PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTP - Wunderbar oda Müll???



Pincky
11.10.2006, 18:25
In letzter Zeit boomt der RTP-Stil graderecht und ich wollt ma eure Meinung zum RTP hörn. Halett ihr es für schön, oder für totalen Schwachsinn?

Imo find ich RTP wundervoll und ich find geil, dass RTP grad so schön viel verwendet wird. Der Stil hat irgendwie was niedliches und mit dezenten Les bringt RTP, wenn editiert auch gut Atmo rüber.

Was haltet ihr davon?

c yah

Vhancer
11.10.2006, 18:31
Ich finde den RTP Stil langweilig, überholt und vielzu Naiv bzw. einfach.
Wems gefällt...

Bauzi
11.10.2006, 18:33
In letzter Zeit boomt der RTP-Stil graderecht und ich wollt ma eure Meinung zum RTP hörn. Halett ihr es für schön, oder für totalen Schwachsinn?


Boomt? Ja wo denn bitte? Vielleicht wie immer bei den Anfängerprojekten, aber sonst sicher nichts und wenn du auf den RTP-Contest anspielst: Das war doch eher eine Sache die nicht allzu oft vorkommt.

RTP war super zum Rumprobieren, aber reicht absolut nicht für heutige Wünsche und Bedürfnisse aus. Die Qualität liegt heute weit aus höher, daher sehe ich das RTP als Klassiker der heute nicht mehr viel Verwendung finden sollte. Ausläufermodell das zäh ist und nicht tot zu kriegen ist...

R2D4
11.10.2006, 18:33
Oldschool, halt.
Ich finds gut solange man sehr gut mappen kann denn das muss man können um mit dem rtp was guten auf die beine zu stellen.
Also, wer damit umgehen kann, super!
Wer`s nich kann, finger weg!
Beispiel: TA, das macht spass trotz rtp technik,von sowas kanns mehr geben!


mfg

R2D4

Gonzo
11.10.2006, 18:35
Hängt stets vom Mapping. Wenn ich mir nur vorstelle, wie RTP-Grafiken auf einer schlecht gemappten Map aussehen, graust es mir. Zudem sollten sie ein wenig modifiziert werden, was beispielsweise Whatever in ihrem Spiel "Onyx - Schwert der Finsternis" gezeigt hat (auch wenn's verdammt lange her ist).

Aber ein Retro-Feeling ab und zu kann schonmal richtig guttun. ;)

Pincky
11.10.2006, 18:38
Boomt? Ja wo denn bitte?
Man siehe in den Screenshotthread, da warn in letzter zeit etwa 9 RTP-Screens und man siehe auch auf KLRGs neuem projekt.....

c yah

Sölf
11.10.2006, 18:38
RTP ist genial. Ich liebe diesen Stil, und, as said, speziell mit LEs und Edits bekommt man da auch wunderbar Atmo rein. RTP alleine ohne solche Sachen ist zwar ganz toll, aber dann wirds doch irgendwie schwer.

Naja, ich mag wie gesagt den Stil und verwende ihn auch.

Metro
11.10.2006, 18:44
Ich find das RTP echt genial, also von den Battel-Animationen ansonsten :rolleyes: Wie gesagt "Old-School" ;)

-Gruß Robert-

Ringlord
11.10.2006, 18:48
RTP forever! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Es ist nicht totzukriegen, und das ist auch gut so :A
Was wäre ein UiD ohne seine RTP-Faces (wenn auch editiert)?
Oder Dunkle Schatten?
Wir brauchen mehr RTP-Games, also her damit :D

WoOdY49
11.10.2006, 18:52
Die RTP-Chips sind geil. Vorrausgesetzt es wurde gut gemappt. Eine schlecht gemappte Map dagegen sieht imo mit RTP noch schlechter aus als eine mit einem anderen Chipset erstellte
Den Rest kann man eigentlich unter "normal" abstufen, da ist nichts so~ besonderes mehr.

Naruto2K
11.10.2006, 18:56
Gut gemappt sehen die Dinger doch ganz gut aus. Aber stimmt, die RTP-Screens ergreifen Macht über den geliebten Screenshot-Thread ;_;

Mike
11.10.2006, 19:09
In meinen Augen zwar noch immer Müll, aber wenns jemandem gefällt. Immerhin haben wir (fast) alle damit angefangen. ;)

Aber irgendwie ist das in letzter Zeit schon übertrieben...
So gut wie jeder Zeit nen (editierten) RTP Screen, ich weiss ja nicht. Anscheinend bewegen wir uns wieder zurück, was aber auch gut sein kann.

