PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen Tabakgesetze



Etemenanki
11.10.2006, 19:32
Was haltet ihr von den neuen TAbakgesetzen, dass man nicht mehr in Restaurants rauchen darf oder in öffentlichen Gebäuden?

Wedan
11.10.2006, 19:40
*hust* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=83137&highlight=Rauchen), ich persönlich begrüße dieses Gesetz sehr, aber das ist Gesetz hier in Luxemburg dass man dort nicht rauchen darf, aber wie ist das überhaupt bei euch in Deutschland, gibts da auch so ein Gesetz?:confused:

Hummelmann
11.10.2006, 20:52
Ich finds übertrieben das jetzt überall fertig gemacht werden.
Egal obs an Schulen ist oder in Restauranst. Ich selber bin Nichtraucher und ich mus sagen das rauchen irgendwie in die Wirtschaft gehört selbst wenns mich alls dann als Passivraucher schädigt. Und auserdem schneidet sich der Staat dan wieder eine Geldquelle ab die dan wieder der Nichtraucher ausfüllen darf:rolleyes:
Ich finds jedenfalls übertrieben und unnötig.

Wedan
11.10.2006, 20:55
Ich selber bin Nichtraucher und ich mus sagen das rauchen irgendwie in die Wirtschaft gehört selbst wenns mich alls dann als Passivraucher schädigt.

Da ists auch irgendwie seltsam mim Gesetz, in der Kneipe kannst du Rauchen nur in den Essenszeiten darf nicht geraucht werden, wie das genau geht weiß ich auch nicht, aber naja was soll man machen?

Escalbryt
11.10.2006, 22:01
Ich hoffe dass mich diese gesetze in zukunft nicht interessieren werden...

warum?

weil ich die zwangspause nach meiner Weisheitszahnentfernung letzten Freitag als guten Anfang zum Aufhören genutzt habe und jetzt seit Donnerstag rauchfrei bin *freu*

MfG Fetter Hobbit

Sumbriva
11.10.2006, 22:26
weiter so hobbit! werde nicht wie bilbo ;) (das ist ein seltenes und gutes kraut oder so, sagt er doch beim rauchen mit gandalf im film 1 ;) )

ich bin völlige rauchjungfrau (hab noch nie dran gezogen) und ich bin dafür dass man weniger passiv rauchen muss, es gibt leute die z.B. schwach sind, und darunter dann sehr leiden können. am besten gar ned damit anfangen! (es lebe der (rauchfreie) Sport :D)

Manie
12.10.2006, 13:20
Ich hab noch nie geraucht und deswegen bin ich für dieses Gesetz. wir armen passivraucher haben scon genug unter dem blauen dunst zu leiden>:(

Nightstalker
12.10.2006, 14:21
Was für neue Tabakgesetze??
Die EU kloppt sich um eine Richtlinie zum Thema Rauchen, die Tabakindustrie opponiert kräftig dagegen und die Lobbyisten versuchen uns weiszumachen, das Rauchen die sexuelle Leistungsfähigkeit steigert (okay, nicht wirklich, aber ich musste das jetzt überspitzen).

In Deutschland hat sich da nix geregt. Es wird nur *Politikerdeutsch an* jede Möglichkeit geprüft *Politikerdeutsch aus*.

Was ich davon halte? Folgendes:
Wenn jemand rauchen will, bitte, soll er doch. Aber nicht da, wo andere (zum Beispiel ich) dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Die persönliche Freiheit hört exakt da auf, wo sie die Freiheit eines anderen beeinträchtigt. Und wenn die Finnen und Schweden klaglos zum Rauchen vor die Tür gehen, wo ist denn dann bitte bei uns das Problem?

@Hummelmann:
Rauchen gehört in die Wirtschaft?? Das galt für Torfstecher und Rüstungsschmiede auch mal.

Tikanderoga
13.10.2006, 10:16
Hier in Australien gilt dieses Anti-Raucher gesetzt schon lange und es ist echt angenehm als Nichtraucher mal in Ausgang gehen zu können ohne nachher bis auf die Unterhosen nach Rauch zu stinken.

