PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF VIII: Morbol-Karten und weitere Infos zur angriffslustigen Riesenpflanze...



maupa
11.10.2006, 17:50
hi kann mir jemand sagen wo her ich 24 morbol karten bekomme??

brauche die für domtrain

danke !!

mfg maupa

Diomedes
11.10.2006, 17:56
Habe den Thread ins H&S verschoben, wo solche Sachen eher hingehören. ;)

Für die Morbolkarten (und die von dir wohl eher gesuchten Morbol-Fühler):
Die Karten kannst du eigentlich an fast jedem Ort bekommen. Viele Leute setzen Morbol gelegentlich ein, aber deutlich schneller geht es, wenn du dir die Fühler vom Morbol direkt besorgst. Dafür bietet sich die Ability Rauben an, und nach einem erfolgreichen Raub am besten die Beine in die Hand nehmen, da die Gefechte gegen Morbol bis zu einem forschrittlichen Spielstand ziemlich aussichtslos sind. Diesen findest du erstmals etwas seltener nördlich von Esthar, schon häufiger dagegen auf dem Tor zum Paradies. Bin mir sicher, dass man ihn auch woanders finden kann, jedoch weiß ich nicht genau, wo. Da soll mich jemand anders bitte ergänzen.

Ell
11.10.2006, 18:04
Tor zur Hölle und zum Paradies sind Orte, wo er am öfftersten vorkommt. Es gibt noch welche im Grandideri Wald, aber die sind auch eher selten, ebeso wie im letzten Dungeon.

Lucleonhart
13.10.2006, 21:32
Der Typ, der in Esthar direkt am Auto/Fußweg "Eingang" steht spielt die auch öfters...
An sich viele Estharianer! ^^

Irvine
14.10.2006, 17:08
an kartenwandeln hab ich auch mal gedacht, dauert aber etwas. meiner erfahrung nach spielt shou und der cc-king extrem oft morbol aus. würde fast sagen in 5 von 10 spielen jeweils eine karte.

ansonsten sind kämpfe gegen morbol nicht so extrem schlimm, das einzig gefährliche ist eben sein mundgeruch, den du aber mit einer guten zustands-abwehr auskontern kannst.

brauchst ja nicht mal jede statusveränderung aushebeln - jediglich konfus, tobsucht, tod und evt. gift sollten vermieden werden.

also einfach 100x konfus, tobsucht, seuche und tod in die ZU-abwehr packen und gut is. du klaust die fühler (wie dio bereits angemerkt hat) oder killst ihn einfach direkt.

eine weitere methode wäre komplett auf abwehr zu verzichten und die morbols per "desionator" sofort zu töten, eine limit-technik von quistis, mit dem beneidenswerten effekt, jedes monster sofort zu erledigen. um es zu erlernen brauchst du ein "schwarzes loch"

nun musst du lediglich quistis in den gelben bereich bringen und den limit trick ausnutzen, sprich so oft den angreifenden charakter switchen bis quistis an der reihe ist (mit nun anwählbaren limit!)

desionator - toter morbol - bis zu 16 morbolfühler!

bei erfolg speichern und nen neuen suchen. wichtig ist halt eine schnelle reaktionszeit und möglichst flinke charakter, also empfiehlt sich abilities wie "erstschlag" und "auto-hast" anzulegen, damit der morbol ja nicht zum zug kommt.

viel glück ;)



edit: tjo, vergessen: du kannst die geschwindigkeit der kämpfe im menü auch heruntersetzen, damit hast du ein paar sekunden länger zeit über dein handeln nachzudenken^^

