PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildformat mit Alphakanal

Bauzi
06.10.2006, 14:18
Hi!

Eigentlich bräuchte ich eine Vollversion von Photoshop CS2, aber ich habe dafür kein Geld -.-' Nyo...
Ich bräuchte es für meine Videoprojekte in Adobe Premiere Pro. Da kann man nämlich super die Transparenz von Bildern mit dem Alphakanal hernehmen und gleich die Bildbearbeitungsprojekte einfügen und das spart Zeit und Mühe... und alles bleibt auf einem hohen Qualitätslevel für die Videomasken. Das ist einfach prima zum Arbeiten!
Ja aber leider habe ich nur die Tryout von Photoshop und wenn man da nur einmal "Zurück" drücken kann und das Programm nur 30 Tage läuft ist das nicht das wahre...

Also suche ich gleich direkt nach einem Bildformat, dass den Alphakanal unterstüzt. D.h. das Bild hat eine Transparenz zum Ausblenden. Gibts da nur .gif oder auch eine Alternative?

Wolfsrudel
06.10.2006, 14:23
.gif besitzt keinen Alphakanal o.o

.png besitzen die Möglichkeit, einen Alphakanal zu bestimmen. Außerdem kann man ein .png mit 16,7 Mio Farben, also True Color abspeichern.

Geeignetes Prog - vor allem, weil kostenlos - wäre Gimp (http://the-gimp.softonic.de/ie/11503) :A

Bauzi
06.10.2006, 14:33
Wunderbar! GIMP hab ich mir grad heute geholt...

Ja warum hat den gif keinen Alphakanal? Ich meine da ist doch ein sichtbarer Teil und ein Transparenter wenn man das einstellt!

Wolfsrudel
06.10.2006, 14:39
Wunderbar! GIMP hab ich mir grad heute geholt...

Ja warum hat den gif keinen Alphakanal? Ich meine da ist doch ein sichtbarer Teil und ein Transparenter wenn man das einstellt!

Da hast Du was falsch verstanden.

.gif unterstützt Transparenz, richtig. Da bestimmst Du eine der max. 256 Farben, die als Transparenzfarbe festgelegt wird.

Der Alphakanal ist die "gepimpte" Version davon: Es herrscht auch eine Transparenz vor, aber nicht durch nur eine Farbe, sondern eine Fabrspanne...

Verstanden? Nein?

Dann, Wiki \o. - http://de.wikipedia.org/wiki/Alphakanal

Beispielbild:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/PNG_transparency_demonstration_2.png
Der Alphakanal bestimmt sozusagen das "Durchschimmern" der Würfel ;)

Falls Du/Ihr den InternetExplorer benutzt, werden Bilder mit einem grauen Hintergrund, statt der Transparenz angezeigt, da der IE den Alphakanal (noch) nicht unterstützt.
Firefox-User sind klar im Vorteil ;):A

Zelretch
06.10.2006, 14:42
bei .gif kann nur eine einzige Farbe als Transparent definiert werden, wärnd bei png mehrere Transparenzabstufungen möglich sind.

edit: wolfsrudel, ich hasse dich >:0

Bauzi
06.10.2006, 14:48
Habs mit png ausprobiert und geht wirklich besser als ich dachte und vor allem einfacher als gedacht. Damit kann ich sehr gut arbeiten. Danke :) (euch beiden ;) )

Also ich hatte das ganze mit Alphakanal und Transparenz gleichgesetzt...
Ja Firefox rult!

Wolfsrudel
06.10.2006, 14:53
bei .gif kann nur eine einzige Farbe als Transparent definiert werden, wärnd bei png mehrere Transparenzabstufungen möglich sind.

edit: wolfsrudel, ich hasse dich >:0

Jawohl, einen der Grafik-Mods geowned :p

Für einen Einzeiler hast aber auch sehr lang gebraucht, .rhap o.o