Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Hardware
Eichkatze01
08.10.2006, 00:37
morgen Leute,
ich wende mich mal an die Freaks und Experten.
Mein derzeitiges Sytem reicht mir nicht mehr und deshalb solls mal ne Überholung erfahren.
Da mein Geldbeutel notorisch mager ist, hab ich nicht die Top-Auswahl.
Natürlich hab ich mich soweit wie möglich informiert.
Ich denke da an folgendes System!
Board = ASUS A8N SLI Deluxe ca. 115,- Euro
CPU = AMD Athlon64 4000+ ca. 100.- Euro
GrKa = GF6800XT PCIe ca. 150,- Euro
RAM = noch vorhanden 2*512 DDR266,
soll aber auch auf 2*1.024 DDR400 erweitert werden, hab ich noch keine Preise.
Monitor 19" TFT mit DVI-Ansteuerung ist schon neu,
Festplatten: 1*80 GB Hitachi mit 8 MB Cache (System) und 250 GB Maxtor mit 16 MB Cache (Datenplatte), beide 7.200 RPM sowie DVD-Brenner und CD-Brenner (alles EIDE),
müssen bleiben. (noch keine Kohle für SATA 2 Laufwerke).
Was haltet Ihr davon, und was könnte ich ggf. verbessern?
Noch ne Frage: Was hat das mit den CPU-Codenamen auf sich?
z.B. Tray, Manchaster, Windstor oder San Diego bzw. San Diego E4 Stapping?
Da ich in Englisch nur das nötigste weis, (gerade mal um zu wissen was der Rechner von mir will), wäre ich auch Dankbar für evtl. Übersetzungen wenn erforderlich.
gruß Eichkatze01
Hmm. Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt noch ein Sockel939-System zulegen würde. bzw. überhaupt ein AMD-System, da die aktuellen Intel-Prozis mehr reißen. Dafür bietet AMD aber zur Zeit absolute Kampfpreise, und du kannst deine alten RAMs noch einbauen (AM2 und Core2Duo laufen nur mit DDR2-Riegeln). Schauen wir uns mal die Einzelkomponenten an.
- ASUS A8N SLI Deluxe ca. 115,- Euro
Das Board finde ich nirgends für unter 140. Wird teuer durch Features, die du vermutlich nie nutzen wirst. Das A8N Premium gibt es z.B für 30 Euro günstiger. Frage: Warum überhaupt ein SLI-Board, planst du den Einsatz von 2 Karten?
(A8N SLI habe ich selbst. Bin sehr zufrieden damit, nur daß der Chipsatz-Lüfter letzt gestorben ist, wirft ein schlechtes Licht drauf. Premium und Deluxe benutzen da aber Heatpipes. Eine 2. Graka wird wohl nie zum Einsatz kommen.)
- CPU = AMD Athlon64 4000+ ca. 100.- Euro
Hmm. Für etwa 20 Euro mehr gäbe es den 3800+ X2. Auch wenn DualCore-Unterstützung zur Zeit noch etwas mau ist, sie kommt - und das System soll ja ein bissi halten, oder?
- GrKa = GF6800XT PCIe ca. 150,- Euro
Gibt höchstens GT. ;) In derselben Preislage liegt die 7600GT, besserer Chip, aber schlechtere Speicheranbindung, gibt sich vermutlich nix. Für das Geld (teilweise sogar weniger) gibt es aber z.B. auch eine ATI X850, welche zumindestens in Oblivion deutlich mehr reißt. Im Zweifelsfall studier ein bissi die Benchmark-Listen von Onkel Tom.
http://hardware.thgweb.de/2006/08/23/vga_charts_grafikkarten_im_vergleich/page10.html
- RAM = noch vorhanden 2*512 DDR266
Gna. Bedeutet asynchronen Betrieb von CPU und Speicher. Funktioniert, kostet aber Leistung.
- Laufwerke: Paßt scho. Habe bei mir IDE und SATA bunt gemischt, keine Probleme hier.
