PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen.



Neo-2000
10.06.2003, 22:11
1.Wie macht man das der Held sich verwandelt wenn man auf die ''V'' Taste drückt, und das dann die Werte des Helden steigen?
2. Wie macht man das er fliegt wenn man auf ''F'' drückt?
3. Wie fügt ihr eigentlich bei einem Beitrag Faceset oder Charaset ein?
Ist zwar ne dumme frage aber es würde mir helfen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Blackadder
10.06.2003, 22:14
Original geschrieben von Neo-2000
1.Wie macht man das der Held sich verwandelt wenn man auf die ''V'' Taste drückt, und das dann die Werte des Helden steigen?
2. Wie macht man das er fliegt wenn man auf ''F'' drückt?
3. Wie fügt ihr eigentlich bei einem Beitrag Faceset oder Charaset ein?
Ist zwar ne dumme frage aber es würde mir helfen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
1.+2. das geht mit dem befehl [enter password]. damit kannst du einstellen was kommen soll, wenn man eine bestimmte taste bestätigt.
3. zuerst lädst du das set auf einen "webspace" (wo's den gibt wurde bereits im forum geklärt, suchen!) dann hast du eine URL der datei.

die geht dann z.b. so:

http://tripod.de/neo2000/bild1.png

diese URL packst du zwischen diesen tag:

Neo-2000
10.06.2003, 22:18
Ich meine, die anderen 2 kapier ich nicht!

Broken Chords Can Sing A Little
11.06.2003, 00:56
Dass du die Tasten "V" und "F" einsetzt, funktioniert nicht, das geht nur mit den Pfeiltasten, Enter und Esc.
Dazu benutzt du, wie nineth nail schon gesagt hat, die Funktion "Enter Passwort" und machst dort bei "Direction" einen Haken rein, wenn du die Pfeiltasten benutzen willst, "Descision" setht für Enter und "Cancel" für Esc.
Nach dem "Enter PW" machst du einen Fork, der die Variable abfragt, die du bei "Enter Passwort" gesezt hast.
Dabei gelten folgende Werte für die Tasten:
1-Pfeil unten
2-Pfeil links
3-Pfeil rechts
4-Pfeil oben
5-Enter
6-Esc
Also z.B.:

FORK [Tasten] -2
Show Message: "Links!"
END

oder so.

cya Chbi_TrnkZ

.blaze
11.06.2003, 01:21
Die Tasten V und F und alle anderen Tastaturtasten außer die die Chbi_TrnkZ gesagt hat, kann man nur mit Ineluki's Tastaturpatch einsetzen

Neo-2000
11.06.2003, 01:56
Wie macht man das man ins Menü muss und dort bei den Tschniken Fliegen anklicken muss, und das er dann fliegt.
Mit dem Verwandeln das selbe?

Neo-2000
11.06.2003, 18:24
Kann mir niemand antworten?

Archon
11.06.2003, 19:54
Keine DOPPELPOSTS!

Mach ganz einfach bei der Technik change switch
Dann in nem Common Start slip trought (oda so
Kannst auch machen dass es nach ner bestimmten Zeit oder Ereignis aufhört (end slip trought)
Helden ändern: Genau gleich nur mit Change Hero GFX (oda so)

Neo-2000
11.06.2003, 22:47
geht das auch genauer?

Blackadder
11.06.2003, 22:52
Original geschrieben von Neo-2000
geht das auch genauer?

mach zwei zaubersprüche, die du auf "switch" stellst. den ersten switch nennst du z.b. "fliegen", den zweiten "verwandeln".

nun gehst du in die databse, register "common events", wählst eine freie position aus und nennst diese "Flug CE". es soll auf "switch" eingestellt sein, im fenster markierst du den switch "fliegen".

in die liste kommen dann die befehle, die du zum fliegen benötigst.
beim verwandeln gehts gnau so.

edit:
>>Flugscript (#2) by ninty (0.05 MB)<< (http://www.rpg2000.4players.de:1061/scripts/flug-script.zip)

Archon
12.06.2003, 00:54
sorry, ich dachte du kennst den RPG-Maker gut...
Ich mach mir halt selten die Zeit genau zu schreiben, weil ich hoffe, dass alles klar ist :D

Neo-2000
13.06.2003, 18:44
1. Wie stellt man ein spruch auf switch?
2. Wie wie macht man das er fliegt oder sich verwandelt?

Archon
13.06.2003, 20:00
1. Classifkation auf Switch (ist normal Norm)

2.Hast du das von Nineth ned gelesen?



