Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fan-Projekt: Diablo2-Gameboy
Sushi-King
05.10.2006, 19:04
Donnerstag, 05. Oktober. 2006
Fan-Projekt: Diablo 2-Gameboy
TearDrops - 18:51
Wenn man auf Diablo 3 oder einem neuen Patch für Diablo 2 / LoD nicht mehr länger warten will und trotzdem eine neue Herausforderung im Diablo-Universum sucht, dann programmiert man sich halt selbst eine neue Diablo-Edition. Das dachte sich auch unser User ILoboI. Er hat sich den RPG-Maker geschnappt und damit Diablo 2 in eine eigenwillige Edition im Gameboy-Look für den PC umgesetzt (also spielbar auf den PC und nicht auf dem Gameboy). So entstand das Projekt Diablo 2-Gameboy.
ILoboI hat sich so weit wie möglich an das Original gehalten. Da der RPG-Maker aber auf Gameboy-Technik basiert, sind bezüglich der Grafik und des Gameplays natürlich Abweichungen zu erwarten. Die grafische Darstellung ist schlichter ausgefallen aber durchaus liebevoll umgesetzt worden. Im Gegensatz zum Original laufen die Kämpfe rundenbasiert ab. Die mit lockerer Situationskomik gewürzten Dialoge animieren dazu, jeden NPC (Non Player Character) anzusprechen.
In der ersten Testversion hat ILoboI für den ersten Akt bereits die Höhle des Bösen integriert, die wie im Original natürlich von allen Monstern zu säubern ist. Am Ende erhält man wie gewohnt eine Belohnung. Welche das ist, wird hier nicht verraten. Findet es selbst heraus. Als Vorgeschmack auf das Spiel findet ihr hier ein paar Screenshots:
» Screenshots zu Diablo 2-Gameboy (http://ingame.ingame.de/stuff4news/250419/d2gameboy.jpg)
Diablo 2-Gameboy ist ein echtes Fun-Projekt von einem Fan für Fans. Wir können euch diesen humorvollen Leckerbissen nur empfehlen. ILoboI stellt sein Projekt in diesem Thread (http://forum2.ingame.de/diablo2/showthread.php?s=&threadid=1167223) der Community vor. Dort könnt ihr bereits die erste Testversion herunterladen und mit ihm über Änderungen und/oder Verbesserungen diskutieren und an der weiteren Entwicklung seines Projekts Teil haben.
Weder der Betreiber von inDiablo.de noch ILoboI als Herausgeber dieser D2-Gameboy-Edition verfolgen mit der Bereitstellungzum Download einen kommerziellen Zweck mit diesem Spiel. Sämtliche im Spiel verwendeten Grafiken, Bilder, Figuren und sonstige Inhalte aus dem Computerspiel Diablo 2 sind uneingeschränktes und respektiertes Eigentum von Blizzard Entertainment / Vivendi Universal Games.
Quelle: inDiablo.de (http://www.inDiablo.de)
Viel Spaß beim in der Luft zerreißen. ;)
Dee Liteyears
05.10.2006, 19:17
Mein erster Gedanke war grade: "Häh!?! Diablo in Schwarz/Weiss!?"
Eigentlich basiert die Grafik mehr auf dem SNES.... aber darüber könnte man jetzt endlos streiten^^
Naja die Screens sin mit dem 2k3-RTP ein bisschen grell fürn Diablo Spiel. und das Haus auf dem 2. Screen is irgendwie unlogisch aufgebaut.
Is irgendwie lustig^^ Erinnert mich an damals, wo solche Projekte im Sekundentakt gespawnt sind
Ich hab mir mal die Screens angesehen, da ich die Story von d2 ja bereits aus dem Original kenne. Nur habe ich mir ein, zwei Fragen gestellt.
Warum stellst du Lobos Spiel vor? Das wirkt irgendwie, als seist du einer der Chefpromoter von LoboInc., im besonderen auch auf deinen Schreibstil bezogen.
Ein kleines Wort zur Grafik: Mal abgesehen davon, dass es RTP ist, finde ich es durchaus seltsam gemappt. Das Auswahlhaus hat keine Innenstruktur, in diesem "Dorf" stehen überall dachlose Wände, auhc sonst überwiegen die groben mappingfehler.
Ausserdem ist es für d2 viel zu hell, und wenn lobo versucht hat, sich an das Original zu halten, dann würde ich das Spiel auch nicht als humorvollen leckerbissen beschreiben.
Als nächstes viel mir das KS auf. Standard-2k3-SKS, das macht mir nichts aus. Aber RTP-Battleset... na ich weiss nicht.
Ausserdem brauchst du uns, der lieben RPGMaker-Community, nun wirklich nicht zu beschreiben, welche grafischen Eigenschaften ein RPGMaker-Spiel mit sich bringt. ich denke, die meisten Makerer konnten sich bereits mit der Grafik vertraut machen.
so far
Nosh
Sushi-King
05.10.2006, 19:30
Warum stellst du Lobos Spiel vor? Das wirkt irgendwie, als seist du einer der Chefpromoter von LoboInc., im besonderen auch auf deinen Schreibstil bezogen.
1.
Weil er es scheinbar nicht macht und hier mehr RPG-Maker-Publikum ist, als in dem D2-Forum. Da ihr die Info scheinbar nicht habt - da ist sie. Außerdem erstaunlich, dass so ein Spiel selbst an so eine große Community gelangt. Ich mein, die Grafik ist standard.
2.
Auf meinen Schreibstil bezogen? Ich hab das von inDiablo kopiert. Steht da auch. Lesende sind im Vorteil. Falls es mehr wie dich gibt, hier eine Info, die wohl jeder liest, weil fette Worte ja superwichtig sind und die Kernaussage beinhalten:
MEIN POST IS LEDIGLEICH EINE KOPIE DER NEWS VON INDIABLO.DE!
Und das mit dem "in der Luft zerreißen"... Hier wird natürlich jedes Spiel hochgelobt, oder?
