Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte verlangsamt den PC - neue Karte oder gleich neuen PC?
ChronoSphere
05.10.2006, 21:09
Hallo.
Ich habe folgenden PC bei mir zuhause stehen:
P4 Socket 423 @ 1.5Ghz
640 MB Rambus Ram
GeForce2 MX 400
Ich habe schon seit langem das Problem, das er extrem langsam läuft, für seine CPU. Dabei rede ich nicht von Spielen, nein, die klassische Windows XP Oberfläche ruckelt so, als ob es ein neues 3D Spiel ist -_-
Ich habe schon versucht, alle Komponenten probeweise auszutauschen, außer der GraKa. Habe gestern auch die mal mit meiner 9600 Pro ersetzt und.. es lief alles so wie es soll - ohne ruckeln.
Nun weiss ich nicht, ob es sich noch lohnt, für den Rechner ne etwas schnellere GraKa zu kaufen - das AGP Slot läuft mit max 4x und der Socket 423 ist so selten (und wahrscheinlich genauso tot), dass ich kaum ein Mainboard für den PC finden konnte.
Wenn es sich doch lohnt, brauche ich nur ne GraKa, die für etwas ältere Spiele genügend Leistung hat (RO, Diablo II) und vielleicht CCS (muss nicht max Details/Auflösung sein) Also etwas im Bereich meiner Radeon 9600Pro.. die Frage ist, wo bekomme ich eine Karte, die nicht so teuer (~50-80€) ist? eBay mag ich nicht.
Vorschläge?
Aldinsys
05.10.2006, 21:41
Hmm.. sehr schwer.
Spontan würde mir die Geforce 4 TI Serie einfallen,die zur Spitze unter AGP 4X gehörte.
Allerdings findest du solche Karten sehr schwer neu.
Ich würde im Suchen und Bieten Forum eine Anfrage starten.
Ist denn die GeForce2MX langsamer als eine TNT2? Ich hatte früher eine TNT2, die mit der klassischen (und modernen!) Ansicht keinerlei Probleme hatte O.0
derzeit ist JEDE Grafikkarte, die du neu für ca. 50 € in gut ausgestatteten Geschäften kaufen kannst, schneller als eine GF2MX. Allerdings würde sich wohl doch gleich ein kompletter Rechner eher lohnen... Es wird btw. auch nicht mehr lange dauern, bis AGP-Karten so selten werden wie dein beschriebener Socket^^.
Nebenbei: Planst du, dir irgendwann Windows Vista zuzulegen? Falls ja, würde ich definitiv noch ein wenig warten, bis Vista draußen ist, da es dann GraKas geben wird, die Vistas Aero unterstützt und - im Gegensatz zum Zeitpunkt dieses Postes - diese dann auch per Aufkleber o.Ä. auf GraKa-Packungen ersichtlich sein werden.
Falls du wirklich bei den genannten Spielen bleiben willst und ausgeschlossen ist, dass du innerhalb der nächsten 2 Jahre neue Spielehits spielen willst, dann kann ich mich dem Post von Aldinsys nur anschließen^^.
Untersuch lieber mal genau dein System. Anscheinend hat es Probleme mit GeForce-Karten. Bei 2D-Anwendungen sollte nämlich selbst eine 8MB-Graka problemlos laufen, sofern Treiber (Graka + MoBo) passen.
Bei dem Alter der Karte tippe ich darauf, daß du sie mit neuen Treibern befeuerst, die aber nicht mehr für die Karte geeignet sind. Versuch Graka-Treiber aufzustöbern, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, die dürften für die MX besser geeignet sein.
Whiz-zarD
06.10.2006, 12:59
Bei dem Alter der Karte tippe ich darauf, daß du sie mit neuen Treibern befeuerst, die aber nicht mehr für die Karte geeignet sind. Versuch Graka-Treiber aufzustöbern, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, die dürften für die MX besser geeignet sein.
Am Besten die alte Detonator Treiber und nicht die ForceWare Treiber.
ForceWare Treiber unterstützen erst GeForce Karten ab GF 5xxx.
Alles andere darunter wird nicht mehr unterstützt, obwohl dies in der ReadMe Datei steht, dass sie es noch tun -.-
ChronoSphere
06.10.2006, 13:35
Ich benutz den v43.45 Detonator, sollte also nicht das Problem sein. Ich weiss nur, dass meine GeForce2 nur 64MB Ram hat, nicht 128 wie eine normale Karte. Ist entweder ne beschnittene Sonderversion, oder halbdefekt.
