Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Lieblingsbösewichter

Saga
10.06.2003, 15:19
Guten Morgen!
Mich würde mal tierisch interessieren, welcher eurer absoluter Lieblingsbösewicht ist. Ich meine ein RPG ohne Bösewicht, wäre ja nichts wert. Für mich spielen folgende Faktoren eine wichtige Rolle:
*Aussehen (ich weiß, das man niemanden nach dem Äusseren beurteilen sollte, aber hier ist es nun wichtig. Natürlich zählt auch die Kleidung und das Styling dazu. Seymor hasste ich schon wegen der grottigen Frisur)
*Motiv (Ohne vernünftigen Grund sollte ein BW imo nichts böses tun.
Zu den billigsten Gründen zähle ich Macht. Heute wollen schon fast alle BWe irgendetwas beherrschen. Ist ja nicht schlecht, aber auf Dauer fad.)
*Taten (Es geht nicht darum welcher Bösewicht die meisten Leute killt, sondern wie er es macht, mit wem, warum.)
*Charakter (Gaaaaanz wichtig ist der Charakter. Ist der BW selbst zufrieden, dass er eben böse ist? Hat der BW eine ergreifende Hintergrundgeschichte?)
*Musik (Um die Atmosphäre der Auftreten des BW zu sichern gehört nun mal ein anständiges Theme her. Manchesmal erfährt man schon aus der Musik, wie der BW so drauf ist.)
Naja es gibt vielleicht noch mehr. Nun zu meinen Favoriten:

1. Sephiroth:
Bei ihm stimmt alles. Er erfüllt alle oben angeführete Kriterien.
Mein absoluter Lieblingsbösewicht.
2. Kefka:
Ein ganz anderer BW. Obwohl er imo durchgeknallt ist, zählt Kefka zu den wenigen die den Weltuntergang hervorgerufen haben. Bei seinen anderen Kollegen kamen da meist die Helden dazwischen. o0bwohl er ein Psycho ist, gelingen ihm die meisten seiner Pläne. Sein Motiv ist eines der denkbar einfachen. Er will einfach nur Macht.
3. Hier gibts einige wie zum Beispiel General Baal, Myria (bof 3),
Ganon,...

So nun zu euch. Nennt mir die für euch wichtigen Kriterien und eure Lieblingsbösewichter.

Soul Griever
10.06.2003, 16:37
Was bei einem Bösewicht wichtig ist?
Ein Bösewicht sollte IMO sehr zur Selbstinszinierung neigen ( es soll ja deutlich werden das selbiger nicht mehr alle Tassen im Schrank hat) und auch über eine gehörige Portion Intelligenz verfügen.
Das Motiv sollte einigermaßen logisch sein damit es nachvollzogen werden kann.
Ein guter Bösewicht ergibt sich aber meistens sowieso wenn auch die Story des Spieles gut ist.
Mein persönlicher Favorit ist vom Auftreten her ist Sephiroth.
Gut gelungen war auch Melfice aus Grandia 2.

Saga
10.06.2003, 17:12
Jep! Malfice ist echt cool! Leider wird er von vielen als ein Sephiroth-Klon bezeichnet, obwohl beide doch einen sehr verschiedenen Charakter haben.

haebman
10.06.2003, 17:32
Ganz klar:
Ghaleon aus der Lunar-Serie

VORSICHT, DICKE SPOILER VORAUS !

Schon beim ersten Treffen wird dem Spieler klar das er kein 08/15 Antagonist ist. Er ist höllisch intelligent und lässt die Helden ne ganze Zeit lang nach seiner Nase tanzen.
Seine Motive sind etwas komplex, jedenfalls gehen sie weit über das normale Weltbeherschen Thema hinaus. Im Prinzip wollte er nur wieder alles das richten, was sein Freund Dyne seiner Meinung nach verbockt hat (und sich nebenbei zum Gott machen als angehnemer Nebeneffekt :D )
Seine Taten begeht er im ganzen Spiel kühl und berechnend ohne Mitleid zu zeigen:
1. Er verrät seine Leute, die Magiergilde aus Vane
2. Er verbündet sich mit den Erzfeinden der Menschen, dem Vile-Tribe
3. Er verskläft alle 4 Drachen um seine Grindery mit Energie zu versorgen
4. Mit eben dieser blässt er nurmal schnell Vane vom Himmel und sorgt dafür ,dass das Ökosystem zerstört wird
5. Zu guter letzt verrät er den Vile-Tribe und "opfert" die Frau die ihn liebt

Aber immer mit Stil!

Und in seiner Rüstung sieht er cooler aus als Sephiroth!

So das wär´s, mehr fällt mir jetzt nicht ein

Kirschwasser
10.06.2003, 18:25
ganz klar Seymour (FF10)
ich kann irgentwie verstehen warum er Yuna heiraten wollte ha haah ha ha
hahahahahahahahahha.....oh na ja tschüss

Nirvanafan
10.06.2003, 18:33
Na Ziegfried(FF6), FF zocker wissen warum.

Tyr
10.06.2003, 19:52
1. Krelian [Xenogears]
Hab noch nie einen so gut ausgearbeiteten Bösewicht gesehen...
2. Albedo [Xenosaga]
Hab noch nie einen so kranken bösewicht gesehen ^^

Und ganz am Schluss: Sephiroth
Der Typ hat für mich 0 Charakter und 0 Motiv.

frontmission3_spezi
11.06.2003, 21:57
enigma von mega man X-5!

Ist mir kein anderer eingefallen doch eigentlich kenn ich andere zum beispiel........!!!oder...... natürlich gibts auch....aber ich will euch nich nerven!!

aber denn muss ich noch nennen nähmlich mister...

Gourry Gabriev
11.06.2003, 22:18
Aus spielen:

Dhaos-Tales of Phantasia(so na so na baka na ^^)
Barbatos Goetia-Tales of Destiny 2(jp)(allein weil den selben Seiyuu wie Cell aus DBZ hat,einfach nur genial der Sprecher)
Ghaleon-Lunar SSSC(wer sonst ;))
Loki-Valkyrie Profile
Sepiroth-FFVII(aber nur weil mir jetzt keiner mehr einfällt)

ByTor
11.06.2003, 23:36
Ramsus(Xenogears)
Sephiroth(FF7)
Gestahl,Kefka(FF6)
Sidney(Vagrant Story)

nohman
11.06.2003, 23:57
Der genialste ist und bleibt Kefka ("There's SAND on my boots!") mit seinem seltengenialen lacher :D

Fou-Lu (BoF4), falls man den als Bösewicht sehen kann, fand ich auch genial (Yuna fand ich auch toll - so herrlich fies :D)

Interessant fand ich auch die von Skies of Arcadia (obwohl Ramirez imo ein wenig schwammig daherkommt). Und das am ende hat mich ziemlich überrascht :)

blutmetzger
12.06.2003, 01:12
Also hier habt ihr mal ne Liste der Spiele mit den besten Bösewichten, da sie teilweise gleich Cool sind.

