Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop, keine Dateien verschiebbar?
Jon Snow
13.10.2006, 14:01
Ich hab ein ärgeriches Problem bei meinem Laptop.
Es sei gesagt, dass es drei Partitionen gibt, "OS(C: ), "DATA(D: )" und "HP_RECOVERY(E: )":
Ich will meine Dateien vor allem unter D: packen, möchte nämlich nicht C: zumüllen.
Jetzt habe ich aber bei D: das Problem das, wenn ich eine Datei aus einem Ordner verschieben möchte, eine Nachricht erscheint, die mir sagt, der Zugriff wurde mir verweigert. Das scheint aber nur zu passieren, wenn ich eine Datei per "Ausschneiden" verschoben habe und sie später nochmal verschieben möchte.
Was muss ich machen, damit diese Nachricht nicht mehr auftaucht?
Hoffe, jemand weiß Rat.:\
Aldinsys
13.10.2006, 14:57
Ich hab das Thema mal verschoben,da es ein explizites Computerproblem ist.
Hast du überprüft,ob die Zugriffsrechte von D richtig gesetzt sind?
Viconia de Vir
13.10.2006, 15:10
Rechtsklick auf "Eigene Dateien > Eigenschaften" dort das gewünschte Ziel angeben z.B. "D:\Eigene Dateien" dann die Schaltfläche "Verschieben" wählen.
Jon Snow
13.10.2006, 15:34
Hast du überprüft,ob die Zugriffsrechte von D richtig gesetzt sind?
Wo kann ich das nachprüfen?
Rechtsklick auf "Eigene Dateien > Eigenschaften" dort das gewünschte Ziel angeben z.B. "D:\Eigene Dateien" dann die Schaltfläche "Verschieben" wählen.
Mir geht es nicht nur um die Dateien aus diesem Ordner, sondern um alle möglichen. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
Viconia de Vir
13.10.2006, 16:45
Nee, hast du nicht:D
Wenn Du einen Ordner von einer Partition auf eine andere mit der Maus rüber ziehst, siehst Du wenn man am Ziellaufwerk ankommt ein + Pluszeichen am Mauszeiger.
Das heist nichts anderes als Kopieren.
Du must nur die Shifttaste drücken wenn Du am Ziellaufwerk angekommen bist.
Dann ist das Pluszeichen weg und Du kannst den Ordner verschieben.
Übrigens du kannst den Ordner "Programme" nicht einfach verschieben oder kopieren.
dazu kannst du hier was lesen (http://www.galad.com/certify/mcse2000/texte/dateien.htm)
Jon Snow
13.10.2006, 18:14
Wenn Du einen Ordner von einer Partition auf eine andere mit der Maus rüber ziehst, siehst Du wenn man am Ziellaufwerk ankommt ein + Pluszeichen am Mauszeiger.
Das heist nichts anderes als Kopieren.
Du must nur die Shifttaste drücken wenn Du am Ziellaufwerk angekommen bist.
Dann ist das Pluszeichen weg und Du kannst den Ordner verschieben.
Übrigens du kannst den Ordner "Programme" nicht einfach verschieben oder kopieren.
dazu kannst du hier was lesen
Danke für die Info, aber leider kann ich ja nicht mal innerhalb einer Partition Dateien verschieben.
Nochmal ein Beispiel:
Ich möchte eine Datei aus einem Ordner raus in einen anderen innerhalb der Partition verschieben. Ich "schneide sie aus" und pack sie in den gewünschnten Ordner.
Nun möchte ich sie nochmal verschieben, egal jetzt aus welchem Grund, dann gehe ich wieder auf "Ausschneiden" und will sie in einen neuen Ordner verschieben. Wieder innerhalb der Partition. Und da kommt die Nachricht, der Zugriff wird mir verweigert.
Nee, hast du nicht:D
Dann bin ich ja beruhigt.^^
Viconia de Vir
13.10.2006, 21:29
Du kannst Dateien und Ordner nicht verschieben, wenn Du nicht die entsprechenden Rechte hast.