Einen neuen Rechner kann ich mir eh nicht leisten, also versuche ich mal eine Grafikkarte zu finden. Wenn ich eine neu will, was haltet ihr vondieser hier (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGHX4&showTechData=true)?
Dass einzige, was mir aufgefallen ist, dass sie eine 64Bit speicher anbindung hat, meine Radeon aber 128Bit-Anbindung hat .. ich weiss nicht, inwiefern es sich auswirkt, hab nur wenig Annung von Grafikkarten :P
Merkt man eigentlich einen deutlichen Performanceverlust, wenn man eine 8x karte nur mit 4x läuft? (Ich zweifle, dass die dann 2x so langsam läuft, aber man kann ja nie wissen)
An Vista denk ich auch erstmal nicht, ich hab XP erst vor einem Jahr bekommen <.<
Ähm. Es existierte nie eine GF2 mit 128 MB Graka-Speicher. Die MX-Karten sind beschnitten, ja, aber nur was die 3D-Leistung angeht. Herrgott, ich hatte selbst lange eine GF2 MX mit nur 32 MB. Windoze hat geflutscht. Und Games wie Q3 oder UT ebenfalls, die Karte war damals nicht übel.
Die Speicheranbindung sagt primär aus, wie schnell Texturen bei 3D-Games nachgeladen werden können. 64Bit sind für aktuelle Spiele etwas dürftig, bei D2 dürfte es egal sein. AGP gibt eine Maximalgeschwindigkeit für Texturtransfer an, keine absolute.
Aber bevor du dich an eine neue Karte wagst, bring dein System in Ordnung. Wenn es die alte NVidia nicht mag, besteht die Gefahr, daß es mit der neuen genauso läuft. Deinstallier mal die Treiber, schnapp dir dann Driver Cleaner 1.5
http://www.drivercleaner.net/professional.php
und schmeiß alles an NVidia- und ATI-Grafiktreibern raus, was in deinem System rumgammelt. (Vorher Graka als "Standard-VGA" installieren, damit sie keine der Treiber benutzt.)
ChronoSphere
06.10.2006, 14:08
Naja, das System wurde erst vor... paar wochen neuinstalliert, das Problem gab es aber schon immer. Vielleicht hört es sich einfach übertrieben an, wenn ich sage, dass sogar die klassische Oberfläche ruckelt, ist aber so. Es ist nur ein Antivirus und eine Firewall installiert, also nicht viel, was im Hintergrund läuft.
Ähm. Es existierte nie eine GF2 mit 128 MB Graka-Speicher. Die MX-Karten sind beschnitten, ja, aber nur was die 3D-Leistung angeht.
Ich sagte doch, dass ich mich nicht auskenne :D Ich wusste nur, dass sie beschnitten ist. Wusste nicht, dass es normal ist... für diese GraKa.
Naja. VL ist das Ding auch einfach defekt. In dem Fall ist es relativ schnurz, welche Ersatzkarte du nimmst, mit 2D-Leistung hat keine mehr Probleme.
Die verlinkte Karte ist an sich komisch konfiguriert - 256 MB Graka-RAM sind Overkill für eine ansonsten eher mäßig schnelle Karte. Mit 128 MB gibt es z.B. die hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=j9gv0a&showTechData=true
Unterstützt sogar offiziell AGP 4x. (Bin mir grad auch nicht mehr sicher bei den Geschwindigkeiten, ob eine 8x-Only-Karte es in einem 4x-Mainboard tut.)
ChronoSphere
06.10.2006, 17:22
Bin mir grad auch nicht mehr sicher bei den Geschwindigkeiten, ob eine 8x-Only-Karte es in einem 4x-Mainboard tut.kA, aber soweit ich weiss, ist AGP abwärtskompatibel, also sollte es denk ich mal gehen.
Ich werde dann wahrscheinlich diese Karte nehmen, falls keine weiteren Vorschläge kommen bzw falls ich keine GF4 Ti finde...
Danke für die Hilfe
Ich würde an deiner Stelle lieber etwas sparen und in ein neues Mainboard, Prozessor und Graka investieren. Aber naja, hier meine Empfehlung:
*link* (http://www.ebug-europe.com/bug/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=Hardware&ProductId=GRAKA-ATIC-ATI9250110031056&ShowOnlyAvailable=&sortorder=)
ChronoSphere
11.10.2006, 19:59
Zur Zeit kann ich leider überhaupt nicht für Hardware sparen, da ich das Geld für andere Dinge brauche.