Ende und aus. Happy posting
naaaaaaaaaaaja
Erstmal frag ich mich, warum er exakt dieselbe Story benutzt. Ich dachte, das Ziel sei ein wenig mehr Abwechslung. Ich hab so das Gefühl, dass das ein Projekt mit allen RMKStandarts wird. An sich zwar nichts schlechtes, aber bei so einem Genre sollte man schon Dinge wie ein eigenes Skillsystem und ein AKS einbauen.
Die Screens passen überhaupt nicht zu Diablo, viel zu hell etc. Auf Mappingfehler wurde bereits hingewiesen :)
Dee Liteyears
05.10.2006, 19:47
schicks ma nach nintendo oder sony so die sollen ne psp oder ds version raus amchen
Wahrscheinlich werden die sich eher totlachen.
Aber wie kommt man nur auf Gameboy?... :rolleyes:
Ich würde es schon wegen der hässlichen RTP Grafik nicht spielen. Lieber zum 100sten mal das Original durchspielen als diesen hässlichen Rotz da.
Naja das ganze sieht aus wie ich als ich das erste mal den 2k3er zwischen die Finger bekam (ca. 3 Jahre her), nur mit mehr durchhalte vermögen. Nein, mal ernst, eine Story zu kopieren da kam ich selbst auch schon drauf und die Maps sind weder vom Chipset her noch vom Mapping her schön auf besondere Technik scheint es sowieso ganz zu verzichten. Von daher, mir gefällts nicht. (mit eigener Story und viel Liebe würds mir vll gefallen)
1.
Weil er es scheinbar nicht macht und hier mehr RPG-Maker-Publikum ist, als in dem D2-Forum. Da ihr die Info scheinbar nicht habt - da ist sie. Außerdem erstaunlich, dass so ein Spiel selbst an so eine große Community gelangt. Ich mein, die Grafik ist standard.
Gut, dann hat sich das geklärt. Ich dachte nicht, dass jemand, der nicht in einem RPG-Forum verkehrt, ein solches Game programmiert und als erstes in der d2-Community vorstellt. Besonders aufgrund des Grafik-"stils" dachte ich nicht an diese Möglichkeit. Tut mir leid.
2.
Auf meinen Schreibstil bezogen? Ich hab das von inDiablo kopiert. Steht da auch. Lesende sind im Vorteil.
Wer genau hat das bei inDiablo denn verfasst? Ich habe das durchaus gelesen, jedoch gedacht, dass möglicherweise du selbst deinen Post aus inDiablo kopiert hast, wie das hier viele mit ihren Spielevorstellungen aus dem Quartier machen. Tut mir leid, dass ich das falsch interpretiert zu haben scheine.
Falls es mehr wie dich gibt,
Nana, wo bleibt denn unser Umgangston. Jemand, der bei inDiablo verkehrt, hätte das vielleicht eher richtig interpretiert, als jemand, der fast nur im Makerforum zugegen ist.
hier eine Info, die wohl jeder liest, weil fette Worte ja superwichtig sind und die
Kernaussage beinhalten:
MEIN POST IS LEDIGLEICH EINE KOPIE DER NEWS VON INDIABLO.DE!
Das kommt immer darauf an, wie man die fette Schrift verwendet. In deinem Falle zeigt es nur dein Unvermögen, sachlich und ruhig zu bleiben. Das mit der Kopie hast du bereits erwähnt.
Und das mit dem "in der Luft zerreißen"... Hier wird natürlich jedes Spiel hochgelobt, oder?
Nein, und genau das ist der Punkt. Ausserdem habe ich sein Spiel nicht in der Luft zerrissen. Ich habe lediglich meine ärgsten Kritikpunkte dargelegt. Vielleicht liegt, und das schliesse ich aufgrund der Aussagen in diesem Thread, der Standard für Makerspiele in der Diabloszene tiefer. Das ist ja auch verständlich, da das dort wohl eines der ersten Makergames ist. Doch du solltest dich damit abfinden, dass in einem Forum, welches speziell dieses Thema behandelt, auch die Massstäbe höher gesetzt werden.
Hier noch einige Kommentare von der inDiablo-Community zum Game, welche meine Vermutung bekräftigen:
respekt!hab´s zwar nicht gezockt aber die m?und aufwand ist nen applaus wert!hut ab.
sehr geile idee und von den screens auch garnich schlecht umgesetzt denk *daumenhochzeig*
Das muss allerdings nicht weiter schlimm sein. Es ist immer so. Wenn es das einzige seiner Sorte ist und niemand dort weiss, was man mit dem Maker so alles anstellen KANN, dann denkt man sich auch leicht, dass das n gutes Spiel ist... Aber ich möcht da nicht weiter drüber diskutieren. Ich gebe einfach den Ratschlag, dass du Lobo vllt mal sagen solltest, welche grafischen Bugs er noch beheben könnte. Und vielleicht könnte er vom RTP wegkommen. Es gibt hier einen guten Sammelthread für Ressourcen und tonnenweise Tutorials, wenn er sich ein wenig damit befasst, dann könnte das was werden.
EDIT: Noch ein, zwei Vorschläge:
- Das Kampfsystem würde ich durch ein AKS ersetzen, also ein Actionkampfsystem. Das passt besser zu Diablo. Ein Grossteill der Skills wäre auch relativ einfach umzusetzen.
- Ein einfacher Trick, um eine dunkle Atmosphäre zu schaffen, ist es, den ScreenTone ein wenig runterzusetzen. Einfach, aber erzeugt gute Effekte.
- Ich würde ein Skillmenu mit Skilltree à la Diablo durch ein Mapmenu lösen. Am besten wäre natürlich Inelukis KeyPatch aufgrund der Mausunterstützung, besonders für ein d2-Inventar wär das super. Aber erstmal ein wenig mit den Grundlagen auseinandersetzen, je mehr man sich mit dem Maker auskennt, desto bessere Sachen kann man auch damit machen.
so far
Nosh
Diablo mit Farben (Also sprich viel zu grell) und einem Rundenbasierenden KS? Tut mir Leid, aber das ist nicht Diablo. Die Grafiken sind viel zu hell, was man vom RTP aber auch nicht anders erwarten kann. Mappingfehler gibt es ja auch nich.