TESHax
14.10.2006, 08:27
Ich halte das Ganze für eine für die Politik typische Scheinheiligkeit und Heuchelei.

Auf der einen Seite schwingt man die Moralkeule und stellt sich als treusorgender Beschützer seiner Bürger hin, auf der anderen Seite erhöht man alle Daumen lang die Tabaksteuer und kassiert. Warum nicht einen Gang runterschalten und z.B. nur Nichtraucherbereiche oder anders rum, spezielle Raucherbereiche vorschreiben, wenn denn schon unbedingt wieder was per Gesetz geregelt werden muß?
Oder es z.B. Kneipenwirten selber überlassen, wie sie es regeln wollen? Die Nachfrage regelt das schon, wenn keine Nichtraucher mehr kommen, wird er halt zusperren müssen.
Ihr kennt sicher die Raucherbereiche in manchen Bahnhöfen. Wie lächerlich ist das denn bitte? Am Bahnsteig unter freiem Himmel ein Rechteck auf den Boden gepinselt und ein Aschenbecher in der Mitte. "Auf meiner Seite der Linie ist die Luft gesünder", oder wie? Kindisch. Hauptsache, man kann den Saubermann raushängen lassen.

Was ist eigentlich aus der Idee geworden, alle Zigarettenautomaten auf Geldkarte umzurüsten, damit nicht jeder 10-jährige rankommt? Das wär mal eine gute Idee gewesen aber hat sich das im großen Stil durchgesetzt? Wenn die Kiddies nicht mehr rauchen, fallen eben ein paar Euro Tabaksteuer weg, auf die der Staat halt nicht ohne weiteres verzichten kann...

Waffenmeister
14.10.2006, 08:44
Was ist eigentlich aus der Idee geworden, alle Zigarettenautomaten auf Geldkarte umzurüsten, damit nicht jeder 10-jährige rankommt?

Also in meiner Gegend sind sämtliche Automaten zwar entsprechend nachgerüstet worden, aber dabei blieb es bis jetzt auch. Das Einzugsfach für die Karte ist jetzt genauso vorhanden, wie auch weiterhin der Schlitz für die Münzen.
Keine Ahnung was das soll.

Escalbryt
14.10.2006, 10:04
bei mir wird ab januar 2007 nur noch mit karte bezahlt werden können...

naja egal. Immer noch rauchfrei sei inzwischen Tag 9 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif

MfG Fetter Hobbit

Sumbriva
14.10.2006, 12:16
weiter so, ich unterstütze dich mental :p

Kazama
14.10.2006, 12:48
ich finde das einigermassen beschissen , das einige leute die in der regierung sitzen den " einfachen " leuten verbieten wollen an öffentlichen plätzen zu rauchen . wenn das gesetz wirklich durchkommt werd ich mich jedenfalls nicht daran halten ( soll heissen , mich natürlich nicht erwischen lassen ) , das weiss ich jetzt schon .

Habe keinen namen
14.10.2006, 13:21
Ich Rauch auch nicht, hab es nicht vor und ich hatte auch nie, und finde jeder Raucher ist ja selbst schuld wenn er sich seine Gesundheit wegkifft ( Gell, Hobitt. Nein im ernst, unterstütz dich auch mal mental *konzentir und Meditir*. Hast du eigentlich irgendne Hypnose Therapie oder sonstn SCheiß gemacht um aufzuhören, oder allein durch guten willen?). Folglich finde ich dass was alle denken, Raucher sollen Rauchen, aber nicht da wo NIchtraucher nichtrauchen.

Tikanderoga
15.10.2006, 05:16
wenn das gesetz wirklich durchkommt werd ich mich jedenfalls nicht daran halten
Wieso¿

Die Nichtraucher haben auch das Recht auf nichtverrauchte Luft. Dadurch dass du dich nicht daran hälst, verhälst du dich ihnen gegenüber rücksichtslos und schlichtweg wie ein A....

