Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrott der gesammelt wird, aber nie weggeworfen wird und warum und so!
Wenn ich mich so in meinem Zimmer, oder im Keller / Dachboden umsehe, sehe ich wahnsinnig viel Schrott, der da schon seit Jahren rumsteht, aber dummerweise nicht weggeworfen wird. Sei es, weil man denkt, man könnte den Schrott irgendwann noch gebrauchen, oder weil man bestimmte Sachen wirklich "sammelt". Deshalb würde ich gerne mal wissen, was ihr so sammelt, oder was für alten Kram ihr hortet - obwohl ihr den bestimmt nie mehr brauchen werdet. Fotos sind natürlich am besten, damit man sich das besser vorstellen kann :D ]
Sammelt ihr vielleicht etwas, das andere als "Müll" bezeichnen würden? Ich habe z.B. recht lange Dosen gesammelt, egal ob Cola Dose, oder Energie-Drink Dose, hauptsache sie sah "selten" aus und ich hatte sie noch nicht. Irgendwann hatte ich dann ca. um die Hundert Dosen, als wir dann mein Zimmer renoviert haben, habe ich die Dosen dann aber alle weggeschmissen, weil es im Grunde nur Staubfänger waren, und ich die echt nicht gebrauchen konnte, ich meine, was soll ich mit 100 verschiedenen Dosen? Eine Freundin von mir hat z.B. auch mal Zigarettenschachteln gesammelt und da auch zig verschiedene gehabt.
Wenn wer z.B. Briefmarken sammelt find ich das ja noch ok, weil die klein sind und wenig Platz wegnehmen, aber andere Leute sammeln ja auch richtig fette, sperrige Teile, so dass sie schon kaum mehr platz haben wo sie leben...
Was glaubt ihr sind die Beweggründe das man den alten Scheiß nicht einfach wegwirft? Warum kann man sich so schwer davon trennen? Also bei Zeitschriften ist es bei mir teilweise so, dass ich denke ich lese die irgendwann nochmal (was ich natürlich nicht tue) aber naja, irgendwann, werfe ich sie dann doch weg, denn mittlerweile kann ich alles, Artikel, Tipps, Lösungen etc, ja auch im Internet nachkucken. Aber es gibt ja noch soviel das ich nie wieder brauche aber trotzdem nicht wegwerfe.... Ich hab z.B. einige paar Schuhe, die ich sicher nie wieder anziehen werde, aber ich geb die nicht weg, ka. wieso o__o Klug wäre es sicher, denn ich hätte mehr Platz zur Verfügung, aber ich weiß auch ned warum ich es nicht mache :o
Also erzählt mal wie es bei euch so aussieht ;)
Kenn ich überhaupt nicht sowas. Wenn bei mir etwas keinen Nutzen mehr hat fliegts sofort in den Müll. Sollte aber doch irgendwas aus Faulheit überleben, werden das höchstens nur 2 Wochen sein, da ich regelmäßig mein ganzes Zimmer leerräume und 30% in Müllsäcke pfeffer und es dann in die Tonne bringe.
Ich kann generell Leute nicht verstehen oO Wieso soll ich nutzlose Scheiße wie "Dosen" oder Stifte oder was auch immer sammeln? Dosen oder so sehen ja nichtmal gut aus. Die meisten Sammelobjekte sehen zum kotzen aus. Ausnahmen fallen mir gerade im kleineren finanziellen Spielraum nicht ein oO
ich verstehs einfach nicht v.v'
haha, in meinem zimmer ist das ähnlich wie bei varuna, ich räum einmal die woche auf, wenn ich feststelle, dass ich zuviel kram hab, kommt der einfach innen müll. in den letzten zwei monaten habe ich auch 2 schränke und einige kisten entsorgt, damit ich nicht nochmehr vollstellen kann. und ich muss sagen, ein geräumiges zimmer ist eine absolut geniale sache. :D
demnächst werde ich auchnoch mein bett wechseln, damit ich keinen bettkasten mehr habe. :)
nunja, unseren dachboden gibt es nichtmehr, seit da noch kinderzimmer reingebaut wurden und unser keller wird blos noch sinnvoll gebraucht bis auf einen raum in dem unverwendete möbel stehen, die aber demnächst auch noch ihre verwendung im gästezimmer bekommen. der ganze alte kram, den mein großvater gebunkert hat wurde sortiert und entsorgt, und ich bin eigentlich sehr froh darum. wie gesagt, viel platz ist total geil.
