Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neuen Rechner
Zelretch
10.10.2006, 20:08
Nunja, es ist eigentlich recht dumm sich jetzt schon um Weihnachten Gedanken zu machen, jedoch will ich mir zu dieser Zeit (wo sich das meiste Geld sammelt)
einen neuen Rechner Kaufen. (ich weiß , in 2 monaten ist alles wieder etas billiger X__x)
Ich spiele nicht sonderlich viele Spiele , demnach muss es keine high end Hardware sein (oder wie man das nennt), jedoch sollte er dennoch eine brauchbare Grafikkarte, Prozessor sowie Mainboard haben und auch noch in 2,3 Jahren einigermaßen zu gebrauchen sein.
Vom Geld her habe ich etwa 500€ zur verfügung (allerhöchstens 550€) und wüsste gerne welche leistung ich dafür bekomme.
puuuh schwer zu sagen ,wenn du dir nen ganzen pc von der stange sprich einen bereits vor gebauten kaufen willst dann würde ich sagen schau vl mal bei Aldi so als bereits vorgebaute sind die ganz gut oder wenn du dir einen zusammenstellen lassen willst dann geh zum Conrad,die können dich ausreichend beraten oder frag nen absoluten freak der dir jetzt ne komplette liste aufstellt ich kann um die uhrzeit nicht mehr da ich morgen schule hab :\
und ich auch müde bin und demnächst ins bett gehen werde
viel glück ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen
Gibts da Sachen, die du vom alten Rechner übernehmen kannst? (Festplatte, DVD-Laufwerk, Maus & Tastatur, ...?)
Zelretch
11.10.2006, 15:50
Einen DVD brenner ,eine 80 gb Festplatte , beides IDE sowie einen 1gb ram Riegel von infinieon. Das wäre es, nur will ich nur ungern diesen Arbeisspeicher rausnehmen, da der Rechner weiterhin von meinem Bruder genutzt werden sollte.
Die Frage ist natürlich ob du bzw. jemand den du kennst fähig ist einen kompletten PC selbst zusammenzubauen. Das lässt einem natürlich viel mehr Freiheiten und drückt den Preis auch ordentlich nach unten.
Wenn ich dich recht verstehe kannst du auf sicher nur den Brenner und die Festplatte mitnehmen. Macht eine Ersparnis von ungefähr 80 Euro. Der 1GB RAM kostet übrigens um die 100, vielleicht solltest du dir das nochmal überlegen. :D
Du kannst ja mal testweise bei alternate.de eine Wunschkonfiguration zusammenstellen. Das hilft bei der Orientierung. Aber nicht bestellen, weil a) zu teuer und b) wollen die ca.50€ extra für Zusammenbau.
Zelretch
11.10.2006, 17:50
Ich habe nochnie einen Rechner zusammengebaut, leglich ihn mal um ein Laufwerk erweitert und einen Arbeitsspeicher heingemacht und will nur ungern schlussendlich einen haufen einzelteile liegen haben, mit welchen ich nichts anfangen kann T__T
Den Arbeitsspeicher will ich meinem Bruder lassen, der soll ja noch seine heißgeliebten strategie spiele Spielen können :)
Und, ähm, ich habe diesbezüglich kaum Ahnung (eigentlich garkeine :0 ) demnach kann ich mit dem builder auch nichts großartig anfangen ,da ichgute Hardware nicht von schlechter unterscheiden kann .___.
Zum Builder: Du musst dich auch nicht großartig auskennen. Für die Kompabilität sorgt schon der Builder. Nur musst du eben schauen wie weit du mit dem Preis gehen kannst und was du dafür bekommst. Außerdem gibt's da auch eine Einleitung.
Du kannst natürlich einen Fertig-PC kaufen, aber meist kriegt man da schlechtere Komponenten zu einem überhöhten Preis.
Und wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja auch nachfragen.
Zelretch
15.10.2006, 13:12
hm, ich habe mir jetzt einpaar rausgesucht, undzwar einmal
denhier
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=SPEIB5&showTechData=true
und einmal
http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_info.php?cPath=128_177&products_id=1718
dashier, wobei ich bei diesem noch die Grafikkarte auf eine 256 MB NVIDIA 7300GS PCI-E wechseln will.
Jetzt habe ich noch einpaar fragen,
undzwar was dieses pc533 (usw.) bei den Arbeitsspeichern bedeutet, und ob ich nun (bei dem ersten pc) diesen mit einem 1gb ram riegel austauschen könnte.
Bei der Grafikkare, des ersten pc's steht überigens, "128 MB vorhanden, zusätzlich bis zu 128 MB vom Arbeitsspeicher", spielt da der Arbeitsspeicher eine rolle, bzw muss es dabei der beigelegte Arbeitsspeicher sein?
Und schließlich noch, ob es diese geräte das geld wert sind ._."
Den von Alternate halte ich für zu überteuert, vor allem wegen den nur 512 MB RAM. Zusätzlich hat er Dinge dabei wo man sich fragen muss ob das wirklich braucht (Win XP, DVD Brenner, Festplatte). Afaik hast du ja schon vieles davon.
widerum, bei Komplettsystemen wird man nicht um eine extra Platte oder DVD Laufwerk herum kommen.
Der zweite klingt zwar auch in Ordnung, jedoch wird auch hier der Preis durch unnötige Software gepusht und der Prozessor ist zwar nicht schlecht, bei der Preiskategorie ist er aber nicht gut genug.