Don Cuan
15.10.2006, 07:23
ich finde das einigermassen beschissen , das einige leute die in der regierung sitzen den " einfachen " leuten verbieten wollen an öffentlichen plätzen zu rauchen . wenn das gesetz wirklich durchkommt werd ich mich jedenfalls nicht daran halten ( soll heissen , mich natürlich nicht erwischen lassen ) , das weiss ich jetzt schon .
Gaststätten sind ja wohl keine öffentlichen Plätze. Und sich dort nicht erwischen zu lassen, dürfte in der Regel schwer sein. Außerdem hat man dort ohnehin kein uneingeschränktes Selbstbestimmungsbedürfnis, man ist schließlich zunächst Gast. Wird ein solches Gesetz verabschiedet, trifft es zu allererst die Wirte. Und von denen muss sich ein großer Teil selbst vorhalten, sich nicht an die eigenen Abmachungen zum Nichtraucherschutz gehalten zu haben.
Natürlich ist es dumm für jeden solcher Fälle allgemeine Gesetze zu formulieren, aber genau dadurch kommt zu diesem Wust. Und auch wenn die Auswirkungen auf kleinem Raum positiv sind, helfen sie insgesamt wenig weiter.

Der Idee mit der GeldKarte an Automaten stehe ich auch eher ablehnend gegenüber, weil diese eben nicht einfach vorausgesetzt werden kann - schließlich ist sie eine echte Kreditkarte mit Kontoführungsgebühren und Abhebungsentgelten. Wobei meine negativen Erfahrungen mit ihr eher dahin gehen, dass man etwa in einigen Städten nur mit der Methode oder an ein paar wenigen Haltestellen bereit gestellten Münzautomaten überhaupt Straßenbahn-Tickets kaufen kann.

Kazama
15.10.2006, 10:26
Wieso¿

Die Nichtraucher haben auch das Recht auf nichtverrauchte Luft. Dadurch dass du dich nicht daran hälst, verhälst du dich ihnen gegenüber rücksichtslos und schlichtweg wie ein A....

ich wollte damit nicht sagen , das ich mich kackdreist in eine kneipe setze , die voller nichtraucher ist , und ihnen dann den rauch ins gesicht puste . mag sich vll so angehört haben , ich hab mich vll dumm ausgedrückt .
ich meinte eigentlich das ich es mir nicht verbieten lassen werde , mir beispielsweise morgens auf dem weg zur arbeit , oder beim spazierengehen eine zigarette zu rauchen . ich nehme auch heute schon rücksicht auf nichtraucher , daher denke ich , das ich mich nicht wie ein A..... verhalte .

Jonas-Desirer
15.10.2006, 10:33
Ich rauche selber ab und zu eine Zigarette,entspannt einfach.
Dennoch würde ich das Verbot begrüßen,weil ich es einfach grausam finde,wenn man andere Menschen mit ihrem Qualm zu nebelt.
Ich selber rauche nur gelegenlich und wenn,dann an Orten,wo sich nur Raucher aufhalten,sodass ich niemanden mit meiner Anwesendheit störe.
Mal Abwarten wie sich das Gesetz hier bei uns durchsetzt.

Paul Sx
15.10.2006, 11:50
naja ich finds ja ganz schön das das rauchen in öffentlichen Restaurans verboten wird !!

aber es sollten auch stellen geben wo die Raucher rauchen dürfen z.B: Raucherecken oder gar Raucherrestaurants


im allgemeinen begrüsse ich dieses Gesetz :)

Don Cuan
15.10.2006, 12:01
aber es sollten auch stellen geben wo die Raucher rauchen dürfen z.B: Raucherecken oder gar Raucherrestaurants
Segregation Hooray!!!
\o/

Escalbryt
17.10.2006, 17:02
Der Idee mit der GeldKarte an Automaten stehe ich auch eher ablehnend gegenüber, weil diese eben nicht einfach vorausgesetzt werden kann - schließlich ist sie eine echte Kreditkarte mit Kontoführungsgebühren und Abhebungsentgelten. Wobei meine negativen Erfahrungen mit ihr eher dahin gehen, dass man etwa in einigen Städten nur mit der Methode oder an ein paar wenigen Haltestellen bereit gestellten Münzautomaten überhaupt Straßenbahn-Tickets kaufen kann.