Hier lies das mal (http://docs.kde.org/stable/de/kdebase/konqueror/newname.html#super-user)
Ich hoffe dies löst jetzt dein Problem:D
Jon Snow
13.10.2006, 22:36
Den Link, den du mir geschickt hast, ist über ein Programm namens "Konqueror" und das läuft laut wikipedia nur unter Linux oder unixartigen Geräten, wozu Windows anscheinend nicht gehört.:\
Ich habe mir mal ein Programm namens "Unlocker" gedownloadet, womit ich die dateien dann wirklich löschen kann. Nur zwei Probleme bleiben noch:
1. Musik, auf die ich nun angeblich keinen Zugriff mehr habe, will der Media Player nicht abspielen
2. irgendwo muss man das doch in Windows ändern können
Viconia de Vir
13.10.2006, 23:15
Sorry du hast Recht ist für Linux
Aber hier ist auch noch was für Ordnerberechtigungen in Windows XP (http://support.microsoft.com/kb/308419/de)
Jon Snow
13.10.2006, 23:32
Immer noch ein Problem -_-
Unter dem Link, den du mir gegeben hast, steht, ich müsste den Ordner/die Datei anklicken, und unter dem Punkt "Sicherheit" auf "erweitert" klicken...kann ich nicht
Weiter unten steht, dann, um trotzdem den Punkt "Sicherheit" einsehen zu können, müsste unter Ordneroptionen-Ansicht das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" deakivieren.
Leider habe ich keinen entsprechenden Punkt....
trotzdem schon mal Danke für deine Geduld:)
Viconia de Vir
14.10.2006, 13:20
Hast du dies auch gemacht?
Wichtig: Falls Sie nicht an eine Domäne angeschlossen sind, aber trotzdem die Registerkarte Sicherheit einsehen möchten:
1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Systemsteuerung.
2. Klicken Sie auf Darstellung und Designs und danach auf Ordneroptionen.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht und deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) im Feld Erweiterte Einstellungen.
Jon Snow
14.10.2006, 13:47
Genau das mein ich ja.
Bei mir gibt es kein solches Kontrollkästchen.
Viconia de Vir
14.10.2006, 15:52
Du hast schon windows XP oder?
http://img133.imageshack.us/img133/1508/hilfers6.png
So hier mal Kopie von meinen Fenster, wo das + ist der entsprechende Eintrag den du deaktivieren musst:D
Jon Snow
14.10.2006, 17:51
Tja, und eben der Punkt fehlt mir.
Könnte ja daran liegen, dass das Xp eine extra Laptop-Version ist, die sich halt von den anderen unterscheidet?
Knumonmaster
14.10.2006, 18:02
Dann hast du wahrscheinlich eine OEM-Version, also keine Vollversion,
da können solche Dinge fehlen... (hab auch eine :D - aufm laptop)
hast du denn schonmal probiert die datei(en) einfach zu kopieren udn das original zu löschen? oô
wie groß ist die Datei(en)?
Knumon
Jon Snow
14.10.2006, 20:25
hast du denn schonmal probiert die datei(en) einfach zu kopieren udn das original zu löschen? oô
wie groß ist die Datei(en)?
Selbst kopieren geht ja nicht und die Dateien sind nicht mal 10MB groß.
Viconia de Vir
14.10.2006, 21:58
Tja, und eben der Punkt fehlt mir.
Könnte ja daran liegen, dass das Xp eine extra Laptop-Version ist, die sich halt von den anderen unterscheidet?
Nein kann nicht sein, ich habe es auch auf einem Laptop ausprobiert, dort gibt es den entsprechenden Eintrag den du deaktivieren solltest.
Da es sich ja um Zugriffsrechte handelt,sollte es auch auf einer OEM Version diesen Punkt geben(denke ich mir mal)
@Knumonmaster kannst ja mal auf dein Laptop nachsehen ob du diesen Eintrag bei dir findest(wie in den oben von mir abgebildeten Fenster):D
Würde mich interessieren ob ich mit meiner Behauptung richtig liege:D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
@Jon Snow
Kannst du denn auf deiner Festplatte wo du täglich drauf arbeitest (ich denke mal C) eine Datei von einen Ordner in einen anderen Ordner kopieren/ausschneiden?
Also alles auf der selben Festplatte(Partition), oder funktioniert das auch nicht?
Jon Snow
14.10.2006, 23:27
@Jon Snow
Kannst du denn auf deiner Festplatte wo du täglich drauf arbeitest (ich denke mal C) eine Datei von einen Ordner in einen anderen Ordner kopieren/ausschneiden?
Also alles auf der selben Festplatte(Partition), oder funktioniert das auch nicht?
Also auf C(wo auch das ganze Windows Zeug ist) läuft alles prima, nur eben unter D tritt dieses Problem auf.
Dabei heißt die noch Data....
Viconia de Vir
15.10.2006, 13:38
Kannst du denn auf D zugreifen bzw. irgendwas öffnen?
Mal was anderes.
Was für ein Laptop hast du, benutzen es noch andere?
Musst du Passwörter eingeben?
Jon Snow
15.10.2006, 14:15
Kannst du denn auf D zugreifen bzw. irgendwas öffnen?