Sämtliche im Spiel verwendeten Grafiken, Bilder, Figuren und sonstige Inhalte aus dem Computerspiel Diablo 2 sind uneingeschränktes und respektiertes Eigentum von Blizzard Entertainment / Vivendi Universal Games.Eigentlich nicht, denn die Grafiken/Facesets sind alle von ASCII/Enterbrain aus dem RTp. Und so ganz nebenbei ist das das falsche Forum;)
Aldinsys
05.10.2006, 21:01
Ich hatte auch einmal die Idee von einem Diablo Spiel und das sah sogar grafisch besser aus als dies. Naja,aber wenn er sich mehr Mühe gibt,kann er dieses Spiel ja stetig verbessern...
Aber es it kein Spiel,was die Welt verändert und der Titel zeugt von dem fehlenden Verständnis des Entwicklers im Bezug auf Konsolen.
und der Titel zeugt von dem fehlenden Verständnis des Entwicklers im Bezug auf Konsolen.
Nunja, man könnte aber auch schlussfolgern, dass der Entwickler entweder noch verhältnismässig jung ist oder erst recht spät mir der digitalen unterhaltung in Berührung kam, so dass er die Zeit des GameBoy Color als erste "Epoche" der klassischen RPGs kennt... Beispiele dafür wären Pokemon (Welches den Grafikstil der RPGs, wenn auch in Augenkrebsfördernder Qualität) weltweit verbreitet hat, Golden Sun (Für Advance) und andere...
Okay Sush, war witzig, jetzt husch ins Körbchen....
ach...
...da fällt mir ein...
WIESO BIST DU HIER, DU HAST DIE COMMUNITY VERLASSEN!!!! >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
:p :p :p ;) :D :eek:
Also ich bin eigentlich der selben Meinung wie die anderen hier.
-für Diablo definitiv zu hell
-schlecht gemappt
-das Standart KS des 2k3 ist das gravierendste!!!
Zu Diablo muss man auf jeden Fall ein AKS nehmen!!!
Sämtliche im Spiel verwendeten Grafiken, Bilder, Figuren und sonstige Inhalte aus dem Computerspiel Diablo 2 sind uneingeschränktes und respektiertes Eigentum von Blizzard Entertainment / Vivendi Universal Games.
Einfach nur geil!
Geh mit dem Satz ma zu Enterbrain!! *wegschmeiß*
Film das aber, ich will sehen wie die reagieren...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Also es könnte was draus werden, wenn du dunklere Chips benutzt!
Theodore wäre vlt gut.
Und mach ein AKS. UNd schau dir mal ein paar Mapping Tuts und sowas an.
ach...
...da fällt mir ein...
WIESO BIST DU HIER, DU HAST DIE COMMUNITY VERLASSEN!!!! >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
:p :p :p ;) :D :eek:
Sehr erwachsen! Du bist kein gutes Vorbild als MOGERATOR!!!!
ICH FREUE MICH SEHR AUF DAS DIABLO SPIEL UND AUF BLADE MIT GERIPPTER GRAFIK AUS JEDI KNIGHT 2!
Deppala.
Sushi-King
05.10.2006, 23:52
:)
ach...
...da fällt mir ein...
;)
K.L.R.G.
06.10.2006, 00:31
Also ich mag ja Diablo, besonders was die ATmo angeht ... aber das hier IST KEIN DIABLO!!!!!!!!!!!!!!!!!>:( >:( >:(
Sry, aber das ist Rotz ohne nen Funken ambition ...
1. kapier ich nicht warum man Diablo II nur in schlecht nachstellen muss ...
2. grafische Abstriche aufm Maker ok, aber das viel zu helle RTP???http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
3. Was solln die viel zu grellen Farben? Diablo ist Düster ...
4. Rundenbasiertes KS?? Wohl Fieber ....
5. Warum 2k3? Der XP eignet sich doch bedeutend besser ... vor allem könnt man da mit etwas Aufwand die original GRafiken rippen (das SPiel hat schließlich ne Screenshot-Taste wenn ich mich nich irre ...).
Und wieso man n SPiel wie Diablo II in schlecht kopieren will ist mir n Rätsel. Da lieber so ne Art "World of Diablo" machen. Also ein SPiel, das basierend auf beiden SPielen und am besten noch den Büchern nach oder parallel zu den Spielen spielt ...
Und in der man mit einer der typischen Figuren umher reist. Vielleicht noch als Story gegen irgend nen General oder sonstigen Diener Diablos kämpft ...
Meinetwegen könnt sich auch ne 4-Köpfige HEldentruppe bilden ... Hauptsache es ist nich einfach nur ne Kopie in Schlecht ...
06.10.2006, 09:11
Da der RPG-Maker aber auf Gameboy-Technik basiert
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Im Gegensatz zum Original laufen die Kämpfe rundenbasiert ab.
Womit wohl der einzige Grund entfällt, aus dem mir das Original gefällt (seltsamerweise liefert Blizzard für seine Strategiespiele bessere Storys als für seine RPGs http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif)...
Sir Wolfsword
06.10.2006, 09:29
Geil geil! Das Spiel habe ich schon vor 2 Tagen anezockt aber muss ganz ehrlich sagen das ist echt gelungen.
Aber ich würde sagen für Leute die D2 nicht kennen ist das eher nicht so gut weil man n paar der Jokes in dem Game nur checkt wenn man D2 bereits gespielt hat.
Echt saukomisch. Konnte mich kaum mehr raffen.
Geil geil! Das Spiel habe ich schon vor 2 Tagen anezockt aber muss ganz ehrlich sagen das ist echt gelungen.
Aber ich würde sagen für Leute die D2 nicht kennen ist das eher nicht so gut weil man n paar der Jokes in dem Game nur checkt wenn man D2 bereits gespielt hat.
Echt saukomisch. Konnte mich kaum mehr raffen.
Das is jez schon ironisch gemient, oder?
