sonst entwickelt sich die Szene einach nicht, und man sollte mit der Zeit gehen.Mit welcher Zeit denn? Die Szene ist insofern keine Einheit, eine Gruppe wird auf der Stelle treten, die andere nicht. Ansprüche stelle ich auch, ich kann schnell beurteilen ob mir ein Spiel Spaß macht und aus welchem Grund das so ist aber für jedes Projekt die richtige Formel zu finden ist reine Auslegungssache.
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ist mich seit meiner letzten Vorstellung überhaupt mit Hilfe der Szene entwickelt habe, ist aber heute dennoch die wesentlich bessere Situation.

Darkelf
18.10.2006, 19:57
hi erstmal,
ich denk mal jeder hat mehr als ein idol.
sicher ein großes vielleicht
aber ich hab eher mehrere.

da wären einige musiker, wie eigentlich alle leute aus linkin park sowie deren fans, die voll cool drauf sind und einen supercharakter haben.
---> Das soll KEIN selbstlob sein <--- :D

in bereichen des RPG's ist sicher allen ein großes vorbild like
Marlex unsern Helden, der als erster den rpg-maker nutzte und als erster fertig wurde und der die Vampires Dawn Reihe gestartet hat und somit eine schier endlose reihe damit gestartet hat. wobei irgendwann die ideen ausgehen ;D (ich hoffe es nicht).
Dann wär da Grandy der es auch geschafft hat ein erfolgreiches RPG zu schaffen das sich "Unterwegs in Düsterburg" nennt.
Genau wie Vampires Dawn ein sehr beliebtes spiel für mich geworden.
Sowie unser beliebte RPG-Komiker: zero!
Der Ersteller von Vampires Deaf, der alles an Komik in den Schatten stellte (denk ich doch). Freu mich schon auf die Fortsetzung.

Da ich gerade bei Witz bin.
Kennt ihr Monkey Island 1-3?
Die ersten beiden teile sind zwar megapixelig ABER GENIAL und superlustig wobei der 3.Teil sich am zweitbesten erwies nach dem 2.Teil.
Hier könnte auch wieder jeden Menge Fortsetzen wobei es bei dem 4. Teil schon ausartete. Rätsel waren super aber ehrlich - die Pixelgrafik hatte mir besser gefallen ;D .

Deshalb auch ein groooooooßes lob an die Leute von Lucasarts.

MfG

K.L.R.G.
18.10.2006, 20:09
@Batista:

Zitat:
Zitat von Raiden
Ich für meinen Teil stelle diese, sonst entwickelt sich die Szene einach nicht, und man sollte mit der Zeit gehen.

Mit welcher Zeit denn? Die Szene ist insofern keine Einheit, eine Gruppe wird auf der Stelle treten, die andere nicht. Ansprüche stelle ich auch, ich kann schnell beurteilen ob mir ein Spiel Spaß macht und aus welchem Grund das so ist aber für jedes Projekt die richtige Formel zu finden ist reine Auslegungssache.
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ist mich seit meiner letzten Vorstellung überhaupt mit Hilfe der Szene entwickelt habe, ist aber heute dennoch die wesentlich bessere Situation.

Na ja, ich muss ihm schon recht geben. Zumal es nicht darum geht das sich die Szene als Einehit entwickelt ... Es gibt immer n paar Revolutionäre und alle andern machen das dann nach ...
So haben sich die (guten) Spiele in der Szene vom kleinen Alex und DragonballZ-Spiel zu Spielen mit guten KS, Menüs und tiefgründigen Storys und guten Erzählweisen entwickelt ...

bzw. eigentlich sind sie in der Entwicklung ... Velsarbor hat da einiges vorgemacht was sich erst in den nächsten Jahren etablieren wird. Jedoch wird es bald schon wieder neue revolutionäre Ideen und Spiele geben und so wird sich das ganze immer weiter entwickeln udn ich bin froh drüber ...

Denn im BEreich der Professionalität (und ich red nicht von der GRafik) könnten die Makerspiele jedem modernem Spiel trotzen ... Sowohl was Gameplay, Idee, Story als auch Detail angeht ...
Denn gute Spiele sind mehr als nur die neuste GRafik ...
Die Macher der Spiele müssten sich "nur mal mühe" geben! ^^

kelvenfan
18.10.2006, 20:13
Naja..., ich schätze der Name sagt alles. ;)

KELVEN!!!!

Es gibt nichts besseres als Horrorspiele!
Und ausserdem, hab ich noch nicht ein Spiel von kelven gespielt, das nicht perfekt und ins kleinste genau ist. :)



Thx für die geilen Spiele!

Bauzi
18.10.2006, 20:35
Es gibt nichts besseres als Horrorspiele!
Und ausserdem, hab ich noch nicht ein Spiel von kelven gespielt, das nicht perfekt und ins kleinste genau ist. :)


Sry Leute aber den Seitenhieb auf einen anderen Thread kann ich mir nicht verkneifen:

"Schon mal Aliminator gespielt?"

Kelvenfan... du wirst das jetzt nicht verstehen, aber mach ja nichts :)

K.L.R.G.
18.10.2006, 20:39
@Bauzi:
Wenn ich das richtig verstehe, dann würd ich Eterna vorschlagen ... schönes Spiel, aber die Story ist an manchen Stellen ... nun ja ...

Aber gut, waren halt die ersten Werke wenn ich mich nicht irre ...;)

Bauzi
18.10.2006, 22:28
@Bauzi:
Wenn ich das richtig verstehe, dann würd ich Eterna vorschlagen ... schönes Spiel, aber die Story ist an manchen Stellen ... nun ja ...

Aber gut, waren halt die ersten Werke wenn ich mich nicht irre ...;)

Nein tut mir leid, aber du verstehst falsch. Es ist ein Insider den ein paar Leute im Forum kennen werden...