1. Grahf und Krelian aus XenoGears
Krelian und Grahf (Lacan) Haben im Vergleich zu anderen eine Riesige hintergrundstory und handeln nicht ohne Ziel und Sinn. Beide Haben tiefgründige motive die auf ihre Art auch teilweise Verständlich sind. Wie Citan schon in xenoGears gesagt hat ist niemand einfach nur böse oder einfach nur gut.

2. Kefka aus FF6
Ich glaube dazu muss man nicht viel sagen. Er ist einfach nur Böse und das auf eine echt geniale Art und Weise, wie ich sie nur selten gesehen habe.

3. Lynx aus Chrono cross
Er ist auch ein Klasse Bösewicht, obwohl man nicht wirklich sagen kann dass er der Böse im Spiel ist, aber egal man denkt es jedenfalls

4. Melfice und Zera aus Grandia 2
Melfice ist sau cool und hat im Vergleich zu Sephiroth (mit dem er Verghlichen wird) Auch eine Seele und Charakter. Ich finde jedoch dass man von ihm im Spiel zu wenig sieht

5. Sephiroth aus FF7
Ich selbst war auch lange ein Fan von Sephiroth und bin es noch heute, doch bin ich es nicht mehr so sehr, da mir mit der Zeit aufgefallen ist dass er eigentlich gar keinen Charakter und Seele hat

sMaex
12.06.2003, 01:43
Original geschrieben von Blutmetzger
3. Lynx aus Chrono cross
Er ist auch ein Klasse Bösewicht, obwohl man nicht wirklich sagen kann dass er der Böse im Spiel ist, aber egal man denkt es jedenfalls

Mega http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ich liebe diese Katze! :D

andy86
12.06.2003, 02:11
Was für mich einen Bösewicht ausmacht? Ganz einfach: Ich muss ihn hassen. Ich muss jedesmal, wenn seine Hackfresse auf dem Bildschirm zum Vorschein kommt, durch den Fernseher steiegn und ihn in der Luft zerreißen wollen.
Mein Favorit ist Millenia/Grandia 2, die hätte ich wirklich gerne vermöbelt. Besonders beeindruckend fand ich, dass das Spiel im weiteren Verlauf der Story meine Hassgefühle drehen konnte (wer es durchgezockt hat, weiß, was ich meine).

Ramirez aud SoA fand ich in dieser Hinsicht auch nicht schlecht, alleine, weil er es auf Fina abgesehen hatte... den Mir-Auf-Die-Nerven-Geh-Rekord in diesem Spiel hält aber eindeutig Vigoro.

Maya aus Wild Arms 3 hat in dieser Hinsicht durch ihre arrogante Art auch gute Arbiet geleistet. Außerdem noch die Höllenfürsten aus Lufia, auch wenn es wirklich die Standard-Weltvernichter sind, kommen sie IMHO gut rüber.

blutmetzger
12.06.2003, 02:42
Original geschrieben von andy86
Was für mich einen Bösewicht ausmacht? Ganz einfach: Ich muss ihn hassen. Ich muss jedesmal, wenn seine Hackfresse auf dem Bildschirm zum Vorschein kommt, durch den Fernseher steiegn und ihn in der Luft zerreißen wollen.

Einerseits hast du da recht, aber andererseits, kann ein Bösewicht auch einfach nur cool sein, und man mag ihn ohne ihn zu hassen.
Kefka aus FF6 ist das beste Beispiel dafür. Gibt es denn jemand der ihn wirklich hasst? Er ist einfach nur böse aber nicht auf die Art dass man ihn hasst.

Mein Favorit ist Millenia/Grandia 2, die hätte ich wirklich gerne vermöbelt. Besonders beeindruckend fand ich, dass das Spiel im weiteren Verlauf der Story meine Hassgefühle drehen konnte (wer es durchgezockt hat, weiß, was ich meine).

Millenia würde ich nicht als Bösewicht bezeichnen. Erstens kämpft sie in deiner Party und zweitens macht sie keine Anstanden die Welt an sich zu reisen. Sie Kämpft auch gegen das böse (auch wenn es nur zum Zweck dient alle Teile von Valmar zu bekommen)

Fural
12.06.2003, 03:51
was einen guten bösewicht ausmacht ? nun, neben den ganz oben genannten kriterien kommt für mich noch "präsenz" hinzu.. d.h. er sollte schon über einen beträchtlichen teil der Spielzeit gegen die party agieren, zu sehen sein... eben einfach "da" sein... (ein negativ-beispiel wäre z.B artemisia aus FF8)
und, geht zwar nicht als kriterium durch, mir aber doch wichtig, ist dass der oberboss auch selber über macht verfügt und nicht nur seine lakaien losschickt...

mein favorit is wohl Jon Irenicus aus Baldur's Gate 2, denn niemand sonst kann sich imho so gut als der typisch übermächtige, arrogante gegenspieler inszenieren. Das geschieht vor allem durch den perfekten Synchronsprecher in der englischen version, da weiss man doch endlich wozu es sprachausgabe gibt. Ansonsten brilliert er vor allem darin, den hauptchar richtig hilflos aussehen zu lassen, bis kurz vorm ende macht irenicus mit ihm praktisch was er will. Und so lernt man ihn auch wirklich zu hassen, bis kurz vor Ende, wo dann endlich seine Motive geklärt werden und er "menschliche" gefühle zeigt, das is dann doch schon der "wow"-effekt.

ansonsten aus dem ost-rpg bereich mag ich wohl seph, melfice und magus (letzterer is dabei auch eher wie millenia)... ghaleon hört sich auch gut an, hab aber lunar noch net gespielt :\

Sasuke
12.06.2003, 06:43
Mir fallen komischerweise nur 2 ein. Das wären

Sephiroth - FF7, muss ich denk ich mal nicht wirklich was dazu sagen

Lloyd - Legend Of Dragoon, er hatte einfach was. Er war zwar böse (irgentwie ein rivale von dart) dennoch war er sogesehen auch gut. Und hat Manchmal geholfen. Kam mir vor wie ein Sephiroth mit kurzen haaren.