Womit wohl der einzige Grund entfällt, aus dem mir das Original gefällt (seltsamerweise liefert Blizzard für seine Strategiespiele bessere Storys als für seine RPGs )...
Die Story is zwar sehr 08/15, aber für damals war das bestimmt noch ne coole Story. Aber so schlimm finde ich die nicht.
Jonas-Desirer
06.10.2006, 09:47
Boah das ist ja Cool.
Hammer Grafik und dann diese Screens erst,liebevoll gemappt und mit allen Details versehen,Klasse.
Wann kommt dann GTA Sand Andreas für den RM2K raus?
Spaß beiseite:
Wenn ich die Screens sehe kriege ich wirklich einen Drang zu Kotzen,tut mir Leid.
Zu aller erstmal RTP Sets,diese sind dazu miserabel gemappt und dann noch diese Versprechen in dem Text darüber,echt Heftig.
Ich bins sicher nicht der beste im Makern oder Mappen,aber solche Maps kannst du da wirklich vergessen.
Er sollte vielleicht ein bisschen M&B Chipsets nehmen und dann mal mit ihnen Anfangen zu Mappen,denn ich kann mir denken,das dieses Spiel dann mindestens 50% Besser aussieht,rein auf die Screens bezogen.
Der Rest wurde hier von einigen ja schon in Ausführlichster Weise besprochen.
~Des
Wolfsrudel
06.10.2006, 09:53
Ihr seid alle so süß! ^.^
Denkt mal drüber nach! o.o
K.L.R.G.
06.10.2006, 10:11
@Liferipper:
Hm, ich geb ja zu das die Diablo-Story nich tiefgründig ist, aber was die "Story" von Diablo ausmacht find ich ist die schön detailreiche, gut durchdachte Welt ...
und das könnt man schön in nem eigenem SPiel darstellen .... hat man leider nicht ...>:(
@Wolfsrudel:
Ich bin nich süß, höchstens sauer oder bitter!^^
"Süß" verbitte ich mir!
Sgt. Pepper
06.10.2006, 12:18
Die Story is zwar sehr 08/15, aber für damals war das bestimmt noch ne coole Story. Aber so schlimm finde ich die nicht.
Ja, vor sechs Jahren, im tiefsten Mittelalter quasi, da war das mit Sicherheit eine bombastische Story. War sicher völlig innovativ fuer die Menschen damals.
K.L.R.G.
06.10.2006, 12:44
Hey, es gab genug um Bücher drüber zu schreiben .... na gut ... selbst Dieter Bohlen hat n Buch geschrieben ...;)
Trotzdem .... die Diablo-Welt hat schöne Hintergründe ... Besonders wenn man sich mal genau anhört was die NPCs so alles zu erzählen haben gibt das schon ne Menge story ... na gut keine Story für den Charakter selbst, dafür aber über die Welt ...
Sämtliche im Spiel verwendeten Grafiken, Bilder, Figuren und sonstige Inhalte aus dem Computerspiel Diablo 2 sind uneingeschränktes und respektiertes Eigentum von Blizzard Entertainment / Vivendi Universal Games.
Einfach nur geil!
Geh mit dem Satz ma zu Enterbrain!! *wegschmeiß*
Film das aber, ich will sehen wie die reagieren...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Hmm, für mich hört sich Sushi-Kings (zitierter) Text eher so an, als ob auch Ressourcen aus dem originalen Diablo2 für das Spiel verwendet werden. Demnach ist dieser "Copyrighttext" nicht auf die RTP-Grafiken und sonstiges RPG-Maker-Zeugs bezogen, sondern allein auf die von Blizzard erstellten und nun wiederverwendeten Grafiken bzw. weiteren Inhalte.
Ergo: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Weiterhin möchte ich mich den Kritikpunkten meiner Vorposter anschließen. Ich denke allerdings, dass diese einzeln stehenden Wände auf dem zweiten Screen die bekannten Holzpallisaden aus dem Lager der Schwestern vom Verborgenen Auge darstellen sollen und daher durchaus ihre Existenzberechtigung haben.;)
Das kann durchaus sein, allerdings hätte ich die nicht aus Wandtiles, sondern aus UpperLayer-Zäunen gemappt... Ich meine, natürlich kann man erwarten, dass die Community ein wenig Fantasie mit sich bringt, aber ich denke nicht, dass jemand genug Fantasie hat, um sich diesen RTP-Salat als Diablowelt vorzustellen.
derBenny
06.10.2006, 16:03
WIESO BIST DU HIER, DU HAST DIE COMMUNITY VERLASSEN!!!!Jaja, daran kann ich mich noch gut erinnern ... Ich fand's lustig. ^^
(Obwohl ich damals praktisch explizit angesprochen worden bin, Stichwort "Pseudowissen über Quantenphysik / Nerds")
Die RPG-Maker-Community steckt ihre Erwartungen an Spiele wesentlich höher als andere Communities. Das liegt wohl am Gewöhnungseffekt. Wenn man Bilder des eigenen Projekts in einer anderen Community veröffentlicht, bekommt man wesentlich begeistertere Antworten, weil der RPG-Maker für einige eine ganz neue Erfahrung ist. Die Leute sind begeistert von der Möglichkeit, ein Spiel zu einem Thema ihrer Wahl entwickeln zu können, und achten weniger auf irgendwelche grafischen Feinheiten (zumal sie auch nicht wissen, was mit dem Maker überhaupt möglich ist).
Die RPG-Maker-Community selber produziert zwar eine Menge Spiele, hauptsächlich werden hier aber grafische und technische Maßstäbe gesetzt, indem an versucht, so viel wie möglich aus dem Maker rauszuholen. Ich habe am Anfang viele Maker-Spiele gespielt, aber nach einer gewissen Zeit hatte ich am Maker selbst mehr Spaß als an den Spielen. Wenn man sich länger mit dem Maker beschäftigt, dann verliert man auch die Fähigkeit, Spiele als Ganzes zu betrachten oder sie gar einfach nur aus Spaß zu spielen. Stattdessen bewertet man unterbewusst jede Map, lächelt über jeden Mappingfehler, überprüft bei jeder musikalischen Untermalung, ob sie auch passt und fragt sich bei jedem Skript, wie der Author das wohl programmiert hat. Und wenn man unter diesen Voraussetzungen ein Spiel wie das von ILoboI spielt, dann ist es selbstverständlich, dass man enttäuscht ist.
