Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche]Preiswerte Chemie-Bücher

Zerwas
12.10.2006, 18:37
Da ich gerade anfange, Chemie im ersten Semester zu studieren, benötige ich diverse Bücher. Wenn ihr also noch ältere Bücher habt und sie nicht mehr braucht, hinterlasst hier einen kurzen Post und schreibt, welche Bücher ihr noch habt und zu welchem Prei ihr bereit wärt, sie abzugeben.
Im Moment benötige ich speziell nur den Riedel - Anorganische Chemie. In Auflagen 4, 5 oder 6, bitte nichts älteres, würde bis 40€ bezahlen. Wenn ihr in die Bücher reingeschrieben habt, egal, solange keine Seiten fehlen, ist mir das wurscht ^_^.
Fürs zweite Semester brauche ich wahrscheinlich Vollhardt - Organische Chemie. Ab 2. Auflage bitte. Zahle bis 50€.
Wenn ihr aber noch andere Bücher vom Chemiestudium habt, schreibt es trotzdem hierhin, eventuell komme ich dann auf euch zurück, wenn ich die Bücher benötige. Wenn ihr einen Vollhardt oder einen Riedel habt, schreibt mir am besten eine PN und hierhin, damit ich eure Angebote auf keinen Fall verpasse :)

Sebastian
12.10.2006, 18:50
Ich würd dir wegen dem Riedel empfehlen mal bei abebooks (www.abebooks.de[/url) zu suchen, da kriegst du die Teile z.T. ziemlich günstig (ich habe die 3. Auflage für 7,50€ dort bekommen, wenn ich mich recht erinner).
Den Vollhardt kriegt man leider quasi nirgendwo für 50€ (vllt. hast du Glück und du findest hier wem, aber ich würd mir da nicht zu große Hoffnungen machen), aber evtl. wäre als Alternative der Bayer-Walter interessant - wesentlich günstiger und demnoch gut zu gebrauchen.

Falls du dir den Küster-Thiel noch anschaffen möchtest - kriegt man gelegentlich bei amazon.de gebraucht günstig.

Zerwas
12.10.2006, 19:01
Das ist ja super! Hab mich da gerade schonmal umgesehen und einen Vollhardt für 30€ gefunden ^_^ So kann man sich täuschen. Aber ich nehme trotzdem noch Angebote für Bücher an, keine Sorge. Brauche ja später auch noch welche.

Callisto
13.10.2006, 11:27
Am Riedel "Allgemeine und Anorganische Chemie" bist du nicht interessiert, oder? Das liegt bei mir seit dem ersten Semester rum, da ichs nicht mehr gebaraucht hab.

Zerwas
13.10.2006, 12:22
Nein, das brauche ich nicht. Aber trotzdem danke sehr für das Angebot.

Valfaris
13.10.2006, 13:15
Ganz ruhig ...
Bücher kaufen würde ich erstmal gar nicht, und man sollte auch nicht unbedingt auf die Ratschläge diverser Professoren hören.
Meiner Meinung nach:

1. Erst einmal ausleihen und feststellen, welches Buch dir den überhaupt liegt. Gerade den Riedel (den ich selbst besitze) ist zwar net, aber nicht gerade eine Rakete in Sachen Didaktik. Es gibt so viele Bücher für jeden Fachbereich, da sollte man sich erst einmal erkundigen und danach entscheiden.

2. Manche Büche sind nur für ein paar Semester brauchbar, vor allem die ganzen Jander-Teile fürs Praktikum. Die brauchst also theoretisch auch nur ausleihen. Hab von anderen Studenten gehört, dass der Mortimer und auch der Vollhardt - deren Nützlichkeit gar nicht bezweiflen mag, gerade am Anfang - für höhere Fachsemester kaum mehr geeignet sind.

3.Bücher bekommst du in Englisch meist billiger.

Zerwas
13.10.2006, 15:43
Ich habe die Büchervorschläge von Komilitonen, die dieselben Profs haben wie ich (ergo dieselben Vorschläge bekommen haben, die ich bekommen werde, dann gibts da noch diese Sachen, und zwar orientiert der Prof für Anorganik seine Vorlesungen am Riedel, der Prof für Organik kopiert seine Folien aus dem Vollhardt raus....). Wir haben hier nämlich für jeden Bereich nur einen Prof. Und wieso sollte ich mir jetzt Bücher kaufen, mit denen ich erst später was anfangen kann. Für die Grundlagen braucht man einfach ein Buch. Das ist einfach so^^ Und wenn ich die Bücher später in höheren Semestern nicht mehr brauche, kann ich sie immer noch verkaufen. Die nächsten Studenten freuen sich, wenn ich ihnen gebrauchte Bücher anbiete. Naja, Lerntyp? Du hast mich noch nie lernen sehen, oder? Ich kann eigentlich mit allem lernen. Zumindest war das bisher so. Ausleihen fällt mehr oder weniger flach, da bei uns von jedem Buch nur drei Stück da sind - und wenn ich ein Buch gerade brauche, dann brauche ich es und kann nicht zwei Wochen warten, bis ich das Buch aus unserer Bücherei mitnehmen kann.
Danke aber trotzdem für die Hinweise :)