Enkidu
12.06.2003, 08:28
vermutlich J.E.N.O.V.A., weil oberflächliche spieler gar nicht mitbekommen, dass sie der eigentliche antagonist ist ^^ aber in bezug auf die story könnte ich dann auch genausogut sephiroth hinschreiben. ich liebe charaktere mit komplexen storyhintergründen.

für mich ist es wichtig, dass ein bösewicht gut mit der story verknüpft ist. er sollte nicht oberflächlich mit der handlung zu tun haben, sondern es sollte hauptsächlich um ihn gehen. er sollte nachvollziehbare motive haben (nicht so etwas wie ex death aus FFV) und während des spieles präsent sein (nicht so etwas wie seymour in FFX oder erst recht artemisia in FFVIII). man muss eben merken, dass da eine gefahr droht, dass da jemand böses ist. ich hasse diese gegner, die irgendwann zu einem unpassenden zeitpunkt mal wieder auftauchen, nur um zu zeigen, dass es sie auch noch gibt oder noch schlimmer diejenigen, die kurz vor schluss noch aus der wundertüte gezaubert werden. in FF7 war das ziemlich geil gelöst, da man im ersten spielabschnitt ja sephi hinterherjagte und ihm oft auf unheimliche art und weise bzw. unter mysteriösen umständen begegnete.
ich muss die figur nicht hassen, obwohl auch das gut ist, es ist mir nur wichtig, dass der antagonist in mir irgendwelchen gefühle hervorrufen kann. mindestens genauso geil ist doch einer, der eigentlich sehr ehrenwert ist, mit dem man sich geradezu identifizieren kann und der unter anderen umständen das perfekte partymitglied oder gar der perfekte party leader gewesen wäre, die dinge sich aber leider zum schlechten entwickelt haben. ich mag diese bösen (leider fast nie die hauptbösen sondern nur handlanger), die eigentlich gut sind und doch gegen die party kämpfen oder kämpfen müssen und vor diesen kämpfen dann irgendeinen coolen spruch ablassen.
im zusammenhang mit der story wollte ich noch sagen, was ich aber fast schon voraussetze, dass der antagonist eine vergangenheit haben muss, was man auch gut mit spielbaren rückblenden herüberbringen kann.
des weiteren braucht imho jeder bösewicht etwas besonderes, das ihn von all den anderen abhebt. das gewisse etwas, das sich nicht nur in seinem stil, sondern auch und gerade in seinem aussehen bemerkbar machen kann. ob nun besonders cool oder besonders schwachsinnig ist mir egal, hauptsache besonders und nicht 08/15.

sydney aus vagrant story hatte imho extrem viel style und ausstrahlung ^^

fou-lu aus BoFIV fand ich auch klasse, da er so etwas menschliches an sich hatte, das ich selten in RPGs sehen konnte. ich habe selten einen antagonisten so gut verstanden ...

was ich wirklich schwach finde sind so peinliche vorstellungen wie ansem aus KH, der kaum schlechter ins spiel hätte eingebaut werden können und einfach nur überflüssig und letztenendes motivationslos (natürlich, verrückt geworden, mal was neues) wirkte. die oben genannten punkte treffen fast komplett nicht auf ihn zu, besonders das mit dem im spiel präsent sein ...
und das ist nur ein beispiel von vielen. dabei ist es meiner meinung nach die halbe miete für ein RPG, einen guten bösewicht zu haben.

TranceKuja
14.06.2003, 04:52
Mein Name sagt schon alles ^^
Mein lieblingsbösewicht ist TranceKuja :)
Sephiroth war auch cool :>

one-cool
14.06.2003, 05:20
hmmm
der aus Lunar...
(weiß nich mehr wie er hiess)
Sephirot
fou-lu(der war irgendwie kewl und doch so normal)

Damien
14.06.2003, 05:39
Meine lieblings BW's sind ganz klar Balio und Sunder auf Breath of Fire III.
Wenn jemand von grund auf an böse ist, dann sind sie es.

Naja ein Motiv oder ene Hintergrundgeschichte haben sie zwar nicht, aber dafür sind sie böse genug...:)

-[IoI]-Ins@ne
14.06.2003, 18:26
Richtig böse fand ich eigendlich niemanden... Wenn jamand auf Grund seines Schicksals zum BW wird, find ich ihn eigentlich eher gut als schlecht.. (Geht mir ja auch so :D )
Nein richtig blöd finde ich Typen die grundlos Schaden und Zerstörung ohne erkennbaren Grund verrichten!
mfghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Saga
14.06.2003, 20:35
@Insane:
Jep! Da geb ich dir recht! Leider gibt es doch schon so viele dieser
08/15 Bösewichten. Die machen alles nur weil sie ein bisschen Macht oder so wollen.

Chi3
14.06.2003, 21:17
Sydney fand ich bis jetzt von allen Antagonisten am besten, wie in diesem Thread schon gesagt, er hatte einfach Style. Außerdem schlägt er imho in Sachen Charisma Sephiroth & Co um Längen (was nicht heißen soll dass Sephi schlecht ist, aber gegen Sydney...8) ).

Aber generell ist mir bei einem Antagonisten auch wichtig dass er ein nachvollziehbares Motiv hat, und es soll bitte nicht nur Macht sein. Das war einfach schon so oft da dass es imho nur noch langweilig ist. Ich mag es auch nicht wenn mein Gegenspieler einfach nur böse ist, er sollte vieleicht auch ein bisschen Mitgefühl oder andere "gute" Eigenschaften zeigen, das macht ihn gleich viel interessanter. In der Realität ist schließlich auch niemand einfach nur "gut" oder "böse" (sofern man das überhaupt objektiv definieren kann^^), und soviel Realismus wünsche ich mir selbst in einem rpg. Gerade Grauzonen machen einen Charakter ja gerade erst komplex und verhindern meistens, dass er irgend einem Klischee zugeordnet werden kann. Glaub ich zumindest:confused:

Ianus
20.06.2003, 02:20
Der Oktopus aus FF6

Den muss man einfach hassen, ich hoffe, dass ich ihn irgendwann endgültig zum Meeresfrüchten verarbeiten kann (hat FF6 noch nicht fertiggespielt ^^).
Im Vergleich zu dem ist Kefka ja geradezu liebenswert, vergiftet nur Städte und löst mal schnell einen Weltuntergang aus, fällt mir aber dafür nicht auf die Nerven.

Auf dem PC würde ich für 'Die Lady' aus Planescape stimmen, der erste Game-Charakter, vor dem ich Respekt hatte.

ThoSha
20.06.2003, 18:57
Erim aus Lufia 2.

Laguna
20.06.2003, 21:17
Original geschrieben von wolframator
vermutlich J.E.N.O.V.A., weil oberflächliche spieler gar nicht mitbekommen, dass sie der eigentliche antagonist ist ^^ aber in bezug auf die story könnte ich dann auch genausogut sephiroth hinschreiben. ich liebe charaktere mit komplexen storyhintergründen.

Wolf, ich würde gerne mal mit dir diskutieren, hast du Lust? :)

Also mit J.E.N.O.V.A hast du vollkommen recht, der Spieler merkt gar nicht das beinahe alles von ihr ausgeht, und sie eigentlich ein perfekt ausgeklügelter Bösewicht ist, der zu dem noch ein sehr komplexes Motiv besitzt und das einzig wahre, denn wenn ich da auf Sephiroth blicke fand ich seine Beweggründe ganz schön bescheuert und die Tatsache das er sofort ausgerastet ist als er herausgefunden hat das er aus einer dieser Mako überschüttenen Kreaturen von Hojo entstanden ist, und deshalb gleich ganz Nibelheim niederbrannte finde ich mehr als übertrieben. Für mich ist Sephiroth einfach ein größenwahnsinniger, aber einer der es auch wirklich versteht seinen Wahnsinn auf eine äußerst coole Art ins Spiel einzubringen, anders als Seymour dem ich deswegen gehasst habe.

