PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "...und wo bleibt die Quote?" Storyidee/entwurf



Bauzi
06.10.2006, 19:54
„...und wo bleibt die Quote?“

Vorwort:

Mich dürstet es nach einem Nebenprojekt und für gerade so eines ist mir eine mMn schöne Story eingefallen. Dabei geht es jetzt nicht um ein weiteres Adventure, sondern um ein „Fun“game. So will ich es jetzt aber nicht unbedingt bezeichnen, weil die meisten (oder sagen wir die schlechten; weil verallgemeinern sollte ich jetzt nicht) damit Fäkaliensprachen (na wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe...) verbinden und ewige perverse Witze. Und was noch viel schlimmer ist: Der Humor wird einem Spieler und Stil und würde aufs Aug gedrückt und wenn man so was macht dann wird es einfach nicht gut so ein Spiel. Entweder es wird ein Witz etwas oder nicht, aber man darf keine Pointen mit Gewalt herauspressen aus dem Spieler, sondern muss ihm auch Sachen zu denken geben.
Daher ist für mich Situationskomik irre wichtig ohne übermäßig viel Perversitäten (jetzt ehrlich: Wir sind doch nicht alle hier kleine Schuljungen.) und Slapstick, wenn schon dann guten!
Daher bezeichne ich es lieber als Komödie, Parodie oder eben Lustspiel (wer jetzt etwas mit Sex damit verbindet konsultiert bitte Wikipedia und wer „konsultiert“ nicht versteht gibt bitte in Wikipedia „konsultiert“ ein). Na da habt ihr ja schon ein kleines Beispiel von meinem Humor und wer ganz genau wissen will wie er sein kann spielt:
http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=499&ShowSort=Genre&SortValue=Humor&SortLevel=Q



Gut also zur wesentlichen Story:


„...und wo bleibt die Quote?“


(Namen usw. sind änderbar und ich freue mich auf Vorschläge)

Harry Volbert ist ein dem Alkohol nicht abgewandert Medienleiter für die Hauptnachrichtensendung „Zeit für die Welt“. Seine Frau Amy interessiert sich nur dafür, wie man am besten das Geld aus dem Fenster schmeißen kann und seine depressive Assistentin Linda macht ihm die Arbeit auch nicht gerade leichter. Kein Wunder: Er ist mit seinem Leben nicht zufrieden.
Doch erst wie er dort hingelangt ist das interessante. 3 Jahre früher war er der Hauptmoderator dieser Nachrichtensendung. Die Sendung war schlicht weg das Vorzeigeschild des Senders MV (Mediavision). Die Sendung vom Aufbau und allem drum und dran erzielte Traumquoten und der Mediavision profitierte immens dadurch. Neue Sponsoren und Werbungen kamen an Bord und man konnte sich die allerbesten Blockbuster leisten. Der einstige so kleine Privatsender stieg auf zu dem dritthöchsten Marktwert im Lande! Und Harry? Harry war ein Star! Fuhr schöne Autos konnte sich alles leisten was er wollte, aber hob dennoch nicht ab, weil ihm eben sein Job als Reporter und Topmoderator Spaß machte. Alles schien schlicht weg fantastisch bis er einen Fehler Live auf Sendung machte und ein riesiger Skandal um ihn deshalb, die Karriere als Moderator kostete.
Der Sender konnte sich nie davon erholen. Die Quoten sanken ins Bodenlose. Werbekunden und Sponsoren sprangen ab und man fand sich auf einem Marktwert von 4.8% wieder.
Der Chef des Senders war aber kein Unmensch. Natürlich war er sauer auf Harry und feuerte ihn, aber Monate später holte man ihn wieder an Bord. Harry ist einfach unverzichtbar für die Sendung. Seine Reportagen waren einzigartig und so gab man ihm den Job als Medienleiter von „Zeit für die Welt“ weg vom Bildschirm...
Tja 3 Jahre später hatte sich nichts an dem ganzen geändert... Harry saß alleine im Büro und liest Informationen über Beiträge durch. Nicht nur, dass Linda die Hälfte der Papiere nicht brachte, nein! Sie brachte auch einige Blätter hinzu die absolut nicht hier hingehörten. Dennoch las sie Harry aus Neugier durch und war geschockt: Es handelte sich um ein Blatt, dass eine Umstrukturierung des Senders beinhaltete. MV sollte ein Dokumentarfilmsender werden!
„Zeit für die Welt“ wäre somit Geschichte und der Job für Harry und nicht nur seiner, sondern der vieler anderer wäre einfach abgebaut! Sein Geld neigte sich dem Ende wegen der Kauflust seiner Frau und so musste er handeln...
Er spielte eine Krankheit vor und erschuf sich so einen Krankenstand und viel Zeit für seinen Pläne.
Durch Absprache mit Filmstudios wollte er sich die Rechte zu neuen Topfilmen für den Sender kaufen oder erschwindeln... Aber bald sah er ein, dass es nur einen Weg gibt den Sender zu altem Glanz zu verhelfen und das geht natürlich nur mit „Zeit für die Welt“. Alles was er brauchte war, eine Topstory, oder besser noch einen Skandal. Nicht irgendeinen, sondern den Skandal der Skandale!!! Wenn er ihn als erster Sender präsentieren würde, wäre seine Karriere am Ende auch wieder top...
Er braucht dazu niemanden geringeren als den Meister der inszenierten Skandale, der schon zig tausende PR-Gags für Promys arrangierte... Nur ist er nur ein Mythos oder gibt es ihn wirklich?