UhuSchuhu
06.10.2006, 08:59
Ich hab noch drei Kisten Lego. Die waren früher mein ganzer Stolz und werden nie wegkommen. Wahrscheinlich gehen sie irgendwann an meine Kinder weiter oder gammeln weiter auf dem Speicher rum, aber weg gehen die nicht.
Mh :D
Also richtige Sammelobjekte hab ich nicht, mir zu umstaendlich.
Mit was ich aber IMMER ein Prob hab, sind:
- Bedienungsanleitungen/Originalschachten von irgendwas.
Normalerweise seh ich mir Bedienungsanleitungen von irgenwelchen Geraeten (PC-Komponenten) bestenfalls einmal an, und dann nie wieder. Trotzdem... koennte ja mal was kaputt gehen -.- Kartons genauso... koennte das Zeug ja mal bei ebay verkaufen und da brauch ich Originalschachteln. Die sind so toll sperrig ^____^
- "echte" Fotos... Irgendwer macht irgendwann ein Bild von mir (ok... die Gelegenheiten sind.. rar) oder sich oder irgendwas halt und meint, es mir spaeter als Papierabzug geben zu muessen. Toll, was soll ich damit? Aber wegschmeissen auch nicht, immerhin dokumentiert es.. irgendwas..
- Klamotten.
Nein, ich hab keine 5 Kleiderschraenke voll - nicht mal einen, weil ich atm keinen Kleiderschrank hab und die Klamotten halt so irgendwo im Zimmer stapeln muss. Aber ist ja gut, wenn sie ordentlich gestapelt sind. Die Haelfte ist es naemlich nicht. Ich zieh das Zeug 2 Tage an, und dann der Abwechslung wegen was anderes. Nach 2 Tagen wirft man aber keine Hose/Pulli in die Waesche, weils nich dreckig ist. Ergo landets auf _dem_ Stuhl, weil ich denke, dass ichs in ner Woche nochmal anzieh. Was ich meistens/oft nicht tue, weil das Zeug dann zerknittert und zerdrueckt ist von den Unmengen Klamotten, die sich dort tuermen.
Irgendwann alle paar Wochen/Monate (>_>) raeum ich den Stuhl auf und werf halt doch alles in die Waesche, worueber Mutter sich dann wirklich freut ^__^
Joah naja, das hat eigentlich nix mit Sammeln zu tun... eher mit Ansammeln :A
- Alte Batterien, die zu leer fuer meinen Fotoapparat sind.. aber noch nicht ganz leer. Sowas kann man doch nicht wegschmeissen..... Aber benutz die Dinger nie wieder -.- Liegen dann halt so .. rum.
Achadrion
06.10.2006, 09:06
Ich hab noch drei Kisten Lego. Die waren früher mein ganzer Stolz und werden nie wegkommen. Wahrscheinlich gehen sie irgendwann an meine Kinder weiter oder gammeln weiter auf dem Speicher rum, aber weg gehen die nicht.
Lego wie geil! :D Meiner Meinung nach das intelligenteste Kinderspielzeug!
Ich bin eigentlich kein Sammler und kann mich gut von unnützen Dingen (und Geschenken!) trennen.
Allerdings habe ich einen Spleen mit Lavalampen. Ich besitze 14 Stück, alle andersfarbig und ein Fabrikat, stehen auf einem Regal nebeneinander und sind zusammen geschaltet. :D
Ich liebe sie und kann super abschalten wenn ich dem Geblubber zu sehe.
Sammelt ihr vielleicht etwas, das andere als "Müll" bezeichnen würden? Ich nicht direkt, aber da gibt es so eine Forenplattform, die Unmassen an geschriebenen Textzeichen hortet, die jeder normale Mensch mit Aureichend Verstand direkt in die Tonne buxieren würde. Ah, jetzt fällts mir wieder ein! Jedesmal, wenn jemand mir geschundenen Bockmist serviert, denke ich an diesen Ort. An den Unter-Ort. An das QFRAT <3 Die tägliche Absteige nach unten. Da bin ich richtig :)
Was glaubt ihr sind die Beweggründe das man den alten Scheiß nicht einfach wegwirft?