Ragnarok
14.10.2006, 20:14
also einfach 100x konfus, tobsucht, seuche und tod in die ZU-abwehr packen und gut is. du klaust die fühler (wie dio bereits angemerkt hat) oder killst ihn einfach direkt.Tod braucht man bei Morbol nicht, wär ja noch schöner, wenn die Gruppe durch den Mundgeruch direkt kampfunfähig gehen könnte :D Stattdessen lieber Schlaf nehmen, dann braucht man wenigstens nicht so lange warten, bis die Charaktere wieder handlungsfähig sind. Wenn man nur 2 Zauber mit ZU-Abwehr koppeln kann, wäre Tobsucht und Konfu eine gute Wahl, dabei aber unbedingt mind. 1 Charakter mit dem Item-Befehl ausstatten, um Mega-Pillen(-2) nutzen zu können.


desionator - toter morbol - bis zu 16 morbolfühler!Hast du wirklich schon mal so viele bekommen?! Eigentlich kann Morbol höchstens 8 Stück hinterlassen, und das auch nur ab Level 30. Sagt zumindest der jap. Ultimania-Guide (und auch meine eigene Erfahrung ;) ).

Sonst habe ich aber nichts mehr zu ergänzen ^^

Ell
14.10.2006, 20:27
Stattdessen lieber Schlaf nehmen, dann braucht man wenigstens nicht so lange warten, bis die Charaktere wieder handlungsfähig sind. Wenn man nur 2 Zauber mit ZU-Abwehr koppeln kann, wäre Tobsucht und Konfu eine gute Wahl, dabei aber unbedingt mind.
Ich würde viel mehr Konfu und Stein empfehlen. Tobsucht ist in manchen Fällen sogar nützlich. Man hat zwar keine Kontrolle über den jeweiligen Chara, aber der Chara richtet automatisch mehr Schaden an und die Wahrscheinlichkeit zu sterben ist in dem Fall von Morbol sehr gering, da seine Ätzsäure immer nur die Häfte der aktuellen HP wegnimmt. Im Extremfall könnte mann dann höchstens an Gift sterben, aber bis dahin ist Morbol sicherlich selber schon tot.
Ätzsäure hat auch den Vorteil, dass sie als physischer Angriff gezählt wird, wodurch die Charas aus dem Schlaf-Zustand geholt werden.

Irvine
14.10.2006, 22:51
Tod braucht man bei Morbol nicht, wär ja noch schöner, wenn die Gruppe durch den Mundgeruch direkt kampfunfähig gehen könnte
todesurteil wird doch durch mundgeruch ausgelöst und durch tod (zustand-A) aufgehoben, oder? in verbindung mit auto hast läuft der timer doch noch schneller ab...ich finds nervig^^


Hast du wirklich schon mal so viele bekommen?!
ist ne weile her, kanns deshalb nicht 100% bestätigen. aber irgendwas im zweistelligen bereich war dabei...gab diesen "aha!" effekt :D. vielleicht warens auch 12. kann auch sein das ich gestohlen habe und deshalb an diese zahl erinnert wurde...keine ahnung.

wie auch immer, mit desionator dürfte der unterschied sowieso kaum ins gewicht fallen^^

Ragnarok
14.10.2006, 23:12
Tobsucht ist in manchen Fällen sogar nützlich. Man hat zwar keine Kontrolle über den jeweiligen Chara, aber der Chara richtet automatisch mehr Schaden anJa, aber beim Morbol find ich das eher hinderlich. Am wichtigsten ist es, dass man handlungsfähig bleibt, und das ist nur gewährleistet, wenn man sich vor Tobsucht schützt. Morbol gezwungenermaßen mit Standard-Attacken zu bekämpfen, würde mir bei dem Haufen an HP viel zu lange dauern - da greife ich lieber zu den Limits. Schutz vor Tobsucht bei Morbol ist Pflicht, jedenfalls bei mir ;)


todesurteil wird doch durch mundgeruch ausgelöst und durch tod (zustand-A) aufgehoben, oder? in verbindung mit auto hast läuft der timer doch noch schneller ab...ich finds nervig^^Nein, ich glaube, du verwechselst Todesurteil mit dem Stein-Countdown (Todesurteil-Timer: rot, Stein-Timer: weiß), den Morbol mit seinem Mundgeruch ja auch auslöst. Und Tod in der ZU-Abwehr bietet übrigens keinen Schutz vor Todesurteil - leider.