Liferipper
06.10.2006, 16:14
Trotzdem .... die Diablo-Welt hat schöne Hintergründe ... Besonders wenn man sich mal genau anhört was die NPCs so alles zu erzählen haben gibt das schon ne Menge story ... na gut keine Story für den Charakter selbst, dafür aber über die Welt ...
Ich sage nicht, dass die Story schlecht ist (und über die Welt habe ich gleich garnichts gesagt ;)), aber man muss das mal mit den anderen Spielen aus dem Hause Blizzard vergleichen. Im Vergleich zu Warcraft oder Starcraft bleibt da nichtmehr viel übrig. Außerdem halte ich es für eine Schande, dass man die Vorgeschichte von Diablo im 2. Teil komplett unter den Tisch fallen lassen hat. Oder kann hier jemand, der nur Teil 2 kennt mit den Namen "Belial" und "Azmodan" im Zusammenhang mit Diablo etwas anfangen? Oder mir sagen, warum sich die drei großen Übel überhaupt in der Menschenwelt herumtreiben?
Flying Sheep
06.10.2006, 16:26
gehört wohl eher ins Spieleforum o.ô
Frozenbreaker
06.10.2006, 16:33
ich bin selbst diablo freak aber als ein rpg-maker spiel kann ich es nicht vorstellen
K.L.R.G.
06.10.2006, 16:58
@Frozenbreaker:
ICh will mal ne Runde Kleinkariert sein ... Diablo isn Rpg ... halt Hack&Slay zählt aber allein schon wegen der möglichkeit aufzuleveln als Rpg ...;) (und wehe ich lös hier jetzt nen Definitionsstreit aus ...)
Ach ja, nebnbei hat er das Spiel doch gar nich gemacht oder nich? Der stellts nur vor oder so ...
@Liferipper:
Ich selbst hab den 1. Teil immer noch nich innen Fingern gehabt, mir das ganze aber schön im Netz angelesen ...
War bei Warcraft auch schon so (wobei ich da schon seit langem alle 3 Teile hab samt Expansionen ...). Aber das ist einer der Gründe warum ich bei Diablo eher für so ne Art "World of Diablo" bin ...
Halt ne Storyline die parallel zu den Geschehnissen in den beiden Teilen spielt. Oder noch besser n Spiel wo man Teil I und II in kompletter Heldenbesetzung spielt ...
Soll heißen anfangs spielt man ne Heldentruppe aus den Cahrakteren aus Teil I, die gegen Diablo kämpft ...
Deren Anführer besiegt am ENde im Alleingang Diablo und wird wahnsinnig ... Danach spielt man dann ne weitere Heldentruppe aus den Charakteren des 2. Teils zusammen gewürfelt ... Sowas fänd ich toll .... besonders wenns mit ner spannenden Story und detailreichen Charakteren wäre ...
Hm ... shit ich hab zu viele Ideen ... würd ich nich im moment an Retor und diversem anderem Kram arbeiten würd ich mich glatt ransetzten ...:D
Hmm, für mich hört sich Sushi-Kings (zitierter) Text eher so an, als ob auch Ressourcen aus dem originalen Diablo2 für das Spiel verwendet werden. Demnach ist dieser "Copyrighttext" nicht auf die RTP-Grafiken und sonstiges RPG-Maker-Zeugs bezogen, sondern allein auf die von Blizzard erstellten und nun wiederverwendeten Grafiken bzw. weiteren Inhalte.
Ergo: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Weiterhin möchte ich mich den Kritikpunkten meiner Vorposter anschließen. Ich denke allerdings, dass diese einzeln stehenden Wände auf dem zweiten Screen die bekannten Holzpallisaden aus dem Lager der Schwestern vom Verborgenen Auge darstellen sollen und daher durchaus ihre Existenzberechtigung haben.;)
Wer gucken sehen kann ich klar im Vorteil!
Hast du auf den Screens auch nur eine kleinigkeit gesehen die nur annähernd an D2 erinntert?
Und wenn man Screens zu einem solchen Projekt zeigt, sollte auch was dabei sein, was zeigt das Ressis aus dem "Vorbild" genommen wurden.
Ergo, bedeutet das für mich das er keine Ressis aus D2 verwendet.
Sonst wäre er doch schlau genug das zu zeigen, das macht immerhin einen besseren Eindruck.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif ;)
Hijo,
also ich bin nicht wirklich von diesem Projekt überzeugt. :(
Erstmal: Warum sollte man dieses Spiel spielen, wenn es die selbe Story hat wie das normale Diablo?:confused: Ich glaube kaum das jemand, der das normale Diablo dann noch dieses Spiel spielen würde, die ihm die Story nichts mehr neues bieten kann.
Zur Grafik: Ich hätte einfach ein paar Screenshuts aus Diablo gemacht und diese als Vorbild für ein RPG-Makertileset genommen, aber RTP passt überhaupt nicht zu Diablo!!>:(
Wie schon gesagt passt auch das KS nicht wirklich zu Diablo. Meiner Meinung nach muss sich an diesem Projekt noch einiges tun, damit es spielenswert ist.
PS: Das Mapping ist nicht schlecht, aber RTP passt einfach nicht zu Diablo.
So weit von mir.
Wer gucken sehen kann ich klar im Vorteil!
Hast du auf den Screens auch nur eine kleinigkeit gesehen die nur annähernd an D2 erinntert?
Und wenn man Screens zu einem solchen Projekt zeigt, sollte auch was dabei sein, was zeigt das Ressis aus dem "Vorbild" genommen wurden.
Ergo, bedeutet das für mich das er keine Ressis aus D2 verwendet.