Ich muss sagen sofort als ich Jenova das erste mal gesehen habe ist mir ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Einen solchen Bösewicht wird es wohl kein zweites Mal mehr geben. Eine Kreatur die sich in ein so primitives Aussehen verhüllt und doch eine wahnsinnige Kraft der Zerstörung besitzt finde ich wirklich beeindruckend. Schade das der eigentliche Kampf gegen Jenova so leicht war, ich hätte mir da ein bisschen mehr erwartet, aber was ihre Persönlichkeit und ihr Auftreten in der Story angeht wurden wir beide glaub ich 100 Prozentig zufrieden gestellt ;)

für mich ist es wichtig, dass ein bösewicht gut mit der story verknüpft ist. er sollte nicht oberflächlich mit der handlung zu tun haben, sondern es sollte hauptsächlich um ihn gehen. er sollte nachvollziehbare motive haben (nicht so etwas wie ex death aus FFV) und während des spieles präsent sein (nicht so etwas wie seymour in FFX oder erst recht artemisia in FFVIII). man muss eben merken, dass da eine gefahr droht, dass da jemand böses ist. ich hasse diese gegner, die irgendwann zu einem unpassenden zeitpunkt mal wieder auftauchen, nur um zu zeigen, dass es sie auch noch gibt oder noch schlimmer diejenigen, die kurz vor schluss noch aus der wundertüte gezaubert werden.

*G* :D Klingt jetzt irgendwie sehr witzig aber auch richtig. Das bringt meine Gedanken mit dir auf einen Punkt. Den Kampf gegen Artemisa fand ich zwar genial aber dafür fand ich sie selbst doch sehr unpassend. Was mich bei FF8 ja am meisten genervt hat war die Tatsache das Edea nun doch nicht der eigentliche Bösewicht war, sondern nur von Artemisa beseelt gewesen ist, denn so hätte es mir besser gefallen. Das man den Fadenzieher erst ganz zum Schluss zu Gesicht kriegt hat zwar schon seinen Reiz, doch dann ist meiner Meinung nach die ganze Spannung mit einem Schwubs weg (Puff! Einfach fort, wie eine Seifeblase die zerplatzt)

Was mich in Lufia BTW sehr genervt hat war das man Arek, den Boss der Höllenfürsten nie selbst bekämpfen dürften und noch schlimmer- das man ihn nur einmal ganz am Anfang sehen dürfte. (gut einige meinen auch er sei ein Wächter der zwischen Gut und Böse steht, aber ich denke das nicht.. im Lufia Comic wurde das anders dargestellt)

Dannach ist der Typ einfach nicht mehr dabei- und auch das finelle Auftretten von Gades & Amon fand ich recht nervtötend, denn eigentlich hatte ich schon mit denen abgeschlossen, und plötzlich werden die da wieder aus ihren Pokebällen ausgespuckt (wie von dir das Beispiel mit der Wundertüte)

ich muss die figur nicht hassen, obwohl auch das gut ist, es ist mir nur wichtig, dass der antagonist in mir irgendwelchen gefühle hervorrufen kann. mindestens genauso geil ist doch einer, der eigentlich sehr ehrenwert ist, mit dem man sich geradezu identifizieren kann und der unter anderen umständen das perfekte partymitglied oder gar der perfekte party leader gewesen wäre, die dinge sich aber leider zum schlechten entwickelt haben. ich mag diese bösen (leider fast nie die hauptbösen sondern nur handlanger), die eigentlich gut sind und doch gegen die party kämpfen oder kämpfen müssen und vor diesen kämpfen dann irgendeinen coolen spruch ablassen.

Dito. Es mir einfach wichtig das der Bösewicht meinen Charakteren und auch mir selbst etwas rüberbringt, mich in irgendeiner Weise berührt.

Ich kann dir sagen als Sephiroth bei FF7 damals Aeris

getötet hat, war ich wie vor den Kopf gestossen. Und das ist wohl auch der einzige FF Teil wo wirklich eine der Hauptfiguren auf so dramatische Weise ihr Leben lassen müss. Und dazu noch diese Theme von Aeris was noch Stunden nach ihrem Ableben in meinem Kopf geklungen hat. Und Sephiroth- wie er da stand und gegrinst hat. Ich kann dir sagen wie sauer ich auf ihn war (wenn wir mal davon absehen das ich Aeris bis zur Vergasung aufgepowert hatte und sie ihr letztes Limit gerade bekommen sollte...)

und in diesem Moment hat Sephiroth wirklich den Platz als einer der Erzbösewichte in meinem RPG Spieler dasein eingenommen. Ich war weder imponiert, noch stolz auf ihn, ich war erschrocken, wütend und doch faziniert von seiner kaltblütigen und wahnsinnigen Art die Dinge zu regeln.

Und was die Bösewichte angeht die eigentlich keine richtigen sind, sondern es nur durch falsche Umstände geworden sind- in der Hinsicht war ich von Asgar dem Kampfgolem aus Wild Arms 3 hellauf begeistert (ich weiß nicht ob du es gespielt hast, aber ich denke doch) Denn auch als er seine Mission erfüllt hatte, hatte sich die Maschine schon so weit in ihrem Denken entwickelt das sie einen eigenen Willen besaß und die Truppe zu einer Revanche herausforderte- einfach brilliant. In seinem Fall war es ein Gefühl von tiefster Imponierung und Ehrfurcht was ich Asgar entgegen brachte.

Ebenso Loyd aus Legend of Dragoon, der eigentlich nur auf der falschen Seite steht, weil er selbst benutzt wurde. In dem Fall hat er mir sehr leid getan.

im zusammenhang mit der story wollte ich noch sagen, was ich aber fast schon voraussetze, dass der antagonist eine vergangenheit haben muss, was man auch gut mit spielbaren rückblenden herüberbringen kann.
des weiteren braucht imho jeder bösewicht etwas besonderes, das ihn von all den anderen abhebt. das gewisse etwas, das sich nicht nur in seinem stil, sondern auch und gerade in seinem aussehen bemerkbar machen kann. ob nun besonders cool oder besonders schwachsinnig ist mir egal, hauptsache besonders und nicht 08/15.

Ja das ist sehe ich genauso. Der Spieler möchte ja auch wissen wie der Bösewicht von heute sich bis zu seiner heutigen Persönlichkeit mausern konnte- und warum er die Person darstellt die er heute ist. Das rechtfertigt auch seine Motive besser, wenn auch nur aus seiner Sicht :) Rückblenden einer Vergangenheit sind für mich sehr wichtig- das ist etwas worauf ich bei jedem Charakter wert lege, aber beim Bösewicht ist es sogar noch wichtiger, weil man sonst kein besonders Gefühl ihm gegenüber hätte, vielleicht sogar keinen Standpunkt, wenn man ihn später vernichtet. Wir wären dann mehr sowas wie Unbeteiligte, und keine richtigen Spieler, mehr so wie wenn wir das Game einfach durchzocken wollen ohne eigentlich seinen Sinn zu verstehen.