Die Frage treibt mir Tränen in die Augen. Ehrlich jetzt.
Ich hab noch drei Kisten Lego. Die waren früher mein ganzer Stolz und werden nie wegkommen. Wahrscheinlich gehen sie irgendwann an meine Kinder weiter oder gammeln weiter auf dem Speicher rum, aber weg gehen die nicht.
Würde ich zwar nicht als Schrott bezeichnen, aber ansonsten dito. Ich hätts ja schon lang weggeworfen da ich die Teile eh nie wieder anrühren werde, aber wenn ich das meinen Eltern klarmachen will, faseln die immer was über meine zukünftigen Kinder und dann lass ich es doch sein ;)
Und sonst... naja wieder kein Schrott. Zetschriften, Bücher, etc... naja aber da besteht immerhin die Chance dass ich mir das Zeugs nochmal zu Gemüte führen werde. Okay, Zeitschriften nicht so, aber ein Buch wegzuwerfen, das könnt ich nicht. Ich liebe Bücher =) Auch wenn ich sie dann doch nei wieder lesen sollte, ein Bücherregal ist ein Muss^^°
Etwas wirklich sammeln tue ich nicht, klar es gibt einige Sachen wonach ich "verrückt" bin und eher nicht wiederstehen kann sie im Regal liegen zu lassen. Besonders schlimm ist dies bei Katzen Sachen, sei es Handyanhänger, Plüschtiere ( bekomme auch meistens welche geschenkt! ^^), aber ich bin jetzt nicht eine von denen, wo die Wohnung schon von diesen Sachen überquielt!
Womit ich jedoch Probleme habe alte Sachen wegzuschmeißen, mein Zimemr ist voll von diesen Sachen. Ich weiß, dass ich die meisten Sachen eh nie wieder gebrauchenw erde, aber dennoch kann ich mich schwer davon trennen >_> Sei es alte Geschenke, oder Zeitschriften u.s.w Wieso das so ist weiß ich selbst nicht, aber ich habe es geschafft solangsam alles zu entsorgen ^^''
[...]aber ein Buch wegzuwerfen, das könnt ich nicht. Ich liebe Bücher =) Auch wenn ich sie dann doch nei wieder lesen sollte, ein Bücherregal ist ein Muss^^°
Dito, die einzigsten Sachen die ich NIEMALS entsorgen werde, egal was es für ein Buch ist, die sind mir viel zu heillig ^^''
Kartoffelbürste
06.10.2006, 10:59
Sammelt ihr vielleicht etwas, das andere als "Müll" bezeichnen würden?
Ich sammel nichts besonderes, aber wenn ich eine karte bekomme, liegt die erst
Tage und Wochen bis Monate bei mir rum. Ich will sie einfach nicht wegwerfen :p
Und mit Kuscheltieren ist es auch schlimm. Die hab ich schon ewig, brauch sie nie,
aber ich bring es nicht über´s Herz, sie dem Hund zu opfern /0
(der würde die gerne zerfetzten }:) )
Was glaubt ihr sind die Beweggründe das man den alten Scheiß nicht einfach wegwirft?
Bei mir wäre es die Bequemlichkeit (oder Faulheit .__.). Ich hab einfach keinen
Bock irgendwas wegzuschmeißen, dann müsste ich ja die Treppe runtergehen.
Und wenn ich dann runter muss, dann vergess ich das Zeugs oben. 8)
Übrigens ist Lego verdammt geil.
Nichts hat mir vor 2-3 Jahren besser über die Lngeweile hinweggeholfen als Lego.
Ist auch ne wunderbare beschäftigung, wenn ein Freund da ist.
