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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splittered Dreams-Vorstellung



Frozen Bambi
11.10.2006, 17:13
Vorbemerkung: Nein den Namen mit "Splittered" hab ich nich geklaut,mich hats auch ganz schön gewurmt als ich vor ein paar Tagen oder so hiern Spiel sah,dass auch mit splittered im Namen anfing ;)



Die Bilder lad ich bei picupload hoch,weil mein IE nicht geht und ich keine Lust aufn Ftp Manager habe.
Demo gibts eine,ich lad sie aber erst nach den Herbstferien hoch.Muss ja noch getestet werden...

Allso gut los gehts:

Story:
Sonja und Bastian sind schon lange Zeit ein Liebespaar.
Eines Tages muss Bastian auf eine Geschäftsreise und nach einigem Hin und Her kann er Sonja auch überzeugen ihn allein fahren zu lassen und dass sie nicht mit kann.
So die Zeit vergeht es ist Jahrmarkt (oder sowas).
Sonja ist nicht gut drauf weil ihr Freund ja noch weg ist.Ihre Freundin versucht sie abzulenken,was ihr auch gelingt wodurch sie aber vergisst,dass grad an diesem Tag ihr Freund zurückkehrt.
Der steht derweil am Bahnhof und wartet...
----
Okay ich weiß!Es ist nicht vielsagend aber die Story ist einfach eine da sagt man entweder alles oder nichs und da ich es hasse wenn man die halbe Story postet sag ich besser nichts ;)


Features:
-eigene Menü
-eigenes Ks
-viel selbstgemaltes..^^"
Sollte wohl das Wichtigste sein bisher,habe auch nicht vor viel mit Features zu prahlen ;)

Screens:

1.Screen) Zeigt mal wie man hier Items ins Gepäck aufnimmt.
Wichtig ist,im Kampf kann ein Heldnur die Items nutzen,die er auch selber bei sich trägt.

http://www.directupload.net/images/061011/temp/lA7Iw59h.png (http://www.directupload.net/show/d/847/lA7Iw59h.png)

2.Screen)Hier auch mal das Menü.
Das war ne Sauarbeit das zu machen *Fg* Aber ich wollt mal weg von diesen Standartmenüs...

http://www.directupload.net/images/061011/temp/QVvX3WcL.jpg (http://www.directupload.net/show/d/847/QVvX3WcL.jpg)

3.Screen)Man läuft halt im Wald rum..Solche Standartsituationenscreens mach ich lieber weniger aus Angst vor Spoilern ;)

http://www.directupload.net/images/061011/temp/7gSJNHSX.jpg (http://www.directupload.net/show/d/847/7gSJNHSX.jpg)


4.Screen) Das Ks.Auch hier wollt ich weg von den Standarts und hab alles mit Ringmenüs gemacht.Is ganz lustig find ich (Manche Funktionen,die man in der Demo eh noch net nutzen kann fehlen btw ^^)

http://www.directupload.net/images/061011/temp/IZ8E7sHs.jpg (http://www.directupload.net/show/d/847/IZ8E7sHs.jpg)

So das wars dann....
Demo kommt wie gesagt in ca 2 Wochen.
Hoffe das bisschen was es zu sehn gab gibt Raum für Kritik o.ä. ^^

Noshire
15.10.2006, 14:48
Das Menu sieht cool aus. Irgendwie ein bisschen verwirrend, aber vllt wirkt das dann ingame ja auch ganz anders. Schöne Faces, selbtgezeichnet? Besonders das Portrait auf Bildschirmgrösse beim Menu gefällt mir, wird das dann irgendwie n Ausrüstungssystem à la Diablo II ?
Eigenes Menu und KS gelten heutzutage ja eigentlich schon als Standart... Ist mir allerdings schleierhaft, warum das so ist. Ist immerhin immer noch ne Riesenarbeit, sei es vom Technischen, vom Aufwand, vom Balancing oder vom Pixeln her. Ausserdem ist es imho nicht wichtig, ob man denn nun ein eigenes KS hat, sondern vielmehr, welche Ideen und Möglichkeiten dort einfliessen. Naja, lassen wir uns überraschen.
Die Screens sind ein bisschen zu leer, besonders der Wald. Die Tanne dort passt nicht auf das helle Gras. Vielleicht noch ein, zwei Spielereien mit verschiedenen Ebenen, den "Waldrand" noch ein bisschen enger ziehen...
Alles in allem aber recht vielversprechend. Ich denke, das Problem mit diesem pseudoenglischen "Splittered" wurde in nem anderen Vorstellungsthread schon bis zur Genüge ausdiskutiert...