Zu Fou-Lou denn du hier oben auch noch erwähnt hast, möchte ich auch noch kommen. Er war wirklich der menschlichste. Ironischerweise fand ich ihn sogar weitaus lebendiger als die Mitglieder deiner eigenen Truppe. Und das was ich so wichtig an ihm fand war das er dem Spiel wirklich Leben eingehaucht hat. Mir haben sämtliche Kapitel mit Fou-Lou sehr viel Spaß gemacht, weil der Spieler wirklich miterlebt wie aus einem kalten, gefühllosen Wesen, ein Mensch aus Fleisch und Blut wird, mit all seinen Zweifeln und Zorn. Nur das er sich am Ende dann doch für seinen Weg entscheiden will. Es wurde super dargestellt wie Fou-Lou die Menschen "lieben" und "hassen" gelernt hat. Und das ist etwas einmaliges an dem Spiel, weshalb es immer seinen Ehrenplatz in meiner Sammlung haben wird.

was ich wirklich schwach finde sind so peinliche vorstellungen wie ansem aus KH, der kaum schlechter ins spiel hätte eingebaut werden können und einfach nur überflüssig und letztenendes motivationslos (natürlich, verrückt geworden, mal was neues) wirkte. die oben genannten punkte treffen fast komplett nicht auf ihn zu, besonders das mit dem im spiel präsent sein ...
und das ist nur ein beispiel von vielen. dabei ist es meiner meinung nach die halbe miete für ein RPG, einen guten bösewicht zu haben.

Naja Ansems Auftritt fand ich nach nochmaligen Durchspielen ebenfalls ziemlich schwach. Sein cooles Auftreten kann das auch nicht wieder wett machen, und die deutsche Synchro hat ihn zum total Trottel gemacht (es ist wirklich ca. in jedem 5 Wort von ihm "Die Dunkelheit" enthalten) Zwar find ich ihn immer noch besser als irgendeinen aufgedonnerten Megaherzlosen, aber sein kurzes Auftreten zu Ende des Spiels kam mir mehr als eine Art Gastauftritt für arme vor und das fand ich ebenfalls ziemlich "herzlos"

Also danke für den vielen Gesprächsstoff, ich hoffe du antwortest recht bald. Wir haben übrigens gar nicht so unterschiedliche Gedankengänge bei dein RPGs ist mir aufgefallen :)

blutmetzger
20.06.2003, 22:42
ich bin zwar nicht Wolf, aber dann mustt du mal kurz mit mir Vorlieb nehmen

Original geschrieben von Laguna Loire
Also mit J.E.N.O.V.A hast du vollkommen recht, der Spieler merkt gar nicht das beinahe alles von ihr ausgeht, und sie eigentlich ein perfekt ausgeklügelter Bösewicht ist, der zu dem noch ein sehr komplexes Motiv besitzt und das einzig wahre, denn wenn ich da auf Sephiroth blicke fand ich seine Beweggründe ganz schön bescheuert und die Tatsache das er sofort ausgerastet ist als er herausgefunden hat das er aus einer dieser Mako überschüttenen Kreaturen von Hojo entstanden ist, und deshalb gleich ganz Nibelheim niederbrannte finde ich mehr als übertrieben. Für mich ist Sephiroth einfach ein größenwahnsinniger, aber einer der es auch wirklich versteht seinen Wahnsinn auf eine äußerst coole Art ins Spiel einzubringen, anders als Seymour dem ich deswegen gehasst habe.

Dito. Wenn man über die Story an sich nachdenkt muss man merken, dass Jenova der Böse ist. Allerdings tritt sie ja in der Gestalt von Sephiroth auf. Wenn man also bedenkt dass sie für alles im spiel verantwortlich ist, ist Sephiroth nur ein Schatten seines eigenen Rufes. Den echten Sephiroth sieht man ja in echt nur einmal im ganzen Spiel, und das ist am Schluss.
Dort macht man ihn dann auch noch mit leichtigkeit platt, da nicht er der Starke Gegner ist, sondern Jenova. Sephiroth ist also nur ein Schatten seiner selbst.
Sephiroth ist meiner Meinung nach rückblickend eigentlich gar nicht so ein starker Charakter, da er eigentlich gar keinen Charakter hat. Seine Beweggründe sind lächerlich. "ich bin ein Experiment von Hojo und habe Jenova Zellen in mir, dann bring ich mal alle um, ich habe ja sonst nichts zu tun". das ist einfach stupide, selbst im anbetracht daran, dass er von jenova gelenkt wurde.

Ich muss sagen sofort als ich Jenova das erste mal gesehen habe ist mir ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Einen solchen Bösewicht wird es wohl kein zweites Mal mehr geben. Eine Kreatur die sich in ein so primitives Aussehen verhüllt und doch eine wahnsinnige Kraft der Zerstörung besitzt finde ich wirklich beeindruckend. Schade das der eigentliche Kampf gegen Jenova so leicht war, ich hätte mir da ein bisschen mehr erwartet, aber was ihre Persönlichkeit und ihr Auftreten in der Story angeht wurden wir beide glaub ich 100 Prozentig zufrieden gestellt ;)

Da kann ich dir nicht wirklich zustimmen. ich habe schon mehrere Gegner gesehn die mich mehr beeindruckt habe. Allerdings muss ich dir zustimmen, das Gegner denen man nicht Ansieht wie stark sie sind etwas wirklich stylisches haben. dadurch kommt auch der Aha Effekt, wenn sie ihre wahre macht zeigen, und dir mal so richtig in den Ar*** treten. Dass finde ich einfach Klasse. Kefka ist da ein sehr gutes Beispiel, man nimmt ihn gar nicht richtig ernst,aber wenn er seine Macht zeigt ist es schon zu spät.
Oft ist es auch so, dass gerade diese Bösewichte einen besser ausgefeilten Charakter besitzen als andere.

*G* :D Klingt jetzt irgendwie sehr witzig aber auch richtig. Das bringt meine Gedanken mit dir auf einen Punkt. Den Kampf gegen Artemisa fand ich zwar genial aber dafür fand ich sie selbst doch sehr unpassend. Was mich bei FF8 ja am meisten genervt hat war die Tatsache das Edea nun doch nicht der eigentliche Bösewicht war, sondern nur von Artemisa beseelt gewesen ist, denn so hätte es mir besser gefallen. Das man den Fadenzieher erst ganz zum Schluss zu Gesicht kriegt hat zwar schon seinen Reiz, doch dann ist meiner Meinung nach die ganze Spannung mit einem Schwubs weg (Puff! Einfach fort, wie eine Seifeblase die zerplatzt)
Es mir einfach wichtig das der Bösewicht meinen Charakteren und auch mir selbst etwas rüberbringt, mich in irgendeiner Weise berührt.