Sonst wäre er doch schlau genug das zu zeigen, das macht immerhin einen besseren Eindruck.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif ;)
Tja, nur schade, dass es auf den Wortlaut des zitierten Textes ankommt, der eindeutig besagt, dass nur die Inhalte des Originalcomputerspiels Diablo 2 gemeint sind. Und nur weil in den Screens davon nichts gezeigt wurde, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht vorkommen werden.
Was er deiner Meinung nach zeigen sollte und was nicht, ist mir egal, ich halte mich da an das Geschriebene und nicht an Spekulatives, was nur sein könnte.
Und ja, der zweite Screen erinnert mich an Diablo 2.
Tiro&Millet
07.10.2006, 11:31
OMG, ja, genau, ich werde jetzt in meiner Motorsport- Com auch ganz schnell eine schlechte GTA- Kopie makern und vorstellen, damit die denken, was bin ich doch für ein Held. Übel, übel... Ich mein, hey, *lach*5 RTP- Maps... OK, aber warum postest du das Spiel HIER? Ist ja ok, wenn sich der Ersteller des Spiels nicht so auskennt, aber was soll diese Com mit so einem Spiel?
Btw. sind dort tatsächlich Grafiken von Blizzard drin, wenn auch nicht wahnsinnig viele...
Hmm!
Das Spiel wurde als Funprojekt ganz nebenbei begonnen und im Nachhinein ist mir auch klar, dass es nie die Ansprüche einer Community zufrieden stellen wird, die sich speziell mit diesem Thema beschäftigt. Ich kam zu dem Zeitpunkt nicht auf die Idee nach passenderen Ressourcen zu suchen.
Es ist einfach nur eine Parodie, die durch Wortwitz und Charme überzeugen soll. (Was unter anderem auch ein Grund für die hellen tilesets wäre, hätte ich eine Wahl gehabt?)
Das Mapping, das KS und die Grafik im Allgemeinen sind wirklich eher Nebensache.
Es ging nur um die Dialoge und andere aus dem bnet bekannte witzige Situationen. (siehe Einführungsvideo – aber wahrscheinlich habt ihrs aufgrund der Screens nicht mal gespielt)
Ich persönlich würde es auch niemals in einem rpg Forum veröffentlich, da es nur Leuten gefällt, die sich intensiv mit D2 (online) beschäftigt haben. Da sich der Autor dieses Threads (der es wahrscheinlich nicht mal gespielt hat) sich aber über mich amüsieren wollte, habt ihr mich jetzt am Hals. ^^
Macht aber schon Spaß über Menschen zu lästern, die sich doch in wenigen Wochen bis Monaten dasselbe Wissen einer seit Jahren hier (oder in anderen rpg Foren) angemeldeten Person hätten anschaffen sollen oder? -.-’
Nun ja...
Inzwischen ist übrigens 2.0 fertig:
http://forum2.ingame.de/diablo2/showthread.php?s=&threadid=1196628&perpage=15&pagenumber=1
Diesmal hab ich mich etwas intensiver mit dem Maker beschäftigt, aber auch diesmal hab’ ich mich eher um die Dialoge usw gekümmert.
2.0 wurde mit xp unter Verwendung des Mausscripts erstellt.
Was euch wahrscheinlich stören würde (solltet ihrs wider Erwarten spielen):
- die Mappingfehler (who cares? Die india Community? Bestimmt nicht…)
- die an einigen Stehlen fehlende Passibility der Tilesets (werde ich noch berichtigen)
- das KS (wenn ich Zeit hab setze ich mich vllt mal mitm AKS auseinander)
- die „helle“ und „freundliche“ Atmosphäre (die ich aber beibehalten werde – es ist schließlich ne Parodie und keine Kopie)
- das Game an sich (Blubb, Blubber! Und? ^^)
Wie gesagt seid ihr nicht die Zielgruppe. Viele von euch haben wahrscheinlich weder das Game, noch D2 (online) intensiv genug gespielt, um es witzig zu finden.
Hmm… Ach ja! Eine Frage hätte ich noch! Ich hab mich wirklich kaum mit Konsolen beschäftigt. (hatte früher nur einen Gameboy, dessen Grafik mich an den Maker erinnert)
Wie hätte ich’s denn nennen sollen?
LG
Lobo
PS: Auf den Newspost hatte ich zwar keinen Einfluss, aber auch, wenn die rechtlichen Bestimmungen merkwürdig klingen, sind sie doch besser als ’ne schriftliche Beschwerde von Blizzard. (ingame ist ja auch nicht ganz unbekannt)
PPS: Was schreib ich hier soviel? ^^
Übrigens arbeite ich immer noch dran.
Hier gibts ne Preview der aktuellen Version:
touch me (http://www.youtube.com/watch?v=srLzdtrALf0)
Gefällt mir ziemlich gut, nur dein Mapping könntest du noch verbessern!
Ich hab mir schon gedacht, dass das einige bemängeln werden, aber soviel Bodentiles usw kann ich einfach nicht benutzen - es soll ja an D2 erinnern.
Man, warum hat sich Blizzard nicht mehr Mühe gegeben. ^^
*jegliche Kritik gebe ich dann mal an Blizzard weiter* :rolleyes:
Dee Liteyears
13.04.2007, 12:55
Nimm den Klassiker und nenns Diablo2k oder 2000 oder wie wärs einfach ganz simpel nur Diablo? Aber lass bloß den GB aussem Titel, das klingt erbärmlich:p
Achja, und beschaäftige dich mal mehr mit Konsolen xD
@ Lobo
Langsam frage ich mich echt, ob du uns alle für dumm verkaufen
willst. Ich habe sowohl Diablo , als auch Diablo 2 gespielt (aber
auch ernsthaft über mehrere Jahre + Patch 1.10 ) und finde
dieses Funprojekt trotzdem nur noch lächerlich. Allein schon
die Umsetzung des Themas, ganz gleich welche Intention Ihr
damit verfolgen möchtet. Der Trailer ist auch kein Augenschmaus
- wild einandergewürftele Diablo 2 Cutscenes und anschließende
Präsentation eines überaus häßlichen XP-Spieles. Ja, wir sind
Grafikfechisten - und überaus erboost darüber, dass Du dir
soviele Skillz angelernt hast, wofür wir Rpg-Nerds Jahre bräuchten.