LG Henry

Bauzi
11.10.2006, 19:27
In meinen Augen zwar noch immer Müll, aber wenns jemandem gefällt. Immerhin haben wir (fast) alle damit angefangen. ;)

Aber irgendwie ist das in letzter Zeit schon übertrieben...
So gut wie jeder Zeit nen (editierten) RTP Screen, ich weiss ja nicht. Anscheinend bewegen wir uns wieder zurück, was aber auch gut sein kann.

LG Henry

Könnte aber auch sein, dass der RTP-Contest mehr bewegte als gedacht. Soweit ich mich erinnere war Monate davor das RTP klar als Müll beschimpft.

Zelretch
11.10.2006, 19:29
Die meisten RTP Screens im Screenthread , mit ausnahme von denen von marian und K.L.R.G (oder wie der auch immer heisst), sind langweilig. Werde auch nie eines der Spiele spielen, falls sie aus einem sein sollten.

WeTa
11.10.2006, 19:30
Gibbet eigentlich außer den RTP Sets die im Maker schon drinn sind noch andere Sachen in dem Stil?
Also komplett neue Sets die aussehen wie RTP?
Weil das ist das einzige was mich an RTP stört, kann man halt nichso viel amchen. Aber RTP ist cool :D

K.L.R.G.
11.10.2006, 19:39
Man siehe in den Screenshotthread, da warn in letzter zeit etwa 9 RTP-Screens und man siehe auch auf KLRGs neuem projekt.....

c yah

Schön erwähnt zu werden!;)

Was RTP angeht find ichs super weil man viel damit machen kann ... besonders wenn man es sich zurecht editiert ... allerdings missfallen mir die Ursprungsfarben ...

Deshalb hab ich das ganze einfach in die Farbpalette der M&B-Sets übertragen und zurecht gefärbt ... Und voila, sieht gar nicht mehr so übel aus ....

Was ich am RTP jedenfalls toll finde ist welche Modifikations-Möglichkeiten es gibt. Man kann ganz leicht umfärben und kann auch leicht was ergänzen ...

An Effekten kann man auch ne Menge rausholen. Ich nenne hierbei mal n paar Sachen die ich bisher für Retor gemacht hab (mit je einem Aufwand von 5 minuten möcht ich hinzu fügen ...):

-Flackernde Fackeln und Kerzen ...
(die stillstehenden Fackeln waren ganz einfach zu editieren indem ich das Kaminfeuer eingefügt hab ...)

- Leuchtende Kristalle ...
(die Kristalle ausm Dungeonset lassen sich mühelos zum glühen bringen ... einfach 3 unterschiedliche Färbungen machen hell - normal - dunkel ...)

- Wasserfälle
(ganz einfach via Char einfügen und TRansparent setzten ... sieht zehn mal besser aus als im original ...)

und und und ...

Deshalb find ich (als Anfänger wie ich leider noch sagen muss) das RTP genial, da man mit wenig Aufwand und wenig Erfahrung ne Menge mit machen kann ...
Teilweise bedeutend mehr als mit Sets aus TErranigma oder Seiken Densetsu und Co. (wie gesagt aus Sicht eines Anfängers), da man für die echt ne Menge Übung braucht bis man die beherrscht ... außerdem ist es etwas schwieriger solche aufwändigen Sets zu editieren ...

______________

@.rhap : Danke fürs Lob ...und jap Kurdische-Lebens-Rettugns-Gesellschaft!!!!!!

@Wetako : Würd mich auch interessieren, fürchte aber nicht. Man kann natürlich ne Menge reineditieren ... bzw. eigentlich bietet das RTP genug für n ganzes Spiel ... dahingehend ist es ja praktisch angelegt ...

Khaz
11.10.2006, 19:43
Also ich hab' nichts gegen RTP.
Gut gemappt und evtl. editiert gibt das RTP mMn sehr viel her, vorallem auch deswegen, weil es sich damit irgendwie sehr leicht mappen lässt.
Außerdem geht auch dieser, wie ihr es nennt "RTP- Boom" wieder vorbei, schätze ich. Aber warum nicht ein Projekt mit RTP- Grafiken machen? Irgendwie versteh ich nicht, was es daran auzusetzen gibt... außer halt es gefällt einem wirklich nicht. Aber nur weil man denkt, dass das Standart ist und jeder, der ein RTP- Spiel macht gleichzeitig nicht gut mit dem Maker umgehn kann oder so, das halte ich für übertrieben.
Ich selbst hab' auch RTP- Sachen in meinem Spiel. Gut, bei den Chipsets eher nicht, außer die Weltkarte, die ist mit dem RTP des 2003ers gemacht. Aber auch sonst verwende ich gern den Charset und vorallem den Faceset- Stil vom RTP und editier den dann.