ist ne weile her, kanns deshalb nicht 100% bestätigen. aber irgendwas im zweistelligen bereich war dabei...gab diesen "aha!" effekt :D. vielleicht warens auch 12. kann auch sein das ich gestohlen habe und deshalb an diese zahl erinnert wurde...keine ahnung.Waren wohl die 10 Krallen des Fluchs ^^

Ell
14.10.2006, 23:36
Ja, aber beim Morbol find ich das eher hinderlich. Am wichtigsten ist es, dass man handlungsfähig bleibt, und das ist nur gewährleistet, wenn man sich vor Tobsucht schützt. Morbol gezwungenermaßen mit Standard-Attacken zu bekämpfen, würde mir bei dem Haufen an HP viel zu lange dauern - da greife ich lieber zu den Limits. Schutz vor Tobsucht bei Morbol ist Pflicht, jedenfalls bei mir ;)
Hm, is wohl Geschmacksache. Mit Auto-Hast würde das eig recht zügig voran gehen. Ich persönlich riskiere es ungerne in so einen Kampf mit weniger als 33% der HP zu gehen und ein Aura-Zauber wäre in einem Kampf, den ich auch so ohne große Probleme schaffen kann, unnötig.


Nein, ich glaube, du verwechselst Todesurteil mit dem Stein-Countdown (Todesurteil-Timer: rot, Stein-Timer: weiß), den Morbol mit seinem Mundgeruch ja auch auslöst. Und Tod in der ZU-Abwehr bietet übrigens keinen Schutz vor Todesurteil - leider.
Ab dem 30ten Level bekommt man durch den Mundgeruch beide Zustände verpasst, aber Todesurteil is langsamer, da der Countdown mit jedem Zug verringert wird. Daher wäre ein Schutz gegen Stein sinnvoller, da sein Countdown viel schneller abläuft-
Wenn ich mich recht entsinne, mit jeder Sekunde, allerdings abhängig vom ATB.

Ragnarok
15.10.2006, 00:00
Hm, is wohl Geschmacksache. Mit Auto-Hast würde das eig recht zügig voran gehen. Ich persönlich riskiere es ungerne in so einen Kampf mit weniger als 33% der HP zu gehen und ein Aura-Zauber wäre in einem Kampf, den ich auch so ohne große Probleme schaffen kann, unnötig.Klar, mit Auto-Hast geht's einigermaßen, aber Sachen wie Desionator oder Flammen-Munition sind immer noch schneller. Und warum Aura-Zauber? Da sind die Steine doch viel praktischer, und die gibt es später im Spiel ja wie Sand am Meer :D


Ab dem 30ten Level bekommt man durch den Mundgeruch beide Zustände verpasst, aber Todesurteil is langsamer, da der Countdown mit jedem Zug verringert wird. Daher wäre ein Schutz gegen Stein sinnvoller, da sein Countdown viel schneller abläuftDas wäre mir jetzt total neu, bei mir hat Morbol noch nie Todesurteil verursacht o_O Quistis' Mundgeruch kann das, Doomtrain auch, aber Morbol? Nicht, dass ich wüsste. Ob es vielleicht Versions-Unterschiede gibt? Ich habe die dt. PAL und die US-Version für die PS1 gespielt, und da sieht es nicht danach aus.

Irvine
15.10.2006, 01:52
Das wäre mir jetzt total neu, bei mir hat Morbol noch nie Todesurteil verursacht o_O

wie wärs mit nem kleinen test? :D wenn ich an die anfangszeiten gegen morbol zurückdenke sehe ich 3 charaktere die rotierend und mit blinkenden zahlen über dem kopf (verschiendenster farben) auf sich selbst einschlagen, deswegen tippe ich genauso wie ellen auf todesurteil.

und selbst wenn, drängt sich da evt. der zombie zustand auf?^^

ahja noch was vergessen, theoretisch könnte man auch hoffen das odin auftaucht, auch wenn ich denke das die wahrscheinlichkeit auf eisenschneider von kontinent zu kontinent variiert...wie auch immer.

