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Der Milch
10.10.2006, 13:00
Hi, ich bin's schon wieder

Ich wollte fragen, ob mir jemand folgende(s) Script(s) erstellen könnte:

A.
Wenn man "Lehrbuch" estellen möchte, kann man ja im CS einfach die Option "Teaches" wählen. Gibt es auch eine Möglichkeit das mit Atrributspunkten zu machen, so dass z.B. das Charisma erhöht wird beim Lesen des Buchs?

B.
2 Scripts sollten so funktionieren, dass beim einen,
nach dem man das Buch gelesen und wieder geschlossen hat, Der Spieler stirbt.
Beim anderen, sollte der Spieler anstatt zu sterben "einschlafen" bzw. in Ohnmacht fallen


Abschliessen woltte ich noch wie ich es machen kann, dass wenn man ein Bestimmtes Objekt "anvisiert" ein TExt eingeblendet wird. Aber nicht in der Art wie es z.B bei Büchen mit dem Buchtitel eingeblendet wird, sondern eine Meldung im Stil der "Euer-Pferd--Ist-Im-Stall-Vor-DEr-Stadt-Meldung"

Gruss, Der Milch

Gorkon
10.10.2006, 15:36
a) mal aus der Hüfte geschossen:

Scriptname myCharismaTeachingBook

; speichert, ob das Buch schon mal geöffnet wurde
short doOnce

Begin OnAvtivate

; beim 1. Öffnen: Erhöhe Charisma
if (doOnce == 0)
player.modAV Charisma 2
set doOnce to 1
enddif

; Buch "aktivieren" öffnet es
activate

end
Einziges Problem: Wenn du mehrere von den Büchern im Spiel verteilst, wird jedes das Charisma erhöhen. Das kann man aber auch umgehen, indem man die doOnce-Variable in eine Dummy-Quests verpackt.

Evtl. muß ein ähnliches Skript in einen OnEquipp-Block. Ich bin nicht sicher, ob das Auswählen des Buchs im Inventar als "Activate" oder "Equip" gilt.

b) ist schwieriger zu realisieren. Evtl. mit einem Skript, daß in der GameMode-Sektion eine Variable prüft, die im OnActivate-Block gesetzt wird. Das klappt aber z.B. dann nicht richtig, wenn der Spieler das Buch schon im Inventar hat.

c) ist afaik nicht drin. So etwas wie "OnHover" kenne ich nicht.