Kelven
11.10.2006, 20:07
Ich find RTP schlecht. =3 Gründe?

- Proportionen passen nicht zu den Charsets, selbst nicht zu den Kleinen
- Farben haben zu hohen Sättigungsgrad
- Generell zu sehr auf Knuddeloptik getrimmt, weswegen die Sets nur zu bestimmten Spielen passen. Atmosphärische oder düstere Landschaften kriegt man damit nicht hin. Für das storytelling ist RTP also eine Katastrophe.

Bino
11.10.2006, 20:08
rtp ist uber.
man kann da einfach viel mehr rausholen, als man denkt.
atmo kriegt man sehr einfach rein, denn editieren ist nicht allzu schwer.
wenn gut gemappt ist, wirkt es sehr genial. vorallem mit LEs usw.

Könnte aber auch sein, dass der RTP-Contest mehr bewegte als gedacht.
glaube ich nicht.
z.b. xian, das rtp-spiel schlechthin für mich, ist schon länger in bearbeitung.
schon vor dem contest. und ist auch mit den spielen da nicht zu vergleichen.
wirklich nicht. auf den ersten blick sieht man immer nur das rtp.
"OH RGRAUSIG!1" aber man muss auch mal dahinterblicken.
nicht jedes rtp-projekt ist von anfängern.
in xian wurde eine solche tiefe und lebendige spielwelt geschaffen, das ist fast schon schauderlich. grade dieses grundgerüst ist perfekt, um ein crossover zu basteln.
und so eine ganz eigene rtp-welt zu schaffen.
klar, könnte man das auch mit anderen sets. aber rtp hat einfach was.
rtp ist zeitlos. wenn man sich darin einarbeitet, will man gar nicht mehr davon weg.
wer sich ein wenig damit auseinandergesetzt hat, weiss auch, dass man damit so gut wie alles, was mann will an map erschaffen kann.

rtp, meine ewige liebe gebührt dir. <3

Evil Lord Canas
11.10.2006, 20:20
Ich bin mal so dreist einigen hier zu widersprechen. Das Spielen von RTP Projekten zu verwehren, sei es alleine durch die Gewissheit dass es sich um Material aus dem Run Time Package zum Großteil handelt, ist imo eine an Toleranz mangelnde Einstellung und verhindert so manch mögliche Umstimmung. Aus dem RTP was zu machen ist vielmehr Kunst und etwas Meisterliches, da man aus diesen begrenzten Ressourcen vollkommen neues hervorholen kann. Wer behauptet, dass das Verwenden von RTP Grafiken für "Anfängertum" spricht, scheint eine verengte Sicht der Dinge zu besitzen.
Wer sich an soetwas verschmähtes heranwagt und sich traut etwas neues daraus zu machen oder jenes an seine Grenzen zu treiben, kann wirklich kein Anfänger sein. Ich könnte hier Tatsache Stunden von den Vorzügen des RTPs reden, werde das aber eindämmen. Ich und andere Leute werden weiterhin ihr Spiel machen und dann dürft ihr euch gerne davon überzeugen, dass mehr hinter diesen simplen Chip- und Charsets liegt.

@ Bino
<3

Edit:
@Kelven
Und ob Atmo herstellbar ist. Schonmal meine Screens gesehen? Durch geschicktes Nutzen von gewissen Hilfsmitteln wie LEs läßt sich nachhelfen. Jedenfalls habe ich bisher in den Resonanzen dies bestätigt bekommen.

Ascare
11.10.2006, 20:22
RTP macht nur Sinn und Laune in Spielen wie Alex der Weltenretter oder Brian's Adventure. Ein ernsthaftes Spiel kommt damit nicht so gut. Was auch viel schöner ist, wenn schon RTP, dann das vom 2003er - aber das benutzt ja wieder keiner.

Jonas-Desirer
11.10.2006, 20:22
RTP Suckt.
Mag sein das es "Oldschool" ist oder das man viel dort rausholen kann,aber meiner Meinung nach,ist es eben nur für Anfänge mit dem Maker gut.
Wenn ein RTP Game aber Klasse besitzt,spiele ich es auch,kommt eben ganz drauf an,wie es auf mich wirkt.
Das gute am RTP Mappen ist,das man nur wenige Charsets und Chipsets hat,und somit die Auswahl meist gleich bleibt und man sich nicht immer überlegen muss,welches Chipset man jetzt für ein Dungeon nimmt oder für eine Stadt,da man nur jeweils Eins zur Verfügung hat.
Also nehm ich das RTP Suckt weg und ersetze es durch ein RTP-Mittelmaß der Dinge-Slogan. :D

Wild Croco
11.10.2006, 20:24
RTP gefällt mir überhaupt nicht.
Da schauderts einen geradezu.