Frozen Bambi
15.10.2006, 15:00
Wow dachte schon es interessiert sich garkeiner mehr dafür ^^

Öhm ja der Wald ist schlecht,ich kam mit dem Chipset ehrlichgesagt nicht so klar,aber zukünftige Wälder werden schöner,versprochen ;)
(Den da versuch ich dann mal mehr schlecht denn recht noch etwas aufzupeppen..)

Die "Menükritik" bekam ich bisher überall was mich sogar gezwungen hat ig ein Tutorial einzubauen ^^"

Ich erklärs kurz:

Links oben die grauen Kästchen da kommen Items hin.
Das Besondre hier ist,dass jeder Held wirklich seinen eigenen Rucksack hat,was bedeutet im Ks können auch nicht alle "aus einem großen Rucksack grabschen"
Die blauen Felder daneben sind für besondre Items (Schlüssel oä.)hat den Sinn,dass man sowas net wegwerfen kann =)"
Gleich darunter werden Zauber angezeigt,die man außerhalb des Ks nutzen kann (zb Heilung).
Für die roten überleg ich mir noch was...
Da wo die Heldengesichter sind kann man zwischen den einzelnen Helden wechseln und SAchen Essen,Anschauen,wegwerfen.
Der Rest denk ich erklärt sich..
Man kann sich hier eben nicht nur so standartmäßig ausrüsten : Helm,Brustpanzer,Schild,Schwert sondern jeden einzelnen Körperbereich panzern und öh ja...^^

Faces und Manügrafiken natürlich selber gemalt..
Ich versuch allg. so ziemlich alles selberzumalen (mit mehr oder weniger viel Erfolg *Hust*)

Edit:
Und das splittered muss einfach sein,weil in diesem Spiel einfach die allg. Struktur der Welt in mehrere Teile "gesplittert" ist.
Und ja da gibt es eben verschiedene "Welten" die eig.alle eine sind und ja die Wesen haben auch alle eine in sich aufgesplitterte "Art" wobei sich in jeder Welt eben andere "Seelenteile" zeigen. (Ach einer der Charas ig konnte das besser erklären..^^")

Aldinsys
15.10.2006, 15:31
Dein Projekt ist ziemlich schwer für mich einzuordnen.

Die Story hast du sehr lapidar erzählt.
Du hättest auch von deinem letzten Mittagessen berichten können und ich wäre aus deiner Story genauso schlau geworden wie jetzt.
Versuch irgendwie Spannung einzubauen,auch wenn du Angst vor Spoilern hast.
Schau dir einfach mal den Klappentext eines Buches oder eine Spieleverpackung eines Rollenspiels an und beobachte,wie es dort gelöst wurde.

Bei den Features bist du einer der wenigen,der wirklich was sinnvolles eingebaut hat,abseits des hundersten nachgebauten Serge KS. Du hast sehr viele gute Ideen wie das Ringmenü und die eigenen Ruchsäcke und die Screens beweisen,dass du diese Ideen auch umgesetzt hast.

Bei den Screens stört mich allerdings der Grafikstil.
Das Hauptmenü wirkt recht unübersichtlich durch die Anzahl so vieler zueinander gar nicht passenden Farbkombinationen,die noch zum Teil zu grell sind oder pixelig wirken. Gleiches gilt beim KS.
Ich würde diese Grafiken alle gründlich überarbeiten und einen groben Farbstil einbauen. Schau dir zum Beispiel Velsarbor an: Dort wurde Blau als Farbschema gewählt und die anderen Kommandobuttons daran angepasst. Du könntest zum Beispiel rot oder eine sonstige Farbei deiner Wahl nehmen.

Zum Nahmen:
Mach vielleicht was deutsches draus. Der Name ist nicht nur total falsches englisch(wenn schon dann splintered),sondern wird sicher mit dem fast gleichnamigen XP Spiel von Takuya verwechselt werden.


