PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Michel, Otto Normalverbraucher etc.

[KC]Cunner
05.10.2006, 13:50
Hey zusammen.

Wir alle kennen das. Der Türke macht den Döner, der Chinese isst Hund, der Japaner spielt den ganzen Tag seine Videospiele. Dass dem nicht (zwangsläufig) so ist, merken wir immer wieder. Dennoch ist es imo interessant, all diese Klischees zu betrachten. Doch anstatt in die Ferne zu schweifen, finde ich viel interessanter:

Was macht eigentlich "den Deutschen" aus? Was sind die Klischees, die über uns herrschen? Sowohl von Deutschen selbst, als auch aus der Perspektive anderer Menschen?

Ich bin gespannt, was dabei raus kommt.

Achadrion
05.10.2006, 13:54
Die angebliche Tüchtigkeit und Pünktlichket gibt es bestimmt noch in den Gehirnen der Weltbevölkerung, obwohl unsere Nation sich weit davon entfernt hat. :D

Crash-Override
05.10.2006, 13:56
Der fette trachtentragende Weißwurstfresser auf dem Oktoberfest :D

Sceddar
05.10.2006, 14:04
genau, kalre sache: dickbäuchig und WEIßBIER! :D

Zerwas
05.10.2006, 14:17
Und rassistisch. Ich merke es oft, wenn ich mit Personen aus anderen Gegenden der Welt spreche bzw. chatte, dass oft gedacht wird, dass Deutsche allgemein sehr rassistisch sind.

Aya Etoshi
05.10.2006, 14:19
Ich kann dir mal sagen was die Taiwaner über Deutsche/Deutschland denken/wissen...

Also 1. über Deutschland...:
- die Autobahn ist brühmt...(weil keine Geschwindigkeitsbegrenzung da ist...)
- Autos algemein... sie denken das deutsche Autos immer noch am besten sind (in Wahrheit können sie sich kein Auto aus Übersee leisten)
- in Deutschland sieht es überall so aus wie in Bayern/Alpen

2. über Deutsche...:
- sie sind alle Blond und Blauäugig
- die Männer haben ne Wampe und sind lustig drauf ...(Weihnachtsmann??)
- alle Deutsche sind mindestens 1,75 groß
- und tragen Lederhose/Dirndel
- trinken gerne Bier und essen gerne Brezel oder Wurst
- feiern gerne

Was ich am meisten höre ist: Die Deutschen sind berühmt für Bier, Fussball,Autos, Frauen und Würste! (ab und zu wird die Autobahn auch hinzugefügt)

Skar
05.10.2006, 14:39
Beamtentum.

"Der Deutsche" ist erst glücklich, wenn möglichst jede Lebenssituation genauestens reguliert und reglementiert ist.
Zur Beweisführung reicht ein Blick ins Interne.

Dazu noch Sandalen und weisse Tennissocken bei Touristen.

Tessio
05.10.2006, 14:53
Auch zu beachten :
Wenn wir etwas andeuten, benutzen wir den Zeigefinger.
Türken dagegen die ganze Hand und die Italiener den Daumen in Kombination mit dem Zeigefinger in der Berühmten "Picco bello" Haltung.

Wencke
05.10.2006, 15:39
Sauerkraut! o/

Wonderwanda
05.10.2006, 15:52
Deutsche gelten, erstaunlicherweise, als eine Art "fleißiges Arbeitervolk" -- wenn wir einen Auftrag kriegen, dann hängen wir uns richtig dahinter und sind mit voller Elan dabei. So heißt's zumindest. Außerdem sind sie unter den nervigsten Touristen.

Ansonsten kenn ich nur noch das Vorurteil der Uberstudenten in Heidelberg.

Vio
05.10.2006, 18:49
Die deutschen lieben ihr Auto. Lang niemals das Auto eines deutschen an, er wird total ausflippen.
Die deutschen planen alles durch, befolgen alle Regeln und rammen jegliche Konkurrenz in den Boden - Gründlichkeit and stuff.
Bier, Brezln, Wiesn, Dirndl ... St. Pauli Girls in Dirndl auf einer Bierdose in Amerika? Kein Witz.
Deutsche verstehen keinen Spaß. Reiß ja keinen Witz oder lach über dich selbst....
außerdem sind wir natürlich immernoch alle Nazis, da wir deutsche sind.

die klischees, die mir auf anhieb einfallen. Aber am wichtigsten ist das Auto. Automobil! Dr.Z in amerikanischen Werbespots (Daimler-Chef Zietsche oder wie der heißt :p), alle beneiden uns um "the Autobahn".

Runner up: Weltschmerz, Blitzkrieg, Kindergarten, Schadenfreude.

one-cool
05.10.2006, 19:33
Ich hab das Gefühl, dass sich deutsch sein zu fast 90% aus Bayrisch sein definiert hier O.ô.

Haben die Nicht-Bayern denn nicht irgendwas, was sie ausmacht in Deutschland :0?

Simon
05.10.2006, 19:36
Die deutschen lieben ihr Auto. Lang niemals das Auto eines deutschen an, er wird total ausflippen.
Die deutschen planen alles durch, befolgen alle Regeln und rammen jegliche Konkurrenz in den Boden - Gründlichkeit and stuff.
Bier, Brezln, Wiesn, Dirndl ... St. Pauli Girls in Dirndl auf einer Bierdose in Amerika? Kein Witz.
Deutsche verstehen keinen Spaß. Reiß ja keinen Witz oder lach über dich selbst....