Allerdings kommt es darauf an, wie man es umsetzt.
Ein Spiel wie Brians Adventure z.B. ist mir allemal lieber als sinnlos mit beispielsweise Suikoden hingeklatschter Müll.

Kelven
11.10.2006, 20:37
@Evil Lord Canas
In der Makercommunity gibt es einige für die Screens schon dann atmosphärisch sind, wenn ein Lichteffekt draufgeklatscht wurde. ;) Das will aber nichts heißen. Ich bin kein großer Screenzerpflücker, aber deine Screens finde ich nicht besonders atmosphärisch. Durch die Felsstruktur vom RTP wirkt das so kantig und die Bodentiles wirken wegen der RTP-typischen Rechteckstruktur irgendwie "draufgepappt". Für mich fehlt da einfach der typische "Höhlencharme", den man mit anderen Sets aufbauen könnte.

.matze
11.10.2006, 21:42
Ohne Canas wär der boom nicht da der wirklich groß ist, wenn man bedenkt wie viele Crossover schon in Mache sind und es werden ständig mehr. Durch Xian hat Canas gezeigt das man aus RTP mehr rausholen kann als man denkt und vorallem wie das Storytelling aussehen muss das das ganze zum RTP passt und gut rüberkommt, so seh ich das. Ich bin ein großer Fan von RTP, allerdings erst seid ich Xian und Sao kenne :A geile Games^^

netwarrior
11.10.2006, 22:02
Ein düsteres Horrorspiel kann man mit RTP nicht machen, aber ein Spiel mit der typischen Oldschoolathmosphäre kriegt man allemal hin.
Ich habe nichts gegen RTPs, aber sie müssen halt zu der Story und Gamefeeling passen.


MfG
netwarrior

P.S. Alex rulez :A

Sammy
11.10.2006, 22:06
Naja, ich finde RTP ist für Spiele, die richtig spannend sein sollen, nicht so das Wahre.
Für Fungames wie Brian's Adventure ist es aber super geeignet, dann
muss es aber auch gut gemappt sein. Also für mich RTP lieber nur
in Fungames.

K.L.R.G.
11.10.2006, 22:13
Hm, aber für Spiele im alten Snesstil ist es gut geeignet ... meiner Meinung nach zumindest ...

Mit der original-Fassung des RTPs kann man locker ein Spiel in der Art von Lufia I machen ... Mag mans hingegen finster trüb (z.B. Breath of Fire I), dann kann mans wie ichs gemacht hab mühelos in M&B übertragen ...

Un richtig eingefärbt kriegt da auch noch wer nen Horrorschocker draus ...;)

Sammy
11.10.2006, 22:30
Un richtig eingefärbt kriegt da auch noch wer nen Horrorschocker draus ...;)

Nee, find ich echt nicht... Das sieht für Horror einfach viel zu kitschig aus!
Vielleicht ein kleines Schreckspiel, aber niemals nen richtigen Horrorschocker :D

Sir Wolfsword
12.10.2006, 09:41
Is hasse eigentlich den RTP- Stil weil er mir einfach zu billig und häßlich ist aber es gibt das ein oder andere Spiel wo es mir ganz gut gefällt (z.B. Brians Adventure oder vielleicht Xians Reise. Aber ansonsten . . . bääähh http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif .:D

Zer0
12.10.2006, 09:54
Ui, freut mich, dass BA so oft genannt wurde!^___^"


RTP alleine ohne solche Sachen ist zwar ganz toll, aber dann wirds doch irgendwie schwer.
Definiere schwer. Oô"
Schwer in der Umsetzung, oder was?

Also, allein mit dem RTP an sich kann man schon einiges machen.
Sogar LE-Ähnliche Effekte kann man mithilfe der BA's hinzaubern.
Doch ich muss einigen Leuten hier Recht geben;
Für einigermaßen ernst gemeinte Games wäre das meistens ein Athmosphärekiller...^^"
Doch für Fungames ist es mMn in Ordnung.
....solange darauf geachtet wird, dass es trotzdem noch durch Qualität glänzen kann!