Ja, du bist erbärmlich. Hau rein.
Cya MaDMaX
Sage mir, RPG-Nerd, Was ist ein Fechist?
@ Lobo
Langsam frage ich mich echt, ob du uns alle für dumm verkaufen
willst.
>>>Will ich und du bist einer der wenigen, die es nicht verstehen oder würdest du beispielsweise auch am Traumschiff Surprise Set herumnörgeln nur weil es nicht originalgetreu ist?
Natürlich könnte ich mithilfe der Originalgrafiken das Game weitestgehend nachbauen, aber dann könnte ich auch direkt am Original Sourcecode arbeiten und modden gehen. Ein stupider Nachbau ist meiner Meinung nach sinnfrei.
Ich habe sowohl Diablo , als auch Diablo 2 gespielt (aber
auch ernsthaft über mehrere Jahre + Patch 1.10 ) und finde
dieses Funprojekt trotzdem nur noch lächerlich.
>>>wayne?
Allein schon
die Umsetzung des Themas, ganz gleich welche Intention Ihr
damit verfolgen möchtet. Der Trailer ist auch kein Augenschmaus
- wild einandergewürftele Diablo 2 Cutscenes und anschließende
Präsentation eines überaus häßlichen XP-Spieles.
>>>Du hast wohl nicht genug D2 gespielt. :D Vielleicht soltlest du dich besser informieren.
Ja, wir sind
Grafikfechisten - und überaus erboost darüber, dass Du dir
soviele Skillz angelernt hast, wofür wir Rpg-Nerds Jahre bräuchten.
Ja, du bist erbärmlich. Hau rein.
>>>Ist das hier der Umgangston? Findsch klasse! :)
Cya MaDMaX
Vielleicht solltest du dir meine Posts auch mal durchlesen, anstatt mich nur zu beleidigen. Wetten, dass du es nur aufgrund des Videos beurteilst?
Daos-Mandrak
20.04.2007, 14:15
Schade, da wird jede Menge Potential verschenkt.
Das Kämpfen und die gerippten Menügrafiken aus Diablo ließen bei mir wirklich etwas Diablo-Feeling rüberkommen.
Das wurde aber durch die dümmlichen Kommentare komplett vernichtet. Ich finde es echt schade, dass das eine "Parodie" sein soll. Die Witze sind irgendwie so niveaulos/albern und passen überhaupt nicht zu der Diablowelt.
"Charsie ist noch unschuldig, ihr habt beste Chancen" oder "Wir paaren sich Monster" Furchtbar solche Witze.
Der Grund warum ich mir das Spiel angeschaut habe, war der leichte Diablotouch. Allerdings passt der Schreibstil und die gesamte Parodie nicht in die Diablowelt, das macht alles kaputt. Damit ist die Interesse, die ich hatte vollkommen zerstört worden.
Dann ein Tipp zur Spielgrafik: Verwende entweder die gerippte Spielgrafik (wie bei den Monstern) ODER den bunten Grafikstil vom XP. Aber bitte mische nicht beides. Nimm doch für die Monster lieber alternative XP Grafiken, das würde viel besser aussehen.
Teilweise kann ich MaDMaX übrigens verstehen. Ich habe damals auch viel Diablo2 gespielt, aber irgendwie kommen bei mir die Insider-Witze auch nicht besonder gut an...
SideView KS bei Diablo :s
Bei solch einem Spiel hät ich wenigstens nen Action KS erwartet...
Viele Kommentare sind deswegen so witzig, da sie im Spiel wirklich gesagt wurden und ich die jeweiligen Originalsounddats verwendet hab'.
"Charsi ist jung und unschuldig" z.B., ansonsten wärs wirklich recht witzlos.
Das Video zeigt ja auch nur einen aus Langeweile aufgenommenen Test, um zu zeigen, dass das Aks funzt.
2.0 ohne Aks ist ja schon lange verfügbar.
Spiels doch einfach mal. ;)
ich persönlich war von dem trailer begeistert! mag vieleicht daran liegen das ich d2 nicht gespielt habe ... wie war dieser nette komentar; wenn man fanfics macht (ich bezeichne das einfach mal dreist als solche ..) brauch man sich nur komplett an das original halten, sobald was abweicht gefällt den fans schon nicht ... irgentwie treffend xD
hm ich glaub ich bin zu blöd ... ich find den download nich -.-
Caine Luveno
21.04.2007, 14:25
Ein Biablo auf dem Maker wäre mal ne Idee.
Aber dann muss es auch wie Diablo aufgezogen sein.
1. So düster wie es nur geht.
2. Skill und Inventarsystem sollte nachgebaut werden (was schon die Hölle auf Erden sein wird zu coden)
3. Die Sache mit den zufälligen Items, mit zufälligen Eigenschaften muss ran.
4. Das gute alte Monster-Tot-Klick-System muss her. Ohne Maus geht da gar nix XD (ne Tastatur schmeißt sich so unhandlich gegen ne wand =) )
5. Massen an Monster. So viele da sman seinen eigenen Chara kaum mehr sieht XD
6. Der Multiplayer Modus wo man sich mit anderen um die besten Items kloppt.
Kurzum: Es fehlt eigentlich alles was Diablo ausmacht. Und das was Diablko ausmacht ist größtenteils nur auf dem XP umzusetzen. (Ein D2 Inventar im Maker.... das würd ich zu gerne mal sehen ^^)
Die Story is zwar sehr 08/15, aber für damals war das bestimmt noch ne coole Story.