Ein Bösewicht muss von anfang an bis zum Ende präsent sein. Artemisia wirkt irgendwie wie aus dem Hut gezaubert. Das ist auch mit ein Grund warum ich den achten Teil nicht so besonders mag. Auch bei FFX hat man dieses Problem. Seymor ist zwar so gesehn der Bösewicht aber er ist bei weitem nicht so mächtig wie man denkt (eine kontroverse zu dem was ich oben geschrieben habe). Am, Schluss kommt dan auf einmal dieser Yu yevon, und das soll dan auf einmal der Endgegner sein? Das finde ich wirklich leicht blöde.
Allerdings hat mich Jekkt als Sin schon mitgenommen. Seinen eigenen Vater zu bekämpfen um das Heil der welt zu garantieren finde ich hart.

Ja das ist sehe ich genauso. Der Spieler möchte ja auch wissen wie der Bösewicht von heute sich bis zu seiner heutigen Persönlichkeit mausern konnte- und warum er die Person darstellt die er heute ist. Das rechtfertigt auch seine Motive besser, wenn auch nur aus seiner Sicht :) Rückblenden einer Vergangenheit sind für mich sehr wichtig- das ist etwas worauf ich bei jedem Charakter wert lege, aber beim Bösewicht ist es sogar noch wichtiger, weil man sonst kein besonders Gefühl ihm gegenüber hätte, vielleicht sogar keinen Standpunkt, wenn man ihn später vernichtet. Wir wären dann mehr sowas wie Unbeteiligte, und keine richtigen Spieler, mehr so wie wenn wir das Game einfach durchzocken wollen ohne eigentlich seinen Sinn zu verstehen.

Das ist auch für mich ganz wichtig. Ich will nicht einfach einen Bösewicht, der von Natur aus Böse ist. Niemand ist von natur aus böse. Das böse gibt es auch im eigentlichen Sinne überhaupt nicht.
Die aus unserer Sicht bösen sehen sich selbst als gut und uns als Böse.
Aus diesem Grund kann man sagen dass jeder Bösewicht einen positiven Beweggrund besitzt, ob dieser jetzt auch für andere gut ist steht dann mal ausser frage.
Das beste Beispiel dafür ist eindeutig XenoGears. Besonders Krelian will nur das beste für die Welt. Er handelt, um einen Gott für die Welt zu schaffen, da er nicht will das jemand in Gottlosen Welt leben muss. Eigentlich hat er ganz noble Motive.
Auch Grahf istz ein spitzen Antagonist. Seine tragische Vergangenheit die ihn auch mit Krelian verbindet und seine Macht die er ausübt macht ihn zu einem meiner alltime Favorites.

Ein Ausnahme ist da Kefka. er ist einfach nur böse ohne ein wirkliches Leitmotiv zu haben. er will einfach nur Macht haben. Allerdings sind seine Taten so böse und merkwürdig, dass er für immer in meinem Herzen bleiben wird.

Also danke für den vielen Gesprächsstoff, ich hoffe du antwortest recht bald. Wir haben übrigens gar nicht so unterschiedliche Gedankengänge bei dein RPGs ist mir aufgefallen :)

Bra Bra bla bla

btw: ich glaube dass hieraus kaum eine Diskussion werden kann, da deine Aussagen ziemlich eindeutig und zutreffend sind.

aitdFan
21.06.2003, 02:57
Ganz klar Ganon aus Zelda! ;)

Aie
21.06.2003, 04:44
Also ich find ganz eindeutig Grahf von Xenogears so einen tiefgründigen grund und dazu auch noch die komlexe hintegrundstory über ihn besonders gegen ende des spiels.außerdem fand ich auch das gear design von ihm am besten am spiel der gear hat auch irgendwie ne sehr böse ausstrahlung gehabt.Ziemlich genial dieser chara.

Tyr
21.06.2003, 21:17
Original geschrieben von Blutmetzger
Dito. Wenn man über die Story an sich nachdenkt muss man merken, dass Jenova der Böse ist. Allerdings tritt sie ja in der Gestalt von Sephiroth auf. Wenn man also bedenkt dass sie für alles im spiel verantwortlich ist, ist Sephiroth nur ein Schatten seines eigenen Rufes. Den echten Sephiroth sieht man ja in echt nur einmal im ganzen Spiel, und das ist am Schluss.
Dort macht man ihn dann auch noch mit leichtigkeit platt, da nicht er der Starke Gegner ist, sondern Jenova. Sephiroth ist also nur ein Schatten seiner selbst.
Sephiroth ist meiner Meinung nach rückblickend eigentlich gar nicht so ein starker Charakter, da er eigentlich gar keinen Charakter hat. Seine Beweggründe sind lächerlich. "ich bin ein Experiment von Hojo und habe Jenova Zellen in mir, dann bring ich mal alle um, ich habe ja sonst nichts zu tun". das ist einfach stupide, selbst im anbetracht daran, dass er von jenova gelenkt wurde.
Genau. Deshalb meine ich ja auch, dass Sephiroth keinen wirklichen Charakter hat, man sieht ihn ja nur sehr selten im Spiel mal als sein wahres ich, und seine Motive sind ziemlich dämlich...
Demzufolge finde ich ist Sephiroth ein schlechter Bösewicht...

Das ist auch für mich ganz wichtig. Ich will nicht einfach einen Bösewicht, der von Natur aus Böse ist. Niemand ist von natur aus böse. Das böse gibt es auch im eigentlichen Sinne überhaupt nicht.
Die aus unserer Sicht bösen sehen sich selbst als gut und uns als Böse.
Aus diesem Grund kann man sagen dass jeder Bösewicht einen positiven Beweggrund besitzt, ob dieser jetzt auch für andere gut ist steht dann mal ausser frage.
Das beste Beispiel dafür ist eindeutig XenoGears. Besonders Krelian will nur das beste für die Welt. Er handelt, um einen Gott für die Welt zu schaffen, da er nicht will das jemand in Gottlosen Welt leben muss. Eigentlich hat er ganz noble Motive.
Deshalb ist Krelian meine Nummer 1 als Bösewicht. Als ich ihn zum ersten mal sah dachte ich er wäre nur ein kleiner handlanger vom Gazel Ministerium...es war genial, wie man langsam mitbekam, dass er der ist, der hinter allem steckt und wie er sich zum Oberschurken macht...der am ende doch keiner ist....
Krelian war nicht von anfang an da im spiel, aber er war auch nicht erst am ende in erscheinung getreten....so muss der böse hinter allem auftreten IMHO...

ID
22.06.2003, 20:09
Bei mir ist es ID aus XG. Ich liebe diesen Chara einfach. Er hat irgendwas Mysteriöses und ist zudem eine unglaublich Mächtige Person 8] . Ramsus zieht immer den kürzeren wenn ID auftaucht ich liebe diese freche Art . Und der Auftritt wo er die ganze Armee vernichtet und Ramsus Gear wie eine Puppe auseinandergerissen hat ist einfach köstlich :) .