Das mit dem RTP ist, wie wenn jemand was schlecht mit den Theodoresets gemappt hat, nur andersrum. :/

Clean_Boy
12.10.2006, 19:02
RTP ist schon Geschmackssache das stimmt ....
Ich finde es nicht schön, aber auch nicht gerade häßlich oder so ... tja ich freu mich auch über Spiele, die komplett RTP sind :D
Vorrausgesetzt, es wurde was dran gearbeitet ... ;)

Decus
12.10.2006, 19:09
Hm, RTP ist devinitiv out.Trotzdem verwende ich sehr gerne RTP, da es irgendwie so nach klassischen Rollenspielen aussieht.Vom Stil her gefällt es mir aber eigentlich!

Pfirsich
13.10.2006, 13:12
Na ja, das RTP hat mir zu knallige Farben und alles ist irgendwie zu klein und kindlich.
Ich kann mir mit dem RTP keine wirklich ernsten oder gar gruseligen Spiele vorstellen.

Ich denke, die Leute benutzen es im Moment wieder mehr, da sie alles andere schon ausprobiert haben.

Sakow
13.10.2006, 14:25
Ich mag auch kein RTP....un dbis jetzt hab ich auch nur 2 davon gespielt. Alex II und Dons Adventure. Ansonsten mach ich da snie...langweilig.

Marcel 70
13.10.2006, 14:49
Ich find RTP schlecht. =3 Gründe?

- Proportionen passen nicht zu den Charsets, selbst nicht zu den Kleinen
- Farben haben zu hohen Sättigungsgrad
- Generell zu sehr auf Knuddeloptik getrimmt, weswegen die Sets nur zu bestimmten Spielen passen. Atmosphärische oder düstere Landschaften kriegt man damit nicht hin. Für das storytelling ist RTP also eine Katastrophe.
Rtp...!
Keine Athmo mit Rtp? Hier: http://www.rpg-atelier.de/showgame.php?ShowGameID=463&ShowSort=Genre&SortValue=Horror&SortLevel=P

Das ist Athmo!

Ich find Rtp gut! Ich verwende es nicht aber schlecht ist es nicht!

Bauzi
13.10.2006, 15:43
Keine Athmo mit Rtp? Hier: http://www.rpg-atelier.de/showgame.php?ShowGameID=463&ShowSort=Genre&SortValue=Horror&SortLevel=P

Das ist Athmo!

Ich find Rtp gut! Ich verwende es nicht aber schlecht ist es nicht!

lol!
Das meinst du jetzt aber hoffentlich nicht ernsthaft mit der Atmo?

Marcel 70
13.10.2006, 15:45
Doch! Spiel das Spiel ein bisschen länger in einem dunklem Raum! Na ja, ich bin zwar im Filmbereich nicht zu erschrecken dafür bei Spielen um so mehr^^! Trotzdem find ich der liebe Becknacktoman hat gute Arbeit geleistet!

Bauzi
13.10.2006, 15:53
Doch! Spiel das Spiel ein bisschen länger in einem dunklem Raum! Na ja, ich bin zwar im Filmbereich nicht zu erschrecken dafür bei Spielen um so mehr^^! Trotzdem find ich der liebe Becknacktoman hat gute Arbeit geleistet!

Ah... Das kenn ich von meiner Ex. Irrer Horrorfilmfan usw, aber bei Spielen wie Resident Evil einfach ein "Angsthase" (sry meine Liebe für den Ausdruck...).
Dann kann ichs mir vorstellen, dass da Atmo aufkommt.

K.L.R.G.
13.10.2006, 16:18
@Marcel 70:
Ich habs grad ma angezockt ... und wenn das ein Musterbeispiel für atmosphärisches RTP sein soll, dann wundert es mich nicht das RTP-Spiele so nen schlechten Ruf haben!:rolleyes:

T.U.F.K.A.S.
13.10.2006, 17:00
Ich finde den RTP Stil langweilig, überholt und vielzu Naiv bzw. einfach.
Wems gefällt...
fall tot um...

