Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterführende Schule..mmh



Arkus
05.10.2006, 18:18
Ich bin jetzt in der 10. Klasse der Realschule und würde gerne nach der Schule noch auf eine weiterführende Schule gehen.. hier in Schleswig-Holstein brauch man dafür mindestens einen Schnitt unter 3 Das Problem: Ich habe jetzt grade genau einen Schnitt von 3 und habe ein wenig Angst, dass ich es nicht schaffe mich so sehr zu verbessern. Ideal wäre natürlich ein Schnitt von 2.4 oder so..
Was kann ich tun? Ausbildung möchte ich nicht machen. 1. Interessieren mich die meisten Ausbildungsberufe nicht und 2. weiß ich auch garnicht so richtig was ich da gern machen würde. Tipps? Anregungen? Erfahrungsberichte?
Bin für alles dankbar :)

Demonking
05.10.2006, 20:02
Naja wenn du net den Notendurchschnitt hast kannst du dich trotzdem bewerben ^^
Glaube net das nen schnitt von 3 schlimm ist oO
Einfach mal bewerben und schauen was passiert http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
bei mir war auch knapp wurde aber genommen ;)

Sebastian
05.10.2006, 20:12
Ich kenn mich jetzt nicht genau mit der Situation in Holstein aus, aber vllt. wäre das Fachabitur für dich eine Alternative.
Hierfür reicht der normale FOS-Abschluss ohne Quali, dafür brauchst du allerdings ein 1-jähriges Praktikum in der Fachrichtung in der du das Abi machen möchtest.
Alternativ wäre womöglich eine schulische Ausbildung zu einen Technischen Assistenten interessant - die dauert zwar 3 Jahre, aber du bekommst gewöhnlich dann auch Fachabi dabei und manche Schulen bieten dann auch noch an ein Jahr länger zu machen um vollwertiges Abitur zu bekommen.
Da es den Technischen Assistenten in mehreren Richtungen gibt könntest du dir natürlich auch einen nach deinen Interessengebiet aussuchen (wobei ich vom Informatischen abraten würde, falls du dir die Option doch nach der Ausbildung zu arbeiten, freihalten möchtest - ITA will kein Mensch haben).

Allerdings muss man dazu sagen, dass das Lernniveau auf Berufskollegs, nach meiner Erfahrung, ziemlich gering ist - wenndu geistige Herausforderungen suchst bist du da auf jedenfall falsch. ^^ (will nicht sagen, dass Gymnasien eine besondere Herausforderung darstellen, aber jemmand der von der Realschule kommt dürfte sich notentechnisch verbessern, falls ihm nicht alles egal ist)

Jinjukei
06.10.2006, 10:02
Versuchs einfach an allein möglichen Schulen. Versuchs ansonsten auch an der Fachgebundenen. Ansonsten Klasse wiederholen geht nichmehr oder? Ein Jahr die Klasse wiederholen ist kein bisschen schlimm! Lieber ein Jahr mehr als dein ganzes Leben auf Jobsuche? hmm versuch einfach das Beste...

Dezrael
07.10.2006, 18:16
Wenn es möglich ist wiederhol die 10te.
Hab ich jedenfalls auch so gemacht. =P Mit ein wenig lernen war es mir dann auch möglich eine weiterführende Schule zu besuchen. Andererseits waren in meiner Klasse auch genügend Leute mit einem Schnitt von 3,X... Wobei man sich leider darauf net immer verlassen kann.

Was ganz anderes: Schonmal über Bundeswehr nachgedacht?
->Grundwehrdienst?
Hab die Allgemeine Grundausbildung grad hinter mir...war ne harte, aber auch interessante Zeit. Mit Glück findet man dort etwas was einem Spaß macht =)
mfg
Dezrael

Rygdea
07.10.2006, 19:16
Also ich gehe auch auf ein Fachgymnasium in Schleswig -Holstein,im Zweig Ernährung,auf der Realschule hatte ich meistens einen Durchschnitt von 2,7,jedoch habe ich es aum Ende auf 2,3 zu kommen:D .
Also was ich dir raten kann ist nur eins :

LERNEN

wenn du wirklich dahin möchtest ,musst du dich sehr anstregen.Zum Halbjahr hatte ich eine Schnitt von 2,6 und was ist?
Ich wurde bei allen 3 Gymnasien auf die Warteliste gesetzt(der Schnitt lag bei 2,5),ich wollte eigentlich in Gesundheit,aber habe einen Platz in Ernährung bekommen,also habe ich mir gedacht dann nehme ich lieber das,als nachher gar nix zu haben.
Es ist aber eine große Umstellung, du musst wesentlich mehr lernen und hast deutlich weniger Freizeit,zum Teil hast du bis um 14.30 Uhr Unterricht.
Ich weiß ja nicht,welche Stärken du hast,aber falls du nicht so der logische Denker bist(also Schwächen in Physik und Mathe),würde ich dir auf gar keinen Fall den Zweig Technik empfehlen.
In Gesundheit und Ernährung hast du viel mit Chemie zu tun(besonders in Ernährung).
Du hast dort jeweils 90 Minuten ein Fach.
Also ich würde es dir nur empfehlen dahin zu gehen.Eine Ausbildung kann auch sehr anstrengend sein und du hast noch Ferien;)

Arkus
08.10.2006, 17:54
Ja, ich werde mich jetzt anstrengen und lernen ohne Ende. Die 1 in Deutsch letzens kam auch nicht von ungefähr..
Bewerben werd ich mich hier in SH sowieso bei so ziemlich allen Schulen müssen und da wo ich genommen werde geh ich hin. Ich möchte einfach noch keine Ausbildung machen..