Nein, war es nicht. 1997 gab es schon lange Spiele wie Final Fantasy 7, auch wenn die Story von FF7 auch Müll ist, aber immernoch besser als "OMG, der Teufel will uns alle vernichten! RETTETTETETETETET UNS!!11eins"
so langsam entwickelt es sich doch...
http://666kb.com/i/ao8trodx0462k1txk.jpg
Wer jetzt fragt was Gargantuas Im Blutmoor machen... ähm die sind von der kalten Ebene... :rolleyes:
Mein Skillsystem:
http://666kb.com/i/aopb81vrgrjirjnd4.jpg
Attribute:
http://666kb.com/i/aopb4aiu4nlendyq0.jpg
Wobei 3.0 wohl die vorerst letzte Version sein wird. Ein stupider parodischer Nachbau ist anfänglich lustig, hat aber wenig Zukunft. Jetzt, da ich auch halbwegs scripten kann, werde ich mich wohl einer ernsteren Fortsetzung mit weitaus besseren Tile- und Charsets widmen.
Dee Liteyears
08.06.2007, 11:31
Hey, so langsam nimmt das ganze ja doch ne Form an, jetz musst du das ganze nur noch "entknuddeln" xD
Es gibt doch bestimmt einige alte PC RPGs aus denen man passende Chipsets rippen könnte.
So spontan fällt mir aber auch keins ein.:\
Hey, so langsam nimmt das ganze ja doch ne Form an, jetz musst du das ganze nur noch "entknuddeln" xD
Es gibt doch bestimmt einige alte PC RPGs aus denen man passende Chipsets rippen könnte.
So spontan fällt mir aber auch keins ein.:\
Ist doch ganz einfach! Man startet Diabolo und macht einen Screenshot(oder auch mehrere) und daraus rippt man dann die Grafiken!
Dee Liteyears
08.06.2007, 11:41
Sind die Grafiken bei Diablo nicht isometrisch? oO'
K.L.R.G.
08.06.2007, 13:34
Sind die Grafiken bei Diablo nicht isometrisch? oO'
Eigentlich müsste man das Ding durchaus übertragen können, nur die riesigen Maps sind nicht nach zu machen ... Ohnehin wäre es unmöglich das ganze editieren ... na gut, nicht unmöglich, aber verdammt viel schwerer als mit normalen Sets .... trotzdem passt die Knuddeloptik mal gar nech ...
Ansonsten siehts sogar gar nicht mal schlecht aus ... also noch n bisl Arbeit und das könnte das erste Project sein, das ursprünglich nach Schrott aussah und sich dann doch gemacht hat .... (ja, soll sowas wie ein Kompliment sein, aber noch bin ich misstrauisch ....)
Parodie = Knuddeloptik, da könnt ihr noch so meckern. ^^
(die Fortsetzung soll ja auch schon im Herbst erscheinen :rolleyes:)
Wie schon erwähnt werde ich nach der 3.0er Version an einer ernsten D2 Fortsetzung arbeiten, die mit normalem modden nicht zu realisieren wäre und mehrere D2 Grafiken direkt aus den mpqs rippen, wie ichs auch mit den Gegnern gemacht habe. (siehe Bild 1) :)
Bei Screenies müsste ich mühsam den Hintergrund wegpixeln
Und ja... das dürfte ne Menge Arbeit machen, weswegen ich diese Idee in der D2 Szene erstmal für mich behalte und schaue inwiefern ich das überhaupt realisieren kann.
btw hab ich halt alles nach und nach gelernt. Wie sah denn euer erstes 2k oder 2k3er Spiel aus? ;) Anstatt nen Neues zu machen, habe ich es halt immer wieder nachgebaut... ^^
Da ich sowieso ein neues Menüinterface schreiben wollte, habe ich auch direkt eure "Düster"wünsche umgesetzt und gebe nun jedem die Möglichkeit das Spiel dem jeweiligen Geschmack anzupassen...
http://666kb.com/i/apeuf13fp9q9jp5du.jpg
http://666kb.com/i/apeula6qxbsj6uyyq.jpg
http://666kb.com/i/apeustpxxaole3536.jpg
http://666kb.com/i/apeutm5lleynjzdky.jpg
http://666kb.com/i/apeu2931bhi0jjwjm.jpg
Rosa Canina
22.06.2007, 07:26
Hmmm... Hast dich ja ganz schön gemacht. Aber bevor du dein nächstes Diablo angehst würde ich ein paar Mappingkurse machen. Deine Maps sind noch zu leer. Wobei natürlich die Diablomaps auch leer waren... Aber selbst leere Maps kämen mit mehr Bodentexturen besser rüber.
Ansonsten: Bin mal gespannt wie es am Ende aussehen wird.
Ninja
Also sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Ich hoffe dass das Gameplay auch so spaßig ist wie in D2. Wie stehts beispielsweise mit Items?
Und ja die Maps wirken etwas leer, aber womöglich sind die ja nur zu Test zwecken gemappt (wegen deiner Aussage noch andere Chipsets zu verwenden).
Hmm! Kann es sein, dass 3 Bilder meines Posts gelöscht wurden oder verschluckt die nur mein Browser?
Nun ja...
Die Stadt an sich ist eigentlich akzeptabel gemappt, nur zu groß. Die Außenmaps hingegen sind leider etwas schlecht - akzeptabel, aber ich empfinde es als störend ein Aks auf ner Minimap mit 50 Steinen, Gebirgspässen usw zu spielen.
Es ähnelt eben Diablo, da gibt es keine unterschiedlichen Ebenen, Wasserfälle, Tiere und dergleichen. Es gibt nichtmal unterschiedliche Bodentiles. Glaubt mir Leute, ich habs versucht, aber mehrere Bodentiles passen irgendwie kaum und soll ich da jetzt nen paar Eichhörnchen rummümmeln lassen? ^^
Nun ja, ich freue mich da schon eher auf die ernstgemeinte Fortsetzung. Gibt es bisher bessere Tilesets, als die von Hybris(2)?
Übrigens sind 2 wichtige Erfolgsaspekte von D2, sein Itemreichtum und seine Charvariablität, weswegen es doch einen recht akzeptablen Itempool und ein sehr umfangreiches Skillsystem geben wird.
Die Sorc zB hat, wie ihr seht, 10 skills, von denen 8 auf Level 20 geskillt werden können. Und es sind eigentlich nur sinnvolle Skills, d.h. man muss Prioritäten setzen.