RTP rockt stark :A

Sapphire
13.10.2006, 22:47
Ich bin erklärter RTP-Nichtmöger. Es sieht einfach arm und langweilig aus, wenn jemand nichtmal irgendetwas an der grafik seines Spiels tut. Die grafik eines Spiels ist wichtig und man sollte Arbeit darauf verwenden. Einfach die Standards benutzen ist für mich genauso wie eine totale 08/15 Standard Story schreiben.
Ob man sich keine Mühe beim beschaffen von Grafiken oder Storyideen gibt ist ja kein Unterschied.
Und es sieht auch nicht niedlich aus. 2k RTP ist viel zu bunt und übersättigt. Außerdem sind die Bäume so goß wie die chars...->doppelt so groß, wie die Köpfeder RTP Chars... Welcher Baum ist doppelt so groß, wie euer Kopf? Das ist ein schwerer Logikfehler in meinen Augen. Beim XP RTP sieht es ähnlich, aber nciht ganz so schlimm aus. Die Grafiken sind teilweise wirklich verwendbar, wenn man sie leicht farblich verändert. Aber ein ganzes Spiel nur mit den 5 RTP Tilesets... schrecklich. Ich finde auch ALLE RTP maps, vom 2K RTP hässlich, die ich bisher gesehen habe. Wie gesagt, aus dem XP RTP kann man unter Umständen was machen. Allerdings frage ich mich auch, was gegen richtige Tilesets spricht... die gibts doch auch wie Sand am Strand...Old School ist es auch nciht... alle SNES Klassiker hatten einen eigenen Stil und der ist sicher nciht so, wie das RTP...

Marian
13.10.2006, 22:54
wenn mans kann ist rtp eine geniale sache. nur leider ist es sehr kompliziert. mit ein wenig können kann man aber eine ganze menge rausholen, wirklich.

Kelven
13.10.2006, 23:20
Sicherlich kann man aus dem RTP mehr herausholen als der Newbie bei seinem ersten Projekt, aber ich denke nicht mehr als mit den anderen Stilen. Wie gesagt, für Spiele mit Knuddeloptik kann man es benutzen, aber nicht für ernste Spiele. MMn kann man mit RTP so gut wie keine ernsthafte Atmosphäre erzeugen. Außerdem kommt es mir bei dem ganzen RTP-Boom so vor, als ob bei vielen Screens das Gleiche wie bei den anderen Stilen gemacht wird. Möglichst vollpacken und Lichteffekt drauf.

K.L.R.G.
13.10.2006, 23:35
@Sapphire:

Welcher Baum ist doppelt so groß wie euer Kopf?
Jetzt komm mir bitte nicht mit Proportion bei Makerköpfen ... Die größten Chars sind grad ma so groß wie 3 Köpfe ... selbst beim Tallstil ...

Dabei entspricht die normale Körpergröße eines Menschen der 6 bis 8fachen Kopfgröße ...

Und RTP ist kein Oldschool? Und Snesklassiker hatteb solche Grafik nicht?

Schonmal Lufia 1 gespielt???

Ach und bevor ich es vergesse ... wir sollen alle irgendwelche Tiles ausm Internet nehmen? Das einzig vernünftige was es da gibt, das ausrreicht n ganzes SPiel mit zu machen ist absolut ausgelutscht, genau wie das RTP (siehe M&B) ...

Und um sich Grafiken für n vernünftiges Spiel zusammen zu basteln muss man sich schon sehr sehr sehr viel mühe machen .., Das das den meisten zu viel ist kann ich durchaus verstehen ... zumal sich RTP leicht verändern lässt ... siehe mein SPiel "Retor" ...
_______________________

@Kelven:
Es stimmt schon das das Mapping aus vollstopfen und manchmal auch LE dazu besteht, aber das ist wohl bei fast jeder Art von Set so ...

Kelven
14.10.2006, 00:43
Und RTP ist kein Oldschool? Und Snesklassiker hatteb solche Grafik nicht?

Schonmal Lufia 1 gespielt???

Nun, da könnte man aber auch leicht viele SNES-Spiele entgegenhalten, die nicht so eine Grafik haben (z.B. BoF2, SD2, FFVI, Chrono Trigger usw.). Ich denke SNES-Spiele mit rtp-ähnlicher Grafik sind seltener als welche ohne.



Ach und bevor ich es vergesse ... wir sollen alle irgendwelche Tiles ausm Internet nehmen? Das einzig vernünftige was es da gibt, das ausrreicht n ganzes SPiel mit zu machen ist absolut ausgelutscht, genau wie das RTP (siehe M&B) ...

Mit M&B lässt sich aber deutlich mehr erreichen als mit RTP, was man z.B. an UiD sehr gut sieht. Ansonsten muss man sich Sets zusammenstellen, was zwar mehr Arbeit macht, aber durchaus noch im Bereich des Möglichen ist. Es gibt ja mehr als genug Ressourcenseiten.

K.L.R.G.
14.10.2006, 01:49
Tja, ist und bleibt Geschmackssache ...

