Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP auf eine andere Festplatte kopieren

InXcess
08.10.2006, 08:14
Hallo..

Ein Kumpel von mir hat sich eine neue Festplatte gekauft, und der Verkäufer meinte, das es möglich sei die komplette alte festplatte auf die neue zu kopieren, per DOS Modus...

Stimmt das?

Wenn ja, wie kann man dort vorgehen?

Crash-Override
08.10.2006, 11:06
in Dos mit Sicherheit nicht :rolleyes:
Es ist evt. über 100 Umwege möglich es Quick'n Dirty zu machen, aber vor allem wenn du NTFS einsetzt solltest du dir allen Ärger ersparen und einfach neu installieren.

Grappa's Hammer
08.10.2006, 12:37
Ich bin mir recht sicher dass der "Umzug" mehr oder weniger problemlos über die Bühne gehen kann, bietet Windows nicht sogar ein Feature dafür? Ich meine sowas mal gelesen zu haben ...
Aber an seiner Stelle würde ich mir schon die "Arbeit" machen Windows neu zu installieren - ein frisches Windows verhält sich sooo ungemein viel schneller als ein altes das schon so viel Ballast angesammelt hat ;-)

Und Dos hat damit sicherlich überhaupt nichts mehr zu tun.

mfg!

Nathrael
11.10.2006, 11:21
Man kann das schon per DOS oder den WinXP-Rettungsmodus machen, ist aber EXTREM umständlich. Ich empfehle ebenfalls neu zu installieren. Aber ansonsten: Wieso baust du nicht einfach die zweite Festplatte ein und lässt die erste als Bootplatte drinnen?

Eichkatze01
11.10.2006, 23:45
Hallo..

Ein Kumpel von mir hat sich eine neue Festplatte gekauft, und der Verkäufer meinte, das es möglich sei die komplette alte festplatte auf die neue zu kopieren, per DOS Modus...

Stimmt das?

Wenn ja, wie kann man dort vorgehen?

Hy InXcess,

Ja, principiell geht das.
z.B. mit HDD-Clone, anderes kenn ich nicht und läuft wirklich wie Du sagst unter DOS. (Windows-System kann ja nicht gespiegelt werden, wenn Windoes darauf zugreift.
Norton hat übrigens auch ein Backupprogramm um Systempartion oder andere zu spiegeln, weis aber jetzt nicht wie die heißen oder wo die zu bekommen sind.
Laufen aber auch nur unter DOS(auch wenns manche nicht glauben), Startdiskette!!!

Gruß Eichkatze

ChronoSphere
12.10.2006, 16:52
Es sollte auch unter windows möglich sein:
-> win+R
-> cmd eingeben
-> xcopy c:\ <hier buchstabe der Partition auf der neuen Platte, z.B. g:\ > /H /Z(/H fürs kopieren von versteckten und system Dateien, /Z "ermöglicht einen Neustart", laut Windowshilfe.. ich nehm mal an dass er neustartet und dann die Dateien kopiert).

Danach Rechner ausschalten, neue Platte als Master jumpern ... sollte theoretisch gehen.

Crash-Override
12.10.2006, 19:11
-> win+R
-> cmd eingeben
-> xcopy c:\ <hier buchstabe der Partition auf der neuen Platte, z.B. g:\ > /H /Z(/H fürs kopieren von versteckten und system Dateien, /Z "ermöglicht einen Neustart", laut Windowshilfe.. ich nehm mal an dass er neustartet und dann die Dateien kopiert).

Danach Rechner ausschalten, neue Platte als Master jumpern ... sollte theoretisch gehen.

Vor allen mit den Passwortdateien "C:\WINDOWS\system32\config\" wird so nicht gehen, weil Windows internen Schreibschutz auf die "SAM"-Datei hat.

Eichkatze01
12.10.2006, 23:16
-> win+R
-> cmd eingeben

XCopy kann niemals in der Lage sein eine Systempartition zu spiegeln.

XCopy ist zum Copieren von Dateien.

gruß Eichkatze

ChronoSphere
13.10.2006, 08:24
@Eichkatze: mir ist klar, dass es keine Spiegelung der Partition ist, braucht man ja nicht unbedingt zu machen. Wenn du wirklich alle Dateien kopierst wird es auch gehen.

Gib mal xcopy /? ein, dann bekommst du diese Liste

XCOPY Quelle [/A | /M] [/D[:Datum]] [/P] [/S [/E]] [/V] [/W]
[/C] [/I] [/Q] [/F] [/L] [/G] [/H] [/R] [/T] [/U]
[/K] [/N] [/O] [/X] [/Y] [/-Y]
[/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...]