Casey
23.06.2003, 02:17
Mein LieblingsBW bleibt Sephiroth.
Ich mag einfach seine Art. So kalt und irgendwie mysteriös zugleich. Sowas mag ich. Und seine Vergangeheit ist dazu noch so ein Pluspunkt, der ihm mir noch symphatischer macht.
Für mich bleibt der einfach nur mein Liebling.
Vor allem hat mir gefallen, wie er damals die große Schlange getötet hat und auf dem riesigen Baum/Stock aufgespießt hat. Also der kann töten.

Ansonsten mag ich noch Lloyd aus Legend of Dragoon.
Er war total süß. Und geholfen hat er auch manchmal. Einfach samphtisch.

blutmetzger
23.06.2003, 02:33
@ [RulaZ]ID
*zustimm* Wie gesagt hat xenoGears die besten Antagonisten der Videospiel Geschichte. Allerdings finde ich ID nicht als den besten. Hier ist meine Reihenfolge aus XenoGears
1. Krelian ist einfach der Drahtzieher
2. Miang: Wenn ich drüber Nachdenke der drahtzieher hinter Krelian
3. ID, er íst einfach nur sau cool, um einiges cooler und mysteriöser als sephiroth (sorry), Zudem hat er eine Unglaubliche Macht
4. Grahf, er hat wie ID unvorstellbare Macht und ist einfach Böse.
5. Ramsus: er versuchts immerwieder, schaffts aber nicht :D
6. Hammer: Dieser Miese Verräter, böse Ratte, böse böse Ratte.

Alle von diesen Charakteren habenm Zudem eine Packende Hintergrundstory und auch nachvollziehbare Leitmotive, die ich zum Beispiel beim achso tollen Sephiroth (Jenova) vermisse.

@ Casey
Aus oben dem genannten Grund finde ich du solltest mal von deinem sephiroth Wahn ablassen, den hatte ich früher Auch mal. es gibt noch weit aus bessere Gegner. Sephiroth hat keinen Charakter und keine Leitmotive. allerdings hat er Stil und coolnes.

Casey
23.06.2003, 02:47
@Blutmetzger
Ich mag ihn trotzdem. Für mich hat er Charakter.
Hab bis jetzt halt niemanden, der an ihn ran kommt.
Zumindest NOCH nicht.

Enkidu
25.06.2003, 04:02
Wir haben übrigens gar nicht so unterschiedliche Gedankengänge bei dein RPGs ist mir aufgefallen
eben drum ^^ was soll ich schon noch großartiges dazu schreiben, außer einem großen "dito" ?

Ich muss sagen sofort als ich Jenova das erste mal gesehen habe ist mir ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Einen solchen Bösewicht wird es wohl kein zweites Mal mehr geben. Eine Kreatur die sich in ein so primitives Aussehen verhüllt und doch eine wahnsinnige Kraft der Zerstörung besitzt finde ich wirklich beeindruckend. Schade das der eigentliche Kampf gegen Jenova so leicht war, ich hätte mir da ein bisschen mehr erwartet, aber was ihre Persönlichkeit und ihr Auftreten in der Story angeht wurden wir beide glaub ich 100 Prozentig zufrieden gestellt
jep ... bei meinem ersten mal FF7 war ich noch um einiges jünger als heute (höhö ... ich war 11 und hätte das spiel eigentlich erst ab 12 spielen dürfen *g*) und hatte einen "zart besaiteten charakter" -_^ ich denke mal mein herz klopfte wie wild, immer wenn irgendetwas mit jenova zu tun hatte. das erste mal sieht man ja ihren kopflosen körper in dem shinra HQ. ich habe erst überhaupt nicht verstanden, was das sollte, habe mir aber schon so etwas gedacht und war etwas ängstlich verwirrt. als dann nur wenige spielmomente später das gebäude wie leergefegt war und eine riesige blutspur auf den fluren lag, mann, das war noch richtige spannung ^^ am härtesten traf mich aber, ich weiß nicht warum, in der kalm rückblende die FMV, in der sephi im nibelheim reaktor diese metallne jenova statur wegreißt und dahinter der bizarre blaue körper, sozusagen die wurzel allen übels, die dort schon über 20 jahre verborgen lag, zum vorschein kommt. afair konnte ich in der nacht darauf nicht so gut schlafen, das war merkwürdigerweise das einzige mal bei einem videospiel. gib mir RE & co, das macht mir nichts aus. FF7 heute natürlich auch nicht mehr, aber damals, verbunden mit einer so komplexen geschichte ...
ich war von dem phänomen auch begeistert. vermutlich bekommen wir etwas vergleichbares nicht so schnell wieder, gerade weil es so tiefgründig und intelligent eingebaut war.

Den Kampf gegen Artemisa fand ich zwar genial aber dafür fand ich sie selbst doch sehr unpassend. Was mich bei FF8 ja am meisten genervt hat war die Tatsache das Edea nun doch nicht der eigentliche Bösewicht war, sondern nur von Artemisa beseelt gewesen ist, denn so hätte es mir besser gefallen. Das man den Fadenzieher erst ganz zum Schluss zu Gesicht kriegt hat zwar schon seinen Reiz, doch dann ist meiner Meinung nach die ganze Spannung mit einem Schwubs weg (Puff! Einfach fort, wie eine Seifeblase die zerplatzt)
es gibt ja viele theorien darüber, etwa dass arti eigentlich rinoa aus der zukunft ist, wo auch einige überlegungen dahinterstecken. leider gibt das spiel, anders als bei jenova, zu wenig her, um das eindeutig sagen zu können und genau das hat mich daran gestört. man kommt nach esthar und schwupps wird einem gesagt, dass die böse hexe artemisia aus der zukunft die zeit komprimieren will. warum eigentlich ? da wird zu viel dem spieler überlassen. es sollte schon ein klares motiv geben, das nicht der interpretation des spielers bedarf.
wobei FF8 da eigentlich noch ganz okay war. etwa im vergleich zu 9, was mich wirklich sehr gestört hat ^^ darauf bezog sich wohl (btw. wie in FF3) die wundertüte, den egal wie stark die symbolische bedeutung auch sein mag, so etwas macht die ganze story kaputt imho.

Was mich in Lufia BTW sehr genervt hat war das man Arek, den Boss der Höllenfürsten nie selbst bekämpfen dürften und noch schlimmer- das man ihn nur einmal ganz am Anfang sehen dürfte. (gut einige meinen auch er sei ein Wächter der zwischen Gut und Böse steht, aber ich denke das nicht.. im Lufia Comic wurde das anders dargestellt)
Dannach ist der Typ einfach nicht mehr dabei- und auch das finelle Auftretten von Gades & Amon fand ich recht nervtötend, denn eigentlich hatte ich schon mit denen abgeschlossen, und plötzlich werden die da wieder aus ihren Pokebällen ausgespuckt
an arek habe ich auch schonmal gedacht, aber um ehrlich zu sein ist mir das am ende nicht weiter negativ aufgefallen, kA warum.