Original geschrieben von nineth nail
mach zwei zaubersprüche, die du auf "switch" stellst. den ersten switch nennst du z.b. "fliegen", den zweiten "verwandeln".

nun gehst du in die databse, register "common events", wählst eine freie position aus und nennst diese "Flug CE". es soll auf "switch" eingestellt sein, im fenster markierst du den switch "fliegen".

in die liste kommen dann die befehle, die du zum fliegen benötigst.
beim verwandeln gehts gnau so.

edit:
>>Flugscript (#2) by ninty (0.05 MB)<< (http://www.rpg2000.4players.de:1061/scripts/flug-script.zip)

Neo-2000
13.06.2003, 22:15
ihr habt mich falsch verstanden. Das hier verstehe ich nicht:
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von nineth nail
mach zwei zaubersprüche, die du auf "switch" stellst. den ersten switch nennst du z.b. "fliegen", den zweiten "verwandeln".

Muss man da in die datenbank und ein Spruch auf switch stellen?

Neo-2000
13.06.2003, 22:48
Ich kann das Flug skript von nineth nail nîcht instalieren?
liegt es daran das ich keine LMU Dateien anschauen kann?
wie schaut man LMU dateien an?
:confused:

Archon
13.06.2003, 23:20
2mal hintereinander schreiben ist VERBOTEN!

Hör auf und mach lieber ändern


1.Beitrag: Ja

2.Beitrag: Weiss ich ned

Neo-2000
13.06.2003, 23:28
Tut mir leid (ICH TUS AUCH NIE WIDER)>:(

Aber nineth nail schreibt das man dann auf die datenbank muss und die teschnik auf switch stellen und dann den switch fliegen rein tun.

An nineth nail: Warum kann ich dein Script nicht instalieren?
Es steht keine installation da.

Blackadder
13.06.2003, 23:33
Original geschrieben von Neo-2000
Tut mir leid (ICH TUS AUCH NIE WIDER)>:(

Aber nineth nail schreibt das man dann auf die datenbank muss und die teschnik auf switch stellen und dann den switch fliegen rein tun.

An nineth nail: Warum kann ich dein Script nicht instalieren?
Es steht keine installation da. database > register "skills"
hier wählst du eine neue position aus und benennst sie. dann solltest du rechts auswählen können, dass dieser skill (zauber) einen switch aktiviert, d.h. auf ON stellt.

zum script:
kopiere diese fehlenden dateien aus einem anderen spiel und füge sie in den flugscript-ordner. wenn ich alles drin gelassen hätte, wäre das schript 'n halben MB gross.

Neo-2000
13.06.2003, 23:36
Ich sool aus iergendeinem Spiel was in den Ordner tun und dann was machen?:confused:

Machst du auch ein Verwandlungsscript?

Was heisst eigentlich common Event auf deutsch(hab den deutsch patch)

Xander1303
14.06.2003, 17:07
NEo: Hol dir nen Script, es gibt so nen ascript auf rpg2000.de

Neo-2000
15.06.2003, 22:11
hey nineth nail.
In deinem Script sagst du man breuchte nur ein common event(was ist das auf deutsch?)
und 3 variablen. Aber du sagst nicht wie man die einsetzten muss.
Und wie machst du das man Menü oder Fliegen anklicken kann?

Hoffe auf eine gute antwort.

Und sagt nicht ich sollte alles anschauen und dann rüber kopieren. was soll ich da schon anschauen?

Die charasets, chipsets oder die LMU dateien die ich nicht mal anschauen kann?:confused: :confused:

Blackadder
15.06.2003, 22:20
Original geschrieben von Neo-2000
hey nineth nail.
In deinem Script sagst du man breuchte nur ein common event(was ist das auf deutsch?)
und 3 variablen. Aber du sagst nicht wie man die einsetzten muss.
Und wie machst du das man Menü oder Fliegen anklicken kann?

Hoffe auf eine gute antwort.

das script wird dir nicht beim spielen erklärt, du musst es dir im maker anschauen und die befehle in dein spiel kopieren.


Original geschrieben von Neo-2000
Und sagt nicht ich sollte alles anschauen und dann rüber kopieren. was soll ich da schon anschauen?
die events auf der map (falls ich welche verwendet habe) und die "common events".
diese findest du in der database, im letzten register (das ganz links).
dort verstecken sich auch die befehle, die dieses menü aufrufen.

Neo-2000
15.06.2003, 22:23
Wie schau ich es mir im Maker an?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :confused:

melior
15.06.2003, 22:27
Schieb das Skript (entpackt natürlich) in den Ordner, wo du auch dein Projekt hast. Dann mach den Maker auf und öffne das Skript.


btw. nineth, die Common Events sind ganz rechts:D

Blackadder
15.06.2003, 22:30
Original geschrieben von Neo-2000
Wie schau ich es mir im Maker an?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :confused: du machst es wie ein spiel auf, also wie dein eigenes projekt.

zuerst kopierst du eine beliebige RPG_RT.exe datei in den flugscript-ordner zu den anderen dateien.

ist echt egal, aus welchem spiel diese datei kommt.

dann gehst du im maker auf "projekt öffnen" und öffnest das script. wenn es nicht aufgelistet ist, klickst du auf die [...]-fläche und suchst nach dem flugscript ordner.

so könnte ein ordnerverzeichnis aussehen:

RPG > Scripte > Flugscript

dann musst du den ordner "scripte" markieren und nicht den flugscript ordner selber.

dann sollte das script (das "spiel") zur auswahl stehen.