Ell
15.10.2006, 01:59
wie wärs mit nem kleinen test? :D wenn ich an die anfangszeiten gegen morbol zurückdenke sehe ich 3 charaktere die rotierend und mit blinkenden zahlen über dem kopf (verschiendenster farben) auf sich selbst einschlagen, deswegen tippe ich genauso wie ellen auf todesurteil.
Test vorbei (war eig das erste was ich getan habe). Ragna hat recht, es tritt nur Stein auf. Und selbst wenn Zombie auftreten würde, ich denke, dass die roten Zahlen über dem Kopf trotzdem zu sehen wären.

Ragnarok
15.10.2006, 02:43
Und selbst wenn Zombie auftreten würde, ich denke, dass die roten Zahlen über dem Kopf trotzdem zu sehen wären.Naja, Zombie und Todesurteil schließen sich gegenseitig aus, man kann nicht in beiden Zuständen gleichzeitig sein.


und selbst wenn, drängt sich da evt. der zombie zustand auf?^^Wenn mir keiner zuvor kommt, teste ich gleich mal, ob Todesurteil nicht doch auftreten kann, wenn die Charaktere Schutz vor Zombie haben. Davor habe ich mich nämlich immer nur selten geschützt, kann sein, dass mir da was entgangen ist. Sollte der Test negativ ausfallen, hatte ich wohl wirklich recht :p ;)

Edit: Tja, war nichts, kein Todesurteil bei Zombie-Schutz. Kein Wunder: Morbols Mundgeruch versetzt nämlich gar nicht in den Zombie-Zustand, wie mir gerade aufgefallen ist ^^

HazerX
15.10.2006, 20:18
Morbol verursacht aber den Zustand Fluch. Der ist jedoch ziemlich vernachlässigbar, da der Zustand durch den Zauber Aura bzw. einen Aura-Stein sofort geheilt wird.

Generell reicht es eigentlich aus, wenn ein Char mit Zu-Abwehr x4 100mal je Seuche, Konfu, Tobsucht und Schlaf gekoppelt hat. Dazu noch Auto-Hast und es bleibt vom Mungeruch nur noch der Stein-Countdown übrig, den man zur Not auch mit einer simplen Goldnadel heilen kann. Bei Chars die nur Zu-Abwehr x2 haben ist IMO eigentlich 100mal Konfu und 100mal Tobsucht am nützlichsten. So machen die zumindest nichts Ungewolltes und durch den Schlaf-Zustand wird ja auch der Stein-Countdown und die Auswirkung vom Gift-Zustand gestoppt. Die Chars sind dann zwar total nutzlos, aber da man ja eigentlich erst auf CD3 gegen Morbols kämpft ist das alles kein Problem solange ein Char G.F. Cerberus gekoppelt hat (hat ja Zu-Abwehr x4 und Auto-Hast). Wobei das aber auch auf CD2 geht dank dem Zu-Schild welches man im Shumi-Dorf bekommt.

Aber nochmal zurück zu der Möglichkeit die Morbol-Fühler durch die Morbol-Karten zu bekommen. So schlecht ist das gar nicht, besonders wenn man, wie es hier genannt wird, FFVIII-Extrem spielt. Da sammelt man doch in der Regel schon vor der Timber-Mission massig an Karten um die Chars so früh wie möglich zu überpowern. Und bei dem Prozess bekommt man dann auch genug Morbol-Karten (war zumindest bei mir so, aber ich wollte da ja auch schon Seuche und Melton für jeden Char 100mal haben).