Ich kann dir sagen als Sephiroth bei FF7 damals Aeris getötet hat, war ich wie vor den Kopf gestossen. Und das ist wohl auch der einzige FF Teil wo wirklich eine der Hauptfiguren auf so dramatische Weise ihr Leben lassen müss. Und dazu noch diese Theme von Aeris was noch Stunden nach ihrem Ableben in meinem Kopf geklungen hat. Und Sephiroth- wie er da stand und gegrinst hat. Ich kann dir sagen wie sauer ich auf ihn war
passt jetzt vielleicht nicht ganz zum thema, aber ich fand
shadows tod im abspann von FF6 viel bewegender als die sache mit aeris ^^ vielleicht gerade weil da kein bösewicht im spiel war ...
aber ich weiß genau was du meinst. mir ging es ähnlich mit kefka in FF6. da wird nur kurz beschrieben, warum er so wurde, wie er ist, und das reicht völlig aus. kefka braucht keine genaueren motive, er hasst einfach alles und jeden und seine art ist es, die ihn zu einem imho hervorragenden antagonisten macht. irgendwann wurde ich auch extrem sauer auf ihn, denn er tat im spiel so viele unsagbar gemeine dinge und lachte dann auch noch vor freude und entzücken über das, was er getan hat, über die qualen, die andere erleiden müssen, dass er dem spieler kaum etwas anderes übrig ließ. man denke nur an figaro castle, an die sache mit den esper oder die world of ruin. da war es wirklich eine genugtuung, ihm alles im endkampf heimzahlen zu können. genau so war es auch in FF7 und genau das war es, was mir später in FF8, 9 und 10 einfach fehlte.

Und was die Bösewichte angeht die eigentlich keine richtigen sind, sondern es nur durch falsche Umstände geworden sind- in der Hinsicht war ich von Asgar dem Kampfgolem aus Wild Arms 3 hellauf begeistert Denn auch als er seine Mission erfüllt hatte, hatte sich die Maschine schon so weit in ihrem Denken entwickelt das sie einen eigenen Willen besaß und die Truppe zu einer Revanche herausforderte- einfach brilliant.
ja, ich habe ihn das ganze spiel durch gemocht. obwohl er immer nur kurz zwischendurch auftaucht, merkt man, dass er eine entwicklung durchmacht. mich hat daran am meisten fasziniert, wie er seinem meister selbst in den tod folgt, obwohl ihm die party angeboten hat, mitzukommen. das erinnerte mich mal wieder an star wars episode 6, in der luke mit dem besiegten vader auf der rampe des imperial shuttles spricht ...
wobei ich dazusagen muss, dass ich an asgar immernoch das battletheme am geilsten fand ^^°

Ebenso Loyd aus Legend of Dragoon, der eigentlich nur auf der falschen Seite steht, weil er selbst benutzt wurde. In dem Fall hat er mir sehr leid getan.
LoD habe ich leider noch nicht gespielt.

Mir haben sämtliche Kapitel mit Fou-Lou sehr viel Spaß gemacht, weil der Spieler wirklich miterlebt wie aus einem kalten, gefühllosen Wesen, ein Mensch aus Fleisch und Blut wird, mit all seinen Zweifeln und Zorn. Nur das er sich am Ende dann doch für seinen Weg entscheiden will. Es wurde super dargestellt wie Fou-Lou die Menschen "lieben" und "hassen" gelernt hat. Und das ist etwas einmaliges an dem Spiel, weshalb es immer seinen Ehrenplatz in meiner Sammlung haben wird.
ich denke neben jenova/sephi fand ich kaum einen bösewicht generell besser als fou-lu. ich muss dabei immer an seine erlebnisse in dem dorf sonne (oder so ähnlich) denken, wo er auch so etwas wie liebe erfahren hat. das hatte schon was, als alles, was er in diesem leben erlebt hat, ganz am ende in schwarz weiß noch einmal vorkommt ... und JA, ich mochte ihn auch lieber als die eigentliche party ^^

TranceKuja
26.06.2003, 20:57
Meinste bei Lunar Ghaleon ?? oder Zophar aus Lunar 2 ?

one-cool
26.06.2003, 21:49
Lunar Ghaleon...
denn er verrät seine eigenen Leute
er verbübdet sich mit den Vibes
verrät die vibes
zerstört das ökosys...
etc.^^
den fand ich den Besten Bösewicht

Valfaris
27.06.2003, 17:54
*lol*
Da fällt mir als erstes Izual mit seinem genialen Spruch "rettet euch selbst" ein, den muss man gehört haben.

Aber mein Liebling bleibt immer noch Myra aus BoF III!

TranceKuja
29.06.2003, 04:07
Jo Ghaleon war echt einer der coolsten Bösewichte. Die Ghaleon Theme aus Lunar 2 war genial :)

Tabris
29.06.2003, 19:32
Ganz eindeutig Krelian! Begründungen wurden in diesem Thread schon genügend genannt, außerdem hat er wohl das coolste Zitat der Rollenspielgeschichte:

If god doesn't exist in our world, then...I will create god with my own hands!

Legendary Guardian
02.07.2003, 13:41
Sephiroth ist der perfekte Bösewicht, auch wenn das meisste von Jenova ausgeht.

Aber Ryus zweites Ich aus Breath of Fire IV war auch cool(hab ich doch den Namen vergessen:\ . Hab das Spiel schon seit ner Ewigkeit nicht mehr gespielt.)

Nirvanafan
03.07.2003, 15:51
@ Auron
Du meinst wohl Fou-Lou. Ich find ihn auch nicht schlecht. aber kann an ihn als bösewicht zählen?

Legendary Guardian
03.07.2003, 16:41
@Nirvanafan:
Das hab ich mich auch gefragt. Auf jeden Fall hat mich dieser Charakter fasziniert.

Auch ein guter Bösewicht ist Liquid Snake aus Metall Gear Solid.

MagiC.SpAwN
04.07.2003, 05:32
cefca oder malfice, imo is sephiroth zu billig

Xeon
04.07.2003, 23:34
Meiner ist ganz klar Seymor, der ist so schön böse obwohl er garnicht so aussieht :D

Riku
05.07.2003, 01:30
Von der Schwierigkeit ist mein All-Time Favourite ganz klar Miguel aus Chrono Cross.Der bombt einem mit Weiss-Elementen und Techniken voll bis du tot oder er tot ist.

Aber allgemein mein Lieblingsbösewicht ist Lloyd aus Legend of Dragoon.Auch wenn er alles für Diaz Weltänderung getan hat,weil er dachte das er auch eine Welt schaffen will wo alle Lebewesen friedlich leben,war er mir immer sympatisch

Xeon
05.07.2003, 01:32
Klingt nicht schlecht der Zweite. Hätte ich beim Spiel nicht so viel gepennt hätte ich auch was davon mitbekommen ^.^