Insgesamt würde ich dir aber raten, ein paar Dinge nochmal zu überdenken. Das ganze Konzept baut darauf auf, daß du deine RAM's behalten willst. Problem: Ein System ist immer nur so schnell wie ihre langsamste Komponente, und das wären dann definitiv die Speicherriegel. Wenn du die verscheuerst und dir z.B. gleich ein AM2-System (oder evtl. sogar eins mit Core2Duo) baust, kostet das zwar einen Tick mehr, aber du hast auch mehr Spaß dran. An einigen Stellen kannst du eh noch sparen (z.B. ein Board ohne SLI).
Die CPU-Codenamen stehen für verschiedene Baugruppen der CPU's, sie unterscheiden sich z.B. in der Menge des L2-Cache oder wie klein die eingeätzen Strukturen sind (90 nm, blabla). Mehr L2-Cache wirkt sich auf die Leitung aus, kleinere Strukturen bedeuten weniger Stromverbrauch.
Finally, ich schiebe das Ganze mal rüber in die allgemeine Computer-Abteilung. Da gibt es noch ein paar mehr Leute, die sich gerne über Computerteile auslassen. ;)
Eichkatze01
08.10.2006, 14:43
Hy Gorkon, erstmal Danke für die Infos,
hast ja recht mit den Speicherriegeln, allerdings wären das auch mindestens 200,- Euro Mehrkosten bei 2*1GB, OK dann müßte das alte System eben noch was länger laufen während ich noch en bischen Spar.
Das Board hatte ich bei eBay gesehen, Kurioserweise bieten die Händler dort billiger an als in Ihren eigenen Shops.
Den SLI MOd werde ich sicherlich nie nutzen, da ich keine zwei GraKas benutzen werde.
Beim Board müssen allerdings zwei IDE Ports vorhanden sein, hatte ich bei Intelboards bisher noch keins gefunden.
Bezüglich CPU hatte ich auch schon an Intel gedacht.
gruß Eichkatze
Eichkatze01
09.10.2006, 23:14
hallo Gorkon,
hab mir mal was neues überlegt.
Board = Intel ASUS P5B Deluxe ab ca. 135,- Euro
Bräuchte allerdings nen separaten EIDE-Controller, da nur 1Xauf dem Board vorhanden.
CPU = Intel Core2 Duo E6400 ab ca. 195,- Euro,
alternativ der E6300, ist billiger und lässt sich mit dem Board problemlos übertackten.
RAM´s = 2 x 1GB DDR2-800 (PC6400) ab ca. 103,- Euro das Stück
alternativ 2 x 1GB DDR2-667 (sind billiger)
Graka weis ich noch nicht.
was hälst Du davon?
Gruß Eichkatze
Hmm. Das P5B Deluxe finde ich nirgendwo unter 170€. Das "normale" kostet dagegen ~130 und ist weitgehend identisch (es fehlen zusätzliche Anschlüsse wie FireWire und der 2. LAN-Port). "Nur 1x IDE" ist in deiner Situation blöd, IDE-Controller gibt es ab 30€.
Der Unterschied zwischen dem 6300 und 6400 dürfte in der Praxis kaum spürbar sein, im Zweifelsfall den Günstigeren nehmen. Übertakten ist immer so eine Sache, an sich hat die CPU schon genug Schub. Wenn es wirklich sein muß, kauf dir einen guten Kühler dazu.
Speicher...soweit ich das sehe, arbeiten alle aktuellen Core2Duos mit einem FSB von 266 (vervierfacht auf 1066). Die RAM's laufen demnach mit 2x 266 = 533. Für den Normalbetrieb reichen 667er-Module (und würden sogar noch Reserve haben, falls du das mit dem Übertakten machst).
Mussu nur noch kucken wegen Grafikkarte. ;)
(Hat eigentlich sonst niemand eine Meinung zum Thema? Wieso verschiebe ich den Thread überhaupt hierher? ^.^)
Aldinsys
10.10.2006, 13:24
Bei der Grafikkarte würde ich dir mindestens eine 7600GT für den Preis empfehlen.
Allerdings würde ich dir eher zu einer besseren Grafikkarte raten,da sie letztendlich sehr entscheidend für Gesamtperformance bei Spielen ist.
Und ich denke nicht,dass du einen solchen Rechner fürs Surfen und Officeanwendungen aufstellst. ;)
Ich würde dir eher eine 1900 GT oder noch besser die 1900 XT empfehlen,damit dein System auch für die Zukunft besser gerüstet ist und du nicht wieder bald in eine neue GraKa investieren musst.