Bei dem Geld was du für einen neuen PC ausgibst würde ich auf einen Doppelkern Prozessor setzen. Core Duo am Besten, die sind momentan von ihrem Preisleistungsverhältnis unschlagbar.
Bei diesem Angebot z.B. *click* (http://www.pclike.de/assets/s2dmain.html?http://www.pclike.de/50143195500a2682c/501431981c0f9ff02/501431981c0fbd20b/501431981c11f1222.html) kriegt man schon zu einem ziemlich guten Preis das was man benötigt. Lediglich die Graka müsstest du woanders dazu kaufen. Die Frage ist aber auch wo deine Priorität liegt. Hättest du lieber 250 GB Platz und dafür einen "schlechteren" Prozessor oder nimmst du einen der besten Prozessoren die es gibt und dafür nur eine 80 GB Platte usw.
zu deinen Fragen:
533 steht für den Bustakt, je höher desto schneller aber nicht jedes Mainboard unterstützt hohe Raten und 533 ist völlig ok. Bei deinem 1GB RAM müsste man wissen ob es ein DDR oder DDR2 Modell ist bevor man etwas dazu sagen kann.
Zur 6200 TC kann ich nicht viel sagen, nur das ich sie nicht empfehlen würde. Die 7300 GS hat auch nur eine Speicherbandbreite von 64bit und das ist spürbar langsamer als 128bit.
Von ATI würde ich diese empfehlen: klick (http://www1.hardwareversand.de/6VNfGOeSMBcvww/1/articledetail.jsp?aid=5707&agid=394)
In der Preiskategorie gibt es imo von Nvidia nichts empfehelnswertes, da müsste man noch etwa 20 rauflegen für eine 7300GT.
als Grafikfreak wie du braucht man so viel Ram wie man nur kriegen kann, ich würd nochmal 100€ drauflegen und mir nen zweiten 1GB Ramriegel kaufen, sodass du insgesamt 2GB hast.
Bei der Grafikkare, des ersten pc's steht überigens, "128 MB vorhanden, zusätzlich bis zu 128 MB vom Arbeitsspeicher", spielt da der Arbeitsspeicher eine rolle, bzw muss es dabei der beigelegte Arbeitsspeicher sein?
Nein, muss er nicht. Dann benutzt die Grafikkarte bis zu 128 weitere MB von deinem Normalen Abreitsspeicher als Grafikspeicher. Größtentechnisch bei 1GB und mehr kein problem, aber solcher Speicher ist langsamer als Fest verbauter. Da du aber kein Gamer bist, und solch eine Grafikkarte dafür erheblich Billiger ist, eine annehmbare Lösung.
Zelretch
15.10.2006, 16:25
hm, für einen zweiten arbeitsspeicher ist mein geldbeutel zu mager , und ich kam bisher eigentlich mit 1gb ganz gut zurecht. =)
Jedenfalls , habe ich nochnie eine Grafikkarte eingebaut X__x, demnach sollte es , ein komplett pc sein, bei dem möglichst nichts auszutauschen ist.
Wasfür einen arbeitsspeicher ich verwende , weiß ich zur zeit leider nicht, sollte jedoch ein ddr2 sein.
wäre sehr dankbar wenn mir jemand links zu diversen onlineshops geben könnte, oder gar einen pc raussuchen könnte.
Also eine Grafikkarte einbauen ist in jedem Fall leichter als den Arbeitsspeicher einzubauen. PC auf, Grafikkarte auf den vorgesehenen Steckplatz (der, der dem Prozessor am nahsten ist) stecken, festschrauben zu machen, that's it.
Was spricht also gegen mein Angebot da oben? :p
Zelretch
15.10.2006, 19:54
Nunja, die laufwerke, (dvd/Festplatten) sind IDE und ich hab keine Ahnung ob ich sie da nun verwenden könnte. .___."
Ja, könntest du ohne Probleme. Mittlerweile habe ich ein imo besseres Angebot gefunden: Hier (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/45327b35001186da2740c0a801ee067c/Product/View/0080960) und als relativ baugleiche Alternative das hier. (http://www.pclike.de/assets/s2dmain.html?http://www.pclike.de/50143195500a2682c/501431981c0f9ff02/501431981c0faf205/501431981c1075216.html)
Zu dem Preis kannst du eine Graka nachrüsten und kommst mit insgesamt 500€ gut zurecht. Deinen eigenen RAM (es sei denn er ist DDR2), deinen Brenner und dein DVD Laufwerk kannst du auch miteinbauen.
Mögliche Nachteile:
Problem ist das nur 2 RAM Plätze vorhanden sind (mit deinem 1Gb und dem bereits 512 MB RAM wärst du also schon voll besetzt). Hinzu kommt das auch nur 2 PCI Steckplätze zur Verfügung stehen, also wenn du vorhast noch extra PCI-Karten anzuschaffen (Sound, Firewire, LAN, TV usw.) dann wird's eng (Sound und LAN sind aber schon Onboard..).
Auch das DVD-ROM Laufwerk kannst du wohl kaum gebrauchen. Und ich sehe kein Floppy, afaik braucht man dem zum installieren von S-ATA Platten, bin mir da aber nicht sicher ob das immer so ist. Müsste mal jemand dazu etwas sagen, der sich besser auskennt.
Zelretch
15.10.2006, 21:20
Vielen dank aufjedenfall dass du dich umgesehen hast, ich denke jedoch , dass ich nocheinmal eine weile abwarte und dann nocheinmal nachsehe ;)