Original geschrieben von melior

btw. nineth, die Common Events sind ganz rechts:D ach, deswegen darf ich nicht auto fahren. rechts ist, wo der daumen links ist, ne? :D

Neo-2000
15.06.2003, 23:10
OK, ich hab alles kopiert und so aber ich hab noch 3 fragen.

1. Braucht man als flugzeug^dein held am fliegen, denn ich hab kein chara wo mein Held fliegt.
2. Was machst du mit den Variablen?
3. Immer wenn ich den Testplay mache und dann mein Menü aufrufe, hab ich gar nicht die wahl zwischen Menü oder Fliegen. Kann es daran liegen das ich gerade selber ein menü aus dem e-book mache?
:confused:

melior
15.06.2003, 23:46
1. musst du halt einen malen;)

2. mit denen speichert er die Koordinaten des Helden unt setzt das luftschiff auf diese.

Neo-2000
15.06.2003, 23:53
Ich knn keine Charas malen!

melior
15.06.2003, 23:57
Original geschrieben von Neo-2000
Ich knn keine Charas malen!
dann frag im Ressourcen-Forum nach, ob dir jemand eins malt

Neo-2000
16.06.2003, 00:01
1. Kannst du mir auch auf die 3. frage antworten die ich oben gestellt habe.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Blackadder
16.06.2003, 00:03
Original geschrieben von Neo-2000

3. Immer wenn ich den Testplay mache und dann mein Menü aufrufe, hab ich gar nicht die wahl zwischen Menü oder Fliegen. Kann es daran liegen das ich gerade selber ein menü aus dem e-book mache?
:confused:
wenn es mit der gleichen taste aufgerufen wird, ja.

du könntest es so machen, dass zuerst das menü (1) mit der auswahl "menü (2)", "fliegen" etc kommt und wenn du "menü (2)" bestätigst in dein eigenes kommst.

dazu musst du die "passwort" abfrage in deinem menü (2) aussschalten und es durch einen switch aktivieren lassen.

dann gehst du zu den common events, wählst dass "menü (1)" aus und machst unter der option "menü" einen "wechsle tab" (oder wie die deutsche bezeichnung dafür sein mag), der dein menü aktiviert.

menü (1): das menü aus dem script
menü (2): dein eigenes ebook-menü

menüüüüüüüüü!

Neo-2000
16.06.2003, 00:11
Wenn ich das standart Menü haben würde, würde dann dieses Problem immernoch auftauchen?
:confused:

Blackadder
16.06.2003, 00:16
Original geschrieben von Neo-2000
Wenn ich das standart Menü haben würde, würde dann dieses Problem immernoch auftauchen?
:confused: nö, dann müsstest du's nur so haben, wie es im script ist.

Neo-2000
16.06.2003, 00:44
Jetzt gibts nur noch einen fehler, immer wenn ich auf fliegen klicke, passiert nichts!
was ist da los?:\

Archon
16.06.2003, 17:14
Dann machst du ganz einfach einen Change Hero GFX und einen Start Slip Throught die nach dem Fliegen zurückgesetzt werden :D

Neo-2000
18.06.2003, 01:43
ich hab nichts kapiert was du gesagt hast Archon!!>:(

Archon
18.06.2003, 04:05
Dann halt genauer:

Position = Fliegen
Passwort = 5 (In ner Fork)
>Change Hero GFX HeldFliegt(einfach der Name des fliegenden Heldens)
>Mover Event: Hero: Start Slip Throught

Wenn der Flug fertig ist:
>Change Hero GFX HeldNormal (einfach der Name des normalen Helden)
>Stop slip throught

melior
18.06.2003, 04:33
@Archon: komm, bring ihn doch nich so durcheinander ^^. nineth hat das mit dem Airship vehicle gemacht, und nich mit Slip through.
Deine Methode ist zwar einfacher, aber die sieht nich so gut aus, wenn der Chara so aufm Boden klebt^^


@neo: schick mir dein Projekt mal, ich kann ja versuchen, das alles hinzukriegen. Ich würde dir dann noch ein paar Comments (Notizen oder so, falls du den Deutschpatch hast) reinmachen, wo die Fehler sind/waren.
>>mail<< (melior@gmx.net)

Neo-2000
18.06.2003, 22:49
Ist schon gut, habs hingekriegt!:D

Archon
19.06.2003, 00:50
Ich wollte niemanden durcheinander bringen, tut mir echt leid,
leider hat ers hinbekommen, hab schon gedacht ich werd noch viele Einträge machen :D