Die Geldkarte ist nur der Geldchip, der auf jeder EC-Karte drauf ist. den kann man sich am Automaten laden und sehr einfach zigaretten ziehen. Ich habs selbst so seit 1 Jahr gemacht.


ich wollte damit nicht sagen , das ich mich kackdreist in eine kneipe setze , die voller nichtraucher ist , und ihnen dann den rauch ins gesicht puste . mag sich vll so angehört haben , ich hab mich vll dumm ausgedrückt .
ich meinte eigentlich das ich es mir nicht verbieten lassen werde , mir beispielsweise morgens auf dem weg zur arbeit , oder beim spazierengehen eine zigarette zu rauchen . ich nehme auch heute schon rücksicht auf nichtraucher , daher denke ich , das ich mich nicht wie ein A..... verhalte .

Öffentliche Plätze sind nicht unbedingt die Strasse sondern eher Bahnhöfe, Restaurants... Halt Orte an denen sich mehrere Leute versammeln.


Ich persönlich hab wenn ich mich irgendwo hingesetzt hab um zu rauchen und esjemanden hätte stören können meistens erst gefragt... selbst leute die es eigentlich stört antworten dann meistens mit einem "Passt schon".

Naja hab heute und gestern einen weiteren Test bestanden... den drögen Schulalltag:D

MfG Fetter Hobbit

~Ryan~
18.10.2006, 00:54
Nur der Kenntnis halber:

Die Tabak-Industrie ist der dritt-größte Steuerzahler... nach Alkohol und Benzin... <- hier spricht man von einem Industrie-Zweig der in Deutschland allein einige 100.000 Mitarbeiter beschäftigt an dem ein ganzer Schlatz von Agenturen, Händlern etc. mit dranhängt.
Kein anderer Wirtschafts-Zweig kann sich so leicht solche Einbußungen seit einigen Jahren leisten... Nehmen wir mal an wir nehmen diesen Zweig seine Konsumenten und erleben ein rauchfreies Deutschland.... Von mir aus gerne... machen wir das doch zehn Jahre mit... ich glaube fest daran, dass es danach überhaupt kein Gesetz mehr geben wird... denn der Kreislauf in den wir Europäer uns da begeben ist idell nett, aber wirtschaftlich nicht tragbar...

Es ist schick gegen rauchen zu sein. <- Seit den 90ern haben sich verschieden Anti-Raucher Vereinigungen massiv in Californien vor allem in der Medien-Industrie breitgemacht und buttern kräftig Geld in Produktionen die seit über 10 Jahren in irgendeiner Form "Anti-Rauch-Botschaften" über den Globus verteilt. Der Gedanke dahinter: Auf diese Weise wurde Rauchen verbreitet <-> beenden wir es auch so.

<-- Und diese stupide ÜBernahme die in den USA ebensowenig flächendeckend funktioniert (ich kenne Restaurants, die sich gar nicht leisten konnten an der Ost-Küste als reine "Nichtraucher-Restaurants" zu existieren darüberhinaus ist die Tabak-Industrie dort stärker und man kommt billiger im Verhältnis zu Deutschland an Zigaretten) ist mir ein Dorn im Auge.

Und in Punkto Steuererhöhung und "Neben-Teufelskreise" die sich einfach auftuen (siehe Groß-Bahnhöfe -> wir errichten Raucherzonen... brauchen mehr Reinigungspersonal das entweder für einen Euro den Dreck wegschafft oder erhöhen die Preise ODER Zöllner werden in Großeinstellung gezogen, da man mehr Beamte für ein logischerweise steigendes Zigaretten-Schmuggel-Aufkommen braucht)... nicht durchdacht ...