Quelle Die zu kopierenden Dateien.
Ziel Position und/oder Name der neuen Dateien.
/A Kopiert nur Dateien mit gesetztem Archivattribut,
ändert das Attribut nicht.
/M Kopiert nur Dateien mit gesetztem Archivattribut,
setzt das Attribut nach dem Kopieren zurück.
/D:M-T-J Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,
die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.
/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...
Gibt eine Liste von Zeichenfolgen an. Jede Zeichenfolge
sollte in einer einzelnen Zeile in der Datei angezeigt werden.
Wenn eine der Zeichenfolgen Teil des absoluten Verzeichnispfads
der zu kopierenden Datei ist, wird diese Datei vom
Kopiervorgang ausgeschlossen. Beispiel: Bei der
Zeichenfolge \obj\ oder .obj werden alle Dateien
unterhalb des Verzeichnisses OBJ bzw. alle Dateien mit
der Erweiterung .obj vom Kopiervorgang ausgeschlossen.
/P Fordert vor dem Erstellen jeder Zieldatei eine Bestätigung.
/S Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind.
/E Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).
Wie /S /E. Mit dieser Option kann die Option /T geändert werden.
/V Überprüft jede neue Datei auf Korrektheit.
/W Fordert vor dem Beginn des Kopierens zu einem Tastendruck auf.
/C Setzt das Kopieren fort, auch wenn Fehler auftreten.
/I Falls Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert
werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
/Q Zeigt beim Kopieren keine Dateinamen an.
/F Zeigt die Namen der Quell- und Zieldateien beim Kopieren an.
/L Listet die Dateien auf, die ggf. kopiert werden.
/G Ermöglicht das Kopieren von verschlüsselten Dateien auf ein
Ziel wo Verschlüsselung nicht unterstützt wird.
/H Kopiert auch Dateien mit den Attributen 'Versteckt' und 'System'.
/R Überschreibt schreibgeschützte Dateien.
/T Erstellt die Verzeichnisstruktur, kopiert aber keine Dateien.
Leere oder Unterverzeichnisse werden nicht kopiert. Um auch diese
zu kopieren, müssen Sie die Optionen /T /E angeben.
/U Kopiert nur Dateien, die im Zielverzeichnis vorhanden sind.
/K Kopiert Attribute. Standardmäßig wird 'Schreibgeschützt' gelöscht.
/N Beim Kopieren werden die erzeugten Kurznamen verwendet.
/O Kopiert Informationen über den Besitzer und ACL.
/X Kopiert Dateiüberwachungseinstellungen (bedingt /O).
/Y Unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass eine
vorhandene Zieldatei überschrieben werden soll.
/-Y Fordert zur Bestätigung auf, dass eine bestehende
Zieldatei überschrieben werden soll.
/Z Kopiert Dateien in einem Modus, der einen Neustart ermöglicht.

Die Option /Y kann in der Umgebungsvariable COPYCMD vordefiniert sein.
Sie kann mit /-Y in der Befehlszeile deaktiviert werden. /O und /H sollten doch Systemdateien und Berechtigungsattribute kopieren. Ich nehme mal an, dass der Benutzer, zu dem eine Passwortdatei gehört, auch die Berechtigungen hat, diese zu kopieren. Ich kanns leider nicht testen, da ich keine freie Partition habe.

@InXcess: Ich finde, neuinstallieren ist die bessere Variante, wie schon vorher gesagt, läuft ein neuinstalliertes System viel flüssiger.

DarkJohnny
13.10.2006, 21:49
Es ist bestimmt möglich ,aber schwer aber formatieren und dann die alten Sachen über eine LAN-Verbindung rüberziehen denke ich ist leichter^^

Mfg DarkJohnny:)

Eichkatze01
13.10.2006, 21:56
hy ChronoSphere,

der Auflistung zufolge werden Systemdateien kopiert.
Zur Datensicherung falls mal eien Datei defekt ist sicherlich nicht falsch um diese dann mit der gespeicherten Copy zu überschreiben.

Aber meineswissens setzt Windows seine Systemdateien in einen ganz bestimmten Speicherbereich der dann auch exclusiv für alle anderen Programme gesperrt ist.

Ich meine auch mal gelesen zu haben das Windows nicht fuktioniert wenn das System nicht in diesem speziellen Speicherbereich abgelegt und geschützt ist.

Normale Copierprogramme machen das nicht, Sie kopieren wahllos irgendwohin.

Allso ich glaube nicht das eine einfache Copy von Windows lauffähig sein wird.

Edit: Ich rede hier von WinXP, wie es sich bei Win95, 98, ME oder 200 verhält weis ich nicht!

gruß Eichkatze

ChronoSphere
14.10.2006, 00:13
Naja, da ich es nicht testen kann, habe ich auch geschreiben, dass es nur theoretisch gehen sollte. Ist aber wirklich zu umständlich.

Ich habe übrigens auch xp.

Hisoka
14.10.2006, 08:21
Wieso so umständlich.
1. neue Platte als Master einbauen
2. WinXP(oder was auch immer) auf die neue klatschen
3. alte daten rüber kopieren
4. alte platte formatieren

dann ist man durch.

InXcess
16.10.2006, 07:26
Wieso so umständlich.

dann ist man durch.

War die leichtere Methode...^^

Crash-Override
16.10.2006, 09:30
Wieso so umständlich.

dann ist man durch.

Natürlich braucht man keinen Bootloader im MBR bzw. in den ersten 17(?) Sektoren der Festplatte um den Windows-Kernel überhaupt erstmal in den Speicher zu laden, stimmts? Das könnte man zwar maximal noch mit dd unter Linux machen allerdings schrottet es die Partitionstabelle (Wo drin sthet von wo bis wo eine Partition liegt), was u.U. Lesefehler verursacht.

Neuinstallation ist das einzige was geht.

Nathrael
16.10.2006, 09:43
Natürlich braucht man keinen Bootloader im MBR bzw. in den ersten 17(?) Sektoren der Festplatte um den Windows-Kernel überhaupt erstmal in den Speicher zu laden, stimmts? Das könnte man zwar maximal noch mit dd unter Linux machen allerdings schrottet es die Partitionstabelle (Wo drin sthet von wo bis wo eine Partition liegt), was u.U. Lesefehler verursacht.

Neuinstallation ist das einzige was geht.

Er meinte genau das. Mit dem kopieren meinte er nur die alten Daten, nicht aber die Windoof-Partition.