Mal was anderes.
Was für ein Laptop hast du, benutzen es noch andere?
Musst du Passwörter eingeben?
Öffnen kann ich sie, solange ich sie innerhalb der Partition D nicht irgendwohin kopiere.
Der Laptop ist ein "HP Pavilion" und ich bin der einzigste eingerichtete Benutzer. Passwörter muss ich nicht eingeben.
Viconia de Vir
15.10.2006, 16:44
Mmmmh, ich habe so langsam das Gefühl, das auf "DATA(D: )" nur Installationsdaten oder Rechner bezogene Daten sind und deshalb eine Art Sperre eingerichtet ist.So das du dort nichts anderes draufpacken kannst.
Diese könntest du dann nur durch formatieren wegbekommen(bin da aber nicht ganz sicher)
Du müsstest dir dann auf "OS(C: ), noch eine Partion einrichten.
Dort kannst du dann auch Daten hinkopieren.
Nur muss dann "OS(C: ) natürlich vollständig formatiert werden, was du sicherlich nicht willst:D
Hast du keine Hotline deines Laptops, oder ein Link.
Da könntest du dann unter dem "Service & Support" "Kundencenter/E-Mail Support" "Abteilung PC-Support"("Inhalt"kann bei dir anders aussehen,bei meiner Linkhotline siehts so aus) ein Mail mit deinen Problemen schicken.
Die sollten dir dann doch mehr sagen können!
Ich bin so langsam mit meinen Tipps auch am Ende:D :D
Öhm... Mal ein Tipp der Sorte "Das ist schon so einfach, dass man darauf nicht kommen kann" ^^ :
Kann es vielleicht sein, dass Ordner/Laufwerk/Dateinamen schreibgeschützt sind?^^
Viconia de Vir
15.10.2006, 21:30
Ist im Grunde schon eine gute Idee, aber dann kann man trotzdem die Daten verschieben bzw kopieren.
Hab es zur Bestätigung gerade mal ausprobiert. Keinerlei Probleme;)
Jon Snow
15.10.2006, 22:20
Hab jetzt mal eine Nachricht an den HP-Kundendienst(oder wie sich das schimpft) geschickt.
Bin gespannt, was die mir für Tipps geben.
Viconia de Vir
16.10.2006, 21:49
Melde dich bitte wieder:D
Ich bin auch gespannt auf deren Ratschlägen oder Lösungen.:D
Wünsche dir jedenfalls das die dir endlich helfen können;)
greeting
die Dunkelelfin Viconia
Viconia de Vir
25.10.2006, 13:33
Hab jetzt mal eine Nachricht an den HP-Kundendienst(oder wie sich das schimpft) geschickt.
Bin gespannt, was die mir für Tipps geben.
Hallo @Jon Snow hast du denn nun von der HP-Kundenhotline was gehört?:D
Ist eine Lösung von denen eingetroffen?;)
Falls ja, welche?
Möchte nämlich auch gerne wissen wie das Problem nun lösbar ist.
Denn man lernt ja nie aus im Leben:D
So long
Viconia
Jon Snow
25.10.2006, 16:25
Hallo @Jon Snow hast du denn nun von der HP-Kundenhotline was gehört?:D
Ist eine Lösung von denen eingetroffen?;)
Falls ja, welche?
Möchte nämlich auch gerne wissen wie das Problem nun lösbar ist.
Denn man lernt ja nie aus im Leben:D
So long
Viconia
Nein, die Typen haben sich (bis jetzt) nicht gemeldet. Ich bin mir aber sicher alles richtig gemacht zu haben.
Hatte auf deren Seite einen Bogen ausgefüllt mit der Seriennummer und einer genauen Beschreibung meines Problems.
Denke eigentlicht nicht, das die sich noch melden werden:(
Viconia de Vir
25.10.2006, 19:10
Doch die werden sich schon noch melden, dauert manchmal etwas länger.
Hatte ich bei meiner Hotline auch mal.
Allerdings habe ich dann nach eingen Tagen eine Mail von denen bekommen, das meine Anfrage angekommen sei. Da zur Zeit aber dermassen viel Anfragen wären würde es mit der Hilfe etwas länger dauern, aber auf jeden Fall würde ich von den Leuten die für mein Problem zuständig seien eine Problemklärende Antwort bekommen.:o
Habe ich dann auch nach etwa 2 Wochen bekommen.
Mit einigen Lösungsvorschlägen und einer war dann dabei welcher mein damaliges Problem behoben hatte:D:D
Also, Fazit: Manchmal lohnt sich das Warten.:D
Viel Erfolg und habe Geduld :D
Viconia