Genau wie Playmobil, das ist auch klasse :D
sammeln jetzt direkt tu ich nicht. mein zimmer war früher allerdings auch sehr voll. das lag aber eher an der ungünstigen positionierung der möbel. ganz, ganz früher, als ich noch mein zimmer oben hatte, war alles voll mit kisten voller spielzeug und pokémon-karten und son scheiß. was man halt als kleiner junge so "brauchte". demnach auch kein schrott.
dann bekam ich das zimmer unten, nam erstmal alles mit und das wurde dann mit der zeit auch immer weniger.
der wendepunkt überhaupt war dann die renovierung dieses jahres. mein zimmer ist nun viel geräumiger. kram liegt nur im regal. und da auch nur welcher, den ich brauche. gut, ich habe eine alte kinder schokoladen-packung wegen dem alten gesicht behalten. :D
Sausewind
07.10.2006, 11:47
Sammeln nicht, aber ich kann einfach nichts wegwerfen, vor allem keinen Papierkram oder sowas. Egal ob Zeichnungen, uralte Zeitschriften oder Bedienungsanleitungen (von Sachen die ich garnicht mehr hab). Da bin ich schon ein kleiner Messi.
Andere Sachen, irgendwie Spielzeug von früher, könnt ich auch nie wegwerfen, sowas ist dann auf dem Dachboden gelandet und ich denk mir "Irgendwann können da meine Neffen/Nichten/Kinder/Enkel mit spielen!".
Was bei mir z.Z. wirklich schimm ist, ist der Kram von der Uni/FH. Ich habe noch soo unglaublich viel Papierkram über, den ich wahrscheinlich nie mehr brauchen oder einsehen werde, aber ich heb das alles auf - man könnte es ja nochmal brauchen >_>
Ka, vielleicht ist es einfach so ein Sicherheitstick, später nicht vor der Situation zu stehen, darauf angewiesen zu sein und die Sachen dann nicht mehr zu haben.
Richtig sammeln tu´ ich eigentlich nichts mehr, die Dinge im ersten Post sind ja auch alle schon etwas älter. Besitze zur Zeit vorallem viele CDs, wo ich echt langsam nicht mehr weiß wohin damit. Mit Klamotten genauso. Wobei mir bei den Klamotten auch meine Mutter etwas im Weg steht, denn einen ganzen Schwung könnte ich wirklich aussortieren und weggeben, aber sie will die Teile dann alle noch sehen, weil sie die dann evtl. an Bekannte verschenken kann / will usw. und so zieht sich das alles wie Kaugummi, und ich habe ewig keinen Platz :o :D:)
Ich hab ma Katzenfutteraluverpackungen und sonstiges Aluzeuch gesammelt um daraus eine Fun-Rüstung zu basteln
hmm der Karton mit den Dingern steht noch in meinem Zimmer rum, ich glaub ich mach da ma irgendwann tatsächlich ^^
Tjoa ansonsten bloa was andere als Müll bezeichnen würden... ich glaub, mein Vater würd sogar meine SNES-Sammlung als Müll bezeichnen ^^ (und mein Lego sowieso... boah geniales Spielzeug das... und meine Comicsammlung auch.)
- Klamotten.
Nein, ich hab keine 5 Kleiderschraenke voll - nicht mal einen, weil ich atm keinen Kleiderschrank hab und die Klamotten halt so irgendwo im Zimmer stapeln muss. Aber ist ja gut, wenn sie ordentlich gestapelt sind. Die Haelfte ist es naemlich nicht. Ich zieh das Zeug 2 Tage an, und dann der Abwechslung wegen was anderes. Nach 2 Tagen wirft man aber keine Hose/Pulli in die Waesche, weils nich dreckig ist. Ergo landets auf _dem_ Stuhl, weil ich denke, dass ichs in ner Woche nochmal anzieh. Was ich meistens/oft nicht tue, weil das Zeug dann zerknittert und zerdrueckt ist von den Unmengen Klamotten, die sich dort tuermen.
Irgendwann alle paar Wochen/Monate (>_>) raeum ich den Stuhl auf und werf halt doch alles in die Waesche, worueber Mutter sich dann wirklich freut ^__^
Joah naja, das hat eigentlich nix mit Sammeln zu tun... eher mit Ansammeln :A.
DITO. :D
ansonsten auch zeitschriften,poster,zeichnungen,fotos,gedichte usw. jeglichen papierkram behalte ich bis es meine mutter ankotzt und sie gemeinerweise was wegschmeisst :/ ich glaub mit ner digitalen cam bin ich gut bedient weil ich sonst schon 10.000 fotos mind. hier rumliegen/kleben hätte :/ wobei ich mir überlegt habe eine analoge zu kaufen...das könnte böse enden xD' also es hat nicht nur mit faulheit zutun...an alles hängen irgendwie erinnerungen....