Insgesamt aber ein positives Projekt. Weitermachen!

Yunoki
15.10.2006, 18:03
Hijo,
mit einem hast du recht, die Story hättest du dir sparen können, die sagt nämlich gar nichts. :eek:Naja, muss ich eben die Screens durch den Fleischwolf ziehen...

Also ich frage mich, als ich des Menü und vorallem des Bild von der Frau gesehen habe, warum die Facebilder so grauenhaft aussehen? :((Okay, ich kanns auch nicht besser....:D") Außerdem muss ich ehrlich sagen, blick ich bei dem Menü nur halb durch... -_-'
Bei dem Waldscreen würde ich noch Schmetterlinge oder etwas in die Richtung reinmachen, damit das etwas lebhafter aussieht (Das wird langsam zu einem meiner Standartsprüche bei Waldscreen 8)") und der Kampfscreen ist links etwas zu leer; wobei der eigentlich ingesamt zu leer ist.

Ich hätte gerne etwas mehr von der Story erfahren, da ich mir so nicht wirklich ein Bild von dem Projekt machen konnte. :(

John Locke
15.10.2006, 19:02
So, jetzt darfst du Angst haben, musst du aber nicht, denn ich bewerte jetzt dein Projekt, was ja auch der Sinn dieses Threads ist.

Story:

Öhm, wie meine Vorredner schon sagten, erfährt man recht wenig vom eigentlichen Spiel. So, wie es jetzt aussieht, weiß ich gar nicht, worum es in deinem Spiel geht, nicht einmal grob. Ich weiß nur, dass Bastian am Bahnhof steht und Sonja nicht kommt, weil sie von ihrer Freundin abgelenkt wird. Meiner Meinung nach ist die Sonja schon recht seltsam ... Wenn der Freund dann endlich mal von der Geschäftsreise kommt, lässt sie ihn da am Bahnhof stehen. Vielleicht hat der Bahnhof kein Dach und es regnet! Wie gesagt, noch einmal ein wenig mehr erzählen. Du brauchst auch keine Angst vor Spoilern haben. Lieber einmal zu viel erzählen, als einmal zu wenig, denn da kommt ja, wie ich es jetzt mal ausdrücken möchte, "Dünnschiss" bei heraus oder halt einfach "Mittagessengelaber".

Features:

Ich finde es gut, dass du ein eigenes Menü und KS machst, was meiner Meinung nach noch lange kein Standart ist. Wie James Dean bereits sagte, ist es eine große Arbeit, die man sich da anschleppt, aber ich hoffe bzw. glaube, dass du das Zeug dazu hast, es zu schaffen.
Auch finde ich es sehr schön, dass du deine Sachen selbst zeichen möchtest, denn das machen wirklich nur wenige. Bei mir würden die Zeichnungen eh mehr schlecht als recht aussehen, aber das ist ein anderes Thema. Ich möchte da jedenfalls den Hut vor dir ziehen.

Screens:

http://www.directupload.net/show/d/847/lA7Iw59h.png - ich wette, die Facesets sind selbstgemacht. Wenn nicht, auch egal! Jedenfalls gefallen sie mir persönlich ganz gut und haben einen eigenen Stil. So kannst du wahrscheinlich auch leichter Emotionen für die Facesets erstellen, weil du diese ja von Anfang bis Ende selbst erstellt hast.

http://www.directupload.net/show/d/847/QVvX3WcL.jpg - das Menü ... Schwierig, schwierig! Auf der einen Seite ist es sehr schön und hat einige neue Ideen, wie die eigenen Rucksäcke beispielsweise. Nimm mal den Rat von James Dean an, ich glaube, dadurch würde es schon etwas übersichtlicher werden.

http://www.directupload.net/show/d/847/7gSJNHSX.jpg - gewöhnlicher Wald, Durchschnitt.

http://www.directupload.net/show/d/847/IZ8E7sHs.jpg - das KS ist auch sehr schön, besonders das Ringmenü gefällt mir, allerdings habe ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Man errät zwar leicht, was die einzelnen Symbole für eine Wirkung haben, aber dennoch würde ich über diesen oder in einer dafür platzierten Textbox am oberen Rand die Wirkung aufschreiben. Da steht dann so etwas wie "Angriff - ein Gegner wird angegriffen" oder etwas Ähnliches.