Weitere Charaktere:

Linda

Linda ist Harrys Assistentin und laut ihm nur für 25% Prozent der Dinge zu gebrauchen die man ihr anschafft. Wenn man also eine Tasse Kaffee will dann muss man sich bei ihr schon 1 Liter bestellen. Durch ihre müde zähe Art ist sie hin und wieder eine echte Geduldsprobe. Warum sie den Job bekam ist Harry ein Rätsel. Harry muss Linda leider mit nehmen bei seinem Unternehmen. Das Problem ist, dass sie ihn gesund und munter beim Einkaufen im Krankenstand gesehen hat. Was aber Harrys Glück war ist, dass sie nichts davon weiß, dass er im Krankenstand ist *lufthol*
Kurz gesagt er gaukelt ihr vor, dass sie ein außerbüroliches Projekt zu erledigen haben. Er muss ja Linda vom Büro fernhallten! Weil sonst merkt am Ende ja vielleicht jemand, dass er gar nicht krank ist... und am Ende auch vor hat die Umstrukturierung zu verhindern.


Amy

Amy ist Harrys Frau und schlicht weg der Albtraum eines jeden harten Arbeiters. Kaum ist man zu Hause ist das Geld des Tages schon wieder weg. Dennoch ist sie für ihn ein Wunder, weil sie immer wieder Sachen findet um Geld auszugeben.


Ja also das ist eben mein Grundkonzept des ganzen und mal schauen wie ich das mit Humor rüberbringe. Wer mich kennt weiß, dass mir immer wieder was gutes einfällt.
Was genau geplant ist an Features usw. kann ich noch nicht sagen...

Mich würde mal interessieren wie die Meinungen anderen zu dem ganzen stehen...

underdark
06.10.2006, 23:06
"Mich würde mal interessieren wie die Meinungen anderen zu dem ganzen stehen..." :D ... Ok, was sollst. Nach soviel tippen, könnt ich auch nicht mehr ;)

Also zur Kritik:
Endlich mal was neues! Gratulation, grundsätzlich eine tolle Idee. Bin ja mal auf die Umsetzung gespannt.
Auf welchem Maker wirst du arbeiten und gibt es auch schon was zu sehen?
Wird die Sekretärin eigentlich nur für Gags herhalten müssen, oder hast du auch eine Handlung für die arme vorgesehen?
Und kann es sein, dass du ein etwas verschobenes Bild von Frauen hast? Irgendwie haben sie bei dir keine einzige gute Eigenschaft, oder kommt das noch? Naja, darüber sollte man in einem "Nicht-nicht-Fungame" wohl hinwegsehen.

Fazit:
Will mehr davon sehen!

Bauzi
06.10.2006, 23:30
"Mich würde mal interessieren wie die Meinungen anderen zu dem ganzen stehen..." :D ... Ok, was sollst. Nach soviel tippen, könnt ich auch nicht mehr ;)


Ich weiß nicht. Ich war heut den ganzen Tag schon so drauf...
Gestern hab ich soviel im Binärcode gerechnet, da musste ja was angeknackst werden (0101101001101...).


Auf welchem Maker wirst du arbeiten und gibt es auch schon was zu sehen?
Also ich eh... Nein! Die Idee kam mir heute um 15:00 ungefähr. Da gibt es natürlich noch nichts und gröbere Vorstellungen in meinem Kopf was das Menü angeht und ein kleiners Storyboard für den Anfang.


Auf welchem Maker wirst du arbeiten und gibt es auch schon was zu sehen?
Den XP meide ich wegen den Charsets. Da muss ich wieder so viel selbst machen und überhaupt habe ich noch nie auf ihm gearbeitet und lasse es daher. Rm2k oder Rm2k3... Das entscheidet wie ich das ganze umsetzte (KS, kein KS, Menü?...)