Deswegen wollte ich auch eine billige Karte, damit der Rechner noch eine Weile aushält.
Naja...du warst bereit bis zu 80€ für die neue Grafikkarte auszugeben. Wenn du ungefähr 120€ ausgibst könntest du dir eine Mainboard inkl. Geforce6100 onboard und einen Athlon64 CPU (2 GHz) inkl.Kühler kaufen (je 60€). Schon hättest du quasi einen neuen PC. Und ich spreche hier von Neuware, gebraucht kriegst du es sicher nochmal viel günstiger.
Natürlich ist da die Kompabilitätsfrage, aber ich frage mich ob du wirklich Rambus hast, wäre zumindest sehr ungewöhnlich...
Whiz-zarD
11.10.2006, 21:01
Naja...du warst bereit bis zu 80€ für die neue Grafikkarte auszugeben. Wenn du ungefähr 120€ ausgibst könntest du dir eine Mainboard inkl. Geforce6100 onboard und einen Athlon64 CPU (2 GHz) inkl.Kühler kaufen (je 60€). Schon hättest du quasi einen neuen PC. Und ich spreche hier von Neuware, gebraucht kriegst du es sicher nochmal viel günstiger.
Natürlich ist da die Kompabilitätsfrage, aber ich frage mich ob du wirklich Rambus hast, wäre zumindest sehr ungewöhnlich...
Wie ungewöhnlich?
Zu Anfangszeiten des P4s gab es nur P4 Boards mit RAM Bus.
Allerdings hat Intel, wegen schlechter Verkaufszahlen, Mainboards mit DDR RAM entwickelt.
Aha...siehste mal. So ist das also. Jetzt wird einem auch klar warum er mit dem Sockel 423 noch auf Rambus hängen geblieben ist. In dem Fall lohnt sich dann wohl die Anschaffung einer neuen Graka (wenn nichts mehr hilft). Gibt's ja schon passende für ~30€.
ChronoSphere
12.10.2006, 17:14
Zu Anfangszeiten des P4s gab es nur P4 Boards mit RAM Bus.Ja. Und ich habe eins von diesen Anfangboards erwischt -.-
Allerdings hat Intel, wegen schlechter Verkaufszahlen, Mainboards mit DDR RAM entwickelt.Wenn ich mich richtig erinnere, ist RAMBus schneller als DDR, oder? Wäre schade, wenn eine schnellere Technologie nicht weiterentwickelt wird nur weil sie sich anfangs schlecht verkauft.
Habe nun die von Gorkon gelinkte Karte bestellt, mal sehen wie sie funktionieren wird.
Die waren recht teuer, für das bisschen Mehrleistung bei der Speicherbandbreite hat sichs wohl nicht gelohnt
Ja. Und ich habe eins von diesen Anfangboards erwischt -.-Wenn ich mich richtig erinnere, ist RAMBus schneller als DDR, oder? Wäre schade, wenn eine schnellere Technologie nicht weiterentwickelt wird nur weil sie sich anfangs schlecht verkauft.
Nunja in sachen Bandbreite kommen nur heutige 800er und 1000er DDR2 Speicher ran. Jedoch war die Speicheranbindung auf pupsige 16 bit beschränkt. Später kamen 32 bit Module raus wofür ein neues Mobo gebraucht wurde. Normale SDR Module hatten zu der Zeit schon 64 bit und im Dual Channel sind es heutzutage 128 bit. Rambus ist also nur auf den ersten Blick schneller ^^.
ChronoSphere
13.10.2006, 08:29
So war das also <.<
Wenn man aber annimmt, das Rambus auch 128Bit Anbindung hat, welche Technologie ist dann schneller? ^^
DarkJohnny
13.10.2006, 23:55
Ich würde sagen,dass du vllt. glück hast wen du bei alternate.de noch was findest was ich aber unwarscheinlich finde .:(
Hmm...dann noch viel glück:) Mehr kann ich auch nicht tun.
Oder einen neuen PC ,bei alternate kann man sich gut welche zusammenstellen.
Aber ich hatte früher die selbe Graka mit einem 1Ghz (AMD) das war verdammt schnell ich konnte Call of Duty 2 mit DirectX 7 auf fast höchsten Einstellungen spielen:) also für den PC war das schnell:) :)
Mfg DarkJohnny;)
Aber ich hatte früher die selbe Graka mit einem 1Ghz (AMD)
AMD stellt Grafikkarten her? ;)
AMD stellt Grafikkarten her? ;)
XD aber hey immerhin stellt bald ATI für AMD Grafikkarten her ^^