Das Problem ist eh, egal mit welche Grafiken die Leute arbeiten ... Die meisten geben sich halt keine mühe und denken erst gar nicht dran sich was zurecht zu editieren ...

von farblicher Reinheit ganz zu schweigen ... es gibt nix schlimmeres als wenn man in einem Spiel RTP, Seiken Densetsu III und M&B mischt ... Das passt schon vom grundsätzlichem Proportionsmaß nicht zusammen und wenn dann noch nich mal die Farben zu einer einheitlichen Farbpalette angepasst werden ...>:(

und was die Masse der Spiele angeht ... warum sollt man sich an die alten Vorbilder halten?;)

Wenn man sich mühe gibt kann RTP gut aussehen ... und dann hat man n richtig alt wirkendes Flair ... (wobei ich finde das es pflicht sein sollte die Farben zu verändern ....;) )

~Hauptmann Krey~
14.10.2006, 09:58
Ich hasse Standart.
Ich hasse rtp.
Sieht irgentwie kacke aus.
Außer das Menü.
Das KS sieht bei allen (au0er rpg2k3) auch scheiße aus.
Das war meine Meinung.
Danke.

Kico
14.10.2006, 11:03
Ich hasse Standart.
Dann setz dich o.O"

Ich hasse rtp.
Ich nicht.
Hat Kult Status, damit gings los...ich mags einfach^^

K.L.R.G.
14.10.2006, 11:04
@Das KS vom 2003er sieht schön aus ... ist aber gameplaymäßig scheiße ...;)

Corti
14.10.2006, 11:38
RTP ist genial.[...] und, as said, speziell mit LEs und Edits bekommt man da auch wunderbar Atmo rein.
Du wirfst Schokolade in eine Gemüsesuppe und freust dich über den süßlichen Geschmack.
Pfui~

RTP mag ich ned, und das originale RTP ohne Edits noch weniger damit kann man kaum vernünftig mappen, ich denke allerdings durch Edits lässt es sich benutzbar machen.
Vorteil von RTP ist klar dass man wenig Skill braucht um damit mappen zu können und es trotzdem schafft die Sets auszunutzen.

K.L.R.G.
14.10.2006, 12:07
@Corti:
Wenig Skill?
Schonmal versucht n vernünftiges Hoch oder Bergland zu mappen? Egal ob mit RTP oder anderen Sets, dafür braucht man Erfahrung und können. Und wenn man wirklich alles ausm RTP rausholen will, muss man allgemein gut im mapping sein ...
Ein Anfänger macht mit RTP genauso schlechte Karten wie mit M&B ... zumindest im bereich mapping ... wenn es nur auf das "Aussehen" der Sets ankäme, dann könnt jeder super Spiele machen ...

Sapphire
14.10.2006, 12:48
@Sapphire:
Jetzt komm mir bitte nicht mit Proportion bei Makerköpfen ...
Darauf kam es mir nicht an. Mich stören nicht die zu großen Köpfe, sondern die viel zu kleinen Bäume. Ma bekommt zum Beispiel nie einen anständigen Wald hin, mit diesen 2 Tiles großen Sträuchern...


Und RTP ist kein Oldschool? Und Snesklassiker hatteb solche Grafik nicht?
Hat ja Delven schon gesagt...


das ausrreicht n ganzes SPiel mit zu machen ist absolut ausgelutscht, genau wie das RTP (siehe M&B) ...
Das mein ich auch mit "sich mehr Mühe geben"... Suche andere Sets, die vielleicht gut zusammenpassen, obwohl sie nciht aus einem Game sind. Mach Objekte dazu, die es noch nicht gibt und und und... zu sagen "es gibt so wenig!" ist Quark. Aber dass es Mühe macht, sagst du ja im nächsten Satz, und das es geht. Aber ich frage mich, warum man sich die Mühe nichtmachen sollte? Ich schreib doch meine Story auch nciht nur eine Seite lang, weil mehr Seiten zuviel Mühe wären.. RPG Makern bedeutet sich Mühe zu geben und viel Zeit und Arbeit zu investieren.


zumal sich RTP leicht verändern lässt ... siehe mein SPiel "Retor" ...
Es lässt sich eigentlich genauso leicht verändern, wie allle anderen Sets auch...


Und wenn man wirklich alles ausm RTP rausholen will, muss man allgemein gut im mapping sein ...
Wenn man gut im Mappen ist, kann man aber aus richtigen Sets noch viel mehr rausholen und einen eigenen stil kreieren, was mit RTP niemals möglich ist. Ein Spiel sollte doch auch wiedererkennungswert haben... man sieht einen Screen und die menschen sagen gleich: "Ach, das ist doch ... von... !" Das wird man mit RTP niemals erreichen.

