PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfad der Texturen/ Meshes per Script ändern



Reaper
13.10.2006, 16:08
Ist das (siehe Titel) möglich? Zum Beispiel (jetzt nur mal so): Man erfüllt bestimmte Aufgaben und bekommt dadurch eine andere Augenfarbe (andere Textur). Dazu müßte man ja den Pfad der Textur ändern (nehme die 2.dds anstatt der 1.dds).
Oder muß man eher eine Zweite Rasse mit der neuen Augenfarbe erstellen und die Rassen dann switchen (aber bleibt dann das restliche Gesicht gleich)?

Zum Schluß noch eine :D : Wo steht eigentlich, wenn man Vampir wird (PCVampire = 1, globale Variable), daß die Rasse sich auf Vampir ändert? Ist das irgendwie "hartverdrahtet", oder kann man das ändern? Ich glaube mit dieser Frage habe ich meine obige Frage teils bis ganz beantwortet, aber ich lasse sie trotzdem mal stehen ;) .

EDIT: Dabei fällt mir ein, kann man die Rasse per Script ändern?

Faegan
13.10.2006, 19:06
Das einzige, was auf deine letzte Frage zuträfe, aber auch nur seehr entfernt, wäre, dass man nur "showracemenu" auf irgendeinen Gegenstand oder Zauber legt oder so, aber ob man die Texturen per Script verändern kann würde mich auch mal sehr interessieren, wäre nämlich sehr geil.

Escalbryt
14.10.2006, 04:09
Die gesamte Vampirismusgeschichte lauft innerhalb eines Scripts ab...

Die globale Variable PCVampire zeigt nur an auf welcher Stufe des Vampirismus sich der Spieler befindet. Das ist für die Dialoge und das Aufstufen wichtig...

Vampir ist keine Rasse sondern eine magische Eigenschaft, die etwas aufgebohrt wurde(alterung, usw.).

ICh kann aus deinem Post leider nciht genau entnehmen, worauf du hinauswillst, also was du genau planst. Daher kann ich deine Fragen nur allgemein beantworten.

Zum thema pfade zu meshes oder gar die Pfade der Texturen in den nif files ist so auf diese art afaik unmöglich... allerdings kann man sich vll drum rum mogeln.

MfG Fetter Hobbit

Reaper
14.10.2006, 13:19
Naja, unter Charakter -> Race steht VampireRace, aber die ist nur 2 mal im Spiel vorhanden (Testpersonen). Die Vampirgegner hingegen, sind normale Rassen (Nord, ...), haben aber im Spiel dann rote Augen und können einen ja anstecken.
Auch wenn man zum Vampir wird, bekommt man rote Augen, aber wo zum >:( steht das? In der Krankheit selbst steht nix von "nehme die Augen von der Vampirrasse und mache ihn älter"! Wüßte gerne wo das behandelt wird!

Ich habe aber irgendwo gelesen, daß globale Variablen (PCVampire z.B.) von der Oblivion.exe benutzt werden, also "hartverdrahtet" sind. Es könnte doch sein, daß die Oblivion.exe, bei einen PCVampire-Wert >= 1, die anderen Augen nimmt (ist nur eine Vermutung). Kann man das eventuell mit dem Script Extender irgendwie hinbekommen?

~Ryan~
15.10.2006, 17:41
Ich glaube, dass das "Werde-Krank"-Script (via Hörensagen) nicht das entscheidene Script ist sondern die Eigenschaften-Spells.... wenn du es bis übermorgen nicht hast... guck ich gerne mal.... meine aber, dass die NPCs via Script der Rasse zugeordnet werden === Augenfarbe et cetera zu sich nehmen... womit du wahrscheinlich nicht um eine eigene Rasse rumkommst.... weil soweit auch die Default-Vamp-Augen "rot" sind.... demnach könnest du der einfachheithalber dieses Eigenschaft-Spells Scripts modifizieren, wenn "rot" als Farbe ausreicht...

Schlag mich nicht tot aber ich glaube die Funktion muss irgendwie so aussehen:
set pcrace "numerischer wert".... <- müsste funzen.... ???

Gruß
Ryan

Reaper
18.10.2006, 22:49
Ich glaube den Befehl pcrace gibt es bei Oblivion nicht (bei Morrwind schon). In der Eigenschaft des Spells steht aber auch nix von Ändern der Rasse. Ich weiß wirklich nicht, wo das deklariert wird! Es wird wahrscheinlich direkt vom Spiel (Oblivion.exe) gehandelt, schade.