Fazit:

Bei der Technik scheint ja alles gut zu laufen und die Maps sind auch guter Durchschnitt. Allerdings weiß ich ja eigentlich noch nichts von der Story, weil man von der jetzigen nicht gerade viel erfährt. Trotzdem: Weiter so, das wird schon was!

Takuya
15.10.2006, 21:55
Hallo!...immer wen ich auf die Katgorie "Spiele-Vorstellung" drauf geh seh ich "splittered" dann denke ich JAHUU ein beitrag...und wen ich dann weiter lese:(
Naja wie dem auch sei!Ich bewerte mal dan!

Zu der Story:
Kurtze zusammenfassung...was mich aber leider dran stört ist das

So die Zeit vergeht es ist Jahrmarkt (oder sowas)."oder sowas" macht in einer story keinen guten eindruck,man will ja alles genau erfahren.

Zu den Features:
Freut mich, dass viele sich auf einen eigenen ks anlassen.
Ist immer schön da man sieht wie viel arbeit dahinter steckt.
Wäre echt gut, wenn das menü eine verbindung zum ks hat.

Zu den Screens:
Zu den Screens volala was soll man da noch groß sagen

Ich wünsche dir viel erfolg ;)

Mfg Takuya

Ascare
15.10.2006, 22:12
Splittered gibt es nicht, ist falsches englisch oder typisches deutschenglisch. Split Dreams ist richtig.

Die Screens finde ich eher hässlich. Du hast versucht einen eigenen Stil zu finden, aber das ging daneben. Die Anzeigen passen farblich nicht sehr und wirken klobig und optisch insgesamt nicht attraktiv.
Story macht auch keinen Hunger auf mehr, aber da du kurz vor der Demo stehst schauen wir mal wie es sich überhaupt spielt, denn das ist ja entscheidend.

Kelven
15.10.2006, 22:39
Splittered gibt es nicht, ist falsches englisch oder typisches deutschenglisch. Split Dreams ist richtig.

Ich denke mal hier ist nicht geteilte Träume gemeint, sondern eher so etwas wie zersplitterte oder zerbrochene Träume. Trotzdem ist es natürlich falsch.

underdark
16.10.2006, 11:42
http://www.directupload.net/images/061011/temp/lA7Iw59h.png (http://www.directupload.net/show/d/847/lA7Iw59h.png)
... gefällt mir wirklich gut, is klar und übersichtlich

http://www.directupload.net/images/061011/temp/QVvX3WcL.jpg (http://www.directupload.net/show/d/847/QVvX3WcL.jpg)
... leider das genaue Gegenteil vom ersten Menü. Die Schrift auf rosa Hintergrund bzw auch die rechts kann man kaum lesen und irgendwie wirkt alles sehr unübersichtlich und ohne einheitliche Linie.

http://www.directupload.net/images/061011/temp/7gSJNHSX.jpg (http://www.directupload.net/show/d/847/7gSJNHSX.jpg)
... naja, ein Wald, nicht einmal ein guter.

http://www.directupload.net/images/061011/temp/IZ8E7sHs.jpg (http://www.directupload.net/show/d/847/IZ8E7sHs.jpg)
... leider kann man die Schrift wieder nicht gut lesen. Und von dem Rosa bekommt man ja Augenkrebs.

Princess Aiu
16.10.2006, 16:03
Bewertung der Story:

Wenn man eine Story postet,dann möchte man wissen,um was es geht, was man als Spieler machen muss und nicht ein sehr kurzes Intro,mit dem man nichts anfangen kann. Storymäßig bist du durchgefallen.

Bewertung der Screens:

Die Screens sind insgesamt ordentlich. Man merkt dir an,dass du kein Profi in Sachen Facesets zeichnen bist. Sieht irgendwie auch nach Paint aus,aber allein das du dir Mühe gegeben hast,das zu machen ist positiv. Menü sieht nett aus.