Es ist eine Unverschämtheit egal welchem Dienstleister gesetzliche Dogmen aufzulegen... wenn z.B. Hobbit seine Kneipe aufmacht... dann ist das Seine. Punkt und Schluss. Wenn der Laden auf Grund von Rauchern nicht läuft. -> Sein Problem. Wenn irgendjemand sich dort belästigt fühlt... dann hat der da nichts zu suchen. Es ist Hobbits-Laden und nicht vom EU-Gesundheitsminister. Der im Übrigen genüßlich seinem Alkohol-Konsum weiter frönt. Und gerne kann man mal schnell ne "Krankenkassen"-Entlastung "mutmaßen", der ich gerne entgegenhalte, dass nach wie vor Leber- und Nieren Schäden, nebst Verletzungen durch Prügelleien, fahrlässiges Verhalten sowie Unfälle u.a. mit Todesfolge bei weitem über dem der nachweislich durch Rauchen beschädigte Blut bzw. Lungenkrankheiten Belastungen stehen (in den Statistiken werden übrigens nach wie vor Ber- u. Straßenarbeit mitgeführt, die können wir aber auch gerne dadrinnen halten <-> ein Nichtraucher in einer Großstadt hat dieselbe Lunge wie ein Raucher <-> im Zweifelsfall Anatomie-Bildchen angucken).

<-Und dieses zweischneidige Schwert steht für mich dahinter, nebst meiner persönlichen Einstellung, dass ich niemanden vorschreibe wie er zu leben hat. Ich halte die Menschen (und mich eingeschlossen) für verantwortungsbewusst genug in egal welchem Bereich, dafür muss ich kein Gesetz haben, dass nur mehr Probleme verursacht.

Ich habe fertig.

Gruß
Ryan

_Damian_
18.10.2006, 01:22
öhm ich rauch seit dem ich 13 bin

rauch auch schon wo ich will seid dem ich 13 bin

hmmm


*rayns post les*

joa... dem ist nichts mehr hinzuzufügen

*eine rauchen geh*

ach ja das thema.... ich finds ein wenig schwachsinnig ehrlich gesagt da sich sowieso kaum einer dran halten wird.... und was währ schon ne rauchige spilunke an dem an sich abends hinsetzt? hmmm genau... nurnoch ne spelunke und dann merkt man das man sich in sowas eigentlich nie reinsetzen würde weil mans das erste mal nicht zugepafft sieht... *hüstel* naja die doppelmoral die sie betreiben mit alkohol und zigaretten ist ja wohl am lächerlichsten. jeder der raucht wird ja drauf hingewiesen das es schädlich ist und das er sich doch bitte mal über die nächste zigarette die er sich anzündet bitte mal nachdenken soll warum ers tut... und bei nem bier? da nimm noch eins.... ja ja.... alkohol ist toll...

Nightstalker
18.10.2006, 17:01
Was hat Rauchen mit Alkoholtrinken zu tun?

Der Vergleich hinkt ja wohl total: Wenn ich mich in die Kneipe setze und mir gnadenlos und mit Vorwand die Lichter ausballere, dann ballere ich sie nur mir aus und nicht auch noch meinem Nachbarn.
Wenn ich dagegen rauche, hat das Flächenwirkung, trifft also auch die, die sich nicht mit Aceton, Formaldehyd, etc. die Lunge abbeizen wollen.

Ansonsten wiederhole ich mich:




Wenn jemand rauchen will, bitte, soll er doch. Aber nicht da, wo andere (zum Beispiel ich) dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Die persönliche Freiheit hört exakt da auf, wo sie die Freiheit eines anderen beeinträchtigt. Und wenn die Finnen und Schweden klaglos zum Rauchen vor die Tür gehen, wo ist denn dann bitte bei uns das Problem?



Und jetzt gehe ich noch ein bisschen in Hobbits Laden um die arme, arme verfolgte Tabakindustrie weinen, in der Hoffnung, dass ich dort nicht beim Trinken belästigt werde.

Mr_Tea
09.11.2006, 18:12
Immer diese Aufregung um`s Rauchen.
Einfach aufhören damit, Kippen wegschmeißen und nie wieder eine anstecken.
Bin jetzt seit fünf Jahren Nichtraucher, hatte keine Entzugserscheinungen, und das obwohl ich 15 Jahre lang nicht wenig gequalmt habe.

Die Gesetze sind ok.
Es ist schliesslich eine Tatsache daß passivrauchen sehr schädlich ist.
Man geht davon aus, daß alleine in Deutschland jedes Jahr 3000 Menschen an den Folgen des passivrauchens sterben.