K.L.R.G.
14.10.2006, 12:57
Wenn man gut im Mappen ist, kann man aber aus richtigen Sets noch viel mehr rausholen und einen eigenen stil kreieren, was mit RTP niemals möglich ist. Ein Spiel sollte doch auch wiedererkennungswert haben... man sieht einen Screen und die menschen sagen gleich: "Ach, das ist doch ... von... !" Das wird man mit RTP niemals erreichen.

Doch ist mit RTP zu erreichen wenn man im Gegensatz zu allen anderen die Fabrpalette völlig umändert ... siehe Retor ...;)



Das mein ich auch mit "sich mehr Mühe geben"... Suche andere Sets, die vielleicht gut zusammenpassen, obwohl sie nciht aus einem Game sind. Mach Objekte dazu, die es noch nicht gibt und und und... zu sagen "es gibt so wenig!" ist Quark. Aber dass es Mühe macht, sagst du ja im nächsten Satz, und das es geht. Aber ich frage mich, warum man sich die Mühe nichtmachen sollte? Ich schreib doch meine Story auch nciht nur eine Seite lang, weil mehr Seiten zuviel Mühe wären.. RPG Makern bedeutet sich Mühe zu geben und viel Zeit und Arbeit zu investieren.


Tja, ich selbst gehör zu den Leuten die sich bei späteren Projekten die mühe machen werden. Aber es ist wirklich viel Arbeit ... umfärben geht an sich relativ schnell und ich versteh nicht warum es so wenig Leute gibt die sich nicht hinsetzten, aus allen möglichen Ressourcen ihren Kram zusammen suchen ... das ganze in einer einheitlichen Farbpalette gestalten und gut ist ...

Ich benutze RTP im Moment weils zum Flair meines Spieles am besten passt. Es passt von den Formen her zu meinen Chars, es passt in umgefärbter Fassung zur düsterblassen Stimmung meines Spiels und ist sehr gut zu editieren und zu bearbeiten ...

Ich gehöre nicht zu den großen RTP-VErteidigern die RTP um des RTPs willen benutzten, aber ich find einfach es hat durchaus stil wenn es Leute gibt die aus diesen abgenutzten Teilen versuchen so viel wie möglich heraus zu holen ...

Bauzi
14.10.2006, 14:23
das ganze in einer einheitlichen Farbpalette gestalten und gut ist ...


Wenn du mir sagst wie sowas geht mach ichs... Kannst ja bitte ein Tutorial dazu schreiben.

Sapphire
14.10.2006, 14:41
Mit Gimp oder Psp. Einfach die Farbsättigungen oder die Farbwerte verändern und nach Geschmaclk anpassen. Ebene->Farben
Ist es bei Gimp.
www.gimp.com
Aber das ist irgendwie kein Argument, weil man das mit anderen Sets genauso einfach machen kann...
Und in deinem Game sieht es übrigens immer noch nach RTP aus... die Farben sind zwar besser-> weil nicht mehr so übersättigt, aber die Maps sehen trotzdem nicht so gut aus, wie man sie mit anderen Sets hätte machen können. Und eine Atmosphäre wird sicher nciht erschaffen. Zumindest nicht auf den Screens.

K.L.R.G.
14.10.2006, 14:43
@Bauzi:
Sollt ich echt mal machen ... Farbliche Einheit ist wichtig damit n Spiel wie aus einem Guss wirkt ... wahrscheinlich werden mich die Profis zwar dafür lynchen das ich mit Idraw und Charamaker arbeite aber n versuch isses wert ...:D (prob ist das ich im Moment viel um die Ohren hab .... Schule vor allem ...)

@Sapphire:
Screens sind immer so ne Sache .. DIe zeigen schließlich nicht das ganze und atmosphäre auf einer 20x15 Map ist immer was anderes als bei einer 200x200 Map wo man sich bemüht einen halbwegs guten Ausschnitt zu wählen ...

Pantalon Royal
14.10.2006, 21:38
RTP ist, wie hier schon oft genug genannt, langweilig und einfallslos.
Vielleicht sind diejenigen, die mit dem RTP arbeiten, einfach nur zu faul, sich anderes zu besorgen...

Naja, ich halte nicht alzuviel von RTP-Chips und werde sie nicht/nie benutzen.

K.L.R.G.
14.10.2006, 22:06
@Pantalon Royal:
Faul nicht unbedingt ... Ich bin der Meinung es ist ne ziemliche Herausforderung aus diesem alten Kram was vernünftiges rauszuholen ... von daher trifft faul nicht zu ...
bei manchen vielleicht gelangweilt ...:D

für mich passt es einfach zu meinem Spiel, und alles was mir nicht passte, besonders die Farben, wurde halt verändert und gut ist ...