Fazit: Story unbedingt überarbeiten. Niemand erwartet,dass du deine ganze Story verrätst,aber was jetzt vorliegt ist wirklich schlecht. Screens sehen ganz ordentlich aus. Du hast dir anscheinend insbesondere beim Menü Mühe gegeben. Persönlich würde ich dein Spiel nicht spielen. Größter Aspekt,warum dies so ist,ist die Tatsache,dass die Story ,wie oben gesagt, nicht ausreicht.

Frozen Bambi
17.10.2006, 14:47
So die Demo ist da ^^
Danke für die Kritik @all ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Sie ist aber teilweise noch nicht allzustark mit eingeflossen,weil ich etwas unter Zeitdruck stehe. (ab morgen über ne Woche nach Wien ^^)

Also naja,beurteilt das Spiel nicht zu streng ich hab über 2 Jahre nur Fungames gemakert und das ist das erste wirklich durchgesetzte ernsthafte Spiel =)"

Rechtsklick, Ziel speichern unter (http://mitglied.lycos.de/frozenkeks/Splittered%20Dreams.rar)

PatrickP
17.10.2006, 19:57
Ich habe sie mir mal runtergeladen und soweit gespielt wie möglich. Die Maps sehen gut aus, interessante Story, aber hier und da sind einige Rechtschreibfeher (2 DIcke Buchstaben hintereinander). Ab der Stelle wo der dritte Charakter mit in das Spiel kommt und dreimal auf den Schuband Trick reinfällt :) bleibt das Spiel hängen, da scheint wohl irgendein Schalter nicht richtig zu laufen.

John Locke
17.10.2006, 20:39
Ich habe mir das Spiel auch mal angesehen und möchte kurz etwas dazu sagen. Zuerst einmal fand ich es gut, dass du Tutorials zum Kampfsystem und dem Menü gemacht hast, wenn man auch hier und da ein paar Sachen noch genauer erklären würde (z.B., dass man Items, wenn man sie gefunden hat, den Charaktern geben kann, wie man will). Dann fand ich persönlich es nicht so schön, dass man die Elemente selbst auswählen durfte, aber das ist ja Geschmackssache! Ich hab halt lieber einen vorgefertigten Helden vor mir, mit dem ich mich wohl oder übel arrangieren muss. Dann spielte das Spiel zuerst anscheinend in unserer heutigen Zeit, aber die Chipsets waren eigentlich nicht so passend. Das Krankenhaus und der Bahnhof stammten ja scheinbar noch aus dem Mittelalter ... Nun gut, dann kam man ja in die andere Welt, wo mir der Wald ganz gut gefiel (Durchschnitt eben). Beim Kampfsystem gab es jedoch ab und zu ein paar kleinere Fehler. Einmal griff der Schleim mich beispielsweise an und war plötzlich geklont (er war noch an seinem Ursprungsplatz, griff mich aber mit einem anderen Schleim, seinem Klon, an). Danach gefiel mir alles recht gut, die Story ist schon ganz passabel, aber bei der Stelle, wo der kleine Leon drei Mal auf den Schuhtrick reinfällt, bleibt bei mir leider das Spiel hängen. Ansonsten gab es auch ein paar Rechtschreib- und Logikfehler (am Anfang des Spiels hieß Bastian plötzlich William, obwohl man noch gar nicht wusste, dass seine Seele so heißt). Na ja, aber lass dich ja nicht entmutigen von meinen Verbesserungsvorschlägen, die jetzt folgen.

Verbesserungsvorschläge:

- Rechtschreib- und Logikfehler beheben (kann dir gerne dabei helfen, kann das, ohne angeben zu wollen, nämlich ganz gut)
- den Bug mit dem "Schleim-Klon" beheben
- Chipsets anpassen (siehe oben der Vergleich mit dem "Mittelalter-Krankenhaus")
- das Spiel noch einen Tick ernster gestalten (ja, Humor sollte ein Spiel auch haben, aber meiner Meinung nach merkt man dem Spiel deutlich an, dass der Entwickler vorher nur Fun-Games produziert hat)
- den Bug bezüglich des Hängenbleibens beim dreimaligen Schuhtrick beheben

So, das war's erst einmal mit der Kritik. Ich hoffe, du fühlst dich nicht davon erschlagen. Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig, ich kann dir hoffentlich alles beantworten.