Falls dir eine mittlere Grafikperformance reicht,dann tut es auch diese 7600GT.
Eichkatze01
10.10.2006, 19:31
Hallo wiedermal.
@Gorkon: Für das Board hab ich hier drei Angebote um die 135,- Euro
http://www.chip.de/preisvergleich/Mainboards%20(PC-Hauptplatinen)/Asus/P5B%20Deluxe%20Sockel%20775/YToyOntpOjA7YTo2OntzOjY6InJlZl9pZCI7czoyOiIxMyI7czoyOiJvciI7aTowO3M6MTI6ImthdGVnb3JpZV9pZCI7TjtzOjEwOiJwcm9kdWt0X2lkIjtzOjU6IjY1NjM5IjtzOjc6InNla3Rpb24iO3M6MTE6InRvcGFuZ2Vib3RlIjtzOjU6InNlaXRlIjtzOjEyOiJwcm9kdWt0c2VpdGUiO31pOjE7czozMjoiMjRhOTk0YzQwN2QzNTBlNzFiNWJhMzk2N2YzMTFhMWUiO30=
Edit: hier sogar für 113,-Euro
http://www.chip.de/me2/ws/?suchstring=ASUS+P5B&s=YToyOntpOjA7YTo0OntzOjc6InNla3Rpb24iO3M6NToic3VjaGUiO3M6NjoicmVmX2lkIjtzOjI6IjEzIjtzOjI6Im9yIjtpOjA7czo1OiJzZWl0ZSI7czoxMjoicHJvZHVrdGxpc3RlIjt9aToxO3M6MzI6IjUyNjI3ZGZjYzJiMGU4NmJhYTdkZTkxMWExMjgwMzNhIjt9&kategorie_id=50
@Aldinsys: Die Graka sollte dann schon auch Top sein, bei soviel Kohle sollte ich da dann auch nicht sparen, ooooooder?
Edit: Ich rechne mal so grob mit ca. 250,- Euro
gruß Eichkatze
ich würd auf jeden fall auch eine GeForce 7950Gt oder 7900XTX empfehlen und als CPU wenn dein Geld erlaubt (was ich nicht so ganz glaube)einen Intel Core 2 Duo empfehlen ,das is einfach das einzig ware...:D
Dann kommt es auch noch ganz darauf an wozu du deinen Pc so benutzt wenn du ein zocker bist dann sollte schon was besseres her.;)
und ich muss Aldinsys bei der performance auf jeden fall recht geben.denn wenn du dir jetzt als zocker ne Mittelklassen Grafikkarte holst dann kannst du dir nach nem jahr wieder ne neue holen,wenn du dir jedoch gleich eine von den guten High End graffikkarten holst dann halten die schon viel länger...
da ich mich auch nicht so gut auskenne sag ich vorerst mal lieber nicht mehr zu diesem thema..;) viel glück mit deiner aufrüstungsaktion
ich hoffe ich konnte helfen
Eichkatze01
10.10.2006, 20:34
ich würd auf jeden fall auch eine GeForce 7950Gt oder 7900XTX empfehlen und als CPU wenn dein Geld erlaubt (was ich nicht so ganz glaube)einen Intel Core 2 Duo empfehlen ,das is einfach das einzig ware...:D Edit: Das Geld lass mal meine Sorge sein!
Allso Intel Core2 Duo schwanke ich noch zwischen E6300 und E6400.
ASUS P5B Deluxe für die angebotenen 113,-Euro
Edit: Hab ich Bestellt!
DDR2-667 2x1GB werd ich dann auch nehmen.
Edit: Was genau besagen die Latenzen CL 4-4-4-12, CL 5-5-5-12, CL 5-5-5-15 oder CL 4-5-4-12 usw.
Graka allerdings sollte nicht mehr als 250,- Euro kosten!
Eichkatze
Die Latenzen sind eine Geschwindigkeitsangabe des Speichers (je weniger desto besser), aber eher zweitrangig. Taktfrequenz und Speicherkapazität haben da wesentlich mehr Einfluss auf die spürbare Leistung.
Hmm, jo, was die Graka angeht, liegen zum einen die beiden ATI's im Bereich (X1900GT bzw. -XT mit 256 MB). Wenn du bessere Karten genauso günstig bekommst, natürlich die nehmen. ;) Wehmutstropfen bei den ATI's ist der meist laute Lüfter.
