Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildverwaltungsprogramm mit Tag-System gesucht

nudelsalat
12.10.2006, 19:23
Gibt es ein Bild(oder allgemein Datei-)Verwaltungsprogramm, mit dem Bildern Tags zugewiesen werden können? Ich würde nämlich gerne allen 2D Bildern den Tag 2D zuweisen, 3D Bildern den Tag 3D und allen Bildern aus beiden Kategorien in denen Architektur vorkommt, den Tag Architektur. Jedes Bild kann x-beliebig viele Tags haben. Eine suche nach einem oder mehreren Tags soll dann die jeweiligen Bilder zurückgeben.

Ynnus
12.10.2006, 20:17
Dann müssten diese Bilddateien im Header einen buffer für solche Tags haben, wie die MP3s z.B.. Haben sie aber nicht, jedenfalls keines der gängigen Formate wie BMP, JPEG, TGA, PNG usw. (Oder ist mir nicht bekannt)

Andere Lösung wäre eine Datenbank welche die Dateien bestimmter Ordner ausließt, sie archiviert und man dort zusätzlich pro Tage Tags hinzufügen kann. Dann wären diese Infos allerdings nur in der Datenbank vorhanden und nur von Software zum Auslesen der Datenbank nutzbar. Damit wäre die Info nicht in den Dateien selbst wie bei MP3s sondern eben in der Zusatzdatenbank.
Allerdings kenne ich jetzt grad kein Programm zum Archivieren von Bildern aus dem Stehgreif. Gibt's sicherlich aber ob das die Funktion von Tags usw hat, weiß ich nicht. Vielleicht ein Beschreibungsfeld oder sowas, dass dafür missbraucht werden könnte...

Whiz-zarD
12.10.2006, 20:46
Dann müssten diese Bilddateien im Header einen buffer für solche Tags haben, wie die MP3s z.B.. Haben sie aber nicht, jedenfalls keines der gängigen Formate wie BMP, JPEG, TGA, PNG usw. (Oder ist mir nicht bekannt)

Doch, das haben sie.
Wird aber von fast keinem Programm unterstützt.
Digital Kameras schreiben meist einen Tag.
Dort steht dann z.B. drinnen, mit welcher Kamera das Bild gemacht worden ist, Datum, Uhrzeit, Auflösung etc.

Das einzige Programm, was ich kenne, welches den Tag lesen kann, ist ACDSee. Weitere sind mir nicht bekannt.

Moyaccercchi
12.10.2006, 21:25
Nun, das mit dem Tags lesen dürfte nicht das Problem sein - bei Windows XP zum Beispiel kann man bei einem JPG (bei anderem Bilddateien vielleicht auch, habs grad nur mit JPG probiert ^^) über Rechtsklick > Eigenschaften > Dateiinfo > Erweitert sich ansehen, was für Tags die Bilddatei besitzt.
Aber ein Programm, das die auslesen und dann durchsuchen kann, oder gar solche Tags individuell hinzufügen kann, ist mir leider ebenfalls nich bekannt...
(Hm. Nächstes Thema für einen ProgrammierContest? :) )

nudelsalat
12.10.2006, 21:54
Die Tags müssen nicht unbedingt in den Bilddateien selber gespeichert werden. Wäre bei Formaten die Tags definitiv nicht unterstützen problematisch. Last.fm macht es mit Liedern genau so wie ichs mir vorstelle. Notfalls mach ichs halt selber mit php. ._.

nudelsalat
13.10.2006, 09:44
Gefunden. \o

Adobe Lightroom (http://labs.adobe.com/technologies/lightroom/)
Bildverwaltungsprogramm, dass es einem erlaubt, Bilder in Keyword-Kategorien zu unterteilen. Jedes Bild kann mehreren Keywords zugewiesen werden. Per Filter kann man alle Bilder mit bestimmten Keywords anzeigen lassen. Leider wird es ab einer größeren Anzahl an Bildern ziemlich langsam.