Wird die Sekretärin eigentlich nur für Gags herhalten müssen, oder hast du auch eine Handlung für die arme vorgesehen?
Oh ja! Sie wird sicher wichtig sein. Natürlich ist mehr hinter ihr, weil ich es eigentlich vermeide lose Hüllen als Charaktere zu schaffen. Natürlich gibt es einen Grund warum sie gerade so ist!


Und kann es sein, dass du ein etwas verschobenes Bild von Frauen hast?
Naja... Seit gestern... Nyo mag sein. Da hat jemand etwas zu mir gesagt, dass ich mir nur mehr gedacht habe: "Alter? Also in einer noch gefühlsloserer und kälterer Art hätte man das jetzt nicht sagen können oder?" (war jetzt gar nichts in Richtung Beziehung, aber trotzdem da denkt man sich nur mehr: :\ ). Manchmal denkt man sich dann schon: Hat die jetzt überhaupt die leiseste Art davon was die gesagt hat? Also sowas von ungut! Pffaaa ich reg mich ja immer noch darüber auf :\
Ok mag vlt sicher so sein das ich ein verschobenes Bild habe (tja liebe Leute das passiert hallt wenn man nur eine aus ganzem Herzen liebt ;) ). Ich geb zu das da etwas in mir vorgeht das ich hier nicht erläutern werde. Wirklich traurige Geschichte usw.
An sich habe ich nichts gegen Frauen solange sie nicht "Amy" ähneln und einigen anderen Schemas...

Liebe Frauen:
Ihr seid ja alle zum Glück nicht so! Ihr seid ja lieb und nett, nur nicht alle von euch und ihr wisst genau so gut wie ich, dass nicht alle von uns lieb und nett sind (leider! :( )


Irgendwie haben sie bei dir keine einzige gute Eigenschaft, oder kommt das noch?
Amy hatte sie vlt...
Linda hat sie ganz sicher keine Sorge!


Fazit:
Will mehr davon sehen!
Ich warte noch auf Feedback ab, bevor ich etwas in diese Richtung starte...

Danke für die Meinung!

Topp
07.10.2006, 00:08
Und kann es sein, dass du ein etwas verschobenes Bild von Frauen hast? Irgendwie haben sie bei dir keine einzige gute Eigenschaft

Oh, das ist aber in gewisser Hinsicht auch eine Form von Humor. Man muss es dann überspitzen, aber wenn man die Perspektive eng hinter Harry schnallt und die Wahrnehmnung desselben annimmt, kann man Frauen schon als völlig sinnlos darstellen. Natürlich HABEN sie positive Seiten, aber das zu übersehen kann auch lustig sein. Egal,

Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man das spielen soll. Es gibt sicherlich Möglichkeiten, aber ich habe noch keine Vorstellung davon.
Was genau willst du eigentlich parodieren...? Das wurde nicht so ganz deutlich.

Bauzi
07.10.2006, 00:27
Parodieren werde ich das was so an und mir einfällt. Hast du schonmal den Film "The Producers" gesehen? Da wird das Showgeschäft parodiert. Ich werde wahrscheinlich die Welt der Medien und Stars parodieren. Nicht umsonst sucht man den Meister der inszenierten Skandale und da führt kein Weg vorbei: Da muss man ja mitten durch die Scheinwelt der Filmindustrie mit ihren Stars und den Alüren. Und dann noch den "perfekten" Skandal zu inszenieren, ihn zu durchplanen (nicht der Spieler, aber Harry) und ihn dann in einem grandiosen Finale auszuführen stelle ich mir einfach gut vor :)
Joar Happy End inklusive...

Und das ist es eben auch woran ich überlegen muss:
Spielbarkeit! Ja natürlich kann ich es als Film runterrattern lassen, aber ob das so gut ist?

Sir Wolfsword
07.10.2006, 11:06
Geiles Konzept alder! Habs mir jetzt ma durchgelesen und fands echt klasse! Wenn das Spiel erstma fertig ist wrde es betimmt viele Lacher für mich geben! Da bin ich mal gespannt Mwensch. Mir gefällt es wenigsten und bin stets wachsam auf ne Demo!

Bauzi
20.10.2006, 09:13
Danke, danke...

Also von Konzept her überlege ich mir auch ob ich es nicht ein als Film ablaufen lassen soll, oder als altes "Point and Click" bei dem man Gegenstände untereinander mischt und einsätzt.

Titellied ist absolut klar:
Video Killed the Radio star von Buggles
Was sonst? ;)