Geheimtip zur Zeit: Die MSI GeForce 7900 GTO (512 MB). Anscheinend ein Eigenbau von MSI. Technische Daten entsprechen denen einer 7900 GTX, lediglich der Speicher ist etwas niedriger getaktet. Leistungstechnisch kommt sie ebenfalls sehr dicht an die GTX heran. Und kostet dabei glatte 200€ weniger.
*edit* hier ein paar Infos drüber:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7900_gto/
Dort wird spekuliert, daß die GTO Probleme bei FarCry machen könnte. Nichts Genaues weiß man aber nicht. Ansonsten gibt es da eine Wagenladung Benchmarks.
Eichkatze01
11.10.2006, 23:13
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ich Danke Euch für die bisherigen Infos, hab nu ein Bild dessen was ich mir vorstelle und Ihr mir vorgestellt habt.
Board hab ich ja nu, CPU werd ich mir die E4600 zulegen!!
Auch wenn Einer glaubt ich könnts mir nicht leisten (Dummer Schuljunge).
Rams wrd ich mir 2*1GB DDR2-800er zulegen.
Bestpreis unter dem des 667érs.
Graka komm ich noch mal auf Euch zurück.
Eichkatze01
Eichkatze01
11.10.2006, 23:21
Und kostet dabei glatte 200€ weniger.
Au Haua, dat iss abba wat dat ich ers ma verdauen muß.
Momentan bin ich bei Gesamtinvestmant =750,-
hab ja schon zugelegt:D :D :D
aber Grenze Edit: sollte eigentlich 750,- sein !!!
Gruß und Kuss
Dein Julius, ach ne einfach nur thx Eichkatze
Naja, bei den Grakas hatte ich mich an die Angebe "250€" gehalten. Die GTO kostet ~230 Euronen, die GTX 400 und mehr. X1900 GT/XT gibt es für ca. 200/250€. Das sind jetzt allerdings Preise bei Alternate, sind also vl anderswo günstiger zu kriegen.
Eichkatze01
12.10.2006, 23:09
Naja, bei den Grakas hatte ich mich an die Angebe "250€" gehalten. Die GTO kostet ~230 Euronen, die GTX 400 und mehr. X1900 GT/XT gibt es für ca. 200/250€. Das sind jetzt allerdings Preise bei Alternate, sind also vl anderswo günstiger zu kriegen.
hab vielen Dankhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Gorkon,
da kann ich doch scho ma wat mit anfangen und konkret ma nach Preisen forschen.
Board iss übrigens heute gekommen, kann demnach Mindfactory nur empfehlen.
Guter Preis und schnelle Lieferung. Service weis ich noch nicht, wird sich rausstellen wenn ma ne Reklamation ansteht.
Soll aber allgemein auch gut sein.
Eichkatze
Eichkatze01
01.01.2007, 01:27
Hallo Leute,
nochmals vielen Dank für die Entscheidungshilfen.
Hab nun mein neues System in Betrieb:
Board: Asus P5B
CPU: Intel Core2Duo E6400
RAM: 2x1GB PC6400 (800Mhz,CL5) im DualChannel Betrieb
Graka: GF7900GT von XFX mit 256 Speicher
Monitor: 19" TFT
Gesammtpreis incl. aller Versandkosten 723,-Euro (wenns jemanden interessiert), ohne Monitor.
Alles läuft super und ich bin Begeistert.
nun spiele ich mit dem Gedanken mir evtl. noch WinXP 64BitVersion zuzulegen.
Frage: Bringt das noch wesentliche Vorteile, oder anders Gefragt, würde sich Diese Investition noch wirklich lohnen.
Kosten für XP64BitVersion ca. 70Euro
gruß Eichkatze01
Whiz-zarD
01.01.2007, 02:30
Bringt im Moment nur Nachteile.
64 Bit Software für Heimanwender gibt es kaum bis gar nicht.
32 Bit Software läuft auf der 64 Bit Edition sogar langsamer, da sie emuliert werden müssen.
Eichkatze01
02.01.2007, 12:26
uuuuuuups,
na das ist ja gut zu wissen.
danke Whiz-zarD
Eichkatze01