~Ryan~
10.11.2006, 05:10
from Ryan and Garfunkel:

When the last butt flies (formaly know as "When the last Eagle flies")

When the last bu-utt flies,
over the land,
and its not burnin';

When the last soft-pack dies,
crumbled in your hand,
unrevealed its content;

(rising tempo)
When the la-st taxes went low,
and an healthy wind blows,
will it drives away all your sor-rows?

Bridge: (formaly known as Sealed with a Kiss's Bridge)
But, then its time to say good- bye - to Mrs. Marlboro,
See ya Lucky, Bye-Bye Camel, here'ya'go West,

We're sailing into a ti-me of he-alth
and killed a'-greedy-branch-of-industry...
an' die on something diff.;

Break! (know Synthies play melody of "Video killed the Radio-Star"):
An, a-one, two, three-four:

Tee-Vee killed the tobacco mark't,
Tee-Vee killed the tobacco mark't,

it took so long, but it'll take us far,
an' if someone dies on cancer, -then we will do a new start,
just put some sweet green into the mainstream art,
an' find someone to blame pets for or pills or the stars,

Synthetic Girls:
No! No-o-ooou!

S••••!

Let Tee-Vee kill the Pet-co mart,
Let Tee-Vee kill the Drug-store mak't,
Let Tee-Vee kill the next Nasa start,
Let Tee-Vee kill the tobacco market,

And now the girls:
Let Tee-Vee kill the Make-Up mark't,
Let Tee-Vee kill the Make-Up mark't,

Voice over:
"It reduces chemical polution, skin cancer, safes some animals, withdraws social differences, an' puts your smelling senses back to nature!"

And now the boys:
Let Tee-Vee kill the automobile mark't,
Let Tee-Vee kill the automobile mark't,

Voice over:
"It reduces air polution, smog, stress, will save lifes and stops raiding third world resources and rising mental disease bills."

All together:
Tee-Vee killed the tobacco mark't,
Tee-Vee killed the tobacco mark't,

"Welcome to the United States of Germany. After Sex in the City and an huge amount of American life-style series, we are now ready for skip our last cultural and oral- goods, senses and menthalities, to make our country finally a better place: A place where everyone is unequal, a place where people are divided into camps, a place where the uncolored straight to the system 'I am so majority' guy, will pass, while all the different and mainly smokers (except drug-addicted hash-smokers, just because) will burn in hell to the fanfares of Jericho-oooo."

Tee-Vee killed the tobacco mark't,
Tee-Vee killed the tobacco mark't,
Tee-Vee killed the tobacco mark't,
Tee-Vee killed the tobacco mark't,

:)
Wer sagt, man kann nicht diskutieren ohne Spaß zu haben....
;)

Gruß
"Ich bin eine arme, arme Seele... als gute Christen habt Mitleid mit mir..."
Ryan

Lady Lucifer
11.11.2006, 18:38
Rauchverbot?
Find ich gut!
Überall, wo die stinkenden Paffer auftauchen, will ich NICHT sein!

Whitey
17.11.2006, 22:46
Ich muss vorweg sagen, dass ich früher auch geraucht habe und jetzt seit 3 Jahren keine Zigaretten mehr rauche.

Ich find das Rauchverbot eigentlich ziemlich gut. Wenn wir öfters Kaffeetrinken gehen, stört mich der Rauch in kleineren Cafés bspw. immer ziemlich, da diese meist keine entsprechenden Belüftungsmöglichkeiten haben. Man kann dem Rauch einfach nicht entkommen, und mein Essen und mein Getränk bzw. der Genuss wird auch beeinträchtig.
Ganz schlimm find ich es immer, wenn bei uns in der Arbeit (arbeite derzeit in einem Jugendhaus) soviel geraucht wird und ich echt regelmäßig Halsschmerzen habe.

Von mir aus darf / kann jeder Rauchen soviel er mag, solange dafür gesorgt wird, dass ich als Nicht-Raucher davon nicht gestört werde. Wie sie das machen ist mir prinzipiell eigentlich egal, nur tun sollen sie es. :D