Sammeln nicht, aber ich kann einfach nichts wegwerfen, vor allem keinen Papierkram oder sowas. Egal ob Zeichnungen, uralte Zeitschriften oder Bedienungsanleitungen (von Sachen die ich garnicht mehr hab). Da bin ich schon ein kleiner Messi.
Andere Sachen, irgendwie Spielzeug von früher, könnt ich auch nie wegwerfen, sowas ist dann auf dem Dachboden gelandet und ich denk mir "Irgendwann können da meine Neffen/Nichten/Kinder/Enkel mit spielen!".
Ist bei mir genau so. " Man könnte es ja nochmal brauchen!" -_-
ZeroSizta
08.10.2006, 10:41
Als ich noch klein war konnte ich mich nur schwer von Dingen trennen. Das verflog aber dann irgendwann bei mir und fand seinen Höhepunkt mit meinem Umzug. Da bekam ich einfach einen "Rappel" und hab alles was ich nicht brauchte in Müllsäcke gestopft und weg mit dem Mist.
Seither frage ich mich immer wenn ich etwas von mir in irgendeiner Ecke im Haus find "Hast du das vermisst?" und "Wirst du das irgendwann nochmal brauchen?".
Beantworte ich beides mit "nein" fliegts in den Müll.
Mein Vater ist da ganz anders.... der kann sich von absolut nichts trennen. x.x
PS: Ne kleine Kiste Lego hab ich aber auch noch ;) Gehörte zu meinem Lieblings-Spielzeug.
Verkauft ihr euer Zeug eigentlich bei Ebay? Oder geht ihr auf Flohmärkte?? Ich mag es ja total über Flohmärkte zu schlendern, weil es total interessant ist, was die anderen Leute so alles verkaufen, und da krausche ich auch gerne rum :D Manchmal findet man wirklich interessante Dinge die man vielleicht schon ewig sucht.
Ich habe noch nie was bei eBay verkauft. Habe aber vor, das in nächster Zeit zu tun. Und zwar ist mir meine alte Polly Pocket-Sammlung fürchterlich im Weg. Diese scheint jedoch einen betächtlichen Wert zu haben ^-^ Und mit dem Geld kann ich gut was anfangen. Flohmärkte mag ich sehr. Dor bekommt man eigentlich immer die Chance auf das eine oder andere Schnäppchen. Seien das Sachen, die man schon immer gesucht hat oder Gelegenheitkäufe... und die Preise auf Flohmärkten sind auch in der Regel recht niedrig.
@ Zerwas
Wie kommst du denn an eine Polly Pocket Sammlung? Ist das die von deiner Schwester, oder hast du früher mit sowas gespielt? o__O
Ich kenne den Kram noch aus meiner Kindheit, wenn dass das ist, was ich meine, dann gabs das doch immer in so kleinen Dosen, in denen ganze Häuser etc. waren, wo man dann eben mit kleinen Puppen spielen konnte - eben für die Tasche. Was ist denn heutzutage sowas wert?
Bei Ebay habe ich eigentlich noch nichts verkauft, auch noch nichts gekauft. Irgendwie traue ich den Leuten dort nicht über den weg :D Wäre aber bei einigen Dingen sicherlich nicht schlecht, gerade bei Büchern o.ä.
Die gehört mir..... ich bin ein Mädchen, da darf man mit rosa Gegenständen spielen.... naja, wenns nach mir ginge, dürfte jeder spielen, womit er will..... da fällt mir auf, dass im neuen Design gar kein männlich/weiblich angezeigt wird....
Die gehört mir..... ich bin ein Mädchen, da darf man mit rosa Gegenständen spielen.... naja, wenns nach mir ginge, dürfte jeder spielen, womit er will..... da fällt mir auf, dass im neuen Design gar kein männlich/weiblich angezeigt wird....
Ah, na dann ist´s auch klar :D
Für mich klingt dein Nickname nur eher männlich, als weiblich, deshalb hab ich dich wohl für einen Jungen / Mann gehalten :) ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.