Und man darf sie nie nach Mitternacht füttern :eek:

DJ n

Stefan
05.10.2006, 19:47

Das ist das Selbstbild der Deutschen, aber sicher nicht von einem Großteil der anderen Staaten (England mal ausgenommen). In den USA gelten Deutsche als allgemein sehr tolerante Menschen, z.B..

one-cool
05.10.2006, 19:50
Das ist das Selbstbild der Deutschen, aber sicher nicht von einem Großteil der anderen Staaten (England mal ausgenommen). In den USA gelten Deutsche als allgemein sehr tolerante Menschen, z.B..
Kommt darauf an, wo in den Staaten du landest.

Stefan
05.10.2006, 20:12
Kommt darauf an, wo in den Staaten du landest.
Wo denn z.B.? Und bitte bediene dich jetzt nicht des Südstaaten-Klischees...

one-cool
05.10.2006, 20:24
Wo denn z.B.? Und bitte bediene dich jetzt nicht des Südstaaten-Klischees...
Weil es von vielen Ami's mit denen ich in Kontakt stehe, immer die erste Frage war, ob es wirklich so schlimm ist hier mit den Nazi's...?

back to topic nu aber wieder.

Stefan
05.10.2006, 20:41
Weil es von vielen Ami's mit denen ich in Kontakt stehe, immer die erste Frage war, ob es wirklich so schlimm ist hier mit den Nazi's...?
Das wundert mich eben. Ich habe mit meinen Bekannten aus dem Norden und auch aus den Südstaaten nur positive Reaktionen bekommen (zwar beide aus dem Osten der USA, aber ich bezweifel, dass es im Westen anders ist, da dort die "German Americans" die größte Bevölkerungsgruppe darstellt).

Wo findet man solche Leute, die Deutsche als Nazis bezeichnen? In MMORPGs? Da habe ich nämlich auch keine guten Erfahrungen gemacht, aber da sind viele Deutsche, die Muslime als Kamelficker bezeichnen, nicht viel anders, also würde sowas als Ausnahme bezeichnen.

back to topic nu aber wieder.
Es war nie davon weg, wenn man über das Klischee "Deutscher" in den Staaten redet.

derBenny
05.10.2006, 20:52
Bitte vergesst nicht, dass wir immer mit einem Rucksack auf dem Rücken durch die Gegend laufen, damit wir jederzeit für einen Blitzkrieg bereit sind.

Was die Amerikaner und die Asiaten über die Deutschen denken, weiß ich nicht, aber im Nahen Osten genießen wir (auch wegen unserer Ablehnung des Irak-Krieges) ein relativ hohes Ansehen. Das könnte uns irgendwann von Vorteil sein (ist es wahrscheinlich heute schon).

one-cool
05.10.2006, 21:01
Wo findet man solche Leute, die Deutsche als Nazis bezeichnen? In MMORPGs? Da habe ich nämlich auch keine guten Erfahrungen gemacht, aber da sind viele Deutsche, die Muslime als Kamelficker bezeichnen, nicht viel anders, also würde sowas als Ausnahme bezeichnen.
Ich bin zwar starker MMORPG'ler, allerdings nicht mehr so wirklich auf den internatinoal und USA-Servern...

Naja, Größtenteils größere englische Boards, egal um welches Thema, bin da in mehreren Bereichen unterwegs.

Dhan
05.10.2006, 23:46
Ich hab das Gefühl, dass sich deutsch sein zu fast 90% aus Bayrisch sein definiert hier O.ô.

Haben die Nicht-Bayern denn nicht irgendwas, was sie ausmacht in Deutschland :0?

wenn du das Bier wegnimmst, die Lederhosen leicht anpasst und nen Wein hinstellst, hast du nen Pfälzer, is doch na dran ^^

Soa ansonsten, achtet einfach mal in Simpsons auf Uter (http://www.rob-clarkson.com/duff-brewery/uter/01.jpg). In der deutschen Version isser zwar Schweizer oder so aber im Original isser eben Deutscher.

Meine Erfahrung mit Onlineleuten is die, dass Typen, die Deutsche als Nazis betrachten, in der Regel die weniger erwünschten Gamer sind, sprich Flamer, Spammer, Hacker/Botter (in MMORPGs), N00bs et cetera (und die lustigerweise dann auch anfangen, schwarze Spielcharaktere, also Spielcharaktere, nicht Spieler, mit rassistischen Tiraden anzupflaumen)

Whitey
06.10.2006, 00:06
Als wir letzten Sommer die WM hatten, waren sehr viele Ausländer (Engländer, Amerikaner, Kanadier, etc) bei uns in Nürnberg und haben auch das Zeppelin Feld, das Doku-Zentrum (übers 3 Reich usw.) besichtigt. Wir waren da mit unserem Kurs voll Studenten auch unterwegs und die Touristen waren sehr interessiert, und tatsächlich war eine der ersten Fragen IMMER wie es mit der Naziproblematik in Deutschland aussieht. Die Touristen waren aber allesammt wirklich nett und vorallem sehr interessiert daran wie es wirklich ist. Sie haben einen richtig ausgequetscht. War schon interessant.